ART of GRIT • Season Two [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ART of GRIT • Season Two



Brodala
30-08-2015, 18:05
Nachdem wir sechs Folgen aus unserem Functional Fighting Fundamentals Seminar in Kleinbeuren editieren konnten, soll nun eine zweite Staffel folgen. Die Idee dahinter ist relativ einfach: Wir wollen nicht mehr selbst über Themen nachdenken, sondern das eher zuschauerabhängig gestalten, sprich: als Wunschkonzert.

Außerdem eröffnet das die Möglichkeit eines neuen Themas, weil im letzten doch durchaus eine Menge drum herum diskutiert, diffamiert und fantasiert wurde. Deswegen bitte ich die Teilnehmer dieses Themas, wirklich nur sachbezogene Fragen, Wünsche und Anträge zu stellen. Ich werde Hinweise und Eingaben von bestimmten Personen (wirklich nur einem) nicht berücksichtigen können. Sagen wir mal, das läge daran, dass ich nicht auf jeden Wunsch eingehen könnte... :o



Hier nun unsere sechste Folge und damit die letzte aus der ersten Staffel. Viel Spaß dabei!

yzcEv8KB3jc

Rene
30-08-2015, 21:58
Eigentlich ist in den letzten Videos alles gesagt worden, was auch hier passt. Schöne Einblick in die Session. Aber die tolle Dreiecksposition, die der Kollege da lobte, ist nur toll mit Tiefschutz, selbst wenn er ein Dutzend mal schlagen könnte, der Weg zu seinen besten Stücken war zu offen, meiner Meinung.

Brodala
31-08-2015, 07:31
Eigentlich ist in den letzten Videos alles gesagt worden, was auch hier passt. Schöne Einblick in die Session. Aber die tolle Dreiecksposition, die der Kollege da lobte, ist nur toll mit Tiefschutz, selbst wenn er ein Dutzend mal schlagen könnte, der Weg zu seinen besten Stücken war zu offen, meiner Meinung.
Da geb ich dir Recht, Rene, und danke für den Kommentar.
Ich will da nix wegdiskuttieren von wegen Demo-Künstlichkeit, aber Eric ist da tatsächlich ein wenig aufrecht. Unabhängig davon bleibt in diesem Arrangement der Schritt recht ungeschützt. Man spricht ja sogar im reinen Grappling oft von einer Provokationsposition, weil man hier einerseits viel anbietet und andererseits das Unwohlsein des Unterlegenen enorm erhöht - das erzwingt regelrecht eine Reaktion, bestenfalls auch eine ungünstige.

Was ich an der Position sehr mag, ist seine natürliche Aggressivität. Ich schätze die Chance, massiv zwischen den Beinen getroffen zu werden, als gegeben, aber relativ gering ein. Man packt einen guten Teil des eigenen Gewichts punktuell auf sein Gegenüber und fängt bestenfalls einen Moment vorher an, mit aller Hilfe der Schwerkraft schlagend einzuwirken.

Deswegen freu ich mich immer wieder, wenn ich das im Sparring erreiche, aber "sicher" fühl ich mich primär auch nicht. Hat ganz klar nen sehr offensiven und momentanen Charakter und kann recht wahrscheinlich nicht für ein Dutzend Schläge gehalten werden. Serie rein und Wechsel wäre meine Empfehlung.

Sachlogisch könnte man aber auch sagen, dass man echt mal nen krassen Gegner vor sich hat, wenn man ihm ein Dutzend Schläge zum Kopf auf dieser Position gibt und er selbst noch nach Zielen suchen kann. #godmode :ups:

Rene
31-08-2015, 18:01
Klar, die Chance auf einen Gegner zu treffen, der diesen kurzen Moment nutzen kann, dürfte gering sein, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Das eigentliche Problem ist eventuell die Gewöhnung. ;-)

Naja, und #godmode Typen hat ich mal vor mir. drei Mal ne Billardkugel vor die Stirn gehauen. Das war kurz bevor ich meinen Kurzflug übern Tisch angetreten habe.

Brodala
31-08-2015, 18:45
Mal ne Billardkugel vor die Stirn gehauen. Das war kurz bevor ich meinen Kurzflug übern Tisch angetreten habe.
Ich dreh auch immer durch, wenn ich mit der letzten Kugel verkacke ;)

Verstehe, was du meinst. Zustimmung! :halbyeaha

SV_Tim
31-08-2015, 20:44
Ich dreh auch immer durch, wenn ich mit der letzten Kugel verkacke ;)

Verstehe, was du meinst. Zustimmung! :halbyeaha

Keine besonderen Wünsche, aber die Reihe hat mir gut gefallen. Dickes Danke dafür!

Immer wieder kleine Ausschnitt aus dem Training würden mir persönlich gut gefallen. Eine Abwechslung aus Dingen die du gezielt erklärst oder einfach Ausschnitte davon, was ihr im Monat so gemacht habt. Dann kein Gelaber, einfach Hintergrundgedudel laufen lassen. :) Aber das ist nur, was ich mir gerne angucke.

Brodala
05-09-2015, 10:53
Danke dir, Tim. Wird gemacht.

georgi
08-09-2015, 09:13
Konstatiere, keine weiteren Fragen, keine besonderen Wünsche, stelle hiermit den Antrag das Thema Mangels weiteren öffentlichen Interesses von der Agenda zu streichen.
Hatte am WE ein schönes Gespräch mit einem Ringer, war interessant festzustellen das bei den Fundamentals, ein einfaches aber wichtiges ringerisches Grundelement keinerlei Beachtung findet.
Noch ein Hinweis, die Grundlage ist die Basis aller Fundamente, will sagen "sachlogisch" ist einfach nur rhetorischer Blödsinn.

Brodala
08-09-2015, 09:16
Ich werde Hinweise und Eingaben von bestimmten Personen (wirklich nur einem) nicht berücksichtigen können...
[emoji8]

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

georgi
10-09-2015, 19:04
[emoji8]

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Tobi,

ich habe deinen Wink bereits bei deinen Anfangsposting verstanden, der ist aber keineswegs dazu geeignet das ich mich hier nicht kritisch zu Wort melde.
Du magst dich hier selbstsicher und überlegen darstellen, es bedarf aber keines Studiums, um recht schnell festzustellen das sich die Schale deines kleinen Mikrokosmos bei Kritik blitzartig wie bei einer Auster schließt, während Du bei Interesse und Zustimmung fast handzahm und freundlich wirst.
Was das über einen menschlichen Charakter aussagt, dazu werde ich mich hier nicht äußern, ist aber nicht dazu angetan das Bild einer wirklich selbstbewussten starken Persönlichkeit aufzuzeichnen.
Aber bleiben wir beim Thema um nicht einigen Leuten hier einen Vorwand für ihr Eingreifen zu liefern.
Deine rhetorische Wortkasperei kann nicht darüber hinweg täuschen, das Du auf der Grundlage eines sehr dünnen technischen Repertoires arbeitest welches zudem grobe Fehler, sowohl generell in der Anwendbarkeit, oder in deren richtiger Ausführung aufweist.
Außerdem werden von Dir wichtige kampftaktische Aspekte erst garnicht berücksichtigt.
Ein bisschen Ringen und Blauer sind m. E. eben keineswegs ausreichend, um darauf ein neues funktionierendes System aufzubauen.
Deine Rhetorik und dein Auftreten mögen den Laien beeindrucken, aber bei einer Person mit solider Ausbildung können sie nur Kopfschütteln erzeugen.
Welches physische, psychische und taktische Verständnis willst Du den Leuten vermitteln?
Wo bitte schön siehst Du die Aufwuchsmöglichkeiten für weiterführende Handlungen?
Ist es als ein Grundlagentraining, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht dazu bestimmt?
Nehmen wir dazu zwei Beispiele aus deinen geposteten Video.
Bei 0,33 min. erkämpft sich der Mann eine Position hinter dem Rücken seines Gegenüber und umklammert diesen, ohne nachhaltig fortzufahren.
Welche Sinn erfüllt das Erkämpfen dieser Position, dient sie als Vorlage für einen Ausheber?
Wie beurteilst du bei dieser Vorgehensweise die Handlungsfreiheit des Umklammerten bei einer SV-Situation, bieten die freien Arme trotz eingezogenen Kopfes, nicht ausreichend Möglichkeiten für Konter, als in der dargestellten unnützen Form?
Weiter, bei 1,00 min, da hat der Eric einen recht wirkungsvollen Kontrollgriff angesetzt.
Warum nutzt er diesen nicht um nachhaltig die Bewegungsfreiheit seines Gegenüber einzuschränken, das Gleichgewicht zu stören, bzw. warum will er die Ausgangslage nicht für einen Wurf nach hinten nutzen?
Warum öffnet er seinen Griff um in einer dilettantisch ausgeführten Hebel- Wurfkombination nach vorn überzugehen?
Da stellen sich einen natürlich diese und andere Fragen, wobei ich keine Hoffnung habe das diese eine befriedigende Beantwortung durch Dich finden werden.
Ich weiß das meine Worte nicht ausreichen, dich in deiner Selbstherrlichkeit zu erschüttern aber sie sind definitiv dazu geeignet das andere Betrachter deine Videos und Aussagen in Zukunft kritischer hinterfragen werden.

StaySafe
10-09-2015, 19:40
Ich weiß das meine Worte nicht ausreichen, dich in deiner Selbstherrlichkeit zu erschüttern aber sie sind definitiv dazu geeignet das andere Betrachter deine Videos und Aussagen in Zukunft kritischer hinterfragen werden.

Wenn du dich da mal nicht selbst überschätzt.

Magni
10-09-2015, 19:42
Hier scheint es interessant zu werden!:boxing:

georgi
10-09-2015, 20:46
Wenn du dich da mal nicht selbst überschätzt.

Mag sein das Du recht hast, aber den Einen oder Anderen mag es dennoch zum Nachdenken anregen und somit war es die Zeit und den Aufwand wert.

georgi
10-09-2015, 20:50
Hier scheint es interessant zu werden!:boxing:

Interessant für Menschen mit eigenständigen fachlich fundierten Wissen, was die tatsächlich relevante Anzahl wiederum drastisch einschränkt !

OliverT
10-09-2015, 22:20
Gibts von dir eigentlich Videos?

Brodala
11-09-2015, 19:27
http://cdn.meme.am/instances/500x/62176148.jpg



Gibts von dir eigentlich Videos?
Ich habe neulich tatsächlich ein paar gefunden. Und ich dachte schon, nur ich könnte ihn sehen :D

georgi
14-09-2015, 19:10
Gibts von dir eigentlich Videos?

Falls die Frage an mich gerichtet sein sollte so muss ich diese mit "nein" beantworten.

georgi
14-09-2015, 19:22
Es dürfte wohl ebenso unmöglich sein einen Narzissten zu einer wie auch immer gearteten Form von Selbstreflexion zu bewegen, genauso wie es unmöglich ist eine vernüftige Antwort vom TE auf meine Fragen zu bekommen.

Rene
14-09-2015, 19:37
Du hast doch gar keine Frage gestellt. Und wenn sich jemand narzisstisch verhält, dann bist du das. Ich verstehe echt nicht, dass man dir in jeden Thread diesen Freiraum gewährt und damit jeden Thread zum Tode verurteilt.

georgi
14-09-2015, 19:58
Du hast doch gar keine Frage gestellt. Und wenn sich jemand narzisstisch verhält, dann bist du das. Ich verstehe echt nicht, dass man dir in jeden Thread diesen Freiraum gewährt und damit jeden Thread zum Tode verurteilt.

Wer sagt das ich den TE Narzissmus unterstelle ?
Und selbstverständlich habe ich Fragen an den TE gestellt, ich möchte Dich daher bitten meinen letzten Beitrag von Seite 1 noch einmal in Ruhe zu lesen!

georgi
14-09-2015, 20:00
Ich verstehe echt nicht, dass man dir in jeden Thread diesen Freiraum gewährt und damit jeden Thread zum Tode verurteilt.

Man nennt das Meinungsfreiheit !

Brodala
14-09-2015, 20:13
Hehe, ach hau ab :D
Ich habs mehr als einmal sachlich mit dir versucht. Der Zug ist abgefahren. Ich beantworte dir keine "Frage" mehr.

Und natürlich gibts von dir Videos. Erst gestern wieder gelacht. Komm, lassen wirs sein. Konstruktiv wird das mit uns nicht mehr. :rolleyes:

Gast
14-09-2015, 20:33
Und natürlich gibts von dir Videos.

Könnte ich das mal sehen?

HP.

georgi
14-09-2015, 20:39
[QUOTE=Brodala;3408123]Hehe, ach hau ab :D
Ich habs mehr als einmal sachlich mit dir versucht. Der Zug ist abgefahren. Ich beantworte dir keine "Frage" mehr.


Ach komm gib dir einen Ruck, ob nun Sport oder Einsteigerkurs, vielleicht möchtest Du mir doch meine zwei Fragen beantworten.


Und natürlich gibts von dir Videos.

Die da wären ?


Erst gestern wieder gelacht. Komm, lassen wirs sein. Konstruktiv wird das mit uns nicht mehr. :rolleyes:

Da hast Du vollkommen Recht, nur ist mir umgekehrt nicht zum Lachen wenn ich deinen militärischen Werdegang mit deinem Portfolio vergleiche.

Brodala
14-09-2015, 20:44
Könnte ich das mal sehen?
Nein. Ich weiß zwar, dass du "Georg Fetisov" (wie er sich selbst mal bezeichnet hat) kennst, aber am Ende gibts dann nur wieder Ärger wegen ID-Schutz und sowas. Hier geht es um die Fundamentals und nicht um euch. Auf den Tipp von Interessierten habe ich ein neues Thema dazu aufgemacht, nachdem Freund Georgi mein letztes zugespammt hatte. Und erneut...

Warum muss es immer Ärger mit euch Jungs geben?

Ich quatsch euch doch auch nicht in eure Kampfkunst rein. Und dafür müsst ich ja bloß auf der allgemeinen Welle mitreiten. Komm, lasst gut sein.

#lastpost

Gast
15-09-2015, 08:08
Na na, Sie haben von dem Video angefangen. Es ist doch legitim, danach zu fragen. Ich hatte es aber irgendwie im Urin, dass Sie hier einen Versuchballon starten.
Weiterhin möchte ich Sie bitten, das vertrauliche "Du" im Gespräch mit mir zu unterlassen. Ich war diesbezüglich immer förmlich zu Ihnen.

HP.

Tiju
15-09-2015, 09:38
In Foren duzt man sich üblicherweise, ein "Sie" wirkt eher abweisend und gekünstelt.

Was die Kritik an Videos angeht, sollte man immer etwas gnädig sein und nicht jede kleine technische Unklarheit, die auch noch interpretationsfähig ist, gleich als Fundamentalverdammung verwenden. Das ist oft wie Wortverdrehen.

georgi
15-09-2015, 17:53
Komm, lasst gut sein.
Negativ, Skywalker !

georgi
15-09-2015, 18:11
In Foren duzt man sich üblicherweise, ein "Sie" wirkt eher abweisend und gekünstelt.

Das ist den Betreffenden durchaus bewusst und ich kann Dir versichern das er seine Gründe hat darauf zu bestehen !


Was die Kritik an Videos angeht, sollte man immer etwas gnädig sein und nicht jede kleine technische Unklarheit, die auch noch interpretationsfähig ist, gleich als Fundamentalverdammung verwenden. Das ist oft wie Wortverdrehen.

Dagegen gibt es grundlegend nichts einzuwenden, aber wer Andere bei jeder kleinen Anfrage oder Kritik, als dumm oder fachlich inkompetent betitelt, kann nicht erwarten mit Samthandschuhen angefasst zu werden.

Cui Honorem Honorem