PDA

Vollständige Version anzeigen : EWTO Schülergrad-Programme

BUJUN
30-08-2015, 14:11
Habe jetzt endlich genug Zeit das Thema mal durchdiskutieren zu lassen !

Sachlich - ich gebe reichlich Informationen - auch deswegen, damit ev.
( hoffentlch ) die Angriffe gegen die EWTO / Herrn KRK zumindest weniger werden.
Soweit sich das auf eine vernünftige Ausbildung der Schüler und komplexe
Anweisungen für die Ausbilder handelt.
Ich spare ja nicht mit Kritik - versuche aber soweit möglich das zu begründen !

Ich stoße immer wiederauf Unverständnis weil ich mich nicht auf nur gut / nur
schlecht beschränke - kommt aus meiner pesönlichen Erfahrung dort.

Als ich in die EWTO eintrat geschah das vor allem wegen der überzeugenden
Arbeit von Klaus Hennrich, der alle Schüler einheitlich ausbildete und noch
die Übungen VOR der Zeit der Programme kannte und unterrichtete.

Und natürlich auch die recht neuen "Programme" - von denen offensichtlich
zumindest im kkb leider nur wenige wissen WAS die mal sollten.

Daher hier die Programme 1 - 8 ( 9 - 12 waren reine erweiterte Sparrings-
Anwendungen - dazu kurzfristig mehr gesondert ). Stand Mitte/Ende 1980-er Jahre.

Wer sich die Arbeit machen möchte - da kann man ein durchdachtes System
entdecken das zielführend die Schüler ausbilded.

Eines meiner leidigen "Lieblingsthemen": Programm 1, die Sache mit
Pak / Fauststoß: da war NIE vorgesehen dass das dämliche Pitsche-Patsche
gemacht werden soll - abwechselnde Aktionen / Reaktionen -- - aber KEIN BREI !

Suchet und findet EWTO-WT-Bodenkampf - alles drin, alles da.

So - ich habe diese Ausbildung gleich 3 mal genossen:
Klaus Hennrich
Übungsleiter
Heinrich Pfaff
...
und kann die heute noch.

Also einfach fragen - werd's bestmöglich beantworten.

Von den alten langjährigen Schulleitern GLAUBE ich dass diese das auch
heute noch unterrichten - sofern sie sich nicht vom ständigen Wechsel
haben beirren lassen ... und mal vorsorglich: WT-Herb kann das auch,
auch heute noch !

Leute mit EWTO-Erfahrung die das NICHT so kenne lernen duften - sorry ! -
aber das lag nur an der Bereitwilligkeit des jeweiligen Lehrers da SO zu
unterrichten. Oder an mangelndem Verständnis für System und Ziel/e.

Ausbilder jüngeren Datums kennen das wohl selbst nicht ( mehr ) - schade
drum wenn so was untergeht !

Also los gehts :)

Gespannte Grüße

BUJUN

37057

37058

Schattengewächs
30-08-2015, 18:07
@ WT-Herb

Gucke mal was PDF 1 zu Schwingerabwehr ganz unten sagt(Von wegen kein Fook)...haste es noch mal Schwarz auf Weiß.

Spricht nicht gerade für ne gute Schülerqualität:p

Soldier
30-08-2015, 18:34
Gleich in der Einleitung

Die Trainierenden wechseln ständig ihre Rollen, werden Vom Verteidiger zum Angreifer, vom WT-Kämpfer zum Kickboxe

Warum wird man zum Kickboxer, wenn man WT lernen will?
Wer bringt einem das Kickboxen bei?

ThomasL
30-08-2015, 18:44
Lehrer (und Schüler) mit vorheriger Erfahrung im Kickboxen waren zumindest zu meiner Zeit nichts ungewöhnliches.
Zum Kickboxer "wird" man, damit auch der Umgang mit WT untypischen, runden Angriffen geübt wird - Haken und Halbkreistritte waren zu meiner Zeit auch fester Bestandteil des Lat Sao.

Stoiker
30-08-2015, 18:55
Hach,.....da kommen nostalgische Gefühle auf :)

Ja, wir sind damals als WT'ler dann auch zu Boxern, Kickboxern oder Thaiboxern geworden. Da hatte mich das WT sehr überzeugt.

Bis ich dann irgendwann mal mit wirklichen Boxern und Thaiboxern trainiert hatte :D:D:D:D:D

WT-Herb
30-08-2015, 22:17
@ WT-Herb

Gucke mal was PDF 1 zu Schwingerabwehr ganz unten sagt(Von wegen kein Fook)...haste es noch mal Schwarz auf Weiß.... Kennst Du diese Übungen überhaupt, also wie sie genau gemacht werden? Ich mache keinen FooSao, wenn da ein Schwinger kommt. Das funktioniert nicht. In diesen Übungen werden verschiedene spezielle Situationen behandelt. Ich würde auch keinen PaSao mache, das ist mir zu unzuverlässig.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
30-08-2015, 22:19
... das Thema mal durchdiskutieren zu lassen !

Sachlich - ich gebe reichlich Informationen - Du weißt, wie alt diese Zettelchen sind?

Gruß, WT-Herb

Schattengewächs
30-08-2015, 22:55
Kennst Du diese Übungen überhaupt, also wie sie genau gemacht werden? Ich mache keinen FooSao, wenn da ein Schwinger kommt. Das funktioniert nicht. In diesen Übungen werden verschiedene spezielle Situationen behandelt. Ich würde auch keinen PaSao mache, das ist mir zu unzuverlässig.

Gruß, WT-Herb

Erstmal hatte ich ja selbst geschrieben,im besagten Thema,das ich kein Fook machen würde,genau so wenig Pak....

Desweiteren geht es nicht darum,was du nicht machen würdest,sondern das du den Fook partout als Lösung abgestritten hast und zwar nicht aus der Begründung wie ich sie damals benannt habe(das ich mich damit unwohl fühle)sondern,weil du der Meinung warst,es handele sich um den Fook aus dem 3 Satz ohne dir im Ansatz bewusst zu sein,das es ein Konzept ist und nicht begrenzt ist auf die Position der Hand....Und da,erwarte ich von jemanden,der so tut,als hätte er es von der Pieke auf gelernt,einfach mehr.

Und zu deiner Frage,ob mir die Ünung bekannt sein dürfte...Kann dir gerne meine Urkunde schicken.

WT-Herb
31-08-2015, 00:51
.. geht es nicht darum,was du nicht machen würdest,sondern das du den Fook partout als Lösung abgestritten hast..... in Bezug auf welche Diskussion? Es ging nicht um Ausnahmen, es ging um die grundsätzliche Frage, welche Technik ich gegen Schwinger machen würde, Die leidige Fook-Diskussion in diesem Zusammenhang ergab überhaupt keinen Sinn. In den HIER angesprochenden Übungen schon, wo der Schwinger schon recht "speziell" ist.

Aber schön, dass Du wieder ein Fass zum öffnen gefunden hast, anstatt etwas zu "verstehen".

Und zu deiner Frage,ob mir die Ünung bekannt sein dürfte...Kann dir gerne meine Urkunde schicken. Ja gerne, kannst Du mir per PN schichen.

(5.SG will mit mir über Fook diskutieren. Oh man... )

Gruß, WT-Herb

BUJUN
31-08-2015, 06:01
Du weißt, wie alt diese Zettelchen sind?

Gruß, WT-Herb

Ich weis sehr genau wie alt die sind - und WIR BEIDE wissen auch WER das
für seinen Chef getippt hat :)

Die Überlieferungen von YipMan auf die ihr euch so gerne beruft sind ... ÄLTER !

Die Leute im kkb die das noch selbst erlebt haben ... denken GERNE daran zurück,
weil das noch tatsächlich funktioniert hatte !

Grüße

BUJUN

WT-Herb
31-08-2015, 10:35
Ich weis sehr genau wie alt die sind - und WIR BEIDE wissen auch WER das für seinen Chef getippt hat :) Meinst Du wirklich?:gruebel:

Die Überlieferungen von YipMan auf die ihr euch so gerne beruft sind ... ÄLTER !Die Prinzipien, die uns von YM überliefert sind, sind älter als *ing*un oder xy.

Die Leute im kkb die das noch selbst erlebt haben ... denken GERNE daran zurück, weil das noch tatsächlich funktioniert hatte !Was hat denn nicht funktioniert?, die heutigen Methoden funktionieren mindestens so gut, wie frühere Methoden. Einige deutlich bgesser.

Gruß, WT-Herb

WCBX
31-08-2015, 12:26
Was hat denn nicht funktioniert?, die heutigen Methoden funktionieren mindestens so gut, wie frühere Methoden. Einige deutlich bgesser.

Quelle?

WT-Herb
31-08-2015, 13:01
Quelle? Quelle?... hm ... Quelle (hhttps://www.quelle.de/)

Salaad
31-08-2015, 13:56
I have a dream that one day ....

In der langfristigen Zukunft werden unsere Schüler aber schon durch die unteren Programme 1-8 so kampfstark sein,
daß man dann spater (vielleicht Ende 90 ?) die Prüfungen 9,10,11 und 12 in einem Stück abnehmen kann!

Das "Schülermaterial" muss schlechter geworden sein.
Bis heute wird getrennt.
Sehr schade.

Gruß

Salaad

Terao
31-08-2015, 14:35
Quelle?... hm ... Quelle (hhttps://www.quelle.de/)Ein Versandhaus, mit falsch geschriebener Adresse. Wie passend. :)

Nite
31-08-2015, 16:00
Die Prinzipien, die uns von YM überliefert sind, sind älter als *ing*un oder xy.

Wenn die Prinzipien älter als dingdung sind kommen sie ja auch in anderen Stilen vor.
Welche anderen Stile folgen denselben Prinzipien wie *ings*ungs?
Was ist dann das Alleinstellungsmerkmal von *ing*ung? Die Prinzipien können es ja dann nicht mehr sein.

WT-Herb
31-08-2015, 16:05
Was ist dann das Alleinstellungsmerkmal von *ing*ung? Die Prinzipien können es ja dann nicht mehr sein.DAs Zusammenwirken und deren Umsetzung.

Gruß, WT-Herb

angHell
31-08-2015, 16:35
Das beste ist ja, wenn man keine Ahnung von seiner KK hat und sich dennoch jederzeit als Supermeister gerieren muss und allen beweisen, dass man doch viel mehr Plan als alle anderen habe. Da kommt dann sowas wie bei Herb und KRK raus, selbst ausgedachte Prinzipien, Übungen und sinnlose Allgemeinplätze, die schwer angreifbar sind. Auf Twitter mag das ja noch funktionieren, aber hier, wo es solch einen intensiven Kontakt gibt, Herb, durchschauen dieses Spiel alle in kürzester Zeit und Du bist nichts weiter als der ... des WC-Forums. Nur falls es Dir noch keiner gesagt hat, weil sich keienr getraut hat, mal ehrlich zu sein. Deine ganzen Stories und unendlichen Widersprüche hier, die Du aber immer wieder versuchst gerade zu biegen oder als Weisheits letzter Schluss zu verkaufenb, doer wenn gar nichts mehr geht, einfach zu sagen, dass die anderen es ja gar nicht verstehen können, weil ihnen ja das Wissen fehlt. Lustig. Aber irgendwann ist auch mal gut, den Oberchecker nimmt Dir hier sowieso niemand mehr ab, eher die tragikkomische Figur des Kernspechtanbeters. :(
Mahc mal wieder Urlaub, es war entspannter und interessanter hier, Du boykottierst hier doch nur den konstruktiven Austausch, auch wenn Du gleichzeitig dafür sorgst, dass zehnmal so viel geschrieben wird...

Nite
31-08-2015, 16:46
DAs Zusammenwirken und deren Umsetzung.

Gruß, WT-Herb
Was heißt das konkret?
Inwiefern sieht die Umsetzung im *ing*ung anders aus als in anderen Stilen die auf denselben Prinzipien basieren?

Schattengewächs
31-08-2015, 18:26
Es ging nicht um Ausnahmen, es ging um die grundsätzliche Frage, welche Technik ich gegen Schwinger machen würde,

Was für Ausnahmen?...Der Fook ist regulärer Bestandteil der Schwingerabwehr in der EWTO.

Die leidige Fook-Diskussion in diesem Zusammenhang ergab überhaupt keinen Sinn.

Bei deinem Verständnis vom Fook Sao,verständlich

In den HIER angesprochenden Übungen schon, wo der Schwinger schon recht "speziell" ist.

Alter Schwede....Hier ne Ausnahme,da nicht funktionell und jetzt wird der Schwinger mal eben speziell,da mit der Fook,wie o Wunder seine Berechtigung hat...Die sogenannte spezielle Übung,ist immer noch die allgeimein hin bekannte Schwingerabwehr.

Aber schön, dass Du wieder ein Fass zum öffnen gefunden hast, anstatt etwas zu "verstehen".

Du bist echt merkbefreit,oder?....Du hast den Fook als Bewegung in der Schwingerabwehr abgestritten im besagten Tread und hast somit Inkompetenz impliziert,das ich dich hier noch mal darauf hinweise,wegen vorhandener Gelegenheit,die die Dinge auf zeigt und zwar Schwarz auf Weiß,ist doch nur verständlich,oder?....

Und du wolltest Jackson im anderen Forum,Tatsache erklären,das ein Kollege sich kein Zacken aus der Krone bricht,wenn er zugibt das er sich mal irrt....Dieser lachende Smilie muß erst noch erfunden,der hier jetzt hinpassen würde.

(5.SG will mit mir über Fook diskutieren. Oh man... )

Genau genommen,währe es der 4 Schülergrad,denn da ist die Schwingerabwehr angesiedelt,damals wie heute...solltest du aber wissen,oder?....echt lachhaft.

BUJUN
03-09-2015, 08:48
Diskussion scheint erledigt - wer will kann jederzeit die Programme einsehen.

Kann somit zu.

Danke und beste Grüße

BUJUN

Kaybee
03-09-2015, 13:49
Ok.

****Closed****