PDA

Vollständige Version anzeigen : k-1 Muay Thai Schmerzen ( Anfängerfrage )



quachhau
09-09-2015, 22:39
Hallo meine Mitmenschen :) ,
und zwar bin ich auf der Suche nach Rat bzw. Hilfe ich hoffe ihr könnt mich
aufklären ,weshalb ich diese Probleme habe .
Ich bin nun mehr als 1 Woche beim k1-Muay thai Verein angemeldet ( 01.09.2015 ) und trainiere seit dem auch regelmäßig mit 4x die Woche
1h / 2h / 1h / 2h 3Tage Pause. Nun habe ich seit gestern beim Pratzen
ab und zu starke schmerzen am "Großes Vieleckbein und Kahnbein"
HIER eine Abbildung --> http://ethianum-klinik-heidelberg.de/images/16_Rhizarthrose_Anatomie.jpg .
Am Handgelenk habe ich auch noch leichteSchmerzen diese sind aber deutlich noch ''angenehm'' Diese Schmerzen tun mehr weh , wenn der Partner mit den Pratzen entgegen kommt . <Ich trainiere natürlich auch mit Bandagen> Handschuhe 12oz . Liegt es vielleicht daran , dass ich so schmale handgelenke habe ?
Technik ist eigentlich sauber ausgeführt mein Faust ist zu der Unterarm eine Gerade von daher.. denke ich , dass es nicht an der Technik liegt .

Danke , dass Sie sich für mein Beitrag Zeit investieren .

ps. : Dies ist mein Erster Beitrag in einem Kapmfsport-Forum . :D
Copy & Paste

Sportliche Grüße,
Hau

Seizl
10-09-2015, 05:13
An deiner Stelle würde ich mal mit meinem Trainer reden, der müsste am besten wissen was du falsch machst.
Vielleicht ist 4x die Woche für einen Anfänger einfach zu viel und du solltest mal nen Gang runter schalten :)

Black_Knight
10-09-2015, 05:50
Ich nehme an dass deine Knochen und Sehnen sich noch nicht an die Beslastung gewöhnt haben. Mit der Zeit sollte der Schmerz vergehen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

underxpressure
10-09-2015, 06:36
Der Fehler liegt ganz klar in K1-Muay Thai Verein!

MuayThai418
10-09-2015, 09:03
Bin ich der Einzige dem auffällt, dass er von regelmäßigem Training und sauberer Technik redet obwohl er gerade mal eine Woche trainiert...
@quachhau
Vielleicht solltest du nach deiner Woche einfach mal darüber nachdenken, dass dein Körper solch eine Belastung noch nicht gewohnt ist. Da wird noch mehr dazu kommen. Aber nach 1 Woche, hast du bestimmt noch keine saubere Technik, also kann es an soooo vielen Dingen liegen. Für sowas hat man aber seien Trainer. Dem sollte (falls du wirklich einen "Fehler" machst) auffallen, was Sache ist.


Gesendet von meinem Toaster

Passion-Kickboxing
10-09-2015, 10:49
Bin ich der Einzige dem auffällt, dass er von regelmäßigem Training und sauberer Technik redet obwohl er gerade mal eine Woche trainiert...


Nein

Pharao
10-09-2015, 11:15
Hallo meine Mitmenschen :) ,
und zwar bin ich auf der Suche nach Rat bzw. Hilfe ich hoffe ihr könnt mich
aufklären ,weshalb ich diese Probleme habe .
Ich bin nun mehr als 1 Woche beim k1-Muay thai Verein angemeldet ( 01.09.2015 ) und trainiere seit dem auch regelmäßig mit 4x die Woche
1h / 2h / 1h / 2h 3Tage Pause. Nun habe ich seit gestern beim Pratzen
ab und zu starke schmerzen am "Großes Vieleckbein und Kahnbein"
HIER eine Abbildung --> http://ethianum-klinik-heidelberg.de/images/16_Rhizarthrose_Anatomie.jpg .
Am Handgelenk habe ich auch noch leichteSchmerzen diese sind aber deutlich noch ''angenehm'' Diese Schmerzen tun mehr weh , wenn der Partner mit den Pratzen entgegen kommt . <Ich trainiere natürlich auch mit Bandagen> Handschuhe 12oz . Liegt es vielleicht daran , dass ich so schmale handgelenke habe ?
Technik ist eigentlich sauber ausgeführt mein Faust ist zu der Unterarm eine Gerade von daher.. denke ich , dass es nicht an der Technik liegt .

Danke , dass Sie sich für mein Beitrag Zeit investieren .

ps. : Dies ist mein Erster Beitrag in einem Kapmfsport-Forum . :D
Copy & Paste

Sportliche Grüße,
Hau

Beutze mindestens 14 Oz Handschuhe. Vielleicht hast du den Abstand mal falsch berechnet und trafst mit der Faust falsch auf! Kann auch sein das du Schmerzempfindlicher als die Norm bist.

bouncer
10-09-2015, 12:23
Nach einer Woche Training? Überbelastung ist ein wahrscheinlicher Faktor, und die Technik ist ganz sicher nicht sauber. Wer sagt denn das deine Technik sauber ist? Du, oder dein Trainer? Wenn du das selbst von dir denkst, ist das einfach mal auf deine Unerfahrenheit zurückzuführen. Wenn dein Trainer dir nach 1 Woche eine saubere Technik bescheinigt, redet er dir entweder nach dem Mund, es ist ihm egal, oder hat einfach keine Ahnung. Nichts davon würde für ihn sprechen ;)

Nuada
10-09-2015, 12:46
Wenn dein Trainer dir nach 1 Woche eine saubere Technik bescheinigt, redet er dir entweder nach dem Mund, es ist ihm egal, oder hat einfach keine Ahnung. Nichts davon würde für ihn sprechen ;)

Hab auch schon erlebt, dass Aussagen vom Trainer der Art "Na ja is für den Anfang ganz okay, achte aber noch mehr auf x, y, z" von manchen wie "Wow, der Trainer hat mich gelobt, ich bin der nächste Champ!!!" aufgenommen werden :p

bouncer
10-09-2015, 12:49
Hab auch schon erlebt, dass Aussagen vom Trainer der Art "Na ja is für den Anfang ganz okay, achte aber noch mehr auf x, y, z" von manchen wie "Wow, der Trainer hat mich gelobt, ich bin der nächste Champ!!!" aufgenommen werden :p


Stimmt! Durchaus auch ne Möglichkeit ;)

quachhau
10-09-2015, 12:59
Wow mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet. Zunächst mal danke ich ruch alle für eure Stellungnahmen.

Mir ist gerade bewusst geworden .. Dass ich da einen Satz hin geschrieben habe der ziemlich beacheuert ist für'n Anfänger (saubere Technik) ich bin mir sicher dass ich doch oefters einen falschen abatand habe, Aufschlag , Haltung etc. Habe . Dennoch haben 2 meiner Freunde diese Schmerzen nicht und die haben zur gleichen Zeit mit mir angefangen. Der eine hat vorher Kraftsport betrieben und der andere 0 Sport. Ich denke mal ich soll lieber einen gang runter schalten 3tagen zum training anstatt 4 wie der eine es erwähnt hat . 12 Oz sind Ok für mein Körpergewicht 54kg oder nicht?

MuayThai418
10-09-2015, 13:05
Klar passen 12 Oz, dennoch finde ich fürs Training 14 besser. Ist einfach gerade beim Kicks blocken angenehmer. Daher können deine Schmerzen auch kommen.


Gesendet von meinem Toaster

quachhau
10-09-2015, 13:14
Kicks blocken habe ich noch nicht gemacht halt nur eine Einheit vorgestern wo der Gegner leicht auf meine Deckung den jepp und cross gemacht hat da hatte ich aber auch schon die schmerzen bereits gehabt.
Fazit : ich denke es liegt daran , dass mein Hand(gelenk) Unterarm Oberarm etc. sich noch nicht dran gewöhnt sind , kaum trainiert sind dazu noch dünne Handgelenke habe und des öfteren falsch aufschlage oder den falschen Abstand habe . Meine Vermutung als Anfänger :D

MuayThai418
10-09-2015, 14:05
Gut möglich. Das muss sich erstmal stärken und du musst richtig Spannung aufbauen und alles. Gerade als Anfänger hat man häufiger Schmerzen. Aber ich kann dich beruhigen:
Das werden nicht deine letzten Schmerzen sein. :D


Gesendet von meinem Toaster

bouncer
10-09-2015, 14:24
Wow mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet. Zunächst mal danke ich ruch alle für eure Stellungnahmen.



Mir ist gerade bewusst geworden .. Dass ich da einen Satz hin geschrieben habe der ziemlich beacheuert ist für'n Anfänger (saubere Technik) ich bin mir sicher dass ich doch oefters einen falschen abatand habe, Aufschlag , Haltung etc. Habe . Dennoch haben 2 meiner Freunde diese Schmerzen nicht und die haben zur gleichen Zeit mit mir angefangen. Der eine hat vorher Kraftsport betrieben und der andere 0 Sport. Ich denke mal ich soll lieber einen gang runter schalten 3tagen zum training anstatt 4 wie der eine es erwähnt hat . 12 Oz sind Ok für mein Körpergewicht 54kg oder nicht?


Na, das klingt doch schon viel besser! :)
Einen Gang runterschalten, ist am Anfang oft eine gute Idee.
Ich persönlich halte 12 oz für ausreichend bei deinem Gewicht, aber natürlich sind 14 er auch nicht verkehrt.
Viel Erfolg weiterhin! :)

quachhau
10-09-2015, 14:37
Gut möglich. Das muss sich erstmal stärken und du musst richtig Spannung aufbauen und alles. Gerade als Anfänger hat man häufiger Schmerzen. Aber ich kann dich beruhigen:
Das werden nicht deine letzten Schmerzen sein. :D


Gesendet von meinem Toaster


:D :D kann ich mir gut vorstellen zum beispiel am Schienbein :(
Muss man halt durch :b

quachhau
10-09-2015, 14:38
Na, das klingt doch schon viel besser! :)
Einen Gang runterschalten, ist am Anfang oft eine gute Idee.
Ich persönlich halte 12 oz für ausreichend bei deinem Gewicht, aber natürlich sind 14 er auch nicht verkehrt.
Viel Erfolg weiterhin! :)

Ich danke dir !! :)

MuayThai418
10-09-2015, 14:39
Das kriegst du schon hin. Haben schon 2,3 Andere vor dir gepackt und die leben noch. ;)


Gesendet von meinem Toaster

freakyboy
10-09-2015, 19:14
gesendet von meinem toaster :d

MuayThai418
10-09-2015, 21:44
Die Signatur wird bei Tapatalk irgendwie gesendet. Manchmal ja manchmal nein.. Jetzt kommen die Antworten wenigstens an. Als ich sie damals mit meinem Röhrenfernseher gesendet hab, kam es öfter mal vor, dass sie nur teilweise angezeigt wurden... :D ;)


Gesendet von meinem Toaster

Karate-Thai
13-09-2015, 16:36
Hahahahah....

Hier mal ein paar Fakten:

1. Es ist ganz normal Schmerzen zu haben am Anfang (Muskelkater, Knochenhaut, Uberdehnung/Anrisse der Muskulatur), Sehnenschmerzen, Gelenkschmerzen

2. Als Anfänger sollte man keineswegs mehr als max. dreimal die Woche trainieren. MAXIMAL!

3. Ein guter Trainer weis über die Problematik von "Übertraining" bescheid und weist Neuankömmlinge darauf hin!

4. Letzten Endes entscheidest nur du, wie oft du zum Training gehst, falls dich dein Trainer nicht bremmst.

5. Gibt es bestimmte Gründe wesshalb du so oft zum Training gehst ( und da gibt es wohl einige bei so manchen Leuten!) dann nimm die Intensität raus was die Schlag/Tritt-härte angeht, mache weniger Wiederholungen als wie angesagt und sag deinem Gegenüber bei Partnerarbeit er soll nicht ganz so hart machen.

6. Erzähl deinem Trainer von deiner Körperlichen Verfassung.

etc...