Teutonic Lifting [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Teutonic Lifting



schlaubi100
10-09-2015, 10:02
Hallo,,
ich bin neu hier ,lese aber schon länger mit.
Kurz zu mir, ich bin 32 Jahre alt, komme aus der nähe von Krefeld und möchte mich bald wieder beim Kampfsport oder der Selbstverteidigung quälen, da bin ich mir noch nicht so sicher.
Vor ca. 15 Jahren hab ich mal für 2 Jahre Kung Fu gemacht, was allerdings in meinen Augen nicht so der Kracher war.

Vor knapp 3 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört und gute 30kg zugenommen.
jetzt möchte ich mich erst mal fit machen und wollte mal fragen ob mir jemand was zum Teutonic Lifting sagen kann, ich bin zwar seit 2 Jahren im Fitnessstudio angemeldet aber wenn man mir nicht in den Allerwertesten tritt dann wird das mit dem Training nix.
In der Gruppe trainieren ist für mich persönlich besser als alleine oder mit nem Kumpel stupide Gewichte zu heben oder aufm Crosstrainer zu stehen.

Mein Ziel ist wieder auf mein altes gewicht von 100-110 kg zu kommen und dann fit und munter mit KS oder SV weiter zu machen.

Ich liebäugel mit Boxen,MMA,Krav Maga oder Alpha Combat, bin da noch etwas unschlüssig, aber das hat ja auch noch etwas zeit.

Wie gesagt mein Hauptziel ist erst mal die Plauze zu verlieren und fit zu werden, ist Teutonic Lifting das richtige dafür?

danke schon mal

Dextrous
10-09-2015, 12:02
Wenn du MMA oder Krav Maga trainierst wirst du so oder so zwangsläufig abnehmen, weil das einfach schweißtreibende Arbeit ist.

Einfacher gesagt -> Ab zum Training.

StaySafe
10-09-2015, 12:40
Wenn ich das richtig verstehe, hast du im Moment ein Ausgangsgewicht von ca. 130 - 140 kg ?

Für den Fall dass ich richtig liege:

Weder Teutonic Lifting noch ein direkter Einstieg ins Kampfsport / SV Training (wie hier von vielen empfohlen) ist etwas für dich.

Das Verletzungsrisiko ist bei so starkem Übergewicht einfach zu groß. Ein verantwortungsvoller Trainer, wird dich darauf aufmerksam machen und mit dir nach einer Lösung suchen.

Du solltest die nächsten 3 - 6 Monate primär an der Körperfettreduktion arbeiten durch eine bilanzierte Diät und ein herkömmliches Krafttraining an Maschinen.

Erst danach würde ich mich an komplexere Sachen wie Teutonic Lifting und Kampfsporttraining wagen. Bei letzterem könnte auch ein Einstieg über sowas wie Fitnessboxen hilfreich sein.

schlaubi100
10-09-2015, 21:00
ja , da hast du recht, ich habe zur zeit 136kg.
Allerdings arbeite ich im Handwerk und bin daher eher breit als rund gebaut.
Körperliche belastung bin ich gewohnt auch bei hohen Temperaturen (Gießerei).
Meine Ernährung habe ich schon von fertig auf frischeprodukte umgestellt,aber der innere Schweinehund kommt noch zu oft durch.

Die 110kg wären meiner Meinung ideal, darunter sehe ich irgendwie krank aus.
Achso ich bin 185cm groß.

Darum dachte ich an Sport in der Gruppe, im Studio ist meine Motivation gleich null.

Viersen | Fit & Fight Sports Club (http://www.fit-fight-club.de/viersen.html)

vielleicht kennt jemand diesen Laden und kann mir was dazu sagen.
Die haben alles was ich suche und wären sogar in meiner Nähe.

danke schonmal

StaySafe
11-09-2015, 11:52
ja , da hast du recht, ich habe zur zeit 136kg.
Allerdings arbeite ich im Handwerk und bin daher eher breit als rund gebaut.
Körperliche belastung bin ich gewohnt auch bei hohen Temperaturen (Gießerei).
Meine Ernährung habe ich schon von fertig auf frischeprodukte umgestellt,aber der innere Schweinehund kommt noch zu oft durch.

Die 110kg wären meiner Meinung ideal, darunter sehe ich irgendwie krank aus.
Achso ich bin 185cm groß.

Darum dachte ich an Sport in der Gruppe, im Studio ist meine Motivation gleich null.

Viersen | Fit & Fight Sports Club (http://www.fit-fight-club.de/viersen.html)

vielleicht kennt jemand diesen Laden und kann mir was dazu sagen.
Die haben alles was ich suche und wären sogar in meiner Nähe.

danke schonmal

Du musst bei 1,85m schon über einen ausgeprägten Anteil Muskelmasse verfügen um mit 110kg (die du ja anstrebst) nicht als stark übergewichtig zu gelten.

Letztlich bleibt bei deinem jetzigen Gewichtsstand, dass die Belastung bei komplexen Übungen mit erheblichen Zusatzgewichten nicht gesund ist für deine Gelenke, Bänder und Sehnen.

Daran ändert auch körperliche Belastung im Job nicht wirklich was.

Du kannst machen was du willst, aber du solltest zumindest auch mal gewarnt worden sein.

Magni
11-09-2015, 11:54
Hör auf StaySafe,das schlechteste was du machen kannst ist einfach drauflos trainieren.