Neues Krav Maga Buch Ende 2015 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Krav Maga Buch Ende 2015



Outrider
06-09-2015, 14:19
Hi, zu Ende des Jahres ist ein neues deutschsprachiges Krav Maga Buch im Anmarsch:

Krav Maga - Effektive Selbstverteidigung: Das große Ausbildungsbuch von Carsten Draheim (http://amzn.to/1KU59Ci)

Da dürfen wir mal gespannt sein! :halbyeaha

Tiju
07-09-2015, 10:18
Der Werbetext auf amazon.de klingt jedenfalls schon mal abschreckend. Ich bin auch gespannt.

Pharao
07-09-2015, 12:35
cool, vielleicht hole ich es mir.

Ezekiel
07-09-2015, 21:08
Kennt denn jemand den Autor, bzw. trainiert bei ihm?

Outrider
07-09-2015, 21:12
Nicht persönlich, nein. Aber er scheint eine ziemlich große Schule zu haben.

bayer24
07-09-2015, 22:46
Hab noch nie von ihm gehört!
Desweiteren ist die Technik auf dem Einband schon mal Mist ;)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

tempestas
08-09-2015, 07:38
Hab noch nie von ihm gehört!
Desweiteren ist die Technik auf dem Einband schon mal Mist ;)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Und wieso? Mal abgesehen davon, dass der Fauststoß hier wohl als "Technik/Training" auf den Solarplexus zu gehen scheint?

Carsten Draheim ist imho bei der IKMF

Eskrima-Düsseldorf
08-09-2015, 07:40
Hab noch nie von ihm gehört!


Echt nicht?! Das ist doch DER Ausbilder...

F-factory
08-09-2015, 09:07
Der Author Carsten Draheim (in Zusammenarbeit mit anderen) ist bei der IKMF Deutschland (http://www.ikmf-kravmaga.de), ist derzeit Graduate 5.
Die Infos in der "Biografie" sind weitestgehend korrekt, auch wenn der Verlag (der den Text geschrieben hat!) hier richtig auf die Pauke haut und es reißerich darstellt.
Dass man von Carsten noch nicht gehört hat, liegt auch daran, dass er sich nicht öffentlich überall in den Vordergrund drängt und sich selbst beweihräuchert, wie manch anderer in der Szene.
Der Umstand, dass seine Schule, gemessen an der Anzahl der Schüler, die größte Krav Maga Schule in Deutschland ist, ist auch seinem Geschick als Geschäftsmann zu verdanken. Auch die Zusammenarbeit mit Behörden und Bund ist darauf zurückzuführen.

Das Buch hat er in Absprache mit der IKMF Israel verfasst. Da es auch in Zusammenarbeit mit Behördenmitarbeitern entstanden ist, bin ich gespannt wie der Inhalt präsentiert wird.
Ich selbst habe den Inhalt noch nicht gesehen, hoffe aber, dass ich ein Vorabexemplar bekomme...:D

Gruß
John

DarthNeo
08-09-2015, 11:17
Neue KM-Literatur ist immer begrüßenswert. Ich bin gespannt und werde bestimmt mal reinschnuppern. Bleibt zu hoffen, dass die auf dem Cover gezeigte Technik nicht stellvertretend für die sonstige Qualität des Inhaltes steht.

krav maga münster
08-09-2015, 14:32
Und wieso? Mal abgesehen davon, dass der Fauststoß hier wohl als "Technik/Training" auf den Solarplexus zu gehen scheint?

Allein die Silhouette der "Stabbing Motion" sieht nicht grad gekonnt aus...

Gruß Markus

Ununoctium
08-09-2015, 15:27
Hi,

also ich habe das Buch schon vor X Monaten gefunden – naja – Amazon schlägt einem ja gerne Dinge vor die man kaufen soll.

Aber was will man jetzt drüber reden?
Keiner hat es bis heute gelesen und es wird wohl (außer John vielleicht) auch keiner von uns vor Nov. lesen.

Und nur weil das Bild auf dem Einband usw. so ist – kann man daraus echt nicht auf das Buch schließen – vielleicht wird der Einband nicht mal so aussehen wenn es voll raus kommt!

Es wäre einfach sinnvoll die Diskussion zu führen wenn das Buch raus ist und es auch jemand gelesen hat.
So nützt das nix.

Viele Grüße

Heiko

Ezekiel
08-09-2015, 19:57
Der Author Carsten Draheim (in Zusammenarbeit mit anderen) ist bei der IKMF Deutschland (http://www.ikmf-kravmaga.de), ist derzeit Graduate 5.
Die Infos in der "Biografie" sind weitestgehend korrekt, auch wenn der Verlag (der den Text geschrieben hat!) hier richtig auf die Pauke haut und es reißerich darstellt.
Dass man von Carsten noch nicht gehört hat, liegt auch daran, dass er sich nicht öffentlich überall in den Vordergrund drängt und sich selbst beweihräuchert, wie manch anderer in der Szene.
Der Umstand, dass seine Schule, gemessen an der Anzahl der Schüler, die größte Krav Maga Schule in Deutschland ist, ist auch seinem Geschick als Geschäftsmann zu verdanken. Auch die Zusammenarbeit mit Behörden und Bund ist darauf zurückzuführen.

Das Buch hat er in Absprache mit der IKMF Israel verfasst. Da es auch in Zusammenarbeit mit Behördenmitarbeitern entstanden ist, bin ich gespannt wie der Inhalt präsentiert wird.
Ich selbst habe den Inhalt noch nicht gesehen, hoffe aber, dass ich ein Vorabexemplar bekomme...:D

Gruß
John

Okay, danke für die Infos.

Kravist
11-09-2015, 22:17
Hab noch nie von ihm gehört!
Desweiteren ist die Technik auf dem Einband schon mal Mist ;)

Ist halt "authentisches" Krav Maga von 1965, eh 1985, eh 2005, also authentisch halt :D :p

Der Text dieses Buches sagt alles über den Autor aus. Als ob der Verlag da inhaltlich etwas hinzudichten würde ;). Interessant ist auch, dass man keinen Hinweis auf den angehörigen Verband findet sowie der Untertitel Ausbildungsbuch. Da scheint vermutlich jemand eine ganz wichtige Rolle für den Verband zu spielen, dass ihm das geduldet wird, vorallem unter Berücksichtigung der Verträge. Aber lieber nen Spatz in der Hand, als ne Taube auf dem Dach;). Bin gespannt, wann es einen neuen KM Verband gibt oder nen neuen Deutschland Direktor. Sehr spannend...

Outrider
12-09-2015, 06:02
(...) Interessant ist auch, dass man keinen Hinweis auf den angehörigen Verband findet sowie der Untertitel Ausbildungsbuch. Da scheint vermutlich jemand eine ganz wichtige Rolle für den Verband zu spielen, dass ihm das geduldet wird (...)

Die Vermutung habe ich schon mal gehört.

Outrider
21-11-2015, 14:49
Noch zwei Tage...

... und bei der Beschreibung steht jetzt "Das große Ausbildungsbuch - empfohlen von der IKMF". :halbyeaha

Ununoctium
21-11-2015, 19:59
Noch zwei Tage...

... und bei der Beschreibung steht jetzt "Das große Ausbildungsbuch - empfohlen von der IKMF". :halbyeaha

Inkl. Glossar - da sollte ich wohl meinen schnell online stellen - sonst heißt es wieder ich hab alles kopiert ;)

Aber das Buch bekomme ich auch - schau mer mal ;)

Ezekiel
25-11-2015, 05:42
Und, kann jemand schon ein erstes Fazit ziehen?

Ununoctium
25-11-2015, 05:50
Und, kann jemand schon ein erstes Fazit ziehen?

Meines ist noch nicht gekommen und bei Amazon steht was von "Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 6 Wochen" :(

Ununoctium
28-11-2015, 12:51
Hab meines eben bekommen - kurz durchgeblättert - 1. Eindruck - naja....

Bei vielen der Bildern hat der Aktive - Bundeswehr Tarnuniform, inkl. Helm, an.
Wirkt etwas seltsam - ich lese es die Tage durch und schreibe dann ne richtige Rezension dazu.

Edit: 2. Eindruck - ist zu 90% Theorie - es werden kaum praktische Inhalte gezeigt - außer etwas aus dem Military Krav Maga.
Was auch sehr befremdlich für mich ist, auf vielen Bildern sind die Gesichter der Akteure verpixelt.
Verpixelte Gesichter habe ich, zumindest nicht in dem Umfang, noch nie in einem Buch gesehen.

Ich frage mich ernsthaft für wen das Buch geschrieben wurde - für normale Teilnehmer eher nicht, meiner Meinung nach.

websensei
28-11-2015, 16:08
Ich habe es mir natürlich für eine Rezension auf dem Krav Maga Blog auch geholt, allein wegen dem vielversprechenden Untertitel Ausbildugsbuch. Die meisten Krav Maga Bücher sind ja in erster Linie Bilderbücher, welche man aufgrund der fehlenden Theorie nur schwer objektiv bewerten kann.

Da ich ja in Köln selber Krav Maga anbiete, wird die Krav Maga Blog Rezension nicht durch mich erfolgen. Erstens weil man mir fehlende Objektivität vorwerfen könnte und zweitens, weil ich als ziviler Trainer mir nicht anmaße Polizei und Militärenheiten zu trainieren, auch wenn der Bo mich zum Masterinstructor of the Universe ernennen würde (was natürlich nie passieren wird, auch wenn ich es verdient hätte :D:p ).

Das Rezensionsteam wird aus einem Pädagogen, einem Diplomsportlehrer, einem Philosophen, einem aktiven Polizisten und einem ehemaligen Soldaten aus dem operativen Bereich bestehen. Aufgrund der Bezeichnung Ausbildungsbuch ist das angemessen.

Meine persönliche Meinung: Das Buch zeigt hervorragend, wie sich Menschen selber demontieren können, ohne es zu merken.

Mr.Fister
28-11-2015, 16:49
Meine persönliche Meinung: Das Buch zeigt hervorragend, wie sich Menschen selber demontieren können, ohne es zu merken.
das lässt insgesamt eine interessante rezension erhoffen. :D

TiWo
28-11-2015, 22:14
Ich habe mir das Buch zwar nicht gekauft, hatte aber trotzdem die Möglichkeit es mal zu überfliegen. Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind (auch wenn ich es nicht ganz lesen konnte).:

1. Es gibt im (Verhältnis zur Größe des Buches) relativ viele Kapitel in der einigen Themenfelder theoretisch behandelt werden. Allerdings fehlt mir dabei ein bisschen der rote Faden, außerdem wird kaum in die Tiefe gegangen (alles sehr oberflächlich).

2. Es wird auch die in oder andere Technik (vor allem im Kapitel military krav maga) gezeigt, jedoch fehlt auch hier der Tiefgang in Bezug auf Hintergründe und Ausführung.

3. Da dazugehörigen Bilder/Grafiken taugen nur bedingt zum Verständnis.

4. Der Autor neigt zur Selbstdarstellung. (In einem Kapitel gab es eine sehr seltsame/fast schon unglaubwürdige Geschichte mit einem Judolehrer in der es letztendlich darum ging, dass der Judo Schwarzgurtträger ihn mehrmals hinterrücks angegriffen haben soll und er sich z.B. mit einem Biss ins Ohr gewehrt habe.

Ununoctium
29-11-2015, 00:38
Das Rezensionsteam wird aus einem Pädagogen, einem Diplomsportlehrer, einem Philosophen, einem aktiven Polizisten und einem ehemaligen Soldaten aus dem operativen Bereich bestehen. Aufgrund der Bezeichnung Ausbildungsbuch ist das angemessen.

So viel Aufwand wäre mir das jetzt nicht wert - vor allem stelle ich es mir etwas spannend vor alle diese Meinungen in eine Rezension zu bekommen.


auch wenn der Bo mich zum Masterinstructor of the Universe ernennen würde
Auch glaub den Titel hat Krav Maga Münster schon ;)
Da müsste dann schon ne Steigerung her, am besten etwas unerreichbares für alle andere ;)
z.B.: Head-Master-Instructor of the Universe :D

FrAgGlE
29-11-2015, 05:29
4. Der Autor neigt zur Selbstdarstellung. (In einem Kapitel gab es eine sehr seltsame/fast schon unglaubwürdige Geschichte mit einem Judolehrer in der es letztendlich darum ging, dass der Judo Schwarzgurtträger ihn mehrmals hinterrücks angegriffen haben soll und er sich z.B. mit einem Biss ins Ohr gewehrt habe.


Diesen Beitrag hätte ich mir in der Öffentlichkeit ebenfalls verkniffen.

DarthNeo
29-11-2015, 09:38
Das Rezensionsteam wird aus einem Pädagogen, einem Diplomsportlehrer, einem Philosophen, einem aktiven Polizisten und einem ehemaligen Soldaten aus dem operativen Bereich bestehen. Aufgrund der Bezeichnung Ausbildungsbuch ist das angemessen.

Am besten noch nen Anwalt, einen Arzt, einen Geologen und vielleicht sogar einen Krav Maga Instructor dabei.😅 Dann haste eine richtig aussagekräftige Truppe zur Hand.

Man kann echt alles übertreiben.

KK-Baghira
29-11-2015, 09:57
Ob man es übertreibt oder der Aufwand einem das wert ist, ist die Frage...(wobei ich beim "Geologen" echt lachen musste...welchen Einfluss hat die Bodenbeschaffenheit auf Techniken XD)
Letztendlich - und daran dürfte der Untertitel "Ausbildungsbuch" seinen Anteil haben - ist das alles ein 'Spiel' mit Erwartungen, oder Erwartungserwartungen (Erwartungen an Erwartungen) oder doch Erwartungserwartungs... ach lassen wir das XD :D

Nein, aber ich selbst habs (noch) nicht gelesen - wird noch kommen *g* und dann 'spiele' ich gerne eine Runde mit XD

Gast
29-11-2015, 10:11
ein schelm....
ich halte von solchen büchern grundsätzlich nichts. gerade sv-hybride kann man nur durch praxis und geleitetes partnertraining erlernen. also bedienen solche bücher vor allem die, die sich eher in der theorie damit befassen oder nerds, die alles verschlingen, möglicherweise noch menschen, die techniken nachschlagen möchten und das dann tatsächlich als ausbildungsbuch verstehen.
eine weitere kategorie sucht sich (auch wenn sich die beschreibung des buches für mich auch nicht empfehlenswert anhört) eine möglichkeit, das ganze als fehlerhaft, grausig, übertrieben, schlecht gemacht darzustellen. weil, es kommt ja von wem anders.
für mich ein buch, dass man vermutlich nicht braucht.
letztlich finde ich, dass im km genau das passiert, was im dingsbums passiert ist und weiter passiert.
es entstehen immer mehr ableger, jeder hat die letzte weisheit gefressen, die anderen machen käse, es entstehen in windeseile master und superinstruktoren, die über jeden zweifel erhaben sein wollen, fotos mit irgendeinem israelischen superhighfidelityswatleader, von einem lehrgang, werden gepostet und prompt steht man in engstem kontakt zur "quelle".

da muss man sich doch nicht noch über eine solch kontrovers angesehene literatur wundern. das militaristische in der aufmachung wird für die theoretiker und/oder newbies furchtbar aufregend sein und wer weiss, vielleicht tranieren da ja sogar einige soldaten, deren identität nicht veröffentlicht werden darf und soll, mich interessierts nicht und macht es für mich auch nicht aufregender.

fazit: ich erwarte von der rezession genau so wenig wie von solch einem buch. nix!

DarthNeo
29-11-2015, 16:22
ein schelm....
ich halte von solchen büchern grundsätzlich nichts. gerade sv-hybride kann man nur durch praxis und geleitetes partnertraining erlernen. also bedienen solche bücher vor allem die, die sich eher in der heorie damit befassen oder nerds, die alles verschlingen, möglicherweise noch menschen, die techniken nachschlagen möchten und das dann tatsächlich als ausbildungsbuch verstehen.
eine weitere kategorie sucht sich (auch wenn sich die beschreibung des buches für mich auch nicht empfehlenswert anhört) eine möglichkeit, das ganze als fehlerhaft, grausig, übertrieben, schlecht gemacht darzustellen. weil, es kommt ja von wem anders.
für mich ein buch, dass man vermutlich nicht braucht.
letztlich finde ich, dass im km genau das passiert, was im dingsbums passiert ist und weiter passiert.
es entstehen immer mehr ableger, jeder hat die letzte weisheit gefressen, die anderen machen käse, es entstehen in windeseile master und superinstruktoren, die über jeden zweifel erhaben sein wollen, fotos mit irgendeinem israelischen superhighfidelityswatleader, von einem lehrgang, werden gepostet und prompt steht man in engstem kontakt zur "quelle".

da muss man sich doch nicht noch über eine solch kontrovers angesehene literatur wundern. das militaristische in der aufmachung wird für die theoretiker und/oder newbies furchtbar aufregend sein und wer weiss, vielleicht tranieren da ja sogar einige soldaten, deren identität nicht veröffentlicht werden darf und soll, mich interessierts nicht und macht es für mich auch nicht aufregender.

fazit: ich erwarte von der rezession genau so wenig wie von solch einem buch. nix!

So sehenich das auch. Ein guter Post.

Ununoctium
29-11-2015, 19:56
letztlich finde ich, dass im km genau das passiert, was im dingsbums passiert ist und weiter passiert.
es entstehen immer mehr ableger, jeder hat die letzte weisheit gefressen, die anderen machen käse, es entstehen in windeseile master und superinstruktoren, die über jeden zweifel erhaben sein wollen, fotos mit irgendeinem israelischen superhighfidelityswatleader, von einem lehrgang, werden gepostet und prompt steht man in engstem kontakt zur "quelle".
Nun weiß ich nicht was Du mit Dingsbums meinst - ne Idee hätte ich ;)

Letztendlich liegt es weniger am einzelnen System - als an den Menschen!

Wer schon länger Kampfsport macht, weiß dass das Aufspalten - neue Verbände usw. das normalste der Welt ist. Egal ob nun JJ, Karate, WT oder sogar Aikido - bei allen Systemen gibt es X Stile und Richtungen und es kommen immer Neue dazu.

Was letztendlich für mich entscheidend ist, ist der Umgang miteinander und untereinander! Man kann seinen eigenen Weg gehen und dennoch akzeptieren das andere - eben andere Wege für richtig halten.
Oder man stellt sich über alle.

Das muss jeder für sich entscheiden :)

Persönlich kann ich meinen Weg gehen und dennoch akzeptieren das andere ihren Weg gehen.


Viele Grüße

Heiko

Ununoctium
01-12-2015, 07:44
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es schaffe das Buch voll zu lesen und dann ne richtige Rezension zu schreiben.

DarthNeo
01-12-2015, 08:21
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es schaffe das Buch voll zu lesen und dann ne richtige Rezension zu schreiben.

Das hört sich so an, als wäre es nicht ganz so nach Deinem Geschmack?

MAT Hannover
01-12-2015, 11:12
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es schaffe das Buch voll zu lesen und dann ne richtige Rezension zu schreiben.

Meine Meinung: Das Buch ist keine aufwändige Rezension wert. Ich frage mich, für wen ist das? Laien können damit nix anfangen, zum Nachtrainieren/ zur Trainingsbegleitung gibt es darin nix für aktive Kravisten und für Trainer ist es völlig witzlos, weil alles in der Art einer Werbebroschüre beschrieben ist, völlig ohne Tiefe. Darin sehe ich allerdings den einzigen positiven Aspekt: wenn man paar Werbetexte für die eigenen Angebote braucht, kann man darin brauchbare Anregungen finden.

Ununoctium
02-12-2015, 07:28
Das hört sich so an, als wäre es nicht ganz so nach Deinem Geschmack?
MAT Hannover beschreibt das Problem ganz gut.