Systema-Meister verletzt, weil der Angreifer nicht wie vorgesehen attackiert [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema-Meister verletzt, weil der Angreifer nicht wie vorgesehen attackiert



Watt
08-09-2015, 09:06
Ganz interessant:
Systema expert in serious but stable condition after attacker refuses to move in slow motion | (http://www.flowmma.org/2015/09/systema-expert-in-serious-but-stable-condition-after-attacker-refuses-to-move-in-slow-motion/)

Balthus
08-09-2015, 09:14
Klingt für mich nach einer Art englischspachigem Postillion

Jadetiger
08-09-2015, 09:50
Auf den ersten Blick schon sehr lustig, aber grundsätzlich stimmt es natürlich, dass man sich als Trainer ziemlich leicht gefährlich verletzen kann, wenn man eine Technikübung (also keinen echten Kampf) erklärt und sich der Schüler plötzlich und unvorhergesehen bewegt.

Wie macht ihr als Trainer das? Führt ihr nur mit eurem Vorzeigeschüler vor?

Chrizzt
08-09-2015, 09:57
Stimmt, ist in der Rubrik Satire.

kadour
08-09-2015, 10:03
Jetzt ist jedenfalls das Geheimnis gelüftet, warum Systema-Meister einen "leichten Bauchansatz" haben.

amasbaal
08-09-2015, 10:16
was soll das?
pures gebashe.
wie oft kommt das vor, dass ein unkoordinierter anfänger den technischen nachvolzug einer bewegung/kombo durch "langsames, optisch nachvollziehbares zeigen" samt erklärung einfach ignoriert (meist ja ohne absicht) und im unpassendsten moment reinsemmelt, während man zb. noch mitten im satz ist und/oder gerade die anderen trainierenden anschaut, denen man ja gerade etwas erläutern möchte?
es kommt, über die jahre hinweg, häufiger vor.
allerdings passierte mir das meist, wenn man "zeigephase" hin oder her, gerade im vk modus ist, also boxhandschuhe im spiel sind.
mit waffen wurde es zwar hin und wieder etwas "unkoordiniert" und "schräg um die ecke rum" und mit unfreiwillig gebrochenem rhythmus geschlagen/geschnitten, aber da ist tatsächlich noch nie was "angekommen", was der rede wert wäre.

klar, satire... aber wo liegt der erkenntnisnährwert, die hier mal eben so reinzustellen?

Jadetiger
08-09-2015, 10:25
wie oft kommt das vor, dass ein unkoordinierter anfänger den technischen nachvolzug einer bewegung/kombo durch "langsames, optisch nachvollziehbares zeigen" samt erklärung einfach ignoriert (meist ja ohne absicht) und im unpassendsten moment reinsemmelt, während man zb. noch mitten im satz ist und/oder gerade die anderen trainierenden anschaut, denen man ja gerade etwas erläutern möchte?
es kommt, über die jahre hinweg, häufiger vor.
allerdings passierte mir das meist, wenn man "zeigephase" hin oder her, gerade im vk modus ist, also boxhandschuhe im spiel sind.
mit waffen wurde es zwar hin und wieder etwas "unkoordiniert" und "schräg um die ecke rum" und mit unfreiwillig gebrochenem rhythmus geschlagen/geschnitten, aber da ist tatsächlich noch nie was "angekommen", was der rede wert wäre.Um mal in der thematisch sinnvolleren Ecke zu bleiben:

Ich kann mich an eine Szene aus meiner Kung Fu Zeit erinnern:
Ein Schüler, der ganz neu in der Schule war wurde für die Erklärung einer Partnerübung vom Trainer nach vorne vor die Klasse gerufen. Er war supernervös und verspannt und wollte auf alle Fälle vollen Einsatz zeigen. Als der Trainer dann zur Erklärung eines Konters sagte "gib mir mal nen Punch mit rechts", hat der Typ den Trainer glatt KO geschlagen. War ihm natürlich sehr peinlich, aber die Story wurde noch Jahre später erzählt :D

amasbaal
08-09-2015, 10:29
nehmen wir einfach mal an, die meldung wäre echt.

multiple deep puncture wounds bekommt man nicht, weil ein anfänger gerade mal unkoordiniert, unaufmerksam oder doof war. da steckt doch dann absicht hinter, und damit kann nun wirklich niemand rechnen. wer zudem im training mit messern hantiert, die alles andere, als trainingsmesser sind, sondern
multiple deep puncture wounds hervorrufen können, MUSS einfach davon ausgehen können, dass damit alles sehr vorsichtig und moderat vor sich geht und dass man durch "herantasten" langsam zu einer geschwindigkeit kommt, die noch sicher handhabbar ist.
ist ohnehin eine durch und durch beknackte idee, echte messer zu verwenden.
wenn der fall also echt wäre, würde die "kritik" an dem systema lehrer also eher lauten: selber schuld, wenn er mit scharfen waffen trainieren läßt und anscheinend noch nicht mal seine schüler gut genug kennt, um irre und schwachsinnige davon ausschließen zu können.

würde ich auch nur die popeligste anfängertechnik in zeitlupenform mit echten waffen vorführen, würde ich dafür mit sicherheit den schüler nehmen, mit dem ich "demomäßig" am besten harmoniere und von dem ich weiß, dass er zu den aufmerksamsten und kontrolliertesten unter den schülern gehört.
aber, wie gesat: man trainiert einfach nicht mit schrafen waffen - zumindest nicht in der öffentlichkeit bzw. im "normalen training".

gion toji
08-09-2015, 10:38
Auf den ersten Blick schon sehr lustig, aber grundsätzlich stimmt es natürlich, dass man sich als Trainer ziemlich leicht gefährlich verletzen kann, wenn man eine Technikübung (also keinen echten Kampf) erklärt und sich der Schüler plötzlich und unvorhergesehen bewegt.man muss als Trainer auf Überraschungsangriffe reagieren können. Im Sparring weiss ich ja auch nicht, was kommt.


Wie macht ihr als Trainer das? Führt ihr nur mit eurem Vorzeigeschüler vor?Angesichts der Anzahl der Schüler, die ich normalerweise im Training habe, erledigt sich das Problem meist von alleine :D

amasbaal
08-09-2015, 10:38
kann es sein, dass wir den artikel gar nicht richtig gelesen haben?
ich bin ihn erst jetzt mal komplett durchgegangen.
geht ja gar nicht um ne trainingssituation, sondern um "echtes"...:ups:

trotzdem: was sagt das schon, wenn ein kk-trainer stiche abbekommt?
dass messer immer gefährlich sind, egal, was man kann (oder nicht)?
wissen wir alle.

was bleibt, ist pures bashing und das kann ich nicht ab.

Schnitzelsekt
08-09-2015, 10:44
Zitat:
"This falafel man had no respect for the system"

:megalach:

Oh Mann. Einfach zu komisch.
Da hat er einfach mal Glück gehabt.
In was für ner Fantasieblase lebt der eigentlich?
Dem 0815 Angreifer ist das "system" doch Wurscht.

Jadetiger
08-09-2015, 10:45
@amasbaal
Oh! Naja, ich bin trotzdem dafür, dass wir beim Thema "Vorführunfälle" bleiben. Ist doch gar nicht uninteressant, oder?


man muss als Trainer auf Überraschungsangriffe reagieren können. Im Sparring weiss ich ja auch nicht, was kommt.Das sehe ich als Trainer ehrlich gesagt überhaupt nicht so. Wenn ich eine Technik demonstriere und erkläre, dann will ich, dass ich hauptsächlich verständlich rüberkomme. Meine Aufmerksamkeit ist also primär bei den Zuschauern und gedanklich versuche ich eine klare Erklärstruktur in meine Sätze zu bringen. Auf einen Überraschungsangriff in einem nicht geplanten Winkel kann ich da sicher nicht optimal reagieren und gefasst bin ich auf sowas auch nicht.
Eine Sparringsituation ist was völlig Anderes.

gion toji
08-09-2015, 10:58
Auf einen Überraschungsangriff in einem nicht geplanten Winkel kann ich da sicher nicht optimal reagieren und gefasst bin ich auf sowas auch nicht.
Eine Sparringsituation ist was völlig Anderes.es geht ja nicht ums optimale Reagieren, sondern darum, zumindest nicht getroffen zu werden.
Es reicht ja schon, wenn du mit den Fehlern des Anderen rechnest. Ist ähmlich, wie Autofahren
Sparring ist sicher anders, als Technikvorführung - das ist richtig. Wenn du aber ein bischen Sparring in eine Vorführsituation reinlässt, kann du selber nicht mehr so leicht vorgeführt werden ;)

Clawfinger
08-09-2015, 11:14
Ganz interessant:
Systema expert in serious but stable condition after attacker refuses to move in slow motion | (http://www.flowmma.org/2015/09/systema-expert-in-serious-but-stable-condition-after-attacker-refuses-to-move-in-slow-motion/)

:rotfltota
:yeaha:
Made my day! :D

Dirk1976
08-09-2015, 11:30
@amasbaal: Kann es sein, dass du die Geschichte etwas zu ernst nimmst?

Ich fand es amüsant zu lesen.

Genauso, wie ich die Videos von Master Ken unterhaltsam finde, oder die Jim Carry Selbstverteidungsgeschichte!

Also: Lach mal wieder!:D

Mr.Fister
08-09-2015, 11:42
nette satire und gar nicht mal schlecht geschrieben. was allerdings fehlt, wäre der nach so einer geschichte obligatorische verweis darauf, was ryabko und vasiliev doch alles können...

amasbaal
08-09-2015, 14:18
Lach mal wieder!:D

mach ich doch ständig...:biggrinan
nur langsam vergeht mir das lachen, wenn es um eingangsposts geht, die kein anderes ziel haben, als zu bashen.

wie wäre es denn zb. mit clips oder "stories", die peinliches aus dem eigenen stil oder sogar von einem selbst zum besten geben. so was gibt es ja aus JEDER ecke der kk/ks/sv-welt.

macht "man" nicht. kann ich verstehen, bei den zu erwartenden reaktionen, die dann gar nicht so lustig sind.

im moment hab ich ne menge zu lachen und fröhlich zu lästern, jedoch kaum in den kkb-foren, die mit systema, wt und km zu tun haben...

systema... als thema bei mir eigentlich unten durch. bashen langweilt. witze sind inzwischen schal. systema an sich ist für mich nicht von großem interesse...
der titel hat mich dann doch hierhin gelockt... reine neugier.

Cam67
08-09-2015, 14:29
mach ich doch ständig...:biggrinan
nur langsam vergeht mir das lachen, wenn es um eingangsposts geht, die kein anderes ziel haben, als zu bashen.

wie wäre es denn zb. mit clips oder "stories", die peinliches aus dem eigenen stil oder sogar von einem selbst zum besten geben. so was gibt es ja aus JEDER ecke der kk/ks/sv-welt.

macht "man" nicht. kann ich verstehen, bei den zu erwartenden reaktionen, die dann gar nicht so lustig sind.

im moment hab ich ne menge zu lachen und fröhlich zu lästern, jedoch kaum in den kkb-foren, die mit systema, wt und km zu tun haben...

systema... als thema bei mir eigentlich unten durch. bashen langweilt. witze sind inzwischen schal. systema an sich ist für mich nicht von großem interesse...
der titel hat mich dann doch hierhin gelockt... reine neugier.


wow, einer der besten vorschläge überhaupt. :halbyeaha

könnte man als forenregel aufstellen. witzeleien , komische videos mit ironischen untertitel usw. nur noch über eigene sachen bzw, stile.

alles andere nur noch mit sinnvoller kritik , denkanstöße , und im amgemessenen rahmen.
(ich weiss, ist utopisch, wäre aber soooo schön ^^)

Watt
08-09-2015, 16:48
mach ich doch ständig...:biggrinan
nur langsam vergeht mir das lachen, wenn es um eingangsposts geht, die kein anderes ziel haben, als zu bashen.

wie wäre es denn zb. mit clips oder "stories", die peinliches aus dem eigenen stil oder sogar von einem selbst zum besten geben. so was gibt es ja aus JEDER ecke der kk/ks/sv-welt.

macht "man" nicht. kann ich verstehen, bei den zu erwartenden reaktionen, die dann gar nicht so lustig sind.

im moment hab ich ne menge zu lachen und fröhlich zu lästern, jedoch kaum in den kkb-foren, die mit systema, wt und km zu tun haben...

systema... als thema bei mir eigentlich unten durch. bashen langweilt. witze sind inzwischen schal. systema an sich ist für mich nicht von großem interesse...
der titel hat mich dann doch hierhin gelockt... reine neugier.

Nichts lag mir ferner als irgendetwas zu bashen. Im Gegenteil, finde ich Systema insbesondere in Bezug auf die Bewegungsmuster ziemlich interessant und würde auch gerne mal ein seriöses Seminar besuchen.

Ich habe den Artikel nur gepostet, weil ich ihn interessant und unterhaltsam fand. Und ich hätte ihn wohl auch gepostet, wenn der Betroffene einer anderen Kampfkunst angehören würde.

zeitvertreibi
08-09-2015, 17:44
Wie macht ihr als Trainer das? Führt ihr nur mit eurem Vorzeigeschüler vor?

Regel ein Teil des Problems durch die Auswahl der Trainingsteilnehmer. Mache ein Erstgespräch, ein Kennenerntreffen und ein Probetraining.
Im Erstgespräch z.B. am Telefon mache ich mich für Stresskandidaten möglichst unattraktiv(„zur SV gibt es besseres“, „es dauert sehr lange bis zur SV Fähigkeit“, „Tattoos müssen abgeklebt werden“, „wir trainieren in Ballettschuhen“, „man muss Instrumente lernen und tanzen“, „nein, wir machen kein Tricking“ o.ä.).
Beim Kennenlernentreffen gebe ich Einzeltraining aber zeige nur den Grundschritt(Ginga), d.h. wer dafür zu ungeduldig ist, ist weg. Man sieht auch ob jemand Anweisungen befolgen kann usw.. Zusätzlich kläre ich dort Trainingsmotivation, Verhalten im Training, Ausrüstungsfragen usw.
Sollte es über das Kennenlerntreffen hinaus kommen kommt Probetraining , d.h. ich lasse die Leute mit Trainingspartnern kooperative Partnerübungen machen und beobachte deren emotionale Reaktion und wie sie kommunizieren. Wenn alles stimmt sind sie dabei, wenn nicht, dann nicht. Nehme kein Geld und möchte keine große Gruppe, d.h. ich habe kein Problem Leute auszuschließen.
Im ersten Jahr findet das Training am Partner fast nur ohne Kontakt und in zu weiter Distanz statt, d.h. es geht um Körperkontrolle, nicht ums kämpfen. Techniken werden nach der Reihenfolge von Verletzungsgefahr/Schwierigkeit der Kontrolle eingeführt 1. Jahr Tritte/tiefe Akrobatik 2. Jahr Slaps und Ellenbogen/hohe Akrobatik 3. Jahr Kopfstöße und Takedowns. Die drei Anfangsjahre dienen nur dazu eine körperliche, technische und psychologische Basis zu schaffen und bestehen weitgehend aus kooperativen, langsamen Übungen mit geringer Verletzungsgefahr.
Da Überraschungsangriffe bei uns wichtiger Teil des Stils sind kann man jederzeit von allen angegriffen werden. Wichtig ist jedoch das Teilnehmern bewusst ist, das sie selbst die Verantwortung für ihre Techniken tragen diese IMMER selbst kontrollieren müssen und Trainer und andere Trainingspartner nicht unverwundbar sind(Lasse mich z.B. auch bewusst treffen.)
Ansonsten muss man mit „erschrecken“ aufpassen. Wenn jemand plötzlich zuhaut, kann da auch plötzlich ein Schlag zurück kommen. Anfänger haben keine Deckung und dürfen daher grundsätzlich immer nur langsam angreifen und angegriffen werden.
Durch die Art des Trainingsaufbaus kommt es nicht vor das jemand einfach unkoordiniert beim zeigen einer Technik zuhaut, was passieren kann ist das sich mal wer in der Dosierung verschätzt.
D.h. ich „drille“ erst alle auf Kooperation, Rücksicht und Aufmerksamkeit und baue Hemmungen auf Trainingspartner zu verletzen bevor es kämpferischer wird.

big X
08-09-2015, 18:19
@zeitvertreibi:

du machst dir aber arbeit.
für´s capoeira hat es immer gereicht, die leute zum probetraining kommen zu lassen. spätestens nach der stunde war die spreu weg;).

@thema:

ist mir auch schon passiert, dass für mich die technikfolge zu ende war, aber mein trainingspartner noch nicht. ich habe daraus gelernt. nun ist es erst zu ende, wenn es zu ende ist.

auch bei demos.
entweder nehme ich leute, die wissen, worauf ich hinauswill, oder ich nehme leute die nicht wissen, was ich will (wenn ich eine "natürliche" reaktion haben möchte). im zweiten fall muss natürlich deutlich mehr aufgepasst werden.

ich selber kenne einen trainer, dem während einer technikvorführung das knie gebrochen wurde, weil der schüler mit einem schlag vom vorführmodus in kontaktmodus ging und dabei auch noch die technik wechselte.

Kannix
08-09-2015, 21:48
also ich habe laut gelacht. Gottseidank wurde hier bemerkt dass es nur Satire ist:o

concrete jungle
09-09-2015, 09:57
Das mit dem verständigen Anfänger habe ich auch schon ein paar Mal erleben dürfen:
Beim Boxtraining schlug ein kräftiger Typ dem Trainer nach langem Stirnrunzeln zwischen den Handpratzen aufs Kinn(...),
beim Thaiboxen trat ein Kickboxer aus einer anderen Schule dem Trainer einen satten Middlekick in den Rücken ( auf die freie Seite, da wo die Armpads eben nicht waren:ups:) usw. und so fort!

Bei einer Kalischule drückte der Guru den Neuen ein scharfes Messer in die Hand und schrie: ,,Jetzt greif mich an...!'' - also das würde ich zB nicht machen...generell ist Dummheit ein Faktor, den man nie unterschätzen darf, wie bei Rekruten beim Militär- was man mit Waffen so alles machen kann!

amasbaal
09-09-2015, 11:16
Bei einer Kalischule drückte der Guru den Neuen ein scharfes Messer in die Hand und schrie: ,,Jetzt greif mich an...

:troete:
was fürn idiot war das denn?
messer gibts erst nach ner ganzen weile und scharfe sowieso nicht. kaum vorstellbar so was. aber es gibt ja sachen... kaum vorstellbares ist dann oft trotzdem real :(.

Dextrous
09-09-2015, 11:33
:troete:
was fürn idiot war das denn?
messer gibts erst nach ner ganzen weile und scharfe sowieso nicht. kaum vorstellbar so was. aber es gibt ja sachen... kaum vorstellbares ist dann oft trotzdem real :(.

Kenn ich tatsächlich aus dem Systema Training in Hamburg, welches ich für 1 Jahr besucht habe :)
War zwar "nur" ein Buttermesser, aber das kriegt man auch reingedrückt.
Bin dann gegangen und nicht mehr hingegangen :p

Axel_C_T
09-09-2015, 19:37
Ich frage mich, was dieser Thread soll, also welchen inhaltlichen Wert dieser haben soll.

Schon allein der Titel hört sich trollig an.

bouncer
09-09-2015, 20:41
man muss als Trainer auf Überraschungsangriffe reagieren können. Im Sparring weiss ich ja auch nicht, was kommt.



......D


Sorry, aber das ist Quatsch! Wenn ich vor 20 Leuten gerade mit einem Schüler die Technik erklären, und er vom langsamen ( so zeigt man meist Technik zuerst) , plötzlich schnell wird, oder gar völlig anders abgreift, kann ich nicht immer vorbereitet sein! Ich erkläre ja nebenbei noch.. Da klingt ein wenig Kampfkunst Romantik mit ;)

Natürlich hat man meist seine bevorzugten " Vormacher" , und mit denen ist das Risiko natürlich lange nicht so hoch. Aber ist man nicht auf einander eingespielt, kann das durchaus vorkommen. Muss nichtmal aus böser Absicht sein.

gion toji
10-09-2015, 08:14
Ich habe weiter unten erklärt, wie ich das meine
Und dass ich romantisch bin, hör ich öfter :blume:

bouncer
10-09-2015, 09:05
Ich habe weiter unten erklärt, wie ich das meine

Und dass ich romantisch bin, hör ich öfter :blume:


Ja, hast du. Finde ich aber trotzdem nicht richtig! Entweder mache ich , und alle Trainer die ich bis jetzt erlebt habe, etwas falsch , oder du bist mit unglaublichen Fähigkeiten ausgestattet.

gion toji
10-09-2015, 09:52
Wie ich schon geschrieben habe: ich habe nicht den Luxus, aus 21 Leuten einen Leiblingsschüler auszuwählen, sondern muss mit dem arbeiten, der gerade da ist.
Das ist ein reines Kopfproblem - du darfst duch nicht zu 100% darauf verlassen, dass du genau den bestellten Angriff bekommst. Wenn du dir Technik 1 gewünscht hast, reicht es schon, wenn du irgendwo im Hinterkopf behälst, dass da alles von +∞ bis -∞ kommen kann, um zumindest nicht getroffen zu werden (wenn man gerade gut drauf ist und es von der Technik her passt, kann man sogar die ursprüngliche Technik auf den neuen Angriff ummünzen). Ist keine Raketenwissenschaft, sondern einfach mit den Fehlern der anderen rechnen

big X
14-09-2015, 12:23
was gijon erzählt klingt nach dem, was ich anstrebe.
allerdings gilt auch wie bouncer sagt, dass ich, gerade wenn ich den schülern was erkläre, nicht immer 100% aufmerksamkeit auf den partner vergeben kann.
noch schwieriger wird es, wenn mit dem partner schon 2-3x gezeigt wurde und er dann überraschend beim 4ten zeigen, was anders macht.

amasbaal
14-09-2015, 12:44
Das ist ein reines Kopfproblem - du darfst duch nicht zu 100% darauf verlassen, dass du genau den bestellten Angriff bekommst.

da hast du durchaus recht. wenn es mich mal erwischt oder fast erwischt, bin ich mit der aufmerksamkeit meist bei denen, denen ich was zeigen will und nicht bei dem "demopartner".
aufmerksamkeit.... wichtige sache! :)
und tatsächlich: das war meist in gruppen der fall, wo ich einen oder mehrere "bevorzugte" für das zeigen hatte. das hatte sich mit denen dann sozusagen zu sehr eingespielt, als dass ich noch besonders aufmerksam hätte sein müssen, was deren aktionen betraf. hat man dann zwischendurch mal nen unkoordinierten ahnungdlosen, kann das in die hose gehen.
während korrekturen ist das nie vorgekommen, nur bei "vorführenden" sachen für die gesamtgruppe.
und so oft ist das auch nicht. ein paar wenige male in fast 25 jahren. ein bischen aufpassen ist also doch noch vorhanden ;).

fujikomma
14-09-2015, 16:06
Ich denke grade an den Drillsergeant aus Full-Metall-Jacket dessen verständige,einfühlsame Art jedem Lehrenden alsw Vorbild dienen sollte..;)
Mist trotz seiner freundlichen Tour hat es ihn doch erwischt:ups:.
Und an "Spartacus"(natürlich mit Kirk das Kinngrübchen Douglas) dem die Trefferzonen angemalt werden
-Damit klargemacht wer denn das sagen hat.
Philosophisch könnte man das Strategem "Aus Gras klopfen um die Schlange herauszulocken" anfügen-Siehe Mao und die Kulturrevolution.
Wenn man die Leute fertigmacht damit sie funktionieren,ist es(nicht)richtig..
Und den Dingen/leuten ihren Lauf lassen,haut auch nicht hin oder manchmal dann doch:D:ups:...
Evtll ist es so wenn man etwas gut oder spitzenmässig kann,ist man nicht automatisch ein guter Lehrer
-es fehlt dann das Moment des Verstehens wenn etwas (nicht)gut läuft.
Und kommt es zu einem Mangel an Selbsteinschätzung weil man denkt/weiss -ich beherrsche mein Metier-also kann ich es auch es unterrichten.
Ist die Umgebung unkritisch dazu-hat man einen Lehrenden der nicht verstehen kann warum es nicht fluppt
-könnte man den "DsdS-Effekt" nennen:cool:
Nur ein paar lockre Gedanken

Rene
15-09-2015, 05:33
Sorry, aber das ist Quatsch! Wenn ich vor 20 Leuten gerade mit einem Schüler die Technik erklären, und er vom langsamen ( so zeigt man meist Technik zuerst) , plötzlich schnell wird, oder gar völlig anders abgreift, kann ich nicht immer vorbereitet sein! Ich erkläre ja nebenbei noch.. Da klingt ein wenig Kampfkunst Romantik mit ;)

Natürlich hat man meist seine bevorzugten " Vormacher" , und mit denen ist das Risiko natürlich lange nicht so hoch. Aber ist man nicht auf einander eingespielt, kann das durchaus vorkommen. Muss nichtmal aus böser Absicht sein.

Ich weiß nicht wie du auf Kampfkunstromantik kommst. Natürlich erklärt man "nebenbei" noch, aber genau das ist es doch. In einer Demo hab ich doch, wenn ich vorn stehe, immer einen Großteil meiner Aufmerksamkeit auf meinen jeweiligen Demo-Partner. Sicher kann es da immer zu Überraschungen kommen. Aber der Kern ist doch, wie gion toji richtig schrieb, nicht getroffen zu werden, wenn mal der Angriff anders, wilder oder sonstwie unpassend kommt, als erwartet. Das hat doch nichts mit unglaublichen Fähigkeiten zu tun.

Kannix
15-09-2015, 19:41
Tse, ich hab neulich jemand eine Technik im Clinch erklärt. Ich habe ihm gezeigt wenn er meinen Kopf runtergedrückt hat dass er nur noch zu Seite und mich mitziehen muss.. und zack hatte ich ein Knie an der Birne. Gab ein schönes Feilchen.
War natürlich ein reines Kopfproblem. Wenn ich besser wäre hätte er mich nie erwischen können.
Trotzdem könnte ich wahrscheinlich den ein oder anderen der immer mit allem rechnet verkloppen:D

Little Green Dragon
15-09-2015, 20:20
Wenn ich besser wäre hätte er mich nie erwischen können.




Bist Du aber nicht...

Sieh es endlich ein - Dein Nick ist Programm - Du kannst halt nix...

Kannix
15-09-2015, 21:13
Mir fehlt bestimmt noch die ein oder andere Shaolinkammer. War zu lange in der Rumpelkammer

Little Green Dragon
15-09-2015, 21:22
Und wenn es rumpelt ist das nicht gerade vorteilhaft für den nicht nachweisbaren KO in der SV Situation - muss man wissen.

Von daher: Setzen 6 und nacharbeiten!

Kneipenprügler
15-09-2015, 21:43
In einer früheren Trainingsgruppe hatten wir mal einen talentierten Beginner... mit Rechts-Links Schwäche. Wusste nur keiner. In seiner zweiten Trainingseinheit hieß es "linke Gerade!" und er feuerte eine ansatzlose Rechte ab, die mich gut angeknockt hat.

Ab da haben wir ihm zu Beginn von Übungen immer erst mit einem "Daaaamit!!!" auf den entsprechenden Handschuh gehauen. Shit happens :D

Beste Grüße,
kp

Kannix
15-09-2015, 21:43
Ich sage öfter mal: ich hätte dich gerade ko-schlagen können, das geht doch schonmal in die Richtung?

gion toji
16-09-2015, 08:53
Tse, ich hab neulich jemand eine Technik im Clinch erklärt. Ich habe ihm gezeigt wenn er meinen Kopf runtergedrückt hat dass er nur noch zu Seite und mich mitziehen muss.. und zack hatte ich ein Knie an der Birne. wie ich schon geschrieben habe: ist wie beim Autofahren. Man muss mit den Fehlern der anderen rechnen. Trotzdem kann esdich erwischen, obwohl dualles richtig gemacht hast. Wenn du eine Garantie willst - kauf dir nen Toaster;)



Trotzdem könnte ich wahrscheinlich den ein oder anderen der immer mit allem rechnet verkloppen:Dwarum so agressiv? Probleme zuhause? :blume:
Wenn hier nur der beste Klopper schreiben dürfte, wäre das KKB ein ziemlich langweiliger Ort. Vorallem für dich

PS: ich hab mich mal auch darauf verlassen, dass der andere genau das macht, was er soll. Hab dabei fast ein Auge verloren

Kannix
16-09-2015, 14:24
warum so agressiv? Probleme zuhause? :blume:


Weil ich immer aggressiv bin. Und weil ich Probleme zuhause habe:mad:


PS: ich hab mich mal auch darauf verlassen, dass der andere genau das macht, was er soll. Hab dabei fast ein Auge verloren

Dabei isses doch keine Raktenwissenschaft!

Rene
16-09-2015, 20:04
Verlass dich auf andere und du bist verlassen, dürfte das Fazit sein.


Ich sage öfter mal: ich hätte dich gerade ko-schlagen können, das geht doch schonmal in die Richtung?

Das ist wie kämpfen ohne zu kämpfen. :)

gion toji
17-09-2015, 08:34
Dabei isses doch keine Raktenwissenschaft!damals war ich noch nicht so schlau, wie heute