Literatur zur Geschichte des Silat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Literatur zur Geschichte des Silat



karate_Fan
06-09-2015, 09:12
Hallo Leute hätte da eine Frage.

Gibt es eigentlich gute Literatur die sich mit der Geschichte der unterschiedlichen Silat Stile ausführlich befasst?

Wiki hat z.B folgende Bücher zu Tage gefördert



Quintin Chambers and Donn F. Draeger (1979). Javanese Silat: The Fighting Art of Perisai Diri. ISBN 0-87011-353-4.
Sean Stark (2007). Pencak Silat Pertempuran: Vol. 1. Stark Publishing. ISBN 978-0-615-13968-5.
Sean Stark (2007). Pencak Silat Pertempuran: Vol. 2. Stark Publishing. ISBN 978-0-615-13784-1.
O'ong Maryono (2002). Pencak Silat in the Indonesian Archipelago. ISBN 9799341604.
Suwanda, Herman (2006). Pencak Silat Through my eyes. Los Angeles: Empire Books. p. 97. ISBN 9781933901039.
Mason, P.H. (2012) "A Barometer of Modernity: Village performances in the highlands of West Sumatra," ACCESS: Critical Perspectives on Communication, Cultural & Policy Studies, 31(2), 79-90.

Andere Quellen wie z.B Indonesian Fighting Arts von Don F Dreager hat Wiki ebenfalls noch geliefert.

Sind die Bücher dafür geeignet "Nachforschungen " über dieses Thema zu beginnen oder fängt man besser woanders an?

amasbaal
06-09-2015, 09:52
draeger und mason, wenn man von deiner liste ausgeht. die anderen hypen halt ihren stil.
draeger ist recht informativ aber veraltet und sehr mit der ostasiatischen brille betrachtet (draeger ist eigentlich spezialist für japan/china). das silat standardwerk von draeger ist übrigens "the weapons & fighting arts of indonesia".
maryono kenne ich nicht.
ansonsten und passend zu mason, weil ebenfalls ethnologisch/kulturwissenschaftlich:
http://www.amazon.de/Pencak-Kampfkunst-Minangkabau-kulturelles-Umfeld/dp/392321751X hier geht es v.a. um einige stile in ost-sumatra, die in ihrem kontext und in ihrer gesellschaftlichen funktion der minankabau beschrieben werden.

über DIE geschichte ist allerdings recht wenig zu erfahren, weil es jenseits des 16-18. jh. kaum quellen gibt, die eindeutig interpretierbar sind (wie auch für fast alle anderen kks üblich). da wird es meist spekulativ und man leitet von der "allgemeingeschichte", insbesondere von kulturgeschichtlichen aspekten, einfach ab, was wahrscheinlich erscheint.

zur ganz konkreten geschichte des mande muda (führt nicht viele jahrzehnte zurück) zb. ist dann natürlich ein mande muda stilchef, wie damals herman suwanda zuständig.

ich fand ja - wenn auch hier ohne viel geschichte, außer der der eigenen lineage im letzten jahrhundert - bob orlando - indonesian fighting fundamentals ganz nett. hier geht es v.a. um einen recht praktischen vergleich von "typisch silat" und "typisch kuntao" aus der sicht eines betreibenden der silat-kuntao linien, die von den de thouars brüdern in den usa bekannt gemacht wurden.

Phelan
06-09-2015, 11:17
Kann das Buch von Cordes auch als (einzigstes?) empfehlen..
wobei hier wissenschaftlich auch einige Abstriche zu machen sind. Sie als Frau hat sicherlich kulturell begründet vieles nicht gesehen/erzählt bekommen was sich auch darin wiederspiegelt, dass sie "im Geheimen" teilweise trainieren muss.

Aber ja als Grundlage ganz gut.

Viele Grüße,
Phelan

karate_Fan
06-09-2015, 14:14
Amasbaal und Phelan Besten Dank für eure Antworten. Hilft mir sehr weiter.:halbyeaha:verbeug:

amasbaal
06-09-2015, 19:25
wenn entsprechende vorkenntnis noch nicht da ist, dann ist auch das buch von suwanda brauchbar.
mande muda ("neues/junges [ci]mande") ist ein moderner, einheimischer hybrid aus vielen verschiedenen pencak silat stilen west-javas, der lineage-mäßig v.a. ans cimande silat anknüpft (deshalb der name).
die werden im buch alle einzeln und mit ihren besonderheiten und herkunftsgegenden behandelt. historisches ist da auch in knappen sätzen zu finden (founder, falls bekannt usw.)
west-java ist übrigens eine fundgrube, was stile angeht, die gut zu den fma "passen" (falls man nach sowas sucht). die enge zusammenarbeit von suwanda und inosanto spricht da für sich.

nur eben "geschichte des silat"... na ja, kann man vergessen, wenn man mehr will, als das, was sich auf zwei seiten zusammenfassen lässt (und was dann immer noch eher "wahrscheinlichkeit" als "gewissheit" ist).

von dem herrn stark lass besser die finger von, wenns nicht um reine sammelleidenschaft geht. ist überflüssiges blabla für geld von einem, der seinen eigenen mischstil hypen möchte. brauchbar sind vielleicht 2 seiten, auf denen er aufzählt, wie die stile heißen, die er trainiert hat und wo in indonesien/malaisia die beheimatet sind. ansonsten öde photos ohne großen lehrwert und immer wieder blabla.

draegers weapons & fighting arts würde ich mir hingegen schon besorgen. ist unterhaltsam und, was die stile angeht, über die er was schreibt zt. auch recht lehrreich. gerade die teile, die sich mit waffendesigns u.ä. beschäftigen sind recht interessant. was an ihm kritisiert wird, ist ja nicht das "aufzählen", sondern seine schlussfolgerungen und zt. beschreibungen (man merkt, er ist in seinem blick kung fu und karate - orientiert). um zu wissen, wo welche stile praktiziert werden, eine gute quelle, die ein paar "stichproben" aus dem pool der hunderten stile dort unten gibt.

karate_Fan
07-09-2015, 07:39
amasbaal Danke für die weiteren Buchtipps. Wirkliche Vorkenntnisse zum Thema sind bei mir nicht wirklich vorhanden. Kenne nur den Wikipedia Artikel zum Thema Silat, das war es dann auch aber auch schon.

Abu Junayd
27-10-2015, 09:22
Gibt's das Buch von Draeger auch zu etwas humaneren Preisen?:ups:

HeinzausMainz
27-10-2015, 09:43
The Fighting Art of Pencak Silat and its Music | Brill (http://www.brill.com/products/book/fighting-art-pencak-silat-and-its-music)

Martial Arts and the Body Politic in Indonesia | Brill (http://www.brill.com/products/book/martial-arts-and-body-politic-indonesia)

Weniger humane Preise, leider. Aber laut Gao Li soll Brill wohl die beste Anlaufstelle für alles was Asien angeht sein. Er empfohl diese Bücher.

Abu Junayd
27-10-2015, 09:57
Ok , danke dir Heinz.

karate_Fan
27-10-2015, 10:39
The Fighting Art of Pencak Silat and its Music | Brill (http://www.brill.com/products/book/fighting-art-pencak-silat-and-its-music)

Martial Arts and the Body Politic in Indonesia | Brill (http://www.brill.com/products/book/martial-arts-and-body-politic-indonesia)

Weniger humane Preise, leider. Aber laut Gao Li soll Brill wohl die beste Anlaufstelle für alles was Asien angeht sein. Er empfohl diese Bücher.

Danke. Scheint echt sehr interssant zu sein. Da muss man eben etwas Geld zur Seite legen um sich dann mal ein teureres Facbuch zulegen. Ich persönlich habe kein Problem damit


Abu Junayd Mach dich mal auf der Suche nach den E Book Varianten. Vielleicht gibt es da was von Draeger.

Abu Junayd
27-10-2015, 11:19
Fachbücher muss ich mir schon so genug holen die auch alle nicht gerade billig sind...

Danke für den Tipp mit dem E Book , das ist aber nicht wirklich meins.
Ich brauch Bücher in Papierform :o

HeinzausMainz
27-10-2015, 12:00
Ok , danke dir Heinz.
Bitte sehr.


Danke. Scheint echt sehr interssant zu sein. Da muss man eben etwas Geld zur Seite legen um sich dann mal ein teureres Facbuch zulegen.Gern geschehen.

karate_Fan
15-12-2015, 12:21
Kennt jemand von euch dieses Buch

http://www.amazon.ca/gp/product/150286178X?ref_=pd_ys_ir_b_137

hier?

Wäre es empfehlenswert, wenn sich etwas zum Thema Kuntao einlesen möchte?

amasbaal
15-12-2015, 16:25
ich "kenne" den mann.
habe mal ein paar "kuntao" dvds bei ihm geordert...

ergebnis: schlecht gemachte basics aus den waffenlosen fma + ein bischen jiujitsu standard hebeln mit kung fu klamotten...

das buch würde ich wir deshalb nicht kaufen (und das "esoteric art" im titel ist irgendwie "billig")

tut mir leid.
besorg dir das von bob orlando (indonesian fighting arts mit viel kuntao aus der de thouars linie drin und ein paar stories - v.a. aber mit einem guten vergleich von techniken und "prinzipien" im silat und kuntao.)

karate_Fan
15-12-2015, 16:55
Danke für den Tipp. Werde ich machen. Das Buch von Bob Orlando steht ohne hin auf meiner To buy Liste.

Bin nur mehr durch Zufall auf das Buch hier gestoßen und dachte mir daher eine Anfrage kann nicht schaden was davon zu halten ist.

Stixandmore
15-12-2015, 21:10
ich "kenne" den mann.
habe mal ein paar "kuntao" dvds bei ihm geordert...

ergebnis: schlecht gemachte basics aus den waffenlosen fma + ein bischen jiujitsu standard hebeln mit kung fu klamotten...


Kann ich so 100% unterschreiben- hab die von ihm erworbene Dvd Box, ganz schnell weiter verkauft!!

amasbaal
15-12-2015, 21:15
in seinen "dynamic ighting arts" ist auch "kali" enthalten (welches auch immer und woher auch immer). in seinem youtube kanal sieht das dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=fZFNmhakoTg

ähnlich "dynamic" dann auch die angeblichen kuntao dvds. wenn man KEINE ahnung hat, kann man ja durchaus was lernen, aber sonst...
(mal abgesehen davon, dass immer wieder mal schwere fehler auch in "kali" erkennbar sind, obwohl er nun wirklich soft und langsam demonstriert).

ist einfach nicht mein fall.
gibt sicher schlechtere. das sind aber schüler und keine "profis", die von ihrem zeug leben, wie er.