Vollständige Version anzeigen : Soll ichs JKD nennen?
Okay, über meine KK: Hab ich mir selbst ausgedacht war noch nie auf ner KK-Schule. Beinhaltet keine Würfe, aber Schläge und Tritte(nur gegen Oberkörper und Kopf). Das ganze sieht insgesamt wie Kung fu oder Tai CHI aus da ich auch eigenartige Handstellungen habe. Das besondere an dieser KK ist, dass ich die ganzen Bewegungen ganz von alleine mache ohne, dass sie mir jemand beigebracht hat z.b.: die Handstellungen, oder der ganze Bewegungsrythmus.
Ich kann das am besten mit einem Gegner trainieren da dann auch dieses Gefühl(CHI?), dass mich alles machen lässt, am stärksten ist.
So etwas wie ein Vorbild ist für mich Bruce Lee dessen Körpermaße und Gewicht ich auch habe.
Gibts hier noch jemanden der das so auf die Art macht wie ich?
Für mich stellt sich jetzt eine Frage: Ist das alles Scheisse was ich mache oder kann es sein, dass ich auf meinem eigenen Weg das richtige mache(Ein Video von meiner KK hab ich leider nicht :( ).
Ratet mal warum ich WU_WEI heisse. :rolleyes:
Foofightaa
13-06-2004, 20:27
Ist das alles Scheisse was ich mache
... ööhmmm, ich hab' dich noch nie kämpfen seh'n, aber... höchstwahrscheinlich schon :beer:
HERZLICH WILLKOMMEN im KKB! ;)
MfG Foo :D
Ein gut gemeinter Tipp: Mach'n paar Probetrainings bei allem mit, was bei euch so angeboten wird und mach das, was dir am meisten zusagt. Is' mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als Homemade KK :)
Aber trotzdem mal: Wie lange machst du denn deine "KK"?! Und nach was richten sich deine "Kampfstellungen"?
irrer ivan
13-06-2004, 20:28
weil dir au wei zu simpel wahr ?
alsoc das was du machst würde ich nict als jkd bezeichnen, wohl niemand ausser dir, das was du machst ist halt....rumzappeln,
deine komischen handstellungen z.b. im kung fu haben die meines erachtens einen sinn ;)
WILLKOMMEN an Board... :)
Vielleicht könntest Du ja noch Dein Alter und Deinen Wohnort posten ?? ...wäre nett... :)
Gruß Micha
the_ANSWER
13-06-2004, 20:53
Wenn Bruce Lee dein Vorbild ist, verstehe ich nicht, warum du dann nicht, wie er, verschiedenes trainierst und Erfahrungen sammelst. Komisch aussehende Handstellungen sind auch kein Anzeichen von Qualität und falsch ausgeführt (weil keine Ahnung) schadest du dir selber damit. Was hält dich davon ab, eine(n) TrainerIn aufzusuchen?
Michael1
14-06-2004, 09:06
Lee hat sich mit den Kampfkünsten intensiv auseinandergesetzt, hat dieses Wissen und sein Handeln hinterfragt und analysiert und die entsprechenden Konsequenzen gezogen. Daraus ist das entstanden was heute JKD genannt wird.
Das ist bei weitem etwas anderes als das was du tust.
Versteh mich nicht falsch, nicht jede eigen- oder neuentwicklung ist zwangsläufig schlecht oder unbrauchbar. Aber die wahrscheinlichkeit das da Müll heraus kommt ist in meinen Augen sehr groß. Und ganz sicher ist nicht alles was jemand neu entwickelt JKD.
Ist aber nur meine Meinung :-).
DieKlette
14-06-2004, 09:55
Wenn Du nie zuvor einen Lehrer und damit eine Basis hattest auf der Du aufbauen kannst, dann kommt da nur unbrauchbares raus. Das Rad neu erfinden bevor man den Wagen hat, der gefahren werden will ist Humbug. Suche Dir einen Lehrer, trainiere dort einige Jahre und dann kannst Du anfangen rumzubasteln.
sumbrada
14-06-2004, 10:37
Es ist ganz klar nicht JKD.
Ohne das man von einem qualifizierten Lehrer Jun Fan Gung Fu gelernt hat, ist nichts, was man macht, JKD.
JKD ist was Eigenes, Individuelles, klar, aber es gibt kein JKD ohne eine vernünftige Basis und die erhält man nicht über ein bisschen ;sorry, Rumgehampel im eigenen Keller.
Also such dir einen Lehrer, ob JF/JKD oder sonst was und trainiere dort.
Wenn du das nicht möchtest, nenn "dein System" Wu_Wei Jitsu oder wie auch immer, aber nicht JKD
Grüsse
Andreas
Michael Kann
14-06-2004, 10:59
Nenn es Wu Wei Dao :D
Lieber Mike, bitte vergib mir aber ich verschiebe das Ding jetzt einfach mal ins Offene, da hier anscheinend noch Diskussionsbedarf ist :D :D :D
Ansonsten natürlich herzlich willkommen im Land der Kampfkünste, WU_WEI ;)
Gruss
Ani :hammer:
Michael Kann
14-06-2004, 12:20
Da mußt Du aber Micha um Vergebung bitten und nicht mich :teufling:
Nein nein... ich meine nicht das Off topic.. ich meine das Offene Kampfsportarten Forum! :teufling:
Michael Kann
14-06-2004, 12:59
*würg* Du bist ja so gemein :cry:
Okay, über meine KK: Hab ich mir selbst ausgedacht war noch nie auf ner KK-Schule. Beinhaltet keine Würfe, aber Schläge und Tritte(nur gegen Oberkörper und Kopf). Das ganze sieht insgesamt wie Kung fu oder Tai CHI aus da ich auch eigenartige Handstellungen habe. Das besondere an dieser KK ist, dass ich die ganzen Bewegungen ganz von alleine mache ohne, dass sie mir jemand beigebracht hat z.b.: die Handstellungen, oder der ganze Bewegungsrythmus.
Ich kann das am besten mit einem Gegner trainieren da dann auch dieses Gefühl(CHI?), dass mich alles machen lässt, am stärksten ist.
So etwas wie ein Vorbild ist für mich Bruce Lee dessen Körpermaße und Gewicht ich auch habe.
Für mich stellt sich jetzt eine Frage: Ist das alles Scheisse was ich mache oder kann es sein, dass ich auf meinem eigenen Weg das richtige mache(Ein Video von meiner KK hab ich leider nicht :( ).
ich würde dir raten, wenn du dir was ausgedacht hast, dann denk dir auch einen namen dazu aus. das führt sonst zu missverständnissen...
wenn ich ein auto aus verschiedensten automarke zusammenstöpsele und das teil porsche nenne, dann werden sich einige porsche-fan ganz schön aufregen ;-)
und ob du auf dem richtigen wege bist...das wird sicherlich die zukunft zeigen. ich würde auf jeden fall paar seminare, kurse usw. besuche und meinen horizont erweitern. dann kannst du dich vielleicht besser einschätzen.
und warum nennst du dich wu wei?
gruss
ossi
leute, die sich kampfsportarten selber ausdenken, von bücher lernen oder aus videos abkucken haben 0 credibility und haben weder berechtigung eine schule zu gründen, schüler zu unterrichten oder sonst was.
kampfsport lernt man durch langfristiges, hartes training mit fähigen leuten und da führt kein weg daran vorbei. einen eigenen stil zu gründen ist sowieso bullshit.
Kann meinen Vorgängern nur zustimmen. Geh doch einfach ins Training. Wozu brauchst du überhaupt einen Namen für deine "Kampfkunst"
p.s. DANKE, Ani :rolleyes: *g*
Grüsse
Nun um nochmal aufs Thema zurückzukommen...
ich sage immer, es ist ziemlich egal wie das System heisst, solange man einen guten Trainer hat. Wenn der Trainer dir vermitteln kann wie was funktioniert, bzw. DASS es funktioniert, dann hast du deinen Trainer wahrscheinlich gefunden. Wenn der Trainer dies nicht kann, dann ist es egal ob das, was er da zu unterrichten versucht, nun JKD, Karate oder was auch immer heisst, es kommt auf den Trainer an. Ohne Trainer kannst du meiner Meinung nach nicht wirklich was erreichen, da Bücher und Videos immer nur zweidimensional sind. Man muss es mal gespürt haben. Wenn du dann eine gute Basis hast kannst du dir alles mögliche Zeugs zusammenkaufen und dich anhand von dem was du schon weisst in eine gewisse Richtung weiterbilden.
Aber sich irgendwas ausdenken ohne die Grundlagen zu kennen oder je über den Tellerrand geguckt zu haben... bzw. in deinem Fall ohne jemals in einem Teller gewesen zu sein... :D :rolleyes:
... such dir nen guten Trainer :yeaha:
p.s. DANKE, Ani :rolleyes: *g*
:baeehh:
Michael Kann
14-06-2004, 17:38
Hey Maximus,
stimme Dir grundsätzlich zu, nur bei dem Sätzchen
einen eigenen stil zu gründen ist sowieso bullshit. nicht! Sonst gäbe es heute gar keine Stile :D
Zeig das ein paar Leuten, die ne KK machen (vielleicht welchen hier vom Board). Die können das dann beurteilen, obs was taugt... nur so ne Beschreibung bringt uns nicht wirklich viel. Ansonsten : mach Sparring mit Leuten, die ne KK machen, die können das dann wohl noch besser beurteilen.
Oder such dir fürn Anfang einen, mit dem du deinen Stil trainieren kannst... Und entwickle ihn weiter. Aber glaub lieber nicht, dass das, was du dann produzierst komplett neu ist... Wenn dann, die Philosophie dahinter ;)
Verrate uns doch mal wo du grob herkommst, es finden sich hier sicher ein paar nette, die sich mal ankucken, was du so treibst und dir ein feetback geben, ob es Sinn macht, oder nicht.
mfg,
Luggage
sumbrada
15-06-2004, 16:08
Nur mal so zur Information, überprüfst du die Effektivität deines Stils,oder stellst du dir deine Gegner vor und gewinnst immer?
Woher haben nur all die Meister ihr Wissen?
Wohl aus überlieferten Kampfstilen und letztendlich aus dem Training mit Menschen und dem Vergleich von verschiedenen Techniken wovon die bessere weitertrainiert wird.
Es muss doch jedem Menschen möglich sein seine eigene KK anhand von Partnertraining zu entwickeln, oder?
Jedenfalls werde ich ein paar Probetrainings besuchen um zu sehen wie andere Leute kämpfen und das mit der Effektivität meiner eigenen Technik vergleichen und das bessere übernehmen. So wie sich eure posts anhören werd ich wohl so einiges übernehmen müssen :( .
@sumbrada: Ich brauche nen Partner zum Trainieren.
Nochmal zu Wu-Wei:
Es gibt ein Lernen, das uns verstehen läßt,
was wir sind. Aus diesem Verständnis
entsteht eine völlig neue Art des
Handels: wu wei. Das heißt handeln
durch Nichteingreifen, durch
Geschehenlassen. Es ist die Fähigkeit, das
Steuer des Lebens jener Macht zu
überlassen, die eine Dimension von uns
selbst ist und die Laotse einst das Tao
genannt hat.
(Spürt ihr das auch?)
Bruce Lee:
“Nun beschäftige ich mich schon lange mit Wing Chun, dem natürlichen System. Jetzt werde ich nicht mehr abgelenkt von meinem Gegner, von mir selbst oder von 'Kata- Bewegungen’. Ich habe die Technik des Gegners zu meiner gemacht. Ich muss eins werden mit dem Gegner und handle nach dem Wu-Wei-Prinzip (spontanes Handeln) entsprechend den Umständen und
ohne mir vorher Bewegungsabläufe vorzunehmen. Keine Gedanken muss ich mehr verschwenden auf Meditation und Chi, Atem und Energie. Ich muss nicht länger herumexperimentieren. Alles funktioniert wie von selbst.“
Achja, ich wohne in Hamburg.
Ichigeki
15-06-2004, 17:14
Ohne eine gewisse Basis kann man keine neue Kampfkunst entwickeln. Wenn du nur abschaust, sei es aus Filmen oder sonst was, wirst du die Technik wahrscheinlich dennoch falsch machen. Du brauchst aufjeden Fall jemanden, der dir erklären kann wieso du dies und das so ausführen musst, wie man es eben macht.
Bruce Lee hat sein komplettes Leben damit verbracht Kampfkünste zu trainieren. Das auch mehr als ein paar mal die Woche (Meist acht Stunden pro Tag!)... Es wäre unrecht ein System einfach Jeet Kune Do zu nennen, nur weil man glaubt dass man genauso "rumfuchtelt" wie z.B. Bruce Lee. Kleine Kinder "fuchteln" im Kindergarten beim fangen spielen auch mit den Armen, deshalb machen sie aber noch lange kein JKD ;)
Nenne es WU_WEI`s WEIssWUrst :beer:
sumbrada
15-06-2004, 17:36
Zudem sind die meisten ursprünglichen Systeme, die man heute als effektiv bezeichnen würde, nicht am Zeichenbrett bzw. in einer Trainingshalle entstanden, sondern in mit Hilfe von Erfahrungen, die man in der Realität gesammelt hat.
Nehmen wir das Kali, in dem sich uneffektive Techniken und Prinzipien niemals hätten durchsetzen können, weil Fehler fast immer mit dem Tod bestraft wurden.
Soviel ich weiss, trainierst du kein System, dass dieser natürlichen Selektion unterworfen war, oder täusche ich mich da.
Geht aber auch am Thema vorbei, selbst wenn es aussieht wie Jun Fan, selbst wenn du alles darüber gelesen hast, was es zu lesen gibt, es wird niemals Jun Fan oder JKD sein.
Godfather
15-06-2004, 21:21
ich hab eine tolle idee:
du nennst dein system wing tsun, suchst dir ein paar drittklassige wochenendkampfsportler die du vor laufender videokamera verprügelst
bezeichnest dein system als das beste und unfehlbarste der welt, eröffnest überall schulen mit 50€+ mitgliedsbeitrag schreibst ein paar bücher mit dem titel "das beste kampfsystem der welt" oder "warum wir götter des kampfes sind" und wirst millionär :)
sorry liebe WTler das war echt ned bös gemeint ned falsch verstehen aber es hat gerade so gut gepasst :)
Wu Wei, wenn du dein System JKD nennst wirst du bestimmt einige ernsthafte JKDler beleidigen.
Du solltest dem System auf jedenfall nen eigenen Namen geben und mal nen Realitycheck machen, denke dass du tierisch auf die Fresse kriegen wirst und dann in ne übliche Schule gehen wirst oder weiter in deine Fantasie und Filmchenwelt flüchten wirst
Okay, es kriegt keinen Namen!!!
Ich mach das jetzt einfach so und geh zu Probetrainings usw..
Danke für die Tips, ehrliche Kritik kann nur helfen wenn man etwas richtig machen will.
LOL@Godfather
Furansesuko
28-06-2004, 21:31
Hi erstma, zu sumbrada denkst du wirklich was du da machst hat was mit jkd zu tun das ich net lach ich glaub ihr habt vergessn das jeet kun do mit Bruce Lee gestorben is und das er es keinen so richtig beigebracht hat da er der beste sein wollte also erzähl mir nix von jeet kun do, das was du da trainierst is genau so wie was der Junge da zuhause trainiert also kritisiere net sein stiel und bitte nenn mir dein stil net jeet kun do das is ne beleidigung. :ups:
Furansesuko
28-06-2004, 22:11
nochwas Wu_wei geh dein weg :D hör net auf andere nochwas wenn du schon dein eigenen stile machst solltest du auch dein Körper aufbauen das heißt joggen und so weiter richtig dehnen so das du spagat kannst und so weißt was ich mein und ich würd ma in so ner kickbox schule gehn und mal mit trainiern also deine techniken ausprobieren mehr als verlieren kannst du ja nicht machs gut ciao.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit,
das Ziel immer im Auge zu haben. ;)
Schon eine einzelne richtig angewandte Technik ist ausreichend
für den Kampferfolg. :cool:
Bruce_lee
28-06-2004, 22:18
eigentlich hat Furansesuko recht aber der wu wei braucht ne basis sons is er so wie ich halt möchte gern bruce lee :D achwas jetzt ma im ernst du brauchst ne basis am besten mach ma wing chun oder kickboxen also meiner meinung nach und neben bei verusch es zu verändern und deinen eigent stil zu machen und les viele bücher und mache probe traininge von adneren kampfsport arten also so ähnlich mache ich es und irgendwann kommt der punkt wo ich denke nun kann ich was ich gelernt habe veränderne und das undbrauchbare rausnehmen und nur das wichtigeste von allen nehmen ;)
Furansesuko
28-06-2004, 22:42
irrer ivan was würdest du denn als jeet kun do bezeichnen meine meinung ist es gibt kein jeet kun do mehr für bruce lee gab es keine Kampfstile mehr seine ganzen bewegungen die hat er selbst erfunden verstehst du was du da in seinen filmen gesehn hast das war sein ausdruck von kämpfen also willst du mir weiß machen das du jede bewegung von bruce lee nachmachen kannst :confused: also das was hier unterrichtet wird kann jeet kun do heißen is es aber net wenn ihr nur ein bisschen ahnung von bruce lee habt dann wisst ihr es, man kann net einfach judo karate tkd und noch andere sachen mixen und sagen ja jetzt heißt es ma jeet kun do bruce lee hat es ja auch so gemacht also nennen wir es ma jeet kun do nein es ist falsch auch wenn seine schüler eine jeet kun do schule eröfnet haben is das noch lange kein jeet kun do weil es kein stile hat und was kein stile hat kann man auch keinen beibringen. Das heißt jeet kun do is tot tot tot also erzählt mir nix und egal was ihr mir sagt ich werde net meine meinung ändern so nimmt mal ein jeet kun do schüler zb einer von euch der ja "jeet kun do" betreibt der soll ma gegn einen judo kämpfer, kämpfen oder egal welche kampfsport, der hat null chance ich meine natürlich leute die die Kampfkunst schon seid 5 6 jahren machen, da habt ihr mit euren jeet kun do zeug keine chance,
ciao an alle aber das heißt net das ihr jetzt alle aus euren Vereinen abhaut macht ruhig weiter wenns euch weiter bringt viel spasss aber da empfehle ich lieber so wie wu_wei zuhause seine eigenen techniken üben heheh :)
Furansesuko
28-06-2004, 22:50
Godfahter genau das mit wt lol meint ihr wirklich was hier beigebracht wird hat was mit wt zu tun :cool:
sumbrada
28-06-2004, 23:01
Hi erstma, zu sumbrada denkst du wirklich was du da machst hat was mit jkd zu tun das ich net lach ich glaub ihr habt vergessn das jeet kun do mit Bruce Lee gestorben is und das er es keinen so richtig beigebracht hat da er der beste sein wollte also erzähl mir nix von jeet kun do, das was du da trainierst is genau so wie was der Junge da zuhause trainiert also kritisiere net sein stiel und bitte nenn mir dein stil net jeet kun do das is ne beleidigung. :ups:
Ich nenn es ja auch nicht Jeet Kun Do. ;)
Ich nenn es ja auch nicht Jeet Kun Do. ;)warum eigentlich nicht ? :p
sumbrada
28-06-2004, 23:42
warum eigentlich nicht ? :p
Hast eigentlich recht, ich ändere gleich morgen mein Profil und biete auch gleich Instructorausbildungen an.
Kosten auch nur 1000eur.
P.S. @Furansesuko
Was passierte, als Sensei Funakoshi starb?
HI!
P.S. @Furansesuko
Was passierte, als Sensei Funakoshi starb?
Danke, Sumbrada, wollte ich grad schreiben!! :narf: :D
@Furansesuko
Deine Infos und Behauptungen sind hier schlicht weg falsch. Wenn jede Kampfkunst mit ihrem Begründer sterben würde, gäbe es jetzt keine Kampfkünste mehr..
sein stiel und bitte nenn mir dein stil net jeet kun do das is ne beleidigung.
LOL, meinen Stiel kann ich nennen wie ich will, aber meistens sag ich einfach Besenstiel dazu.. oder Eis am Stiel :D :cool: :) Für Wen wäre es eine Beleidigung ??
seine ganzen bewegungen die hat er selbst erfunden Wie geht das? Wie kann man eine Bewegung einfach erfinden? Wie schon oben geschrieben: deine Infos sind einfach nicht ganz richtig.
man kann net einfach judo karate tkd und noch andere sachen mixen und sagen ja jetzt heißt es ma jeet kun do bruce lee hat es ja auch so gemacht also nennen wir es ma jeet kun do nein es ist falsch
Kann man nicht?? aber genau das empfiehlst du ja WU-WEI.
NEIN, Bruce Lee hat NICHT judo,karate und tkd zusammen gemixt...
auch wenn seine schüler eine jeet kun do schule eröfnet haben is das noch lange kein jeet kun do weil es kein stile hat und was kein stile hat kann man auch keinen beibringen Da hab ich jetzt ein Verständnisproblem. Vielleicht liegt es an deiner Schreibe, vielleicht auch an mir. Erklär nochmal wie du das meinst.
egal was ihr mir sagt ich werde net meine meinung ändern Auch nicht mein Problem. Wenn es dir so leichter geht im Leben, dann bleib dabei. :rolleyes:
einer von euch der ja "jeet kun do" betreibt der soll ma gegn einen judo kämpfer, kämpfen oder egal welche kampfsport, der hat null chance ich meine natürlich leute die die Kampfkunst schon seid 5 6 jahren machen, da habt ihr mit euren jeet kun do zeug keine chance,
Ist das so?? Sehe ich anders. Ich kann mich aber auch irren, ich kenn nicht so viele Leute persönlich, die schon 56 Jahre KK machen :p
empfehle ich lieber so wie wu_wei zuhause seine eigenen techniken üben heheh Genau, so kommt man am weitesten...
Trotzdem könntest du bisschen an deinem Schreibstil arbeiten, damit wir eben wissen ob du jetzt still, Stiel oder Stil meinst, sonst kommt es vielleicht zu Missverständnissen, die wir ja vermeiden wollen. :)
Grüsse
Bruce_lee
29-06-2004, 07:29
ich weiss was Furansesuko meint: Also Bruce lee hat das ma gesagt in the way of the intercepting in long street also der eine meinte ich will sein wie du zeig mir was du gelernt hast.(ich bin mir nich sicher habs vergessen aber irgendwie sowas sagte er) Bruce meinte darauf ich glaube an keinen stil wie soll ich dir was zeigen wenn ich an keinen stil glaube.(so ähnlich hat der das gesagt)
Also ich denke Bruce lee hat seinen schülern nicht alles gezeigt und als der starb veröffentlichten die schüler in wissen was bestimmt nicht ma 50 prozent von JKD ist!
Jkd ist ja kein stil wie soll man dann das lehren?bzw lernen?
sumbrada
29-06-2004, 09:25
ich weiss was Furansesuko meint: Also Bruce lee hat das ma gesagt in the way of the intercepting in long street also der eine meinte ich will sein wie du zeig mir was du gelernt hast.(ich bin mir nich sicher habs vergessen aber irgendwie sowas sagte er) Bruce meinte darauf ich glaube an keinen stil wie soll ich dir was zeigen wenn ich an keinen stil glaube.(so ähnlich hat der das gesagt)
Also ich denke Bruce lee hat seinen schülern nicht alles gezeigt und als der starb veröffentlichten die schüler in wissen was bestimmt nicht ma 50 prozent von JKD ist!
Jkd ist ja kein stil wie soll man dann das lehren?bzw lernen?
Bruce_lee, ich würde echt gerne an deinen Gedanken teilhaben, aber es ist mir unmöglich.
Es daran vielleicht auch liegt, dass ich eben erst aufgestanden bin, aber schreib das bitte trotzdem nochmal so, dass man es auch lesen kann, ohne vorher eine Flasche Vodka getrunken zu haben.
Also ein paar Satzzeichen mehr und ab und an mal die Grossschreibung beachten. Und wenn du dann die Wörter ausschreibst, wäre es perfekt.
Sorry, dass ich darauf rumreite, aber ich konnte das jetzt echt nicht lesen.
JKD ist das einzige System der Erde, dass den individuellen Weg des Schülers systematisiert hat. Wenn jedes JKD anders ist, kann es auch nicht sterben, wenn einer stirbt.
Vielleicht ist Bruce Lees persönliches JKD mit seinem Tod gestorben, aber nicht das seiner Schüler. Es starben auch nicht seine Lehren und Konzepte, genauso wenig, wie eben Shotokan Karate starb, als dessen Begründer starb.
sumbrada
29-06-2004, 09:35
irrer ivan was würdest du denn als jeet kun do bezeichnen meine meinung ist es gibt kein jeet kun do mehr für bruce lee gab es keine Kampfstile mehr seine ganzen bewegungen die hat er selbst erfunden verstehst du was du da in seinen filmen gesehn hast das war sein ausdruck von kämpfen also willst du mir weiß machen das du jede bewegung von bruce lee nachmachen kannst :confused: also das was hier unterrichtet wird kann jeet kun do heißen is es aber net wenn ihr nur ein bisschen ahnung von bruce lee habt dann wisst ihr es, man kann net einfach judo karate tkd und noch andere sachen mixen und sagen ja jetzt heißt es ma jeet kun do bruce lee hat es ja auch so gemacht also nennen wir es ma jeet kun do nein es ist falsch auch wenn seine schüler eine jeet kun do schule eröfnet haben is das noch lange kein jeet kun do weil es kein stile hat und was kein stile hat kann man auch keinen beibringen. Das heißt jeet kun do is tot tot tot also erzählt mir nix und egal was ihr mir sagt ich werde net meine meinung ändern so nimmt mal ein jeet kun do schüler zb einer von euch der ja "jeet kun do" betreibt der soll ma gegn einen judo kämpfer, kämpfen oder egal welche kampfsport, der hat null chance ich meine natürlich leute die die Kampfkunst schon seid 5 6 jahren machen, da habt ihr mit euren jeet kun do zeug keine chance,
ciao an alle aber das heißt net das ihr jetzt alle aus euren Vereinen abhaut macht ruhig weiter wenns euch weiter bringt viel spasss aber da empfehle ich lieber so wie wu_wei zuhause seine eigenen techniken üben heheh :)
Was ein Unsinn!?! :hammer:
Im Gegensatz zum Karate geht es im JKD nicht darum, die Bewegungen des Lehrers nachzumachen, wie auch, Bruce Lee war so höllisch schnell, dass würde ich nie hinkriegen.
JKD ist der perönliche Weg, aus sich das beste rauszuholen.
Dazu muss ich aber erstmal eine Basis schaffen, die man mit Hilfe qualifizierter Lehrer aus dem Jun Fan bekommt.
Wenn ich in meiner Garage für mich alleine trainiere, bekomme ich diese Basis mit Sicherheit nicht.
Trainiere ich andere Systeme/Stile, bekomme ich eine ganz andere Basis oder eine ganz andere Struktur.
Dan Inosanto hat mal gesagt: Es gibt vielleicht Jun Fan ohne JKD, aber es gibt kein JKD ohne Jun Fan.
Jeder Stil, dan wir heute kennen, ist wahrscheinlich dadurch entstanden, dass irgendjemand was gemixt hat, diese Stile heissen aus gutem Grund nicht alle JKD.
Und überhaupt... Zu sagen, man hat mit dem oder dem Stil keine Chance gegen irgendeinen anderen Stil, ist schon so behämmert. Wir können es ja mal testen, ich lad dich nach Kiel ein, wo wir sehen werden, ob ich mit JKD eine Chance gegen Shotokan habe.
;)
Michael Kann
29-06-2004, 10:10
Funakoshi ist nicht der Begründer des Shotokan ... das nur mal am Rande ;)
sumbrada
29-06-2004, 10:43
Funakoshi ist nicht der Begründer des Shotokan ... das nur mal am Rande ;)
Wer dann?
JKD ist das einzige System der Erde, dass den individuellen Weg des Schülers systematisiert hat. eben nicht. :) Ich kenne noch mindestens ein anderes. Um keine unnötige Erregung zu verursachen, wollen wir es einmal "Jeet Kun Do" nennen. ;)
JKD ist der perönliche Weg, aus sich das beste rauszuholen.
Dazu muss ich aber erstmal eine Basis schaffen, die man mit Hilfe qualifizierter Lehrer aus dem Jun Fan bekommt.oder eben aus dem Jun Fa, wie beim Jeet Kun Do. :)
Wobei die tatsasche noch unberücksichtigt bleibt, dass ja auch das echte JKD und JF zunächst mal nur dem Namen nach echt sind, und dahewr bereits die dem Schüler vermittelte Basis immer schon ein persönlich gefärbtes Jeet Kun Do und Jun Fa des Lehrers ist, auch wenn es noch den Originalnamen trägt. Oder. :cool:
Drum fragte ich ja, warum nennst du´s nicht "Jeet Kun Do" - auch wenn die Frage dann anders verstanden wurde (was aber auch lustig war). :)
Abgesehen davon, man braucht kein System um sein eigenes System zu suchen :D Abegeshen davon lernt jeder Schüler in jedem Stil seinen eigenen Weg, auf der basis von allgemeinen Grundlagen. Es geht garnicht anders. Warum soll man also seinen Stil nicht Jeet Kun Do nennen :D :D
sumbrada
29-06-2004, 15:52
eben nicht. :) Ich kenne noch mindestens ein anderes. Um keine unnötige Erregung zu verursachen, wollen wir es einmal "Jeet Kun Do" nennen. ;) oder eben aus dem Jun Fa, wie beim Jeet Kun Do. :)
Wobei die tatsasche noch unberücksichtigt bleibt, dass ja auch das echte JKD und JF zunächst mal nur dem Namen nach echt sind, und dahewr bereits die dem Schüler vermittelte Basis immer schon ein persönlich gefärbtes Jeet Kun Do und Jun Fa des Lehrers ist, auch wenn es noch den Originalnamen trägt. Oder. :cool:
Drum fragte ich ja, warum nennst du´s nicht "Jeet Kun Do" - auch wenn die Frage dann anders verstanden wurde (was aber auch lustig war). :)
Abgesehen davon, man braucht kein System um sein eigenes System zu suchen :D Abegeshen davon lernt jeder Schüler in jedem Stil seinen eigenen Weg, auf der basis von allgemeinen Grundlagen. Es geht garnicht anders. Warum soll man also seinen Stil nicht Jeet Kun Do nennen :D :D
Anscheinend bin ich heute nicht besonders aufnahmefähig, was die deutsche Sprache angeht.
Ich ahne zwar, worauf du hinaus willst, bin mir aber nicht so sicher.
Und achte nicht so sehr auf unnötige Eregung.
;)
Furansesuko
29-06-2004, 18:53
Ich glaube ihr kapiert net gä
aber nochma bruce lee hat jeet kun do keinen beigebracht er hat diese kampfsport nur für sein körper abgestimmt also wie wollt ihr mir was von jeet kun do erzählen und nochwas sorry das ich und mein freund so ne scheiß rechtschreibung haben aber ich denke im Kampfsport geht es eher weniger um rechtschreibung also zzzzzzzzzt
sumbrada
29-06-2004, 19:49
Ich glaube ihr kapiert net gä
aber nochma bruce lee hat jeet kun do keinen beigebracht er hat diese kampfsport nur für sein körper abgestimmt also wie wollt ihr mir was von jeet kun do erzählen und nochwas sorry das ich und mein freund so ne scheiß rechtschreibung haben aber ich denke im Kampfsport geht es eher weniger um rechtschreibung also zzzzzzzzzt
Deine Informationen sind einfach falsch, also belassen wir es dabei. ;)
Hallo Lieber Furanesusko...
Wie schon mehrfach gesagt, was auch immer du irgendwo aufgeschnappt hast, in Filmen gesehen hast, oder auch zu wissen glaubst, es ist nicht richtig!
1. Das System von dem wir hier sprechen heißt Jeet Kune Do und nicht das was du immer schreibst. Wenn du dich schwer tust, kürze es einfach in JKD ab.
2. Doch, Rechtschreibung ist insofern wichtig, dass wir uns hier verstehen und nicht an einander vorbei reden. Hier geht es nicht darum, dass man mal einen Buchstaben vergisst, oder mal ein Wort falsch schreibt. Bei DIR fehlen jegliche Satzzeichen, jedes zweite Wort ist so falsch geschrieben daß man es nicht mehr erraten kann der Satzbau ist überhaupt nicht vorhanden. So kann es leicht sein, dass ein Außenstehender der deinen Beitrag liest, diesen komplett misversteht. Da wir sowieso gegen die Vorurteile kämpfen, dass Kampfsportler dumm seien, ist eine einigermaßen verständliche Rechtschreibung und Ausdrucksweise gar nicht von Nachteil, also nicht zzzzzzzt :D
3. Du hast schon geschrieben, daß du dich von deiner Meinung nicht abbringen lässt. Es ist zwar schade und zwar für DICH, aber mir könnte es irgendwo auch ganz egal sein. Meinet wegen bleibst du auch dabei, mir schadest du ja damit nicht. Es ist nur blöd, wenn du eben deine FALSCHE Meinung hier im Board kund tust.
Ich schreib es nochmal so, dass du es vielleicht auch verstehts:
Wenn jemand behauptet 2+2 wäre 5, auch wenn ihm jeder andere sagt, daß es 4 ist juckt es mich ja nicht. Es wird nur dann schwierig, wenn der jenige überall weiter rumposaunt, daß 2+2 5 ist :D :D :) :D :D
4.
wie wollt ihr mir was von jeet kun do erzählen
eben darum geht es. Wie willst DU uns von JKD erzählen?? Unter den Leuten, die hier gepostet haben sind einige dabei, die im Gegensatz zu DIR schon mal JKD trainiert haben und es nicht nur aus schlechten Filmen oder irgendwelchen dubiosen Büchern kennen. Das was du hier von dir gibts kommt mir irgendwie nach schlecht zitierten Kernspecht-Büchern vor.
Nicht richtig gelesen, falsch aufgeschnappt aber hier im Board einen auf die dicke Hose machen.
5.
sorry das ich und mein freund so ne scheiß rechtschreibung haben btw, ich glaube nicht, daß es Du und dein Freund sind, sondern daß du hier mit 2 Nicks Selbstgespräche führst. Das solltest du in Zukunft lassen, Fakes mögen wir hier nicht.
6. ach.. wenn ich nur wüsste, daß der ganze Beitrag nicht umsonst ist...
@Neutral und Sumbrada
Es gibt JKD-Anhänger, die der festen Überzeugung sind, daß JKD mehr ist, als irgendwelchen zusammen gewürfelten Techniken aus verschiedenen Kampfkünsten. Sie sagen, JKD ist ein Kampfkonzept, es hat ne feste Struktur, ne feste Basis. Die verwendeten Techniken funktionieren eben nur in dieser Struktur. Vgl. dazu Franks Posts hier im JKD-Forum. Sumbrada schreibt ja, kein JKD ohne JF.. usw.
Dann gibt es Leute , die meist nicht JKD trainieren. Manchmal trainieren sie "ähnliche" Systeme, zb. WKK oder mischen bisschen was aus dem Boxen und dem Wing Chun, nur als Beispiel. Sie behaupten, daß das System von BL mit ihm gestorben ist, und jeder seiner Schüler eben seine EIGENE Interpretation des JKD unterrichtet , aber nicht mehr das JKD so wie es BL machte. Jeder Schüler eines BL-Orginalschülers interpretiert dieses System widerum anders und macht sein PERSÖNLICHES JKD.
Es gibt also nicht DAS JKD, sondern mehrere Arten wie man es machen kann, und deshalb wäre es ja ok, wenn jemand bei sich in der Garage sein eigenes System zusammen mixt und es dann JKD nennt, schließlich machen es andere auch.
Nun, wer auch immer Recht hat, welche Aussage auch immer richtig ist (bzw. glaube ich eher, daß es hier keine objektive Wahrheit gibt, sondern unterschiedliche Betrachtungsweisen und in jeder Behauptung ein bisschen Wahres drin steckt) ich bin mir sicher dass beide Seiten hier zustimmen werden:
um seinen eigenen Stil zu finden, seinen eigenen Weg zu gehen, seine eigene Technik zu entwickeln ist eine gewisse Basis nötig. Diese Basis sollte eben solide sein, ein bisschen Filme schauen und in der Kampfkunst International stöbern reicht da nicht aus. Egal ob die Basis dann das JFGF ist oder einfach nur Kickboxen oder Kali, es reicht nicht, nur ein Paar mal irgendwo zum Probetraining zu gehen um die ultimative Erleuchtung zu bekommen.
Just my 2 cents :D
Grüsse
@Shogun
inbezug auf den an Sumbrada und mich adressierten Abschnitt: Würde ich so unterschreiben. :) :)
Dass wir uns ein mal einig sind...
ich mach gleich ne Flasche Sekt auf :beer: *Träne aus dem Auge wisch*
:) :)
Dass wir uns ein mal einig sind...
ich mach gleich ne Flasche Sekt auf :beer: *Träne aus dem Auge wisch*
:) :)
Ich würde abwarten... das Ding hat bestimmt noch einen Haken und gleich kommt ein dickes, fettes ABER in Form eines ellenlangen "Textes"... :cool: ;)
Gruß Micha
sumbrada
30-06-2004, 08:54
Aber nicht von mir. ;)
Noch mal zu Punkt 2 deines sehr guten Textes.
Da sich zu der katastrophalen Rechtschreibung noch ein aggressiver Unterton mischt, wirst du nicht allzu viel Leute finden, die überhaupt Lust haben, deine Ergüsse zu lesen. Das macht es etwas schwer in einem Forum.
Ich würde dir mal raten, deine Informationen bei Leuten zu holen, die etwas mit der Materie zu tun haben.
Ich würde abwarten... das Ding hat bestimmt noch einen Haken und gleich kommt ein dickes, fettes ABER in Form eines ellenlangen "Textes"... okay okay, wenn ich so nachdrücklich darum gebeten werde, will ich die Freunde meines Schreibstils hier nicht enttäuschen. Aber ellenlang wird er nicht.
Es gibt JKD-Anhänger, die der festen Überzeugung sind, daß JKD mehr ist, als irgendwelchen zusammen gewürfelten Techniken aus verschiedenen Kampfkünsten.Diese Leute haben Recht. Wobei das alles ja auch für Jeet Kun Do gelten könnte, nicht nur für Jeet Kune Do...
Sie sagen, JKD ist ein Kampfkonzept, es hat ne feste Struktur, ne feste Basisganz wie das im Jeet Kun Do auch möglich wäre :)
Dann gibt es Leute , die meist nicht JKD trainieren. Manchmal trainieren sie "ähnliche" Systeme, zb. WKKbis dahin stimmt der Satz :) Aber was bitte ist "WKK" ?
odergut, dass hier "oder" steht, nicht "und" :)
mischen bisschen was aus dem Boxen und dem Wing Chun, nur als Beispielwer macht denn sowas ? :confused: Ich kenne definitiv keinen.
Sie behaupten, daß das System von BL mit ihm gestorben ist, und jeder seiner Schüler eben seine EIGENE Interpretation des JKD unterrichtet , aber nicht mehr das JKD so wie es BL machte. Jeder Schüler eines BL-Orginalschülers interpretiert dieses System widerum anders und macht sein PERSÖNLICHES JKD.
Es gibt also nicht DAS JKD, sondern mehrere Arten wie man es machen kannhier stimmt wieder alles :D
und deshalb wäre es ja ok, wenn jemand bei sich in der Garage sein eigenes System zusammen mixt und es dann JKD nennt, schließlich machen es andere auch. äußerst überspitzt formuliert natürlich, mit Augenzwinkern... die Wahrheit liegt wohl in der Mitte
es hier keine objektive Wahrheit gibt, sondern unterschiedliche Betrachtungsweisen und in jeder Behauptung ein bisschen Wahres drin steckteben :) :)
Hallo Neutral :)
Wobei das alles ja auch für Jeet Kun Do gelten könnte Natürlich könnte es das, genau wie für andere Systeme. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, daß der Poster mit Jeet Kun Do eigentlich Jeet Kune Do meinte, sich aber nur vertippt hat :D ;) :p
bis dahin stimmt der Satz Aber was bitte ist "WKK" ?
hm.. das könnte zum Beispiel Win Kido Kai heißen ;) , aber auch was anderes wie Welt-kampf-künste *g*
wer macht denn sowas ? Ich kenne definitiv keinen. Wieso nicht? es gibt sicher welche.
"Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen" *ggg*
Grüsse
"Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen" *ggg*
Grüsse
Wahrscheinlich schon lange tot im Wald
MartialArts
30-06-2004, 18:43
Hi warum nennst Du Deinen Kampfstil nicht einfach S-B, also "Schweinchen-Blöd" anstatt unseren großen Meister so lächerlich zu machen. Gerne stehe ich Dir mit JKD zur Verfügung und zeige Dir die Unterschiede zwischen Wahn und Wirklichkeit... :rolleyes: Heißt: Solltest Du nicht nur ein Proll sein WU-WEI oder WEI WUN mit Kampfstil S-B, (Sau-Blöd?) so kannst Du gerne hier posten und Ort und Zeit bestimmen, ich komme überall gerne hin.
cu mit kollegialen Grüßen an alle echten Mitstreiter des JKD, BUDO, KEN PO, BO usw.
MartialArts :D
Michael Kann
30-06-2004, 19:28
Oh ihr Götter, was für ein Niveau :cry:
Wirrkopp
30-06-2004, 19:43
Weiß gar nicht was ihr euch alle so aufregt. Lasst den WU_WEI doch ruhig in seinem Keller ne neue Kampfsportart erfinden. Ist er wenigstens weg von der Straße und kann keinen S.cheiß bauen
Weiß gar nicht was ihr euch alle so aufregt. Lasst den WU_WEI doch ruhig in seinem Keller ne neue Kampfsportart erfinden. Ist er wenigstens weg von der Straße und kann keinen S.cheiß bauenan sich wäre es ja nicht schlimm, aber es ist eben kein Einzelfall. Immer wieder muss man beispielsweise von jungen Menschn hören, die stellen sich hin, ziehen Boxhandschuhe an, hauen sich gegenseitig aufs Maul und nennen es... "Boxen". Boxen !!! O tempora, o mores !
an sich wäre es ja nicht schlimm, aber es ist eben kein Einzelfall. Immer wieder muss man beispielsweise von jungen Menschn hören, die stellen sich hin, ziehen Boxhandschuhe an, hauen sich gegenseitig aufs Maul und nennen es... "Boxen". Boxen !!!
Und geht davon die Welt unter oder muß deswegen irgendeiner auf diesem Planeten Hunger leiden ?? Glaube nicht, oder... :rolleyes:
Gruß Micha
Wirrkopp
30-06-2004, 20:07
an sich wäre es ja nicht schlimm, aber es ist eben kein Einzelfall. Immer wieder muss man beispielsweise von jungen Menschn hören, die stellen sich hin, ziehen Boxhandschuhe an, hauen sich gegenseitig aufs Maul und nennen es... "Boxen". Boxen !!! O tempora, o mores !
Was für Deppen :D
sumbrada
30-06-2004, 22:17
Weiß gar nicht was ihr euch alle so aufregt. Lasst den WU_WEI doch ruhig in seinem Keller ne neue Kampfsportart erfinden. Ist er wenigstens weg von der Straße und kann keinen S.cheiß bauen
Ich hab nichts dagegen, dass er eine neue KK in seinem Keller erfindet.
Er fragte, ob er es JKD nennen soll und ich sagte ihm, dass das nicht möglich ist.
Aufgeregt habe ich mich nur über das etwas dümmliche, weil aggressive und ignorante, Post von Furansesuko.
Wirrkopp
30-06-2004, 23:07
Ich hab nichts dagegen, dass er eine neue KK in seinem Keller erfindet.
Er fragte, ob er es JKD nennen soll und ich sagte ihm, dass das nicht möglich ist.
Aufgeregt habe ich mich nur über das etwas dümmliche, weil aggressive und ignorante, Post von Furansesuko.
Nur weil ich manchmal die bunten Grinseköppe, Smilies genannt, an den Postings vergesse, muss man das nicht gleich alles wortwörtlich nehmen ;) Und mal echt, juckts dich wirklich was ein Furansesuko schreibt. Wer weiß, ist vielleicht nur ein 16 jähriger mit Pickeln am ***** der seine Komplexe auslebt. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du das Forum hier wirklich ernst nimmst :D
sumbrada
01-07-2004, 09:12
Nur weil ich manchmal die bunten Grinseköppe, Smilies genannt, an den Postings vergesse, muss man das nicht gleich alles wortwörtlich nehmen ;) Und mal echt, juckts dich wirklich was ein Furansesuko schreibt. Wer weiß, ist vielleicht nur ein 16 jähriger mit Pickeln am ***** der seine Komplexe auslebt. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du das Forum hier wirklich ernst nimmst :D
Ist mein Lebensinhalt! :D :o
an sich wäre es ja nicht schlimm, aber es ist eben kein Einzelfall. Immer wieder muss man beispielsweise von jungen Menschn hören, die stellen sich hin, ziehen Boxhandschuhe an, hauen sich gegenseitig aufs Maul und nennen es... "Boxen". Boxen !!! O tempora, o mores !
Ähhhmmm ?? Ist das nicht genau der "Ursprung" des Boxen ?
Es hat doch so begonnen. Wieso nicht zurück zu den Wurzeln? ;)
sumbrada
01-07-2004, 11:01
Auch wenn der Vergleich lustig ist, hinkt er doch gewaltig.
Boxen beschreibt ja nicht nur eine KK, sondern ist auch Synonym für den Faustkampf.
In allen Systemen, die ich mache, oder gemacht habe (abgesehen vom Judo), wurde geboxt.
In allen Systemen, die ich mache, oder gemacht habe (abgesehen vom Judo), wurde geboxt.ja eben, und in allen Systemen, die ich mache, oder gemacht habe, wurde JKD gemacht. Schließlich ist JKD ja auch ein Synonym für Bruce Lees Philosophie. Wieso nicht zurück zum Rhizom ? (Rhizom --> selber Duden kaufen :D )
Übrigens ist Boxen nicht nur ein Synonym für den Faustkampf. Dafür gibts speziellere Fachtermini, z.B. "Prügeln", "Schlägern", "Wirtshausboxen" und andere mehr, so wie manche Experten ja auch gerne unterscheiden zwischen JKD und "eigenen-Kampfstil-im-Keller-erfinden" :ups: Boxen im engeren, nur dem Eingeweichten (also mir und dem anderen hier an Board) erfahrbaren und fassbaren Sinne, meint den Faustkampf als System, in dem die wahre Kunst in der Vereinfachung liegt, die Kunst, in der man aufnimmt was brauchbar ist und ablehnt was unbrauchbar ist, die Kunst des Flusses und des Überwindens des Stildenkens. Eine Kunst, in welcher jede Technik ihren Sinn aus dem Ganzen erfährt, in der mehr passiert als nur Einzeltechniken hier und dort abzukupfern, in der jeder Kämpfer auf dem Weg zu seinem eigenen Stil ist, der nur für ihn funktioniert, und in dem jedem Schüler zunächst eine gründliche Basis vermitelt, und... Man kann das übrigens auch im eigenen Keller machen. Manch einer geht immer wenn er seinen Koller kriegt in seinen Keller und wird dort zum Killer. Ist das nicht zum Kullern. Brrrahahahaha.
nickless
04-07-2004, 15:47
1. Blick: Wow 5 Seiten über ein echt interessantes Thema!
2. Blick: Scheinbaer niemand der tatsaechlich ueber das Thema reden moechte...
-> zurueck zum topic
Selbstverteidigung alleine trainieren finde ich eine gute Idee. Schauen welche Technicken ausfuehrbar sind, von all denen die man so mitbekommt. Es JKD zu nennen oder WeissWurst ist nebensaechlich. Eigendlich sind wir doch alle auf der Suche nach der fuer uns perfekte KK. Und wenn WuWei die Maße Bruce Lees hat, dann wird etwas JKD aehnliches fuer ihn warscheinlich das Effektivste sein.
Auch ich bin auf der suche nach meiner spezifischen KK und darum hier was ich zur Zeit mache:
Im Moment versuche ich meinen Koerper im ganzen zu trainieren, nicht zwingend zum kaempfen, sondern zum leben. Um einen vernuenftigen Rythmus im Training zu bekommen, versuche ich moeglichst jeden Tag zu trainieren, wie lange kommt dann darauf an. Sollte dieses Training laenger, oder haerter werden lege ich einen Tag Pause ein, damit sich mein Koerper wieder erholen kann. Die die sich mit ihrem Koerper beschaeftigt haben, wissen, dass ohne ausreichende Erholung mein Training meinem Koeper schaden wuerde, statt zu helfen.
Ich fange meist mit normalen Schattenboxen an und trainiere vor allem Tritte, denn ich denke ich sollte meine Groesse nutzen und meine hohe Reichweite einsetzen koennen. Dabei achte ich genau darauf, dass ich bei Schlaege und Tritte die Energie meines ganzen Koerpers nutze. Ausserdem achte ich, dass die Angriffsflaeche meiner Haende und Fuesse moeglichs gering bleibt. Dabei versuche ich mir gute Angriffsziele vor Augen zu halten (Solar Plexus, etc.). All das agiert auf einer streng biologisch/physischen Basis die nach hoechster Effektivitaet suchend und so Techniken praktisch von alleine schafft , bzw. andere als unnutz aus meinem Training rausgeschmeisst. Die Rheinenfolge der naechsten Schritte variiert "zufaellig" (ich glaube nicht an Zufall, also nehme ich an die Rheinenfolge entsteht automatisch/natuerlich und ist so das Effektivste). Liegestuetz ( auf Knoecheln oder Fingern zur Abhaertung), Situps (verschiedene Arten) Klimzuege, Hanteltraining (3kg um Schnelligkeit zu trainiern) und fuer die Beine diese in die Knie gehen und wieder aufstehen, wie auch immer das hiess. Dann gehe ich an den Boxsack, wobei ich praktisch genau das gleiche wie beim Schattenboxen mache. Zum beenden des Koerpertrainings meditioere ich dann noch (meist ueber Weißheiten, etc.). Um meinen Geist zu entwickeln pflege ich zu lesen, darauf achten ein moeglichst breites Spektrum an theman zu haben, speziell aber auch in Sachen Kampfkunst. Dabei Teste ich auch Technike, etc. Ich trainiere des weiteren Ipponme, was ich hier im Forum ja schonmal gesagt habe :) um Bewegungsrythem zu studieren und zu verstehen. Zuletzt versuche ich dann meine Sinne zu schaerfen, was meiner Meinung nach das komplizierteste ist. Blind im Zimmer herumlafuen/ Bestimmte Sinne moeglichst viel Konzentration schenken scheinen mir zwar nicht gerade Effektiv, aber bis jetzt habe ich keine besseren Methoden gefunden :D
Interessant waere mal zu wissen was ihr so zuhause treibt, bzw. im Training. Und wer mir jetzt sagen moechte mir Fehle ein Trainingspartner, dem kann ich das nur bejaen. Allerdings finde ich es schwer einen zu finden, da meine tollen Techniken, warscheinlich nicht sehr ueberzeugen klintgen wuerden und ich es schlichtweg fuer sinnlos halte mich in unserer KK-Szene nach Partnern umzuschaun. Aber, wenn hier wer im Raum Konstanz wohnt und bock hat mal vorbeizuschaun und mit mir zu trainieren ist natuerlich eingeladen :)
DieKlette
04-07-2004, 17:55
neutral,
verdammt, Du hast mich erwischt. Ich glaube ich muss jetzt die Boxhandschuhe ausziehen und ohne sparren :D .
nickless
08-07-2004, 18:17
nicht den thread untergehen lassen!
sumbrada
09-07-2004, 15:40
Nenn es nicht JKD. ;)
Dragoon2000
12-10-2004, 12:46
Weisst du Wo Wei, du kannst nur feststellen, ob deine eigenen Techniken auch wirklich funktionieren, wenn du sie im KAmpf einsetzt und selbst erkennst, was sie dir bringen. Bruce Lee hat sich nie an Schablonen gehalten und nie irgendwelche Stile miteinander verglichen. Er muss nicht gleich jede Technik des JKD besitzen, wie auch seine Einfachheit, aber wenn du fuehlst, dass deine Technik etwas bewirkt, dann behalte sie und perfektioniere sie. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Du solltest naemlich wissen, und alle Besserwisser, die manchmal hier urteilen, bevor sie nachgedacht haben, dass der erste KAmpfkuenstler ueberhaupt, ebenfalls keinen Lehrer hatte. Trotzdem jedoch ein umfangreiches und vor allem wirkungsvolles Kampfsystem entwickelt!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.