Welche Kampfsportart mit Hauptziel Wettkämpfe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart mit Hauptziel Wettkämpfe?



TheMan1986
10-09-2015, 06:40
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Jahre lang nur Bodybuilding gemacht, und mir fehlt die Competition! Will dafür auch zum Krafttraining umsteigen um den Kampfsport zu unterstützen.

Habe jetzt wieder zweimal Judo trainiert, und das macht schon Bock (Hatte es früher als Kind mal gemacht)
Mein Hauptziel sind defintiv Wettkämpfe und will da noch was reißen, auch wenn ich schon etwas älter bin.

Judo erscheint mir gut für Wettkämpfe, aber mit den ganzen Regeln irgendwie als nicht komplett. Zum Beispiel gestern erfahren, dass man nicht mal mehr an die Beine greifen darf.

Ich suche gerade nach einer Alternative, die vielleicht kompletter, stimmiger ist und mir auch mehr für echte Selbstverteidigung im realen Leben bringt.
Ich versuche halt auch zu kalkulieren, wo ich noch Chancen habe etwas zu erreichen, einen Vorteil habe durch meine Kraft und Statur, und da mir ja so einige Jahre fehlen, das heißt es darf auch nicht zu komplex sein.

MMA scheint mir z.B. die härteste, echteste Kampfform zu sein, aber vielleicht etwas zu hart und komplex (Verletzungen)
Ju Jutsu scheint mit in Wettkämpfen so künstlich, unecht, kommt also nicht in Frage.

Bin dankbar für eure Empfehlungen!


- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Köln oder Aachen. Wohne zur Zeit im Westerwald, werde aber umziehen.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig / wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Keine nennenswerten Beschwerden

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Dextrous
10-09-2015, 07:24
einen Vorteil habe durch meine Kraft und Statur

Wenn du ein langsamer Muskelberg bist ist das eher hinderlich ;)

Ich rate dir erstmal ganz einfach zum Boxen/Muay Thai/Kickboxen.
Such dir eins davon aus, trainiere, werde gut und nimm an Wettkämpfen teil.

An Wettkämpfen wirst du zwar teilnehmen können, aber eine große Nummer wirst Du denke ich nicht mehr werden können (Altersbedingt).
Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege.

P.S. Vielleicht passt auch BJJ.

Passion-Kickboxing
10-09-2015, 07:45
Wie groß und schwer bist du denn?

Würde dir jetzt einfach mal pauschal Kickboxen empfehlen (was auch sonst:D ). Vorausgesetzt du kriegst deine Beine höher als auf Kniehöhe.

Wenn dem so ist, und du optimaler weise auch noch 94+ Kg wiegst, könnte im LK vielleicht auch im VK Kickboxen noch was gehen. Vorausgesetzt du reist dir den ***** auf ;)

In Köln gibt es eine sehr gute Schule:

HARA – Sport- und Fitnesscenter Köln (http://df0.hara-sportcenter.de/)

Objektiv betrachtet wäre vielleicht Ringen etwas für dich. Du hast Kraft, leichte Erfahrung im Judo, willst Beine greifen und Wettkämpfe bestreiten. Könnte passen.

Jadetiger
10-09-2015, 09:31
Mit 29 und keiner Kampfkunstvorerfahrung wirst du wettkampfmäßig im MMA nix mehr reißen.

Wenn du eine komplettere Judoalternative suchst, empfehle ich Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ).
Oder schau mal unter dem Begriff "Submission wrestling".

Chrizzt
10-09-2015, 10:13
Wenn es das in deiner Nähe gibt, wäre vielleicht Kyokushin auch eine Option für dich. Dabei handelt es sich um einen Vollkontakt-Karatestil, mit einer lebhaften Wettkampfszene.

Dabei gibt es auch Turniere, die für spätberufene AnfängerInnen interessant sein können, obwohl ich da sicher nicht der Ansprechpartner erster Wahl dafür bin.

Passion-Kickboxing
10-09-2015, 10:46
Mit 29 und keiner Kampfkunstvorerfahrung wirst du wettkampfmäßig im MMA nix mehr reißen.

Wenn du eine komplettere Judoalternative suchst, empfehle ich Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ).
Oder schau mal unter dem Begriff "Submission wrestling".

Wenn es auch um SV geht, würde ich dem BJJ auf jeden Fall Ringen vorziehen.

loki93
10-09-2015, 12:32
Wenn es auch um SV geht, würde ich dem BJJ auf jeden Fall Ringen vorziehen.

Warum? Ernst gemeinte Frage. Ringen und Bjj funktionieren beide auch für die SV, aber im BJJ gibt es im Gegensatz zum Ringen, das viele von klein an machen, viele Späteinsteiger.

Nuada
10-09-2015, 12:39
Ich würde Wing Tsun vorschlagen, da ist alles drin. Man lernt, Gegner mit wenigen Aktionen im Stand auszuschalten und wenn man doch mal am Boden landet, kann man die WT-Prinzipien dennoch anwenden. Heißt also, mit WT-Hintergrund kann man sich ohne weiteres auch beim Boxen, Kickboxen oder MMA zu Wettkämpfen anmelden.

Jadetiger
10-09-2015, 12:39
Warum? Ernst gemeinte Frage. Ringen und Bjj funktionieren beide auch für die SV(Olympisches) Ringen ist regeltechnisch nochmal deutlich eingeschränkter als BJJ. Außerdem gibt es im BJJ ja noch das "Gracie Jiu-jitsu" was absolut taugliche SV inklusive Tritte und Schläge ist.

Dastin
10-09-2015, 12:40
Warum? Ernst gemeinte Frage. Ringen und Bjj funktionieren beide auch für die SV, aber im BJJ gibt es im Gegensatz zum Ringen, das viele von klein an machen, viele Späteinsteiger.

Bodenkampf halte ich eher nur beding als SV tauglich.

Ich würde MT empehlen. Ansonsten Kickboxen, Boxen, oder Kyokushin Karate (wird bestimmt noch andere Sportarten geben).

Yodchai
10-09-2015, 13:08
Bei deiner Statur wäre doch BJJ ratsam.

Franz
10-09-2015, 14:48
Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Luta Livre, BJJ, Karate, Taekwon Do, JuJutsu im DJJV

PantaRey
23-09-2015, 03:14
MMA, in Aachen z.B bei Pantarei: Pantarei e.V. | MMA und Luta Livre in Aachen (http://www.kampfsport-aachen.de)

Hosenscheißer
23-09-2015, 09:46
Ich würde dem TE zu Thaiboxen und Ju-Jutsu raten, da man im JJ seine Kraft gut einsetzen kann und im Thaiboxen spielt Kraft im Clinch eine wichtige Rolle und könnte ein Vorteil sein, aber als erstes stehen Technik und Ausdauer im KS um gut zu werden, dann kann man Körperkraft zu seinem Vorteil einsetzen.

Dietrich von Bern
23-09-2015, 11:56
Ich würde nicht auf das hören, was Leute schreiben, die Dich nicht kennen.

An Deiner Stelle würde ich mal schauen, was es in Deiner näheren Umgebung gibt, um dann der Reihe nach überall ein Probetraining mitzumachen.
Schreibe Dir auf, was Dir gefallen hat und was nicht.
Dann kannst Du entscheiden, was Dir Spaß macht.
Darauf kommt es nämlich wirklich an.

Über Deine Wettkampf-Fähigkeit kann dann Dein Trainer entscheiden.

Es ist total naiv zu glauben, man könne aufgrund irgendwelcher körperlicher Attribute (Muckis, Größe, Ausdauer,...) irgendwo einen Vorteil haben.

Ich bin 1991 genauso naiv gewesen und wollte mit meinen damals fettfreien 82,5kg Wettkämpfe bestreiten.
Der Trainer sagte nur: "Bist Du irre?! Da musst Du gegen Leute wie DEN DA ran!"
Er zeigte auf einen der am Sandsack stand. Bas-Rutten-Kaliber...
Ich sagte: "O.K. ... Wieviel muss ich denn abnehmen und wo seht ihr mich denn?"
-10kg, der Rest ist Geschichte ;)

Wieso machst Du kein natural bodybuilding wettkampfmäßig?
Es macht Dir doch Spaß, oder?

KK oder KS - da reisst Du nur etwas, wenn Du alles andere zurückstellst...

woutdang
27-09-2015, 18:22
wir trainieren in wissen/ westerwald,
komm vorbei, trainiere mit
und entscheide dann, ob das was für dich ist

www.vale-tudo.net (http://www.vale-tudo.net)

lg Woutdang