Vollständige Version anzeigen : Ei, Rotwein, Taubenzucker/Honig
südberliner
07-09-2015, 01:07
Hallo!
Einige haben es sicher schonmal gehört, dass ein Glas Rotwein mit Ei(gelb) und Traubenzucker (ersatzweise Honig) als altes Hausmittel für Stärke und Gesundheit gilt und auch dünne Leute kräftig machen soll?
Hat mal jemand damit über einen längeren Zeitraum Erfahrungen gemacht? Oder kennt sojemanden?
Und wodurch entfaltet sich diese Wirkung genau? Wenn es nicht einfach nur ein Mythos ist?
Power of will
07-09-2015, 03:31
Sowohl Honig als auch Rotwein werden Heilende Fähigkeiten nachgesagt, Rotwein hilft erwiesenermaßen gegen Grippeviren, Ei ist eine Gute Quelle für Protein. Ich denke das diese 3 Zutaten der Gesundheit in Maßen zuträglich sind. Dir jeden Abend eine Flasche wein mit nem 6er eier und ner Halben Tube Honig zuzuführen halte ich jedoch nicht für den unmittelbaren weg zu Unerschütterlicher Manneskraft.
AlphaFight
07-09-2015, 09:29
und auch dünne Leute kräftig machen soll?
Das einzige was dünne Leute kräftig macht ist ein Kalorienüberschuss kombiniert mit Krafttraining.
Honig hat eine antibakterielle Wirkung.
marasmusmeisterin
07-09-2015, 10:31
Das ist ein Rezept aus der Zeit, als es noch kein Proteinpulver gab. Da mußte man nehmen, was man hatte. Rotwein soll zur Blutbildung gut sein - das wird sogar von Ärzten zur Regeneration angeraten -, Ei enthält jede Menge wichtige Nährstoffe auf kleinstem Raum, und Honig - antibakteriell und kalorienreich.
Heute ist die Ernährung allerdings nicht mehr so defizitär wie zu den Zeiten, als die Mixtur noch geholfen hat.
Daher würde ich den Mix für heute nicht mehr empfehlen, das geht wohl mit einer ausgewogenen Alltagsernährung locker besser. Allein ein Frühstück aus echtem Müsli (also ohne Schokolade, Knusperstückchen, Joghurttropfen etc.) und Milch mit Honig hat wohl mindestens ebensoviel Nähwert.
Aber Rotwein zum Frühstück würde ich auch heute nicht empfehlen :p
dermatze
07-09-2015, 13:54
Hallo!
Einige haben es sicher schonmal gehört, dass ein Glas Rotwein mit Ei(gelb) und Traubenzucker (ersatzweise Honig) als altes Hausmittel für Stärke und Gesundheit gilt und auch dünne Leute kräftig machen soll?
Hat mal jemand damit über einen längeren Zeitraum Erfahrungen gemacht? Oder kennt sojemanden?
Und wodurch entfaltet sich diese Wirkung genau? Wenn es nicht einfach nur ein Mythos ist?
Kannst du wahrscheinlich, wie viele dieser "Ernährungsmythen" als genau das sehen, was es ist... ein Mythos.
Es wird so viel geschrieben, dass dieses Nahrungsmittel so wirke und ein anderes so... fast immer ist eine Studienlage da ehr dürftig, besonders, wenn man es auf einen Menschen im Alltag übertragen will.
Das dürfte sich nicht wahnsinnig unterscheiden davon, ein Ei am Morgen (oder roh im Shake) zu essen, bischen Zucker oder Honig oder andere stärkehaltige Lebensmittel, und dabei ein bischen Rotwein zu trinken. Oder von den Effekten wenn man das einzeln macht. Man kann von einem 10g-Ei keine 500g Muskeln aufbauen, aber es liefert halt eine gewisse Menge Eiweiss. Merkt man vermutlich mehr, wenn die Ernährung sonst sehr eiweissarm wäre. Hyper-Arme-Xtreme-Whey-ShakeItBaby ohne Training bewirkt auch nichts, ausser vielleicht schlechten Stuhl von zuviel Eiweiss.
Habe mal gelesen, dass die römische Gladiatoren große menge Knoblauch zu sich nehmen müssten, sollte die Stärke und Vitalität fordern.
Dieser Tipp ist für uns schlecht anzuwenden, wenn der Trainingspartner kein Knoblauchliebhaber ist, aber im Sparring wäre er dann schnell KO :D
JackSparrow
08-09-2015, 14:18
Und wodurch entfaltet sich diese Wirkung genau?
Kalorien, die man nicht verbraucht, kann der Körper speichern. Dies führt zur Gewichtserhöhung.
400 Gramm Glukose (Traubenzucker, Honig, süßer Rotwein) können als Glykogen in Leber und Muskeln gespeichert werden. Der Rest wandert als Fett ins Fettgewebe.
Die Proteine im Ei werden zum Teil in Glukose umgewandelt (siehe oben), zum Teil als Baustoff verwendet und wandern ansonsten ebenfalls als Fett ins Fettgewebe.
Auf die genaue Art der Ernährung kommt es beim Zunehmen also nicht an. Es müssen nur die Portionen immer möglichst groß sein.
Schnitzelsekt
08-09-2015, 14:49
Rotwein ist gut für den Körper und noch besser für die Seele! :yeaha:
Solidwine
08-09-2015, 16:12
guten Wein kann ich zum Zapfen empfehlen. Ein Gläschen jeden Abend zapfen aus dem Weinschlauch. Der hält sich im Gegensatz zur Flasche sehr lange nachdem man ihn aufmacht. Aber ich trinke ihn lieber ohne Ei. Im Rotwein ist genug gesundes drin.
Guckt mal bei weinschlauch-online (http://www.weinschlauch-online.de/).
:)http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies/smile.gif
SKA-Student
09-09-2015, 08:04
Wein ist eklig.
Was ist im Rotwein eigentlich drin, was nicht im Traubensaft ist?
Wein ist eklig.
Alkohol. Damit wirst zwar nicht muskulöser, aber das ist Dir nach ein paar Gläsern auch einfach egal.
Schnitzelsekt
09-09-2015, 10:34
Wein ist eklig.
Das ist wohl eine polemische Frage und einer ernsthaften Antwort daher nicht würdig!! :-§
Wahrheit
SKA-Student
13-09-2015, 13:10
Ich habe dazu einen Chemiker und Weinfreund befragt, und der hat mir ganz viel erzählt, was ich nicht verstanden habe - was ich ihm auch sagte. Seine Erklärung für mich: beim Keltern entstehen tatsächlich ganz andere Stoffe, die eben gesund und nicht im Traubensaft sind. :D
Hendrik82
13-09-2015, 19:03
Also bei mir wäre da wahrscheinlich eher das Gegenteil der Fall, das die o.g. Kombination für mich eher wie das reinste Brechmittel klingt... :wuerg:
Abgesehen davon bin ich ein großer Fan von gutem Roten und würde mir ein gutes Tröpfchen nicht mit irgendwelchen Zutaten versauen wollen, die da nicht reingehören - der arme Wein.
Grüße, der Henne
südberliner
20-09-2015, 20:16
Hatte leider nicht die Gelegenheit in der letzten Zeit hier reinzuschauen, aber danke euch für eure Meinungen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.