PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraftsport, Joggen, Kampfsport in einer Woche

Kleinkantschil
07-09-2015, 21:39
Hallo zusammen,
ich habe ein Dilemma und habe mir schon den Kopf zerbrochen finde aber immer noch keine Lösung. Es geht um Folgendes:
Ich jogge 10 km 2 x Woche und 2 x Woche mache ich in einem Fitnesszentrum Kraftübungen.
Ich würde gerne noch dazu eine Kampfsportart erlernen. Wie bringe ich aber diese 3 Sachen unter ein Dach? Für eine Kampfsportart braucht man auch mindestens 2 x Woche. Man soll aber die Regenerationsphasen beachten. Die Ausdauer/Cardio = Joggen ist mir wichtig. Ich mache bisher so:
Mo-Kraftsport
Di- Joggen
Mi – frei
Do- Kraftsport
Fr- Joggen
Sa/So – frei

Am liebsten würde ich alle 3 Sachen jeweils 2 x Woche machen, es ich aber nicht gesund, die Regenerationsphasen/Regenerationstage fallen da weg.
Habt Ihr Ideen, wie man das am besten kombiniert?

Gruß

Magni
07-09-2015, 21:42
Morgens und abends trainieren wäre eine Möglichkeit,oder nach dem Krafttraining joggen,oder Krafttraining nach dem Kampfsport,das wären die Möglichkeiten.

Das wichtigste jedoch:
Weniger nachdenken,mehr trainieren!:)

Gute Nacht.

AlphaFight
07-09-2015, 21:51
Du kannst wöchentlich alternieren:

Woche A: 2x Joggen, 2x Kraftsport, 1x Kampfsport, 2x frei
Woche B: 2x Joggen, 1x Kraftsport, 2x Kampfsport, 2x frei

Und je nach Phase kannst du Schwerpunkte setzen. In einer Aufbauphase z.B weniger Joggen, dafür mehr Kraftsport. Und in einer Wettkampfphase weniger Kraft- dafür mehr Kampfsport.

Dastin
07-09-2015, 21:54
Ich und einige andere bei uns ma ch en es so.

Montag kampfsport und krafttraining
Dienstag gar nichts
Mittwoch kampfsport und krafttraining
Donnerstag kampfsport
Freitag kampfsport und krafttraining
Samstag kampfsport
Sonntag joggen

Bei uns im verein machen auch andere erst kampfsport und danach Krafttraining

Osu

Kleinkantschil
07-09-2015, 22:00
Morgens und abends trainieren wäre eine Möglichkeit,oder nach dem Krafttraining joggen,oder Krafttraining nach dem Kampfsport,das wären die Möglichkeiten.

Das wichtigste jedoch:
Weniger nachdenken,mehr trainieren!:)

Gute Nacht.

Morgens trainieren geht nicht, muss arbeiten. Alles nach der Arbeit.
Ich bin auch nach Joggen oder Kraftsport ziemlich kaputt. Ich kann nicht beides an einem Abend. Außerdem raten die Trainer im Fitnesszentrum davon ab, beides an einem Tag zu machen. Nur an verschiedenen Tagen.

Dastin
07-09-2015, 22:09
Ich bin auch nach Joggen oder Kraftsport ziemlich kaputt. Ich kann nicht beides an einem Abend. Außerdem raten die Trainer im Fitnesszentrum davon ab, beides an einem Tag zu machen. Nur an verschiedenen Tagen.

Das hat verschiedene Gründe.

Ansonsten ein mal joggen 2 oder 3 mal kampfsport und drei mal kraftsport. Dann hast du nur immer eine trainingseinheit pro tag. Bei zwei mal kampfsporthattestdu halt noch einen ruhe tag.

Kleinkantschil
07-09-2015, 22:12
Ich und einige andere bei uns ma ch en es so.

Montag kampfsport und krafttraining
Dienstag gar nichts
Mittwoch kampfsport und krafttraining
Donnerstag kampfsport
Freitag kampfsport und krafttraining
Samstag kampfsport
Sonntag joggen

Bei uns im verein machen auch andere erst kampfsport und danach Krafttraining

Osu
Man sagt, die Übungen, sowohl Joggen als auch Kraftsport erst dann einen nachhaltigen Effekt haben, wenn sie mindestens 2 x Woche ausgeführt werden.

Kleinkantschil
07-09-2015, 22:15
Wie ich schon schrieb. Ich jogge 10 km und es ist mir wichtig. Auf das 2 x Woche Joggen würde ich ungern verzichten.

Dastin
07-09-2015, 22:16
Man sagt, die Übungen, sowohl Joggen als auch Kraftsport erst dann einen nachhaltigen Effekt haben, wenn sie mindestens 2 x Woche ausgeführt werden.

Kampfsport ist gewisser Maßen auch eine art Ausdauer training zudem sind es 1,5 stunden einheiten und am Donnerstag sind es zwei Einheiten. Am Samstag sind es zwei stunden

Dastin
07-09-2015, 22:23
Na dann hast du meinrr Meinung folgende Möglichkeiten. Du machst es wie alphafight sagt oder
Nur ein Bsp
Mo joggen
Di krafttraining
Mit Kampfsport
Do krafttraining
Fr jogen
Sa krafttraining
So ruhe oder kampfsport

3 mal kraft
2 mal joggen
Und e1 Bis 2 mal kampfsport
Zusätzlich kannst du an nicht kämpftsport tage. Die Techniken locker noch mal durchgehen so solltest du auch mit nur einmal kampfsport diewoche besser werden.

zeitvertreibi
07-09-2015, 22:32
Joggen ist mehr Regeneration wenn man es nicht übertreibt. Würde z.B. jeden zweiten Tag kurz Joggen und dann einmal in der Woche lang(z.B. 10km).

OliverT
07-09-2015, 23:26
Was willst du überhaupt wo für Kampfsport machen?

Gast
07-09-2015, 23:39
Falls es dir nur um die Kondition geht könntest Du mMn auch die Laufeinheiten durch Kampfsporteinheiten ersetzen,
vorrausgesetzt das Training ist konditionslastig.

Wie schon erwähnt wurde, kannst Du auch kurze, lockere Laufeinheiten, nach dem Krafttraining zum Beispiel,
zur Verbesserung der Regeneration nutzen.

Passion-Kickboxing
08-09-2015, 07:23

Dann musst du früher aufstehen, ganz einfach. Oder es geht halt nicht alles.

Was die Trainer raten und was geht sind zum Glück zwei verschiedene paar Schuhe.

Wenn du an manchen Tagen zwei Einheiten machst, hast du auch noch genug Zeit zum regenerieren.

Zeiteisen
08-09-2015, 09:32
Falls es dir nur um die Kondition geht könntest Du mMn auch die Laufeinheiten durch Kampfsporteinheiten ersetzen,
vorrausgesetzt das Training ist konditionslastig.

Sehe ich auch so.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit dem Kampfsport anfangen. Vielleicht macht es Dir ja so viel Spaß, dass Du Dein normales Cardiotraining nur noch einmal pro Woche machst oder ganz durch KS ersetzt. Deine Kondition wird darunter nicht leiden (ganz im Gegenteil), wenn das KS-Training konditionslastig ist und den Kopf bekommst Du auch damit frei.

Dietrich von Bern
08-09-2015, 11:55
Wie würdest Du es denn hintereinander reihen, wenn die Woche 28 Tage hätte?

MuayThai418
08-09-2015, 17:20
Wenn dir das Joggen so wichtig ist, dann jogge doch einfach nach deinem Training noch. (Auch wenn ich da gar keine Kraft mehr danach hätte)
Krafttraining könnte ich an meinen Muay Thai Trainingstagen nicht auch noch machen, daher sieht es bei mir so aus:
Mo: Fitnessstudio
Di: Muay Thai
Mi:Muay Thai
Do: Pause
Fr: Fitnessstudio
Sa: Pause
So: Pause

Frühschicht und im Urlaub gehe ich am Do auch noch ins Muay Thai.
Ich finde, dass sich die Leute zuviel Gedanken mit der Regeneration machen. Dein Körper sagt dir schon, wenn es zuviel wird. Deshalb: Trainiere wie du es für dich als gut empfindest und dann wird das schon. ;)

Gesendet von meinem Toaster

Kleinkantschil
08-09-2015, 18:02
Wie würdest Du es denn hintereinander reihen, wenn die Woche 28 Tage hätte?

Meinst du es philosophisch? Wie soll mir die Frage helfen?

Kleinkantschil
08-09-2015, 18:11
Wenn dir das Joggen so wichtig ist, dann jogge doch einfach nach deinem Training noch. (Auch wenn ich da gar keine Kraft mehr danach hätte)
Krafttraining könnte ich an meinen Muay Thai Trainingstagen nicht auch noch machen, daher sieht es bei mir so aus:
Mo: Fitnessstudio
Di: Muay Thai
Mi:Muay Thai
Do: Pause
Fr: Fitnessstudio
Sa: Pause
So: Pause

Frühschicht und im Urlaub gehe ich am Do auch noch ins Muay Thai.
Ich finde, dass sich die Leute zuviel Gedanken mit der Regeneration machen. Dein Körper sagt dir schon, wenn es zuviel wird. Deshalb: Trainiere wie du es für dich als gut empfindest und dann wird das schon. ;)

Gesendet von meinem Toaster

Ich tendiere auch dazu: nach dem Krafttraining noch zu joggen. Ich werde es zumindest versuchen.

Dietrich von Bern
08-09-2015, 18:31
Meinst du es philosophisch? Wie soll mir die Frage helfen?

Nicht philosophisch - praktisch!
Wenn etwas nicht in eine Woche passt, dann muss man die Dauer eines Zyklus erhöhen oder gar einfach eine Reihenfolge bestimmen, in der die Einheiten abgearbeitet werden.
Dann hast Du nicht feste Wochentage sondern z. B. " am 9. Tag meiner 12-Tage-Reihenfolge gehe ich laufen und am 10. Tag gehe ich zum...".

HelveticGenetikk
08-09-2015, 18:49
Wenn du beim Joggen nicht ans absolute Limit gehst, kann es mit der Regeneration und etwas mehr Schlaf durchaus klappen. Bei mir sieht es wie folgt aus.
Montag: Boxen
Dienstag: Kraftübungen und Rennen
Mittwoch: Boxen
Donnerstag: Boxen oder Kraftübungen und Rennen
Freitag: Boxen
Samstag: Boxen
Sonntag: Kraftübungen und Joggen

Kleinkantschil
08-09-2015, 21:46
Wenn du beim Joggen nicht ans absolute Limit gehst, kann es mit der Regeneration und etwas mehr Schlaf durchaus klappen. Bei mir sieht es wie folgt aus.
Montag: Boxen
Dienstag: Kraftübungen und Rennen
Mittwoch: Boxen
Donnerstag: Boxen oder Kraftübungen und Rennen
Freitag: Boxen
Samstag: Boxen
Sonntag: Kraftübungen und Joggen

Du hast ja gar keine Regenerationsphasen. 7x Woche Sport. Was heißt bei dir Rennen und was Joggen? Rennen = kurz aber schnell laufen?

Kleinkantschil
08-09-2015, 21:54
Nicht philosophisch - praktisch!
Wenn etwas nicht in eine Woche passt, dann muss man die Dauer eines Zyklus erhöhen oder gar einfach eine Reihenfolge bestimmen, in der die Einheiten abgearbeitet werden.
Dann hast Du nicht feste Wochentage sondern z. B. " am 9. Tag meiner 12-Tage-Reihenfolge gehe ich laufen und am 10. Tag gehe ich zum...".

Interessanter Ansatz. Die meisten Empfehlungen beziehen sich auf eine Woche. Ich fürchte, dass die Sache dann viel zu kompliziert wird. Aber Interessant.

OliverT
08-09-2015, 22:00
Ich fürchte, dass die Sache dann viel zu kompliziert wird.
Wenn man sich im Vorfeld einen Plan macht geht das eigentlich. Und so ein Trainingsplan ist mit excel, etc. schnell gemacht.

HelveticGenetikk
09-09-2015, 21:08
Du hast ja gar keine Regenerationsphasen. 7x Woche Sport. Was heißt bei dir Rennen und was Joggen? Rennen = kurz aber schnell laufen?

Laufe circa eine halbe Stunde, gehe aber nicht ans volle Limit... Aktive Regenration soll ja besser sein als nichts zu machen. Ist dies aber auf die Dauer ungesund?

Kleinkantschil
09-09-2015, 21:55
Laufe circa eine halbe Stunde, gehe aber nicht ans volle Limit... Aktive Regenration soll ja besser sein als nichts zu machen. Ist dies aber auf die Dauer ungesund?

Wie du merkst, ich operiere mit Dogmen. Dies wären:
1. Nach einem Training einen Tag Pause für die Regeneration.
2. Kraftsport nicht mit dem Ausdauersport an einem Tag kombinieren.
3. sportliche Aktivitäten wie Kraftsport oder Ausdauersport haben erst dann einen gewünschten Effekt, wenn sie jeweils mindestens 2 Mal pro Woche ausgeführt werden.

Dastin
09-09-2015, 22:15
3. sportliche Aktivitäten wie Kraftsport oder Ausdauersport haben erst dann einen gewünschten Effekt, wenn sie jeweils mindestens 2 Mal pro Woche ausgeführt werden.
Ich baue muskeln auf obwohl ich gegen die Dogmen Verstöße. Du muss schauen wie dein Körper drauf reagiert und viel viel wasser trinken und gut essen.

Natürlich wird man wenn man nur krafttraining macht,besser muskeln aufbauen. Das wird schon stimmen aber wie oben beschrieben wenn alles rund um stimmt. Kann man auch mit Kampfsport und krafttraining noch vernuftig Muskeln aufbauen.

So sieht mein plan aus:
Montag 1,5 h karate und ca 1h ganzkorpertraining
Dienstag Regeneration
Mittwoch mma und krafttraining
Donnerstag karate und jiujitsu
Freitag judo und krafttraining
Samstag jiujitsu 2 h
Sontag bissen joggen
Kampfsport sind bis auf Samstag 1,5 h uns krafttraining sind ca 1 h
Karate: kyokushin budokai
Jiujitsu djjr
Ich trinke vor dem sport ca. 2 l und versu he 3 zu schaffen. Nach dem sport ca. 2 bis 3 l wasser.

Essen versuche so virl obst und gemuse wie moglich zu essen ( bis zu 1kg) und dann halt nocb mittag wo es evtl noch mal gemuse drin gibt.

Die einzigste genaue angabe die mir einfallt das ich ca 400g bis 500g nudeln am manchen tage esse. Naturlich gibt es nocb bissen Frühstück.

Du kannst ja alles 2 mal machen dan hast du 6 trainingstage und ein Regenerations tag.

Osu

Kleinkantschil
10-09-2015, 20:21
Ist es nicht zu viel > 6 L Wasser pro Tag? Du verlierst beim Training doch nicht 3 L Wasser. Wie sind deine Blutwerte, besonders Elektrolyte?

Dastin
10-09-2015, 22:15
Ist es nicht zu viel > 6 L Wasser pro Tag? Du verlierst beim Training doch nicht 3 L Wasser. Wie sind deine Blutwerte, besonders Elektrolyte?

Finde ich nicht. Und ka

nintai
11-09-2015, 14:20

hallo,

wenn du dich fest nach diesen punkten richtest hast du doch gar keine Möglichkeit für weiteres Training wenn du auch die Möglichkeit von Dietrich von Bern ausschlägst.
Vielleicht einfach mal versuchen auch an zwei aufeinander folgenden Tagen zu trainieren.

Kleinkantschil
11-09-2015, 17:01
Hallo zusammen,
ich habe gestern probeweise nach dem Krafttraining auch den Ausdauersport (10 km) gemacht. Zwar habe ich es geschafft aber ein zweites Mal werde ich es nicht machen. Das war nicht gut für den Körper.

Schnueffler
11-09-2015, 17:17
Hallo zusammen,
ich habe gestern probeweise nach dem Krafttraining auch den Ausdauersport (10 km) gemacht. Zwar habe ich es geschafft aber ein zweites Mal werde ich es nicht machen. Das war nicht gut für den Körper.

Wie wäre es, wenn du dich langsam da ran tastest?

Larks
11-09-2015, 17:56
TE: Glaubst du wirklich, nach all den Bedingungen, die du hier gestellt hast, kommt noch jemand mit einer Lösung, die dich befriedigt aus der Kurve?

Es gibt jede Menge Menschen (auch hier im Board) die fast jeden Tag oder auch mehrmals täglich trainieren. Die Ratschläge hier sind alle vernünftig, taste dich halt ran und schau was geht.

Oder du erfreust dich halt an deinen Trainingsdogmen und lässt das mit dem Kampfsport bleiben.

Kleinkantschil
11-09-2015, 18:43
[QUOTE=Larks;3407091]

Es gibt jede Menge Menschen (auch hier im Board) die fast jeden Tag oder auch mehrmals täglich trainieren. Die Ratschläge hier sind alle vernünftig, taste dich halt ran und schau was geht.

QUOTE]

Tue ich doch.

HelveticGenetikk
13-09-2015, 14:21

Mein Ziel ist es nicht übermässig viel Kraft aufzubauen, da mein Schwerpunkt definitiv auf dem Boxen liegt. Aber natürlich wäre ein gewisser Muskelaufbau durchaus wünschenswert. ;)
Solange ich nicht mehre Stunden nach dem Krafttraining laufen gehe, sollte der Muskelaufbau eigentlich nicht stark reduziert werden oder?

Cuervo
11-11-2015, 00:13
Bei mir sieht mein Plan folgendermaßen aus:

Montag: Kraftsport zu Hause mit Freihanteln
Dienstag: Karate
Mittwoch: Kraftsport zu Hause mit Freihanteln
Donnerstag: Karate
Freitag: Karate
Samstag: Karate
Sonntag: Kraftsport zu Hause mit Freihanteln oder Joggen oder Karate (meist immer wöchentlich abwechselnd).

Durch Karate/Kampfsport hat man normalerweise genug Ausdauertraining, von daher würde ich den Fokus eher auf Kraftsport legen, falls gewollt.

Schnueffler
11-11-2015, 07:58
Wann regenerierst du?

Hosenscheißer
11-11-2015, 08:10
Hallo zusammen,

Such dir einen Kampfsport wie Judo oder Jiu-Jitsu aus, was nicht konditionell so hart ist wie jetzt Boxen, Thaiboxen oder Krav Maga.
Dann kannst du dein Pensum beibehalten.

Schnueffler
11-11-2015, 08:12
Such dir einen Kampfsport wie Judo oder Jiu-Jitsu aus, was nicht konditionell so hart ist wie jetzt Boxen, Thaiboxen oder Krav Maga.
Dann kannst du dein Pensum beibehalten.

Da hört man den Experten sprechen.
Provozierst du eigentlich so gerne?

Cuervo
11-11-2015, 08:29
Wann regenerierst du?

Manchmal mache ich am Wochenende gar nichts bzw, an einem der Tage.

Hosenscheißer
11-11-2015, 08:40
Da hört man den Experten sprechen.
Provozierst du eigentlich so gerne?

Also ich habe Judo und JJ betrieben auch wenn es 15 Jahre her ist, aber ich finde Boxen oder Thaiboxen konditionell härter als tradionelle KK.

Schnueffler
11-11-2015, 10:05
Also ich habe Judo und JJ betrieben auch wenn es 15 Jahre her ist, aber ich finde Boxen oder Thaiboxen konditionell härter als tradionelle KK.

Dann hast du sie wohl nicht richtig betrieben!

der herbie
11-11-2015, 10:48
Das Training ist anders, konditionell aber genauso fordernd. Als meine Schultern noch besser in Schuss waren, habe ich just für fun mit unseren Bodenknuddlern gerollt, übelst anstrengend und sehr pulssteigernd!

Glück auf
der herbie

Hosenscheißer
11-11-2015, 20:37
Dann hast du sie wohl nicht richtig betrieben!

Es ist doch bekannt das Judo und JJ meistens Breitensportmässig betrieben wird. Also musst du deine KK nicht verteidigen.;)

Teashi
11-11-2015, 20:39
:rolleyes:

Es ist doch bekannt das Judo und JJ meistens Breitensportmässig betrieben wird. Also musst du deine KK nicht verteidigen.;)
Ich habe beim Boxen mitgemacht. Anstrengend ja, anstrengender als Judo? Nein. Ich bin an Judo gewöhnt, deswegen merke ich es weniger, obwohl in manchen Vereinen bin ich erschöpft nach dem Training.

Und ganz ehrlich - Krav Maga?

Hosenscheißer
11-11-2015, 20:42
:rolleyes:

Was denn?:confused:

Schnueffler
11-11-2015, 20:47

Ach, ich kenne auch genügend Kickbox/Boxvereine die Breitensportkurse anbieten und die den größten Teil der Teilnehmer darstellen.

Geh mal zu einem Training eines Judovereins, der zweite Bundesliga kämpft.

Also würde ich es nicht verallgemeinern.

Hosenscheißer
11-11-2015, 20:57
Ach, ich kenne auch genügend Kickbox/Boxvereine die Breitensportkurse anbieten und die den größten Teil der Teilnehmer darstellen.

Geh mal zu einem Training eines Judovereins, der zweite Bundesliga kämpft.

Also würde ich es nicht verallgemeinern.

Sicher ist das Training bei einem Bundesligaclub anders , aber das ist ja nicht die Regel!;)

Schnueffler
11-11-2015, 21:04
Sicher ist das Training bei einem Bundesligaclub anders , aber das ist ja nicht die Regel!;)

Stellst du aber so da!
Judo und JJ ist nur Breitensport, Boxen/Kickboxen ist vollpower.
So liest sich dein Beitrag.
Bei mir gehen die Leute immer kletschnass raus und sind fertig. Ausnahme ist ein reines Techniktraining.

Syron
11-11-2015, 21:10
Also bei unserer Hobby-Judogruppe sind die Leute alle auch ausnahmslos klatschnass.
Unabhängig von Alter und wie fit sie im Vergleich sind.

Breitensport ist doch nicht gleichzusetzen mit Ringelpietz mit anfassen.