schaolin Tempel deutschland Schaolin Zentrum Bielefeld [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : schaolin Tempel deutschland Schaolin Zentrum Bielefeld



Markus28
04-09-2015, 01:14
Hallo Kampfsport Freunde,

ich wollte mich mal darüber Informieren, wer schonmal dort Trainiert hat oder es auch noch weiter tut. Den mich würde mal Interessieren wie eure Erfahrungen waren oder sind. Wäre schön wenn vielleicht der ein oder andere mir mal seine Erfahrung mitteilt . Ist es dort authentisches kung fu oder auch nicht ?. Gibt's dort den Mutter Tempel . Danke schon mal im Voraus.

Euer Markus

fei li
04-09-2015, 06:09
Was heißt schon authentisch… ?
Authentisch im Sinne von genauso sinnentleert und korrupt wie das Original in China?

:D:D:D

Interessanter als authentisch ist die Frage ob’s funktioniert.

Huangshan
04-09-2015, 07:19
also in Berlin ist der vom Shaolin Tempel in Henan/China autorisierte Tempel.

In Velbert ist eine autorisierte Schule.


zum Thema Shaolin empfehle ich:

The Shaolin Monastery: History, Religion, and the Chinese Martial Arts von Meir Shahar - buch.de (http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/the_shaolin_monastery_history_religion_and_the_chi nese_martial_a/meir_shahar/EAN9780824833497/ID16770166.html?suchId=87001c12-2aef-4824-933a-114e6a1601a7&jumpId=18523534)

fei li
04-09-2015, 07:48
(Authorisiert vom Herum-hurenden-Luxuslimo-fahrenden Abt, dem jetzt hoffentlich endlich einmal der Prozeß gemacht wird (http://www.theguardian.com/world/2015/aug/02/shaolin-abbot-under-investigation-after-sex-and-claims-surface-online): )

Aber der Mythos Shaolin ist nicht totzukriegen :D

Huangshan
04-09-2015, 08:03
das Thema Shaolin......wurde schon oft durchgekaut, siehe Suchfunktion.


nun das heutige Shaolin Quan ist eine moderne Rekonstruktion der alten Shaolin Schule.
Situation in China : http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm

Inwieweit noch traditionel unterrichtet wird?

Jeder soll sich sein Bild machen.



Alternativen, Stile die mit Shaolin historisch verbunden sind.

Tang Lang Quan,Hung Gar........

Dastin
04-09-2015, 08:26
"Dabei ist darauf zu achten, daß man beim Essen möglichst laute Schmatz- und Schlürfgeräusche von sich gibt (einfach den Chinesen nachmachen)." würde ich mich richtig wohl fühlen.

In Deutschland kann man die ganzen Trainingsbestrafungsmethoden nicht durch ziehen. :D

Für mich hört es sich an, alswürde man auf Teufel komm raus versuchen ein guter Kampfsportler zu werden und dabei völlig seine eigene Gesundheit ignorieren.

fei li
04-09-2015, 08:44
"Dabei ist darauf zu achten, daß man beim Essen möglichst laute Schmatz- und Schlürfgeräusche von sich gibt (einfach den Chinesen nachmachen)." würde ich mich richtig wohl fühlen.

Das mit dem Schlürfen ist bei Chinesen (und Taiwanesen) nicht so ausgeprägt, mehr so bei den Japanern.


In Deutschland kann man die ganzen Trainingsbestrafungsmethoden nicht durch ziehen. :D
Sind ja auch nur begrenzt nützlich. Wenn die Substanz des Trainings in der Basis nicht stimmt, wird die auch durch extremes Training nicht besser…



Für mich hört es sich an, alswürde man auf Teufel komm raus versuchen ein guter Kampfsportler zu werden und dabei völlig seine eigene Gesundheit ignorieren.
Die Meisten die in Shaolin (oder Assozierten) lernen, kommen aus ärmsten Verhältnissen, die interessiert die Gesundheit wenig, sondern nur die Perspektive aus der Armut herauszukommen und Schauspieler, Bodyguard oder Ähnliches zu werden… Menschenleben in China ist billig, da kann man ein paar Verluste schon ganz gut verkraften… Man darf den Wettbewerb in einer Gesellschaft mit Miliarden Menschen auch nicht unterschätzen!

Huangshan
04-09-2015, 08:55
kurz.

Einige versuchen mit dem Namen Shaolin,Wudang.....viel Geld zu scheffeln.

In China,Asien ist vieles nicht wie es scheint.

fei li
04-09-2015, 08:59
In China ist vieles nicht wie es scheint.

Allerdings, sowohl im negativen als auch positiven Sinne!
War vor kurzem unerwarteter Weise sehr angetan von Beijing, da ist Einiges nicht so grau und schrecklich wie es unsere Berichterstattung im Westen oft vermuten läßt.

karate_Fan
04-09-2015, 09:35
(Authorisiert vom Herum-hurenden-Luxuslimo-fahrenden Abt, dem jetzt hoffentlich endlich einmal der Prozeß gemacht wird (http://www.theguardian.com/world/2015/aug/02/shaolin-abbot-under-investigation-after-sex-and-claims-surface-online): )

Aber der Mythos Shaolin ist nicht totzukriegen :D


Ja der Mythos Shaolin scheint wirklich extrem langlebig zu sein. Ich kann den Hype um Shaolin nicht ganz nachvollziehen.

Aber das liegt daran, das mein Interesse an den chinesischen KK nicht durch die "Popular Culture" gespeist wurde. Bruce Lee und CO sind an mir vorbeigegangen ohne einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

die Kampfkünste aus den Eastern oder auch aus Hollywood haben bei mir nie das Bedürfnis geweckt so etwas zu lernen. Fand das immer schon zu phantastisch um war zu sein.

Die meisten Leute kommen aber aufgrund von Mythen zu den CMA, und daher wird wohl auch das Geschäftsmodell Shaolin so erfolgreich sein..

Bei mir war es mein Interesse an KK Geschichte, das mich zu den CMA gebracht hat. Genau genommen war es mein Wunsch mehr über die Ursprünge von Karate zu erfahren..

angHell
04-09-2015, 13:04
In Bielefeld gibt es auch 2 mal tradtionelles Ving Tsun, falls es von Interesse sein sollte, aber was ganz anderes, als was Du schon kennst... Eins über Google zu finden, dass andere über mich per PN.

Jadetiger
04-09-2015, 16:21
tradtionelles Ving TsunOho! Traditionelles Ving Tsun! Ist das anders als traditionelles Wing Tsung? Und ist das nur "traditionell" oder auch "authentisch"?
Mal ehrlich, das sind doch Worthülsen.

Da geh ich doch lieber zum Groß-Eskrimagus nach Mönchengladbach ;)

angHell
04-09-2015, 16:34
Nachvollziehbare Linie, nach WSL, stelll Dich doch nicht dumm, weißt Du doch selbst... :rolleyes:

Jadetiger
04-09-2015, 16:38
Ich weiß schon, was damit gemeint ist, aber du kennst ja auch die ganzen inung-Worthülsen-Werbesprüche.

VT zu empfehlen, wenn jemand nach Shaolin Quan fragt, ist übrigens recht seltsam. Es gibt wenige Sachen aus China, die noch gegensätzlicher sind.
http://www.shaolin-yuntai.com/main/images/stories/content/articles/shaolin-kungfu3.jpg

Huangshan
04-09-2015, 16:44
Nun wenn man einigen Legenden glauben schenkt dann stammt Wing Chun 詠春 / 咏春 aus einem süd. Shaolin Tempel. siehe Abt Chi Sin/m, Nonne Ng Mui .........;)

Viele Stile haben Wurzeln in einem buddh. Tempel, es gab in Asien mehrere chan Tempel Ableger des Haupttempels am Song shan/Henan.:kaffeetri

Jadetiger
04-09-2015, 16:45
Ohhh.... ich glaub ich muss ganz schnell weg!

Huangshan
04-09-2015, 16:58
jadetiger:

nicht weglaufen......:sport146:

Shaolin hier Shaolin da da da.

http://4.bp.blogspot.com/-DZ40KCgV0bc/T6x5F4j3qlI/AAAAAAAADKE/fXjda5lVHM8/s400/SHAOLIN+MONK+DRILL+HIS+HEAD.jpg




Wenn man will kann man auch Shaolin- Karate,Chan Shaolim/n Si.... ausüben!

Hier eine Hausmeisterhafte Shaolim Vorführung:

https://www.youtube.com/watch?v=MPB8LeQ_KD4

AkushonWasi
04-09-2015, 18:21
(Authorisiert vom Herum-hurenden-Luxuslimo-fahrenden Abt, dem jetzt hoffentlich endlich einmal

Den habe ich dieses Jahr in China tatsächlich vorfahren sehen :D

AkushonWasi
04-09-2015, 18:31
Wenn man will kann man auch Shaolin- Karate,Chan Shaolim/n Si.... ausüben!

Hier eine Hausmeisterhafte Shaolim Vorführung:

https://www.youtube.com/watch?v=MPB8LeQ_KD4

Betonung auf dynamisch!

Huangshan
04-09-2015, 19:20
Betonung auf dynamisch!

Schau dir weitere Video von diesem Chan Shaolim.... Künstler an. ;)

angHell
04-09-2015, 21:23
Ich kam nur drauf, weil der TE WT in seinem Profil hat und nach traditionellem Kung Fu sucht. So viel gibt's ja auch nicht...

karate_Fan
04-09-2015, 21:38
Huangshan Wow Shaolin scheint es ja wirklich in vielen Geschmacksrichtungen zu geben. Besonders der Begriff Shaolin Karate ist lustig. :D


Ich nehme an, wenn man sich für die kämpferischen Ursprünge der Shaolin Stile interessieren würde wäre man besser bei den Stilen, die von Shaolin beinflusst worden sind, bedient, die ja bereits erwähnt hast, wie Tang Lang Quan oder Hung Gar und nicht bei den Mainstream Tempeln??

Könnte man das so sagen?

VerloreneSeeleWushu1
05-09-2015, 08:32
Auhthentisches Shaolin? Wie viele Xiao Hong quan Formen es gibt usw.
Wie viele unterschiedliche Super Mönche in China andere Shaolin stile machen selbst um und in dem Kloster was ja nur Tourismus ist. Selbst Authorisierte Schulen in Deutschland sind für mich keine Authorisierte Schulen. Aber die Menschen beschäftigen sich ja nicht damit und sehen Kungfu Filme und eine Shaolin Schule melden sich an. Für mich gibt es keine echten Shaolin. Wo ich in China war musste ich lachen. Ich denke mir selbst dieser Shi dejian mit seinem Wugulun/Xinyiba ist kein echter Shaolin. Es muss ja ein Mythos geschaffen werden. Und echtes Shaolin kann man vermutlich nur lernen wenn man mal 400 jahre mit dem Delorean zurück reist. Immer wenn ich das leuten erzählt habe haben die den glauben an Kungfu verloren ist aber Realtiy.
Da geh ich lieber Hunggar oder Choy li fut oder andere Traditionellen Familien Stile machen.
Aber im grunde alles Shit Egal. Hauptsache die leute Trainieren und geben sich mühe. Ob echtes oder falsches original shaolin.

Huangshan
05-09-2015, 09:13
karate Fan:

Nun es gibt viele Krämer,Clowns mit Profilneurose,Spinner..... die sich in der Kampfkunstszene tummeln.

Bei der Suche sollte man seine romantische Brille ablegen und objektiv,rational....denken.


Heutzutage ist es nicht einfach einen guten Lehrer,traditionelle Schule zu finden.

Tang Lang Quan,Hung Gar,Choy Lee Fut, usw. sind Alternativen die Wurzeln im Shaolin System haben.


Okinawa Karate Wurzeln,Stile aus Fujian :Bei He Quan(weisser Kranich),Wu ZuQuan/ Ngo Cho Kun(Fünf Ahnen )......

karate_Fan
05-09-2015, 11:07
Huangshan Verstehe. Alles klar. Und Danke. :halbyeaha

Klaus
05-09-2015, 13:02
Zumal gute Schulen gerne von nicht so guten Schulen mit besserer "politischer" Unterstützung (sprich die schieben mehr Kohle rüber) Probleme bekommen dass sie schliessen müssen. Die Schule von einem der wirklich guten De's (weiss nicht mehr welcher) in der Nähe von Shaolin ist schon wieder zu und die Webseite offline.

fei li
05-09-2015, 14:41
Ich denke mir selbst dieser Shi dejian mit seinem Wugulun/Xinyiba ist kein echter Shaolin.

Wissen tust du es aber nicht...
Shi Dejian ist einer der wenigen Leute dort die wirklich etwas drauf haben.
Schonmal Haende gekreuzt mit ihm? Einer meiner Lehrer hat das in getan in den 80ern und lag dann sehr schnell auf der Matte. Bei seinem Xinyi kann man auch sehr deutlich die Verwandschaft mit dem Chenjiagou Taijiquan sehen.

Abegesehen davon gibt es keinerlei wissenschaftliche oder archeologische Nachweise anderer Shaolintempel... Das haben sich die Stile im Sueden wohl eher dazugedichtet. Bei der grossen Auzaehlung aller KK in China in der Mingdynastie, gibt es keinen Suedshaolin, das taucht erst viel spaeter auf. Macht sich halt besser wenn man sich auf etwas beruehmtes berufen kann, wird in Asien ja gerne gemacht. Selbst der grosse Damo der angeblich Shaolin kungfu gegruendet hat, ist nicht nachweisbar...

Aber wie schon gesagt wurde, auf was es ankommt ist ob der Lehrer was taugt!

VerloreneSeeleWushu1
05-09-2015, 15:19
Wissen tust du es aber nicht...
Shi Dejian ist einer der wenigen Leute dort die wirklich etwas drauf haben.
Schonmal Haende gekreuzt mit ihm? Einer meiner Lehrer hat das in getan in den 80ern und lag dann sehr schnell auf der Matte. Bei seinem Xinyi kann man auch sehr deutlich die Verwandschaft mit dem Chenjiagou Taijiquan sehen.

Abegesehen davon gibt es keinerlei wissenschaftliche oder archeologische Nachweise anderer Shaolintempel... Das haben sich die Stile im Sueden wohl eher dazugedichtet. Bei der grossen Auzaehlung aller KK in China in der Mingdynastie, gibt es keinen Suedshaolin, das taucht erst viel spaeter auf. Macht sich halt besser wenn man sich auf etwas beruehmtes berufen kann, wird in Asien ja gerne gemacht. Selbst der grosse Damo der angeblich Shaolin kungfu gegruendet hat, ist nicht nachweisbar...

Aber wie schon gesagt wurde, auf was es ankommt ist ob der Lehrer was taugt!

Aber wenn man auch betrachtet das im Namen Wu Dang jede menge kohle gemacht und das die Leute anzieht, spiegelt sich alles in allem wieder.
Nur weil De jians Kungfu gut ist muss er kein shaolin sein.Gibt viele kampfsportler bei den man schnell auf der matte liegt. Ein kumpel war 2 Jahre bei diesem Shi De yang in der schule war vor ca 10 jahren.
Er hat das übliche gelernt: Xiao Hong,Da hong,Qi xing usw. Die Lehrer rauchen trinken usw. Voll Monk. Ich bin der meinung als Kungfu liebhaber seit meiner Kindheit: Kac... auf den Namen Shaolin. In Deutschland so wie so.
In meiner Stadt gibt es auch so nen Typen der ne Schule hat und ab und zu zu Seminaren bekannte Lehrer aus Shaolin einläd. Mit Zertifizierung vom Kloster. Zieht halt jede menge Leute an. Der muss halt Kohle machen und davon Leben. Shaolin ist ein TOLLER name. Aber ich finde es zählt nur Training. Mann muss kein Shaolin ableger sein um geil 4-5 mal die woche 2 Stunden am abend zu Trainieren. Ah Ja mit Buddhismus kann man auch Kohle machen im Namen von Shaolin.
Aber mit Wu dang machen die auch jede menge KOhle. Mischmsch Bagua,Xinyi und den ganzen Kram auch Kungfu mit Wubuquan da frag ich mich was manche schulen falsch gemacht haben die nicht so gut laufen wie die grossen namen.
Wenn ich das mal jemanden gesagt habe war ich ganz schnell unten durch und war kein kontakt mehr. Viele können die wahrheit nicht vertragen besonders schüler nicht.

AkushonWasi
05-09-2015, 16:33
Die Lehrer rauchen trinken usw. Voll Monk.

Liegt auch daran, dass sich Meister generell nicht so benehmen müssen, wie es hier gerne romantisiert wird...

AkushonWasi
05-09-2015, 16:35
Schau dir weitere Video von diesem Chan Shaolim.... Künstler an. ;)

Gerade die Schwertkunst gesehen..:ups::D Der denkt auch die Gegner gehen freiwillig, wenn er so rumzischt

Huangshan
05-09-2015, 18:16
Zum Thema Geschichte Shaolin, Chan Buddhismus....:

siehe Meir Shahar Buch : The Shaolin Monastery: History, Religion, and the Chinese Martial Arts.

amasbaal
05-09-2015, 18:16
Liegt auch daran, dass sich Meister generell nicht so benehmen müssen, wie es hier gerne romantisiert wird...

:halbyeaha
warum sollten mönche (ob shaolin oder nicht) nicht rauchen?
sehr viele indische saddhus (yoga und so...) rauchen noch ganz andere sachen und leben auch ansonsten alles andere als gesund - schadet der heiligkeit dort kein bischen ;)

und was die korruption angeht, sind sie doch in guter buddhistischer/hinduistischer/christlicher pipapo gesellschaft...

VerloreneSeeleWushu1
05-09-2015, 19:14
Cool ich such mir einen Meister mit dem ich Saufen kann und ins Pascha gehen :-)
Diese Saddhus sind doch Hinduisten? Keine Buddhisten?
Ich meine mir ist es egal was die bekloppten so machen.
Mir ist auch egal ob ein meister säuft. Ich meinte das nur wenn so Junge Burschen einen Shaolin meister sehen sich anmelden und dann sehen wie der die weiber anbaggert und abends eine saufen geht. Ist schon dummer eindruck auf schüler oder?
Da geh ich dann lieber an der Sport Uni in Beijing. da geht die Party ab mit allen ab.
Wie gesagt mir ist es wirklich egal was wer macht. Wenn ich nach China fliege such ich mir ne Schule die mir Bock macht. Da kann der meister auch saufen und sich einen kiffen. Hauptsache ich lern wat neues und schwitze bis zum geht nicht mehr.

Klaus
05-09-2015, 19:26
Das alte Shaolin ist seit 1928 tot, und wurde "rekonstruiert". Ein bischen erfolgreich, wenn ich mir ansehe was ich Anfang der 90er Jahre in einer Doku gesehen habe, aber davon ist bei den "Showmönchen" nichts übrig geblieben. Kwai Chang Kane darf man sich da nicht vorstellen. Es gilt ohnehin, beten kann man auch hier, und trainieren ebenfalls.

Willi von der Heide
05-09-2015, 19:37
OK ... ist zwar nicht " Shaolin ", aber ... war der olle Yip Man nicht Kettenraucher ? :D;)

Huangshan
05-09-2015, 19:45
Ip man hat Opium geraucht.

Moral und Kampf, Kriegshandwerk?


Wude(Kampfkunsttugend ) usw. sind romantische Wunschträume genauso wie Hagakure,Bushido usw. in jap. Kampfkünsten.

amasbaal
05-09-2015, 20:13
als wessi würd ichs mir mehrfach überlegen, ob ich da mitmachen will.
man kann schnell ne schräge figur abgeben:

PROlFKwyGy4

und was man nicht alles lernen muss, um als vollwertig zu gelten (und vid 1 belegt, dass man dem clip oben eine durchaus realistische darstellung zuschreiben kann)

Miigbn9w3Kg
GXoGo5_IB5s
oT_5DQEVXW0

man muss schon ne menge drauf haben, um sagen zu können, man könne kämpfen.

Huangshan
05-09-2015, 20:25
Es gibt z.B. noch eine andere Shaolin Schule,Tradition die von Gu Ruzhang--- Bei Shaolin/Bak Sil Lum(北少林).

siehe :"Gu Ruzhang or Ku Yu-Cheung (Chinese: 顾汝章)


http://www.plumpub.com/info/Bios/bio_guruzhang.htm


http://www.kungfumagazine.com/ezine/article.php?article=158


http://www.kungfumagazine.com/ezine/article.php?article=157


http://www.kungfumagazine.com/ezine/article.php?article=156

VerloreneSeeleWushu1
05-09-2015, 20:45
Ich mag total die Traditionellen stile wie auch das Moderne Wushu mit seinen Standartisierten Trad Formen. Aber bei dem ganzen Shaolin Mysterium und Mystifizieren dreht sich bei mir den magen um. Ich kapiere einfach nicht wie manche junge leute denken sie können shaolin mönch werden. Letzten habe ich ne email von jemanden bekommen ob er mit mir Trainieren sich vorbereiten kann da er vor hat nach Kaiserslautern zu gehen und Shaolin Mönch werden will.
Hab gesagt Guck dir nen Youtube Tutorial an und geh Joggen und dehnen für mich gibt es keine Echten Äschten Echten Shaolin Mönche.
Bamm Bamm zusammengebrochen weg war er.... Naive Welt

amasbaal
05-09-2015, 21:21
Ip man hat Opium geraucht.

Moral und Kampf, Kriegshandwerk?


Wude(Kampfkunsttugend ) usw. sind romantische Wunschträume genauso wie Hagakure,Bushido usw. in jap. Kampfkünsten.

was tugendhaft ist und was nicht, bestimmen ja immer noch die, die diese tugenden als kulturelle marker ihrer gruppe "erfunden" und permanent reproduziert und dabei zugleich mit stetigen "anpassungen" an die sich ändernde wirklichkeit versehen haben. opium und china - eine lange geschichte. mich hätte gewundert, dass ein mann seiner generation und herkunft NICHT opium geraucht hätte.
was ein "echter" samurai unter bushido verstanden hat, dürfte auf längere sicht auch wandelbar gewesen sein (inklusive persönlicher interpretationsspielräume), kaum aber mit dem übereinstimmen, was sich ein wessi denkt, wenn er in einer kk nicht nur sport oder sv, sondern auch eine ersatzreligion zu finden hofft, die seinen kulturkritischen bedürfnissen entspricht.
ausserdem gibt es "romantisierungen" und interpretationsanpassungen an den bedarf der entzauberten moderne genauso in china und japan (usw.) selbst. kultur ist kein monolithischer, sich ewig gleichender block - nirgendwo. je weiter man allerdings von der quelle weg ist, desto freier ist natürlich der spielraum fürs pipi langstrumpf prinzip.
man merke: in den kk gilt das pipi langstrumpf prinzip ganz besonders - ich mache mir die welt, wie sie mir gefällt ;)

karate_Fan
06-09-2015, 09:05
Huangshan Danke für die weiterführenden Links.

Muss schon sagen, das Shaolin Thema ist historisch gesehen alles andere als unspannend.

Habe von dem Thema ja bisher eher die Finger gelesen, da mit Shaolin immer nur die Show Mönche aus Film/Fernsehen ohne eine wirklich fundierte traditionelle Basis in Verbindung gebracht habe. Aber das war wohl zu kurzsichtig gesehen.

Werde mich zum Thema jetzt jedenfalls genauer einlesen.

Am besten fange ich mit dem Buch von Meir Shahar an.

Huangshan
06-09-2015, 12:12
was ein "echter" samurai unter bushido verstanden hat, dürfte auf längere sicht auch wandelbar gewesen sein (inklusive persönlicher interpretationsspielräume), kaum aber mit dem übereinstimmen, was sich ein wessi denkt, wenn er in einer kk nicht nur sport oder sv, sondern auch eine ersatzreligion zu finden hofft, die seinen kulturkritischen bedürfnissen entspricht.
ausserdem gibt es "romantisierungen" und interpretationsanpassungen an den bedarf der entzauberten moderne genauso in china und japan (usw.) selbst. kultur ist kein monolithischer, sich ewig gleichender block - nirgendwo. je weiter man allerdings von der quelle weg ist, desto freier ist natürlich der spielraum fürs pipi langstrumpf prinzip.
man merke: in den kk gilt das pipi langstrumpf prinzip ganz besonders - ich mache mir die welt, wie sie mir gefällt

Ja , Einige bilden sich ihr eigenes verklärtes,romantisches,esoterisches..... Konstrukt aus dem Wissen von Büchern,Filmen,Hörensagen...

Typische Quellen aus denen oft geschöpft wird: Hagakure,Bushido von Nitobe,Buch der Fünf Ringe,Suzi -Die Kunst des Krieges, Kempo von Dolin,usw.


Ich habe mein Bild,Wissen auch mit den Jahren vervollständigt,ergänzt,korregiert... , Aufenthalt in China,Gespräche mit chin.Lehrern,Reisen,Quellenstudien usw. .(Man lernt nie aus)

AkushonWasi
06-09-2015, 18:39
Wude(Kampfkunsttugend ) usw. sind romantische Wunschträume genauso wie Hagakure,Bushido usw. in jap. Kampfkünsten.

Mein Lehrer (selber für 5 Jahre im Kloster) hat sich früher auch mit allem und jedem geprügelt, was ihn blöd angeschaut hat und das Leben in vollen Zügen genossen, da er sich als Meister überall hat einladen lassen (hat dabei auch ordentlich zugelegt :D). Er meinte mal zu uns, wir hätten ihn damals nicht kennenlernen wollen.

AkushonWasi
06-09-2015, 18:42
[QUOTE=VerloreneSeeleWushu1;3404626
Mir ist auch egal ob ein meister säuft. Ich meinte das nur wenn so Junge Burschen einen Shaolin meister sehen sich anmelden und dann sehen wie der die weiber anbaggert und abends eine saufen geht. Ist schon dummer eindruck auf schüler oder?
...
Wie gesagt mir ist es wirklich egal was wer macht. Wenn ich nach China fliege such ich mir ne Schule die mir Bock macht. Da kann der meister auch saufen und sich einen kiffen. Hauptsache ich lern wat neues und schwitze bis zum geht nicht mehr.[/QUOTE]

Hast dir ja eigentlich selber beantwortet ;) Wenn ich eine geile Schule/einen geilen Lehrer gefunden habe, bei dem ich super trainieren kann, kann es mir egal sein, ob er nun ein rauchender Mönch ist (vorrausgesetzt das persönliche Verhältnis leidet nicht darunter). Für einen Romantiker mag das erschreckend sein, aber das ist halt Selektion

Jadetiger
07-09-2015, 09:07
Wenn ich eine geile Schule/einen geilen Lehrer gefunden habe, bei dem ich super trainieren kann, kann es mir egal sein, ob er nun ein rauchender Mönch ist (vorrausgesetzt das persönliche Verhältnis leidet nicht darunter).Es kommt halt darauf, welche Außernwirkung man erzeugt.

Wenn der Lehrer als Aushängeschild hat "Ich habe die Erfahrung dir zu zeigen wie man einen besoffenen Schläger in einer Bar umhuft.", dann kann es dir wurscht sein ob er der Typus "Hey, ich rauche Kette, saufe mir jedes Wochenende ordentlich einen an, lege reihenweise die Frauen flach und prügle mich in Bars" ist. Ganz im Gegenteil ist das vielleicht GENAU der Lehrer, den du suchst.

Wenn er allerdings als Aushängeschild hat "ich gehe den spirituell reinen weg und lehre die Kampfkunst der Meisterschaft über den Körper durch innere Harmonie" finde ich es keinesweg in Ordung wenn er der Typus "Hey, ich rauche Kette, saufe mir jedes Wochenende ordentlich einen an, lege reihenweise die Frauen flach" ist.

Edit:
Für einene kleinen Einblick in das weichere Shaolin Kung Fu, wie es heute soweit ich weiß nur noch den direkt im eigentlichen Kloster lebenden Mönchen gelehrt wird, siehe hier ab 39:00 - 45:00

KKGa3jSu9c4

Huangshan
07-09-2015, 10:04
Kurze Doku über das moderne rekonstruierte Shaolin Kloster in Henan.



https://www.youtube.com/watch?v=vIAVx5KHHZ0

Struktur heutzutage:

Abt
V
ordinierte chan Mönche ,Nonnen, Kampfmönche(Secular Disciples),Schüler , weltliche Laihen.

Viele sehen nur die Kampfkunstseite usw. es gibt auch die chan buddhistische Seite des Klosters.

Die spirituellen Aufgaben sollte normalerweise die Hauptaufgaben in einem buddh. Klosters,Tempels sein.

Klaus
07-09-2015, 10:44
Bitte nicht schon wieder die "kaum erklärbaren Mächte des Geistes" beim Zerschmettern von sprödem Guss, weichgebackenen "Ziegeln" oder noch schlimmeren Fakes. Immer wenn man Han Lei, einem wirklich 1928 aus dem Kloster geflohenen Mönch diese Shows gezeigt hat, ist er böse vor sich hinmurmelnd in seine Kammer gegangen. Und der Mann hat wirklich noch "merkwürdige" Übungen wie die Sache mit den Steinen und dem Seil, oder das Zurückziehen der Hoden in den Körper trainiert (das ist eine Konzentrationsübung und keine "Kampfübung"). Sein Schüler, Forest Lineberry, trainiert das zwar wohl noch, unterrichtet es aber nicht mehr weil es ihm einfach zu doof geworden ist sich ständig mit Fakes und Idioten abgeben zu müssen. Der macht lieber Musik. Vielleicht könnte man den überreden für Seminare zu kommen, mehr aber wohl nicht.

Heping
07-09-2015, 13:09
Gemach Klaus, ich vermute, der Jadetiger wollte ab ca. 40:00 schreiben und nicht 39:00. Da kommt man nämlich zu Shaolin Xin Yi Ba, was originalem Shaolin näher ist, als das Meiste, was man heutzutage so über Youtube flimmern sieht.

Jadetiger
07-09-2015, 13:53
Gemach Klaus, ich vermute, der Jadetiger wollte ab ca. 40:00 schreiben und nicht 39:00. Da kommt man nämlich zu Shaolin Xin Yi Ba, was originalem Shaolin näher ist, als das Meiste, was man heutzutage so über Youtube flimmern sieht.Völlig richtig, ich hatte die erste Minute mit dazugenommen, weil da eine gute Zäsur in der Doku ist und weil da der Shaolin-Mönch (in grau) selbst gut die Unterschiede zwischen dem modernen Wushu und seinem eigenen Stil erklärt.
Wenns eine genauere Stelle sein soll, dann die Stelle, wo er die Übung auf der Mauer vorführt (ab etwa 43:00).