Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Externe bei der Open Mat - Wie macht ihr´s ?

StaySafe
30-08-2015, 21:38
Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr (oder euer Team) die Teilnahme von externen Sportlern bei euren Open Mat Einheiten handhabt ?

Wir haben jetzt seit unserem Umzug in eigene Räume vorerst einmal im Monat Open Mat am Samstag. Die Mitglieder können in einem festgesetzten Zeitrahmen kommen wann sie wollen und frei trainieren.

Jetzt kommen die ersten Anfragen von externen Leuten (alle NICHT aus dem Krav Maga) ob sie mal mitmachen können und ich neige dazu, nur Externe mitmachen zu lassen, die ich vorher im Rahmen eines Probetrainings kennengelernt habe.

Wie macht ihr das ?

Willi von der Heide
30-08-2015, 21:49
Jetzt kommen die ersten Anfragen von externen Leuten (alle NICHT aus dem Krav Maga) ob sie mal mitmachen können und ich neige dazu, nur Externe mitmachen zu lassen, die ich vorher im Rahmen eines Probetrainings kennengelernt habe.

Ich würde nur Leute reinlassen, die im Probetraining waren. Generell können Nicht-KM´ler eine Bereicherung seien.
Aber ich würde nur Leute zulassen, die man schon mal gesehen hat.

Schnueffler
30-08-2015, 21:56
Was soll es denn für ein Training sein?
Weil oftmals sind Open Mats ja bei Wettkampfsportarten üblich.
Du meinst sicherlich freies Training, in dem die Techniken eingeübt werden und es auch Sparring gibt?

StaySafe
30-08-2015, 21:59
Was soll es denn für ein Training sein?
Weil oftmals sind Open Mats ja bei Wettkampfsportarten üblich.
Du meinst sicherlich freies Training, in dem die Techniken eingeübt werden und es auch Sparring gibt?

Open Mat = freies Training ;)

Die Leute können trainieren was sie wollen:

Technik, Drill, Sparring oder eben einfach nur ein Workout durchziehen.

Hosenscheißer
30-08-2015, 22:01
Also bei uns im Boxclub ist jeder Willkommen der sich an die Hausregeln hält.
Ab und zu gibt es Besucher die beim Sparring meinen sie wären Klitschko, die bekommen dann meistens ein paar Leberhaken und gut ist.:D

OliverT
30-08-2015, 22:02
Ich kenn open Mats ausm BJJ so das jeder kommen kann und man freunschaftlich gegeneinander rollt. Je nach Gym ist es dann mit oder ohne Anmeldung und teilweise muss man auch was bezahlen.

Little Green Dragon
30-08-2015, 22:03
Kommt halt darauf an was Du unter "Open Mat" verstehst bzw. was Deine Intention ist.

Manche glaube halt bei solchen Terminen die Gelegenheit gefunden zu haben mal allen zu zeigen wie "hart" sie drauf sind.

Ob für die Vorauslese dafür unbedingt ein Probetraining notwendig ist oder ob es nicht ggf. auch reicht mal mit den Leuten persönlich gesprochen zu haben musst Du selbst entscheiden.

Ich würde aber niemanden auf die eigenen Schüler "loslassen" wenn bislang noch gar kein Komtakt bestand.

LuKasZ
30-08-2015, 22:12
Bei uns sehen open mats so aus dass jeder kommen darf und es wird überwiegend gerollt oder auch gesparrt je nach den Teilnehmern.

StaySafe
30-08-2015, 22:13
Kommt halt darauf an was Du unter "Open Mat" verstehst bzw. was Deine Intention ist.

Ist eigentlich klar aus dem Eingangspost ersichtlich. Ich frag mich hier immer öfter ob die Beiträge überhaupt gelesen werden... :o

Open Mat heißt bei uns: Die Matte ist frei zugänglich von Zeitraum XY - Zeitraum Z und unsere Leute können frei kommen, trainieren und gehen wann und wie sie wollen.

Wir sind Austausch mit anderen absolut aufgeschlossen. Mich interessiert nur wie es bei denen gehandhabt wird, die auch ein ähnliches, freies Training anbieten und die ggf. Externe dazu zulassen.

Little Green Dragon
30-08-2015, 22:26
Nun ja wenn es doch so klar beschrieben ist, dass sich dieses Angebot primär an Mitglieder richtet - warum kommen dann überhaupt die Anfragen?

Ansonsten: Zusätzlicher Hinweis darauf, dass es sich um eine interne Veranstaltung handelt und externe gern teilnehmen dürfen nachdem sie bei Dir "vorgesprochen" haben.

Franz
30-08-2015, 22:26
In meinem alten Verein war das kein Problem, sofern der externe von einem internen eingeladen wurde

StaySafe
30-08-2015, 22:31
Nun ja wenn es doch so klar beschrieben ist, dass sich dieses Angebot primär an Mitglieder richtet - warum kommen dann überhaupt die Anfragen?

Ansonsten: Zusätzlicher Hinweis darauf, dass es sich um eine interne Veranstaltung handelt und externe gern teilnehmen dürfen nachdem sie bei Dir "vorgesprochen" haben.

Worum es geht ist hier für dieses Thema klar beschrieben.

Die Open Mat wird von uns nicht wirklich beworben. Man kann (je nach Privatsspähreeinstellung) aber bei Facebook etwas davon mitbekommen.

Passion-Kickboxing
31-08-2015, 06:50
Für mich ist open matt aber auch klar NUR für Mitglieder. (Um wie du ja schreibst, für sich selbst zu trainieren) Warum sollten da auch externe kommen? Um an euren Boxsäcken zu trainieren?

Wenn jemand mal wen mitbringen will, kann er vorher ja fragen, ob das klar geht.

Wenn ich ab und an ein öffentliches Training machen wollte, würde ich das auch separat so ankündigen.

jkdberlin
31-08-2015, 09:20
Bei uns generell kein Problem. Wenn die jemand mitbringt, die mit uns und nicht für sich trainieren kostenlos. Nur wenn die einfach so, unbekannt und ohne Anmeldung, hereinschneien und dann für sich selbst trainieren, dann kostet das 5,- Euro pro Training.

Rene
31-08-2015, 20:28
Wir haben keinen expliziten Termin dafür, aber einige meiner Teilnehmer haben einen Schlüssel und treffen sich dann auch mal mit Auswärtigen zum spielen. Solange es kein Dauerzustand ist, und brav zusammen gespielt wird, bin ich da entspannt.