PDA

Vollständige Version anzeigen : Muaythai in Thailand oder was ist eigentlich Muay Thai?



KS-GYM München
31-08-2015, 15:07
Vom 20. bis 30. August 2015 fand in Chiang Mai bei der 7.Division der ‘Royal Thai Army’ ein Kurs unter der Leitung von Grandmaster Amnat Pooksrisuk im ‘Military Muay Thai’ für zukünftige Militärausbilder statt.
Gelehrt wurden dabei Basistechniken vom 1. bis 3. KHAN aus dem Muaythai Navarach.
Am Ende des Kurses erhielten die über einhundert Teilnehmer ihre Diplome (KHAN-Graduierungen!) und mir selbst (Stephan Feldmeier / KS-GYM München) wurde vom General der 7.Division der ‚Royal Thai Army’ eine ‚Ehrenteilnehmerurkunde’ überreicht, da ich dort als persönlicher Gast und langjähriger Schüler von Ajarn Amnat mittrainieren durfte.
Wie es sich in Thailand geziemt, wurde der thailändische König Rama IX zum Ende des Lehrgangs in einer kurzen Zeremonie geehrt.

Dieses Ereignis und die Tatsache, dass es in Chiang Rai gerade regnet gibt mir die Gelegenheit mir über das Muay Thai in Deutschland ein paar Gedanken zu machen:

Die Ursprünge des Muay Thai liegen im militärischen Nahkampf und haben sich im Laufe der Jahrhunderte immer weiter entwickelt. So wie es in Thailand regionale Unterschiede in der Kultur, der Kunst und der Küche gibt, so gibt es auch unterschiedliche Wurzeln im Muay Thai (Muay Korat, Muay Chaiya, Muay Lopburi, etc.) Dazu gehört selbstverständlich auch der Thailändische Waffenkampf, das Krabi Krabong.

Aus diesen Wurzeln heraus hat sich das Wettkampf Muay Thai nach Profi- und/oder Amateurregeln entwickelt. Die Anwendung der richtigen Techniken und Strategien im Wettkampf mit vollem Kontakt ist ein wichtiger Aspekt im Muay Thai … aber sicherlich nicht der Einzige!!!

So wie z.B. ein ‚Schwarzgurt’ im Judo, BJJ oder Karate sehr viele Techniken im Stand und auch am Boden kennen, benennen und anwenden können muss, so sollte auch ein Muay Thai Trainer oder Kru Muay nicht nur Pratzen hinhalten können, sondern sich auch mit den technischen Grundlagen und richtigen Begriffen auskennen, sowie das sportliche Regelwerk kennen.

Ja … und es gibt auch Graduierungen im Muay Thai.
Mein Freund Kin Prayun Tawang vom Por.Promin Camp in Hua Hin hat dieses Jahr z.B. seine B-Trainer Lizenz erhalten.
Ja …und auch die Trainerausbildung wird inzwischen von den zuständigen Behörden strukturiert und gefördert.

Auch wenn es manch einer, der sich in Thaiboxhosen am Strand fotografieren hat lassen oder sich irgendwelche Touristenkämpfe in irgendeiner ‚Walking Street’ angesehen hat und daraus sein Wissen ableitet, nicht wahrhaben will.
Alle diese ‚Thailand-Experten’ haben auch meistens keine Ahnung vom Originalregelwerk der IFMA (einziger anerkannter Amateur Muay Thai Verband) oder gar vom offiziellen von der ‚Sports Authority of Thailand’ herausgegebenen und überwachtem Profireglement.

Deswegen wird bei uns in Deutschland leider meist Thaiboxen nach K-1 Regeln’ (da gibt es auch sehr viele Weltmeister in Deutschland/Bayern/München :)) oder was auch immer sonst auf dem ‚Deutschen Kampfsportmarkt’ so ‚rumgeistert’ ‚angeboten’ und verbreitet. Das hat aber mit Muay Thai rein gar nichts zu tun!
Das ist bestenfalls ‚Kickboxen nach speziellen Regeln’!?
Ich geh ja auch nicht in einen Ringerverein, wenn ich Judo lernen will oder spiele Rugby nach Fußballregeln!?

Nichts für ungut wie wir in München zu sagen pflegen und Grüße aus Thailand.

Sawadee Khrab
Stephan Feldmeier
15. KHAN Muaythai Navarach
Profikampfrichterlizenz der Sports Authority of Thailand seit 2003 (u.a. Kings Cup 2006 in Bangkok)
Internationaler Kampf- und Punktrichter der IFMA (u.a. WM 2006 in Bangkok, WM 2008 in Busan/Südkorea, etc.)
usw ...

Beginner`s Mind
31-08-2015, 16:24
Ja, alles ganz toll :verbeug:
Dazu fällt mir ein, dass die ganzen legendären Thai Fighter wie Samart, Buakaw usw. gar keine Khan Graduierungen haben.
Vermutlich sind das Scharlatane und Nichtskönner :dumm:.



Ja … und es gibt auch Graduierungen im Muay Thai.

...
Stephan Feldmeier
15. KHAN Muaythai Navarach
usw ...

Das ist reiner Pseudokram.
Damit verkauft man denen, die sich gern mit was schmücken, aber nicht die Eier für echte Kämpfe haben, eine Light-Variante.
Auf der ganzen Welt gibt es keinen Erfolgstrainer und keinen aktiven Kämpfer der auf sowas einen Deut gibt.

Kannix
31-08-2015, 17:37
Farang bleibt Farang, auch wenn manch einer sich als was besonderes fühlt:rolleyes:

bouncer
31-08-2015, 19:14
Farang bleibt Farang, auch wenn manch einer sich als was besonderes fühlt:rolleyes:


This! :D

Ich hab schon gestandene Arjan lauthals über Khan Graduierungen lachen sehen..
Grundsätzlich ist es ja ok Techniken zu prüfen, nicht jeder will in den Ring, aber bitte den Ball flach halten, und nicht tun als wenn als wenn sie die Rettung des Muay Thai sind ;)

Filzstift
01-09-2015, 06:07
Chiang Mai oder Rai? Die sind schon ein paar Meter auseinander;)

Und graduierungen hat keiner meiner Lehrer in CMX gehabt. Ich durfte mich aber des öfteren von ihrem können bei lokalen kämpfen überzeugen.

Fighting like a farang:D

KS-GYM München
01-09-2015, 08:15
Eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber ich habe halt geglaubt, dass man hier im ‚Muay Thai Forum’ genau so vernünftig diskutieren kann wie z.B. im ‚Grappling Forum’ (siehe z.B. ‚Gürtelfarben und persönliche Entwicklung’).
Ich habe hier schon lange nichts mehr gepostet, da es hier ja kein konstruktives miteinander gibt, sondern nur ein Rumgestänker und ich habe leider wieder mal recht behalten!

Lieber ‚Kannix’ ich weiß, dass ich Deutscher/Farang bin, aber was hat das bitte mit meinem Thema, bzw. meiner Meinung zu Graduierungen im Muay Thai zu tun. Außerdem kennen wir uns persönlich und ich frage mich da bei deiner Qualifikation und Erfahrung schon was das für eine Antwort sein soll?

Lieber ‚Beginner’s Mind’, Lieber ‚Bouncer’, da ich Buakaw persönlich kenne, können wir uns gerne mal zusammen mit Kru Amnat in Bangkok treffen, ihn besuchen und fragen ob er die Graduierungen von Ajarn Amnat oder anderen graduierten thailändischen Großmeistern zum lachen finden. (siehe u.a. auch: Master Muaythai Association (http://www.krumuaythai.or.th/muay)) Wir können gerne auch zusammen jedes andere beliebige Muay Thai Camp in Thailand besuchen und dort nachfragen!

Lieber ‚Filzstift’, ich weiß wo Chiang Mai liegt und auch wo Chiang Rai liegt, aber vorgestern war ich in Chiang Mai bei der 7.Division der ‘Royal Thai Army’ und gestern war ich in Chiang Rai und dort hat es geregnet.

Gerade meine letzte Antwort zeigt, auf welchem Niveau hier leider diskutiert werden muss und damit verabschiede ich mich auch schon wieder.
Wer nähere Infos haben will kann mich selbstverständlich jederzeit gerne persönlich kontaktieren.

Ach ja ich schreibe hier übrigens immer mit meinem vollen Namen, so wie es auch andere qualifizierte Lehrer und Trainer hier tun (z.B. Ralf Kussler, Peter Angerer, Björn Friedrich, Frank Burczynski, usw.), die sich nicht hinter einem Pseudonym verstecken müssen, sondern ihre Meinung und Ansichten offen und ehrlich vertreten.

Grüße aus dem immer noch verregneten Chiang Rai ;)
Stephan Feldmeier

PS:
Hätte es vor ca. Hundert Jahren das KKB-Forum schon gegeben, hätte Jigoro Kano sicherlich das heute weit verbreitete Graduierungssystem nicht eingeführt, da ihn ‚Kannix’, ‚Bouncer’ und Freunde mit ihrem fundamentalen Wissen über Alles und Jeden sicherlich davon überzeugt hätten, dass es keinen Samurai gibt, der Gürtelfarben kennt. 

Little Green Dragon
01-09-2015, 08:34
Eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber ich habe halt geglaubt, dass man hier im ‚Muay Thai Forum’ genau so vernünftig diskutieren kann wie z.B. im ‚Grappling Forum’ (siehe z.B. ‚Gürtelfarben und persönliche Entwicklung’).
Ich habe hier schon lange nichts mehr gepostet, da es hier ja kein konstruktives miteinander gibt, sondern nur ein Rumgestänker und ich habe leider wieder mal recht behalten!


Sorry aber mit dem "stänkern" hast Du doch in Deinem Eingangsposting schon begonnen.

Wer gleich mit "Nur ich habe den Durchblick und alle anderen eh keine Ahnung" einsteigt brauch sich dann nicht beschweren wenn es nicht so konstruktiv läuft wie gewünscht. Von daher mal lieber an die eigene Nase fassen.

Bodenknuddler
01-09-2015, 08:38
Wenn man so einen dumpfen Eingangspost - ohne jegliche Diskussionsgrundlage und jegliches Diskussionsbegehren - erstellt , der brauch sich auch über entsprechende Antworten nicht wundern :cool:

Narexis
01-09-2015, 08:43
Auch wenn es manch einer, der sich in Thaiboxhosen am Strand fotografieren hat lassen oder sich irgendwelche Touristenkämpfe in irgendeiner ‚Walking Street’ angesehen hat und daraus sein Wissen ableitet, nicht wahrhaben will.
Alle diese ‚Thailand-Experten’ haben auch meistens keine Ahnung vom Originalregelwerk der IFMA (einziger anerkannter Amateur Muay Thai Verband) oder gar vom offiziellen von der ‚Sports Authority of Thailand’ herausgegebenen und überwachtem Profireglement.


Was versuchst Du zu sagen oder dient das nur dazu, zu betonen, dass man eigentlich kein Recht hat mitzureden, wenn man nicht graduiert ist und ohne die Graduierungen eh keine Ahnung vom Sport hat?

Läuft das jetzt wieder auf die üblichen Debatten (Graduierungen und Unterschiede im Wettkampf) raus oder kommt noch etwas Neues?

Glückwunsch zur "Ehrenteilnehmerurkunde" und weiterhin eine schöne Zeit.

LG

bouncer
01-09-2015, 09:28
Stephan, ich mag hier ein Nickname haben ( überlege schon lange den Realname zu verwenden), aber ich habe schon oft genug meinen echten Namen angegeben, insofern verstecke ich mich wohl kaum hinter meinem Nickname!

Das Lachen habe ich über den Graduierungswahn habe von Arjan Chai Sirisute gehört, Arjan Thakoon ( Sasiprapa Gym) äußerte sich in ähnlicher Form. Beide dürften wohl berechtigt sein sich dazu zu äußern.. ;)
Beide werden dir dann auch gern meine Qualifikation bestätigen, die du hier ja ( wenn auch durch die Blume) bezweifelst.
Zu einer vernünftigen Diskussion, wie du sie gerne hättest, gehört halt auch das man sich nicht von Beginn an als die einzige Wahrheit hinstellt. Wie es in den Wald hereinruft so schallt es nunmal heraus.

Filzstift
01-09-2015, 09:53
hui, die haut ist heute dünn...

hätte ich das gewusst, hätte ich mich natürlich persönlich mit dir drüber unterhalten, war bis vor kurzem im Chiang Mai (die Mai/Rai sache kam übrigens auch nur weil die formulierung sich etwas nach verwechslung angehört hat).
und zu den graduierungen: ich habe nie einen Thai darüber reden hören. Die rühmen sich mehr mit den erkämpften Titeln.

OliverT
01-09-2015, 11:06
Eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber ich habe halt geglaubt, dass man hier im ‚Muay Thai Forum’ genau so vernünftig diskutieren kann wie z.B. im ‚Grappling Forum’ (siehe z.B. ‚Gürtelfarben und persönliche Entwicklung’).
Das sagen dir die Meisten aber auch das die Gürtel im Prinzip unwichtig sind.

underxpressure
01-09-2015, 21:52
Die Ursprünge des Muay Thai liegen im militärischen Nahkampf und haben sich im Laufe der Jahrhunderte immer weiter entwickelt. So wie es in Thailand regionale Unterschiede in der Kultur, der Kunst und der Küche gibt, so gibt es auch unterschiedliche Wurzeln im Muay Thai (Muay Korat, Muay Chaiya, Muay Lopburi, etc.) Dazu gehört selbstverständlich auch der Thailändische Waffenkampf, das Krabi Krabong.

Die Ursprünge vom Fußball liegen in gewaltätigen Auseinandersetzungen zwischen Dörfern/Städten/Teams. Niemand zelebriert das heute noch. Warum muss ich Waffen schwingen um mich mit dem Sport zu identifizieren. Ich finde es spektakulär wenn es Menschen gibt die das können, mit Muay Thai assoziere ich nichts davon.



Aus diesen Wurzeln heraus hat sich das Wettkampf Muay Thai nach Profi- und/oder Amateurregeln entwickelt. Die Anwendung der richtigen Techniken und Strategien im Wettkampf mit vollem Kontakt ist ein wichtiger Aspekt im Muay Thai … aber sicherlich nicht der Einzige!!!

Für mich ist Muay Thai Wettkampfsport und wahrscheinlich für eine vielzahl von Thais ein Broterwerb. Ich denke man sollte da eine klare Trennung vollziehen. Muay Thai ist für mich Lumpinee, Raja, Sandsack, Gyms, Drills, reduktion auf wesentliche Techniken usw.
Die ganze Geschichte ist mit Sicherheit interessant aber so lange eine Technik nur in Geschichtsbüchern existiert/funktioniert, kann sie auch gern dort bleiben.



So wie z.B. ein ‚Schwarzgurt’ im Judo, BJJ oder Karate sehr viele Techniken im Stand und auch am Boden kennen, benennen und anwenden können muss, so sollte auch ein Muay Thai Trainer oder Kru Muay nicht nur Pratzen hinhalten können, sondern sich auch mit den technischen Grundlagen und richtigen Begriffen auskennen, sowie das sportliche Regelwerk kennen.
Setzt man vorraus.



Ja … und es gibt auch Graduierungen im Muay Thai.
Mein Freund Kin Prayun Tawang vom Por.Promin Camp in Hua Hin hat dieses Jahr z.B. seine B-Trainer Lizenz erhalten.
Ja …und auch die Trainerausbildung wird inzwischen von den zuständigen Behörden strukturiert und gefördert.

Du kannst dir bei Master Toddy usw. ein Instructor/Kru usw. Zertifikat in einer Woche Training "erwerben". Das Ganze ist auch von den zuständigen Behörden gefördert. Gibt sogar ein ED Visa wenn man dort ist. Sportlich hat das ganze dann aber überhaupt keinen Wert.
Thailand und Zertifikate... strukturiert und gefördert. Ich weiß nicht so recht. Ich glaub mit unserer Vorstellung davon hat das nicht viel gemein.



Auch wenn es manch einer, der sich in Thaiboxhosen am Strand fotografieren hat lassen oder sich irgendwelche Touristenkämpfe in irgendeiner ‚Walking Street’ angesehen hat und daraus sein Wissen ableitet, nicht wahrhaben will.
Alle diese ‚Thailand-Experten’ haben auch meistens keine Ahnung vom Originalregelwerk der IFMA (einziger anerkannter Amateur Muay Thai Verband) oder gar vom offiziellen von der ‚Sports Authority of Thailand’ herausgegebenen und überwachtem Profireglement.

Amatuer Muay Thai? Ich denk nur an Westen und furchtbares Rumgerangel. Das ist nicht ansehnlich. Man bekommt in jedem kleinen Stadion in Nord-, Nordostthailands bessere Fights zu sehen, die nach völlig anderen Regularien funktionieren als die IFMA 3x2/3x3 story.
IFMA bedeutet für mich, dass der Sport für die westlichen Ansprüche zurecht gebogen wird.
Da ist für mich ne große Lücke.



Deswegen wird bei uns in Deutschland leider meist Thaiboxen nach K-1 Regeln’ (da gibt es auch sehr viele Weltmeister in Deutschland/Bayern/München :)) oder was auch immer sonst auf dem ‚Deutschen Kampfsportmarkt’ so ‚rumgeistert’ ‚angeboten’ und verbreitet. Das hat aber mit Muay Thai rein gar nichts zu tun!
Das ist bestenfalls ‚Kickboxen nach speziellen Regeln’!?
Ich geh ja auch nicht in einen Ringerverein, wenn ich Judo lernen will oder spiele Rugby nach Fußballregeln!?


Absolut richtig. Aber bzgl. des vorherigen Absatzes. Was sind denn nun die Regeln? Thailandregeln? IFMA Regeln? 3x2, 3x3, 5x3? Thailandscoring? Farangscoring?
Das Problem entsteht doch dort, wo selbst der "einzige anerkannte Amateur Muay Thai Verband" sich die Regeln so macht wie es grade passt.
Im Amateurfußball wird mit den selben Regeln wie im Profifußball gespielt und das 90min lang.




Sawadee Khrab
Stephan Feldmeier
15. KHAN Muaythai Navarach
Profikampfrichterlizenz der Sports Authority of Thailand seit 2003 (u.a. Kings Cup 2006 in Bangkok)
Internationaler Kampf- und Punktrichter der IFMA (u.a. WM 2006 in Bangkok, WM 2008 in Busan/Südkorea, etc.)
usw ...

Hab letztens bei Mr. Diesel Lumpinee Trainer of the Year 2014
und beim Channel7 Gym of the Year trainiert.
Zählt das was? :-) warn spaß

Mr. Myagi
01-09-2015, 22:21
Deswegen wird bei uns in Deutschland leider meist Thaiboxen nach K-1 Regeln’ (.....) ‚angeboten’ und verbreitet. Das hat aber mit Muay Thai rein gar nichts zu tun!
Das ist bestenfalls ‚Kickboxen nach speziellen Regeln’!?
Ich geh ja auch nicht in einen Ringerverein, wenn ich Judo lernen will oder spiele Rugby nach Fußballregeln!?



Kickboxen hat mit Muay Thai nichts zu tun?

Aus welcher exotischen Sicht betrachtest du diese Dinge denn?

Für mich sind die beiden Dinge das Gleiche... abgesehen von unnötigen Zugemüse wie Tänzen zu unerträglicher Musik, der Kleidungswahl oder der Besinnung auf x-tausend Jahre Tradition und dergleichen.

Aber bei beiden wird getreten und geschlagen ... je nach Schule sieht die Technik anders aus, der Inhalt, die Idee ist aber grundsätzlich gleich: es ist Striking.

Ebenso die Judo-Ringen-Sache: Judo hat halt noch Submissions und ne Jacke an... abgesehen davon: same-same

Mit Mädchensportarten wie Ballspielen kenne ich mich kein bisschen aus, kann da nichts zu sagen.


Aber was ich sagen kann ist dies: Wer eine riesen Prinzessinen-Nummer abzieht, weil der andere Junge zu seinem Kickboxen auch Muay Thai macht, obwohl er keine lustigen Tänze vorführt und kein Lumpinee von innen gesehen hat, der hat in meinen Augen die ESSENZ des Geübten missverstanden und viel Energie und Zeit vergeudet.

Yodchai
02-09-2015, 00:01
Für mich sind die beiden Dinge das Gleiche... abgesehen von unnötigen Zugemüse wie Tänzen zu unerträglicher Musik, der Kleidungswahl oder der Besinnung auf x-tausend Jahre Tradition und dergleichen.


Das ist jetzt genauso ignorant.

bouncer
02-09-2015, 00:57
das ist jetzt genauso ignorant.


+1

Little Green Dragon
02-09-2015, 06:51
Kickboxen hat mit Muay Thai nichts zu tun?



Aus welcher exotischen Sicht betrachtest du diese Dinge denn?



Für mich sind die beiden Dinge das Gleiche...


Na ja wie es ausgeht wenn der grosmäulige US-Kickboxen-Champ nach Thailand fährt um gegen MTler zu kämpfen wissen wir doch spätestens seit Karate Tiger 3...

Von daher kann man das so jetzt auch nicht in einen Topf werfen.

Ansonsten wurde ja auch schon erwähnt das für viele dort MT den Broterwerb darstellt (gerade kürzlich wieder ne Doku über Kinder-Kämpfe gesehen).

Denen sind Graduierungen und schicke Tarnklamotten aber mal so herzlich egal.

Aber Hey wer gern in Tarnfleck rumläuft soll das von mir aus machen ;)

KS-GYM München
02-09-2015, 09:24
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Muay Thai kein Wettkampfsport wäre, im Gegenteil meine Wettkämpfer sind sowohl nach Amateur- als auch nach Profiregeln aktiv und erfolgreich und ich selber bin seit über 15 Jahren als internationaler Kampfrichter auch in Thailand tätig.
Das Profigeschäft in Thailand ist ein Kapitel für sich und würde jetzt hier den Rahmen der Diskussion sprengen. (Stichwort: Wettgeschäfte)

Nur zum Muay Thai als ganzes und vollständiges Nahkampfsystem gehört sowohl der Waffenkampf (Krabi Krabong), der sportliche Vollkontaktwettkampf, als auch all die traditionellen Techniken, Strategien, etc., die auf Grund des Reglements im heutigen Wettkampf nicht angewendet werden dürfen oder auch auf Grund fehlender Kenntnisse nicht gelehrt oder vermittelt werden
Wenn man sich zum Beispiel die Muay Thai Kämpfe von Somrak Khamsing, dem Olympiasieger im Boxen von 1996 anschaut (https://www.youtube.com/watch?v=8VcBUJmP1F0) kann man sehr schön sehen, dass es offensichtlich mehr technische Strategien auch im Wettkampf Muay Thai gibt.

Graduierungen in Thailand, gerade bei der ‚Royal Thai Army’ oder auch sonst einfach zu verleugnen oder ins lächerliche zu ziehen ist einfach nur mit Nichtwissen zu erklären.
Die ‚Royal Thai Army’ ist übrigens auch der Eigentümer und Betreiber des ‚Lumpinee Stadiums’!

Der leider schon verstorbene Trainer von dem immer wieder vorgebrachten Samart Payakaroon, Dr. Yodtong Senanan war einer der erfolgreichsten Trainer der letzten Jahrzehnte und war auch der Mitbegründer der Kru Muaythai Association (Master Muaythai Association (http://www.krumuaythai.or.th/muay)) und er ist auch mit dem höchsten Khan/Grad ausgezeichnet, dem Goldenen Mongkol.
Grandmaster Yodtong Senanan war auch in einer kleinen Rolle in ‚ONG BAK’ zu sehen, dessen Hauptdarsteller Tony Jaa von Grandmaster Amnat Pooksrisuk für diesen Film trainiert worden ist.
Die Techniken und Kampfchoreographien stammen alle federführend von meinem Kru Amnat.

Und das hat alles sicher nichts mit ‚Muay Thai für Farang’ zu tun, sondern es ist einfach eine Tatsache das all diese Aspekte zusammengehören, wenn man sich tiefer mit der Materie Muay Thai in Thailand beschäftigen will!

Welchen Weg man nun für sich selber wählt, den rein sportlichen oder vielleicht auch den anderen, bleibt selbstverständlich jedem selber überlassen. (Die meisten meiner Wettkämpfer sind nicht graduiert, interessieren sich momentan auch nicht dafür, sind aber trotzdem erfolgreich im Muay Thai, Boxen und MMA)
Aber zu behaupten dass es das alles nicht gibt, dass das alles in Thailand nur für Touristen oder wen auch immer inszeniert wird ist schlichtweg falsch!!!

Jetzt hat es in Chiang Rai aufgehört zu regnen und ich geh ins Training!
Seilspringen, Sandsack, Pratzenarbeit, Clinchen und danach ein paar Liegestütze. So wie es halt im sportlichen Muay Thai üblich ist. ;)

Sollte ich jemandem zu nahe getreten sein oder jemand hat sich gar beleidigt gefühlt möchte ich mich dafür aufrichtig entschuldigen. Höflichkeit, Gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz gehört auch zur thailändischen Kultur.

Sawadee Khrab
Stephan Feldmeier

Filzstift
02-09-2015, 09:34
Übers lumpinee kann man auch seitenweise diskutieren...;)

Ich vermute einfach einmal, dass die Mehrheit hier im Forum der Ansicht ist, dass graduierungen im allgemeinen und im muay Thai im speziellen eher vernachlässigbar sind, egal wer sie verleiht und mit welcher autorität (ich kenne Judo gelbgurte die schmeißen schwarzgurte durch die Luft).
Der Ansicht sind wohl auch viele Thais, sonst wären gerade im kommerziellen Unterricht solche Graduierungen viel verbreiterter.
Dass muay boran noch ganz andere Techniken und Taktiken enthält dürfte auch unbestritten sein. Ob für diese graduierungen notwendig sind nicht so ganz.
Aber viel Spaß beim Training, wenn du mal wieder runter nach CM kommst, ich kann Lanna muay Thai empfehlen. Lässige Leute und hartes Training:)

Eskrima-Düsseldorf
02-09-2015, 09:51
und dort hat es geregnet.


Das interessiert mich jetzt aber, war es eher ein starker Guss mit großen Tropfen oder so ein stundenlanges Geniesel? Oder hat es gar stundenlang geschüttet?

KS-GYM München
02-09-2015, 09:55
Wenn es nicht richtig geregnet hätte, hätte ich sicherlich nicht die Zeit und die Muße gehabt, dass alles so ausführlich zu formulieren. :rolleyes:
Ich hoffe ich konnte bei dem ein oder anderen Interesse wecken und wenn nicht, wie gesagt ... , jetzt ist es 16 Uhr Ortszeit und ich muss mich auf den Weg machen.

Little Green Dragon
02-09-2015, 10:05
Nur zum Muay Thai als ganzes und vollständiges Nahkampfsystem gehört sowohl der Waffenkampf (Krabi Krabong), der sportliche Vollkontaktwettkampf, als auch all die traditionellen Techniken, Strategien, etc., die auf Grund des Reglements im heutigen Wettkampf nicht angewendet werden dürfen oder auch auf Grund fehlender Kenntnisse nicht gelehrt oder vermittelt werden


Sagt jetzt wer? Wer definiert denn was MT ist und was nicht?

Wenn ich jetzt sage MT ist ein Teil (nämlich der "versportlichte" Wettkampf) der verschiedenen Kampfkünste aus Thailand (Krabi Krabong, Muay Boran, Muay Jerng, Muay Korat...) - was dann? Einen einheitlichen Überbegriff der die verschiedenen Disziplinen unter einen Hut bringt gibt es m.W. nicht. Klar kann man "für sich" definieren das all das jetzt eben unter MT laufen sollte, entspricht aber damit nicht unbedingt dem allgemeinen Verständnis.

Wäre so ähnlich als würde man versuchen irgendwie festzunageln was denn "Kung Fu" so alles ist bzw. zu sein hätte.

Und Graduierungen im MT zur einzigen Wahrheit zu erheben ist genauso lächerlich... ;)

Gibt genügend gute Lehrer die die Techniken nicht nur vermitteln sondern auch "korrekt" bezeichnen können - und das ganz ohne einen "Gürtel" oder Khan Grad. Ja es gibt solche Graduierungssysteme, dass ist per se dann aber weder eine Garantie für Qualität noch sind nicht graduierte Lehrer und Kämpfer deswegen "schlechter" oder weiter weg vom MT.

Eskrima-Düsseldorf
02-09-2015, 10:06
Wenn es nicht richtig geregnet hätte, hätte ich sicherlich nicht die Zeit und die Muße gehabt, dass alles so ausführlich zu formulieren. :rolleyes:
Ich hoffe ich konnte bei dem ein oder anderen Interesse wecken und wenn nicht, wie gesagt ... , jetzt ist es 16 Uhr Ortszeit und ich muss mich auf den Weg machen.

Wie ist das Wetter? ;)

Narexis
02-09-2015, 10:10
Nur zum Muay Thai als ganzes und vollständiges Nahkampfsystem gehört sowohl der Waffenkampf (Krabi Krabong), der sportliche Vollkontaktwettkampf, als auch all die traditionellen Techniken, Strategien, etc., die auf Grund des Reglements im heutigen Wettkampf nicht angewendet werden dürfen oder auch auf Grund fehlender Kenntnisse nicht gelehrt oder vermittelt werden
Wenn man sich zum Beispiel die Muay Thai Kämpfe von Somrak Khamsing, dem Olympiasieger im Boxen von 1996 anschaut (https://www.youtube.com/watch?v=8VcBUJmP1F0) kann man sehr schön sehen, dass es offensichtlich mehr technische Strategien auch im Wettkampf Muay Thai gibt.
Wärst Du so nett und würdest das ein bisschen mehr ausführen - gerne am geposteten Beispiel. Ich habe etwas Probleme damit es nachzuvollziehen, da für mich weder die gezeigten Techniken noch Strategien „auf Grund fehlender Kenntnisse nicht gelehrt oder vermittelt werden“. Natürlich sind das vielleicht nicht die geläufigsten Techniken im Wettkampf, aber ich persönlich habe - so wie ich Deinen Post verstanden habe - dann doch eher mit Techniken gerechnet, die nicht jeder, der ein paar Jährchen trainiert, kennt und anwenden kann - wenn auch vielleicht nicht im Wettkampf, weil es nicht genug gedrillt wurde oder zum Game passt.


Aber zu behaupten dass es das alles nicht gibt, dass das alles in Thailand nur für Touristen oder wen auch immer inszeniert wird ist schlichtweg falsch!!!
Gibt es irgendwelche belastbaren Zahlen, wie viele Thais prozentual graduiert sind?

LG

bouncer
02-09-2015, 10:57
....
Und das hat alles sicher nichts mit ‚Muay Thai für Farang’ zu tun, sondern es ist einfach eine Tatsache das all diese Aspekte zusammengehören, wenn man sich tiefer mit der Materie Muay Thai in Thailand beschäftigen will!

....

....

Sollte ich jemandem zu nahe getreten sein oder jemand hat sich gar beleidigt gefühlt möchte ich mich dafür aufrichtig entschuldigen. Höflichkeit, Gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz gehört auch zur thailändischen Kultur.

Sawadee Khrab
Stephan Feldmeier

Ok,und die von mir genannten haben sich nicht tiefer mit der Materie befasst? Scheinbar ja nicht, da sie einen anderen Standpunkt vertreten..;)

Versteh mich nicht falsch, ich respektiere was du erreicht hast!Aber speziell in deinen ersten beiden Posts hast du das doch sehr als die einzige Wahrheit dargestellt, und bist gegen die die es anders sehen ( übrigens die klare Mehrheit) schon recht persönlich geworden. Das hatte imo schon einen Geschmack, den ich sonst nur aus dem *ing *ung Bereich kenne. Sowas brauchen wir im Muay Thai ganz sicher nicht, oder?

doremi
23-12-2015, 18:15
Kannix(,) find ich super, so schön auf den Punkt. hehe

Das alte Thema und was ist Original und so.

Wer es noch nicht weiss, MT kommt und ist Teil des Pahuyuth (dazu siehe das pdf Stammbaum von Tyler hier im Forum), das MT trainiert in allen Gyms weltweit (oh lehne ich mich da weit aus dem Fenster) ist eine reduzierte Form des ursprünglichen MT und hat daher nichts mehr gross gemein damit.

Graduierungen sollen grob zeigen, wie weit ein Mensch Fähigkeiten erworben hat (ohne die Vor- und Nachteile jetzt darzulegen), wenn Abstufungen zu detailiert sind, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.
Was kann also eine Graduierung über dem höchsten Grad aussagen? Nimmt man die Tatsache höherer Graduierungen über dem höchsten Grad zu Grunde, dann stellt das doch alle Graduierungen in Frage; was wird dann noch ausgesagt?

Beim MT im Sinne des Pahuyuth geht es von Probeschüler bis Lehrer, was kann es über dem Wissen eines Lehrers noch geben?
Ist es den wichtig, ob ein Mensch eine für andere Lehrer unbekannte Technik im verborgenen halten würde, würde es einen wirklichen Unterschied im Wissen beider Lehrer geben oder ist das eher eine individuelle Geschichte? Wenn die Antwort ist, dass es nur eine letzte Stufe des Wissens geben kann und menschliche Unterschiede keine wirklichen WissensUnterschied mehr ausmachen, sondern z.B. höchstes Wissen anderer Ausprägung ist, dann kann es keine Graduierung über dem Lehrer geben (oder aber die Lehrer-Graduierung verfehlt den Zweck).

Ich meine, hier fällt die leere Kopie, das Fehlen des Systems hinter dem MT, so wie es in Gyms zusammen mit den Verbänden verbreitet wird, einmal mehr allen Involvierten auf die Füße. Es hinkt vorne und hinten. Sind Verbände und Eigeninteressen tatsächlich am Ende stärker als die Liebe zum MT?

theos
23-12-2015, 19:01
Lieber ‚Beginner’s Mind’, Lieber ‚Bouncer’, da ich Buakaw persönlich kenne, können wir uns gerne mal zusammen mit Kru Amnat in Bangkok treffen, ihn besuchen und fragen ob er die Graduierungen von Ajarn Amnat oder anderen graduierten thailändischen Großmeistern zum lachen finden. (siehe u.a. auch: Master Muaythai Association (http://www.krumuaythai.or.th/muay)) Wir können gerne auch zusammen jedes andere beliebige Muay Thai Camp in Thailand besuchen und dort nachfragen!


:D:D:D:D:D:D:D:D Passiv-Aggressiver Grundton der da in deiner Antwort unterschwingt. Wenn man halt keine sinnvollen Argumente hat...

Dietrich von Bern
23-12-2015, 20:29
Ja, jetzt wissen wir, wer hier eine große Nummer ist.
Man braucht also ein Stück Papier als Beleg zum Beweis, dass man es drauf hat.
Shame on me - I did everything wrong :( (ironisch gemeint)

Zum "tanzen": ich mache es zwar auch nicht, jedoch sind die Bewegung interessanterweise sehr geeignet genau die verkürzten Muckis zu lockern und zu dehnen - also sehen und verstehen ;)

Gabber4Life
26-12-2015, 19:41
Das ist jetzt genauso ignorant.

Genau,ich kann es nicht verstehen und werde es auch nie das die meisten Europäer sich so gegen diese wunderbare Musik streuben.Die macht es doch grade aus.Aus diesem Grund poste ich etwas:


bWYw2IQCYy4


Ihr Farangs wollt es lieber "cooler" oder?

fLeFVv1D4z8

doremi
27-12-2015, 13:41
...Aus diesem Grund poste ich etwas:
Ihr Farangs wollt es lieber "cooler" oder?

2.YOUTUBE-Video

... ... das ist ja mal richtig schlecht, wo hast du das denn ausgegraben?

Gabber4Life
27-12-2015, 13:44
... ... das ist ja mal richtig schlecht, wo hast du das denn ausgegraben?
Das war ja auch der Sinn der Sache das es schlecht ist [emoji3]
Die Amis denken aber ernsthaft das das was wäre, also die Facebookler etc.

doremi
27-12-2015, 13:50
Das war ja auch der Sinn der Sache das es schlecht ist [emoji3]
Die Amis denken aber ernsthaft das das was wäre, also die Facebookler etc.lol

Nur um die Ehre der US boys zu wahren möchte ich ergänzen, dass ich da drübern auch ein paar "mit Potential"! gesehen habe...,
was Fernsehen und fehlendes Wissen so erschaffen kann, loool

Gabber4Life
27-12-2015, 13:57
Niemand hat behauptet das da keiner was kann, die Leistungsdichte ist aber schlechter und es gibt mehr Leute die sich auf ihr schlechtes Können umso mehr einbilden, Herr Lehrer aus den USA.

doremi
27-12-2015, 14:10
Niemand hat behauptet das da keiner was kann, die Leistungsdichte ist aber schlechter und es gibt mehr Leute die sich auf ihr schlechtes Können umso mehr einbilden, Herr Lehrer aus den USA.

hab schon verstanden, dachte mir schon das du es nicht so meinst, entschuldige falls ich dir zu nahe trat.
Bin übrigens kein Lehrer sondern Schüler und auch kein US boy.

Gabber4Life
27-12-2015, 14:25
hab schon verstanden, dachte mir schon das du es nicht so meinst, entschuldige falls ich dir zu nahe trat.
Bin übrigens kein Lehrer sondern Schüler und auch kein US boy.
Ich nehme deine Entschuldigung nicht an da ich mich in meiner Ehre stark verletzt fühle.

Ich fordere Vergeltung, ich fordere blutige Rache. Full Muay Thai Rules Kampf mit Krabi Krabong Stöcken in den Bareknuckle Händen. Der Veranstaltungsort wird dir kurz vorher via SMS zugesandt, deine Nummer habe ich bereits, frag nicht woher.

Jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung mein Freund, dir werde ich es zeigen pretty boy.

doremi
27-12-2015, 14:33
Ich nehme deine Entschuldigung nicht an da ich mich in meiner Ehre stark verletzt fühle.

Ich fordere Vergeltung, ich fordere blutige Rache. Full Muay Thai Rules Kampf mit Krabi Krabong Stöcken in den Bareknuckle Händen. Der Veranstaltungsort wird dir kurz vorher via SMS zugesandt, deine Nummer habe ich bereits, frag nicht woher.

Jetzt beginnt eine neue Zeitrechnung mein Freund, dir werde ich es zeigen pretty boy.

Ja, ja, ja, au fein. Darf ich dann auch Hinkelsteine werfen?
oh ja.

Gabber4Life
27-12-2015, 14:34
Ja, ja, ja, au fein. Darf ich dann auch Hinkelsteine werfen?
oh ja.
Ist ok aber dafür ist Kannix der Ringrichter.

doremi
27-12-2015, 14:43
Ist ok aber dafür ist Kannix der Ringrichter.

Klar, der kann mitmachen; schätze, er will dann auch richtig mitmachen, also Rudel-Boxen mit Hinkelsteinen, aber die Fernsehrechte dürfen nicht an einen GEZ-Sender oder Disney oder so.

Gabber4Life
27-12-2015, 17:01
Klar, der kann mitmachen; schätze, er will dann auch richtig mitmachen, also Rudel-Boxen mit Hinkelsteinen, aber die Fernsehrechte dürfen nicht an einen GEZ-Sender oder Disney oder so.
Ausrichter wird die Wako oder Iska.

Kannix
27-12-2015, 21:05
Ausrichter wird die Wako oder Iska.

:rofl:

theos
29-12-2015, 15:01
:rofl:

:hammer:

zocker
03-04-2016, 13:40
Die Anwendung der richtigen Techniken und Strategien im Wettkampf mit vollem Kontakt ist ein wichtiger Aspekt im Muay Thai … aber sicherlich nicht der Einzige!!!


wusste nicht , dass es im mt auch "formen" gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=1pVOizre-Ok


gruss