Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kendo

Living_Nightmare
14-06-2004, 10:17
Hallo zusammen,

mich würde eigentlich nur mal interessieren wer hier noch alles Kendo betreibt. Wenn man sich in den Foren umschaut sieht es nicht so aus als wären das wirklich viele.

Also: Meldet Euch doch mal...

Liebe Grüße
Patrick

Taisho
14-06-2004, 14:41
Hi,

ich betreibe Kendo.

Grüße

Wurzel des Lichts
14-06-2004, 15:40
ich auch.....bin grad aber eher em ruhestand :D

dust
15-06-2004, 17:49
betreibe ebenfalls kendo

gruß - hans

Kukulkan
15-06-2004, 17:54
hi,
btreibe auch kendo, doch erst seit kurzem.

aber insgesamt gibt es glaub nur 1500-2000 kendoka in deutschland (die in vereinen tätig sind)

schönen abend noch
kuki

Raziel
17-06-2004, 13:05
Ich will auch Kendo machen, aber in meiner Stadt habe ich dazu keine Chance dazu. Bin aber bald in der Woche beim Bund in Lingen/Emsland/Niedersachsen, hat irgendjemand eine Ahnung, ob es dort einen Kendo Verein gibt? Hab im Internet noch nichts gefunden, aber vielleicht ist dass ja auch einfach nur nirgendwo verzeichnet.

Raziel

Fairtex
17-06-2004, 13:49
Gibt es einen Unterschied zwischen Kendo und Iado, oder ist das das selbe?

dust
17-06-2004, 14:13
Gibt es einen Unterschied zwischen Kendo und Iado, oder ist das das selbe?
grob gesagt wird bei kendo mit rüstung und bambusschwertern aufeinander gekloppt während iaido sich mit dem 'richtigen' schwert aus stahl beschäftigt. das heißt natürlich nicht das bei iaido jeder mit einem shinken rumläuft. idR fängt man beim iaido (wie auch beim kendo) zunächst mit einem bokuto (holzschwert) an und kommt später zum iaito (meißt eine aluminum-zink legierung und nicht geschliffen). beim iaido wird soweit ich weiß sehr viel weniger mit partner gearbeitet als im kendo, wo fast ausschließlich mit partner trainiert wird.

Fairtex
17-06-2004, 17:08
Ah, danke :)

Kukulkan
18-06-2004, 13:28
Iaido ist die Kunst des Schwerz-ziehens. wie schon gesagt wird das zunächst mit einem Bokuto und später mit einem Iaito (stumpfes schwert aus einer Aluminum-legierung) betrieben.

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wird beim Iaido überhaupt jemals zugeschlagen? kann ich mir nicht vorstellen - man trainiert ja auch ohne rüstung

Kendo kannst du auch in 2 teile aufspalten: in dem einen teil lernst du mit dem Shinai (Bambusschwert) zu kämpfen im zweiten Teil lernst du Kata's.... bei dem zweiten wird auch ohne rüstung trainiert mit festgelegten schrittfolgen und handlungen

wenn ich mich irre - bitte korrigiert mich!

Living_Nightmare
18-06-2004, 14:12
Ui, sind ja doch noch ein paar Leute geworden.
Schön, das es noch mehr gibt die auch Spaß an dieser schönen KK haben.

@Kukulkan:
Ich hatte immer eine Zahl zwischen 8.000 und 9.000 im Kopf.
Schade das der DKenB keine Zahlen dazu auf der HP hat.
Jedenfalls habe ich keine gefunden.

@Raziel:
Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.
Aber schau doch mal auf der HP des DKenB (www.dkenb.de) unter "Adressen". Dort kannst Du einen Verein in der Nähe suchen.
Ich hoffe es hilft.
Bist Du SaZ oder machst Du dort Deinen GWD?

@dust & Kukulkan:
Beim Iaido wird normalerweise nicht mit Partner trainiert. Höchstens am Anfang um sich die Situation besser vorstellen zu können.

Übrigens wir Iaido traditionell nur mit dem Katana ausgeführt. Iaito bzw. Boken sind nur ein Zugeständnis an die Sicherheit.
Mein Sensei hat mir da gestern etwas zu erzählt.
Der ehemalige Botschafter Japans in Deutschland betreibt auch Iai.
Während einer Vorführung sollte er auch einige Katas vorstellen.
Vor seinem "Auftritt" hat er sich erst bei allen Anwesenden entschuldigt das er seine Katas mit einem Iaito durchführen werde. Leider hätte er der Polizei zu spät Bescheid gegeben und keine Genehmigung mehr bekommen sein Katana auf der Veranstaltung mitzuführen.
Was sagt man dazu?
Unser Verein führt die Katas normalerweise mit dem Boken vor...

Raziel
18-06-2004, 16:15
@ Living_Nightmare

Danke für die Seite, aber auch dort habe ich nichts gefunden, hab dann auf der Seite des Niedersächsischen Kendo Verbandes (www.nkenv.de) diese coole Übersichtskarte (http://home.arcor.de/nkenv/Vereine/vereine.html) gefunden. Dass Problem ist nur, dass ich ganz links auf der Karte wohne, in einem kleinen Ort namens Papenburg, dieser liegt etwa auf der höhe von Oldenburg, allerdings gut eine Stunde davon entfernt.
Die Stadt, wo ich meinen GWD ableisten werde ist noch mal eine Autostunde weiter südlich.

@ Living_Nightmare & Kukulkan

Ich glaub Nightmare, auf der Seite vom DKenB habe ich gelesen, dass es rund 80 Standorte, wo ab und zu auch mal mehrere Vereine gibt. Und so ein Verein hat bestimmt wohl 40-70 Mitglieder, oder nicht?

Tuned
19-06-2004, 11:02
Hmmmm ich hab schonmal mit dem Gedanken gespielt ob ich auch mit Kendo anfagen sollte, was meint ihr denn dazu lohnt es sich für einen der bisher noch nie wirklich was in dem Bereich gemacht hat?

Mein hauptsächlicher Minus-Punkt ist bisher, dass ich gehört habe es soll ziemlich teuer sein -aber ich lass mich ja gerne belehren =P.

MfG
~Tuned

Kukulkan
19-06-2004, 13:29
ich wüßte keinen Grund warum man nicht mit Kendo anfangen sollte, wenn man keine erfahrung in der hinsicht hat. jeder fängt mal klein an.

die Kostenfrage kenne ich selbst..

das hängt wohl aber auch vom verein ab. bei meinem verein gibt es extra für die anfänger sogar shinai. wenn du dich dann entschließt Kendo längerfristig zu machen solltest du dir ein eigenes kaufen (kostenpunkt 30-40€ für ein normales...). danach hängt es stark von deinem fortschritt und dem verein ab was du als nächstes brauchst. Hakama und Gi - Die Kleidung - brauchst du nach ein paar wochen bis monaten würd ich sagen (Kostenpunkt 80-100€ für ne einfache version. soviel würde dich aber auch ein judo-anzug oder dergleichen kosten).
der große Hammer ist dann die Ausrüstung, Men, Do, Tare, Kote. bei meinem verein gibts die möglichkeit das zeug vom verein zu leihen, falls du finanziell nicht so stark bist. Kostenpunkt wird bei 800€ gesamt liegen.

aber ne rüstung braucht man in der Regel erst nach nem 3/4 bis 1 jahr. also viel zeit um festzustellen ob du wirklich Interesse an Kendo hast und ob es dir spass macht

Fairtex
19-06-2004, 14:10
Gibt es so eine Art Kendo-Überverband wo man vielleicht nachlesen kann, wo man überall Kendo erlernen kann? Würde wirklich gerne mal ein Probetraining machen, kenne jedoch keine Schule hier in der Nähe... :(

Tuned
19-06-2004, 21:26
wenn du dich dann entschließt Kendo längerfristig zu machen solltest du dir ein eigenes kaufen (kostenpunkt 30-40€ für ein normales...). danach hängt es stark von deinem fortschritt und dem verein ab was du als nächstes brauchst. Hakama und Gi - Die Kleidung - brauchst du nach ein paar wochen bis monaten würd ich sagen (Kostenpunkt 80-100€ für ne einfache version. soviel würde dich aber auch ein judo-anzug oder dergleichen kosten).

Jo das hält sich noch im preislichen Rahmen und damit hätte ich auch kein Problem, aber wie du schon gesagt hast ist die ausrüstung ist deeerbst teuer =P

der große Hammer ist dann die Ausrüstung, Men, Do, Tare, Kote. bei meinem verein gibts die möglichkeit das zeug vom verein zu leihen, falls du finanziell nicht so stark bist. Kostenpunkt wird bei 800€ gesamt liegen.
Also finanziell bin ich wirklich noch nicht so stark, jedoch sehe ich kein Problem darin für seine richtigen Hobbys mal viel Geld springen zu lassen (kauf mir ja auch jede 2 Jahre nen neuen Pc für ~1200 Euro bzw. rüste meinen alten für die Geldmenge auf)... Von daher würde ich das, wenn es sich rausstellt, dass kendo absolut mein Fall wäre wohl schon aufbringen...

aber ne rüstung braucht man in der Regel erst nach nem 3/4 bis 1 jahr. also viel zeit um festzustellen ob du wirklich Interesse an Kendo hast und ob es dir spass macht

Das ist ja mal gut zu hören...hmmm kannste mir denn mal so sagen wie ein kendo-training im allgemeinen abläuft oder was man da genau lernt (verweise auf informative Websites sind natürlich ebenfals willkommen).

Danke schonmal im Vorraus und thx für die informative Antwort ;)

MfG
~Tuned

dust
19-06-2004, 21:59
es sei noch angemerkt, dass viele leute abspringen wenn sie 1-2 mal mit rüstung trainiert haben. es ist halt doch was anderes wenn man sich plötzlich eingeengt fühlt. von daher würde ich empfehlen immer zuerst ein wenig mit der leihrüstung zu trainieren falls sie von der größe her etwa passt.

Kukulkan
20-06-2004, 00:00
danke dust, dass du mich dran erinnerst! hab ich auch mitbekommen, ist halt auch für die psyche was anderes wenn auf einmal jemand vor dir steht, laut schreit und zuschlägt.
mein problem ist halt das ich sehr groß bin (1,98m) und für sowas hat der verein leider keine leih-rüstung :(

wie läuft so ein kendo-training ab... ich teile das jetzt mal auf in 2 teile:
training für "anfänger" ohne rüstung: zuerst normales aufwärmen, dann meißt ein paar bahnen "gehen", dabei mit dem shinai buchstaben in die luft schreiben und dergleichen (ist sehr gut um ein gefühl für das schwert zu bekommen)... dann folgen leichte schläge zum lockern. und dann werden techniken (teils mit teils ohne partner) geübt. natürlich erstmal die 3 grundschläge - Men, Kote und Do (die 4. grundtechnik - der stoß zum kehlkopf - wird bei uns erst gelehrt wenn mehr erfahrung vorliegt).
danach folgen meißt Schlagkombinationen. und dann wird uns meißt ein armes schwein mit rüstung zugeteilt an dem wir das neu erlernte ausprobieren sollen :D
das training für die Rüstungsträger fängt auch erstmal mit aufwärmen an, dann lockere schlagübungen. dann werden erstmal einige Kata's geübt, danach übungen am partner und die letzten 20-30minuten gibts trainingsmatches um das neu erlernte auszuprobieren...

hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen :)

Raziel
20-06-2004, 19:23
Ja verdammt, warum gibt es das denn aber nicht bei mir in der Nähe.

Gibt es irgendwelche ähnlichen Kampfkünste mit Schwert.

Living_Nightmare
21-06-2004, 13:46
Hey, das ist ja klasse das sich das Thema weiterentwickelt.
Anscheinend sind doch mehr Leute an Kendo interessiert als ich angenommen hatte.

@Raziel:
Also mein Verein hatte seit seiner Gründung immer zwischen 3 und 50 Mitglieder, kann also sehr schwanken. ;-)
Was Du noch ausprobieren könntest: Frage mal an einer Uni in Deiner Nähe. Häufig bieten Universitäten Kendo an...
Und leider ist es allgemein so das Kendo nicht so häufig angeboten wird. Ich muß z.B. auch ca. eine Stunde fahren um zum Training zu kommen.

@Tuned:
Es lohnt sich auf jeden Fall immer etwas neues kennezulernen. Vorkenntnisse benötigt man keine. Man muß noch nichtmal sehr sportlich sein. Das Training wird dann halt angepaßt. Alles kommt mit der Zeit. Ich hatte keinerlei KK-Erfahrung bevor ich zum Kendo gegangen bin, ich hatte keine Probleme.
Das mit den Kosten hat Kukulkan ja schon erklärt. So läuft es bei uns auch. Am Anfang braucht man nichts. Shinai und Boken werden vom Verein gestellt.

Ein Training läuft bei uns ähnlich ab wie bei Kukulkan.
Erst wärmen sich alle zusammen auf, nach dem Aufwärmen wird in Nicht-Rüstungsträger und Rüstungsträger unterteilt.

@Fairtex:
Es gibt den Deutschen Kendo Bund (www.DKenB.de), dort findest Du unter Adressen auch Vereine in Deiner Nähe.

@dust:
Vollkommen richtig.

Fairtex
21-06-2004, 17:21
Vielen vielen Dank! Ich hab' zwar schon ein bischen gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Aber laut der von dir genannten Seite gibt es hier ganz in der Nähe einen Verein! Ich werd' mich da mal umsehen... :) :) :)

Living_Nightmare
21-06-2004, 17:42
Keine Ursache, gern geschehen.

Einfach anrufen, Trainingszeiten erfragen, zuschauen, mitmachen und vielleicht weitermachen... ;-)

Dann sieht man sich ja vielleicht mal auf einem Lehrgang oder Turnier.

Kukulkan
21-06-2004, 17:59
denke wir sind alle froh um jeden den wir für Kendo interessieren können :D

werbe natürlich auch immer fleißig in meinem bekanntenkreis ;)

denke mal wenn man erstmal auf 3-4 turnieren und lehrgängen war kennt man fast die Hälfte aller Kendoka aus deutschland *g*

@Living_Nightmare: wo genau machst du denn kendo?

Caine83
21-06-2004, 20:43
Also, ich bin der beste Freund von Kukulkan , hoffe ich ;)
Und seitdem ich am Samstag bei Ihm war und mit dem Bokken gespielt habe hat mich das Kendofieber gepackt und ich habe mir sofort ein Bokken bestellt.
Werde die Tage auch mit zum Kendo Training gehen.
Ich glaube das ist die Sportart nach der ich lange gesucht habe um endlich mal irgendwo einen Ausgleich vom Stressalltag zubekommen und Geist und Seele mal wieder zu vereinigen.

Ich muss sagen Kendo ist total interessant was ich bisher darüber weis :)

Living_Nightmare
22-06-2004, 10:02
@Kukulkan:
Ich bin Mitglied im Post SV Opladen 1967 e.V.
Opladen ist ein Stadtteil von Leverkusen.
Eigentlich wollte ich gerne zum S.C. Bushido Köln e.V. eifach weil er näher bei mir liegt. Aber da paßten mir die Trainingszeiten nicht, ich hätte nur einmal die Woche trainieren können. Jetzt bin ich froh das ich in Opladen bin, die Leute sind sehr nett und das Training ist auch genau richtig.

Kukulkan
22-06-2004, 16:45
da fällt mir noch so eine frage ein:

wie oft trainiert ihr?

ich selbst trainiere nur 1mal pro woche 2-3stunden... wenn ich ne rüstung habe bietet sich die möglichkeit 2 mal pro woche zu trainieren.
dazu kommen noch die täglichen schlag-übungen.

müssen im sommer mal alle Kendoka von diesem board zusammentrommeln, wäre bestimmt en lustiges event ;)

Tuned
22-06-2004, 16:56
Jo...erstmal danke für die informativen Antworten :), ich hab jetzt ein bisschen nach verschiedenen Schulen in meiner Umgebung geschaut...

Ich hab insgesamt zwei gefunden was mich doch n bisschen schockiert hat, da ich praktisch in der mitte Hannovers wohne...
Vielleicht kennt ihr ja noch 'n paar Schulen aus Hannover?

Naja auf jeden Fall bin ich einmal auf den
Kendo-Club-Hannover e.V. (http://www.kendo-club-hannover.de/) gestoßen wobei der noch relativ weit weg wäre...(30min...jaja ich weiß ich bin verwöhnt =P). Was ein Problem sein könnte, da ich täglich ca. bis halb 5 nicht zu hause bin und danach auch noch an mein geistiges Studium denken muss :/
Aber wenn ihr jetzt sagt: "Den Vorsitzenden, den Ralf, Abel den kenn ich persönlich der is Mr.Kendo himself!!!!111einseinselfzwölf :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: dann probier ich es natürlich erstmal da!

Dann würde da noch bei einer Sportuni in meiner nähe auch etwas angeboten werden. Von wem das ist kann ich mich leider nicht mehr erinnern...

Naja auf jeden fall wäre beides schon geil, aber ich hab nochmal eine Frage =P.
Direkt um die Ecke bei mir (5min zu Fuß) befindet sich die Sprot Akademie Lee, von der ich bisher leider nichts gutes gehört habe (tut mir leid ist aber so :/ )
Und diese besagte Sport Akademie Lee bietet Gumdo an, was soweit ich verstanden habe der koreanische Pendant zu Kendo sein soll....kann mich da mal jemand aufklären?!? ;)

Auf jeden Fall hab ich mich entschlossen mal n paar Probetrainings bei den beiden genannten Schulen mitzumachen (und damit meine ich vorerst nicht bei Herrn Lee!) obwohl ich eigentlich schon so keine Zeit für 2. mal training inner Woche zusätzlich habe...

Vielleicht sieht man sich ja mal bei 'nem Kendolehrgang =P und ich hoffe, dass ihr meine Fragen auch noch auflösen könnt xD

Mfg
~Tuned

Kukulkan
22-06-2004, 17:15
@tuned:
schau dir auf jeden fall überall das training an und wenn die trainingsatmosphäre ok ist, dann keine scheu :) .. ich wurde bei meinem zuschauen (jedenfalls kam ich zum zuschauen *rolleyes*) auch "genötigt" :D ein Shinai in die hand zu nehmen und mein glück zu versuchen...
also mir hats von anfang an laune gemacht

zu thema Gumdo oder Haidong Gumdo hab ich folgende seite gefunden:
http://www.jung-do.de/html/pg_jung-do_20_de.html

zitat: HAIDONG GUMDO ist eine koreanische Form der Schwertkampfkunst und bedeutet wörtlich übersetzt "koreanische Fechtkunst"

also wenn ich das richtig gesehen habe wird da wirklich mit schwertern gekämpft... ist wohl lange nicht so "versportlicht" wie kendo (erinnert mich eher an das was einige "Ken-Jutsu" nennen und was auch in einigen schulen gelehrt wird)

denke das ist auf jeden fall auch interessant --> setz es auf deine liste der zu-besuchenden-schulen *g*

D_Invader
22-06-2004, 19:44
In der Schule, wo ich Montag wieder anfange, wird auch Kendo angeboten. Ich interessiere mich sehr dafür, also werde ich wahrscheinlich auch damit anfangen. Freu mich schon :D

Living_Nightmare
23-06-2004, 09:13
@Kukulkan:
Kendo trainiere ich zwei bis dreimal die Woche.
Zum Ausgleich gehe ich noch einmal die Woche schwimmen.

Di u. Do Training im Verein, am WE manchmal noch Grundübungen.
Fr ist Wettkampftraining für die Rüstungsträger.

@Tuned:
Warum hat Dich das schockiert? Weil es so viele waren?
Kendo wird nicht von vielen Leuten in Deutschland betrieben.
Ich wohne in Köln, im Stadtgebiet gibt es zwei Trainingsmöglichkeiten.
Ein Kendo-Verein und die Uni. Ist also vollkommen normal.
Sie es mal so: In ganz Niedersachsen gibt es nur 11 Kendo-Vereine...
Jedenfalls nur 11 die dem DKenB angehören.

30 min ist doch wirklich nicht so weit.
Wenn kein Stau ist brauche ich auch 30 min, bei Stau mindestens eine Stunde... :(

Ich kenne weder den Verein noch den Sensei. Aber der Verein ist Mitglied im DKenB, was schonmal kein schlechtes Zeichen ist.

Die Akademie sagt mir nichts, die Sportart auch nicht.
Aber ein Probetraining kann nie schaden...

@D_Invader:

Probier es aus, ist ein sehr interessanter und schöner Sport.
Oder KK, wie auch immer man es sieht.

Tuned
23-06-2004, 16:47
@Tuned:
Warum hat Dich das schockiert? Weil es so viele waren?

Jo, wenn man so sieht was heute alles als KK/KS angepriesen wird und quasi aus dem Boden sprießt, hat es zumindest mich gewundert, dass so ein schöner Sport nicht öfter angeboten wird :(

30 min ist doch wirklich nicht so weit.
Wenn kein Stau ist brauche ich auch 30 min, bei Stau mindestens eine Stunde... :(
Jo, nur leider hab ich im Moment sowieso ein bisschen Zeitmangel aber in den Sommerferien guck ich mich mal genauer um =P

Die Akademie sagt mir nichts, die Sportart auch nicht. Aber ein Probetraining kann nie schaden...
Sehe ich auch so =P

Also ich hab mich jetzt entschlossen mich in den Sommerferien mal intensivst umzuschauen was Hannover in dieser Beziehung zu bieten hat!

Living_Nightmare
25-06-2004, 09:46
@Tuned:
Es gibt in ganz Deutschland nur ca. 80 Kendo-Vereine. (Jedenfalls nur 80 die dem DKenB angehören.)
Ich denke das viele die sich für KK interessieren auch ein wenig SV-Aspekt dabei haben wollen. Der ist beim Kendo nicht gegeben. Man läuft halt nur selten mit Bokuto, Shinai oder gar Katana durch die Gegend. Wobei natürlich die Reaktion und Kraft verbessert wird. Außerdem benötigt man für Kendo viel Disziplin und Willen, viele werden das nicht aufbringen wollen.

Mach das und berichte, wenn Du etwas gefunden hast.

FireFlea
26-06-2004, 06:28
Zum Thema Kumdo / Haidong Gumdo

Soweit ich weiss, ist Haidong Gumdo unterschiedlich zum japanischen Kendo
(http://www.haidong-gumdo.de/). Schöne Page !

Es gibt aber auch Kumdo, das absolut identisch ist, außer, dass statt japanischen Begriffen eben koreanische verwendet werden. (z.B. http://www.kumdo.de/)

Tja, in Japan kann man Kendo auch in der Schule belegen (heul) :(

Kukulkan
26-06-2004, 09:48
vor dem 2.WK gab es in Japan auch viele versch. Kendo schulen. da war Kendo auch Pflicht-Schulsport.
wird wohl genauso unterschiedlich gewesen sein wie bei Gumdo. danach wurde es ja zunächst von den Amerikanern verboten

im zuge dessen hat sich Kendo in den USA weit verbreitet

und ich meine anfang der 60er jahre (oder etwas früher?) haben sich dann einige der höchsten Dan-Träger zusammengefunden und über die Zukunft von Kendo philosophiert und sich auf die heute bekannten techniken und auf die Kata-formen, die wir heute so trainieren, geeinigt

ein freund der schon lange Kendo betreibt meinte mal das weltweit Kendo weiter verbreitet ist als Judo z.B. ?! sind wir deutsche etwa zurückgeblieben? ;)

Caine83
27-06-2004, 19:00
vor dem 2.WK gab es in Japan auch viele versch. Kendo schulen. da war Kendo auch Pflicht-Schulsport.
wird wohl genauso unterschiedlich gewesen sein wie bei Gumdo. danach wurde es ja zunächst von den Amerikanern verboten

im zuge dessen hat sich Kendo in den USA weit verbreitet

und ich meine anfang der 60er jahre (oder etwas früher?) haben sich dann einige der höchsten Dan-Träger zusammengefunden und über die Zukunft von Kendo philosophiert und sich auf die heute bekannten techniken und auf die Kata-formen, die wir heute so trainieren, geeinigt

ein freund der schon lange Kendo betreibt meinte mal das weltweit Kendo weiter verbreitet ist als Judo z.B. ?! sind wir deutsche etwa zurückgeblieben? ;)
Da hast du recht, das steht nämlich im Buch "Kendo" ;)
Also ich hätte nix dagegen wenn es ein Pflichtfach im meiner Schule wäre...dann hätte ich wenigstens mal wieder ne bessere Note ;)

secret_goldfish
23-08-2004, 18:19
Hallo, bin neu im Board und betreibe seit ungefähr einem Jahr Kendo.
Ich trainiere beim Uni-Dojo Zanshin Lübeck e.V. (hat trotz des Namens nur noch gründungstechnisch was mit der Uni zu tun).

Obwohl man Lübeck wohl nicht als Großstadt bezeichnen kann gibt es hier gleich zwei Vereine (von denen ich weiß). Leider ist bei uns der Zulauf nicht so groß (trotz Hochschulsport-Partnerschaft) und viele kommen auch nur alle Jubeljahre mal zum Training.
Wie siehts bei euch aus? Wir groß sind eure Trainingsgruppen so?

Was die Kosten für die Ausrüstung angeht: für den Anfang kann man sich auch nach einer guten gebrauchten Rüstung umsehen. Ich hab meine von einem Aus- bzw. Umsteiger bekommen, komplett für 200 €, und das Teil ist in tadellosem Zustand (außer ein paar Kratzern auf dem Do, aber das kommt eben vor).

The-Daywalker
24-08-2004, 14:35
ebenfalls schuldig. Ich mach seit letztes jahr Februar Kendo in Duisburg.

Kendo in deutschen Schulen kann man wohl kaum verlangen (leider), weil es keine Jahrhunderte alte Deutsche kunst ist und auch nicht zur sv beiträgt. Nicht Kendokas von den vorzügen kendos zu überzeugen wird wohl etwas schwierig sein...schade eigentlich

Yume
12-09-2004, 16:40
Hi, Also ich betreibe Kendo jetzt auch schon seit ungefähr einen Jahr und mich würde interessieren ob es hier jemand auch auf die traditionelle Art trainiert, sprich: Ohne Rüstung und leicht gepolsterten Shinai.
Ich trainiere bei der Takeda-Ryu Sobukan Union und die ist soweit ich sehen kann die einzige die solche Disziplinen (Kendo, Jukenpo, Jodo, Iaido, Aikido) noch rein traditionell also ohne Rüstung trainiert, gibts hier vielleicht jemanden der das auch noch macht, oder gibts hier nur welche mit Rüsung trainierenden. :cool: ;)

Kukulkan
13-09-2004, 13:17
@yume hab mal etwas gegoogelt, bist du bei dieser schule:Sobukan Union Wien (http://www.takedaryu.at/) ?
ich trainiere (noch) ohne rüstung da ich einfach noch nicht lange genug dabei bin. werde mir aber wohl um weihnachten rum eine anschaffen..
ich war halt einfach froh überhaupt einen kendo-verein gefunden zu haben, da hat sich nicht wirklich die frage gestellt nach welcher Schule da unterrichtet wird. da ich auch viel rumkomme werde ich mich bemühen bei anderen vereinen mal reinzuschauen (man will ja schließlich nicht immer mit den gleichen 10 leuten trainieren :D).

@secret_goldfish:
in unserer trainingsgruppe sind 5-8 Schüler ohne Rüstung und meißt 10-20 mit Rüstung (aber da kommen viele nur unregelmäßig... besonders wenn fußball im fernsehen läuft :rolleyes:).
aber es gibt noch eine trainingszeit zu der nur die Rüstungsträger kommen - da kann ich leider nicht sagen wieviele leute es sind (ich werde mich bei der nächsten gelegenheit mal umhören)

Yume
13-09-2004, 18:21
Kukulkan: Ja, das ist es. :cool: :cool: :cool: