PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Sportabzeichen DKV

FireFlea
02-09-2015, 12:00
Ich glaube das Thema hatten wir noch nicht. "Japan-Lauf", Muskeltraining, Seilspringen.... ich sehe hier keinerlei direkten Karate-Bezug. Wozu gibt's das?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Samurai

Chrizzt
02-09-2015, 12:08
So ein Topfen. Noch dazu nennen sie es Kleiner Samurai..

Cillura
02-09-2015, 12:09
Ist glaubig für Kinder und Jugendliche. Dient also eher der Motivation für die Kids und so. ;)

shorinryuchemnitz
02-09-2015, 12:13
Ich glaube das Thema hatten wir noch nicht. "Japan-Lauf", Muskeltraining, Seilspringen.... ich sehe hier keinerlei direkten Karate-Bezug. Wozu gibt's das?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Samurai

Wieso müssen Mädchen mehr Seilsprünge pro Minute schaffen als Jungen? :ups:

Ansonsten ist es eben Sport und hat mit Karate nichts zu tun. Nennt sich ja auch "kleiner Samurai" Typisch für den DKV.

Zur sportlichen Motivation unter dem Wettkampfgedanken dem sich der DKV verschrieben hat sicherlich keine schlechte Leistungsförderung für die Kinder.
Die stehen doch auf Abzeichen und Urkunden.

Gruß

Little Green Dragon
02-09-2015, 12:15
Ist glaubig für Kinder und Jugendliche. Dient also eher der Motivation für die Kids und so. ;)

Eben - eine andere Form des Schwimmabzeichen halt.

Und hat direkt wohl nichts mit Karate(Technik) zu tun sondern ist halt mehr auf allg. Fitness abgestellt. Wenn es die Jugend dazu motiviert sich ein bisschen (mehr) zu bewegen - warum denn nicht...

Cillura
02-09-2015, 13:05
Eben - eine andere Form des Schwimmabzeichen halt.

Und hat direkt wohl nichts mit Karate(Technik) zu tun sondern ist halt mehr auf allg. Fitness abgestellt. Wenn es die Jugend dazu motiviert sich ein bisschen (mehr) zu bewegen - warum denn nicht...

:D:D Ja, die Kids stehen auf sowas. Ich hab das mit Stempelkärtchen und Smilies bei uns erreicht. :D:D

AlphaFight
02-09-2015, 14:02
Im Judo gab es früher die "Judo Olympiade". Dazu mussten die Kids einen Judo- und einen Leichtathletik-Wettkampf (100m-Lauf, Weitsprung, Weitwurf), sowie eine musische Aufgabe absolvieren (z.B. Bild malen). Dafür gab es dann auch je nach Punktzahl Abzeichen, die auf den Gi aufgenäht wurden. Höchster Rang war der Schwarze Panther :-)

Dieses Karate-Abzeichen scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen.

shorinryuchemnitz
02-09-2015, 14:11
Im Judo gab es früher die "Judo Olympiade". Dazu mussten die Kids einen Judo- und einen Leichtathletik-Wettkampf (100m-Lauf, Weitsprung, Weitwurf), sowie eine musische Aufgabe absolvieren (z.B. Bild malen). Dafür gab es dann auch je nach Punktzahl Abzeichen, die auf den Gi aufgenäht wurden. Höchster Rang war der Schwarze Panther :-)

Dieses Karate-Abzeichen scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen.

Hat das für irgendwelche Dinge Relevanz gehabt? Auswahl für Wettkämpfe (Wettkampfkader) oder Zulassung zu Prüfungen, etc.?

Hat das Abzeichen vom DKV "Kleiner Samurai" irgendwelche anderen Effekte außer das der Besitzer es stolz auf seiner Brust tragen darf?

Gruß

Little Green Dragon
02-09-2015, 14:16
Hat das Abzeichen vom DKV "Kleiner Samurai" irgendwelche anderen Effekte außer das der Besitzer es stolz auf seiner Brust tragen darf?

Nö - Kritiker könnten jetzt aber meckern, dass damit wieder zusätzliche Prüfungsgebühren (5,50€ pro Prüfung/Aufnäher) generiert werden.

AlphaFight
02-09-2015, 14:24
Hat das für irgendwelche Dinge Relevanz gehabt? Auswahl für Wettkämpfe (Wettkampfkader) oder Zulassung zu Prüfungen, etc.?
Nein. Für die Kids ging es nur um das Prestige. Und natürlich um den Spaß an der Sache.

Chrizzt
02-09-2015, 14:36
Bin ich der Einzige, der darin eine Vorstufe zur Titelklauberei sieht, die man mMn zurecht an vielen Verbänden kritisiert? Sozialisiert man die Kids nicht ein Stück in eine falsche Richtung? Sicher ist es positiv, wenn man sie damit zu mehr motivieren kann, aber dieses Mank ist mMn da drin auch schon angelegt.