Kampfturniere [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfturniere



Piccolo
03-04-2002, 22:22
Hallo,
ich wollt von euch mal wissen,wer von euch schon auf Kampfturnieren war bzw. wie es denn so war!
Gibt es in Deutschland auch sowas wie Turniere,die sich nich nur auf eine Spezielle KK beziehen,sondern alle KK´s aufeinander treffen?
Postet doch bitte alles zu Thema Kampfturniere!!!

THX

Benji
04-04-2002, 14:09
Ich hab bisher auf n paar TKD Turnieren mitgekämpft, und musste auf ALLEN mindestens 8 Stunden auf meinen ersten Kampf warten. Es wurde nicht bescheid gegeben wann der Kampf stattfinden wird und auf einem Turnier fehlten irgendwie Aushänge auf denen Gegner und Kampffläche eingetragen sind, sodass man immer darauf lauschen musste ob man gerade aufgerufen wird.
Da nie klar war wann ich kämpfen muss, war ordentliches Aufwärmen absolut unmöglich. Ich hab dann die ganze Zeit n dicken Jogginganzug überm Dobok getragen und mich vor den kämpfen einmal schnell gedehnt. Das lange Warten und die Ungewissheit wann man denn jetzt seinen Kampf hat sind ziemlich ätzend, deswegen weiss ich auch nich ob ich nochmal zu nem Turnier gehen werde.
Bis denn

Benji

FrankRiedel
10-04-2002, 10:09
Hallo Picollo!
Um Deine Frage nach gemischten Turnieren zu beantworten:
Ein solches Turnier findet am 08.06.02 in Triptis/Thüringen
statt.Siehe auch unter
www.budo-sportteam.de
Gruß Frank Riedel

Frostvater
16-04-2002, 18:35
Hallo Piccolo!

Ja, ich habe schon auf einigen Turnieren gekämpft (Thai Boxen und Vollkontakt-Karate), und es war jedesmal eine wahnsinnig gute Erfahrung: Der psychische Druck, die Kampfsituation, die physische Härte... Und ich werde auch noch auf einigen Turnieren kämpfen, bevor ich mich zurückziehe - bin ja noch jung;)

Alle Turniere, auf denen ich gekämpft habe, waren stiloffen - theoretisch kann da jeder hingehen, solange er sich dem jeweiligen Reglement unterwirft. Dies wird eigentlich bei allen Vollkontakt-Karate-Stilen so gehandhabt, und bei den ganzen Submission-Geschichten sieht es nicht anders aus.

Osu,
Frostvater

samabe
18-04-2002, 07:51
Original geschrieben von Benji
Ich hab bisher auf n paar TKD Turnieren mitgekämpft, und musste auf ALLEN mindestens 8 Stunden auf meinen ersten Kampf warten. Es wurde nicht bescheid gegeben wann der Kampf stattfinden wird und auf einem Turnier fehlten irgendwie Aushänge auf denen Gegner und Kampffläche eingetragen sind, sodass man immer darauf lauschen musste ob man gerade aufgerufen wird.
Da nie klar war wann ich kämpfen muss, war ordentliches Aufwärmen absolut unmöglich. Ich hab dann die ganze Zeit n dicken Jogginganzug überm Dobok getragen und mich vor den kämpfen einmal schnell gedehnt. Das lange Warten und die Ungewissheit wann man denn jetzt seinen Kampf hat sind ziemlich ätzend, deswegen weiss ich auch nich ob ich nochmal zu nem Turnier gehen werde.
Bis denn

Benji

Denkst Du nicht, Du trägst ein bischen dick auf? 8(!) Stunden?
Und das direkt auf ein paar Turnieren. Mir sind 8 Stunden in 25 Jahren Taekwondo noch nicht vorgekommen.
Was waren das denn für Wald- und Wiesenturniere? Normalerweise gibt es Pool-Listen, die ausgehangen werden.
Und um die organisatorischen Fragen sollte sich dein Coach kümmern - während Du dich auf deine Wettkampfteilnahme konzentrierst

Benji
18-04-2002, 13:09
Eh sagst du isch lüg oder was? ;)
Wieso sollte ich mit sowas dick Auftragen? Kann ich doch nicht stolz drauf sein, oder? War immer so.
Alle Teilnehmer aus beiden Schulen haben sich morgens getroffen, wurden auf die Autos verteilt und sind dann hingefahren.
Die Bambinis sind zügig drangekommen, direkt nach den Poomse. Dann kamen Leute in meiner Altersklasse, aber ich und ein anderer bei mir ausm Verein mussten grundsätzlich bis kurz vor Buchsenknopf warten.
Auf den Wald und Wiesen Turnieren warens um die 8 Stunden. In Oberhausen (Internationale Deutsche Meisterschaft) vor einem Jahr warens ca 10. Ankunft um 10 Uhr morgens, erster Kampf 8 Uhr Abends.
Kommt sicherlich auch auf den Coach an, zu meinem sag ich ma nix.
Hab warscheinlich irgendwie Pech gehabt, aber das is mir auch egal. Werd jetzt Verein und KK wechseln. Arschlecken.
Cheers

Benji

samabe
18-04-2002, 14:14
[QUOTE]Original geschrieben von Benji
[B]Eh sagst du isch lüg oder was? ;)

Dein erstes Posting klingt so, als ob dies am Turnierveranstalter läge. Aber in Deinen Fällen lag es wohl eher am Coaching.

Es kann mal zu Verzögerungen kommen, weil Kämpfer bei der Waage die Gewichtsklasse wechseln, falls in der Ausschreibung zugelassen. Dann kann es natürlich sein, dass die Pool-Listen neu gelost und aufgestellt werden müssen. Aber das dauert vielleicht mal ne Stunde.........

TKD_Schüler
18-04-2002, 20:36
Hi
Habe bisher nur an zwei Turnieren teilgenommen am Samstag ist mein drittes.
In meinem fall betrugen die Wartezeit ca. 3 Stunden und ich fand das Erlebnis des Kampfes in einer von Zuschauern gefüllten halle mit Punktrichter und Coach super.
Auch wenn man nicht gewinnt man nimmt Erfahrung mit und von der kann man nie genug haben.

Natürlich gibt es Leute denen Turniere nicht liegen oder die einfach keinen Reiz darin sehen an einem Turnier teilzunehmen aber, dass muss jeder mit sich selbst vereinbaren.

TheHeadhunter
21-04-2002, 12:52
Original geschrieben von Benji
musste auf ALLEN mindestens 8 Stunden auf meinen ersten Kampf warten. Es wurde nicht bescheid gegeben wann der Kampf stattfinden wird und auf einem Turnier fehlten irgendwie Aushänge auf denen Gegner und Kampffläche eingetragen sind, sodass man immer darauf lauschen musste ob man gerade aufgerufen wird.


Benji

1. Das is der Fluch der schweren Gewichtsklassen. ;)
2. Nur auf ganz wenigen Turnieren steht der Gegner bereits vorher fest. Bin selber Kampfrichter und da wird erst beim Aufrufen der Gewichtsklasse der Gegner bestimmt.

Hab so 15-20 SK Kickbox Turniere.. und ein paar Allkampf Turniere..

Headhunter

error404
21-04-2002, 13:35
@Benji

Du lügst absolut nicht! Ich war ebenfalls auf der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Oberhausen und kann dir nur recht geben. Mein Team und ich kamen um ca. 09:30 an und mein erster Kampf begann um ca. 19:00. Bei so einer langen Wartezeit fühlt man sich mehr als verarscht. Keine Anzeigen, keine örtlichkeiten zum Aufwärmen (Bei uns war das Aufwärmen nur zwischen Sitzreihen und Bratwurstständen möglich) und total kaputte Boxen aus denen man kaum höhren konnte wann man dran war.
Eins ist klar, nach Oberhausen fahr ich nicht mehr!

ciao Alex

snake
21-04-2002, 17:16
Hallo Jungs !
@ Headhunter : 2. Nur auf ganz wenigen Turnieren steht der Gegner bereits vorher fest. Bin selber Kampfrichter und da wird erst beim Aufrufen der Gewichtsklasse der Gegner bestimmt.

Hab so 15-20 SK Kickbox Turniere.. und ein paar Allkampf Turniere.

Headhunter als ich mal angesprochen habe in einem Thread Du könntest mal an nem MTBD oder IKBF Turnier teilnehmen , antwortetest Du hättest nicht viel Erfahrung! Das in diesem Thread hat sich aber um 18o ° geändert! Kämpft wohl gerade jeden Tag .......??!! Obwohl bei SK Kickbox Turnieren und wahrscheinlich noch auf der Matte kommt man eh nicht ins Schwitzen, genauso wie bei den fliegenden Händen! Zu 2. Bei Turnieren wird immer der Gegner ausgelost, ich selbst habe bei meinen letzten Kämpfen beim Challenger Cup in Augsburg ca. 7-8 Stunden gewartet weil die Gewichtsklassen gleich bis zum Finale ausgekämpft wurden ! Zu 3. der Gegner bestimmt...ohne auszulosen womöglich...wieder so ne Vetterlewirtschaft!! So kommt man schneller ins Finale ..


MFG

Langsam nur noch Aufschneider hier bei Euch !!:brrrrrr:

Pantha
21-04-2002, 22:33
Hallo snake,

ich sage mal zu Headhunter Verteidigung das er wahrscheinlich gemeint hat das er nicht viel Erfahrung im Vollkontakt hat und die bekommt man ja auch nicht durch SK.

Viele Grüße

Panther

Esperantia
08-05-2002, 15:43
Hallo an alle!

Ich war bis jetzt nur als Zuschauer bei einigen Turnieren dabei. Genauer gesagt als Film-Frau.

Wir veranstalten an unserer Akademie Filmabende (heute ist so ein). An den Abenden werden die Kämpfe von den vergangenen Turnieren, an denen wir teilgenommen haben, angeschaut. Dazu kommen noch Filme über Kindertraining an den Samboschulen in Russland oder über Japanische Judo-Turniere. Da kann man was erleben!!!

Zu den Turnieren selbst kann ich nur sagen, dass sie meistens gut organisiert sind, immer besser :) . Niemand wartete ZU lange und Sani hatte auch viel zu tun (bis jetzt aber nichts ernstes, gut so).

Zu der KK-Mischung: kein Problem bei allen, die sich ein bisschen anstrengen und die Regeln kennen lernen und akzeptieren! Wir warenvor kurzem bei der Süddeutsche JJ-Meisterschaft, keiner ist ohne eine Medailie weg gefahren (4x-Gold, 3x-Silber, 2x-Bronze)!!!


Eure
PowerWomen

TheHeadhunter
15-05-2002, 07:50
Original geschrieben von snake
[B]Hallo Jungs !
@ Headhunter : 2. Nur auf ganz wenigen Turnieren steht der Gegner bereits vorher fest. Bin selber Kampfrichter und da wird erst beim Aufrufen der Gewichtsklasse der Gegner bestimmt.

Hab so 15-20 SK Kickbox Turniere.. und ein paar Allkampf Turniere.

Headhunter als ich mal angesprochen habe in einem Thread Du könntest mal an nem MTBD oder IKBF Turnier teilnehmen , antwortetest Du hättest nicht viel Erfahrung! Das in diesem Thread hat sich aber um 18o ° geändert! Kämpft wohl gerade jeden Tag .......??!!

Natürlich hab ich Turniererfahrung was SK betrifft. Aber halt null im Bereich VK und MT.... Und das man das eine mit dem anderen nicht vergleichen kann ist logisch.



Obwohl bei SK Kickbox Turnieren und wahrscheinlich noch auf der Matte kommt man eh nicht ins Schwitzen, genauso wie bei den fliegenden Händen! Zu 2. Bei Turnieren wird immer der Gegner ausgelost, ich selbst habe bei meinen letzten Kämpfen beim Challenger Cup in Augsburg ca. 7-8 Stunden gewartet weil die Gewichtsklassen gleich bis zum Finale ausgekämpft wurden !

Auch hier gilt wieder. SK <---> VK/MT... ist logisch das man lange warten muss... das ist mir auch bekannt. Und was SK betrofft werden die Gewichtsklassen im Normalfall immer durchgekämpft.



Zu 3. der Gegner bestimmt...ohne auszulosen womöglich...wieder so ne Vetterlewirtschaft!! So kommt man schneller ins Finale ..


Och Mann.. bist Du schwierig. ;) Also Du hast nen Haufen Startekarten. Dann ziehst Du die Paarungen da raus. Und wenn jemand vom gleichen Verein ist, dann änderst das halt auch noch mal um. So kommt man garantiert nicht schneller ins Finale. da alle entweder gleich viele Kämpfe haben, oder zwei, durch das Poolsystem einen Kampf mehr. Was daran falsch oder ungerecht sein soll versteh ich allerdings nicht.



Langsam nur noch Aufschneider hier bei Euch !!:brrrrrr:

Zuerst lesen, dann denken. DANKE.

Headhunter

TheHeadhunter
15-05-2002, 07:52
Original geschrieben von Panther
[B
ich sage mal zu Headhunter Verteidigung das er wahrscheinlich gemeint hat das er nicht viel Erfahrung im Vollkontakt hat und die bekommt man ja auch nicht durch SK.
[/B]


Na wenigstens einer hats begriffen und denkt nach bevor er lospostet. :D

So is es. Meine Erfahrungen im Vollkontakt beschränken sich auf Coachen.

"MfG"

Headhunter