PDA

Vollständige Version anzeigen : wing chun realität? sekte? verletzung?

QinShi
13-06-2004, 16:00
so jetzt muss ich auch mal was zu dem wing chun stil schreiben:

seit ich acht jahre alt bin trainiere ich kickboxen und dies auch sehr erfolgreich. vor ca. 2 jahren ist ein freund von mir in eine wing chun schule gegangen. nach interessanten erzählungen hab ich mich dazu überreden lassen ein probetraining zu absolvieren.
nach ca. 1 1/2 wochen bin ich dann auch in diese wing chun schule gegangen. jedoch erst nach einem vorfall (unten beschrieben) habe ich mich von dieser kampfsportart distanziert.
die kosten für diese kampfsportart sind extrem hoch und meiner meinung nicht gerechtfertigt. ich musste 200 dm anmeldegebühr mit jahresbeitrag bezahlen und jeden monat 85 dm, später dann 45€ plus zusatzkosten für anstehende prüfungen oder lehrgänge.
als ein schüler nach jahrelangem training erfolgreich zum lehrer ernannt wurde, meinte mein sifu, dass er mal gegen eine andere stilrichtung kämpfen solle, damit er sehe, wie effektiv wing chun sei. also holte er ihn auf die matte und meinte zu mir, ich solle auch auf die matte kommen und mit kickboxen den angehenden lehrer angreifen. als unser sifu das zeichen zum kampf gab, blieb der lehrer stehen (da wing chun ja bekanntlich eine defensive kampfsportart ist) und wartete auf eine aktion von mir. mit einem gezielten kick zum kopf hab ich den lehrer fast ausgeknockt. hätte ich nun low-kicks angewendet, wäre er bestimmt komplett zusammengebrochen.
daraufhin hat unsere sifu diese vorstellung abgebrochen und ist danach zum regulären training übergegangen. dies hatte dann zur folge, dass ich als bösewicht dastand der brutal sei.

ein anderer punkt der im wing chun stil lächerlich ist, ist die vorbereitung der einzelnen schülergrade. es wird einem das ganze programm für einen schülergrad gezeigt und den muss man zum teil monatelang wiederholen, obwohl man ihn schon nach zwei wochen wie aus dem f f kann. abwichungen von diesem starren programm gibt es nicht.
die verletzungsgefahr in dieser sportart finde ich extrem hoch, da es öfters vorkam dass einer eine sehnenentzündung oder ähnliches hatte (selbst beim kickboxen sind solche verletzungen sehr selten). kein wunder bei den verdrehten haltungen und schlägen.

für mich grenzt die kampfsportart "wing chun" an eine sekte, da es in deutschland so viele verschiedene organisationen gibt, die sich untereinander alle nicht abkönnen. wenn man mit wing chun anfängt ist man ganz unten und erst nach mehreren jahren und etlichen euros weniger wird man dann zu einem lehrer oder sifu. was bringt einem das? ich glaube, jeder der den stil wing chun trainiert will schnell weiterkommen und aufsteigen, jedoch muss man dann sehr tief in die geldbörse greifen.
ausserdem gibt es keine dachorganisation von wing chun, sodass die prüfungen eigentlich alle ein witz sind, da sie nur ein sifu evtl. die schule sich ausgedacht haben. für mich ist wing chun in deutschland eine riesengroße abzocke: vom geld her gesehen und auch von der ausbildung, da man viele trainierten übungen sowieso nie in einer gefährlichen situation anwenden kann.

ich will mir hier keine feinde machen, sondern lediglich meine erfahrungen publik manchen!!
ich akzeptiere jeden wing chun kämpfer/ schüler/ sifu!!!

Subjekt
13-06-2004, 16:19
Was hat dein geschilderter Einzelfall mit Wing Chun im Allgemeinen zu tun?

Ich kriege jedesmal das Kotzen, wenn wieder so ein Weltverbesserer sein Einzelschicksal in einer einzigen Trainingsgruppe auf das gesamte Wing Chun projeziert. :mad:

Ich wüsste auch so einiges aus bestimmten Karate-, Judo-, Ju Jutsu-Gruppen zu erzählen.
Das sagt doch nur aus, dass auch im KK-Bereich Ausbeuter auf charakterschwache Opfer treffen.

p.s. Von welcher Schule und von welchem Sifu sprichts du?

Wenn es tatsächlich so ist, wie du beschreibst, würdest du vielleicht ein paar verirrte Seelen vor ihrem Sektenschicksal bewahren.

Wenn du wirklich helfen willst, dann werde konkret.

Alephthau
13-06-2004, 16:58
Hi,

Seid wann ist Wing Chun defensiv? :confused:

Gruß

Alef der noch nie durch Wing Chun eine Sehnenentzündung hatte ;)

Lena
13-06-2004, 17:01
Du bist einfach an der falschen Schule gewesen. (Ich verstehe ja deinen Frust, nach diesen negativen Erlebnissen aber wie schon gesagt, nicht in jeder Schule sieht das so aus.)

Thaiteam
13-06-2004, 19:32
Ich Habe Nach Einem Jahr Auch AufgehÖrt Mit Wt Weil Mir Das System Irgendwie Nicht Real Erschien Z.b Abwehr Eines Faustschlages Lernt Man Aber Kein Stra?en SchlÄger WÜrde Nur Einmal Zu Schlagen Man Wehrt Die Eine Faust Ab Und Hat Die Andere In Der Fresse Man KÖnnte Auch Alle Zwei SchlÄge Abwehren Aber Dann Hat Man Keine Faust Zum Zuschlagen Nur Noch Die FÜsse
Und Die KettenfauststÖse Sind Zwar Sehr Schnell Aber Wirkungslos Etweder Man Ist Schnell Oder Man Hat Power Hinter Dem Schlag

Und Die Kampf Position Das Der OberkÖrper Nach Vorne Gerichtet Ist Ist Das Schlimmste Man Bietet Dem Gegner Eine Extrem Gro?e Angriffs FlÄche Bei Den Meisten Kampfsport Arten Steht Man Ehr Seitlich!

Fairtex
13-06-2004, 19:50
Was zum Henker hat dich dazu gebracht, so zu schreiben?!

FalkoZ
13-06-2004, 19:55
@ Thaiteam
Hast Du Dir das WT lange genug angesehen, um diese Aussagen sicher treffen zu können? Hast Du die Konzepte verstanden? ;)

@ QinShi
Ich kenne eine "Weisheit", die dazu passt:

Jemand fordert Dich zum Zweikampf heraus und will damit überprüfen, wie gut Du bist. Wenn Du den Kampf annimmst, kannst Du nur verlieren, denn:

1) Dein Gegner wird alles geben, um zu siegen. Um also siegreich zu sein, musst Du ihn wahrscheinlich verletzen. In dem Fall wird er Dir vorwerfen, dass Du unkontrolliert bist und Deinen Stil als schlecht einstufen (wenn beides gut wäre, hättest Du ja siegen müssen, ohne hin zu verletzen! ;)).

2) Übertreibst Du nicht und willst den Anderen nicht verletzen, wird er Dich verletzen und Du verlierst.

WU_WEI
13-06-2004, 19:55
klingt eigenartig, ich dachte WT wär für SV geeignet. :confused:
Naja jedenfalls hat Bruce Lee ja unter Yip Man WT trainiert und auch viel davon in JKD eingebaut. Er nannte es sogar mal "natürliches system".
Verwunderlich, dass dann unbrauchbare Sachen darin enthalten sind.

lee bruce
13-06-2004, 20:00
klingt eigenartig, ich dachte WT wär für SV geeignet. :confused:
Naja jedenfalls hat Bruce Lee ja unter Yip Man WT trainiert und auch viel davon in JKD eingebaut. Er nannte es sogar mal "natürliches system".
Verwunderlich, dass dann unbrauchbare Sachen darin enthalten sind.

Bruce hat WT gemacht aber er hat den stiel verändert die unnützen sachen weggelassen und andere technicken von verschiedenen stielen mit eingebaut!
Er hat auch die kettenfauststöße verändert!

closed
13-06-2004, 20:44
Also das,was du da erlebt hast,kommt mir etwas seltsam vor...muss eine sehr komische wt/wc/fx-Schule gewesen sein.
Seit wann ist ein wc-Stil defensiv? Wie kann es sein,dass ein Lehrer stehen bleibt und auf deinen Angriff wartet. Jemand,der einigermaßen gut trainiert hat und auch verstanden hat,was er da tut,wäre nie im Leben stehen geblieben.

Wegen den Schülergraden: Also bei uns ist es nicht so,dass starr die Abläufe der Schülergrade trainiert werden. Klar,die einzelnen Programme werden gemacht,aber genauso häufig werden bei uns alle möglichen anderen Abläufe trainiert,freie Angriffe,Chi-Sao...etc.pp.

Aber die Tatsache,dass ein Lehrergrad mal locker in der Gegend steht und auf den Angriff wartet...das müsste einem sehr zu denken geben.
Mit wc hat das nämlich gar nichts zu tun.

PH_B
13-06-2004, 21:26
Was hat dein geschilderter Einzelfall mit Wing Chun im Allgemeinen zu tun?

Ich kriege jedesmal das Kotzen, wenn wieder so ein Weltverbesserer sein Einzelschicksal in einer einzigen Trainingsgruppe auf das gesamte Wing Chun projeziert. :mad:

Ich wüsste auch so einiges aus bestimmten Karate-, Judo-, Ju Jutsu-Gruppen zu erzählen.
Das sagt doch nur aus, dass auch im KK-Bereich Ausbeuter auf charakterschwache Opfer treffen.

p.s. Von welcher Schule und von welchem Sifu sprichts du?

Wenn es tatsächlich so ist, wie du beschreibst, würdest du vielleicht ein paar verirrte Seelen vor ihrem Sektenschicksal bewahren.

Wenn du wirklich helfen willst, dann werde konkret.

Das ist auch meine Meinung! Konkret werden!

solovia
13-06-2004, 22:23
Also das,was du da erlebt hast,kommt mir etwas seltsam vor...muss eine sehr komische wt/wc/fx-Schule gewesen sein.
Seit wann ist ein wc-Stil defensiv? Wie kann es sein,dass ein Lehrer stehen bleibt und auf deinen Angriff wartet. Jemand,der einigermaßen gut trainiert hat und auch verstanden hat,was er da tut,wäre nie im Leben stehen geblieben.

Wegen den Schülergraden: Also bei uns ist es nicht so,dass starr die Abläufe der Schülergrade trainiert werden. Klar,die einzelnen Programme werden gemacht,aber genauso häufig werden bei uns alle möglichen anderen Abläufe trainiert,freie Angriffe,Chi-Sao...etc.pp.

Aber die Tatsache,dass ein Lehrergrad mal locker in der Gegend steht und auf den Angriff wartet...das müsste einem sehr zu denken geben.
Mit wc hat das nämlich gar nichts zu tun.

Du hast ehr keine anhung

WT ist zur verteidigung und absolut nicht zum angriff!!!!!!!!!
Erst wenn der gegner zuschlägt dan greifst du an indem du abwehren tuhst und zurück schlägst!!

Kernspecht selber sagt: ,, abwarten bis man angegriffen wird da WT reine selbstverteidigung ist usw.

Wo machst du Wt das du soetwas erlernen tuhst?

Frag mal deinen lehrer wo er WT gelernt hat?

Gruß

Abdul

Großmeister K
14-06-2004, 00:06
Erstschlag ist gesetzlich festgelegt und bei unserer WT Schule lernen wir erstmal ebenfalls zuerst zuzuschlagen, weil das der einfachste Weg ist. Danach kommt dann die Sache mit dem Schlag abwenden und reinhauen. Warum abwarten unr einen Sucker-Punch riskieren, wenn er dich schon bedroht und bedrängt?

Ok, bei uns wiegen sich meiner Meinung nach viele auch in falscher Sicherheit. Auch wenn die da tolle Abwehrtechnicken haben, da ich auch noch anderen Kampfsport mache, bin ich oft mit WT-untypischen Technicken schnell genug und kann sie treffen bevor sie irgenwas machen, mit Ausnahme meines Trainers und des Co-Trainers, die sind meist schnell genug ;) ... es kommt halt auch viel drauf an, wer schneller ist und das wird bei uns scheinbar oft vernachlässigt und es gibt hier nur 3 oder 4 Leute, die darauf achten wirklich immer schneller zu werden. Wie gesagt, ich rede nur von meinem Verein, welcher aber dennoch relativ gut in meinen Augen ist :) .. so extrem von einer Schule auf alles beziehen würde ich es dann wirklich lieber nicht. Hab auch schon vor einiger Zeit als TKD-Grün-Gelbgurt einen Shotokan-Braungurt (der angeblich der Beste der Schule war) ohne groß zu schwitzen in einem freundschaftlichem Interessekampf umgehauen und mein Trainingspartner eine Woche später ebenso, genau wie einen weiteren von der Schule und bezieh es trotzdem nicht auf alle Shotokanler, da es hier einige Shotokanler gibt, bei denen ich mich das nicht trauen würde, also immer schön vorsichtig damit sein ;)

closed
14-06-2004, 00:28
Du hast ehr keine anhung

Erst wenn der gegner zuschlägt dan greifst du an indem du abwehren tuhst und zurück schlägst!!

Kernspecht selber sagt: ,, abwarten bis man angegriffen wird da WT reine selbstverteidigung ist usw.

Gruß

Abdul

Du machst jetzt Spaß,oder?

WT ist Angriff,alles andere ist purer Humbug.

Mit "passivem" WingTsun hast du absolut keine Chancen.
Aber ich glaube immer noch,dass du gerade Spaß gemacht hast!
wt/wc/fx = Gegner erkennen und umbolzen. :D

Shogun
14-06-2004, 06:24
Guten Mooorgen :-)

Wieder ein lustiger Thread mit vielen Nicks die nur 1-2 Beiträge geschrieben haben - alles nur ein Zufall ?

@ QuinShi
naja, wo fangen wir mal an.. hm..

erstmal: die Kosten für viele wing chung Schulen (auch viele anderen privaten KK-Schulen) sind nun mal höher als es bei Vereinen der Fall ist. Warum das so ist und ob es gerechtfertigt ist wurde schon oft disskutiert. Für weitere Infos kannst du die Suchfunktion nutzen. Mit 85 DM liegt deine Schule ziemlich im Mittelfeld. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis kommt es natürlich drauf an, wie oft das Training angeboten wird. Wenn du einen Antrag auf Mitgliedschaft unterschreibst, solltest du es dir vorher überlegen, ob es dir der Preis wert ist oder nicht.

Bei eurem "Duell" kommen mir doch noch einige Fragen auf:
Wie waren die Regeln? Welche Schutzausrüstung hattet ihr?
Ist schon komisch, wenn ein Sifu einen Ausbilder zum Kampf mit einem Anfänger auffordert.. :confused:

Was ist danach passiert? Hast du sofort gekündigt, oder bist du rausgeworfen worden? Wie bist du die nächsten Trainingsstunden von dem Lehrer, Sifu und deinen Mitschüler behandelt worden? Mit welchen Argumenten wurde die "Niederlage" des angehenden Ausbilders überspielt? War er nicht genug vorbereitet, hast du gegen die Regeln verstoßen oder war er einfach noch nicht so weit?

hm.. Nicht alle Wing Chun Stile unterteilen die Ausbildung in Schülerprogramme, die man wie du schreibst monatelang trainieren kann.
Eigentlich ist das nur bei der EWTO und den anderen Splitterverbänden der Fall, also nehme ich an, daß es so eine Schule war.

Das erlernen eines solchen Programms nimmt tatsächlich einige Zeit in Anspruch. Einige Schüler können es schneller, andere brauchen länger. Nach zwei Wochen hast du aber bestenfalls den Ablauf der Techniken verstanden und gelernt, aber sicher nicht was dahinter steckt. Natürlich liegt es am Lehrer dir sowas zu vermitteln.
Es stimmt auch nicht, daß es keine Abweichungen von dem jeweiligen Programm gibt. Es gibt wohl unzählige Varianten und Möglichkeiten, jeder Lehrer unterrichtet etwas anders. (Wobei natürlich ein Rahmen gegeben ist, in dem man sich bewegt, ich sag mal das "Pflichtprogramm")

Die Verletzungsgefahr finde ich im Wing Chun eigentlich eher niedrig. Es gibt eben sehr wenige Schulen, die realistisch trainieren und regelmässig Sparring machen.
Von einer Sehnenscheidentzündung während vom Training hab ich auch noch nicht gehört, schon eher von Schreibmaschine schreiben :D

Warum aber ist wing chun eine Sekte ? Weil es so viel kostet, oder weil du deinen Sihing fast k.o geschlagen hast?

Klar denkt sich jeder Wing Chun Verband seine Prüfungsprogramme selber aus (natürlich nur die , die welche haben ;) ) Wer soll es denn sonst ausdenken?
Das macht jeder Karateverband genau so und jeder andere Kampfkunstverband. Wo trainierst DU denn Kickboxen? Die WAKO und WKA und andere Verbände denken sich doch ihre Programme auch selber aus. Oder denkst du die sind in jeder Kickboxschule gleich?

Ich selber halte auch nichts von Graduierungen, Prüfungen und Sifu Titeln, für mich zählt in erster Linie das Können, aber das ist eine andere (unendliche :p ) Geschichte.

Dass man die Übungen im Wing Chun in einer gefährlichen Situation nicht anwenden kann ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Es gibt sicher Leute, die es angeblich sehr gut können. Andere Leute bevorzugen andere Stile, das ist einfach mal so. Ich denk mir mal, daß sicherlich bestimmte gute Sachen darin enthalten sind, es gibt aber auch gute Sachen in anderen Stilen.

Ach ja, und wie schon oft gefragt: von welcher Schule und welchem Sifu sprichst du ?? Du hast ja das Recht andere zu informieren, damit sie nicht den gleichen Fehler machen wie du. war ja auch der Sinn deines Postings, oder?
ich will mir hier keine feinde machen, sondern lediglich meine erfahrungen publik manchen!!

ach ja, und WER sagt, daß wing chun defensiv ist??

@ Thaiteam
zu erst mal, du könntest ja mal auf deine Groß- und Kleinschreibung achten :D
Du schreibst, kein Straßenschläger schlägt nur ein Mal zu...
erstens: DOCH!! (viele) und zweitens: Wieviel Schläge willst du denn auf ein Mal abwehren?? Lerne erstmal einen abzuwehren, bevor du zwei abwehrst und so weiter.

Man KÖnnte Auch Alle Zwei SchlÄge Abwehren Aber Dann Hat Man Keine Faust Zum Zuschlagen Nur Noch Die FÜsse
Aha ?? wie das? Klingt etwas komisch...

Etweder Man Ist Schnell Oder Man Hat Power Hinter Dem Schlag Also je langsamer der Schlag umso mehr Power?? Wie war das mit Kraft ist Masse mal Geschwindigkeit?

Und Die Kampf Position Das Der OberkÖrper Nach Vorne Gerichtet Ist Ist Das Schlimmste Man Bietet Dem Gegner Eine Extrem Gro?e Angriffs FlÄche Bei Den Meisten Kampfsport Arten Steht Man Ehr Seitlich! Nun ja, beim Boxen, Kickboxen usw auch nicht..
@Lee Bruce
dein Namensvetter Bruce Lee hat NIE WT gemacht. Damals gab es kein WT. Erst Leung Ting hat seine Interpretation des Stils so genannt, aber das war NACH Bruce Lee...

@Solovia

halt ich jetzt für ein Gerücht. Im Gegenteil! (Vielleicht verwechselst du es mit Karate? Ein Meister sagte mal, daß man im Karate nie angreift...)

Kernspecht selber sagt: ,, abwarten bis man angegriffen wird da WT reine selbstverteidigung ist usw. Ach sagt er das? Wann und wo?
WT ist eine "agressive Vorwärtsverteidigung" heißt es in den Verbebroschüren. Sicher sollte man sich nur verteidigen, wenn ein gegenwärtiger, rechtswiedriger Angriff vorliegt, das ist aber nicht allein auf das WT oder andere Wing Chun - Stile, sondern auf alle Kampfkünste bezogen. Selbst im 1 SG Blitzdefence wird von einem "Präventivschlag" gesprochen,da Kernspecht davon ausgeht, daß der Schüler noch nicht so weit ist, einen Schlag abzuwarten und diesen erfolgreich abzuwehren.

Ach ja, Abdul bitte auch mehr auf Satzbau und Rechtschreibung achten, sonst versteht man dich so schlecht..

Und bitte sachlich und konstruktiv weitermachen :)

Grüsse

Helmchen
14-06-2004, 09:12
Morgen!!!!!

Kann mich den Ausführungen des Vorgängers nur anschließen.

Habe aber, da ich irgendwannmal TKD gemacht habe, eine ähnliche Erfahrung gemacht. War auch auf der Suche nach einer neuen Trainingsmöglichkeit und bin dabei dann auf eine EWTO-Schule.

Naja, da dann rein, vorgestellt und soweiter. Irgendwann kam dann da Thema auf, was ich denn vielleicht vorher gemacht hätte. Ich, nix ahnend, gesagt TKD und schon ging die Nummer los. "Mach doch mal einem TKD-typischen Kick - Ich, ganz locker einen Dolyo-Chagi angesetzt, wußte aber auch nicht was er wirklich von mir wollte zu diesem Zeitpunkt. Naja, daraufhin habe ich anständig einen an den Ballon bekommen und bin auf dem Ar... gelandet. Anschließend wurde die Nummer mit "Siehste WT funktioniert auf alles", kommentiert.

Mittlerweile bin ich groß und habe *ing*ung eine bißchen verstanden und auch bei netten, kompetenten Leuten(Steiner) trainiert. Habe mich aber trotzdem mal weiter umgeschaut und bin desöfteren doch wieder auf die hier am Anfang und von mir beschriebene Mentalität gestoßen.

Aber ich denke es kommt auf die jeweiligen Trainer/Lehrer an, wie gesagt kenne auch ein paar nette, kompetente Leute die so ein Blödsinn nicht machen würden.

Grüße

Ma Shao-De
14-06-2004, 09:34
hi folks,

dieser thread faengt ja schonmal sehr suspekt an, aber lasst es moeglichst sachlich bleiben bitte.

uncooles thema!

seeya

Kaphoon
14-06-2004, 13:53

Interessanterweise hat mir mein damaliger Trainer aus einer Schule hoch im Norden (und meines Wissens nach die erste, die von Kernspecht in Deutschland gegründet würde) folgendes in Sachen WT als SV gesagt: "Was willst Du denn machen wenn Dich einer blöd anmacht? Dumm rumstehen und warten bis Du eine verpasst kriegst? Nix da - ran an den Kollegen, Distanz verkürzen, Kettenfausstöße und dann..." [den Rest schreibe ich hier nicht auf]. Hängt doch ganz vom Trainer und seiner persönlichen Einstellung ab.

Ich möchte hier gerne mal eine Lanze brechen und das WT-System an sich verteidigen. Auch wenn ich selber ein "Abtrünniger" bin [Ex-WTler, heute Modern Arnis] halte ich die konzeptionelle Idee dahinter für ausgezeichnet. Das System ist durchdacht, in sich rund und sehr effizient.
Der schlechte Ruf des WT (und damit auch verbunden die möglichen Überlegungen zum Thema "Sekte") rührt von ganz woanders her (und auch dies ist - wie jeder einzelne Post hier im Forum nur eine eigene Meinung und kein Postulat für eine allgemeine Gültigkeit!):
Das erste, was man im WT lernt ist, wie ein Überweisungsträger ausgefüllt wird. Und von da an kann es schon sein, dass man sich "dumm und dusselig" zahlt, je nachdem, wie schnell man vorankommen will. Die Aussage, dass Qualität eben seinen Preis hat halte ich für ein Marketingargument (und da ich selber aus dem Marketing komme kenne ich mich da etwas aus...) und nicht für die Begründung dieser hohen Preise. Der hohe Erfolg von WT in Deutschland basiert ausschließlich auf einer gut angelegten Marketingstrategie. Kernspecht ist in der Hinsicht einfach clever gewesen (das er sich nun ein Schloß als seinen Wohnsitz durch Schüler teuer bezahlen läßt sei dahingestellt) und dafür ziehe ich auch meinen Hut vor ihm. Immerhin hat er es geschafft, ein KK-System in Deutschland so populär wie kein anderes zu machen. Erfolg wiederrum zieht Neider an, die den Erfolg niemanden gönnen. Es werden Gerüchte gestreut (von denen einige auch wahr sein könnten - wer weiss dass schon, wer will dass schon wissen) und nach einigen Jahren haben wir das Resultat: WT muss einfach eine Sekte sein!
Eine Sekte läßt seine Mitglieder nicht einfach wieder gehen. Im WT brauchst Du nur den Vertrag zu kündigen. Die EWTO ist demnach keine Sekte. Sie ist ein gut funktionierendes Unternehmen, das ein Produkt verkauft: Selbstverteidigung! Weitere Merkmale hierfür sind das erscheinen weiterer, komplementärer Güter (Blitz Defence, WT Chi Kung), WT-Bücher und Equipment bis hin zu WT-Socken aus dem haus-eigenen Internetshop sowie gute Öffentlichkeitsarbeit ("WT bildet Polizei aus" u.ä.).

Aber wo ich gerade beim Thema bin: Mit dem Austritt aus der EWTO erlischt auch die momentane Graduierung des Schülers, d.h. man darf sich nicht mehr "soundsovielter Schülergrad WT" nennen. Der Sinn dahinter ist mir bis heute verborgen geblieben, denn mit einer einmal abgelegt Prüfung hat man bewiesen, diesen "Titel" tragen zu dürfen - wenn ich einen Schwarzgurt im Karate hätte und dann den Verband verlassen würde, dürfte ich mich dann etwa auch nicht mehr Danträger nennen? Und wenn ich meine Lehre als Werkzeugmechaniker in einer Firma erfolgreich beende und die Firma dann verlasse, bin ich dann kein Werkzeugmechaniker mehr?!?!?!? Kann mir das irgendjemand erklären??? Aus Marketingsicht würde ich auf eine Kundenbindungsmassnahme tippen...

Glacius
14-06-2004, 14:30
@kaphoon,

habe ähnliche ansichten, halte die prinzipien von WT (EWTO/AVCI weil anderes hab ich nicht gesehn) für grundlegend richtig und auch anwendbar.
Der richtige Trainer und auch die richtigen Mittrainierenden sind (für mich) sehr wichtig um vorwärts zu kommen.
Ob sekte oder nicht, soll jeder selber für sich entscheiden, ich weiss allerdings aus eigener erfahrung, dass man schwierigkeiten hat wieder rauszukommen. man braucht ne abmeldung von der schule, dann schickt man die an den verband und dann wird man abgemeldet. soviel zur theorie, bei AVCI vesuch ich das jetzt seit 2 jahren ;)

Was mich an WT/WC/wieauchimmer stört, ist dieses neiden untereinander, ständig pinkelt eine stilrichtung der anderen ans bein. auch die EWTO ist da oft mit von der partie, selbst wenn es um hochrangige Lehrer geht.
Versteh ich einfach nicht, wo ist der Respekt untereinander geblieben?
Wenn einer meint er müsse den Verband jetzt verlassen und seinen eigenen weg gehn, dann lasst ihn doch ziehn. holt ihn zurück für gelegentliche seminare, das schweisst die wt community zusammen. und hört auf euch gegeneinander zu aufzulehnen.

In anderen KK's hab ich sowas noch nie erlebt, auch das imponiergehabe scheint im WT häufiger anzutreffen (posts hier im forum und auch in anderen foren, eigene erfahrung, berichte von freunden) zu sein als in anderen KK's?!? Warum?
Hab ich da nur die falschen Schulen gesehn?
oder Liegt das an dem finanziellen aspekt, der so wichtig ist im WT?

Find das schade! Geld ist nicht alles, ich zahl gern für guten unterricht, schliesslich will der lehrer ja auch leben, aber man kann alles übertreiben!

Ist meine Meinung, kann nicht sagen ob das alles für jeden WT/WC/xx stil zutrifft, sind nur meine Erfahrungen. Will auch keinen noch größeren Flamewar haben. Vielleicht können mir diejenigen die WT trainieren (Umland München) einige Schulen nennen die weder mit anderen streiten, noch überteuert sind und wo die höher graduierten auch die schüler trainieren und nicht nur mit abwesenheit glänzen. wäre wirklich daran interessiert!

Alfons Heck
14-06-2004, 14:37
Mit dem Austritt aus der EWTO erlischt auch die momentane Graduierung des Schülers, d.h. man darf sich nicht mehr "soundsovielter Schülergrad WT" nennen.
...wenn ich meine Lehre als Werkzeugmechaniker in einer Firma erfolgreich beende und die Firma dann verlasse, bin ich dann kein Werkzeugmechaniker mehr?!?!?!? Kann mir das irgendjemand erklären??? Aus Marketingsicht würde ich auf eine Kundenbindungsmassnahme tippen...
Mmmhhhhhhh?!? Ob man sich so nicht mehr nennen darf; wer soll einem das verbieten? Die Frage ist was es Dir bringt, die Titel zählen ja nur im Verband in dem Fall WT.

Wenn Du eine interne Ausbildung machst die weder im Handwerk noch in der Industrie anerkannt ist bringt sie dir nur in der Firma etwas wo du sie absolviert hast.
Ist also in der Wirtschaft genauso wie im KK-Bereich.
Sehe das weniger als Marketingsache sondern eher als Standartsicherung; innerhalb von Verbänden werden ja die Graduierungen anerkannt. Es gibt eben keine übergeordnete "wingchun" Prüfung sondern nur Prüfungen der jeweiligen Verbände.

Kaphoon
14-06-2004, 15:01
Mmmhhhhhhh?!? Ob man sich so nicht mehr nennen darf; wer soll einem das verbieten? Die Frage ist was es Dir bringt, die Titel zählen ja nur im Verband in dem Fall WT.

Ooops, mein Fehler... ich wollte eigentlich sagen: wenn man - egal mit welcher Graduierung - aus dem Verband austritt, dann erlischt die Graduierung, auch für den Fall, dass man wieder eintreten möchte. In diesem Fall hätte ich nochmal ganz von vorne anfangen müssen und alle Prüfungen, Lehrgänge etc. erneut zahlen müssen. Dies war u.a. der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe, beim WT wieder einzusteigen (abgesehen von einer schier unausprechlichen und von oben herablassenden Arroganz des Trainers, als ich ihm sagte, dass ich gerne wieder einsteigen wolle: "Wie? Du willst hier wieder mittrainieren? Aber nicht in DEM Aufzug - besorg Dir erstmal die offiziellen WT-Klamotten!).

Anyway, ich gebe Dir recht: was zählen schon Titel und Abzeichen, wenn man schneller laufen als schlagen kann :D

Subjekt
14-06-2004, 15:43
@ Kaphoon
Schülergrade "verfallen" in der EWTO AFAIK mittlerweile nicht mehr mit dem Austritt.

Aber das ist schon mehr Grund als genug, nicht mehr bei jemanden zu trainieren:

abgesehen von einer schier unausprechlichen und von oben herablassenden Arroganz des Trainers, als ich ihm sagte, dass ich gerne wieder einsteigen wolle: "Wie? Du willst hier wieder mittrainieren? Aber nicht in DEM Aufzug - besorg Dir erstmal die offiziellen WT-Klamotten!).

Mal sehen, wie lange der Typ sich so'n Verhalten leisten kann ...

Daimyo
14-06-2004, 15:46
Manchmal hab ich echt da Gefühl, als ob einige Leute von forum zu forum reisen, eine Geschichte (wahr oder falsch??) erzählen, damit wieder eine dieser sinnlosen Diskussionen vom Berg treten und sich vielleicht im Hintergrund daran erfreuen, daß wir
uns hier wieder ankeifen.

Meiner Meinung nach sollte der Thread geschlossen werden, und warten, bis sich der Threadstarter von selbst meldet, daß er sich doch überlegt hat, wieder an der Diskussion teilzunehmen.

Und wenn ich mich jetzt zu Unrecht aufrege und das alles wahr ist, was da passiert ist,
dann rege ich mich jetzt über die Pauschalisierung auf und erbitte doch eine konkretere
Bezeichung der Schule/Verband/Lehrer... what ever...

ich geh doch auch nicht ins karate-forum und mach alle karate-stile madig,
nur weil ich mal 1 schlechte erfahrung mit 1 karateka hatte... außer er kann alle karate-stile :D:D:D

Shogun
14-06-2004, 16:43
Hi!
Ich stimm dir in sofern zu, dass der Ersteller dieses Themas nur dieses eine Posting verfasst hat und auf die Fragen noch nicht geantwortet hat. Allerdings ist der Thread erst 1 Tag alt, geben wir ihm eine Chance zu antworten.
Wenn er es nicht tut, hast du wahrscheinlich Recht und wir sind ihm auf den Leim gegangen. Wobei ich ja angemerkt hab, daß ich es seltsam finde, dass eben so viele Leute mit nur 1-2 Posts in diesem Board die gleiche Meinung vertreten wie der Threadstarter. :rolleyes:

Falls es sich um einen Scherz handelt: Dummheit stirbt nicht aus *g*

Grüsse

nemesis
17-06-2004, 22:09
Hallo Leute :)

ich hab jetzt aber eine konkrete Frage an die WT-Leute :

Wie kann es eigentlich sein, daß die einen sagen, das WT wäre auf Angriff ausgelegt - die anderen aus dem gleichen Lager aber sagen, es wäre defensiv ausgelegt?
Ist da etwas falsch verstanden worden oder kocht jeder Ausbilder ein bisschen sein eigenes Süppchen??

mfG

nemesis

Subjekt
17-06-2004, 22:24
kocht jeder Ausbilder ein bisschen sein eigenes Süppchen??

Das hoffe ich doch!
Jedoch sollte jeder Ausbilder wissen, dass im Wing Chun der Angriff die beste Verteidigung ist. ;)

Wirklich defensives Wing Chun kann gar nicht funktionieren.

FalkoZ
17-06-2004, 23:15
Bruce hat WT gemacht aber er hat den stiel verändert die unnützen sachen weggelassen und andere technicken von verschiedenen stielen mit eingebaut! Er hat auch die kettenfauststöße verändert!
Nach meinen Infos hat er zum Schluß nur noch mit wenigen Leuten, das trainiert, was er wirklich gut fand. Den anderen hat er Müll gezeigt. So ähnlich habe ich es mal auf einer Seite gelesen, die zu PH_B gehört. ;)

BlitzDefence? Und damit der Versuch, sich vor Gericht zu rechtfertigen? :D

In anderen KK's hab ich sowas noch nie erlebt
Es gibt zig Ju-Jutsu / Jiu-Jitsu / Ju-Jitsu Stile und Abarten! Allerdings ist es hier einfacher: Der DJJV ist im DSB und damit offiziell. Jiu-Jitsu fusioniert gerade mit dem DJJV. Beim Ju-Jutsu geht es um Fördergelder durch den DSB und damit um Geld durch Einheit. Bei den WC-Stilen geht es IMHO um Geldmacherei durch Abgrenzung.

abgesehen von einer schier unausprechlichen und von oben herablassenden Arroganz des Trainers
das habe ich auch schon erlebt. :D aber dem typ viel es 20min später auf die füße und er war wie verwandelt... :D:D

Shogun
18-06-2004, 00:00
Hey!

Wie kann es eigentlich sein, daß die einen sagen, das WT wäre auf Angriff ausgelegt - die anderen aus dem gleichen Lager aber sagen, es wäre defensiv ausgelegt?
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: die Leute die in diesem Thread erzählt haben, daß WT defensiv ausgelegt wäre, sind fast ausschließlich Faker mit nur 1 bis höchstens 2 Posting und haben mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrschenlichkeit selber noch nie WT trainiert. ;)

Grüsse

nemesis
18-06-2004, 11:41
Ja ok ;)

dann nehm ich das mal als Angriff auf

:D

mfG

nemesis

QinShi
18-06-2004, 14:10
leider bin ich kein faker und kann auch mit sicherheit sagen das ich wing chun trainiert habe!!!

nur hab ich nicht so viel zeit, wie einige hier im forum, jeden tag mir die ganzen posts durchzulesen :cool: .

unser sifu hat immer wieder gesagt, wing chun sei eine klare defensive verteidigung..... ausserdem zeigen dies auch verschiedene übungen im wing chun!
meine ehemalige schule befindet sich in nrw. mehr will ich dazu nicht sagen um mir keine feinde zu machen, da bekanntlich auch die sifus sich diese posts durchlesen.... ich will ja auch wing chun nicht komplett schlecht machen, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob jede schule andere ansichten von wing chun hat...
wenn sich einer wirklich gut verteidigen will, sollte meiner meinung nach, krava maga lernen und sich nicht mit diesen verdrehten stellungen wie im wing chun rumschlagen und diesen nervigen schülergraden..

pridefan x
18-06-2004, 18:56
Die Wirksamkeit ses WT kann man beim Pride oder UFC gut sehen. Wenn einer zu den richtigen Kämpfern mit WT kommt wird er nur ausgelacht. Ich möcte es nicht schlecht machen aber das ist Beweis genug es ist nützlich in der Hinsicht wie andere normale Sportarten wie Badminton Tennis und so aber zu einem realen Kampf ist es nichts wert

QinShi
18-06-2004, 19:01
endlich mal einer der genau das sagt!!!! danke!!! ich halte von den ganzen verdrehten fehlstellungen sowieso nichts!

Invincible-Olly
18-06-2004, 22:51
Ob wing chun auch in sportlichen veranstaltungen, wie dieser http://www.fightclub-berlin.de/ funktioniert, wurde jetzt schon öfter ausprobiert.
Was von jemanden zu halten ist, der wing chun für devensiv hält, lasse ich jetzt auch mal hingesellt.

so, weitermachen!

Kaphoon
21-06-2004, 08:25
Und wenn ich mich jetzt zu Unrecht aufrege und das alles wahr ist, was da passiert ist,
dann rege ich mich jetzt über die Pauschalisierung auf und erbitte doch eine konkretere
Bezeichung der Schule/Verband/Lehrer... what ever...

Per PM geklärt - um weiteres böses Blut zu vermeiden. Öffentliche Anprangerungen von Schulen und Trainern sind bis zu einem gewissen Grad auch immer subjektive Erfahrungen. Außerdem gehört das hier nicht hin ;)

NoR16
04-08-2004, 22:40
dieses thema hier ist zwar ziemlich alt aber ich kann einfahc nicht fassen was da steht

1 MIT WT WIRD MAN AUSGELACHT

2 KETTENFAUSTSTÖßE UNWIRKSAM

3 WT IS DEFENSIV

man habt ihr überhaupt was gelernt?

1 .... kein kommentar, es muss nicht gut aussehn (tut es zwar aber geschmackssache),es muss wirkungsvoll sein

2 wie schlägst du denn? nicht 100 leichte , mahc lieber 3 abver gekreuzt, ichglaube ihr habt null ahnung wenn man hier eure posts liest..

3 ich finde wt is keines falls defensiv, sobald man merkt, dass sich was anbahnt wird man offensiv, oder lasst ihr euch schlagen? kennt ihr blitzdefense?

DAS MUSsTE MAL RAUS :mad: :mad: :mad:

PH_B
04-08-2004, 22:45
dieses thema hier ist zwar ziemlich alt aber ich kann einfahc nicht fassen was da steht

1 MIT WT WIRD MAN AUSGELACHT

2 KETTENFAUSTSTÖßE UNWIRKSAM

3 WT IS DEFENSIV

man habt ihr überhaupt was gelernt?

1 .... kein kommentar, es muss nicht gut aussehn (tut es zwar aber geschmackssache),es muss wirkungsvoll sein

2 wie schlägst du denn? nicht 100 leichte , mahc lieber 3 abver gekreuzt, ichglaube ihr habt null ahnung wenn man hier eure posts liest..

3 ich finde wt is keines falls defensiv, sobald man merkt, dass sich was anbahnt wird man offensiv, oder lasst ihr euch schlagen? kennt ihr blitzdefense?

DAS MUSsTE MAL RAUS :mad: :mad: :mad:

Jau, jetzt haste mal richtig Dampf gemacht... man sie spürt förmlich, die durchdringende von Selbstbewußsein strotzende, taktile Energie :D

NoR16
04-08-2004, 22:49
ist doch so

also mache seit ca 6 jahren wt(1.5 jahre pause mittendrin)

und wenn man dann hört das kettenfaustsöße nix bringen und wi defensiv ist da bekomme ich SO einen HALS :narf:

wenn da ne horde typen kommen und stress machen und man die dann in einer reihe flach haut , dann wird man ausgelacht?

pFF :D ich nicht :p

Scotchtrinker
04-08-2004, 22:55
ich bin mal vorsichtiger Realist: Wenn ein Anfaenger oder ne Mutter mit ihrem Sproessling zu mir in die Schule meines Lehrers kommen, wird selbstverstaendlich gesagt, WT sei zu SV- Zwecken, es ist defensiv laber suelz. Natuerlich ist es ein SV System, gar keine Frage, denn ich kenne denjenigen, der vor mir steht, doch gar nicht. Da werd ich nen Teufel tun und dem aggressiv- offensives WT mit Tritten, Schritten und Fak Sao etc. pp. beibringen.... Wenn ich allerdings MEINE Auffassung in Betracht ziehe, dann gehe ich nach dem "klassischen" Vorbild: Solang keine Zeugen da sind, druff auf die Marie, entweder er, oder ich... Wenn Zeugen im Raum sind, bleibe ich aber in der defensiven Haltung, wobei ich nicht den ersten Schlag abwarte, aber durchaus klar mache, wer jetzt angreift und wer jetzt verteidigt.... Recht haben und Recht bekommen sind ja in diesem Fall immer noch zwei Paar Schuhe ;)

NoR16
04-08-2004, 22:57
@ scotch: kennst doch blitzdefense oder? du weist doch wie du den anderen klar machst das du nicht der aggressor bist :D

Scotchtrinker
04-08-2004, 22:59
@ scotch: kennst doch blitzdefense oder? du weist doch wie du den anderen klar machst das du nicht der aggressor bist :D

ich unterrichte dat seit ein paar Jahren, aber nichtsdestotrotz isset mir andersrum lieber, wenn auch vorm Richter nicht klueger D-)

PH_B
04-08-2004, 23:03
ich unterrichte dat seit ein paar Jahren, aber nichtsdestotrotz isset mir andersrum lieber, wenn auch vorm Richter nicht klueger D-)

Ach, und du unterrichtest Kinder ????

Woher hast du diese Lizenz, wer hat dich dazu befähigt???

Scotchtrinker
04-08-2004, 23:07
Ach, und du unterrichtest Kinder ????

Woher hast du diese Lizenz, wer hat dich dazu befähigt???

1. Uebungsleiter seit 1998

2. EWTO Ausbilderlehrgang unter GM Kernspecht in Kiel

3. Niemand, ich behaupte, dass ich als Lehramtsstudent und baldiger Gymnasiallehrer durchaus in der Lage bin, Kinder und Jugendliche zu unterweisen, es sei denn, Du siehst da ein schwerwiegendes Problem.... ;)

NoR16
04-08-2004, 23:10
scotch, da du ja schon ein "höheres tier" bist, was denkst du über KERNi EWTO und die anderen stile?

würde mich sehr freuen wenn du dich dazu sehr ausfürlich äußern würdest :D

Scotchtrinker
04-08-2004, 23:12
scotch, da du ja schon ein "höheres tier" bist, was denkst du über KERNi EWTO und die anderen stile?

würde mich sehr freuen wenn du dich dazu sehr ausfürlich äußern würdest :D

lass ma stecken, ich bin ein popeliger 12. SG, der sich im Herbst nach knapp zwei Jahren endlich an seinen TG machen will :p

ansonsten sage ich es mal so:
Es ist nicht alles Gold, was glaenzt, aber bisher habe ich in der EWTO stehts auf all meine Fragen vernuenftige Antworten bekommen, auch wenn mir nicht alles gefaellt, was passiert, so denke ich, dass ich eher ein paar Probleme akzeptiere, als dass ich mich von dem fuer MICH besten System loszusagen....

NoR16
04-08-2004, 23:19
also ich bin noch nicht mit problemen in kontakt gekommen,

was meinst du denn für welche? :confused:

PH_B
04-08-2004, 23:22
1. Uebungsleiter seit 1998

2. EWTO Ausbilderlehrgang unter GM Kernspecht in Kiel

3. Niemand, ich behaupte, dass ich als Lehramtsstudent und baldiger Gymnasiallehrer durchaus in der Lage bin, Kinder und Jugendliche zu unterweisen, es sei denn, Du siehst da ein schwerwiegendes Problem.... ;)

Du lernst also im Studium mit Kindern und der Psyche umzugehen und hast vom kinderlosen KrK die Befähigung dazu... Alle Achtung

Glückwunsch :o

Scotchtrinker
04-08-2004, 23:26
also ich bin noch nicht mit problemen in kontakt gekommen,

was meinst du denn für welche? :confused:

Emin's Werdegang, Sergio Iadora, Allan Fong, Salih Avci und seine diversen Machenschaften, der Aerger mit Anastasios Panagiadopoulus (oder so), die Vorkommnisse mit Allan Jensen, Hennig Daverne usw. einfach mal das Forum durchsuchen etc.

Ich sehe das so, dass ich es ehrlich gesagt scheisse finde, wenn ich mir vorschreiben lasse, ob ich jetzt bei einem ehemaligen 6. PG Privatunterricht nehmen darf oder nicht, nur weil er nicht mehr in der EWTO ist. Ich meine, er kann mir immer nochwas beibringen, oder? Das wurmt mich halt son bisschen, aber ich kann Si- Fu und Si- Gung sehr gut verstehen, wenn sie diesbezueglich keine Widerrede dulden: Wer von einer Gemeinschaft Nutzen zieht, soll sich auch an die Regeln halten und naja, die Herrschaften habens halt nich getan....

Scotchtrinker
04-08-2004, 23:28
Du lernst also im Studium mit Kindern und der Psyche umzugehen und hast vom kinderlosen KrK die Befähigung dazu... Alle Achtung

Glückwunsch :o

scherzkeks...

Du lernst wohl auch erst als Vater oder Mutter, dass man nicht in Gegenwart von Kindern raucht oder gar die Hand auf die heisse Herdplatte druecken sollte, oder?

Meine bisherige Ausbildung in Psychologie, Paedagogik und Didaktik lassen mich jedenfalls entspannter mit Kindern in einer Kindergruppe umgehen und ich weiss, warum sie so reagieren, wie sie reagieren... Oder hast du zufaellig nen Dr. phil. in kinderpsychologie? Hm?

NoR16
04-08-2004, 23:40
jetzt merke ich mal wie wenig ich weiß

natürlcih geht es immer ums geld aber die namen die du gerade aufgezählt hast und ihre machenschaften, davon habe ich 0 Ahnung. :(

PH_B
04-08-2004, 23:41
Meine bisherige Ausbildung in Psychologie, Paedagogik und Didaktik lassen mich jedenfalls entspannter mit Kindern in einer Kindergruppe umgehen und ich weiss, warum sie so reagieren, wie sie reagieren...

Schon wieder so ein Überqualifizierter... und dann noch mit dem 12. SG :D

Scotchtrinker
04-08-2004, 23:45
Schon wieder so ein Überqualifizierter... und dann noch mit dem 12. SG :D

du bist mir ein Held, was hat denn mein bisheriger WT Werdegang mit meiner psychologischen Ausbildung zu tun? Lass mich raten, du hast durch Zufall mal in ein Handwoerterbuch reingeguckt und zackedizwusch warste nen Dr. phil. wat?

Mann mann, sonne Klugschnackerei, als ob ein achter Dan Karate und ne Ausbildung zum Feinmechaniker nen perfekten Kampfsportlehrer hervorbringen koennte....

Scotchtrinker
04-08-2004, 23:46
jetzt merke ich mal wie wenig ich weiß

natürlcih geht es immer ums geld aber die namen die du gerade aufgezählt hast und ihre machenschaften, davon habe ich 0 Ahnung. :(

ich sage es mal so: ich finds nich toll, aber ich bleibe lieber an der Quelle, als in selbige zu spucken

JetLag
05-08-2004, 00:47
Es ist nicht alles Gold, was glaenzt, aber bisher habe ich in der EWTO stehts auf all meine Fragen vernuenftige Antworten bekommen, auch wenn mir nicht alles gefaellt, was passiert, so denke ich, dass ich eher ein paar Probleme akzeptiere, als dass ich mich von dem fuer MICH besten System loszusagen....
Hast du denn schon mal nachgefragt, warum man es im WT nicht gerne sieht, dass sich jemand außerhalb der Ewto weiterbildet? Ne offizielle Meinung über den Sinn gewisser Regeln würde mich sehr interessieren.

Gruß Jet

Scotchtrinker
05-08-2004, 21:43
Hast du denn schon mal nachgefragt, warum man es im WT nicht gerne sieht, dass sich jemand außerhalb der Ewto weiterbildet? Ne offizielle Meinung über den Sinn gewisser Regeln würde mich sehr interessieren.

Gruß Jet

ich hab mal bei nem befreundeten 5. PG nachgefragt und er meinte, er koenne mich verstehen, nur meinte er auch, dass man sich innerhalb einer gemeinschaft auch an die Regeln derselben halten muesse (ich arbeite ja auch nich bei mercedes und geh bei BMW zur Fortbildung). Ich denke, solange das ganze unter der Hand passiert, wird wohl nix passieren (muessen), aber oeffentlich oder gar vor Schuelern meines Lehrers wuerde ich nen Teufel tun und darueber sprechen. Sonst wuerde ich meinen Schulleiter hintergehen und wie schon gesagt, es ist zwar nicht alles Gold, was glaenzt, aber ich spucke nicht in die Quelle, aus der ich trinke.

Was die Schulordnung der EWTO angeht, dort steht nicht explizit, dass man nicht woanders lernen duerfe, NUR in der Vergangenheit hat es sich schon bei verschiedenen Gelegenheiten gezeigt, was Si-Gung und Si-Fu davon halten... (siehe zB. Henning Daverne)

JetLag
05-08-2004, 22:43
@ Scotchtrinker

Es soll aber Mitarbeiter bei Mercedes geben, die einen BMW fahren. ;)
Wenn man eine andere KK nebenbei betreibt, muss das nicht heißen, dass man an der einen zweifelt. Als WTler mag man z.B. Interesse am Bodenkampf haben oder an Sparring mit Leuten anderer Kampfkünste. Dass es von den Offziellen nicht gern gesehen wird, hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack.

Scotchtrinker
05-08-2004, 22:47
@ Scotchtrinker

Es soll aber Mitarbeiter bei Mercedes geben, die einen BMW fahren. ;)
Wenn man eine andere KK nebenbei betreibt, muss das nicht heißen, dass man an der einen zweifelt. Als WTler mag man z.B. Interesse am Bodenkampf haben oder an Sparring mit Leuten anderer Kampfkünste. Dass es von den Offziellen nicht gern gesehen wird, hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack.

sooo war dat nich gemeint, Stilfremd is relativ egal, das hat noch keinen bisher gestoert, sondern stilgleich mit anderen zT. Ex- EWTOlern (Emin, Birol, etc.) stoesst in HK in Langenzell sauer auf. Ich sparr doch ab und zu auch mit nem Thai oder dem Kickboxer, da hat sich bisher noch niemand drueber aufgeregt, warum auch?

JetLag
05-08-2004, 22:51
sooo war dat nich gemeint, Stilfremd is relativ egal, das hat noch keinen bisher gestoert, sondern stilgleich mit anderen zT. Ex- EWTOlern (Emin, Birol, etc.) stoesst in HK in Langenzell sauer auf. Ich sparr doch ab und zu auch mit nem Thai oder dem Kickboxer, da hat sich bisher noch niemand drueber aufgeregt, warum auch?

Achso, dann is klar.

Scotchtrinker
05-08-2004, 23:16
Achso, dann is klar.

befriedischt mit die antwort? ;)

JetLag
05-08-2004, 23:29
befriedischt mit die antwort? ;)
Es gibt nur wenige Dinge in meinem kargen Leben, die mir Satisfaktion bringen. Das sollte für einige Tage reichen, jaaaa. :D

Scotchtrinker
05-08-2004, 23:30
Es gibt nur wenige Dinge in meinem kargen Leben, die mir Satisfaktion bringen. Das sollte für einige Tage reichen, jaaaa. :D

darauf nen eierlikoerchen :cool:

JetLag
05-08-2004, 23:51
darauf nen eierlikoerchen :cool:
-Stößchen- :D

So jetzt mal wieder zum Thema: Ich hab vom Hörensagen, dass es auch nicht so gern gesehen wird, wenn man Stilfremdes betreibt. Schließlich macht man ja schon die "effektivste Selbstverteidigung" (O-Ton, wenn ich nicht irre). Ist dir sowas schon zu Ohren gekommen?

Scotchtrinker
06-08-2004, 00:05
-Stößchen- :D

So jetzt mal wieder zum Thema: Ich hab vom Hörensagen, dass es auch nicht so gern gesehen wird, wenn man Stilfremdes betreibt. Schließlich macht man ja schon die "effektivste Selbstverteidigung" (O-Ton, wenn ich nicht irre). Ist dir sowas schon zu Ohren gekommen?

jedenfalls nicht von Sifu Kernspecht, er hat ja selbst jahrelang "artfremd" trainiert und ich habe bisher nix davon gehoert, dass etwas dagegen spricht, uebern Tellerrand zu gucken. Nur halt keine WT- Techniken an Aussenstehende, wie eng man das auch immer sehen mag.... ich wuerd zB. nem Kumpel niemals beibringen, wie Chi- Sao funktioniert, dann wuerd ich mich ja meiner "Tastwaffe" berauben ;)

Im Prinzip ist mir nur aufgefallen, dass es vielen WTlern widerstrebt, mal woanders zu gucken, ob da auch nur mit Wasser gekocht wird. Da werden manche Schueler Opfer der eigenen Propaganda. Machen wir uns nichts vor, jeder ist nur so gut, wie er auch trainiert und sehr viele WT- Schueler sehen es halt als Training an, rumzustehen und zu labern, ohne was zu tun. Fuer mich waere das nix, ich sparre mich gerne stundenlang (bis mir die Sosse im ***** kocht), ich will mein WT anwenden koennen und nicht nur die Theorie beherrschen... :)

pflanzenmoerder
06-08-2004, 09:07
Da kann ich echt nur zustimmen.

Tommyboy
06-08-2004, 11:11
Du machst jetzt Spaß,oder?

WT ist Angriff,alles andere ist purer Humbug.

Mit "passivem" WingTsun hast du absolut keine Chancen.
Aber ich glaube immer noch,dass du gerade Spaß gemacht hast!
wt/wc/fx = Gegner erkennen und umbolzen. :D
gings hier eigentlich um ein anderes thema?
aber eigentlich hast du schon recht sich verteidigen heist egal was man lernt nicht nur den schlag abwehren ich finde *ing *ung funktioniert unterandrem auch weil es einenziemlich starken vorwärts gang hat wie soll ich den dicht am gegner kämpen ohne ihn aktiv anzugehen

ps3ud0nym
06-08-2004, 15:24
gings hier eigentlich um ein anderes thema?
aber eigentlich hast du schon recht sich verteidigen heist egal was man lernt nicht nur den schlag abwehren ich finde *ing *ung funktioniert unterandrem auch weil es einenziemlich starken vorwärts gang hat wie soll ich den dicht am gegner kämpen ohne ihn aktiv anzugehen

Da waren wieder einige spitzfindig ohne verstanden zu haben, was hinter "passiv" eigentlich steckt. Vorwaertsdruck ist natuerlich aktiv und in WT ist mit passiv gemeint, dass man trotz Vorwaertsdruck nachgibt. Man haelt also z.B. nicht einen Tan-Sao in den gegnerischen Angriff, sondern der entsteht erst durch den gegnerischen Druck, der groesser ist als der eigene. Daher kommt auch dieser Vergleich, den man oefters zu hoeren kriegt, mit der gespannten Feder. Das hat also nichts mit Abwarten zu tun.

So, jetzt sind wir ganz vom Thema abgekommen! :D

JetLag
06-08-2004, 16:59
@ Scotchtrinker

Finde ich auch 'ne realistische und gesunde Meinung die du da hast.

(bis mir die Sosse im ***** kocht) :D nette Umschreibung

Scotchtrinker
06-08-2004, 19:28
@ Scotchtrinker

Finde ich auch 'ne realistische und gesunde Meinung die du da hast.

:D nette Umschreibung

:)

schankedoen, aber sehen wirs realistisch: Ich find die Werbung der EWTO hat nicht unrecht, nur leider denken viele Schueler:" So, des habbisch jetz gelesen und nu hau ich den amtierenden UFC Champ mit einer Hand wech, waehrend meine andere meinen Sack massiert.... Traurig aber wahr.... Sifu Kernspecht hatte mal Seneca zitiert:" So gross wie deine Anstrengungen wird auch Dein Erfolg sein" Da hatter recht, der gute Mann ;)

Mitsuomi
25-11-2004, 11:08
mhm... natürlich konnte ich nicht alle beiträge lesen, aber meine meinung möcht ich trotzdem gern niederschreiben.

ich finde das WT effektiv und interessant, aber das franchise system und die ganze Organisation (also die beiden in deutschland vertretenen) sind mir ein suspekt.
meine zwei freunde sind ebenfalls ständig verletzt (meißt noch stolz drauf) und lernen irgendwie nix dazu (was jetzt ihre verletzungen angeht), sie haben riesig blaue flecken an ihren beinen, im gesicht, an den knöcheln usw.
okay, trainingsverletzungen kommen oft vor, aber sollte man danach ncht versuchen sie zu vermeiden? der lehrer hatte erst letztens einen seiner schüler ko-geschlagen und beinah das bein gebrochen, er macht ja einen ganz netten eindruck aber ob er ein guter lehrer ist kann ich nicht ganz glauben.
ebenfalls die kosten für diese KK sind überdurchschnittlich hoch.
ihre aussage: wir wollen halt "die anderen leute" mit den hohen kosten abschrecken...omg!
und nach jeder prüfung muss man sich dann noch so ein teures shirt kaufen, was nur 30€ kostet, nur weil das WT zeichen drauf ist... und überhaupt darf man nur sachen von der organisation im training tragen.

was die prüfungen angeht muss ich auch sagen, das sie mehr als seltsam sind.
die ersten zwei stunden ganz normales training, sie machen ihre formen, dann kommt der Cheffe, gibt ihnen ein paar auf die rübe (obwohl er auch ein sehr netter typ ist) und die prüfung ist bestanden. ...

ich hoffe meine kumpels werden sich da nicht arm bezahlen/trainieren... achja, dieser sifu möchte 200-500€ für privatstunden haben... :ups:

DasHaeschen
25-11-2004, 12:27
Ich habe alle Beiträge gelesen! ;)
Allerdings werde ich mich sicher nicht zu allen äußern, sooo viel Zeit habe ich dann doch nicht! :rolleyes: :p

Ich wollte nur aufgrund einiger, völlig schwachsinniger, Behauptungen, die ich hier gelesen habe, auch ein bisschen was sabbeln! :cool:

Nur ein paar kleine Dinge:

1. Ein Trainer, der still da steht und auf einen Angriff wartet, hat keine Ahnung von Kampf. (Ein System kann er theoretisch trotzdem gut beherrschen, ein guter Tai Chi Lehrer ist ja auch nicht notwendigerweise ein guter Kämpfer.... ;) )

2. Ein Sihing oder Sifu, der nach einem verlorenen Kampf von ihm oder einem seiner Schützlinge die Schuld beim Sieger sucht, ist kein guter Sihing/Sifu! WT erhebt den Anspruch, gut als SV geeignet zu sein, dann muss es gegen Highkicks funktionieren (tut es auch ;)) - und Freikampf bedeutet Freikampf. Wer da verliert, sollte mehr (effektiver?) trainieren oder sich auf keinen Kampf mehr einlassen.

3. Wer WT als Defensive KK bezeichnet, will entweder bewusst andere täuschen (klar, wenn ich KK als brutale und offensive KK darstelle, die es ja ist, schicken die Mamis ihre 13jährigen Töchter nicht mehr zu mir in die Schule :rolleyes: ) oder er hat keine Ahnung von WT (weil er erst seit wenigen Monaten WT trainiert und deswegen das System noch nicht wirklich durchschaut hat?). Auf jeden Fall kann man mit diesem Jemand nicht über WT diskutieren!

4. Wer behauptet, WT wehre nur einen ersten Schlag ab und habe kein Rezept für einen Nachschlag, der kann wirklich keine Ahnung von WT haben und disqualifiziert sich damit selbst von einer Diskussion über's WT.

5. Ich bin ein Freund des über den Tellerrand-Schauens und so sehen das vermutlich die meisten KK/KS-Lehrer. Aber der Beitrag hier ist schon sehr destruktiv und polemisch geschrieben (nicht aufgrund des Inhalts, der ist ja ein Erfahrungsbericht, sondern aufgrund der Art der Schreibweise), eine sachliche Diskussion oder Meinungsabgabe war sicherlich nicht das Ziel dieses Beitrages sondern viel eher, seiner schlechten Laune hier Luft zu machen. :rolleyes:

MfG,
Häschen <- immer für stilübergreifende Trainings zu haben! :)

dmitriy1966
21-03-2005, 12:11
Ich Habe Nach Einem Jahr Auch AufgehÖrt Mit Wt Weil Mir Das System Irgendwie Nicht Real Erschien Z.b Abwehr Eines Faustschlages Lernt Man Aber Kein Stra?en SchlÄger WÜrde Nur Einmal Zu Schlagen Man Wehrt Die Eine Faust Ab Und Hat Die Andere In Der Fresse Man KÖnnte Auch Alle Zwei SchlÄge Abwehren Aber Dann Hat Man Keine Faust Zum Zuschlagen Nur Noch Die FÜsse
Und Die KettenfauststÖse Sind Zwar Sehr Schnell Aber Wirkungslos Etweder Man Ist Schnell Oder Man Hat Power Hinter Dem Schlag

Und Die Kampf Position Das Der OberkÖrper Nach Vorne Gerichtet Ist Ist Das Schlimmste Man Bietet Dem Gegner Eine Extrem Gro?e Angriffs FlÄche Bei Den Meisten Kampfsport Arten Steht Man Ehr Seitlich!

Lernen Sie richtig, dann wird Technik auch wirksam. BEi Kettenfauststößen ist zwar weniger Kraft, aber es ist genug für Schwachstellen!
Und eine kräftigen Schlag ist einfacher abzuwähren.

Killer Joghurt
21-03-2005, 22:37
da gabs doch aber in Köln so ein Verein von einem Türken ( ich weiß nicht mehr wie der Kerl heißt), im Fernsehen sagten die das wär fast wie eine Sekte und so, haben ziemlich viel gelabert über Wing Chun und dass es ne Sekte wäre weil man den Trainer mit "vater" anspricht=Sifu
aber man hat auch gemerkt, dass die vom ZDF nicht richtig nachgeguckt hatten.

Haritz
22-03-2005, 09:08
Junge Junge

okay - da gab es einen Bericht im ZDF und auch einen (berechtigten) Riesenwirbel. Aber sicher nicht deswegen weil man B.Ö. mit Sifu anspricht.
Ausserdem ist sein "Titel" ja eh vieeeeeeel länger! :D

Joe Hallenbeck
10-04-2005, 16:39
geschrieben von thai team....
"Und Die Kampf Position Das Der OberkÖrper Nach Vorne Gerichtet Ist Ist Das Schlimmste Man Bietet Dem Gegner Eine Extrem Gro?e Angriffs FlÄche Bei Den Meisten Kampfsport Arten Steht Man Ehr Seitlich! "

hmm.... ich hab beim wing chun immer gelernt tief zu sitzen und den oberkörper nicht nach vorner zu legen damit man keine angriffsfläche anbietet.

wangshiyuan
10-04-2005, 17:38
Hallo,
immer wieder lustig, wie Leute die ein halbes Jahr was ausprobiert haben, ein ganzes System beurteilen können. Nach vorne lehnen :confused: :confused: :confused: . was ein Quatsch.
Der Angreifer macht nur einen Schlag :rolleyes: :rolleyes: noch schlimmer.
Ich hab bei mir auch immer Schüler, die Fragen: Und wenn der mit der anderen schlägt? Super, ich sag dann greif mich mal irgendwie an. Wenn sie dann auf dem Boden liegen, frag ich ob sie es verstanden haben. :D
Dann machen wir doch mit einem Schlag weiter.
Erst krabbeln lernen, dann Fahrrad fahren.

Mit respektvollem Gruß

Joe Hallenbeck
10-04-2005, 20:47
eben, ich finde auch gerade die frage "was ist wenn man an einen strassen schläger kommt" ist das was den unterschied vom wing chun gegensatz zu manch anderer kampfkunst art wie z.b. karate usw. ausmacht. die erfahrungen habe ich jedenfalls gemacht das man sich bei karate twd usw. zu oft drauf beschränkt nach einem treffer oder erfolgreichen block aufeinmal aufzuhören, da man ja im wettkampf auch gepunktet hätte. beim wing chun jedoch wird am gegner kleben geblieben und weiter gemacht will heissen wenn ein block (dens ja bei usn nicht gibt) oder tritt, schlag.... überwunden ist wird halt am kopf an den organen, rippen, knien....weiter gemacht. solange bis vom gegner keine gefahr mehr ausgehen kann.....
vergleich doch mal den gegen satz... du machst (wieder mal das beispiel) karate und dich pöbelt in einer dorfdisco ein besoffener an und schubst dich rum, du machst lehrbuch mässig deinen kick (der wahrscheinlich auch gesessen hat) vieleciht gelingt dir noch ein wunderschöner bock.....und dann? dann ist der typ nur noch richtig sauer geworden und du bist mit deinem latein am ende....
will damit nicht sagen zur lehrnt wing chun alles andere ist mist... aber ich finde gerade mit dem gebrachten beispiel der selbstverteidigung wie von dir gebracht spricht das system für sich.

Borst1
26-04-2005, 13:38
meine zwei freunde sind ebenfalls ständig verletzt (meißt noch stolz drauf) und lernen irgendwie nix dazu (was jetzt ihre verletzungen angeht), sie haben riesig blaue flecken an ihren beinen, im gesicht, an den knöcheln usw.

Ich habe zwei Freunde die Karate machen, die sehen manchmal noch schlimmer aus, das sind schon keine blauen sondern blutrote Flecken.
Es gibt immer Idioten denen es Spaß macht mit ihren Verletzungen anzugeben (die Trainer dort sind aber mindestens genauso schlimm). Aber den Trainer den du beschreibst ist schon ein Fall für sich, wie konnte so einer Trainer werden? :confused: :confused: :confused:

Sonora
26-04-2005, 15:22
Ich habe zwei Freunde die Karate machen, die sehen manchmal noch schlimmer aus, das sind schon keine blauen sondern blutrote Flecken.
Es gibt immer Idioten denen es Spaß macht mit ihren Verletzungen anzugeben (die Trainer dort sind aber mindestens genauso schlimm).
Na ja, blaue Flecken (Fachbegriff Hämatom) sind Blutergüsse, die einerseits durch starke Schlageinwirkungen entstehen, andererseits auch mit der Gewebe/ Hautempfindlichkeit zusammenhängen. Das heisst, es ist nicht zwingend ein Zeichen für hartes/brutales Training, sondern eher für empfindliche Haut ;)
Ausserdem haben einige das Gefühl, blaue Flecken seien ein Zeichen von Stärke (seht her wie stark ich bin, wie viel ich aushalte). Auf eine Art ist es ja auch verständlich, dass sie für ihre Verletzungen wenigstens ein bisschen Bewunderung haben wollen, schliesslich haben sie schon genug gelitten :D
Fazit: Du hast Recht, es ist eine seltsame Gewohnheit damit zu prahlen, Idioten sind diese Personen dadurch noch lange nicht...

Grüsse
Sonora

karpenisi
03-02-2006, 10:38
hallo an alle.ich habe 3jahre wt trainiert.habe viel geld und zeit investiert.für nichts.habe mich mit anderen kampfsportlern messen wollen,tkdler kamen mit fusstechniken wtler weg.boxer kamen mit kombos wtler weg.was nützt wt?meiner meinung nach nur dem trainer der von dir dein geld bekommt.wenn du mehr lernen möchtest,bietet man dir privatstunden an,und die kosten.trainiere jetzt kickboxen und bin total begeistert.super sport und effektiv.will niemandem jetzt sagen das wt net gut ist,doch meine meinung bleibt das wt nichts bringt.

BuZuS
03-02-2006, 10:47
Wenn das hier so weitergeht, denken die Mods noch ich hätte mehrere Accounts :D

martin.schloeter
03-02-2006, 11:02
Ich denke eher dass karpenisi - ich hab aus der Legastenikerwüste rausgelesen dass er wohl der "wtler weg" ist - sich nun als Kickboxer von allem wegballern lässt was da so kreucht und fleucht statt als WTler. Manchem ist auch nichts zu peinlich.
Ciao

PS: Ich meine damit, dass er in anderen Threads erzählt dass seine Kicks und Punches nichts taugen, dass er die Knochen nicht hochbekommt, aber sich hier über Effektivität ausbreitet.

Wu Wei
03-02-2006, 11:38
Deine Kritik am Wing Tsun ist durchaus berechtigt.

Ich bin selber WT´ler (Wing Tsung) und habe oft auch meine Kritikpunkte am WT-Unterricht, wie er in Deutschland stattfindet.

Ich bin absolut Deiner Meinung, dass ein angehender Sifu oder Trainer mit den Angriffen eines durchschnittlichen guten Kickboxers fertig werden müßte, wobei ich mit dieser Aussage das Kickboxen keinesfalls herabwürdigen möchte ... ich trainiere zusätzlich auch Kickboxen. Sollte er das nicht können, ist es schlicht dumm, das alles unter den Teppich zu kehren. Hier ist vielmehr noch intensiveres Training und Fehleranalyse notwendig, den Kickboxer trifft sicherlich keine Schuld ... :)

Grundsätzlich habe ich am WT zwei Kritikpunkte, die den Stil in der Kampfkunstgemeinschaft allgemein in einem schlechten Licht präsentieren.
Diese Probleme sind zum größten Teil hausgemacht und varieren von Schule zu Schule und von Verband zu Verband.

1)
Eine große Zahl der WT´ler nehmen für sich und ihren Stil die Unbesiegbarkeit in Anspruch und verkaufen dies auch so in der Öffentlichkeit. Das sind dann entweder irgendwelche Schüler mit wenigen Monaten Trainingserfahrung oder auch Trainer, die aber in ihrem Leben nie real kämpfen mußten. So etwas zu hören ist lächerlich, denn keine KK oder KS ist einer anderen wirklich überlegen. Nicht ein System entscheidet den Kampf, sondern der Mann oder die Frau, der oder die es zur Anwendung bringt, mit anderen Worten es gibt gute und schlechte Leute, es gibt gute WT´ler, die ihre Techniken real-life anwenden können, genauso wie schnelle und gefährliche Kickboxer, die mit dem ein oder anderen schlechteren WT´ler den Boden aufwischen.

2)
WT ist kein Garant für einen Sieg wie in einem Werbevideo. Ein Garant für einen Sieg ist eher die Art und Weise des Trainings und Unterrichts. Da wären wir dann wieder beim Thema "Vollkontakt". In den meisten Schulen wird zu wenig oder überhaupt kein WT-Vollkontakt trainiert, was sich auf die Qualität und Kampffähigkeit der Schüler erheblich auswirkt. Denn nur im Vollkontakt, mit einem quäntchen Adrenalin, kann man seine Techniken verbessern, Schwächen abstellen, sich Selbstvertrauen holen sowie auch die Konsequenzen feststellen, wenn man nicht bei der Sache ist (was auf der Straße das "Aus" bedeuten würde). Daher muß das Vollkontakttraining bestandteil einer jeden WT-Trainingseinheit werden und nicht nur den höheren Schülergraden vorbehalten sein. Sicher sind auch andere Trainingsformen wie ständige Technik- und Programmwiederholung erforderlich sowie auch Formen, Chi-Sao etc., aber das VK-Training ist eben unentbehrlich und muß zum Standard werden.

Mir ist übrigens auch lieber, ich wiederhole ein WT-Programm bis zum Erbrechen, übe es dann auch im VK-Training und weiß dann letztendlich, daß ich dies auch auf der Straße kann, als wenn man mich in Lichtgeschwindigkeit durch die einzelnen Schülergrade scheuchen will und mir am Ende sagt ... so jetzt kannst Du kämpfen.

Diese Dinge sind eben das Hauptmanko des WT in Deutschland, denn WT ist nicht schlechter, aber auch nicht besser als andere KK und KS.

Leider gibt es, wie Du richtig bemerkt hast, zuviele Verbände und Meister, die sich untereinander nicht abkönnen. Daher muß man eben noch genauer schauen in welchem Verband man sich befindet, das ist traurig, aber wahr.
Wobei man natürlich sagen muß, daß es auch andere KK´s mit dieser Problematik gibt, längst jedoch nicht so ausgeprägt wie im WT.

Der Verband in dem ich trainiere, gehört, meiner subjektiven Meinung, zu den Besten, die es gibt. Die dortigen Meister und Trainer sind noch menschlich geblieben und propagieren keine WT-Überheblichkeit wie z.B. in der EWTO.
Einer der Meister hat durchaus reale Streeterfahrung, da er lange Zeit als Polizist und Angehöriger des Spezialeinsatzkommandos tätig war. Dennoch kann man sich mit ihm normal unterhalten, er hat keine Guru-Allüren.
Auch die Trainer sind ok, sie unterrichten gutes WT und gestehen auch ein, daß die anderen KK´ler und KS´ler auch nicht dämlich sind. Wie gesagt, gibt immer welche die besser sind.

Die Beiträge und Lehrgangsgebühren belaufen sich in normalen bis sehr humanen Rahmen und übersteigen keineswegs die Beiträge anderer guter KK-Schulen. Alles ist freiwillig, niemand wird zu irgendwas gezwungen.

Sicher ist das in anderen Verbänden nicht so, aber ich kann wiederum nur
von meinen Erfahrungen sprechen.

Mäks
03-02-2006, 12:12
Seit ich hier regesteriert bin bringe ich folgenden Satz nun schon ca. zum 68. mal:

Primär ist der Kämpfer ausschlaggebend, nicht das System (KK/KS/KB/KM/KP)

BuZuS
03-02-2006, 12:16
Seit ich hier regesteriert bin bringe ich folgenden Satz nun schon ca. zum 68. mal:

Primär ist der Kämpfer ausschlaggebend, nicht das System (KK/KS/KB/KM/KP)
Richtig... also ist WT nur sekundär schlecht? :D

Mäks
03-02-2006, 12:28
Richtig... also ist WT nur sekundär schlecht? :D

Ich geb's auf. :narf:
Macht doch was ihr wollt :teufling:

prometheus-dev
03-02-2006, 12:33
So, muss jetzt auch mal meinen senf dazu beigeben:

War früher auch in der EWTO und finde das die komplette Geschichte dort schon ziemlich ver-"kommerzialisiert" ist.

Hab jetzt den Verband gewechselt und bin absolut zufrieden:
Kosten runter -> Realismus rauf

Andere Stile werden jetzt nicht mehr als unbrauchbar oder schlecht abgestempelt sonderen deren Vor- / und Nachteile werden nüchtern betrachtet.

Auch sagt niemand das WT (oder welche Bezeichnung auch immer) unbesiebar macht.

Auch das training hat sich stark verändert:
Viel mehr Training mit Pratzen, weitaus nicht mehr so fest gefahren (du musst unbeding so oder so stehen ...), auch die Programme sind nicht mehr so festgesetzt (es gibt natürlich schon vorgaben).

Was ich aber trotzdem noch ein bisschen vermisse ist Sparring. Aber evtl. führen wir das ja auch noch irgendwann ein.

Ich denke mal das man nicht ein System an ein paar Lehrern / Schülern / Schulen messen kann. Egal welcher Stil oder welche KK, jeder Lehrer trainiert anders, und jedem liegt etwas anderes besser. Ich finde jeder muss selbst finden was ihm am besten liegt, und bei welchem Trainer er sich gut aufgehoben fühlt.

Ich fühle mich bei meiner Schule und meinem Stil gut aufgehoben.

Auch den vorwurf das WT wirkungslos ist kann ich nicht bestätigen. Wer sich natürlich nach 6 Monaten training hinstellt und sagt, ich kann WT und bin unbesiegbar, dann was abbekommt und meint: So ein Scheiß, ist ja völlig wirkungslos, der denke ich hat den Sinn einer KK nicht verstanden.

Grüße
B.

Mc Duff
03-02-2006, 12:53
Bruce hat WT gemacht aber er hat den stiel verändert die unnützen sachen weggelassen und andere technicken von verschiedenen stielen mit eingebaut!
Er hat auch die kettenfauststöße verändert!

BL hat nie WT gemacht !

Und naja, ein kämpfer kämpft wie er gelernt hat zu kämpfen, von daher machts schon einen unterschied ob man gegen einen schlechten mtler kämpft oder gegen einen schlechten wtler, so unschuldig ist also die kk/ks auch nun wieder nicht.

Wu Wei
03-02-2006, 14:04
BL hat nie WT gemacht !

Und naja, ein kämpfer kämpft wie er gelernt hat zu kämpfen, von daher machts schon einen unterschied ob man gegen einen schlechten mtler kämpft oder gegen einen schlechten wtler, so unschuldig ist also die kk/ks auch nun wieder nicht.

Wo ist der Unterschied, da doch beide (der schlechte MT´ler und der schlechte WT´ler) von einem besseren Mann (z.B. ein besserer Karateka oder Taekwondoin oder Jujutsuka oder etc. ...) was auf die Schnauze bekommen ...

Das mußt Du mir mal erklären ...

Marcian
03-02-2006, 14:21

seit ich acht jahre alt bin trainiere ich kickboxen und dies auch sehr erfolgreich. vor ca. 2 jahren ist ein freund von mir in eine wing chun schule gegangen. nach interessanten erzählungen hab ich mich dazu überreden lassen ein probetraining zu absolvieren.
nach ca. 1 1/2 wochen bin ich dann auch in diese wing chun schule gegangen. jedoch erst nach einem vorfall (unten beschrieben) habe ich mich von dieser kampfsportart distanziert.
die kosten für diese kampfsportart sind extrem hoch und meiner meinung nicht gerechtfertigt. ich musste 200 dm anmeldegebühr mit jahresbeitrag bezahlen und jeden monat 85 dm, später dann 45€ plus zusatzkosten für anstehende prüfungen oder lehrgänge.
als ein schüler nach jahrelangem training erfolgreich zum lehrer ernannt wurde, meinte mein sifu, dass er mal gegen eine andere stilrichtung kämpfen solle, damit er sehe, wie effektiv wing chun sei. also holte er ihn auf die matte und meinte zu mir, ich solle auch auf die matte kommen und mit kickboxen den angehenden lehrer angreifen. als unser sifu das zeichen zum kampf gab, blieb der lehrer stehen (da wing chun ja bekanntlich eine defensive kampfsportart ist) und wartete auf eine aktion von mir. mit einem gezielten kick zum kopf hab ich den lehrer fast ausgeknockt. hätte ich nun low-kicks angewendet, wäre er bestimmt komplett zusammengebrochen.
daraufhin hat unsere sifu diese vorstellung abgebrochen und ist danach zum regulären training übergegangen. dies hatte dann zur folge, dass ich als bösewicht dastand der brutal sei.

ein anderer punkt der im wing chun stil lächerlich ist, ist die vorbereitung der einzelnen schülergrade. es wird einem das ganze programm für einen schülergrad gezeigt und den muss man zum teil monatelang wiederholen, obwohl man ihn schon nach zwei wochen wie aus dem f f kann. abwichungen von diesem starren programm gibt es nicht.
die verletzungsgefahr in dieser sportart finde ich extrem hoch, da es öfters vorkam dass einer eine sehnenentzündung oder ähnliches hatte (selbst beim kickboxen sind solche verletzungen sehr selten). kein wunder bei den verdrehten haltungen und schlägen.

für mich grenzt die kampfsportart "wing chun" an eine sekte, da es in deutschland so viele verschiedene organisationen gibt, die sich untereinander alle nicht abkönnen. wenn man mit wing chun anfängt ist man ganz unten und erst nach mehreren jahren und etlichen euros weniger wird man dann zu einem lehrer oder sifu. was bringt einem das? ich glaube, jeder der den stil wing chun trainiert will schnell weiterkommen und aufsteigen, jedoch muss man dann sehr tief in die geldbörse greifen.
ausserdem gibt es keine dachorganisation von wing chun, sodass die prüfungen eigentlich alle ein witz sind, da sie nur ein sifu evtl. die schule sich ausgedacht haben. für mich ist wing chun in deutschland eine riesengroße abzocke: vom geld her gesehen und auch von der ausbildung, da man viele trainierten übungen sowieso nie in einer gefährlichen situation anwenden kann.

wenn ich das so lese, hätte ich mich schlapp gelacht, wenn ich dabei gewesen wäre wie du dem eine versemmelt hattest.
zeigt eher, daß du einfach an ne beschissene schule geraten bist!
ist schade.

also ich trainiere auch nun schon fast 5,5 jahre wing chun, aber hatte noch nie ne sehnenscheidenentzündung. aua. schon ein paar mal ne rippe geprellt, sogar einmal glaub ich angebrochen, egal. kommt in jeder anderen kk oder ks-art auch mal vor.

keine ahnung wie und was ihr trainiert habt. ist wirklich schade, aber gibt immer solche und solche. 45 euro find ich eh recht teuer.

bei mir war es eher umgekehrt. hatte davor fast sechs jahre was anderes gemacht. mich 2mal die woche "geprügelt" ( natürlich mit schützern *gg ) und es hat spaß gemacht. fehlt mir sogar manchmal. kam dann irgendwann zum wingtsun/wingchun und zu meinem heutigen lehrer. ein training und ich war überzeugt von wingchun und vor allem von seinen fähigkeiten.

ich denke das ist auch das wichtige. zum einen spaß an dem was du machst, die art und weise deines lehrers, also wie er sich gibt und wie er trainiert bzw. lehrt. alles andere ist zweitrangig.

mich juckt auch net ob verband xy oder xz, wichtig ist der spaß und er lehrer.

aber ich schweife ab. unter deinen genannten punkten kann ich nachvollziehen, daß du keinen bock mehr hattest und evtl. auch mit vorurteilen behaftet bist.

p.s. natürlich alles unter der voraussetzung es war genau so wie du es beschrieben hattest!

Marcian
03-02-2006, 14:26

dazu kann ich nur sagen, mit beiden händen arbeiten. die eine "wehrt ab", die andere schlägt gleichzeitig. dies im wechsel, somit bist im vorteil.

und in welchem wingchun-stil ist bitter der oberkörper nach VORNE gerichtet??
schätze du meinst eher, daß der oberkörper zum gegner ausgerichtet ist. also frontal. größere angriffsfläche ist relativ. ich mein, hey, hast ja nicht deine hände in der hosentasche, oder?

und am besten du bist schnell UND hast power im schlag. ;-)

wingchun wird oft net realistisch genug geübt, da muss ich dir recht geben, aber deshalb ist die kk nicht unrealistisch, sondern höchstens die trainingsmethode des einzelnen lehrers bzw. der schule. ;-)

Hendrik
03-02-2006, 14:30
Also:
(meine bescheidene Meinung) WT ist echt im Verhältnis zu dem was man bekommt "Sau-teuer" ( die Propaganda kostet wohl sehr Geld), und beim WT wird so getan als ob WT das Ultimative ist. (obwohl die perfekte Kampftkunst/Selbstverteidgung leider nicht gibt) Ich kenn einige WT Betreibende und die lassen keine andere Meinung (oder Ideen) zu und sind (mir) einfach zu selbstüberzeugt. Eine der "besten" Antworten die ich mal bekam, als ich fragte, was er denn machen würde jemand ihn wirft oder Take Down machen würde: ICH LASS MICH EINFACH NICHT WERFEN! (ja nee ist klar *gg*) Ein "WTler wäre so gut, dass er in solche Situationen nicht kommt. Na ja, ich habe es dann irgendwann aufgegeben...
Sorry ist bei meinen Erfahrungen mit WT immer so rübergekommen.

Marcian
03-02-2006, 14:44
Du hast ehr keine anhung

Gruß

Abdul

frage mich hier grad wer von euch beiden keine ahnung hat. ;-)

nach deinem statement muss es wohl so sein: erst linke backe hinhalten, dann die rechte und dann den bösen buben anspringen. *gg

selbstverteidigung heißt ja nicht, erst abwarten bis mich einer schlägt und dann auf die fresse, sondern ich verteidige mich weil mich jemand bedroht und kurz davor ist mir eine in die fresse zu hauen. er zuckt, also gibts eine!

wenn du wartest bis er den ersten schlag gemacht hat ist es wahrscheinlich zu spät. gegen nen guten und schnellen "angreifer" hast dann gleich verloren.

netwolff
03-02-2006, 14:51
Meine Oma sagte schon: "Tuten tut man auf der Tute tun!"
Wird eigentlich in Deutschen Schulen nicht mehr gelehrt, dass Schriftsprache sich vom gesprochenen Wort unterscheidet? Mal abgesehen davon, tuts mit weh tun, wenn einer immer tun sagt, da rollen sich mir die Fingernägel glatt nach innen auf.

Also als ich mal WT gemacht habe, wurde mir versucht zu predigen, dass man besser als erster angreift, wenn man das Gefühl hat, einer würde komisch gucken - irgendwie einer der Gründe, warum ich schnell wieder gegangen bin, diese Paranoia, dass einem jeder auf der Welt Böses will.

Ich hab sonst nichts von dem Thread gelsen, aber war nicht das Thema irgendwie mit *ing*ung und Sekte verbunden?

Insbesondere WT hat sowas von gar keinen Bezug zu irgendeiner Religion, das kann keine Sekte sein. Schade eigentlich ,sonst könnte man sie evtl. verbieten ;)

PuresGras
03-02-2006, 15:10
ähmmm..
Das ist jetzt schon der xte thread ob wing chun was taugt etc. bla&blub...
bei diesen disskusionen wird nie etwas rauskommen, weil kampfsportarten genau wie musik gemacksache ist !
ist aber immer wieder interessant was über *ing *ung zu lesen... :p
leider wiederh0lt es sich meißtens im nächsten wing chun pro/contra thread wieder... schreibt doch nächstesmal einfach in ein bereits vorhandenen dieser threads rein....
danke für die aufmerksamkeit
MfG PG

ps: s0llte nur mal eine k0nstruktive kritik zu diesen gewissen "*ing *ung threads" sein...

Good Dragon
03-02-2006, 22:46
Guten Mooorgen :-)

Wieder ein lustiger Thread mit vielen Nicks die nur 1-2 Beiträge geschrieben haben - alles nur ein Zufall ?

@ QuinShi
naja, wo fangen wir mal an.. hm..

erstmal: die Kosten für viele wing chung Schulen (auch viele anderen privaten KK-Schulen) sind nun mal höher als es bei Vereinen der Fall ist. Warum das so ist und ob es gerechtfertigt ist wurde schon oft disskutiert. Für weitere Infos kannst du die Suchfunktion nutzen. Mit 85 DM liegt deine Schule ziemlich im Mittelfeld. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis kommt es natürlich drauf an, wie oft das Training angeboten wird. Wenn du einen Antrag auf Mitgliedschaft unterschreibst, solltest du es dir vorher überlegen, ob es dir der Preis wert ist oder nicht.

Bei eurem "Duell" kommen mir doch noch einige Fragen auf:
Wie waren die Regeln? Welche Schutzausrüstung hattet ihr?
Ist schon komisch, wenn ein Sifu einen Ausbilder zum Kampf mit einem Anfänger auffordert.. :confused:

Was ist danach passiert? Hast du sofort gekündigt, oder bist du rausgeworfen worden? Wie bist du die nächsten Trainingsstunden von dem Lehrer, Sifu und deinen Mitschüler behandelt worden? Mit welchen Argumenten wurde die "Niederlage" des angehenden Ausbilders überspielt? War er nicht genug vorbereitet, hast du gegen die Regeln verstoßen oder war er einfach noch nicht so weit?

hm.. Nicht alle Wing Chun Stile unterteilen die Ausbildung in Schülerprogramme, die man wie du schreibst monatelang trainieren kann.
Eigentlich ist das nur bei der EWTO und den anderen Splitterverbänden der Fall, also nehme ich an, daß es so eine Schule war.

Das erlernen eines solchen Programms nimmt tatsächlich einige Zeit in Anspruch. Einige Schüler können es schneller, andere brauchen länger. Nach zwei Wochen hast du aber bestenfalls den Ablauf der Techniken verstanden und gelernt, aber sicher nicht was dahinter steckt. Natürlich liegt es am Lehrer dir sowas zu vermitteln.
Es stimmt auch nicht, daß es keine Abweichungen von dem jeweiligen Programm gibt. Es gibt wohl unzählige Varianten und Möglichkeiten, jeder Lehrer unterrichtet etwas anders. (Wobei natürlich ein Rahmen gegeben ist, in dem man sich bewegt, ich sag mal das "Pflichtprogramm")

Die Verletzungsgefahr finde ich im Wing Chun eigentlich eher niedrig. Es gibt eben sehr wenige Schulen, die realistisch trainieren und regelmässig Sparring machen.
Von einer Sehnenscheidentzündung während vom Training hab ich auch noch nicht gehört, schon eher von Schreibmaschine schreiben :D

Warum aber ist wing chun eine Sekte ? Weil es so viel kostet, oder weil du deinen Sihing fast k.o geschlagen hast?

Klar denkt sich jeder Wing Chun Verband seine Prüfungsprogramme selber aus (natürlich nur die , die welche haben ;) ) Wer soll es denn sonst ausdenken?
Das macht jeder Karateverband genau so und jeder andere Kampfkunstverband. Wo trainierst DU denn Kickboxen? Die WAKO und WKA und andere Verbände denken sich doch ihre Programme auch selber aus. Oder denkst du die sind in jeder Kickboxschule gleich?

Ich selber halte auch nichts von Graduierungen, Prüfungen und Sifu Titeln, für mich zählt in erster Linie das Können, aber das ist eine andere (unendliche :p ) Geschichte.

Dass man die Übungen im Wing Chun in einer gefährlichen Situation nicht anwenden kann ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Es gibt sicher Leute, die es angeblich sehr gut können. Andere Leute bevorzugen andere Stile, das ist einfach mal so. Ich denk mir mal, daß sicherlich bestimmte gute Sachen darin enthalten sind, es gibt aber auch gute Sachen in anderen Stilen.

Ach ja, und wie schon oft gefragt: von welcher Schule und welchem Sifu sprichst du ?? Du hast ja das Recht andere zu informieren, damit sie nicht den gleichen Fehler machen wie du. war ja auch der Sinn deines Postings, oder?

ach ja, und WER sagt, daß wing chun defensiv ist??

@ Thaiteam
zu erst mal, du könntest ja mal auf deine Groß- und Kleinschreibung achten :D
Du schreibst, kein Straßenschläger schlägt nur ein Mal zu...
erstens: DOCH!! (viele) und zweitens: Wieviel Schläge willst du denn auf ein Mal abwehren?? Lerne erstmal einen abzuwehren, bevor du zwei abwehrst und so weiter.

Aha ?? wie das? Klingt etwas komisch...
Also je langsamer der Schlag umso mehr Power?? Wie war das mit Kraft ist Masse mal Geschwindigkeit?
Nun ja, beim Boxen, Kickboxen usw auch nicht..
@Lee Bruce
dein Namensvetter Bruce Lee hat NIE WT gemacht. Damals gab es kein WT. Erst Leung Ting hat seine Interpretation des Stils so genannt, aber das war NACH Bruce Lee...

@Solovia

halt ich jetzt für ein Gerücht. Im Gegenteil! (Vielleicht verwechselst du es mit Karate? Ein Meister sagte mal, daß man im Karate nie angreift...)
Ach sagt er das? Wann und wo?
WT ist eine "agressive Vorwärtsverteidigung" heißt es in den Verbebroschüren. Sicher sollte man sich nur verteidigen, wenn ein gegenwärtiger, rechtswiedriger Angriff vorliegt, das ist aber nicht allein auf das WT oder andere Wing Chun - Stile, sondern auf alle Kampfkünste bezogen. Selbst im 1 SG Blitzdefence wird von einem "Präventivschlag" gesprochen,da Kernspecht davon ausgeht, daß der Schüler noch nicht so weit ist, einen Schlag abzuwarten und diesen erfolgreich abzuwehren.

Ach ja, Abdul bitte auch mehr auf Satzbau und Rechtschreibung achten, sonst versteht man dich so schlecht..

Und bitte sachlich und konstruktiv weitermachen :)

Grüsse

ein sinnvoller und berechtigter beitrag zum tehma..:ups:in diesem board.:ups::ups: jetzt hab ich alles gesehn:beer:

@autor: mich würde auch mal intresirn wie schule und sifu heißen (damits kein völliger spam ist^^)

BuZuS
04-02-2006, 16:58
Das ist jetzt schon der xte thread ob wing chun was taugt etc. bla&blub...
bei diesen disskusionen wird nie etwas rauskommen, weil kampfsportarten genau wie musik gemacksache ist !
Ich denke doch, KKs kann man besser vergleichen als Musik, denn da kann man kämpfen. Oder könnte man zumindest...

Chio
04-02-2006, 19:05
Du hast ehr keine anhung

l
Vielleicht hast du auch keine Ahnung? Wing Tsun ist ein reines Angriffssystem, was gar keine Abwehr kennt! Das man schlecht jemanden Krankenhausreif schlagen kann, nur weil er mit der Schulter gezuckt hat..........oder dich giftig angeschaut hat ist doch wohl selbstverständlich. Und wie vorher so nett gepostet wurde: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Unter Zeugen würde ich also jemandem nicht gleich das knie brechen, wenn er mich angreift. Was in der Stille der Dunkelheit schon anders aussieht! (Wobei das nicht heißen soll. das ich ein krankhafter Schläger wäre, ich lebe einfach nach dem Motto: WIe du mir willst, will ich dir)

Chio

Chio
04-02-2006, 19:47
Also:
(meine bescheidene Meinung) WT ist echt im Verhältnis zu dem was man bekommt "Sau-teuer" ( die Propaganda kostet wohl sehr Geld), und beim WT wird so getan als ob WT das Ultimative ist. (obwohl die perfekte Kampftkunst/Selbstverteidgung leider nicht gibt) Ich kenn einige WT Betreibende und die lassen keine andere Meinung (oder Ideen) zu und sind (mir) einfach zu selbstüberzeugt. Eine der "besten" Antworten die ich mal bekam, als ich fragte, was er denn machen würde jemand ihn wirft oder Take Down machen würde: ICH LASS MICH EINFACH NICHT WERFEN! (ja nee ist klar *gg*) Ein "WTler wäre so gut, dass er in solche Situationen nicht kommt. Na ja, ich habe es dann irgendwann aufgegeben...
Sorry ist bei meinen Erfahrungen mit WT immer so rübergekommen.

Das ist war!!! Ich habe mir jetzt mal so ein Buch von Kernspecht gekauft, "Vom Zweikampf" mit dem vielversprechenden Untertitel "Strategie, Taktik, Physiologie, psychologie, Philosophie und Geschichte der waffenlosen Selbstverteidigung"
Irre Toll Super!!!!!! Ich war vom Titel echt begeistert. Essenz: Wing Tsun ist schön, toll, fantastisch, das einzige, unglaubliche und auf jeden, jeden Fall die einzige WAHRE Selbstverteidigung!
Mann, war ich enttäuscht. Liegt bei mir jetzt nur zu Hause rum (das Buch meine ich). Haben um des habens willen. *seufz*

wing-chun-girl
12-02-2006, 20:05

Weil du eine schlechte Erfahrung mit Wing Chun gemacht hast heißt das noch lange nicht das alle wing chun verbände so sind!!!!!!!!
Es gibt in Deutschland verdammt viele wing chun verbände und du hättest besser daran getan den Namen zu denen und dann zu fragen ob dieser verband eine Sekte ist antstat zu fragen ob wing chun eine Sekte ist!!!

1) So gut wie alle verbände denken sich ihr prüfungs- Programm selber aus!!!
2) Nur weil der verband zu dem du wolltest hoch preise hatte heißt das nicht das alle die haben!!!
3)
(da wing chun ja bekanntlich eine defensive Kampf Sport art ist) Bekannter weise??? mir war das nicht bekant!!!
4)
ein anderer punkt der im wing chun stil lächerlich ist, ist die Vorbereitung der einzelnen schülergrade. es wird einem das ganze Programm für einen schülergrad gezeigt und den muss man zum teil monatelang wiederholen, obwohl man ihn schon nach zwei Wochen wie aus dem f f kann. abwichungen von diesem starren Programm gibt es nicht.
Bei uns ist das nicht so also rede bitte nicht so allgemein darüber!!!
5)
die verletzungsgefahr in dieser sportart finde ich extrem hoch, da es öfters vorkam dass einer eine sehnenentzündung oder ähnliches hatte (selbst beim Kickboxen sind solche verletzungen sehr selten). kein wunder bei den verdrehten Haltungen und schlägen.
Weis gar nicht was du mit verletzungs- Gefahr meinst!!! Bei uns ist man nach dem Training nur erschöpft!!!
6) Wieso ist wing chun eine Sekte?? und wer sagt dass die sich ALLE nicht abkönnen ???
7)
wenn man mit wing chun anfängt ist man ganz unten und erst nach mehreren jahren und etlichen euros weniger wird man dann zu einem lehrer oder sifu. Willst du nach der ersten stunde schon ein sifu sein??? natürlich fängt man von unten an!!!
8) Wie kommst du darauf das das nix bringt??? Ich habe am eigenen leibe erfahren das es wirkt!!!

Bitte sag nicht das alle wing chun verbände so sind!!!
Ist nämlich nicht so!!!
das war einfach ein Einzel fallt!!!
In anderen kk gibt es genauso schwarze Schafe!!!
Aber weil DU schlechte Erfahrungen gemacht hast dann sag lieber wie der verband hieß und war damit andere vor DIESEM verband ,
nicht vor allen wing chun verbänden !!!!

danke

JoachimW
12-02-2006, 20:19
"Weis gar nicht was du mit verletzungs- Gefahr meinst!!! Bei uns ist man nach dem Training nur erschöpft!!!"

Das mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber das muss nicht UNBEDINGT für die KK sprechen. Wenn mit einer gewissen Härte trainiert und gesparrt wird, ist Verletzungsgefahr einfach eine Begleiterscheinung, die man kaum wegbekommen wird.

Gladbeck
13-02-2006, 16:25

Du bist ja voll der kenner!
Wieder einer der auf Wing Chun rumtretet nur weils leider mode ist!
Geh nach hause und müll dieses Forum nicht mit deinem Scheiss zu!
Ciao

TSheeta
13-02-2006, 17:01
Ich finde es eigentlich nicht gut, jemanden eine reinzuhauen, nur weil er dich bedroht und mal eben zuckt. Klar muss man schnell sein, aber wie es so schön im Kung Fu auch heißt: Wen Dein Gegner auf der Straße entgegen kommt, dann wechsle die Straßenseite. Man sollte immer versuchen den Konflikt friedlich zu reden oder einfach die beleidigenden Worte zu überhören, auch wenn es schwer ist.
Denn jemanden eine reinzuhauen, nur weil er einen bedroht und mal eben zuckt, ist ein wenig impulsiv.
Wenn jemand mich schlägt, dann würde ich abwehren und dann erst zum Gegenschlag ausholen.
Ganz davon abgesehen, wenn dann einer von Dir angegriffen wird, bevor er dich richtig angegriffen hat und er einen guten Anwalt hat, dann kann es schon zu schweren Schadensersatzforderungen kommen und auch einem strafrechtlichen Verfahren.

HaKa
13-02-2006, 17:13
Erst seit ein paar Tagen hier im KKB angemeldet,
mein erster Post,
blutiger Anfänger hinsichtlich WT/WC/VC....
und auch noch in einer EWTO-Schule.

So, ich denke damit habe ich genügend Unmut auf mich gezogen, um befreit meine Meinung Kund zu tun. ;)

Hinsichtlich der Frage, ob WT defensiv sei oder nicht: in der ersten Trainingsstunde, an der ich teilnahm, wurde sofort gesagt, dass NICHT gewartet wird, bis der Angreifer mir eine mit gibt. Statt dessen wurde definiert, ab wann es sich (vermutlich) um einen Angriff des anderen handelt. Dieser beginnt wie gesagt nicht erst mit einem "herkömmlichen" Angriff im Sinne von Schlagen, sondern bereits vorher. Gleichzeitig beginnt der Angriff des anderen nicht bereits mit einem Blick ("Was glotzt du so?"), sondern mit einem Gebährden, das etwas weiter geht (kommt mit gehobenen Fäusten auf mich zu, will mich in der Gegend rumschubsen,....).

Kurz: Sobald deutlich wird, dass eine Auseinandersetzung unausweichlich ist, ist es notwendig dieser vorzugreifen. So hab ich es zumidest verstanden....

Im übrigen fühle ich mich im Training wohl, es macht Spaß und mein Sifu ist ein vernünftiger Typ. Keine Spur hinsichtlich Schlechtmachen anderer Stile/KK/KS. Es findet auch kein "Unterschriftsdruck" statt, weder wegen Beitritt in seine Schule, noch wegen Beitritt EWTO.

So das war´s. Für ein (gut gemeintes) Feedback bin ich dankbar!

Gruß

HaKa

Gladbeck
14-02-2006, 12:27
leider bin ich kein faker und kann auch mit sicherheit sagen das ich wing chun trainiert habe!!!

nur hab ich nicht so viel zeit, wie einige hier im forum, jeden tag mir die ganzen posts durchzulesen :cool: .

unser sifu hat immer wieder gesagt, wing chun sei eine klare defensive verteidigung..... ausserdem zeigen dies auch verschiedene übungen im wing chun!
meine ehemalige schule befindet sich in nrw. mehr will ich dazu nicht sagen um mir keine feinde zu machen, da bekanntlich auch die sifus sich diese posts durchlesen.... ich will ja auch wing chun nicht komplett schlecht machen, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob jede schule andere ansichten von wing chun hat...
wenn sich einer wirklich gut verteidigen will, sollte meiner meinung nach, krava maga lernen und sich nicht mit diesen verdrehten stellungen wie im wing chun rumschlagen und diesen nervigen schülergraden..

Das einzige was hier verdreht und nervig ist sind deine hirnrissigen kommentare!

Branco Cikatic
15-02-2006, 11:01
Das einzige Hirnrissige ist was Du schreibst!:dumm:
Der Junge hat seine Erfahrung geschrieben und
nur weil er dir nicht passt schreibst Du so einen Mist!
Du macht doch diesen Kung-Fu-Stil!
Also beweiss mal seine Effektivität, Meister!
Ich kann eure Scheisspropaganda nicht mehr hören.
Seit Ihr Meister im Quatschen oder was?
Für einen MMA-Kampf braucht Ihr euch nicht mal
vorzubereiten, da Ihr so gefährlich seit!
Beweist es einmal und dann ist es gut!

Gladbeck
15-02-2006, 12:46
Das einzige Hirnrissige ist was Du schreibst!:dumm:
Der Junge hat seine Erfahrung geschrieben und
nur weil er dir nicht passt schreibst Du so einen Mist!
Du macht doch diesen Kung-Fu-Stil!
Also beweiss mal seine Effektivität, Meister!
Ich kann eure Scheisspropaganda nicht mehr hören.
Seit Ihr Meister im Quatschen oder was?
Für einen MMA-Kampf braucht Ihr euch nicht mal
vorzubereiten, da Ihr so gefährlich seit!
Beweist es einmal und dann ist es gut!

Falls du mich meinst:Natürlich muss ich mich für meine kämpfe vorbereiten und das sogar sehr gründlich!
Du wirst von mir keinen beitrag finden in dem ich irgendwelche propaganda betreibe,ich quatsche auch nicht!
Und mit deinem blöden rumgelaber kannst du vielleicht ein paar 14jährige
beeindrucken,mich aber nicht!
Ihr seid ja eh die härtesten und stärksten,vielleicht sollten wir mal darüber reden!
Und Meister bin ich auch nicht!
Wem soll ich denn was beweisen?Dir?
Lächerlich!

Gladbeck
15-02-2006, 13:06
Wenn ihr euch mal anseht wie lange es her ist das dieser Thread eröffnet wurde und wann der ersteller das letztemal was in diesem Board geschrieben hat müsste doch jedem klar sein das die Story zu 99% gelogen ist und man nur wieder erreichen wollte das sich ausgiebig über das leidige thema "WT ist abzocke" oder "WC bringt nichts im kampf" unterhalten wird.
Immer wieder schaffen es ein paar schwachköpfe solche duskussionen in gang zu bringen die eh nicht zu klären sind!
Wie wärs mal mit:

Kickboxer sind alles maulhelden,oder

Grappling bringt dir nichts auf der Strasse,oder

Bud Spencer hat ein grösseres Glied als Terence Hill.

Die themen hätten alle eines gemeinsam:
Sie sind schwachsinnig!Weil man solche themen/fragen nicht pauschalisieren kann!

boo_boo
15-02-2006, 13:22
Wenn ihr euch mal anseht wie lange es her ist das dieser Thread eröffnet wurde und wann der ersteller das letztemal was in diesem Board geschrieben hat müsste doch jedem klar sein das die Story zu 99% gelogen ist und man nur wieder erreichen wollte das sich ausgiebig über das leidige thema "WT ist abzocke" oder "WC bringt nichts im kampf" unterhalten wird.

;-)

Ich fand die Geschichte von Anfang an komisch!!!!!!!

Stoffel
16-02-2006, 08:11
Bud Spencer hat ein grösseres Glied als Terence Hill.

Die themen hätten alle eines gemeinsam:
Sie sind schwachsinnig!Weil man solche themen/fragen nicht pauschalisieren kann!

Zum ersten sag ich, da hast du recht. Bei dem Bauch könnte er seine Nudel sonst nicht sehen:D

Zum zweiten geb ich dir vollkommen recht. Solche Fragen sind echt schwachsinnig. Aber ich sehe das mit Humor. Und wenn sich hier die Leute fetzen und abkotzen über ing/ung oder sonst noch was, dann lass sie doch. Ich misch da aus jux auch mit. Aber die Aussagen stören mich nicht und ändern auch nicht meine Meinung.

Gladbeck
16-02-2006, 12:55
Hast ja recht,aber manchmal finde ich geht es zu weit.
Es gibt soviele die darüber abhetzen und ich möchte wetten das ein grosser teil der Leute selbst schneller umfällt als man denkt.
Ich schreibe jetzt extra ein grosser teil,damit sich nicht sofort wieder jeder angepisst fühlt.

Die Leute auf die das zutrifft wissen das schon selber!;)

Icheben
16-02-2006, 15:50

Bei Wt scheint durch, dass es sich für überlegen hält. Wie lange musste man da auf die Formierung der Gegenbewegung warten :rolleyes:? Angeführt von ein, zwei, drei Individuen die traumatische Erlebnise mit Wt..oder Vt hatten ;) da deren "Argumentation" mit normalen Maßstäben betrachtet oft einfach nicht mehr hinnehmbar ist. Oder einfach nur Trolle aus Leidenschaft sind :whogives:

Achja der mysteriöse Threadersteller...QinShi der "gefährlich und brutal tretende Kickboxer" mit "ganz eigenem nicht bei anderen zu erkennendem" Schreibstil ^^. Na sicher doch. 3 Beiträge und nie mehr geschrieben, oder doch? Nur mit Hauptaccount? Liegt nahe...

zerocool/believe me
20-02-2008, 18:29
Spezialeinheiten bzw. Eliteeinheiten trainieren WS (ist wahr). Und ich denke, wenn man WS trainiert, dann ist man stark, flexibel und ist gut gewappnet für den Ernstfall:D

PH_B
20-02-2008, 18:39
Spezialeinheiten bzw. Eliteeinheiten trainieren WS (ist wahr). Und ich denke, wenn man WS trainiert, dann ist man stark, flexibel und ist gut gewappnet für den Ernstfall:D

allerdings soll es im Hirn einigen Schaden anrichten.... mitunter bringt es so manchen immer wieder dazu, UraltThreats auszugraben.

Sun Wu-Kung
20-02-2008, 18:40

Troll

miskotty
20-02-2008, 18:41
irgendwie hab ich beim lesen von postings unter so jahre alten threads immer das gleiche gefühl, wie wenn mich jemand um 4 uhr nachts anruft um mir zu sagen das sein hamster gekotzt hat. ja freut mich, aber war das so wichtig, das du das mitteilen musstest?:ups::rolleyes:

Sun Tsu
20-02-2008, 18:43
Passiert sowas eigentlich immer nur im wingchun Forum?:D

miskotty
20-02-2008, 18:56
Passiert sowas eigentlich immer nur im wingchun Forum?:D

was trolle?
neee die fühlen sich überall heimisch:D

shin101
20-02-2008, 18:59

Noch so ein Ding und du machst nen Abflug...

Closed