Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Guter Judoverein in Karlsruhe gesucht

B.Oxe.N
05-09-2015, 20:16
Hallo,

ich suche mit Ende 30 nochmal eine neue Herausforderung, und würde gerne mit Judo anfangen.

An Wettkämpfen habe ich natürlich kein Interesse mehr, am liebsten wäre mir ein SV-orientiertes Judo mit viel Bodenkampf sowie Schlag- und Tritttechniken. Rambat ist leider am anderen Ende der Republik, sonst wäre er natürlich meine erste Anlaufstelle.

Bisher habe ich nur DJB-Vereine gefunden, und auch schon fleißig Probetrainings absolviert, leider war aber noch nicht das passende dabei....

Budo-Club Karlsruhe: Breitensporttraining nur einmal in der Woche, fast kein Standrandori, Bodenkampf ein Witz, eher meditatives Turnen als Kampfsport. Als ich einen Braungurt mit einem Triangle-Choke erwischte, war dieser pikiert, und erzählte irgendwas von "verbotenem Nackenhebel".

PSK: das gleiche wie oben

PSV: das gleiche wie oben, zudem fast nur Kinder und Jugendliche beim Training

SSC: etwas besser als oben, jedoch auch hier keine Schläge und Tritte.

Judoclub Ettlingen: siehe SSC

Ich habe den Eindruck dass bei sämtlichen DJB-Vereinen Schläge und Tritte nicht mehr gelehrt werden, scheinbar wird hier streng nach Wettkampfregeln trainiert, obwohl diese für Breitensportler doch eher nebensächlich sein sollten.

Kennt jemand eine Judogruppe in KA, die nicht dem DJB angeschlossen ist, wo Judo so praktiziert wird wie von rambat immer so eindrucksvoll beschrieben?

Beim BJJ war ich schon, hat mir nach einem dreiviertel Jahr einfach keinen Spaß mehr gemacht. War mir zu bodenlastig (welch Überraschung), auch dort hatte man mit Tritten und Schlägen nichts am Hut, war reines Sport-BJJ, Würfe wurden nur selten gelehrt.

Teashi
05-09-2015, 20:19
Hallo,

ich suche mit Ende 30 nochmal eine neue Herausforderung, und würde gerne mit Judo anfangen.

An Wettkämpfen habe ich natürlich kein Interesse mehr, am liebsten wäre mir ein SV-orientiertes Judo mit viel Bodenkampf sowie Schlag- und Tritttechniken. Rambat ist leider am anderen Ende der Republik, sonst wäre er natürlich meine erste Anlaufstelle.

Bisher habe ich nur DJB-Vereine gefunden, und auch schon fleißig Probetrainings absolviert, leider war aber noch nicht das passende dabei....

Budo-Club Karlsruhe: Breitensporttraining nur einmal in der Woche, fast kein Standrandori, Bodenkampf ein Witz, eher meditatives Turnen als Kampfsport. Als ich einen Braungurt mit einem Triangle-Choke erwischte, war dieser pikiert, und erzählte irgendwas von "verbotenem Nackenhebel".

PSK: das gleiche wie oben

PSV: das gleiche wie oben, zudem fast nur Kinder und Jugendliche beim Training

SSC: etwas besser als oben, jedoch auch hier keine Schläge und Tritte.

Judoclub Ettlingen: siehe SSC

Ich habe den Eindruck dass bei sämtlichen DJB-Vereinen Schläge und Tritte nicht mehr gelehrt werden, scheinbar wird hier streng nach Wettkampfregeln trainiert, obwohl diese für Breitensportler doch eher nebensächlich sein sollten.

Kennt jemand eine Judogruppe in KA, die nicht dem DJB angeschlossen ist, wo Judo so praktiziert wird wie von rambat immer so eindrucksvoll beschrieben?

Beim BJJ war ich schon, hat mir nach einem dreiviertel Jahr einfach keinen Spaß mehr gemacht. War mir zu bodenlastig (welch Überraschung), auch dort hatte man mit Tritten und Schlägen nichts am Hut, war reines Sport-BJJ, Würfe wurden nur selten gelehrt.
Du wirst kaum Judogruppen, wo geschlagen wird, finden. Gehe zusätzlich zu MMA oder Kickboxen. Combat Sambo wäre was für dich.

B.Oxe.N
05-09-2015, 20:40
Du wirst kaum Judogruppen, wo geschlagen wird, finden. Gehe zusätzlich zu MMA oder Kickboxen. Combat Sambo wäre was für dich.

Combat Sambo gibt es hier leider nicht.

Es soll schon Judo sein, ich bin bereit Abstriche zu machen und akzeptiere dass ich wahrscheinlich keinen Verein finden werde wo geschlagen wird.

Bleiben also noch folgende Ansprüche übrig: regelmäßiges Standrandori, guter Bodenkampf, Würfe so wie rambat sie immer beschreibt. Wäre auch schön wenn das Training mehr als nur einmal pro Woche stattfindet.

Ich wollte zuerst im dasjudoforum.de nachfragen, aber die reagieren wahrscheinlich komisch wenn ich den Namen rambat erwähne. :D

Kensei
05-09-2015, 20:51
Wenn du Judo mit Schlägen willst, warum nicht JuJutsu/JiuJitsu?
Wenns etwas härter sein soll, JuJutsu Allkampf.

Old School Judo wirst du in Deutschland kaum finden.

Teashi
05-09-2015, 21:19
Bleiben also noch folgende Ansprüche übrig: regelmäßiges Standrandori, guter Bodenkampf, Würfe so wie rambat sie immer beschreibt. Wäre auch schön wenn das Training mehr als nur einmal pro Woche stattfindet.
Randoris sind Teil des Trainings und sollten in jeder Einheit gemacht werden. Komisch wenn es nicht der Fall ist.

Zwei der Vereine fandest du in Ordnung. Bleib doch bei dennen. Da sie nicht teuer sind, kannst du ja bei beiden trainieren, falls die Zeiten passen.

Wenns etwas härter sein soll, JuJutsu Allkampf.
Es soll wohl ringen sein mit Schlagelementen. Ju-Jutsu passt da nicht wirklich.

Schnueffler
05-09-2015, 21:23
Es soll wohl ringen sein mit Schlagelementen. Ju-Jutsu passt da nicht wirklich.

Das wäre dann die Variante Allkampf, auch wenn es Abstriche wären, wie oben eingeräumt.

Teashi
05-09-2015, 21:25
Das wäre dann die Variante Allkampf, auch wenn es Abstriche wären, wie oben eingeräumt.
Ist Allkampf nicht ein Regelsystem nach welcher Turniere abgehalten werden? Gibt es Vereine die nur für Allkampf traineren? Habe gehört, Allkampf-Turniere sind selten geworden.

Schnueffler
05-09-2015, 21:26
Ist Allkampf nicht ein Regelsystem nach welcher Turniere abgehalten werden? Gibt es Vereine die nur für Allkampf traineren? Habe gehört, Allkampf-Turniere sind selten geworden.

Ja, sind selten geworden, aber noch gibt es sie.

B.Oxe.N
06-09-2015, 11:49
ich verfolge ja sehr gerne rambats Beiträge, obwohl ich als Laie gar alles nachvollziehen kann was er schreibt.

Er hat schon desöfteren erwähnt dass er viele Würfe anders ausführt als die Sport-Judoka. Bedeutet "anders" in diesem Zusammenhang dass die Sportler es falsch machen, oder bedeutet anders tatsächlich nur dass es verschiedene Wege gibt die zum Ziel führen, bzw. dass das Ziel einfach ein ganz anderes ist?

Worauf ich hinaus will: Sind die Würfe, so wie sie bei den DJB-Vereinen gelehrt werden, lediglich für sportliche Wettkämpfe zu gebrauchen, oder können diese auch ohne allzu große Modifizierungen in SV-Situationen verwendet werden (bitte keine Diskussion darüber was SV ist und was nicht).

Wenns etwas härter sein soll, JuJutsu Allkampf....

Allkampf gibt es hier nicht. Ju-Jutsu und auch Jiu-Jitsu habe ich mir angeschaut, kommt für mich absolut nicht in Frage. Mehr möchte ich nicht dazu sagen, da ich sonst übelstes Bashing betreiben müsste, um in Worte zu fassen was ich dort erlebt habe. :(

Es soll schon Judo sein, falls ich keine passende Gruppe finde ist das auch okay, es gibt Alternativen, einen Plan B sozusagen. Dennoch möchte ich nichts unversucht lassen, um doch noch fündig zu werden.

Gletscherwasser84
06-09-2015, 15:02
Es soll schon Judo sein, falls ich keine passende Gruppe finde ist das auch okay, es gibt Alternativen, einen Plan B sozusagen. Dennoch möchte ich nichts unversucht lassen, um doch noch fündig zu werden.

Hi B.Oxe.N,

Ich befinde mich in ähnlicher Lage, war schonmal ein halbes Jahr in einem Mitglieder kränkelnden Judoverein aktiv, bin dort aber wieder ausgetreten.

Möchte sehr gerne zum Thaiboxen zusätzlich wieder Judo trainieren und habe bei Probetrainings in so typischen DJB Sportjudo Vereinen auch ähnliches erlebt wie du.

Habe schon ein paar mal Toms Lehrgänge besucht und seitdem ist mir alles andere auch nicht mehr gut genug :D
Wenn schon Judo lernen dann richtig denk ich mir... aber was tun wenn kein Tom in der nähe ist :(

Daher interessiere ich mich für deinen Plan B... ich bräuchte nämlich auch einen :D

Gruß
Stefan

Judoka70
06-09-2015, 17:11
Manchmal muß man eben Kompromisse machen.

Ich würde mir an Eurer Stelle einen guten (Sport)-Judoverein suchen und alle Lehrgänge bei Rambat besuchen.

Ergänzend kann man dann noch zum BJJ gehen.

Vielleicht finden sich dann im Laufe der Zeit Gleichgesinnte in Eurer Nähe mit denen man auch mal sein eigenes Ding üben kann.

Gast
06-09-2015, 17:41
@ B.Oxe.N, Gletscherwasser84:

ich möchte vermeiden, daß es hier wieder eine (völlig sinnlose) diskussion um die ausführung der wurftechniken im judo gibt.
daher sollten wir alles weitere bitte per PN besprechen.
einen "plan b" könnte ich euch anbieten.
:)

ganz kurz noch:

Er hat schon desöfteren erwähnt dass er viele Würfe anders ausführt als die Sport-Judoka. Bedeutet "anders" in diesem Zusammenhang dass die Sportler es falsch machen, oder bedeutet anders tatsächlich nur dass es verschiedene Wege gibt die zum Ziel führen, bzw. dass das Ziel einfach ein ganz anderes ist?

Worauf ich hinaus will: Sind die Würfe, so wie sie bei den DJB-Vereinen gelehrt werden, lediglich für sportliche Wettkämpfe zu gebrauchen, oder können diese auch ohne allzu große Modifizierungen in SV-Situationen verwendet werden (bitte keine Diskussion darüber was SV ist und was nicht).
das ziel ist im sportjudo ein anderes.
man kann es sich dort aufgrund der regeln erlauben, verhaltensweisen zu fördern die ich für falsch und schädlich halte.
es wird bspw., soweit ich das sehe, kaum geübt die würfe auch no-gi zu beherrschen. schläge/tritte werden gar nicht trainiert, die verbindung zu den wurftechniken auch nicht, deckungsarbeit kommt nicht vor ...
usw. usw.
das ist ok, denn sportjudo verfolgt andere ziele als das judo, welches ich trainiere.
also ist 'ne diskussion darüber unnötig.
alles weitere, wie gesagt, per PN.

Dreiven
06-09-2015, 20:24
Was BJJ mit Schlägen angeht könntest du in einer Schule fündig werden die auch MMA anbietet. Hab zumindest hier erlebt, dass dann auch mal bei Bodenrandoris mit Handschuhen und Schlägen geübt wird.

Quickkick
06-09-2015, 20:39
@ B.Oxe.N, Gletscherwasser84:

ich möchte vermeiden, daß es hier wieder eine (völlig sinnlose) diskussion um die ausführung der wurftechniken im judo gibt.
daher sollten wir alles weitere bitte per PN besprechen.
einen "plan b" könnte ich euch anbieten.

Der Plan B würde mich auch interessieren!

Teashi
06-09-2015, 20:53
Es gibt auch gute Judovereine die im DJB sind. Hängt vom Trainer ab. Ausserdem gibt es auch Lehrgänge von Frank Thiele.

Gast
06-09-2015, 21:05
Es gibt auch gute Judovereine die im DJB sind. Hängt vom Trainer ab. Ausserdem gibt es auch Lehrgänge von Frank Thiele.

richtig.
ich möchte aber vorsorglich darauf hinweisen, daß frank thiele nie glücklich darüber war, daß ich bei den lehrgängen, die wir bis vor zwei jahren gemeinsam abhielten, auch schlagtechniken integrierte.
;)

frank thiele unterrichtet ein wunderbares judo (im wurfbereich), und ich habe sehr viel von ihm gelernt.
seit unserer trennung vor etwa zwei jahren mache ich aber viele dinge grundlegend anders als er, da ich im judo andere ziele verfolge. (weiteren diskussionsbedarf sehe ich zu diesem thema nicht).
das nur zur information, damit da keine mißverständnisse entstehen.

wer sauber und effektiv werfen lernen will (für judo als sport), der ist bei herrn thiele ganz sicher gut aufgehoben.

B.Oxe.N
08-09-2015, 13:21
Der Plan B würde mich auch interessieren!

hier findet ihr Plan B:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/oldschool-judo-tom-herold-rambat-karlsruhe-suche-gr-ndungsmitglieder-174735/#post3405609

yawara
08-09-2015, 15:14
----