PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Kendo das Rirchtige für mich

elpaceleto
07-09-2015, 10:07
Moin Moin, Leute. Als stiller Mittleser bin ich schon länger im Kkb unterwegs und dachte mir warum nicht auch aktiv "mitspielen".

Meine Frage steht eigentlich schon im Betreff. Ist aber keine typische Anfänger Frage. Ich bin ein Anfänger, der weiß, das einem hier niemanden, die Entscheidung abnehmen kann und das man es selbst vor Ort probieren muss um sein ein sachliches Bild wie möglich zu machen.

Darum geht es nicht. Es handelt sich mehr um eine philosophische Frage.

War eigentlich schon immer sehr von der japanischen Kultur fasziniert und von den japanischen Schwertern, die ich optisch einfach nur cool finde..

Da habe ich jetzt irgendwie das sagen wir mal Bedürfnis bekommen den Umgang mit einer solchen Waffe zu lernen. Natürlich ganz gemäß den geltenden Gesetzen.

Das erwähne ich nur deshalb, weil hier doch recht schnell Neulingen seltsame Unterstellungen gemacht werden können.. Ihr kkbler habt wirklich manche Neulinge nicht gerade herzlich empfangen. Daher sichere ich mich lieber ab.:p Wie gesagt als aktiver bin hier ein Frischling, aber als stiller Zuschauer habe ich hier doch sehr sehr viel gelesen.

aber wie dem auch sei, als stiller Mittleser weiß ich natürlich ,das sich mein Wunsch am ehesten durch das ausüben einer japanischen Koryu "erfüllen" lasst. Die nette Seite Koryu in Deutschland habe ich dem Forum hier auch schon gefunden.

DAs Problem ist jetzt nur, das es in meiner Nähe keine entsprechende Schule gibt. Mir ne Schule von Außerhalb zu suchen, sprengt fürs erste mein Budget..

Bleibt also nur noch Kendo übrig, welches sich zwar, sofern die Informationen richtig zusammengereimt habe, doch von den alten Stilen unterscheidet, aber die Wurzeln, sind doch noch vorhanden.. Stimmt das so, oder quatsch ich nur Mist?

Um es kurz machen wäre Kendo jetzt mal ganz allgemein angesprochen, ein guter Einstieg um einen Einblick in den alten japanischen Schwertkampf zu finden, oder hat sich Kendo mittlerweile so weiter entwickelt das es mit dem Thema nichts mehr zu tun hat..

Falls ihr bis zum Ende des Betrags durchgehalten habt, danke für eure Geduld.

Vielleicht habt ihr ja ein paar nette Tipps für mich..

Eskrima-Düsseldorf
07-09-2015, 10:43
Ich glaube, auf diese Frage wirst Du hier sehr unterschiedliche ANtworten bekommen...

Ich würde zu einem Probetraining raten.

elpaceleto
07-09-2015, 10:47
Klar ein Probetraining ist wichtig, um zu sehen ob mir der Sport überhaupt zusagt. Ist auch ein in Planung.

Das mit den unterschiedlichen Antworten ist klar. Gibt hier im Board ja viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.

Und bin auch flexibel und überhaupt nicht fstgefahren. Selbst wenn Kendo nicht mehr viel mit den alten Schwert Stilen zu tun, mir es aber trotzdem Spaß macht und die Trainer und Trainingskollegen alles dufte Typen sind dann werde ich wohl dabei bleiben.

Suche nicht um jeden Preis "authentischen" japanischen Schwertkampf. Wenn ich da rankommen sollte, fein, wenn nicht, dann muss ich wohl umdenken und etwas anderes machen.

Würde mich nur interessieren was die Experten sagen.

ruediger
07-09-2015, 10:54
Wo wohnst du denn...?
Nur um wirklich ausschließen zu können, ob es nicht doch eine Möglichkeit in deiner Nähe gibt, wo du Koryu üben könntest.

Dastin
07-09-2015, 10:58
Vielleicht hat ja da wirklich jemand dann ein geheim tipp oder findet doch noch was. :D (du muss ja nicht deine Straße nennen sondern nur das Gebiet. ;)

elpaceleto
07-09-2015, 10:59
Wo wohnst du denn...?
Nur um wirklich ausschließen zu können, ob es nicht doch eine Möglichkeit in deiner Nähe gibt, wo du Koryu üben könntest.

Glaube zwar nicht, das ich da etwas übersehen habe, aber da auch Google nicht alles weiß, kann es vielleicht nicht schaden m einen Wohnort zu nennen.

Bin in Salzburg (Österreich) beheimatet.

Und gemäß meines googlens wäre München das naheliegendste Trainingsziel und das ist zu weit. Kann ich mir nicht leisten. Kann nur Trainingsmöglichkeiten innerhalb der Heimat in Betracht ziehen.

ryoma
07-09-2015, 11:20
Wenn dich tatsächlich der Umgang mit der Waffe "japanisches Schwert" interessiert, ist Kendô sicher nicht die erste Adresse. Dort lernt man den Umgang mit dem Shinai (und für die 10 Kendo no kata mit dem Bokutô).

Auf der anderen Seite ist Kendô natürlich sehr wohl eine gute Schulung, um sich mit den Basics und dem ganzen Drumherum vertraut zu machen.

Du hast es selbst angesprochen: Bei einer klassischen Schule (Koryû) würdest du eher das finden, was dir vorschwebt.
Aber Achtung: Authentische Koryû verlangen üblicherweise wesentlich mehr Commitment wie z.B. ein Kendôclub. Kendô ist heute eben hauptsächlich eine sportliche Betätigung wobei es nicht zwingend ist zu wissen, wo Japan liegt... :D (um es überspitzt zu formulieren).

Das Commitment bei Koryû ist mannigfaltig und von Schule zu Schule durchaus unterschiedlich. Aber eines der ersten Commitments bei allen Schulen ist der Wille, auch grössere Strecken zurückzulegen. Sei es für das reguläre Training, sei es für den Besuch von Seminaren etc.
Wenn jemand z.B. heute Jûdô lernen will, kann er eigentlich ohne Weiteres morgen irgendwo damit beginnen. Es gibt ja kaum einen Sportclub der nicht so eine Sektion hätte. Bei Kendô siehts da schon etwas weniger rosig aus, aber auch das sollte für die meisten ohne allzugrossen Aufwand möglich sein.

Und bei klassischen Schulen ist es eben so, dass oftmals gerade nur ein offizielles Dôjô in Deutschland (oder sogar Europa) vertreten ist. Das mag nun ein Extrembeispiel sein, aber selbst bei grossen Schulen gibts nur eine Handvoll Dôjô oder Dôkôkai (Trainingsgruppen, welche eine direkte Anbindung an ein offizielles Dôjô haben).

Sicher wäre es mal wichtig zu erfahren, wo du ungefähr lebst. Nur dann kann man hier weiterhelfen, wenn es um Koryû geht.

Bei Kendô sollte es eigentlich kein Problem sein und ein Probetraining (bzw. mehrere!) sowieso ein Muss.

ryoma
07-09-2015, 11:25
Glaube zwar nicht, das ich da etwas übersehen habe, aber da auch Google nicht alles weiß, kann es vielleicht nicht schaden m einen Wohnort zu nennen.

Bin in Salzburg (Österreich) beheimatet.

Und gemäß meines googlens wäre München das naheliegendste Trainingsziel und das ist zu weit. Kann ich mir nicht leisten. Kann nur Trainingsmöglichkeiten innerhalb der Heimat in Betracht ziehen.

Oh, du hast schon geantwortet. :)

Salzburg - München ca. 90 min.
Super! Das ist für Koryûverhältnisse praktisch nebenan! :D

elpaceleto
07-09-2015, 11:33
Ryoma Danke für die Antwort. Ja das man für die alten Schulen mehr Commitment braucht weiß ich. Bin wie bereits im Eingangspost gesagt schon lange ein stiller Mitleser hier im Forum und habe recht viele Fäden zum Thema gelesen.

Weite Strecken zurück zulegen ist nicht so das Problem, wenn man es sich leisten kann, was ich offen gestanden noch nicht tue. Sobald sich das aber ändert, und ich mit meiner Ausbildung fertig bin und dann hoffentlich auch mehr verdiene, wären weite Reisen nicht mehr das Problem.

Nur wie gesagt fürs erste muss ich mit dem arbeiten was die Heimat zu bieten hat..

Also nur mal angenommen, man würde jetzt mal ne Zeit lang Kendo machen, und dann in 1 bis 2 Jahren, (sofern dann noch Interesse daran besteht) aufgrund der finanziellen besseren Stellung und dem besitz eines Automobils dann zu einer alten Schule wechseln, wäre da ein Kendo Background eher hilfreich oder schädlich?

PS: wie weit fahrt ihr denn regelmäßig zum Training wenn 90 KM schon praktisch nebenan sind? :ups:

Kogaratsu
07-09-2015, 11:38
Hallöchen,
Ich habe vor längerer Zeit mal was gelesen, was es in Salzburg geben soll. Und zwar ein Shinkendo Dojo.
Und sonst mal da rein schauen Österreich - Dojoguide Kampfsport Verzeichnis (http://www.dojoguide.org/verzeichnis/land/%C3%96sterreich/)
Vielleicht ist da was zu finden ;)

Inumeg
07-09-2015, 11:42
Wenn es die Faszination des Schwertes ist, die ich antreibt, könnte evtl Iaido etwas für dich sein. Da gibt's wohl in Salzburg auch Anbieter.

ryoma
07-09-2015, 11:42
...Also nur mal angenommen, man würde jetzt mal ne Zeit lang Kendo machen, und dann in 1 bis 2 Jahren, (sofern dann noch Interesse daran besteht) aufgrund der finanziellen besseren Stellung und dem besitz eines Automobils dann zu einer alten Schule wechseln, wäre da ein Kendo Background eher hilfreich oder schädlich?

Das ist sehr unterschiedlich, da sich die Bewegungsmechanik der verschiedenen Schulen oftmals diametral widersprechen.
Es gibt Leute, die raten kein Kendô zu machen wenn man später in eine Koryû eintreten will. Davon halte ich persönlich nichts. 1 - 2 Jahre Kendô gibt einem eine gute Grundlage, und wenn es nur ist wie man ein Schwert richtig hält. :D

PS: wie weit fahrt ihr denn regelmäßig zum Training wenn 90 KM schon praktisch nebenan sind? :ups:

Ich leite ein Dôkôkai in Basel (CH) aber mein Lehrer ist in München, was mehrere Trips pro Jahr dorthin nötig macht (da reden wir dann von 4-5 Stunden ein Weg). Aufgrund familiärer Gegebenheiten reise ich zudem fast jährlich nach Japan und trainiere dann selbstverständlich auch dort im Honbu-Dôjô.

shohatto
07-09-2015, 12:14
Eventuell könnte noch Folgendes für dich interessant sein:
EnShiro Dojo Salzburg » Iaido (http://www.enshiro.at/iaido)
Budokan-Salzburg - Unser Verein (http://www.budokan-salzburg.at/)

ruediger
07-09-2015, 12:15

Über mehrere Jahre immer 14-tägig Freitags zwei Stunden Fahrzeit zum Training, zwei Stunden Training, danach wieder zwei Stunden nach Hause.
Wenn die Autobahn voll war...ging es auch mal länger :)
Das waren dann eben immer um die 380km Fahrstrecke...

Es wurde ja schon angemerkt...Iaido wäre auch eine Option...

KAJIHEI
07-09-2015, 12:30
Kendo ist das einzig Wahre :-§
Nein, natürlich nicht.:)
Allerdings sollte man sich über ein Kleinigkeit im Klarem sein : Egal was man trainiert, die japanaische Kultur wird einem weder im Koryu noch im Kendo Iaido oder sonst wo nahegbracht bis auf fragmentarische Elemente.
Diese Vorstellung sollte man also vor der Dojo-Tür lassen.

Jetzt kommt es darauf an, was will ich denn vom Schwert wissen, was will ich davon lernen.
Wenn ich z.B. etwas moderneres Effektives haben will: Shinkendo ist da richtig.
Um ein Gespür für die perfekte Kombi schwert /Körper zu bekommen : Iaido z.B. aus meiner Sicht.
Will man das ganze mit anderen Techniken kombinieren wie Naginata führt kein weg an den klassischen Koryu vorbei.
Will man hauptsächlich Partnertrainig haben wäre Kendo o.k.

Suriage
07-09-2015, 12:38
Wenn dich tatsächlich der Umgang mit der Waffe "japanisches Schwert" interessiert, ist Kendô sicher nicht die erste Adresse. Dort lernt man den Umgang mit dem Shinai (und für die 10 Kendo no kata mit dem Bokutô).

Auf der anderen Seite ist Kendô natürlich sehr wohl eine gute Schulung, um sich mit den Basics und dem ganzen Drumherum vertraut zu machen.

Du hast es selbst angesprochen: Bei einer klassischen Schule (Koryû) würdest du eher das finden, was dir vorschwebt.

Was macht denn für dich den großen Unterschied aus?

ryoma
07-09-2015, 14:14
Was macht denn für dich den großen Unterschied aus?

Wir haben das schon zur Genüge hier durchgekaut (seit Jahren).

"Japanisches Schwert" kann man als grosses Ganzes sehen. Darunter fasse ich Katana, Kodachi und auch Naginata zusammen.
Und diese Sachen werden im Kendô bekannterweise nicht als Einheit gelehrt. Ja, es gibt auch Schulen welche z.B. keine Naginata unterrichten. Aber das Kodachi ist bei nahezu allen dabei.
Im Kendô gibt es drei Kata mit Kodachi. Und ausser bei Nitô kämpft heute kein Kendôka mit Kodachi.

Ich hab jetzt nicht mehr Zeit, aber es gibt noch div. andere Punkte (siehe die vielen Diskussionen hier im Forum dazu).
Unter dem Strich ist es nun mal so, dass das moderne Kendô eine ganz eigene Richtung ging.

Suriage
07-09-2015, 14:37
Wir haben das schon zur Genüge hier durchgekaut (seit Jahren).

"Japanisches Schwert" kann man als grosses Ganzes sehen. Darunter fasse ich Katana, Kodachi und auch Naginata zusammen.
Und diese Sachen werden im Kendô bekannterweise nicht als Einheit gelehrt. Ja, es gibt auch Schulen welche z.B. keine Naginata unterrichten. Aber das Kodachi ist bei nahezu allen dabei.
Im Kendô gibt es drei Kata mit Kodachi. Und ausser bei Nitô kämpft heute kein Kendôka mit Kodachi.

Ich hab jetzt nicht mehr Zeit, aber es gibt noch div. andere Punkte (siehe die vielen Diskussionen hier im Forum dazu).
Unter dem Strich ist es nun mal so, dass das moderne Kendô eine ganz eigene Richtung ging.

Es ist dir vllt. nicht bewusst aber das relativiert deinen ersten Beitrag enorm.

An den Threadersteller: In Salzburg trainieren durchwegs nette Leute im Kendoverein. Isoyama kenne ich persönlich leider nicht wirklich, es gibt zu ihm die unterschiedlichsten Meinungen. Das restliche Team ist noch relativ jung, nach Isoyama ist der höchstgraduierte ein 2. Dan. Das könnte suboptimal sein wenn Isoyama das Training nicht regelmäßig leitet. Sie fahren aber auf Wettkämpfe, auch Kadertrainings werden immer mal in Salzburg abgehalten, also kann man zumindest ab und zu mit Murakami Sensei rechnen.
So oder so du wirst beim Kendo das Fechten mit dem japanischen Langschwert lernen. Abgerundet wird das durch Iaido.
Schau einfach mal auf ein Probetraining rein. Wenn du dabei bleibst, sehen wir uns dann vllt. mal beim Donaucup oder der Bergiselschlacht. ;)

Dragodan
07-09-2015, 15:15
So oder so du wirst beim Kendo das Fechten mit dem japanischen Langschwert lernen. Abgerundet wird das durch Iaido.

So so, das japanische Schwert ist also ein 120cm langer, gespaltener Bambusstab?

Ehrlich, diese ganzen Kendo/Koryu-Sache hatten wir doch schon zu genüge.

Wenn der Threadersteller Koryu lernen möchte, soll er Koryu lernen. Oder halt mit Kendo/Iaido anfangen, sich aber keine falschen Hoffnungen machen.

Suriage
07-09-2015, 15:29
So so, das japanische Schwert ist also ein 120cm langer, gespaltener Bambusstab?

In den Koryu trainiert man ja 24/7 mit Shinken nicht wahr... :rolleyes:

Dragodan
07-09-2015, 15:34
Kesu bai Kesu...

Und hey, ich habe noch nie gelesen das man im Kendo die Krümmung des Shinai als Faktor nutzt um den Gegner niederzustrecken. So mal als Beispiel. Ach, das Shinai hat gar keine Krümmung? Ist vielleicht doch kein japanisches Schwert, nicht wahr?

Wo lernt man im Kendo denn den Umgang mit dem japanischen Schwert wenn das eigentliche Trainingsinstrument noch nicht einmal ein Schwert nachbildet? Da ist ja jedes Bokuto näher an der Realität dran als ein 120cm Bambusschwert.

Inushishi
07-09-2015, 15:37
In den Koryu trainiert man ja 24/7 mit Shinken nicht wahr... :rolleyes:

Nun, in der Suio-ryû ist es tatsächlich so das man die Kata von Anfang an mit Mogitô oder Shinken die Kumitachi trainiert.

_-tJmeMNGfI

Und ansonsten gehört Shinkengata für viele Ryûha auf der "Experten"-Ebene regelmäßig in den Kumitachi auch dazu. Abgesehen davon das viele Ryûha sowieso Shinken im Iai benutzen. Einige erst wenn man die Grundlagen sauber beherrscht, andere schon von Anfang an.

Was das Thema Kendô und Schwertkampf betrifft enthalte ich mich lieber. Ich habe weder auf Leben und Tod je mit einem Schwert gefochten, noch habe ich Erfahrungen mit Kendô das über Probetrainings vor 10 Jahren hinausgehen.

Dastin
07-09-2015, 15:40
Ich glaube hier hat nie jemand um leben und tod mit ein Schwert gekämpft.

Suriage
07-09-2015, 15:50
Kesu bai Kesu...

Und hey, ich habe noch nie gelesen das man im Kendo die Krümmung des Shinai als Faktor nutzt um den Gegner niederzustrecken. So mal als Beispiel. Ach, das Shinai hat gar keine Krümmung? Ist vielleicht doch kein japanisches Schwert, nicht wahr?

Wo lernt man im Kendo denn den Umgang mit dem japanischen Schwert wenn das eigentliche Trainingsinstrument noch nicht einmal ein Schwert nachbildet? Da ist ja jedes Bokuto näher an der Realität dran als ein 120cm Bambusschwert.

Darum gibt es im Kendo ja auch kein Bokuto-Training... :rolleyes:

Man muss es mMn mit der Krümmung auch nicht übertreiben. Noch dazu weil die Krümmung in der Regel sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Ich hab in Japan zumindest (für mich) ein paar überraschend wenig gekrümmte Klingen gesehen.

Aber wenn die fehlende Krümmung des Shinais für dich so wichtig ist dann kann ich das auch akzeptieren. Für mich macht's wenig Unterschied. Ein Hieb auf den Scheitel, bleibt ein Hieb auf den Scheitel. :p

KAJIHEI
07-09-2015, 16:08
Kesu bai Kesu...

Ist schon blöd das genau wegen diesen "Stöckchen" Klingen des Keicho Shinto, Bakumatsu etc ziemlich gerade sind.... Im Bakumatsu hin bis zur Mu-Sori .Diese These vertritt übrigens auch Kajo Suzuki, ex Chef der NBTHK und hochrangiger kenjutsuka.:rolleyes:

elpaceleto
07-09-2015, 16:23
Danke für die weiteren Antworten. Könnte es sein das mit der Frage in ein Wespennest gestoßen bin? :ups: Geht ja ganz schön heiß her hier. War nicht meine Absicht, wirklich nicht. ;)

Dragodan und Kajihei Was ich möchte ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte so gut das eben heute noch möglich ist, den Umgang mit dem japanischen Schwert zu lernen. Andere japanische Waffen, wie die Naginata wären auch nett.

Mir ist klar, dass man das eher bei den Koryu findet. Nur Koryu ist mometan out of the question um es auf Englisch zu sagen. Warum habe ich bereits getipselt.

Und bei Kendo habe ich mich eben nur gefragt ob da noch genug japanisches Schwert vorhanden ist um es als Einstieg die Schwertszene zu werten..

Hoffnungen würde ich mir da keine machen, sondern es einfach als "Aufbaustudium" für das japanische Schwert zu betrachten, bis ich dann vielleicht zu einer Koryu wechseln kann oder auch nicht. Vielleicht wird Kendo ja genau mein Ding und ich bleib dabei. Was die Zukunft bringen wird ist ja ungewiss. Die Meinungen scheinen ja hier außereinander zu gehen wie sinnvoll das ist Kendo als Basis für die japanische Schwertarbeit zu nehmen..

Iaido oder Shinkendo wurden ja als Alternative genannt. Die werde ich auch auf meine Probetrainingsliste setzen.

KAJIHEI
07-09-2015, 17:01
Danke für die weiteren Antworten. Könnte es sein das mit der Frage in ein Wespennest gestoßen bin? :ups: Geht ja ganz schön heiß her hier. War nicht meine Absicht, wirklich nicht. ;)

Dragodan und Kajihei Was ich möchte ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte so gut das eben heute noch möglich ist, den Umgang mit dem japanischen Schwert zu lernen. Andere japanische Waffen, wie die Naginata wären auch nett.

Mir ist klar, dass man das eher bei den Koryu findet. Nur Koryu ist mometan out of the question um es auf Englisch zu sagen. Warum habe ich bereits getipselt.

Und bei Kendo habe ich mich eben nur gefragt ob da noch genug japanisches Schwert vorhanden ist um es als Einstieg die Schwertszene zu werten..

Hoffnungen würde ich mir da keine machen, sondern es einfach als "Aufbaustudium" für das japanische Schwert zu betrachten, bis ich dann vielleicht zu einer Koryu wechseln kann oder auch nicht. Vielleicht wird Kendo ja genau mein Ding und ich bleib dabei. Was die Zukunft bringen wird ist ja ungewiss. Die Meinungen scheinen ja hier außereinander zu gehen wie sinnvoll das ist Kendo als Basis für die japanische Schwertarbeit zu nehmen..

Iaido oder Shinkendo wurden ja als Alternative genannt. Die werde ich auch auf meine Probetrainingsliste setzen.

Ist schon klar, dazu hab ich ja weiter oben was gesagt. mich hat nur Dragodans unsachliche und sachlich nicht sehr kompetente Aussage gewurmt.:)

KAJIHEI
07-09-2015, 17:02
Ich glaube hier hat nie jemand um leben und tod mit ein Schwert gekämpft.

Ich jeden Tag, bis heute : Ermorde ich diese renitente Klinge oder sie mich...:D

Dastin
07-09-2015, 21:13
Ich persönlich würde zu dieser Thematik gerne noch fragen stellen (als beobachter).

Lernt man nicht durch Kendo mit ein Katanaähnlichengegenstand umzugehen und diesen auch schnell und geschickt zu führen?

Ist dies nicht auch sehr wichtig wenn man ein (sry. für meine Ausdrucksweise) guter Katanakämpfer werden will.

Es kommt doch am ende auf folgende atribute an: Technik, Schnelligkeit, und den Blick für Fehler beim Gegner, sowie die eigene Reflexe.

osu mfg.

Filzstift
07-09-2015, 21:49
Das ist jetzt benzin in die flamme (die Fachmänner, und die sind bekanntlich zurecht streng, sind ja schon hier), aber in sbg unterrichtet der Markus Behmer bujinkan (nachdem dem TE ja noch andere japanische Waffen auch gefallen würden):)
Nur Schwert halt nicht, aber auch.

Kreuzkuemmel
07-09-2015, 22:00
Lernt man nicht durch Kendo mit ein Katanaähnlichengegenstand umzugehen und diesen auch schnell und geschickt zu führen?

Ich denke der Grad der Katanaähnlichkeit ebenjenes Gegenstandes ist einer der Kernpunkte des Disputs.

Dragodan
08-09-2015, 00:57
Ist schon blöd das genau wegen diesen "Stöckchen" Klingen des Keicho Shinto, Bakumatsu etc ziemlich gerade sind.... Im Bakumatsu hin bis zur Mu-Sori .Diese These vertritt übrigens auch Kajo Suzuki, ex Chef der NBTHK und hochrangiger kenjutsuka.:rolleyes:

Ja, nur blöd das man in vielen Koryu davon (fast) nichts sieht... :rolleyes:

Und Suriage: Die Krümmung war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung. Du kannst auch keinen Bananenshake mit Erdbeeren machen. Ist halt so.

Und wie ich schon geschrieben hatte: Wenn er Koryu lernen will aber nur Kendo als Auswahl hat, soll er halt zum Kendo gehen. Why not? Wechseln kann man später immer noch. Und schaden (so hoffe ich jedenfalls) kann es nicht.

Dragodan
08-09-2015, 01:07
Ist schon klar, dazu hab ich ja weiter oben was gesagt. mich hat nur Dragodans unsachliche und sachlich nicht sehr kompetente Aussage gewurmt.:)

Ich mag dich auch :p

Wieviele Jahre Erfahrung hattest du noch gleich in Sachen Koryu? Ich möchte mich nicht mit dir über irgendwelche Klingenarten streiten. Davon habe ich zu wenig Ahnung. Es ist aber Fakt, das im Kenjutsu ein nicht unwesentlicher Teil die Arbeit mit der Sori ist. Sei sie vielleicht auch noch so gering. Und jener Teil wird halt im Kendo nicht unterrichtet. Vielleicht in Partnerübungen mit Bokuto rudimentär, aber in diesem Zuge von klassischer Schwertkunst sprechen?

Möchte man hier die beste Mixtur haben, wäre wohl ein Besuch bei der Hokushin Itto-ryu empfohlen. In Japan gibt es zwar auch andere Schulen die Shinai-Keiko (Gekkiken) unterrichten, aber mit der HIR hätte man wohl was Shinai-Keiko und Kenjutsu anbelangt die besten Möglichkeiten im deutschsprachigen Raum.

Ach, und nur damit wir uns klar sind: Ich spreche Kendo nicht dessen Nutzen ab. Ich sage nur, dass das heutige Kendo eine sehr lange Entwicklungsphase durchlaufen hat und meiner Meinung nach nicht als "klassische Schwertkunst" bezeichnet werden sollte.

KAJIHEI
08-09-2015, 07:33
Ja, nur blöd das man in vielen Koryu davon (fast) nichts sieht... :rolleyes:

Wie viele fast gerade Klingen soll ich dir präsentieren ?
Das du in den Koryu keine siehst wird wohl eher daran liegen das viele Trainierende krümmere bevorzugen.
Das ändert aber eben nichts am dem Kontext den ich anführte.
Das es diese Wechselwirkung geben hat und gibt sieht man ja auch an anderen Klingenausformungen : Man nehme z.B die doch recht rabiaten Trainingsmethoden der Jigen-Ryu aus Satsuma.
Diese Klingen sind extrem schwer, breit , meist mit einer extendierenden O-Chu-Kissaki und häufig ebenfalls sehr flacher Sori.
http://www.sho-shin.com/motohira2a.jpg
Warum, eines der häufigsten Traingsgeräte der Schule ?
Ein schwerer gerader Stock.
Nächstes Beispiel für Koryu-Schulen die aufgrund der Verwendung von Shinai gerade Klingen bevorzugte.
Owari-Yagyu-Shinkage Ryu, bekannterweise die erste Schule die das fukuru-Shinai offiziell als Lehrmittel zulies.
das Ergebnis ? Die Klingen aus Owari haben extrem wenig Sori.
Nach der Spaltung der Schule während der Regierungszeit des Tokugawa Iyetsuna in Owari Shinkage und Edo Shinkage ( ca 1660 )passierte was ?
Genau die ganze Klingenform wurde national mal wieder massiv begradigt, das Kanbun-Shinto-Sugata entstand.
Warum ? Wegem dem Shinai Gebrauch im Lehrplan.
Ich gehe mal davon aus, das beide Schulen veritable Verteter der Koryu sind.
wenn diese Shinai oder gerade Stöcker als Schwertsimulatoren benutzen ist das a wohl sehr aussagekräftig bezüglich der Übertragbarkeit.

Was die Entwicklung angeht : Nur weil Elemente gestrichen wurden und viele Sachen verboten worden sind, heißt das nicht das der Rest nicht dem Ursprung entspricht. Neu dazu erfunden wurde ja nichts.
Damit ist Kendo genaus Ko wie viele Koryu, denn schließlich stammt es exakt von dort.

Tyrdal
08-09-2015, 07:47
das du in den koryu keine siehst wird wohl eher daran liegen das viele Schulen krümmere bevorzugen.Aber sollte man nicht damit umgehen lernen, wenn man das bevorzugt?

KAJIHEI
08-09-2015, 08:02
Aber sollte man nicht damit umgehen lernen, wenn man das bevorzugt?

Kommt darauf an. Wenn man z. B. shinkage betreibt sollte man es eigentlich nicht machen, egal ob es besser gefällt. sonst wäre das eine Neuerung die das heilige ko der unveränderlichen koryu-stören würde....;)

Dragodan
08-09-2015, 08:07
Kaji, fast gerade ist halt eben nur fast gerade und nicht gerade.

Zudem würde ich das (heutige) Kendo-Shinai nicht mit einem Shinkage-ryu, Nen-ryu oder Kashima Shinto-ryu vergleichen, da mit allen drei Shinai-Formen ganz andere Dinge als im heutigen Kendo unterrichten werden (und wie du dich vielleicht erinnerst: Mein Text bezog sich auf heutiges Kendo, nicht auf irgendwelche Koryu die Fukuro-Shinai benutzen).
Ach, und wie der Zufall so will: Alle drei Schulen benutzen auch noch Bokuto (mit Sori!) für ihr Training.

Deine Argumentation bzgl. Shinkage-ryu halte ich übrigens für zu schwammig. Eine nationale Anordnung zur Begradigung von Klingen auf Basis der Nutzung eines Fukuro-Shinai? Dann liefer mir dafür mal vernünftige Quellen - gerne auch von der Familie Yagyu, denn die müssten es ja wissen.

Zur Jigen-ryu: Schonmal an Wirtschaftlichkeit gedacht? Gerade Stöcke einfach aus dem nächsten Wald und gut ist. Sehr pragmatisch.

elpaceleto
08-09-2015, 08:37
Hallo Filzstift Das wir ein Bujinkan Dojo in Salzburg haben, hab ich auch schon ergoogelt.

Ist einerseits sicher eine interessante Kampfkunst, anderseits schreckt mich der Umfang doch etwas ab. Außerdem scheinen beim Bujinkan die Waffen erst später zu kommen, und man wird zuerst nur waffenlos ausgebildet.. Oder liege ich da daneben und man kann das so pauschal nicht sagen?

Wollte ja eigentlich primär was mit Waffen machen, an waffenlosen Techniken interessieren mich nur am Rande, aber anschauen, werde ich mir die Schule wohl trotzdem.

Vielleicht macht mir das waffenlose ja auch Spaß. Probieren geht über studieren, wie es doch so oft heißt.

Filzstift
08-09-2015, 08:44
Stimmt, im bujinkan geht es in erster Linie und waffenlose. Allerdings werden Waffen immer wieder trainiert, für alle mit.
Aber wenn es dir hauptsächlich ums Schwert geht dann wird bujinkan nicht das optimale sein, wollte es nur der Vollständigkeit halber dastehen haben:)

elpaceleto
08-09-2015, 08:49
Stimmt, im bujinkan geht es in erster Linie und waffenlose. Allerdings werden Waffen immer wieder trainiert, für alle mit.
Aber wenn es dir hauptsächlich ums Schwert geht dann wird bujinkan nicht das optimale sein, wollte es nur der Vollständigkeit halber dastehen haben:)

Ok danke. Dann wird also die meiste Zeit des Trainings für die waffenlosen Techniken aufgewendet und man trainiert nur hin und wieder mit dem Schwert und andere Waffen.. Wie genau kann das hin und wieder den deuten? Gibt es Waffentrainings nur bei speziellen Anlassen (also Spezialtrainings) oder ist doch ein (sehr kleiner) Teil des täglichen Trainings?

Das wäre dann in der Tat nicht das wonach ich in erster Linie suche. Aber gut das du es der Vollständigkeit halber erwähnt hast.

Eskrima-Düsseldorf
08-09-2015, 10:01

Die "traurige Wahrheit" ist doch:

Auch wenn Du die ultratraditionellste, älteste überlieferte Koryu trainieren würdest, wärst Du damit nicht näher an "echtem Schwertkampf" als wenn Du einfach "nur" Kendo trainieren würdest.

Wir duellieren uns heute zum Glück einfach nicht mehr mit echten Schwertern...

Dragodan
08-09-2015, 10:12
Doch, wärst du, und sei es nur ein Stückchen, aus einer rein technischen Perspektive. Das moderne Kendo ist da einfach zu limitiert in seinen Möglichkeiten.

karate_Fan
08-09-2015, 10:14
Wenn es nicht unbedingt was Japanisches sein muss, kann ich dir raten, auch mal HEMA in Betracht zu ziehen. Die Indes Truppe in Salzburg ist sehr gut.

Falls du wirklich nur auf das japanische Schwert aus bist, dann vergiss was ich gesagt habe. Habe nicht die Absicht jemanden zum HEMA zu bekehren.:-§

Wie könnte ich auch, bin ja selbst ein nennen wir es mal Bewunderer des japanischen Schwertes, und spiele mit dem Gedanken nach meinem Umzug im nächsten Jahr, der mich in die realistische Reichweite einer Koryu bringt mich vielleicht auch mal darin zu versuchen.

karate_Fan
08-09-2015, 10:20
Doch, wärst du, und sei es nur ein Stückchen, aus einer rein technischen Perspektive. Das moderne Kendo ist da einfach zu limitiert in seinen Möglichkeiten.

Meinst du mit den limitierten Möglichkeiten z.B die wenigen Trefferzonen im modernen Kendo?

Meine sogar mal gelesen zu haben, das man im Kendo neigt Treffer zu ignorieren da sie nicht den Regeln entsprechen obwohl sie im Ernstfall mit einem scharfen Schwert tödlich gewesen wären..

Möchte mich jetzt aber nicht festlegen ob das wirklich so stimmt, oder hab ich da Unsinn gelesen habe..

KAJIHEI
08-09-2015, 10:51

Zudem würde ich das (heutige) Kendo-Shinai nicht mit einem Shinkage-ryu, Nen-ryu oder Kashima Shinto-ryu vergleichen, da mit allen drei Shinai-Formen ganz andere Dinge als im heutigen Kendo unterrichten werden (und wie du dich vielleicht erinnerst: Mein Text bezog sich auf heutiges Kendo, nicht auf irgendwelche Koryu die Fukuro-Shinai benutzen).
Ach, und wie der Zufall so will: Alle drei Schulen benutzen auch noch Bokuto (mit Sori!) für ihr Training.

Deine Argumentation bzgl. Shinkage-ryu halte ich übrigens für zu schwammig. Eine nationale Anordnung zur Begradigung von Klingen auf Basis der Nutzung eines Fukuro-Shinai? Dann liefer mir dafür mal vernünftige Quellen - gerne auch von der Familie Yagyu, denn die müssten es ja wissen.

Zur Jigen-ryu: Schonmal an Wirtschaftlichkeit gedacht? Gerade Stöcke einfach aus dem nächsten Wald und gut ist. Sehr pragmatisch.

Ich würde mal empfehlen sich mit den Toko der Provinz Owari zu beschäftigen. es ist sehr aufällig ab welchem Zeitpunkt das große "Geradebiegen" anfängt.
Dito Edo nach dem Split . Kambun Shinto reflektiert eben das sehr deutlich.
dieser Kanbun-Stil setzte sich eben in ganz Japan bis auf einige Ausnahmen wie Hizen durch.
Sieht man sich an das Kendo um den Beginn der Edozeit und kurz vorher anfing in ernsthaft Mode zu kommen, ist es wohl schwer da einen Zusammenhang zu verneinen.
Jede Veränderung der Sugata hatte einen technischen Grund, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Wenn du anderer Meinung bist : Bitte schön warum denn nicht, dann erkläre mir die Formveränderung. Ich bin mal gespannt.:)
Was die Satsuma angeht : Klar du hast vemrutlich recht, pragmatisch, genauso pragmatisch ist es das Schwert anzupassen damit die Übungen eben leicht übertragbar sind.
Was das Shinai im Koryuo angeht : Nochmal: Das heutige Kendo ist ein Produkt der Koryu, wo soll es denn sonst herkommen?
Was die Benutzung von bokuto mit sori angeht : Wenn ich fies wäre würde ich jetzt verlangen zeige mir mal ein Bokuto mit richtiger Sori !
So in etwa :
http://www.aoijapan.com/img/sword/2015/15367-2.jpg
Von den andere Details die ein Vergleich mit einer echten Klinge bedingen würden wie Balancepunkt etc sprechen wir mal eben nicht...
Ich hab übrigens eine Klinge rausgesucht die in die Zeit der Enstehung der meisten Koryu fällt...
UNd jetzt mal dagegen z.B eine Klinge aus dem Bakumatsu :
http://www.aoijapan.com/img/sword/2014/14238-1.jpg
oder zitiertem Kanbun
http://www.aoijapan.com/img/sword/2013/13189-2.jpg
oder spätem Keicho-Stil :
http://www.aoijapan.com/img/sword/2015/15455-2.jpg
Ist doch schon recht auffällig , oder ?
Diese Entwicklung stützt eindeutig meine Aussage.

Vielleicht noch eine technische Anmerkung: Es ist sehr schwierig eine perfekt gerade Klinge im Shinogi-Zukuri-Stil auf Länge zu schmieden. Wäre es simpel, ich würde fast wetten, ein großer der Teil der Stücken wäre absolut gerade.

KAJIHEI
08-09-2015, 11:13
Meinst du mit den limitierten Möglichkeiten z.B die wenigen Trefferzonen im modernen Kendo?

Meine sogar mal gelesen zu haben, das man im Kendo neigt Treffer zu ignorieren da sie nicht den Regeln entsprechen obwohl sie im Ernstfall mit einem scharfen Schwert tödlich gewesen wären..

Möchte mich jetzt aber nicht festlegen ob das wirklich so stimmt, oder hab ich da Unsinn gelesen habe..

Nein das stimmt. Es wurde diverse Sachen nach dem WWII verboten, gestrichen etc. Würde man das Alles noch zulassen, wir wären verflixt nahe am ursprünglichen scharfen Klingenersatz dran.
Wie gesagt Kendo ist ein Produkt der Koryu und hat sich genauso wie diese im Laufe der Zeit verändert.

Tengu86
08-09-2015, 11:27
http://https://www.youtube.com/watch?v=MJJ5m5Y1KGw (http://www.youtube.com/watch?v=MJJ5m5Y1KGw)

jezt bin ich verwirrt. kendo techniken mit einem scharfen schwert ...........und der typ is auch noch schwertschmied.

karate_Fan
08-09-2015, 12:00
KAJIHEI Ok alles klar. Thx.:)

@Tengu Bei mir funzt das Video nicht. Liegt entweder an meinem Rechner oder das Video ist wirklich offline..

KAJIHEI
08-09-2015, 12:05
So, hier eine zitatfähige Quellenangabe zum Kontext Shinai / scharfes Schwert.
"The Keicho Shito shape got into fashion as a result of the development of Kendo"
Seite 10, JSSUS ( Japanese sword society of the US), journal 2000, volume 33
Ursprüngliche Schrift von Kajo Suzuki, director NBTHK hier veröffentlicht mit Erlaubnis der Gesellschaft.

Dastin
08-09-2015, 12:13
KAJIHEI Ok alles klar. Thx.:)

@Tengu Bei mir funzt das Video nicht. Liegt entweder an meinem Rechner oder das Video ist wirklich offline..

da steht auch 2 mal http (nimm das einfach raus (makieren und kopieren). :D

karate_Fan
08-09-2015, 12:17
da steht auch 2 mal http (nimm das einfach raus (makieren und kopieren). :D

Tatsächlich. Wie konnte ich das nur übersehen.:p Echt peinlich. Danke für die Aufklärung.

ryoma
08-09-2015, 12:18
So, hier eine zitatfähige Quellenangabe zum Kontext Shinai / scharfes Schwert.
"The Keicho Shito shape got into fashion as a result of the development of Kendo"
Seite 10, JSSUS ( Japanese sword society of the US), journal 2001.
Ursprüngliche Schrift von Kajo Suzuki, director NBTHK hier veröffentlicht mit Erlaubnis der Gesellschaft.

Spannend. Bitte noch mit Link.

KAJIHEI
08-09-2015, 12:25
Spannend. Bitte noch mit Link.

Ich hab das Ding in Papierformat vor mir liegen...Ich war extra dafür am Bücherschrank weil dragodan sich eine Quelle gewünscht hat.:o
Auf die Schnelle finde ich kein link direkt zu der Ausgabe.
Wer will kann ja dort nachfragen : barry@hennick.ca
Hab die journal Angabe ergänzt und korregiert. Ist volume 33 und Jahrgang 2000. hab mich vertütelt.

Chrizzt
08-09-2015, 12:35
Nein das stimmt. Es wurde diverse Sachen nach dem WWII verboten, gestrichen etc. Würde man das Alles noch zulassen, wir wären verflixt nahe am ursprünglichen scharfen Klingenersatz dran.
Wie gesagt Kendo ist ein Produkt der Koryu und hat sich genauso wie diese im Laufe der Zeit verändert.

Gibt es eigentlich keine Bestrebungen, so etwas wieder in "das" (kA ob es da viele Strömungen gibt) Kendo einzubringen? Manchmal besinnt man sich ja wieder auf Dinge, die man mal rausgenommen hatte.

ryoma
08-09-2015, 12:43
Ich hab das Ding in Papierformat vor mir liegen...Ich war extra dafür am Bücherschrank weil dragodan sich eine Quelle gewünscht hat.:o
Auf die Schnelle finde ich kein link direkt zu der Ausgabe.
Wer will kann ja dort nachfragen : barry@hennick.ca
Hab die journal Angabe ergänzt und korregiert. Ist volume 33 und Jahrgang 2000. hab mich vertütelt.

Kannst gerne auch ein paar Photos davon machen. :D

Hier noch eine Quelle (ebenfalls JSSUS Newsletter): NIHONTO.COM:ABOUT SWORDS (http://www.nihonto.com/abtarthizen.html)

Im 6. Abschnitt findet man das:
The fourth factor causing differences between Koto and Shinto is the change in battle strategies and the development of swordsmanship (kendo). The very style of wearing swords changed. The highly curved Koto blades of the mounted Samurai were worn slung from the hip with the cutting edge down. This gave way to the new Shinto swords, which had less curvature and were worn thrust through the sash with the cutting edge upward. Battles and the very nature of swordsmanship changed. Infantry actions became common wherein large numbers of unmounted Samurai needed to be able to draw their swords quickly and hold them with two hands. This led to less curvature, longer nakago, and the center of gravity being placed somewhat closer to the tip of the sword.

Suriage
08-09-2015, 12:51
Gibt es eigentlich keine Bestrebungen, so etwas wieder in "das" (kA ob es da viele Strömungen gibt) Kendo einzubringen? Manchmal besinnt man sich ja wieder auf Dinge, die man mal rausgenommen hatte.

Es gibt Bestrebungen Kendo olympisch zu machen. Wenn das passiert wird vllt. das Regelwerk auch geändert. In welche Richtung kann aber keiner sagen.

KAJIHEI
08-09-2015, 12:56
Es gibt Bestrebungen Kendo olympisch zu machen. Wenn das passiert wird vllt. das Regelwerk auch geändert. In welche Richtung kann aber keiner sagen.

So wie die Fechtszene funktioniert werden wir dann Wattbäuschen an die Shinaispitze kleben dürfen...Vielleicht kriegen wir auch vollelastisch Shinai, so ähnlich wie diese Rapierveralberungen in Europa.

Chrizzt
08-09-2015, 13:01
Erfahrungsgemäß macht Olympia die Dinge nicht besser... :/

KAJIHEI
08-09-2015, 13:07
Kannst gerne auch ein paar Photos davon machen. :D

Hier noch eine Quelle (ebenfalls JSSUS Newsletter): NIHONTO.COM:ABOUT SWORDS (http://www.nihonto.com/abtarthizen.html)

Im 6. Abschnitt findet man das:
The fourth factor causing differences between Koto and Shinto is the change in battle strategies and the development of swordsmanship (kendo). The very style of wearing swords changed. The highly curved Koto blades of the mounted Samurai were worn slung from the hip with the cutting edge down. This gave way to the new Shinto swords, which had less curvature and were worn thrust through the sash with the cutting edge upward. Battles and the very nature of swordsmanship changed. Infantry actions became common wherein large numbers of unmounted Samurai needed to be able to draw their swords quickly and hold them with two hands. This led to less curvature, longer nakago, and the center of gravity being placed somewhat closer to the tip of the sword.
Die Sitte Schwerter Schneide nach oben zu tragen entstand 150 -200 Jahre vor dem Beginn des Shinto.
Die Erfindung der Schnell-Zieh-Sakisori fällt in den gleichen Zeitraum.
Damit fängt es an....;)
Am Beginn des Shinto waren Schwerter schon maximal unbedeutend im Schalchtgetümmel, da wurde mehr gefeuert und Lanzengepieckt als was Anderes.
Longer Nakago in Shinto ; na....ja. Typsich sind überproportional lange Nakago eigentlich für das Shinshinto, also 200 Jahre in die andere Richtung vom Beginn Shinto an.
Die Nakago des Shinto sind eigentlich futsu / korai genauso wie im Koto bis auf die nakago der Katate-uchi oder die von Uda oder Bizen mono.

Allerdings, sieht man sich das Ende des Koto / Beginn des Shinto an , wo landet man da wieder , genau in der Zeit wo das Shinai wirklich in Gebrauch kam.
Wiederum ein Unterstützung meiner Aussage.

Suriage
08-09-2015, 13:21
Erfahrungsgemäß macht Olympia die Dinge nicht besser... :/

Ja und Nein. Möglicherweise würde eine restriktive Regeländerung auch dazu führen, dass manche in die andere Richtung gehen und eine Art "Back to the roots"-Gegenbewegung entsteht. Ich persönlich wäre dafür ja durchaus zu haben.

Tengu86
08-09-2015, 13:21
nebenbei schaut man sich einige bokken formen der koryu an................... hat das noch sehr viel mit einer nachbildung von echten schwertern zu tun. ich sag nur jigen ryu die einfach äste benutzen. ich weis nicht mehr welche kashima schule es war die kertzen gerade bokken mit riesigen dicken tsuba benutzen?
tenen rishin ryu mit überdimensional dicken bokken .muhi muteki ryu deren tsuba schon fast als schild zu benutzen ist.

aber das ist was kommplettttt anderes weil koryu was.nebenbei ist je nach lehrer der bokken anteil im kendo mehr oder minder hoch.mein kendolehrer hat auch iaido betrieben. er hat viel wert auf schwertarbeit gelegt .sprich vor jedem shinai geiko kendo kata und partzhnerübungen mit bokken. und regelmäßig seitei iai .

was das arbeiten mit mogitoh angeht. giebts in der kendo kata auch bei höher graduierten. kendo als sport abzutun ist genau so falsch wie zu behaupten koryu wäre ein qualitätsmerkmahl. dragodan du müsstest es wissen das selbst in unserer eigenen schule leute rumrennen deren kämpferische qualitäten auf dem level eines nassen wachlappens liegen .

und mit den jahren in denen du kampfkunst betreibst solltest du gelernt haben das der mensch dann doch wichtiger ist als das system wenn es um kämpferische atribute geht und nicht um traditionspflege.

Tengu86
08-09-2015, 13:35
http://www.ninecircles.co.uk/Cache/B72F19E7-1743-4006-B50D-C48DA4CC9C6F_550_90.jpg

http://lh5.ggpht.com/_a7k3LZ9OxiQ/Ri4vzbOFNoI/AAAAAAAAAGs/ltKH6kJmedY/s912/muhimuteki05.jpg

http://ryukyu-bugei.com/wp-content/uploads/2015/02/Unbenannt2-300x166.jpg

http://www.masamune-store.com/boutique_us/images_produits/tennen_big-z.jpg

hier gehts um ein huchhhhhhhh altes kertzen gerades bokken

Another unusual bokken. - General Nihonto Related Discussion - Nihonto Message Board (http://www.militaria.co.za/nmb/topic/7441-another-unusual-bokken/)

sieht alles original wie ein japanisches schwert aus. wenn jezt wieder der einwadn kommt das diese schulen ja nicht ausschlieslich mit diesen geräten arbeiten. im kendo wird eben auch nicht nur mit dem shinai trainiert, jenachdem bei welchem lehrer man landet. jenachdem bei welchem lehrer man landet kann koryu gut oder schlecht sein . oha merken wir was?

nebenbei geringen soriänderungen so viel wichtigkeit beizumessen zeugst von 2 dingen. derjenige hat noch nie wirklich geschnitten,derjenige hat nicht wirklich gekkiken (randori nenn es wie du willst) erfahrung.

KAJIHEI
08-09-2015, 17:15
Ja und Nein. Möglicherweise würde eine restriktive Regeländerung auch dazu führen, dass manche in die andere Richtung gehen und eine Art "Back to the roots"-Gegenbewegung entsteht. Ich persönlich wäre dafür ja durchaus zu haben.

Nicht nur du. :beer:

Tengu86
08-09-2015, 21:56
Oishi Shin-Kage Ryu (http://www.e-budo.com/forum/showthread.php?52757-Oishi-Shin-Kage-Ryu)Oishi Shin-Kage Ryu (http://www.e-budo.com/forum/showthread.php?52757-Oishi-Shin-Kage-Ryu)

verrückt noch ein kertzen gerades bokken in shinai abmessung einer bakumatsu zeitlichen schule........aber nein das darfs nicht geben. es darf nicht, was nicht darf nein nein nein

nebenbei versuche ich morgen mal ein bild zu machen. ich habe hier ebenfalls wenn auch modern gefertigt, ein bokken in shinai abmessung mit 0 sori und spitze wie bei katori bzw niten ichi ryu bokken.

Dragodan
09-09-2015, 02:28
Ich glaube man versucht mich wirklich absichtlich falsch zu verstehen.

Nochmals: Meine Kernaussage war, dass sich gewisse Techniken nur mit Sori bestmöglich ausführen lassen (weil sie eben dafür ausgelegt wurden). Mir ging es einfach um den Vergleich „gerade Klinge (aka Shinai) / Klinge mit Sori“. Ein Kendo-Shinai welches heutzutage verwendet wird ist natürlich das Ergebnis einer Entwicklung – so wie das heutige Kendo eben auch. Und genau da liegt der springende Punkt: Durch die Limitierung des Equipments, durch die Beschränkungen durch „Regeln“, entfernt man sich halt von dem, was Kendo vor 50, 70 oder 100 Jahren einmal ausgemacht hat, geschweige denn von dem woher es ursprünglich stammt. Die Nutzung von Fukuro-Shinai oder das Praktizieren von Gekiken (mit modernen Shinai und Rüstungen) haben ganz eigene Ziele, die absolut nicht im Gegensatz zu meiner Aussage stehen (und die ich auch nicht anzweifeln möchte).

Kajihei: Danke für die Quelle – nur handelt es sich dabei ja auch wieder nur um ein „Statement“. Mich würden die Quellen interessieren auf deren Basis solch eine Aussage getroffen wurde. Findet sich im eigentlichen Artikel mehr dazu?

Ach, und wenn ein Herr Trainingsgruppenleiter aus Ludwigshafen mit meinen Äußerungen nichts anfangen kann, nicht mein Problem (da war was, richtig?). Die Oishi Shinkage-ryu verwendet heutzutage Schwerter mit Sori. Aber das weißt du ja vermutlich bereits. Und bitte dichte nicht irgendwelche Aussagen hinzu zu denjenigen, die ich getätigt habe. Meine Aussage bezüglich „näher dran am echten Schwertkampf“ bezog sich allein auf die technische Ausbildung. Wer da keine Unterschiede zwischen Kendo und Koryu sieht ist entweder blind oder ignorant.

KAJIHEI
09-09-2015, 07:49
@Dragodan
Was willst du denn als Quelle sehen?
Eine Aussage von einem Conisseur japansicher Klingen ?
Hast du bekommen.
Diese Aussage ist übrigens vollkommen ausreichend wenn man den nächsten Punkt beherzigt.
Eine Aufstellung über Klingentwicklung im Kontext; wurde geliefert.
Mehr Zusammenhänge kann man eben nicht bekommen, oder glaubst du da hat sich irgendwann mal ein Yagyu hingestellt und geschrieben"Ab heute werden in Owari nur gerade Klingen gebaut weil ich das Shinai mag"
Das wäre absurd.
Was du aber einfach sehen mußt ist die Wechselwirkung.
Wie gesagt , wenn du eine bessere Erklärung für die Formänderungen hast als die ganze Schwertszenerie hast : Her damit !:)
Wir können dann über diese These debatieren, blos einfach nur abszustreiten ohne bessere Erklärung, das ist nun wirklich nicht sehr viel.;)

elpaceleto
09-09-2015, 08:35
Karate_fan Danke für den Tipp, bin aber wirklich nur auf der Suche nach etwas Japanischen.

@all Noch einmal danke für die Antworten.

In den nächsten Wochen werde ich sämtliche Schwertangebote bei mir Zuhause (also Kendo, Iaido Shinkendo, und vielleicht auch Bujinkan) via Probetraining testen und dann schauen wir mal weiter.

Falls es wenn interessiert, könnte ich ja meine Eindrücke dann hier posten.

Tengu86
09-09-2015, 09:30
dragodan sooooo viel ärger so viel ärger .da fühlt sich jemand mächtig aufen schlips getreten wegen ein paar bildchen ..............

elpaceleto
09-09-2015, 09:51
Hätte da noch eine Frage. Wie wichtig sind die sogenannten Katas eigentlich im Kendo?

Sind die vom Anfang an beim Training dabei oder kommen diese erst auf höheren Stufen?

Soweit ich mich da richtig eingelesen habe, beginnt im Kendo ja nicht gleich mit der Rüstung, das kommt erst nach einem ausführlichen Grundlagentraining wofür man keine Rüstung braucht.

Finde ich auch gut so, wäre schon blöd, wenn sich schon von Anfang an teures Equipment zulegen müsste, obwohl noch nicht weiß ob der Sport was für einen ist..

Beruht dieses Grundlagentraining auf den Katas oder gibt es dafür eigene Übungen?

ryoma
09-09-2015, 10:07
Hätte da noch eine Frage. Wie wichtig sind die sogenannten Katas eigentlich im Kendo?

Sind die vom Anfang an beim Training dabei oder kommen diese erst auf höheren Stufen?

Soweit ich mich da richtig eingelesen habe, beginnt im Kendo ja nicht gleich mit der Rüstung, das kommt erst nach einem ausführlichen Grundlagentraining wofür man keine Rüstung braucht.

Finde ich auch gut so, wäre schon blöd, wenn sich schon von Anfang an teures Equipment zulegen müsste, obwohl noch nicht weiß ob der Sport was für einen ist..

Beruht dieses Grundlagentraining auf den Katas oder gibt es dafür eigene Übungen?

Zur Bedeutung und Wichtigkeit der Kendo no kata im Kendo habe ich durchaus eine Meinung. Ich lasse aber gerne den Kendôka den Vortritt.

Tengu86
09-09-2015, 10:36
zum thema kata im kendo wirst du sooooo keine allgemeingültige aussage bekommen können. ich kenne schulen in denen sehr viel wert auf kendo kata gelegt wird und wieder vereine in denen kaum wert auf sie gelegt wird. zumal wurden vor einigen jahren noch eine reihe kihon kata eingeführt (mit bokken).

zum thema dragodan. warum fühlst du dich gleich so angegriffen ?

1. du unterstellst kajihei das er zum thema koryu nicht viel zu sagen hat. er liefert dir aber gegenbeweise für seine theorien. ich liefere bildnachweise in form alter bokken aus genau der zeit die ebenfalls ignoriert werden.

1.praktizierend hat kajihei in sachen koryu wohl genau so viel erfahrung wie du im kendo . das hält dich aber auch nicht davon ab abwertende aussagen über kendo zu tätigen.und die aussage das du weder kendo noch gekkiken noch erfahrung im schneiden hast ist doch auch nicht falsch.dennoch machst du aussagen übers kämpfen.

warum kritisierst du dann mangelnde fachkentniss wenn sie dir selbst fehlt um qualifizierte aussagen machen zu können was bestimmte themen angeht?

auch meine entrkäftung deiner aussage was den sori theorie angeht ( mit bildnachweisen) wird ignoriert. nein sorry.... wird sich nicht. sie wird mit mimimi da wiederspricht mir jemand quitiert.

KAJIHEI
09-09-2015, 11:24
Kendo kata . Soweit ich es kennengelernt habe dient es doch eher zum Ausfeilen der Technik, zum korrektem Anwenden. sozusagen die hohe Schule des Trockenschwimmes bevor man wirklich perfekt aufeinander losgeht.
Was der Sache übrigens ein Schmeckerle gibt ; die großen Impulsgeber dieser Kataformen kamen aus den beiden Hauptströmungen des Itto-ryu.
Soviel zum Thema untradtionell, uneffektiv etc....
Ich rede hier von der modernen Katasystematik, nur damit es klar ist.;)

KAJIHEI
09-09-2015, 11:40

Eine Rüstung mußt du dir frühestens nach einem halben Jahr besorgen. vorher brauchst du eh keine. also für ein gründliches Probetraining kein Hinderniss.:)
Allerdings : Im Sommer mit dem Bienenkorb auf dem Kopf 5oo Suburi ablegen...es hat was. Kurz es ist ein komplett anderes Gefühl in Bogu.
Kata kommt erst wenn du das eigentliche Kihon, die eigentliche Grundausbildung intus hast. Vorher machen sie keinen Sinn.
D.h. beim Probetraining wirst du darauf vermutlich nicht stossen.

Suriage
09-09-2015, 11:41

Erstmal zur Ausrüstung: Rüstung gibt's erst wenn man die Grundlagen draufhat. Normalerweise hat der Verein Leihrüstungen die man sich ausborgen kann bis man sich selbst eine zulegt. Also keine Angst wegen dem Finanziellen.

Zu den Kata: Das lässt sich so einheitlich leider nicht sagen. Manche Vereine behandeln Kata sehr stiefmütterlich, manche machen regelmäßig Kata. Die Qualitätsspanne geht da von grauenhaft bis ausgezeichnet. Sieht man auch immer wieder bei den Dan-Prüfungen(ist leider auch ein kleines Glücksspiel ob man einen guten oder schlechten Partner erwischt). An sich sollten die Kata aber ins Training einbezogen sein. mMn zwar nicht von Beginn an, da ich der Meinung bin, dass Kata nicht da ist um die Kihon zu üben(dafür gibt's die Kihon Waza) aber sie ist ein integraler Bestandteil von Kendo.

Gute Kata-Lehrer gibt's auch in Europa genug. Seminare werden ständig angeboten. Wenns also Kata-technisch im eigenen Verein nicht so gut ausschaut, kann man sich ja mal anderorts umsehen.

KAJIHEI
09-09-2015, 11:49
Erstmal zur Ausrüstung: Rüstung gibt's erst wenn man die Grundlagen draufhat. Normalerweise hat der Verein Leihrüstungen die man sich ausborgen kann bis man sich selbst eine zulegt. Also keine Angst wegen dem Finanziellen.

Zu den Kata: Das lässt sich so einheitlich leider nicht sagen. Manche Vereine behandeln Kata sehr stiefmütterlich, manche machen regelmäßig Kata. Die Qualitätsspanne geht da von grauenhaft bis ausgezeichnet. Sieht man auch immer wieder bei den Dan-Prüfungen(ist leider auch ein kleines Glücksspiel ob man einen guten oder schlechten Partner erwischt). An sich sollten die Kata aber ins Training einbezogen sein. mMn zwar nicht von Beginn an, da ich der Meinung bin, dass Kata nicht da ist um die Kihon zu üben(dafür gibt's die Kihon Waza) aber sie ist ein integraler Bestandteil von Kendo.

Gute Kata-Lehrer gibt's auch in Europa genug. Seminare werden ständig angeboten. Wenns also Kata-technisch im eigenen Verein nicht so gut ausschaut, kann man sich ja mal anderorts umsehen.

Ich habe das so kennengelernt das Kata erst nach der Strampelgruppe angefangen wurde.
Womit du recht hast der Partner.
Lotterie pur.
Ist doch aber eigentlich nicht schlecht, man bekommt ja später auch nicht den Traumprinzen serviert...:D

Suriage
09-09-2015, 12:08
Ich habe das so kennengelernt das Kata erst nach der Strampelgruppe angefangen wurde.

Wir könnten jetzt darüber diskutieren wann die Strampelgruppe wirklich aufhört. ;)
Ein guter Zeitpunkt um mit Kata zu beginnen ist mMn wenn man anfängt Seme zu verstehen und gezielt daran zu arbeiten. Wenn man durch Kata nämlich eins lernen kann, dann ist das Seme. Vorausgesetzt man macht's richtig. Dafür braucht man aber, wie gesagt, gute Partner. Sonst wird's ein Runterspulen von Bewegungen und dafür gibt's wahrlich bessere Trainingsmethoden als Kata.

KAJIHEI
09-09-2015, 12:32
Wir könnten jetzt darüber diskutieren wann die Strampelgruppe wirklich aufhört. ;)
Ein guter Zeitpunkt um mit Kata zu beginnen ist mMn wenn man anfängt Seme zu verstehen und gezielt daran zu arbeiten. Wenn man durch Kata nämlich eins lernen kann, dann ist das Seme. Vorausgesetzt man macht's richtig. Dafür braucht man aber, wie gesagt, gute Partner. Sonst wird's ein Runterspulen von Bewegungen und dafür gibt's wahrlich bessere Trainingsmethoden als Kata.
Das mit der Strampelgruppe ist für Nichtkendoka fies....:D
Was das Seme angeht, da bin ich komplett bei dir, beim Rest weniger.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht das man schneller seine eigene Stabilität entwickelt wenn der Partner, aikidomäßig formuliert, unkooperativ ist.
Man muß trotz vorgeschriebener Form seine Fehler mit berücksichtigen in der Kata.

karate_Fan
09-09-2015, 12:39
Karate_fan Danke für den Tipp, bin aber wirklich nur auf der Suche nach etwas Japanischen.

.

Ok alles klar. Hoffe du findest was du suchst.

Hier noch ein in meinen Augen, ein nettes Video

https://www.youtube.com/watch?v=-75N3w9hyjM

über die Kendo Kata.

Jetzt mal ganz unabhängig davon wie viel alte Schwertsachen noch im Kendo Kata wohl noch zweifelos die DNA von den alten Schwerstilen erkennen.

Oder sieht es nur so aus und als Noob habe da was übersehen?

Tengu86
09-09-2015, 13:01
warum benutzen die da eigendlich mogitoh und keine shinai?

KAJIHEI
09-09-2015, 13:07
warum benutzen die da eigendlich mogitoh und keine shinai?

Die sind ihnen ausgegangen....:rofl:

Tengu86
09-09-2015, 13:11
asoooooo joa steigende bambuspreise in asien usw da .mal ohne spass.ich habs ma so gelernt das die kata die grundlage des kendo ist . sprich kata mit bokken. es giebt desweiteren parthnerübungen mit bokken . und es im shinai kendo darum geht die dort erlernten fertigkeiten anzuwenden.....aber hmmmmm achhhh wassssssss weissss ich schon

KAJIHEI
09-09-2015, 13:24
asoooooo joa steigende bambuspreise in asien usw da .mal ohne spass.ich habs ma so gelernt das die kata die grundlage des kendo ist . sprich kata mit bokken. es giebt desweiteren parthnerübungen mit bokken . und es im shinai kendo darum geht die dort erlernten fertigkeiten anzuwenden.....aber hmmmmm achhhh wassssssss weissss ich schon

Also.....
Du hast ja nicht unrecht.
Die Grundlage für die eigentliche Schwertarbeit ist die Kata. Vorher kommt aber der ganze Kihon.
Sonst bringt es Nichts.
Womit man die Kata ausführt, dieses Trockenschwimmen ; weniger wichtig.
Bokken etc finde ich dabei ganz nett, aber das ist meine Haltung.
Bei der Anwendung landet man wieder beim harmlosen Stöckchen samt Bogu.
Das muß daran liegen das die Techniken so realitätsfern sind und unter Garantie kein Wirkung zeigen, ganz im Gegensatz zum Koryu wo auch mal mit dem Shinken richtig durchgezogen wird.....
Diese kleine absurde Lästerei konnte ich mir für Drago nicht kneifen.

Suriage
09-09-2015, 13:52
Das mit der Strampelgruppe ist für Nichtkendoka fies....:D
Was das Seme angeht, da bin ich komplett bei dir, beim Rest weniger.
Ich habe halt die Erfahrung gemacht das man schneller seine eigene Stabilität entwickelt wenn der Partner, aikidomäßig formuliert, unkooperativ ist.
Man muß trotz vorgeschriebener Form seine Fehler mit berücksichtigen in der Kata.

Ja und Nein. :)
Kommt auf den Fehler an würde ich sagen. Wenn durch den Fehler der Sinn der Kata verloren geht ist das schlecht. Für beide.
Nehmen wir mal die 2te Kata als Beispiel. Stellen wir uns die Frage warum Uchidachi bei zwei stabilen Chudan no Kamae eig. Kote angreifen sollte. Was muss denn vorher passieren damit dieser Angriff in dieser konkreten Situation Sinn macht? Wenn Shidachi seinen Part hier nicht richtig "spielt" geht mMn der Sinn verloren und die Übung verkommt zum reinen Bewegen.

Dragodan
09-09-2015, 14:03
Ich sehe schon. Eine vernünftige Diskussion scheint nicht mehr möglich.

Bei Kajihei hatte ich noch Hoffnung (vielleicht schreibe ich dir später noch eine PM, da mich das Thema Klingenentwicklung eigentlich interessiert hätte, wenn auch nur rudimentär) bei Tengu ist jene jedoch bereits verloren. Dummheit und Ignoranz. Und eine ziemlich rotzige Art und Weise mit anderen zu diskutieren.

Tengu86
09-09-2015, 14:10
och dragodan ganz ehrlich deine meinung über mich geht mir so an allem vorbei .damit bin ich raus .-)nebenbei anderen fehlende gesprächskultur zu unterstellen und diese im gegenzug dum zu nennen ssssssttttttttttttttttt ganz dünnes eis .-)

Dextrous
09-09-2015, 14:17
och dragodan ganz ehrlich deine meinung über mich geht mir so an allem vorbei .damit bin ich raus .-)nebenbei anderen fehlende gesprächskultur zu unterstellen und diese im gegenzug dum zu nennen ssssssttttttttttttttttt ganz dünnes eis .-)

Redest von Gesprächskultur und schreibst "isssssssssssssssssttttttttttttttttt"...
Manchen Leuten kann man es auch nicht klar machen.

Tengu86
09-09-2015, 14:35
das soll ein lautmalerisches zischen und kein ist sein . ich korrigiere meinen satz.

och dragodan ganz ehrlich deine meinung über mich geht mir so an allem vorbei .damit bin ich raus .-)nebenbei anderen fehlende gesprächskultur zu unterstellen und diese im gegenzug dum zu nennen......(sprechpause) ssssssttttttttttttttttt(lautmalerisches zischen) ganz dünnes eis .-)(grinsendes gesicht)

Dextrous
09-09-2015, 14:47
das soll ein lautmalerisches zischen und kein ist sein . ich korrigiere meinen satz.

Und das soll es besser machen? Hopfen und Malz verloren.

Tengu86
09-09-2015, 15:46
dann ist das wohl so. auch dies trifft mich in keinster weise.

KAJIHEI
09-09-2015, 17:05
So Herrschaften.:mad:
Ich bilde mir mal ein hier mit der Senior in dem Schwertringelpietz zu sein der hier gerade läuft.
Also nehme ich das Privileg des offenen Wortes wahr.
Wir alle, egal ob Koryu oder Kendo sind Leute des Schwertes.
Egal wie hart wir uns beharken, Fairness und Aufrichtigkeit, Geradlinigkeit des Schwerthiebes sollten die Basis auch unserer Diskussionskultur, eigentlich unseres ganzen Verhaltens sein.
Das wir nicht immer einer Meinung sind, das ist normal, aber es rechtfertigt in keinster Weise diese menschlich entwürdigende, unfaire Umgehensweise miteinander wie sie aus den Kommentaren von zwei Mitdiskutanden mehr als deutlich werden.
Für intrigantes Verhalten oder ähnlichen , mit Verlaub, Dreck ist in der Schwertszene kein Platz.
Weder hier, noch im Dojo.
DOJO
Die Halle, der Ort des GEMEINSAMEN Lernens, was macht ihr denn daraus ?
Eine Politspielwiese, eine gekränkte Ego-Zuchtanstalt ?
Leute, ihr seid beide Dan-Träger, also damit aus der Welpenschutzzone heraus.
Ihr habt zumindest den ersten Schritt geschafft, damit seid ihr Vorbilder für die Jüngeren, die das noch nicht haben.
Das ihr mit eurem Verhalten gegen das gesamte Reiho egal welcher Ryuha verstoßt dürfte ja wohl ebenfalls klar sein.
Von euch zu verlangen das ihr euch leiden könnt, das kann ich nicht, aber gegenseitigen Respekt im Rahmen aller Traditionen die unseren gemeinsamen Weg des Schwertes ausmachen anmahnen, das kann ich und tue ich hiermit.

Bei allem Respekt . Ich schäme mich für euch. :(
Mehr als trauriger Gruß von einem Kerl der jetzt über 3o Jahre nur Schwert macht.
Kaji

elpaceleto
10-09-2015, 07:28
KAJIHEI und Suriage Danke für die ausführlichen Informationen. Das hat mir sehr weiter geholfen.

Eskrima-Düsseldorf
10-09-2015, 07:56
Der "gemeinsame Nenner" bzw. das gemeinsam genutzte Trainingsgerät scheint ja das Bokken zu sein.

Ich glaube eben dieses sollten so manche Diskussionsteilnehmer hier sich mal aus dem allerwertesten ziehen. Ihr nehmt Euch irgendwie alle ein bisschen zu ernst habe ich den Eindruck.

Friedliche Grüße eines Außenstehenden

Christian ;)

karate_Fan
10-09-2015, 08:18
Ich frage mich ja außerdem ob die Wahl das Trainingsgeräts wirklich eine so gravierende Auswirkung auf die Effektivität der Technik hat?

Jetzt mal ganz abgesehen von den Shinai Formen Fachchinesisch oder besser gesagt Fachjapanisch,:-§ sind die Techniken die man in der Regel im Kendo lernt noch dazu geeignet mit einem richtigen Schwert zu schneiden?

Angenommen man würde einem Kendoka ein Shinken in die Hand drücken und ihn bieten eine Tatami mit den üblichen Kendo Techniken zu bearbeiten, wie würde diese Begegnung für die Tatami ausgehen? Gut oder eher schlecht?

Glaube gerne, das sich Kendo aufgrund bestimmter Regulierungen von den alten Strömungen des Schwertkampfes entfernt hat, nur würde es wirklich dermaßen zahnlos gemacht, dass damit wirklich nicht mehr lernt, mit einem richtigen Schwert umzugehen?

ryoma
10-09-2015, 08:48
...
Angenommen man würde einem Kendoka ein Shinken in die Hand drücken und ihn bieten eine Tatami mit den üblichen Kendo Techniken zu bearbeiten, wie würde diese Begegnung für die Tatami ausgehen? Gut oder eher schlecht?...

Falls dieser Kendôka noch nie ein richtiges Schwert in der Hand hatte (was bei sehr vielen Kendôka der Fall sein dürfte), dann hätte er Mühe auf Anhieb vernünftiges Suemono-giri auszuführen.

Aber nach einer kurzen Einführung sollte er das hinkriegen. So wie es jeder hinkriegt nach relativer kurzer Zeit und unter fachlicher Anleitung.

karate_Fan
10-09-2015, 09:00
Ryoma Ok danke. Und wie sieht es mit einem Koryu Betreibenden aus? Würde der sich aufgrund des möglicherweise anderen Trainings besser anstellen als ein Kendoka auch wenn er noch nie Schwert in den Händen gehalten hat?

Bei dem Disput ginge es ja darum, dass man im Kendo aufgrund des Trainingsgeräts bestimmte Dinge nicht übt, die man aber normalerweise mit einem japanischen Schwert anstellen kann..

Jedenfalls habe ich das so als Laie herausgelesen. Könnte aber auch komplett falsch sein. Möchte mich da auf nichts festlegen.:o

ryoma
10-09-2015, 09:11
Ryoma Ok danke. Und wie sieht es mit einem Koryu Betreibenden aus? Würde der sich aufgrund des möglicherweise anderen Trainings besser anstellen als ein Kendoka auch wenn er noch nie Schwert in den Händen gehalten hat?

Koryu-Betreibender? Grosses Feld, sehr grosses Feld. Denn es gibt ja die unterschiedlichsten Schulen und tatsächlich nicht alle haben mit dem Schwert zu tun. Wenn man nun eine Schule hat, welche kein Schwert beinhaltet, dann wir dieser Prakizierende sicher auch zuerst an das Suemono-giri herangeführt werden müssen.

Bei dem Disput ginge es ja darum, dass man im Kendo aufgrund des Trainingsgeräts bestimmte Dinge nicht übt, die man aber normalerweise mit einem japanischen Schwert anstellen kann..

Nein, das Trainingsgerät ist bei der Fragestellung zu Suemono-giri zweitrangig. Hier geht es um Technik. Und eine schneidende Technikausführung wird im Kendô eben nicht unterrichtet, weil für Kendô unerheblich.

Jedenfalls habe ich das so als Laie herausgelesen. Könnte aber auch komplett falsch sein. Möchte mich da auf nichts festlegen.:o

karate_Fan
10-09-2015, 09:16
Nochmal Danke ryoma. Und stimmt, das Wort Koryu Betreibender ist ein weites Feld.

Hatte wohl besser Kenjutsu Betreibende schreiben sollen.

Suriage
11-09-2015, 18:55
Nein, das Trainingsgerät ist bei der Fragestellung zu Suemono-giri zweitrangig. Hier geht es um Technik. Und eine schneidende Technikausführung wird im Kendô eben nicht unterrichtet, weil für Kendô unerheblich.

Ähm, ich habe mit meiner anscheinend nicht-schneidenden Technikausführung aber schon geschnitten. Wie kann das sein?

KAJIHEI
11-09-2015, 19:23
Ähm, ich habe mit meiner anscheinend nicht-schneidenden Technikausführung aber schon geschnitten. Wie kann das sein?

Die Leute die etwas von Nicht schneiden sagen denken den Bewegungsablauf nicht zu Ende durch.
Man stelle sich doch mal spaßeshalber ein Migi-Men komplett durchgezogen vor...
Bei uns Im Kendo werden wir daran aber gehindert, dieses Hinderniss heißt Trainigngspartner der nicht gehälftelt werden will.
Daher sehen die Bewegungen manchmal etwas unschneidend aus, weil der Teil wo man das Schneiden sehen würde eben nicht mehr geht..

Suriage
11-09-2015, 19:31
Die Leute die etwas von Nicht schneiden sagen denken den Bewegungsablauf nicht zu Ende durch.
Man stelle sich doch mal spaßeshalber ein Migi-Men komplett durchgezogen vor...
Bei uns Im Kendo werden wir daran aber gehindert, dieses Hinderniss heißt Trainigngspartner der nicht gehälftelt werden will.
Daher sehen die Bewegungen manchmal etwas unschneidend aus, weil der Teil wo man das Schneiden sehen würde eben nicht mehr geht..

Naja wenn ich jetzt an die Ono-ha itto ryu denke, da wird auch nicht ganz durchgezogen sondern auf die Onigote drauf. Völlig gleiche Bewegung wie beim Kendo, dort bezweifelt aber keiner das Schneiden. Ich versteh's nicht.

KAJIHEI
11-09-2015, 19:39
Naja wenn ich jetzt an die Ono-ha itto ryu denke, da wird auch nicht ganz durchgezogen sondern auf die Onigote drauf. Völlig gleiche Bewegung wie beim Kendo, dort bezweifelt aber keiner das Schneiden. Ich versteh's nicht.

Die Erklärung ist ganz simpel.
Vorstellungskraft, da mangelt es den Leutchen.
Würde man die gleichen Übungen mit einem Katana anstelle von Shinai vorführen und ohne Bogu sondern anstelle dessen in tradtioneller Kluft, das würde kein Mensch mehr anzweifeln.
So aber sehen die Herrschaften Stöckchen und Bienekorb und denken : Was für ein Müll...:rolleyes:

ryoma
12-09-2015, 07:52

Keine Regel ohne Ausnahme.

Eskrima-Düsseldorf
12-09-2015, 08:12
Wahrscheinlich ist es wohl gar nicht so schwer mit einem Schwert zu schneiden wie manche glauben

karate_Fan
12-09-2015, 08:28
Wahrscheinlich ist es wohl gar nicht so schwer mit einem Schwert zu schneiden wie manche glauben

Sprichst du da aus Erfahrung?

Ich würde mich das nicht trauen ohne Anleitung mit einem scharfen Schwert zu spielen. Wie zahlreiche Hobby Test Cutter im Internet beweisen ist es wirklich nicht so schwer eine Bambusmatte zu schneiden, sich damit allerdings selbst nicht zu verletzen ist schon eine andere Sache. Und mir graut es jedesmal wenn ich sehe, wie Nahe diese Hobby Testcutter nach jedem Schnitt ihren eigen Fuß kommen..

Suriage
12-09-2015, 08:39
Keine Regel ohne Ausnahme.

Ja, wahrscheinlich lag's an meiner Aura. Die Matte hat sich aus Angst selbst geteilt. :D

Eskrima-Düsseldorf
12-09-2015, 08:41
Sprichst du da aus Erfahrung?

..

Ja, wir machen auch so mit Klingen so...

karate_Fan
12-09-2015, 08:54
Ja, wir machen auch so mit Klingen so...

Das meinte ich nicht. Ich meinte wie du darauf kommst, das sich so viele Leute meinen zu schneiden sei schwer.. Bei den ganzen YT Videos könnte man eher das Gegenteil behaupten.

KAJIHEI
12-09-2015, 09:39
Der ganze "Trick" beim Schneiden ist einfach der korrekte Winkel.
Stimmt der Schnittwinkel nicht, wird die Klinge verkantet, dann fliegt die Matte durch die Halle und das Schwert entpuppt sich als Golfschläger.
Genau aus diesem Grunde wird sowohl im Kenjutus als auch Kendo darauf geachtet das die Winkel beim Schlagen sauber sind.
Auch wenn vielfach behauptet, ein Shinai wird eben nicht einfach wie eine Axt senkrecht runter gedonnert. Einfach mal genau hinsehen.
Hat man das einmal verstanden und genug trainiert, ist es eher schwierig nicht zu schneiden.
Schneiden : Per se eine ziehende Bewegung, die auf einem Bogen basiert.
Egal ob die Klinge gerade oder krumm ist, man schneidet beim Durchziehen bei korrektem Winkel, egal ob man will oder nicht.
Eine gekrümmte Klinge verstärkt lediglich den Effekt, das war es aber auch.
Wer es nicht glaubt soll mal mit einem europäischen Schwert in bester Japanmanier schnippeln und danach mit einem Katana. Geht beides wunderbar.
( In europäischer Manier vermutlich auch, blos die kann ich halt nicht :o )
Beherrscht man die Winkellogie und bleibt stecken : Zu wenig Suburi-Suppe gelöffelt!:D

KAJIHEI
12-09-2015, 09:52
Zur Erheiterung beim Thema Schneiden mal das Grauen in Tüten :https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=nIX17-XMpDk

Tengu86
12-09-2015, 12:02
Shinai 竹刀 - Split Bamboo Training Swords (http://www.nihonzashi.com/shinai.aspx)

elpaceleto
14-09-2015, 09:34
Da ist man mal ein paar Tage weg und schon geht es hier doch reichlich in den OT Bereich. Aber macht nichts, macht nur so weiter ,meine Fragen sind bis auf eine Ausnahme eh alle beantwortet und nächste Woche geht es mit den Großen Erkunden los.

Eine letzte Frage hätte ich noch und zwar zum Iaido.

Wie häufig ist eigentlich Partner Training im sagen wir mal modernen Iaido? Als stiller Mitleser des sehr viel wissenden KKBs weiß ich natürlich, dass es solche Partner Übungen früher wohl gab, nur wie häufig sind diese heute?

Ist es reine Glückssache, das man diese im sagen wir mal Muso Shinden Ryu findet, welches ja im Enshiro Dojo Salzburg gelehrt wird, findet oder sind die doch häufiger vertreten als gedacht.

Yutube gemäß wird Iaido in der heutigen Zeit mehr von Solo Übungen dominiert..

Falls das so ist, dann kann ich Iaido schon von meiner To Do Liste streichen.

Habe kein Problem mit Solo Übungen, allerdings sollte die von mir gewünschte KK nicht nur diese lehren, sondern auch etwas mit Partner..

shohatto
14-09-2015, 10:22
Wie häufig ist eigentlich Partner Training im sagen wir mal modernen Iaido? Als stiller Mitleser des sehr viel wissenden KKBs weiß ich natürlich, dass es solche Partner Übungen früher wohl gab, nur wie häufig sind diese heute?

Ist es reine Glückssache, das man diese im sagen wir mal Muso Shinden Ryu findet, welches ja im Enshiro Dojo Salzburg gelehrt wird, findet oder sind die doch häufiger vertreten als gedacht.

In der Muso Shinden Ryu und in der (verwandten) Muso Jikiden Eishin Ryu gibt es zu zweit ausgeführte Kata (zB Tachi Uchi no Kurai). Üblicherweise werden diese aber erst weiter Fortgeschrittenen beigebracht. In der FEI, der das Enshiro Dojo angehört, werden meines Wissens diese Kata nicht geübt, dafür wird aber von Anfang an viel Wert gelegt auf Kenjutsu, welches in diesem Verband stark vom Aikido beeinflusst ist.

Bei einer Internetrecherche bin ich auch schon auf Iaido-Vereine gestoßen, die daneben noch die Nihon Kendo Kata des ZNKR, Naginatajutsu oder Bojutsu üben. Außerdem kommt es häufig vor, dass im gleichen Verein neben Iaido noch Kendo, Jodo oder Aikido betrieben wird. Insbesondere die Muso Shinden Ryu ist in ihren Ursprüngen und jetzt besonders noch in Japan stark mit dem Kendo verbunden.

KAJIHEI
14-09-2015, 12:49
I

Bei einer Internetrecherche bin ich auch schon auf Iaido-Vereine gestoßen, die daneben noch die Nihon Kendo Kata des ZNKR, Naginatajutsu oder Bojutsu üben. Außerdem kommt es häufig vor, dass im gleichen Verein neben Iaido noch Kendo, Jodo oder Aikido betrieben wird. Insbesondere die Muso Shinden Ryu ist in ihren Ursprüngen und jetzt besonders noch in Japan stark mit dem Kendo verbunden.

Das ist genau der Grund warum ich die Kombi Iai / Kendo empfehle.:)

elpaceleto
15-09-2015, 08:51
@shohatto Alles klar. Das hört sich ja gar nicht ein mal so schlecht an. Sehr interessant.

ryoma
15-09-2015, 10:20
In der Muso Shinden Ryu und in der (verwandten) Muso Jikiden Eishin Ryu gibt es zu zweit ausgeführte Kata (zB Tachi Uchi no Kurai). Üblicherweise werden diese aber erst weiter Fortgeschrittenen beigebracht. In der FEI, der das Enshiro Dojo angehört, werden meines Wissens diese Kata nicht geübt, dafür wird aber von Anfang an viel Wert gelegt auf Kenjutsu, welches in diesem Verband stark vom Aikido beeinflusst ist.

Das ist leider von Fall zu Fall (sprich Dôjô zu Dôjô) sehr unterschiedlich.
Gerade die Tachi Uchi no Kurai (also die eigentlichen Kenjutsu-Kata der Eishin-ryû Strömung) fristen immer mehr ein Schattendasein und sie werden kaum noch praktiziert. Interessanterweise spielen hierbei die vielen verschiedenen Verbände kaum eine Rolle. Es geht hauptsächlich darum, ob sich gewisse jap. Sensei dazu herablassen, diese zu unterrichten.

Bei Kenjutsu, welches stark auf Aikido basiert, wäre ich eher vorsichtig da die Bewegungsmechanik sehr unterschiedlich zum üblichen MSR- und MJER-Iaidô ist.