PDA

Vollständige Version anzeigen : Escape aus starker, fester half guard

ace-of-spades
02-09-2015, 13:08
Moin Leude!

Ich bin neu hier und hab ne Frage:

Vor längerem hing ich in einer sackfesten Halfguard (ich oben), der Mann hatte Beine, wie ein Baum. Dabei waren seine Oberschenkel sehr fest um meinen Oberschenkel, direkt oberhalb meines Knies, in dieser Furche. Damit hat er mein Knie hart in den Boden gedrückt, dass es sich angefühlt hat, als würde ich mir bei egal welcher nächsten Bewegung das Knie total verdrehen. Mein Bein hat er dabei so 1/2-3/4 gestreckt gehalten. Das Ding war so zu, dass ich halt getappt habe.

Im Nachhinein ärgert es mich ein bißchen, hat jemand einen guten Escape für diesen Fall?

Grazie,
Ace-of-Spades.:)

jkdberlin
02-09-2015, 13:20
wie lange hattest du noch Zeit zum Escape? Wenn Zeit kein Problem ist, dann versuche ich mal etwas aufzunehmen dafür.

PS: wenn er die Oberschenkel über deinem Knie hatte, dann kann er dir doch nicht das Knie verdrehen?!

OliverT
02-09-2015, 13:27
PS: wenn er die Oberschenkel über deinem Knie hatte, dann kann er dir doch nicht das Knie verdrehen?!
Vielleicht ein ziemlich enger Lockdown?

jkdberlin
02-09-2015, 13:33
Ein Lockdown ist am Sprunggelenk, nicht oberhalb des Knies...vielleicht wäre ein Foto der Position hilfreich, bevor man mit Tipps kommt?!

ace-of-spades
02-09-2015, 13:42
Zeit ist nicht das Ding, ist ja nur Randori. Das wäre supercool, wenn du dazu ein Video machen könntest! Da sage ich schonmal vielen vielen Dank im Vorraus. :)

Nein, es war kein Lockdown, da bin ich mir sicher.

EDIT:

Richtig, das war einfach deshalb, weil 1. der Oberschenkel so fest saß wie in einem Schraubstock und 2. der Bärber mein Knie in einem komischen Winkel fest in den Boden gedrückt hat. Also theoretisch hätte ich meinen Unterschenkel bewegen können müssen, praktisch war das irgendwie nicht möglich.

SKA-Student
02-09-2015, 15:01
Wenn's im Training war, dann triffst Du ihn doch wieder. Frag mal den Ausführenden was das war, wie er das gemacht hat, vielleicht hat's ja sogar einen Namen. Und vlt. hat er ja auch die Escape dazu.

ace-of-spades
02-09-2015, 16:00
Wenn's im Training war, dann triffst Du ihn doch wieder. Frag mal den Ausführenden was das war, wie er das gemacht hat, vielleicht hat's ja sogar einen Namen. Und vlt. hat er ja auch die Escape dazu.

Naja, ich wollte es nicht ganz so breittreten *hüstel* *schäm* :o
Der Typ war absoluter Anfänger, also wirklich Schildkröte auf dem Rücken, und ich bin kurz vor Blau. Aber halt einfach ein Tier. Er selbst wußte garnicht, was er da macht. Ist aber nach dem ca. 3. mal leider nicht mehr wieder gekommen.

AlphaFight
02-09-2015, 16:02
Er selbst wußte garnicht, was er da macht. Ist aber nach dem ca. 3. mal leider nicht mehr wieder gekommen.
Oh mein Gott! Der hat wahrscheinliche DIE neue, revolutionäre Technik enwickelt, die BJJ meilenweit nach vorne katalputieren würde und nun ist er unauffindbar. Die Technik ist auf ewig verloren. Das ist das Ende von BJJ :D

;)

ace-of-spades
02-09-2015, 16:13
Oh mein Gott! Der hat wahrscheinliche DIE neue, revolutionäre Technik enwickelt, die BJJ meilenweit nach vorne katalputieren würde und nun ist er unauffindbar. Die Technik ist auf ewig verloren. Das ist das Ende von BJJ :D

;)

:D

Wobei, mal im Ernst, er wußte evt. schon, was er macht, nämlich Adduktoren aufpumpen, bis kein Stift mehr zwischen die Beine passt. :p

JiuJitsuLifestyle
02-09-2015, 16:53
wenn der nur hält, gibt es doch keinen grund zum passiern.
ich mache es in der regel ganz einfach.

1. ich positionier mich (immerhin bin ich ja oben)

2. ich schaue was er macht und suche eine lösung für das problem

3. wenn ich passieren möchte, er aber mit aller gewalt seine beine
zu lässt, dann greife ich den hals an (z.b Guillitine choke oder darthchoke)
meist fangen sie dann an das zu verteidigen und dann klappt das passieren.

geht natürlich auch anders herum. also erst passen dann choken...

ace-of-spades
02-09-2015, 18:55
wenn der nur hält, gibt es doch keinen grund zum passiern.
ich mache es in der regel ganz einfach.

1. ich positionier mich (immerhin bin ich ja oben)

2. ich schaue was er macht und suche eine lösung für das problem

3. wenn ich passieren möchte, er aber mit aller gewalt seine beine
zu lässt, dann greife ich den hals an (z.b Guillitine choke oder darthchoke)
meist fangen sie dann an das zu verteidigen und dann klappt das passieren.

geht natürlich auch anders herum. also erst passen dann choken...

Für einen neuen Schüler ist das vielleicht auch nicht die beste Variante (ebensowenig wie meine :D), man will ja den sanften Weg ohne viel Kraft zeigen. Ich hab schon Angst, dass er deshalb nicht mehr kam, weil er dachte, wir können eh nix, da geht er lieber noch mehr pumpen.

Davon mal abgesehen, es war wirklich so, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Ich meine, wenn der Oberschenkel komplett blockiert ist und das Knie durch den Druck auf den Boden auch, können irgendwelche Drehbewegungen in der Hüfte schnell unangenehm werden im Knie. Zumindest hat es sich so angefühlt, da wollte ich es lieber nicht drauf ankommen lassen.

Ich hätte wohl was mit Balance versuchen sollen, ihn ein bisschen zur Seite kippen, so dass der Druck vom Knie weggeht. Ich war halt sehr perplex in dem Moment, und bis dahin (aus dem Stand heraus) lief auch alles wie Schulbuch, im Kopf war ich schon in der Mount oder Backmount. :D

P.S. Grundsätzlich/taktisch hast du natülich 100% Recht mit Punkt 3!

Flibb
02-09-2015, 19:52
Naja, ich wollte es nicht ganz so breittreten *hüstel* *schäm* :o
Der Typ war absoluter Anfänger, also wirklich Schildkröte auf dem Rücken, und ich bin kurz vor Blau. Aber halt einfach ein Tier. Er selbst wußte garnicht, was er da macht. Ist aber nach dem ca. 3. mal leider nicht mehr wieder gekommen.

trainier einfach weiter, war ein zufallsgewächs.

jkdberlin
03-09-2015, 07:23
Ich bitte um ein Foto, damit wir sicher über das gleiche sprechen.

ace-of-spades
03-09-2015, 10:27
Mal ein paar Büro-Resourcen sinnvoll nutzen...

http://s17.postimg.org/hu9jlzdbv/bjj.jpg (http://postimg.org/image/hu9jlzdbv/)

So ganz genau konnte ich es nicht malen, also im Zweifelsfall meiner Beschreibung folgen, nicht dem Bild. Sieht jetzt halt auch nicht wirklich anders aus als eine normale Halfguard. Und ja, ich hätte natürlich "pass" schreiben sollen statt "escape", ich hatte davor nur lange nach Lockdown-Escapes rumgegooglet, weil ich dachte dort die Lösung zu finden, da war ich irgendwie hängengeblieben.

Legende (siehe Bild)
(A) Bärber drückt seine Beine fest zusammen und mein Knie in die Matte
(B) Mein Femur (aka Oberschenkelknochen) ist komplett blockiert, Rotation nicht möglich wegen 1.) der festen Schere des Bärbers, und 2.) dem blockierten Knie in der Matte
(C) Bein aufstellen meinerseits nicht möglich, zu wenig Kraft, keine günstigen Hebelverhältnisse

Vor/Zurück meines rechten Beines war auch nur im Zentimeterbereich möglich und hat sofort in erhötem Druckgefühl im Knie resultiert.

jkdberlin
03-09-2015, 10:57
Ich würde mal auf die schnelle folgendes sagen:
- reverse Halfguard (Drehung aus der Hüfte)
- Bein des Gegners runterdrücken
- dann weiter an der Befreiung arbeiten...

tempestas
03-09-2015, 11:02
https://www.youtube.com/watch?v=97sDVawCawk

so?

ace-of-spades
03-09-2015, 11:14
Hm naja, genau das war ja das Problem. Ich hatte geschrieben, dass ich meinen Unterschenkel nicht bewegen konnte, es hing irgendwie komplett. Beine drücken war nicht, wegen Riesenwuchs. :D Und in der Hüfte drehen, da sind halt auch nur 20° nach links oder rechts. Wahrscheinlich wars wirklich einfach ein Glückstreffer, hätte trotzdem gerne einen Move gekannt.

jkdberlin
03-09-2015, 11:22
Wenn du dich "unten" tatsächlich nicht bewegen konntest (und den Köerper deines Gegners auch nicht), dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als oben zu arbeiten. Angriffe auf den Hals, guter Crossface, Darce, Guilotine, Necktie....

Chondropython
03-09-2015, 11:27
Ich kenne das als Niju Garami.

Hatte neulich auch einen Sparringspartner der aus der Half guard eine Beinschere gemacht hat. Beim passen hab ich mir tatsächlich das Knie ein wenig verdreht, bzw es hat am Scheibchen geknackt beim rauswursteln!

ace-of-spades
03-09-2015, 12:22
Wenn du dich "unten" tatsächlich nicht bewegen konntest (und den Köerper deines Gegners auch nicht), dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als oben zu arbeiten. Angriffe auf den Hals, guter Crossface, Darce, Guilotine, Necktie....

Ja. Ihn hätte ich evt. bewegen können, leicht zur Seite hätte evt. gereicht, dann wäre der Druck vom Knie weg und man kann arbeiten. Oder halt Ablenken. Hatte ich in dem Moment einfach nicht auf dem Schirm, man hat sowas ja als Ablauf drin, wenn es da plötzlich und unerwartet komplett klemmt, ist man halt perplex, also ich wars zumindest.

marq
03-09-2015, 12:23
also wenn das problem seitdem nicht mehr in der half guard aufgetaucht ist und du bei starker klammerung des beines bei anderen partnern passieren kannst, ist doch alles nicht so schlimm. wenn nicht, solltest du deine technikvielfalt erhöhen, um mehr handlungsoptionen zu haben.....

ace-of-spades
03-09-2015, 12:34
also wenn das problem seitdem nicht mehr in der half guard aufgetaucht ist und du bei starker klammerung des beines bei anderen partnern passieren kannst, ist doch alles nicht so schlimm. wenn nicht, solltest du deine technikvielfalt erhöhen, um mehr handlungsoptionen zu haben.....

Nein, ist kein Drama. Ich lebe um zu lernen. Aber ihr kennt das sicher selbst, man will solche Situation zumindest im Nachhinein gut lösen, sonst kratzt und juckt es enorm im Ego und man fühlt sich unvollständig. :D

Jaja, Ego und Schuhe draussen lassen ...

ace-of-spades
03-09-2015, 19:40
So, habe vorhin einen Lösungsansatz ausgearbeitet und mit Partner getestet.

Es ist unabhängig davon, welches Bein getrappt ist. Wichtig ist aber, welches Bein der "Bärber-Schere" oben liegt.

Angenommen, das rechte Scherenbein (von mir aus gesehen das linke) liegt oben:

Ich mache einen tiefen Cross-Collar Grip mit der rechten Hand und lehne mich auf den rechten Arm / Ellenbogen, um den Bärber ein Stückchen zu meiner rechten Seite zu drehen. Am Besten wenn ich meinen rechten Ellenbogen auf den Boden in seine Armbeuge bekomme.

Damit ist der Druck vom Knie weg. Man liegt zwar etwas blöd da, solange der Bärber weiter die Schere quetscht, ist das aber egal, er kann ja eh nix machen (oder muß aufmachen vorher).

Dann mit der linken Hand distal (also Richtung Füße) jenseits meines eigenen Beines, zwischen seine Beine, den eigenen Unterschenkel greifen, Affengriff tief in die eigene Hose. Nach oben aufhebel und Knie rausziehen. Danach situationsabhängig einen Knie-Slide zur Quarterguard und weiter wie üblich.

Problem bleibt aber, wenn man es zur falschen Seite macht und hat dann das untere Scherenbein oben liegt, kriegt man es nicht auf, da drückt man sich selbst die Schere wieder zu.