PDA

Vollständige Version anzeigen : Geiz - Geldgier steht Spaß in der Quere?

Dextrous
08-09-2015, 11:19
Moin,

Wie steht Ihr zum Thema Geiz bzw. Geldgier?
Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis.
Ein paar Freunde und ich möchten in die Sneakpreview ins Kino, zum vergünstigtem Preis (6 Euro). Wir laden einen anderen Freund ein, welcher auch Lust bekundet, aber dann doch absagt, weil ihm die 6 Euro zu Schade sind.
An anderen Tagen meckert er, dass er nichts zu tun hat und niemand was mit ihm unternimmt.

Natürlich schaue ich auch auf die Preise. Ich kaufe längst nicht alles, was ich haben möchte. Aber Spaß mit Freunden z.B. lasse ich mir wegen 6 Euro nicht entgehen. Von mir aus können es auch 40 Euro für Paintball gewesen sein, Resultat das gleiche. Man muss natürlich nicht die teuren Nachos für 10 Euro im Kino kaufen, das ist mir auch klar.

Wie steht Ihr dazu? Geld vor Spaß? Andersherum?
Würde mich interessieren :)

brandenburger
08-09-2015, 11:21
KKB is für beleş

Magni
08-09-2015, 11:23
Die Freunde einfach in den Keller sperren,dann hat man Spass immer umsonst!

Als kleine Anregung:

Das Bild übersteigt meine Toleranzgrenze - Admin

Dextrous
08-09-2015, 11:25
Das sind ja schon mal 2... ähm... interessante Antworten :)

NightFury
08-09-2015, 12:15
Arbeitest du um zu Leben oder Lebst du um zu arbeiten?

Teilen ist gut. Hat Martin auch schon mit seinem Umhang so gemacht (sollte der andere einfach kein Geld haben weil er arm ist so würde ich ihn so wie so einladen).

Ist er stink reich so würde ich ihn Fragen ob für ihn der Inhalt des Films oder die Zeit mit Freunden etwas zu unternehmen das wichtigere ist...
6 Euro sind ja wirklich nicht viel...

KAJIHEI
08-09-2015, 12:23
Geiz ist idiotisch, Sparsamkeit nicht.
Ist man sparsam im normalen Leben kann bei den Dingen die Spaß machen mehr Geld vertrullern.:)
Grundsatz aus meiner Studizeit.
Heute lade ich hauptsächlich ein, allerdings bemerke ich das mich jemand ausnehmen will wie eine grenzdebile Weihnachtsganz ; schau, dort hat der Mauerer ein Loch gelassen....
Was ich noch mehr hasse : Wenn mich Leute um Geld bescheissen wollen.
Bitten ja, helfen wenn es geht; wieso denn nicht. Aber mich behumpsen lassen?
Unter Behumpser fallen auch die Spezialisten die sagen"ich zahle es zurück, ganz bestimmt!" obwohl sie genau wissen das es nicht und niemals geht oder gehen wird.
Das heißt übrigens nicht das ich ihnen die Kohle ohne Rückzahlung nicht geben würde, blos ich hasse falsche Versprechungen und Freunde.

Dextrous
08-09-2015, 13:01
Ist er stink reich so würde ich ihn Fragen ob für ihn der Inhalt des Films oder die Zeit mit Freunden etwas zu unternehmen das wichtigere ist...
6 Euro sind ja wirklich nicht viel...

Meine Rede. Selbst nen netter Abend mit Freunden in ner Cocktailbar, wo man dann mal 20 oder 30 ausgibt wäre es mir wert.
Wofür geht man denn sonst arbeiten.

NightFury
08-09-2015, 13:06
Wir verstehen uns! ;)

Ryu23
08-09-2015, 14:02
Hallo,

also ich bin da ganz deiner Meinung. Auf einen netten Abend mit deinen Freunden verzichten, wegen 6€? Dafuq? Also wir sind eigentlich fast jedes Wochenende unterwegs und geben auch deutlich mehr aus an einem Abend, wenn wir zum Beispiel mal in ein nettes Restaurant essen gehn oder ähnliches. Ich mein, wofür geht man arbeiten? Man muss es ja nicht aus dem Fenster werfen, aber ab und zu.....vor allem ist es bei uns im Freundeskreis eh so: heute gibt mal der aus, morgen mal der usw usf.

Was Geiz an sich angeht: also Menschen die sparsam sind und sein wollen, da habe ich kein Problem mit. Aber Geiz ist meiner Meinung nach eine der schlimmsten Eigenschaften, die ein Mensch überhaupt besitzen kann (der Meinung war ich schon immer...).

Ich weis nicht, warum ich da manchmal so anders denke. Ich war, auch in meiner Kindheit, nie geizig oder habgierig. Kurz nach meinem 2. Geburtstag kam mein Bruder zur Welt, den ich über all mit hin genommen habe. Ich habe mit ihm alles, damals im jugendlichen Alter sogar mein Taschengeld, geteilt. Es ist für mich völlig selbstverständlich.

Wenn ich aber dann andere "Familienverhältnisse" (bei Freunden und Bekannten z. B.) sehe, wo sich Geschwister (auch 14-15-16-17 Jährige und älter) übelst streiten wegen banalen Dingen, wie Essen (kein Witz) oder so, dann könnte ich ausrasten. Wie bescheuert muss man eigentlich sein, um sich wegen dem letzten ChickenWing übelst anzukeifen?

Auch war ich mal bei Bekannten zum Mittagessen eingeladen, mit relativ vielen anderen auch. Frau Gastgeber hatte gekocht und holte Kartoffeln usw aus den Ofen und während die anderen noch nicht alle am Tisch saßen, sprintet sie zum Tisch und entleert das halbe Blech auf dem Teller der Tochter (18 Jahre alt) "weil sie dieses Gericht doch so gerne esse". Ist ja schön und gut, aber wenn man noch 5 andere Gäste am Tisch hat und dann im Endeffekt das Essen gar nicht mehr reicht, finde ich das zeugt von schlechten Manieren, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Oder, dass man für jemanden, der nicht anwesend ist (in diesem Falle ihr Ehegatte) sehr große Portionen beiseite legt, damit "er dies später essen kann" und somit noch weniger für die Gäste übrig bleibt. Ich meine, wenn du leute einlädst, dann koch auch genug für allemann und nimm denen doch nicht so peinlich das Essen unter der Nase weg :D:rolleyes:

Das ist schon Alan-Harper-Style-Geiz :D

eskolinaar
08-09-2015, 14:14
Im Studium war mein Geld auch öfter knapp, und dann hab ich halt priorisiert. Kino ist bei mir auch öfter mal ausgefallen.

Heute denk ich über die 6 Euronen nicht mehr nach. Kommt eh so selten vor, dass ich mal mit Freunden ins Kino komm. Es bleibt im Monat halt einfach mehr Geld über.

Balthus
08-09-2015, 14:24
Kommt drauf an,

im Studium waren 6€ das was ich an Essendbudget für ne Woche hatte, da war Kino nicht drinne.

Mittlerweile verdiene ich ganz gut und habe genug entbehrungen durch den Job, da ist mir der Spass wichtiger als das Geld, und wenn ich für nen 5 Tage SERE-Kurs aus der Türkei nach Deutschland komme ;)

Willi von der Heide
08-09-2015, 17:01
SERE-Kurs aus der Türkei nach Deutschland komme ;)

Viel Spaß ;) ! Das " volle " Programm oder die " normale " Variante ?

Meiner war damals kostenlos :D !

P.S.:

Ausreichend Kleidung zum wechseln mitnehmen !

Dastin
08-09-2015, 17:08
Wenn 6 Euro nicht viel sind, wieso hast du ihm dann nicht die 6 Euro ausgegeben. Ich persöhnlich kenne seine Situation gar nichts. Manche haben mehr geld zurverfügung und andere haben weniger.

Balthus
08-09-2015, 18:46
Viel Spaß ;) ! Das " volle " Programm oder die " normale " Variante ?

Meiner war damals kostenlos :D !

P.S.:

Ausreichend Kleidung zum wechseln mitnehmen !

Ist schon vorbei :)

kenne die "normale" Variante oder "das Volle Programm" nicht, war im Prinzip nen erweiterter Überlebenskurs, kann man von halten was man will, aber in den Tage wo der Kurs war hatte ich zumindest andere Sorgen als Arbeit oder Geld :)

Dextrous
08-09-2015, 18:59
Wenn 6 Euro nicht viel sind, wieso hast du ihm dann nicht die 6 Euro ausgegeben. Ich persöhnlich kenne seine Situation gar nichts. Manche haben mehr geld zurverfügung und andere haben weniger.

Er legt im Monat fast 1000€ zur Seite :)
Er hat es. Sehe ich dann nicht ein eine Einladung auszusprechen.

Delorean
08-09-2015, 20:50
Die schönsten Erinnerungen im Leben hat man doch meist mit Freunden an Abenden, oder auch mit Frauen (zumindest zu Beginn:D) Daher ist für mich in solchen Situationen das Geld nur Mittel zum Zweck!

@Dextrous:

Die Frage lautet aber auch ob 6 Euro für deinen Freund viel oder eher wenig Geld sind? Falls Er wirklich auf jeden Euro achten muss, so ist sein Verhalten nachvollziehbar und wahrscheinlich ihm selbst am unangenehmsten.

Gruß
Delorean

Zeiteisen
08-09-2015, 21:16

Jeder setzt halt andere Prioritäten. ;) Ich würde dann wahrscheinlich auch keine Einladung aussprechen...

Dextrous
09-09-2015, 07:06
Dazu muss ich aber sagen, er weiß was es heißt kein Geld zu haben.
Wurde von den Eltern mitten in der Ausbildung (Handwerk) vor die Türe gesetzt und musste sich um ne Wohnung bemühen und diese von den Lehrkosten bezahlen.

Hat wohl Angst nochmal sowas zu erleben.

devzero
09-09-2015, 12:28
Was anderes, was gabs da eigentlich anzusehen? :)

Dextrous
09-09-2015, 12:30
Was anderes, was gabs da eigentlich anzusehen? :)

War ja ein zufälliger Film.
Wir haben "Boy7" erwischt.
Ich würde sagen der einzige deutsche Film (mit Fuck Ju Göthe), den ich gut fand :)

devzero
09-09-2015, 12:32
wie oft geht ihr denn Filme schauen?

Dextrous
09-09-2015, 12:38
wie oft geht ihr denn Filme schauen?

Ich denke maximal 2 mal im Monat zur Sneak.
Richtig ins Kino gehe ich eigentlich nur bei "TOP-Filmen".
Geplant ist s z.B. bei Star Wars.

devzero
09-09-2015, 12:42
gut für mich wär 2x im Monat eh auch oft, allerdings um 6€ ists ok, mit Fraßzeug is man eh bei 15€ :D
Gibts bei euch nichts zum unternehmen, was nicht immer mit kosten verbunden ist?
Viele die ich kenne, mit denen ich nicht so viel zu tun haben, haben als Unternehmung meistens auch nur am WE Saufen gehen am Plan.

Da lobe ich meine im Verhältnis günstige Dungeons & Dragons Runden (bissl Naschzeug kaufen und am Anfang ein paar Spruchkarten wenn nötig) spazieren gehen, oder Spieleabend bei wem? Wandern/Spazieren gehen ginge ggf auch noch :)

Dextrous
09-09-2015, 12:46
gut für mich wär 2x im Monat eh auch oft, allerdings um 6€ ists ok, mit Fraßzeug is man eh bei 15€ :D
Gibts bei euch nichts zum unternehmen, was nicht immer mit kosten verbunden ist?
Viele die ich kenne, mit denen ich nicht so viel zu tun haben, haben als Unternehmung meistens auch nur am WE Saufen gehen am Plan.

Da lobe ich meine im Verhältnis günstige Dungeons & Dragons Runden (bissl Naschzeug kaufen und am Anfang ein paar Spruchkarten wenn nötig) spazieren gehen, oder Spieleabend bei wem? Wandern/Spazieren gehen ginge ggf auch noch :)

Essen ins Kino kaufen wir vorher günstig bei Netto gegenüber ;)
Doch doch, natürlich ggibt es auch andere Unternehmungen.
Kein Dungeons & Dragons, aber wir spielen alle Magic.
Also das alte Sammelkartenspiel, falls es jemand kennt :)

KAJIHEI
09-09-2015, 13:03

Eine Frage des Stolzes.
Wenn man eingeladen wird, eine Geschichte, sich einladen zu lassen....;)
Ich kann mich gut an die Zeit erinnern wo die Kasse auch eher leer war. trotzdem, immer die Rangelei wer bezahlt denn jetzt. sprich erreicht zu erst den Tresen...
Sich einladen lassen.......

Dastin
09-09-2015, 13:11
Du meinst doch Yu-Gi-Oh,

:D

KAJIHEI
09-09-2015, 13:14
Du meinst doch Yu-Gi-Oh,

Gab es da noch nicht, da war innere Haltung wirklich noch von Bedeutung.:D

Dextrous
09-09-2015, 13:17
Du meinst doch Yu-Gi-Oh,

Den Müll...

devzero
09-09-2015, 13:22
Bis man bei Magic ein anständiges Deck hatte, hat man aber auch einiges liegen lassen :D

Dextrous
09-09-2015, 13:25
Bis man bei Magic ein anständiges Deck hatte, hat man aber auch einiges liegen lassen :D

Hatte? Das ist noch heute so :o

Lars´n Roll
09-09-2015, 13:37
Man muss es ja nicht aus dem Fenster werfen, aber ab und zu.....vor allem ist es bei uns im Freundeskreis eh so: heute gibt mal der aus, morgen mal der usw usf.

Wenn Leute grade wirklich drauf achten müssen, dann bringt sie sowas auch in ne schwierige Lage. Wenn sich bei Deinen Kumpels immer wieder einer findet, der sagt, er übernimmt die Rechnung, dann willst Du ja auch nicht ständig außen vor sein und willst Dich mal revanchieren, weil Du Dir sonst blöd vorkommst.
Zahlt jeder seinen eigenen Deckel, dann haste ja noch ne gewisse Kontrolle und trinkst halt Dein Weizen langsamer und wählst ein billigeres Menü. Wechseln sich die Leute ab, dann hast Du keine Kontrolle und zahlst vor allem viel auf einmal, was dann ein spürbares Loch ins Budget reißt.
Bei mir ist das noch gar nicht lange her, dass es oft vorkam, dass ich gerade am Ende des Monats darauf gucken musste, ob ich jetzt für dies oder das die paar Euro über hab. Wenn Du nicht Vollzeit arbeitest, dann geht das ganz schnell und dann musst Du eben auch mal "Ne, heute nicht." sagen, wenn Freunde vorschlagen, ob man mal wieder zusammen Essen gehen soll.