Budo Ausstellung Köln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Budo Ausstellung Köln



AlexAikido
07-09-2015, 18:14
Ich verlinke hier nur einmal, was mir von einem Freund aus Köln gezeigt wurde. Scheint recht interessant zu sein :=)


Ausstellungen (http://www.jki.de/veranstaltungen/ausstellungen/der-geist-des-budo.html)

Mr.Fister
07-09-2015, 19:17
danke, klingt echt ganz spannend. :halbyeaha

KK-Baghira
10-09-2015, 13:27
O.o Na da geh ich doch mal hin :) Schaffs zwar nicht zur Ausstellungseröffnung, aber sonst ^^

Bin auf jeden Fall gespannt ^^ ... auch wenn auf der Vorschauseite bei mir der fade Geschmack eines Bujutsu->Budo aufkommt...

Mr.Fister
11-10-2015, 18:23
Na da geh ich doch mal hin :)

hab ich gemacht. :)
warst du zwischenzeitlich auch mal da?

ist eine nette ausstellung, gerade, wenn man was für japanische kk übrig hat. die exponate sind hauptsächlich nachbauten von helmen, rüstungen, schwertern und bögen. daneben gibt es noch etliche schautafeln über die entwicklung der kk in japan von bujutsu richtung budo und etliche verbände werden vorgestellt sowie trainingutensilien zeitgenössischer budosysteme gezeigt (war z.b. das erste mal, das ich ein jukendo "gewehr" von nahem gesehen habe) . einige schautafeln sind jetzt für leute mit obigen interessensgebiet sicher nicht der heuler, da das jetzt vermutlich nix neues ist, aber es gibt ja auch laien und für die ist das sicher hilfreich.;)
die ausstellung ist ehrlichgesagt jetzt nicht wirklich umfangreich, dafür ist der eintritt frei und für nen schlappen euro kriegt man eine nette ausstellungsbroschüre, die sich allein für ein schaubild der herkunftsorte diverser koryu lohnt, (sofern man nicht gerade eh experte für japanische kk und entsprechend tief in der materie ist).

direkt nebendran ist übrigens das südostasiatische museum, da kann man prima kaffeetrinken oder frühstücken und ggf. noch ne ausstellung mitnehmen. :cool:

KK-Baghira
11-10-2015, 18:40
Ja, ich war mit einem Teil meiner Trainingsgruppe - Kinder im Alter von 12/13 Jahren - Mitte/Ende September dort...das was Du schreibst mag ich voll unterstützen :)

Es war eine prägnante, überschaubare Ausstellung, ansprechende Exponate, tolles Ausstellungsheftchen (leider gibts den Film über diverse jap. KK nicht außerhalb der Ausstellung sagte man mir) - für kostenlosen Eintritt und mit rund einer Stunde Zeit im Gepäck angenehm zu managen ^^

Schöne Grüße
Baghira

PS: Gut fand ich, wie das Wechselspiel von Bujutsu zu Budo behandelt wurde...ich hatte schon Sorge XD

AlexAikido
11-10-2015, 20:49
Hört sich ja dann doch recht gut gemacht an :) Freut mich, dass da in die Richtung mal was Vernünftiges entstanden ist. Ich pack jetzt mal meine Klamotten: Klassenfahrt bis Freitag mit Budo :D