mal wieder "hartes" Taekkyon [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : mal wieder "hartes" Taekkyon



Vagabund
05-09-2015, 17:05
Ein aktuelles Video, diesmal vom "Kyulyun Taekkyun", also dem "TK Battle Verband". Titel des Videos ist "Yet Beop Kampf Highlights".

Taekkyon hat ja bekanntlich nicht nur Fußtechniken, sondern auch alle erdenklichen Handtechniken, Dirty Tricks usw. Diese werden im normalen, traditionellen Wettkampf aber nicht eingesetzt (und im normalen Training sind sie auch im Hintergrund und erst für Fortgeschrittene).

Hier die ersten mir bekannten Sparringsszenen aus Korea MIT Handtechniken:

https://www.youtube.com/watch?v=YG6IZq2_AKg

YG6IZq2_AKg

kkke
05-09-2015, 18:26
Oh :D Mit dem habe ich auch schon Yetbeop Sparring gemacht, das erste Mal muss so um 2012 rum gewesen sein... Mit diesen Kudo-Helmen und dünnen Handschuhen. Allerdings ist der Typ in dem Video der Einzige, den ich kenne, der aktuell tatsächlich mit Taekkyon-Techniken Vollkontakt kämpft (ich kenne noch zwei, die das vor meiner Zeit in Korea viel gemacht haben). Die anderen, inklusive mir, verfallen dann doch eher in irgendwelche anderen Bewegungsmuster. Das liegt daran, dass im Training in fast allen mir bekannten Taekkyon-Gruppen (und ich kenne viele) ausschließlich nach Taekkyon-Wettkampfregeln gesparrt wird und Yetbeop-Techniken meistens sehr, sehr kurz kommen.

AkushonWasi
05-09-2015, 18:39
Sehr schön, wenn auch etwas kurz:D

MagicXeon
05-09-2015, 21:09
Gefällt mir seeeeehr gut, auch wenn mein erster Gedanke auf Grund der perfekt ausgeführten Tritte lautete: K1 in Ausführung von Taekwondo-Meistern ;)

SV_Tim
05-09-2015, 23:33
Ich finds auch schön anzusehen :)

Denke trotzdem, dass mit besserer Deckungsarbeit viele Treffen hätten vermieden werden können

Teslaron
06-09-2015, 00:32
Denke trotzdem, dass mit besserer Deckungsarbeit viele Treffen hätten vermieden werden können

Na, dass ist ja immer so :)

SV_Tim
06-09-2015, 02:01
Na, dass ist ja immer so :)

Klar, aber ich finde so gut wie die Jungs sind, sollten die doch deutlich mehr Zeit in ihre Deckungsarbeit investieren, da sind im Vergleich zum Rest ja doch große Defizite soweit ich das beurteilen kann :)

Narexis
06-09-2015, 06:17
Sehr schönes Video, danke :).

LG

Rene
06-09-2015, 06:50
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Danke für den Link.:)

NightFury
07-09-2015, 12:13
Ein aktuelles Video, diesmal vom "Kyulyun Taekkyun", also dem "TK Battle Verband". Titel des Videos ist "Yet Beop Kampf Highlights".

Taekkyon hat ja bekanntlich nicht nur Fußtechniken, sondern auch alle erdenklichen Handtechniken, Dirty Tricks usw. Diese werden im normalen, traditionellen Wettkampf aber nicht eingesetzt (und im normalen Training sind sie auch im Hintergrund und erst für Fortgeschrittene).

Hier die ersten mir bekannten Sparringsszenen aus Korea MIT Handtechniken:

https://www.youtube.com/watch?v=YG6IZq2_AKg

YG6IZq2_AKg

Cooles Video. Macht spaß da zu zu schauen! Gefällt mir echt gut!


PS: Was für Hosen haben die da an und wie nennt man die? Gibts sowas auch in DLand?

Vagabund
08-09-2015, 16:26
Oh :D Mit dem habe ich auch schon Yetbeop Sparring gemacht, das erste Mal muss so um 2012 rum gewesen sein... Mit diesen Kudo-Helmen und dünnen Handschuhen. Allerdings ist der Typ in dem Video der Einzige, den ich kenne, der aktuell tatsächlich mit Taekkyon-Techniken Vollkontakt kämpft (ich kenne noch zwei, die das vor meiner Zeit in Korea viel gemacht haben). Die anderen, inklusive mir, verfallen dann doch eher in irgendwelche anderen Bewegungsmuster. Das liegt daran, dass im Training in fast allen mir bekannten Taekkyon-Gruppen (und ich kenne viele) ausschließlich nach Taekkyon-Wettkampfregeln gesparrt wird und Yetbeop-Techniken meistens sehr, sehr kurz kommen.

Oh, du bist auch wieder da! :)
Danke für die Ergänzungen. Wenn ich die Bewegungen dieses "Typs" sehe, kann ich auch richtig neidisch werden. Diese Art der Bewegung war es, warum ich damals zum Taekkyon gewechselt bin und die mich immer noch fasziniert.


Cooles Video. Macht spaß da zu zu schauen! Gefällt mir echt gut!


PS: Was für Hosen haben die da an und wie nennt man die? Gibts sowas auch in DLand?

Die Hosen nennt man auf koreanisch "Hose" :D Das kor. Wort dafür ist "Baji" (바지, etwa "Badschi" gesprochen). Es sind halt die traditionellen koreanischen Hosen, die früher im Alltag von normalen Leuten getragen wurden. Von Handwerkern, Händlern und natürlich den vielen Bauern usw. Noch nach dem 2. Weltkrieg trug man in Korea recht häufig traditionelle Kleidung.

In Deutschland bekommst du sie nur über Vereine für koreanisches Kulturgut, also z.B. Samulnori (Trommeln). Ich beziehe sie über einen Umweg aus Korea.

Oder über kkke, nehme ich an ;)

kkke
10-09-2015, 10:11
Ich war doch gar nicht weg, habe nur länger nichts mehr geschrieben :)

Der "Typ" ist übrigens Hwang In-mu und den müsstest du, Vagabund, auch schon mal zumindest flüchtig kennengelernt haben, als du das letzte Mal in Korea warst. Der arbeitet nämlich bei der Kyulyun Taekyun Association in Insadong und war höchstwahrscheinlich auch beim Taekyun Battle, das du geschaut hast - auch wenn er da ausnahmsweise mal nicht Schiedsrichter war, wie ich gerade extra auf den Fotos von diesem Battle-Tag nachgeschaut habe ;)

Und zu den Hosen:
Wo man die in Deutschland her bekommt, weiß ich nicht, weil ich mir meine einfach aus Korea mitgebracht habe... Für mich wäre es allerdings auch kein Problem, mir so was von Freunden / Bekannten aus Korea zuschicken zu lassen.
Für die Suche könnte man vielleicht noch hinzufügen, dass die traditionellen Hosen meist "Hanbok baji" (한복 바지) genannt werden, unter "baji" findet man auch alle anderen Arten von Hosen wie Jeans oder irgendwelche modischen Stoffhosen.

Viele Grüße,
kkke

Vagabund
10-09-2015, 19:41
Hast du etwa vergessen, was ich über Hwangs "maliziöses Grinsen" gesagt habe? :D
Genau, ich hab ihn getroffen (im Sinne von "kennen gelernt" :D), sogar zwei oder drei Mal.

JuJon
11-09-2015, 08:17
Wir machen in unser Gruppe auch öfter mal Yetbeop Sparring, teils mit Boxhandschuhen, teils mit MMA-Handschuhen und teils mit offenen Händen ohne Handschuhe.

Übrigens funktionieren auch die Würfe aus dem Daehan ganz gut mit Handschuhe (oder gar Waffen :ups: ), weil man nicht aktiv greift.

Dextrous
11-09-2015, 08:28
Gefällt mir auch sehr gut.
Schade, dass das in Deutschland nicht so sehr verbreitet ist.

Vagabund
28-09-2015, 13:50
Hier die neueste Entwicklung aus Korea: Lichtschwertkampf wird nun auch im Taekkyon unterrichtet. Der Herr im grauen T-Shirt ist Kim Young-man, einer der bekanntesten Taekkyon-Meister (und v.a. Meister des harten Taekkyon) in Korea.

86rCO8Rxvfs

Vagabund
21-10-2015, 11:22
Und nun wieder etwas "seriöser" :)

Hier ein neues Video einer öffentlichen Yet-Beop Taekkyon Demonstration. Mit "integriertem" Bruchtest, wie im Vorschaubild zu erkennen ist. Ich weiß nicht genau, welches Material er da zerhaut, aber es ist schon etwas dicker.

https://youtu.be/otPzkkN7SxY

otPzkkN7SxY

kkke
26-10-2015, 23:24
Ich weiß nicht genau, welches Material er da zerhaut, aber es ist schon etwas dicker.


Das sind jeweils zwei zusammengeklebte Marmorplatten.
Aber ich kenne mich zu wenig mit Steinen aus, als dass ich dir sagen könnte, was für ein Marmor das genau ist...

kkke
27-10-2015, 23:27
Hier mal eine Nahaufnahme der zerbrochenen Steine.
(Quelle: Facebook)

KeineRegeln
28-10-2015, 05:44
Dann wollen wir doch mal was sanftes bringen:

https://youtu.be/6drrj3ReR1s

Tyrdal
28-10-2015, 06:33
Hier mal eine Nahaufnahme der zerbrochenen Steine.
(Quelle: Facebook)
Schade ums Material, hätte man sicher was besseres draus machen können.

QT333
01-11-2015, 12:39
Hurra, endlich auch Bruchtests im Taekkyon! Gab es die früher schon? Klar doch, waren aber noch viel geheimer, als die harten Techniken.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass jetzt alles Mögliche ins Taekkyon gepackt wird, um es spektakulärer zu machen, um ein "haben wir auch" Gefühl zu erzeugen und es damit weiter verbreiten zu können.

Bald sind nur noch "ick-eck" und die "Wiegeschritte" das Besondere am Taekkyon. Den Rest kennen wir eigentlich schon aus anderen Kampfarten.

Ketzerische Grüße

JuJon
02-11-2015, 12:06
Die harten Techniken waren noch nie geheim, höchstens schlecht dokumentiert.

Beim Taekkyon steht nun mal das Spielen/Kämpfen im Fokus, da lässt sich ein Austausch nur schwer vermeiden.

Vagabund
02-11-2015, 20:05
@kkke: Danke für die Infos und die Bilder! Bin auch zu wenig marmoriert, um genaueres über diese Steine zu wissen :D Jedenfalls würden sich meine zarten Händchen gegen einen solchen Hieb recht sträuben.

@QT333: Danke für das Posting! Endlich mal was Kontroverses!
Deine Beobachtung mag richtig sein, aber deine Erklärung ist Spekulation. Daher schreibst du ja auch lediglich "Manchmal habe ich den Eindruck".

Und, nein, es ist jedenfalls nicht bekannt, dass in der vormodernen Zeit Bruchtests im Taekkyon gemacht wurden. Allerdings wird den damaligen Leuten auch niemand verboten haben, hin und wieder mal einen Ast zu maltraitieren.

KK entwickeln sich, da ist nichts Schlimmes dabei. Taekkyon ist im Kern traditionell, aber warum sollte man nicht hin und wieder mal was ändern?

Was die harten Techniken angeht, hat JuJon es auf den Punkt gebracht ;)

kkke
02-11-2015, 20:43
Es gibt ein Interview mit Jang Tae-shik (der mit den dicken Handrücken, wurde hier auch irgendwann schon mal verlinkt), in dem er sagt, dass er Bruchtests lediglich auf Vorführungen mache, weil es cool aussehe. Er übe dann einen Tag vorher einmal, ob der Stein auch wirklich durchbreche, aber ansonsten würde er nie Steine zerbrechen. Das eigentliche Abhärtungstraining bestünde aus stundenlangem Schlagen gegen Bäume und Felsen, aber ohne da etwas durchzubrechen.

Und Hwang In-mu, also der aus den aktuellen Videos, hat das Abhärtungstraining von Jang Tae-shik gelernt. Ich habe beide außerhalb irgendwelcher Vorführungen auch immer nur gegen Bäume schlagen sehen, im Training kamen nie Bruchtests vor.

QT333
19-11-2015, 10:41
KK entwickeln sich, da ist nichts Schlimmes dabei. Taekkyon ist im Kern traditionell, aber warum sollte man nicht hin und wieder mal was ändern?


Ich habe nie behauptet, dass da etwas Schlimmes dabei sei. Ich frage mich nur manchmal, wohin es wohl führen kann, wenn Änderungen vorgenommen werden.

Wenn ich traditionelles Taekwondo und modernen Westenkampf vergleiche, sind beides eigenständige und unterschiedliche Kampfarten, die beide unter dem Oberbegriff Taekwondo trainiert und vermarktet werden.

Nicht schlimm, aber interessant und gerade im Bereich Taekwondo aus meiner Sicht durchaus eine Bereicherung, ist doch "etwas Neues" entstanden (die Traditionalisten mögen mir verzeihen).

Insofern mal schauen, wie sich Taekkyon entwickelt. Mögen die Besonderheiten bei einigen "Importen" nicht untergehen! Dann ist es eine Bereicherung.