Der langsame Tot von KRAV MAGA?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der langsame Tot von KRAV MAGA??



bayer24
10-09-2015, 12:40
Hallo,

Mir liegt etwas auf der Seele und ich würde gerne eure Meinung wissen!

Nach dem Boxsport in jungen Jahren und einen Zwischenstopp im Thaiboxen und BJJ bin ich nun vor ca 5 Jahren beim Krav Maga gelandet.

Meine ersten Erfahrungen in dieser, meiner Meinung besten SV habe ich bereits 2004 in einen Seminar der IKMF sammeln dürfen.

Einige Jahre später, kam KRAV MAGA dann endlich in meine Gegend und ich bin sofort Feuer und Flamme gewesen.

Der Trainer ein Fachmann....Boxen, Ju Jutsu 2.Dan, BJJ Erfahrungen und eben Krav Maga Instruktor.

Da ich durch meine Job sehr weit rum komme,
hatte ich das Glück mittlerweile in sehr vielen Orten in Deutschland, Tschechien, Slowakei, Polen und Kroatien trainieren zu dürfen.

Nun ist es so, dass das Krav Maga das ich vor Jahren kennengelernt heute nicht mehr überall ist.

Krav Maga wird zu einer Allerwelts SV, in der jeder versucht so viel wie möglich Geld zuverdienen.

Dort werden Verbände aufgemacht von Leuten die nie eine Schlagende Kampfsportart ausgeübt haben.

Es werden Leute nach einen ein paar Monaten Training in Schnellverfahren zu Instruktoren gemacht und auf die Leute losgelassen.

Ich habe mehrfach erlebt, wo "Trainer" die keinerlei Ahnung haben Schülern suggeriert haben, das sie durch ihr Training in ihrer Schule Ready für die Strasse sind.

Mir ist aktuell nur ein Chief Instruktor bekannt, der nur Leute ausbildet die mindestens 5 Jahre eine andere Kampfsportart gemacht haben.

Bei den meisten anderen sehe nur die Profitgier vielen Instruktoren und Schulen zuhaben..... ihnen ist egal das der Schüler dadurch geblendet wird.

ICH FINDE DIESE ENTWICKLUNG SEHR SEHR GEFÄHRLICH!

Ich denke wen es so weiter geht und die Leute merken, dass bei vielen nur Schall und Rauch gelehrt wird, KRAV MAGA langsam aber sicher wieder verschwindet.

Wie seht ihr das?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse

euer Bayer24

Dextrous
10-09-2015, 12:44
Ich denke wen es so weiter geht und die Leute merken, dass bei vielen nur Schall und Rauch gelehrt wird, KRAV MAGA langsam aber sicher wieder verschwindet.


Das ganz bestimmt nicht.
Sieht man ja bei einer gewissen anderen KK :)

Aber nun mal ehrlich. Klar gibt es viele die wollen nur Kohle, aber es gibt auch viele die wollen ordentlichen Inhalt vermitteln.
Gibt es beim Karate, Juro, BJJ (Lieste mit jeder KK ausfüllen bitte).
Dagegen können wir rein gar nichts unternehmen, außer diese Kurse und Vereine nicht zu besuchen.

bayer24
10-09-2015, 12:56
Ich glaub die KK kenne ich! :-)

Bei Karate, Judo usw. handelt es sich um Sportarten!

Aber Krav Maga hat für mich persönlich ein höheres Ziel.....

Die Menschen, die es betreiben sollen sich in einer Gefahren Situation richtig verhalten und falls möglich unbeschadet überstehen.

Nur da habe ich bei einigen so meine Zweifel!

Nadel
10-09-2015, 12:57
Einfach so verschwinden, wird es sicherlich nicht. Bei den ganzen SV Stilen ist es eben so, das jeder ein Stück vom Kuchen abhaben will. Und es gibt immer wieder Leute, die sich von großartigen Versprechungen einwickeln lassen. Ich will sagen, jemand könnte den größten Unsinn machen. Schafft er es im Training einige Explosionen unter zu bringen, hat er seine Schule voll. Egal, ob er wirklich was kann oder nicht. Andersrum gibt es in jedem Stil einige wenige Leute, die wirklich was können. Man muss eben Glück haben, die zu finden.


Übrigens, Waldsassen, da bin ich vor kurzem durchgefahren auf dem Weg nach Eger. Viele Grüße aus Weiden. :)

amasbaal
10-09-2015, 13:00
es ist doch logisch: je populärer, desto mehr anfrage von "ganz normalen" leuten, desto mehr trainingsgruppen, die sich auf deren bedürfnisse einstellen und desto stärker die "breitensport-sv" tendenz.
hindert niemanden daran, seine gruppe NICHT darauf auszurichten.
was daran hindert, ist evtl. der zwang, genug geld zu verdienen, um die schule am laufen halten zu können (und die ganzen unkosten für zig prüfungen, ausbildungen und zusatzausbildungen, usw.usf. wieder reinzubekommen).

kosten - angebot - nachfrage - umsatz... so läuft das nun mal.

alternative: kleine selbstorganisierte gruppen oder eben (soll es ja auch geben und wäre marketingmäßig von großem vorteil) bestimmte schulen eines verbandes, die ausdrücklich für die "realistischere" gangart stehen (man sollte als verband immer trainingsgruppen/"fraktionen" haben, die bestimmte sektoren der zielgruppen besonders ansprechen und nicht alles zu einem "durchschnitt" vereinheiltlichen... m.e. nach jedenfalls).

was das "in die breite gehen" angeht, sollte man keine panik machen: hatte man früher zb. nur einen verein in der gegend, der genau das machte, was man wollte, so gibt es jetzt evtl. 6 in der gegend, von denen 2 genau das machen, was man will. wo ist das problem? sind doppelt so viele möglichkeiten für einen, als zuvor.

Thiloy
10-09-2015, 13:08
Ich halte Krav Maga für eine sehr effektive Art und Weise sich mit dem Thema Selbstverteidigung zu beschäftigen. Bekommst neben Handwerkszeug auch noch Strategien, Taktiken und Ideen wie im Bedrohungsfall reagiert werden kann. Glaube nicht das dies verschwindet.

Das es kommerzieller ist, liegt in der Natur des Menschen und daran, dass Leute Ihren Lebensunterhalt damit bestreiten wollen.

Ich kann nicht sagen das es weniger wird, muss aber auch ehrlich gestehen, mich damit nicht beschäftigt zu haben.

bayer24
10-09-2015, 13:24
Servus Nadel….
Is ja super, vielleicht kann man mal trainieren zusammen 
Ich finde es trotzdem schlimm!
In Kampfsportarten gibt es so was nicht!

Hallo Amasbaal,
Ich sehe das Problem in der schlechten Ausbildung der Leute und die Gefahr die dadurch entsteht.
Ich finde schon amüsant wie in einzelnen Schulen Leute nach nur Ein Zwei Training in voller Krav Maga Montur auftauchen und dann nach kürzester Zeit Ausbilder sind.
Und wehe es kommt dann doch mal ein alt gedienter Kampfsportler ;-)

amasbaal
10-09-2015, 14:11
...amüsant wie in einzelnen Schulen Leute nach nur Ein Zwei Training in voller Krav Maga Montur auftauchen und dann nach kürzester Zeit Ausbilder sind.

eben: in einzelnen (von mir aus auch in vielen) schulen. dann ist man halt nicht faul und macht probetrainings in mehreren anderen.
notfalls dann halt kein km, wenns in der gegend nur ne unpassende km-schule gibt.
combatives/sv-systeme gibt es genug, um was gutes auch finden zu können, wenn nur "schlechtes km" in der nähe sein sollte.

passt mir das training in dem einen fma stil nicht (mehr), suche ich nen anderen. habe ich das bedürfnis unbedingt stiltreu zu sein, suche ich mir den nächstgelegenen anderen des selben stils. gibt es den nicht, sollte ich mir gedanken machen, ob mir unpassendes training in meinem "gewohnten" stil lieber ist, als passendes in einem anderen. der kk bleib ich ja treu und großartig umlernen muss man ja nun wirklich nie.

ich sehe euer problem nicht so tragisch, wie ihr anscheinend. geht doch auch im viel gescholtenen wt: passt mir die schule nicht, wechsel ich die. gibt es im verband (fast) nur noch schulen, in denen vereinheitlichtes, mir nicht passendes training angeboten wird und die "ausnahmen" sind nicht erreichbar oder bezahlbar, dann mach ich eben derivate des wt oder eine andere buchstabenkombination des ingung. stil und "verband" ist weniger entscheidend, als trainingsmethode und von mir grundsätzlich bevorzugte kk.
... und km AN SICH ist für mich eben nur eine sammelbezeichnung bestimmter stile der combatives/sv-systeme, die einen gemeinsamen bezug zu israel und bestimmten personen innerhalb der "lineages" haben, was auch bedeutet, dass km nicht gleich km sein muss, nur weil bei allen der gleiche name benutzt wird.
aber das ist schon wieder ein anderes thema.

übrigens: dass es in den ks keine "verwässerungen" und "breitensporttendenzen" gäbe, ist ja wohl ein gerücht. frag zb. mal die judoka oder tkd-leute (usw.) ;)

Huangshan
10-09-2015, 14:13
Der WT Virus befällt früher oder später einige Kampfsysteme.(Massenabspeisung)

Anhand des Ewto Bsp., kann man genau sehen was passiert wenn der Kommerz,Gewinnstreben..... überhand nimmt. ;)

Krav Maga steuert vereinzelt in die gleiche Richtung?

Am Anfang waren es einige KM Organisationen aus Israel, mittlerweile gibt es eine Km Sinnflut, jeder Heinz,Isaak.... meint seine ultimative Organisation gründen zu müssen.

Was noch kommt wird die Zeit zeigen?

tempestas
10-09-2015, 14:32
Ich denke, ein Aspekt neben der häufig proklamierten "Geldgier" (von wem auch immer) ist einfach, dass es eben kritische Mengen gibt, die erreicht werden müssen.

Und je mehr Leute man hat, umso größer die Vielfalt der Teilnehmer.

Am Beispiel meiner Truppe: wir waren immer wenige (ergo wenig Geld, das reinkam), aber da KM damals noch recht neu und unbekannt war, wurde die kleine Gruppe vom Gym quasi als "Alleinstellungsmerkmal" mit durchgezogen.

Früher hieß es fast bei jeder Übung : Mundschutz rein!
Es wurde regelmäßig gehauen, sei es beim Cross Sparring mit den Kickboxern nebenan oder untereinander.

Jetzt ist es so, dass KM überall verfügbar ist, mit der kleinen Truppe von früher kann man den Raum nicht mehr finanzieren und die Trainer sollen auch eine gewisse Anerkennung bekommen. Also müssen mehr Leute her.
Damit geht zwangsläufig einher, dass das Hauen weniger wird, da viele genau das nicht wollen. Für die "alten Hasen" bleibt dabei nur, entweder etwas ganz anderes zu machen, oder aber grummelnd die Änderungen hinzunehmen. Denn ein "bei uns gehört hauen regelmäßig dazu" zieht nicht genug Leute, um die Finanzierung zu sichern. Die, die das wollen gehen dann eben mehrheitlich direkt zum Boxen oder Thaiboxen etc pp.

Dieses Problem trat bei beiden Verbänden / Gyms auf, in denen ich bislang war. Teilweise haben "Neulinge" auch nach 6 Monaten noch keinen Mundschutz, von Handschuhen wollen wir gar nicht erst sprechen.. und dass es Schienbeinschutz überhaupt käuflich zu erwerben gibt ist so eine Art Offenbarung des Johannes.

Wie häufig habe ich es erlebt, dass es zum Ende hin hieß "was wollt ihr, Sparring (welcher Art auch immer) oder Zirkeltraining?" oder auch, dass eigentlich Sparring angesetzt war und dann die Mehrheit gerufen hat "wir wollen Zirkeltraining machen"... fast immer wollte die Mehrheit lieber Fitness, als sich zu hauen.

So, zu guter Letzt: in beiden Gyms fanden die Trainer das nicht toll, aber wirtschaftliche Zwänge sind eben da...

Nachtrag: mein alter FMA Trainer ist nebenbei auch KM Instructor und hätte prinzipiell in einem Gym auch Training angeboten, als ein Trainer fehlte. Allerdings wollte er dies letztlich nicht, da die Fitness-Fokussierung der Truppe nicht zu seinem KM Verständnis passte.

Willi von der Heide
10-09-2015, 15:07
Es wird halt in Zukunft - und z.T. ist es ja jetzt schon so - für jeden das " KM " geben, daß er sucht.
Immer mit jeweils angepaßtem Niveau. Da kann dann jeder sein KM finden.

Also alles beim Alten :D;) !

... ich erinnere mich an meine Anfänge ... 1985 habe ich mit Judo begonnen und ab 87 kam noch Shotokan-Karate hinzu.
Bei uns Kindern/Jugendlichen wurde das nicht gemacht, aber im Erwachsenenbereich wurden immer Pärchen gebildet und die Mae Geris wurden mit voller Wucht in den Bauch getreten. Solange bis die Tränen herunter liefen ... Habe ich im Shotokan nie wieder gesehen. Und Nein, diese Art Training war nicht " besser ", sie war anders.

Willi von der Heide
10-09-2015, 15:23
Was mir noch auffällt ... Ich habe den subjektiven Eindruck, daß KM immer öfter in einem Ambiente vergleichbar mit dem eines " Fitneßcenters mit Wellness-Atmosphäre " ( Tut mir leid, ich finde keinen anderen Ausdruck dafür ) auftaucht. Gilt übrigens für andere Systeme auch.

Ich kann mich an eine Werbung eines deutschen KM-Pioniers erinnern, wo genau so etwas vermieden werden sollte.
Da distanzierte man sich ausdrücklich vom " Dojo-Gedanken " ... es war die Rede von " schweißtreibendem Training an aufgeplatzten und notdürftig geflickten Sandsäcken " ... die sind wie durch Zauberhand verschwunden ! :D

AndyLee
10-09-2015, 16:36
Ich glaub die KK kenne ich! :-)

Bei Karate, Judo usw. handelt es sich um Sportarten!

Aber Krav Maga hat für mich persönlich ein höheres Ziel.....

Die Menschen, die es betreiben sollen sich in einer Gefahren Situation richtig verhalten und falls möglich unbeschadet überstehen.

Nur da habe ich bei einigen so meine Zweifel!

Die Vermischung von individuellen und persönlichen Vorlieben und Ansichten mit den globalen Gegebenheiten vieler Menschen halte ich für absolut unglücklich.

Das du Krav Maga gut findest und dort dein kampfkünstlerisches "zu Hause" gefunden hast, finde ich gut. Es gibt aber viele alternative Kampfkünste, die ebenso Praxisorientiert und -erprobt sind und somit nicht unter, sondern neben z. B. Krav Mag einzustufen sind.

Jeder stuft dabei für sich selbst ein, niemand stuft für jemand anders ein. Für den einen ist Krav Maga die heilsbringende Kampfkunst, für jemand anderes vllt. Pekiti Tirsia, MMA oder Boxen. Letztlich darf zumindest in unserem Staat jeder selbst entscheiden, was er wo und wann wofür auch immer trainiert. Es gibt niemanden mit einem allumfassenden Wissen, den man als Orakel befragen kann. Niemand ist verantwortlich dafür, dass jemand seine Entscheidung mit mehr oder weniger Wissen getroffen hat. Jeder entscheidet so, wie er denkt, dass es richtig ist... alles andere würde ich als Bevormundung verstehen.

Hier im Forum findest du viele, die alles wissen, alles können, alles schon erprobt haben und dann damit anderen zu verstehen geben, dass ihnen von daher niemand was erzählen kann, sie auch von anderen nichts lernen können (weil sie ja schon alles wissen) und nur sie selbst die Heilsbringer sind.

Letztlich muss man sich eben entscheiden und abgenzen lernen, wobei die Entscheidung m. E. zumeist die zwischen Heilsbringern und Realitätsnähe ist. Sicherlich ist das Schwarzweißmalerei... triftt die Realität in der Kampfkunst aus meiner Beobachtung heraus allerdings in gut.

Ob nun Krav Maga "sterben" wird, nur weil es jetzt nicht mehr so zum Mainstream gehört und momentan vllt. weniger Zulauf hat, würde ich bestreiten. Dafür ist das System für sich einfach zu fest in die Kampfkunst integriert. Man muss manchmal eben einfach nur aushalten können... als Kampfkünstler sollte man allerdings gerade damit so seine Erfahrungen gemacht haben ;)

Little Green Dragon
10-09-2015, 17:47
Ich sehe das weniger als ein KM spezifisches Problem an.

Sowohl die Nummer mit der Aufspaltung in zig Verbände als auch die "Verwässerung" aus Gründen der größeren Akzeptanz bei der potentiellen Zielgruppe kennt man aus anderen KK/KS Richtungen auch - und Nein die sind auch noch nicht ausgestorben.

KM ist momentan halt noch "hip" (auch wenn da ja schon fleißig an "neuen" Hybrid-Systemen gewerkelt wird) insofern nicht verwunderlich das so mancher Möchtegern-Instruktor gern auf diesen Zug aufspringt.

Ich sehe das "Problem" (sofern es denn überhaupt eins ist) eher generell im SV-Bereich.

Das zieht halt viele die sich mal ein bisschen aber dann doch wieder nicht so richtig hauen wollen - ist ja schließlich SV und kein stumpfer VK-KS gell?

Und wer jetzt als Trainer nicht das Glück hat in einem Einzugsgebiet zu agieren wo sich genügend Kandidaten finden die Bock auf Aua-SV haben so das man auf die angesprochene "Fitness-Fraktion" dankend verzichten kann muss entweder mit einer kleinen "Klopper"-Truppe Leben (wirtschaftlich weniger interessant) oder eben das Training anpassen um mehr Kunden zu generieren.

Und da der Markt für "Wohlfühlen"-SV offenbar deutlich größer ist kommen dann eben auch die in 24-Stunden zum Instruktor Leute zu Zug die genau das bieten - egal wie viel KM (oder anderes System) da wirklich noch drin steckt.

StaySafe
10-09-2015, 19:49
Und wer jetzt als Trainer nicht das Glück hat in einem Einzugsgebiet zu agieren wo sich genügend Kandidaten finden die Bock auf Aua-SV haben so das man auf die angesprochene "Fitness-Fraktion" dankend verzichten kann muss entweder mit einer kleinen "Klopper"-Truppe Leben (wirtschaftlich weniger interessant) oder eben das Training anpassen um mehr Kunden zu generieren.

Wobei weder das eine, noch das andere so ausschließlich sein muss.
Wir kommunizieren sehr klar wie Krav Maga bei uns und nach unserem Verständnis aussieht und auszusehen hat.

Das ist nichts für jedermann. Wir versuchen zwar möglichst viele Leute abzuholen (ein Stück weit die Verantwortung eines Trainers) wollen uns aber gleichzeitig nicht selbst verraten. (Ebenfalls Aufgabe eines Trainers)

Wir bieten daher Alternativen an:

Fitnessboxen z.b. für diejenigen die Lust auf Technik und Workout haben, aber kein Sparring wollen.

Oder eben einen reinen "Krav Maga Fitness" Kurs. Da wird den Leuten absolut klar gesagt, dass das nichts mit SV zu tun hat.

Aber für den ein oder anderen kann es ein sanfter Einstieg sein. Oder es bleibt bei einem Angebot dass es uns erlaubt sowohl in wirtschaftlich interessanten Dimensionen zu wachsen, als auch gleichzeitig ein sinnvolles und offensives KM Training anzubieten.

Dazu erlauben uns unsere Basisseminarreihen, die Kontaktmäßig um einiges entschärft sind, ebenfalls Interessenten langsam an härteres, kämpferischeres Training heranzuführen.

Am Ende profitieren alle davon weil sich niemand des Kommerzes wegen verbiegen muss.

Little Green Dragon
10-09-2015, 20:57
Aber ihr habt wahrscheinlich ein eigenes Gym mit genügend Mattenzeit und dem entsprechenden Personal um das anbieten zu können. Wer jetzt gerade mal als Neu-Instruktor gerade mal 2 x 1,5 Std. in einer Halle ergattert hast muss halt andere Prioritäten setzen

StaySafe
10-09-2015, 21:59
Aber ihr habt wahrscheinlich ein eigenes Gym mit genügend Mattenzeit und dem entsprechenden Personal um das anbieten zu können. Wer jetzt gerade mal als Neu-Instruktor gerade mal 2 x 1,5 Std. in einer Halle ergattert hast muss halt andere Prioritäten setzen

Ja aber erst seit kurzem.

Wir habe angefangen mit 2 Einheiten KM in einem Fitnessstudio. Immer nur "real deal KM". Wer was "weiches" suchte, musste gehen, wer nicht passte ebenso.

Nach ca. einem oder anderthalb Jahren haben wir dann Fitness Krav Maga aufgebaut. Das macht ne Schülerin von mir.

Der Rest, also mehr Wachstum, mehr Bedarf an Zeiten und Räumen, kam dann von selbst. Ein eigenes Gym war dann der logische, nächste Schritt.

F-factory
10-09-2015, 22:07
Aber ihr habt wahrscheinlich ein eigenes Gym mit genügend Mattenzeit und dem entsprechenden Personal um das anbieten zu können. Wer jetzt gerade mal als Neu-Instruktor gerade mal 2 x 1,5 Std. in einer Halle ergattert hast muss halt andere Prioritäten setzen
Das ist aber genau die Entwicklung, die ich sehe: eine vermehrte Professionalisierung des Angebots im Krav Maga wie sie auch schon Staysafe beschrieben hat.
Sieht doch in den meisten Kickboxstudios genauso aus. Es gibt Gruppen für die Freizeitkickboxer und Gruppen für die Wettkämpfer. Wahrscheinlich noch Kickboxercise für die Fitnessfreaks. Und gestorben ist Kickboxen trotzdem noch nicht ;)

Gruß
John

OliverT
10-09-2015, 22:16
Was mir noch auffällt ... Ich habe den subjektiven Eindruck, daß KM immer öfter in einem Ambiente vergleichbar mit dem eines " Fitneßcenters mit Wellness-Atmosphäre " ( Tut mir leid, ich finde keinen anderen Ausdruck dafür ) auftaucht. Gilt übrigens für andere Systeme auch.

Das Angebot reagiert halt auf die Nachfrage. Viele wollen heutezutage halt ohne wirklich Anstrungenen und Entbehrungen etwas erreichen. Wer Geld verdienen will muss dann auch die Zielgruppe ansprechen. Problematisch ist es wenn es in einem Gym dann nur darauf zugeschnittene Gruppen gibt, da dann auch die die mehr können und wollen darunter leiden.


Bei einer meiner BJJ Gruppen hat ein paar mal eine Person mitgemacht, die schon länger KM macht und die meines Wissens nach nicht mehr zum BJJ kommt weil die das harte Zugreifen und die Reibung der Gis der Person zu sehr weh getan hat. Ob die Person mit ihrem KM Training für eine ernste SV Situation gewappnet ist, bezweifel ich.
Aber wenn man ehrlich ist, dann werden die meisten ihre SV-Fertigkeiten auch nie unter Beweis stellen müssen. Für die reicht dann auch der Fitnessaspekt und das Sicherheitsgefühl. Sei es berechtigt oder nur eingebildet.

Tiju
11-09-2015, 09:17
Ich sehe das nicht so dramatisch und glaube nicht, dass KM sterben wird. Es wird unterschiedliche Ausrichtungen und "Qualitäten" geben. Das wird es einerseits erschweren, andererseits erleichtern, die richtige Schule zu finden.

Die generelle Richtung ist vorgezeichnet, geradezu zwangsläufig durch das Thema gegeben. KM ist eine (mehr oder weniger) realitätsbezogene Art der SV mit einem Schwergewicht auf waffenlosem Kampf. D.h. man beschäftigt sich vor allem mit der am wenigsten wirksamen Art des Kämpfens, weil Herr x und Frau y eben normalerweise keine Waffen dabei haben, dabei haben dürfen oder dabei haben wollen. Waffenloser Kampf funktioniert nur, wenn man bestimmte körperliche Voraussetzungen mitbringt und ein gewisses Training fährt. Dieses Training ist nun wiederum für viele zu intensiv (für mich teilweise auch), was auf längere Sicht zu Verwässerungstendenzen Richtung "Wohlfühl-Normalo" führt.

Dazu kommt, dass SV doch eher selten in der Realität angewandt wird. Man läßt sich also jede Woche im Training mindestens ein Mal zusammen schlagen, um evtl. nie in einem Ernstfall mit seinen Fähigkeiten glänzen zu können. Und wenn der Ernstfall eintritt, hat man auch noch die schwächste Kampfart parat, mit der viele Bedrohungen nicht oder nur mit stark erhöhtem Risiko abzuwenden sind. Eine relativ schlechte Aufwand-Nutzen-Relation.

Wenn man einmal pro Monat oder einmal pro Jahr überfallen würde, würden viele sicher für ein dauerhaft härteres Training sein. :)

Niffel
11-09-2015, 09:38
das ist wie mit der momentanen crossfit welle. das wird abebben aber nicht verschwinden.

es gibt halt solche und solche leute. ich hab unsere crossfitjungs auch schon mal zu nem training gehabt. die haben alle nen sixpack und sind immer gut gestylt aber sparring war ihnen dann doch zu hart. Zitat " ich mag es nicht mit anderen schwitzigen körpern in kontakt zu kommen"...ich dachte ich fall vor lachen....solche "Kerle" gibt es halt auch und sicherlich mehr als Männer/Frauen die sich wirklich mal auf die rübe hauen wollen.

Ich mag den schmerz nach dem training, dann weis ich das ich was gemacht habe. denn gerade im sparring lernt man am meisten.

ne verwässerung wirst du immer haben. als ich aus Leipzig nach rostock gezogen bin habe ich das dortige TKD kennengelernt und muss sagen, leider hat mich das vom TKD weggetrieben. ich war einfach ein anderes training gewöhnt und nicht das moderne puscheltkd.

Little Green Dragon
11-09-2015, 10:15
Man läßt sich also jede Woche im Training mindestens ein Mal zusammen schlagen, um evtl. nie in einem Ernstfall mit seinen Fähigkeiten glänzen zu können.

Wenn man einmal pro Monat oder einmal pro Jahr überfallen würde, würden viele sicher für ein dauerhaft härteres Training sein. :)

Bei war für einem Training warst Du denn? :ups:

Ist zwar ein durchaus interessanter Ansatz - "Jetzt alle in Reihe aufstellen, es gibt aufs Maul..." - aber wohl doch eher nur bedingt zielführend. Verursacht zu viel "Ausfallzeit" bei den Trainierenden. ;)

Und ich denke auch nicht, dass die "Überfallshäufigkeit" da eine wirkliche Rolle spielt. Viele von denen die irgendwas in Richtung SV machen (nicht beschränkt auf KM) werden eh nie in die Verlegenheit kommen die Sachen auch in der Praxis mal anwenden zu müssen.

Ist vielmehr das subjektive Gefühl einer wie auch immer gearteten "Bedrohung" die diese Leute umtreibt und ihnen halt ein gutes Gefühl gibt was mit SV zu machen denn wenn dann doch mal der Ernstfall eintritt ist man ja vorbereitet... (oder hat in dem Moment dann doch wieder alles vergessen).

Und es ist offenbar nach wie vor in den Köpfen der Leute drin, dass mit der "richtigen" Technik oder dem supertollen System XY man ja sich eben nicht auf die profane Ebene von "Gewalt" begeben muss, sondern derartige Konflikte eben locker und elegant lösen kann. (Wird ja auch nach wie vor von bestimmten SV-Anbietern so proklamiert.) Warum soll ich mich dann also schinden, Blut Schweiß und Tränen investieren wenn es hier doch eine vermeintliche Abkürzung gibt? ;)

Mahmut Aydin
11-09-2015, 11:04
Krav Maga ist das neue WT, die Scharlatane sterben nie aus..

Wer seinen Lebensunterhalt damit verdienen möchte, muss was drauf haben!

Man stelle sich mal das selbe Prinzip woanders vor... Ich werde nach meinem Abi Arzt, weil das Krankenhaus Ärzte braucht. Das Studium wird dann halt weggelassen.

Aber grundsätzlich ist das mit jeder SV irgendwelche Köppe die nicht besonders viel Kompetenz besitzen gründen ihre Verbände und sind weiterhin nutzlos. 7

Aber gerne darf die "Schuld" an den Verbraucher gedrückt werden heißt es dann. Der Nutzer der verarscht wird und garnicht merkt, dass der Typ Typson bei dem er trainiert garkeine Ahnung hat.

Balthus
11-09-2015, 11:04
Also ich habe auch so 2005 rum angefangen, das war noch etwas anderes als das was ich in der gleichen Schule (anderer Verband, neue Instructoren die ich noch als "Neulinge kannte") dann 2010 kennengelernt habe.
In Großbritanien hatte ich das Glück ne Gruppe selbst aufbauen zu helfen, da ist der Instructor zurück nach Australien und die beiden erfahrensten Schüler kamen grade frisch zurück vom Instructorkurs. Das war meiner Meinung nach das "beste" Krav Maga das ich kennenlernen durfte.

Anderes Extrembeispiel: Türkei, gestern Kickboxen, Pratzenarbeit, Frontkick, absetzen Roundhouse zur Rippe. Nach den ersten 5 Kicks habe ich drum gebeten den Frontkick doch mit dem Körper nehmen zu dürfen ... mein Trainingspartner hat sich nicht getraut, wollte nur auf die Pratze gehen ...

Dazu habe ich dann im letzten Jahr KM bei einer andren Schule in Deutschland gemacht, das war schön, aber nur einer von 4 Instructoren hat sich wirklich an KM gehalten und Sporttechniken/Hebelketten ganz rausgelassen, war übrigends die einzige KM Schule in erreichbarer Gegend abgesehen von nem LL Blackbelt der KM angeboten hat das aber wie LL aussah ^^.

Also Ja ich denke dass durchaus ein aufsplitten stattfindet und man eben schauen muss was einem eher zusagt...

Pharao
11-09-2015, 11:49
Krav Maga ist das neue WT, die Scharlatane sterben nie aus..

Wer seinen Lebensunterhalt damit verdienen möchte, muss was drauf haben!

Man stelle sich mal das selbe Prinzip woanders vor... Ich werde nach meinem Abi Arzt, weil das Krankenhaus Ärzte braucht. Das Studium wird dann halt weggelassen.

Aber grundsätzlich ist das mit jeder SV irgendwelche Köppe die nicht besonders viel Kompetenz besitzen gründen ihre Verbände und sind weiterhin nutzlos. 7

Aber gerne darf die "Schuld" an den Verbraucher gedrückt werden heißt es dann. Der Nutzer der verarscht wird und garnicht merkt, dass der Typ Typson bei dem er trainiert garkeine Ahnung hat.

Überall gitb es Scharlatane. Aber Krav Maga ist viel zu cool um es mit Wing Tsung zu vergleichen. Man sollte sich eben vorläufig gut erkundigen.

Magni
11-09-2015, 11:58
Überall gitb es Scharlatane. Aber Krav Maga ist viel zu cool um es mit Wing Tsung zu vergleichen. Man sollte sich eben vorläufig gut erkundigen.

Da hast du Recht!

Pharao
11-09-2015, 12:08
Da hast du Recht!

Ich bekomme im KKB mal Recht! WOW :D:D:D:D:D:D:D:D:D

:cooolll:

Mahmut Aydin
11-09-2015, 12:09
Überall gitb es Scharlatane. Aber Krav Maga ist viel zu cool um es mit Wing Tsung zu vergleichen. Man sollte sich eben vorläufig gut erkundigen.

Die Scharlatane rennen in Scharen im SV rum. Krav Maga ist weder cooler noch uncooler als WT. Aber es wird genauso wie die Karatewelle der 80er, WT Welle der 90er, Kickboxen der 0er.. usw leise nachlassen. Nur das Krav Maga nicht ansatzweise so einen enormen boom hat/hatte, selbst wenn es schon eine riesen Community ist.

Magni
11-09-2015, 12:09
bitte,bitte!:blume::D

Pharao
11-09-2015, 12:13
Die Scharlatane rennen in Scharen im SV rum. Krav Maga ist weder cooler noch uncooler als WT. Aber es wird genauso wie die Karatewelle der 80er, WT Welle der 90er, Kickboxen der 0er.. usw leise nachlassen. Nur das Krav Maga nicht ansatzweise so einen enormen boom hat/hatte, selbst wenn es schon eine riesen Community ist.

WT kommt aus den 90er? Habe ich einiges verpasst. In den 90er kannte ich nur Karate, Taekwondo und Jiu Jitsu.
Von Wing Tsung habe ich erstmals 2008 gehört. Und zum Krav Maga bin ich nur zufällig gekommen, weil mir eben Wing Tsung nicht gefallen hat .(bezieht sich auf den Anbieter, die Kampfkunst an sich mag ich).

Mahmut Aydin
11-09-2015, 12:30
Das nicht, aber in den 90ern gab es einen großen Boom in Deutschland. Das du es nicht kanntest macht es ja nicht nonexistent..

Pharao
11-09-2015, 12:32
Das nicht, aber in den 90ern gab es einen großen Boom in Deutschland. Das du es nicht kanntest macht es ja nicht nonexistent..

in den 90er war ich noch ein Grundschulkind.

amasbaal
11-09-2015, 12:35
dann ist wt älter als du. also: respekt bitte. :-§

Pharao
11-09-2015, 12:44
Damit wollte ich mehr ausdrücken, das ich damals noch nicht soviele Gedanken mit KK gemacht habe.

Phönixauge
11-09-2015, 12:49
Ich glaub die KK kenne ich! :-)

Bei Karate, Judo usw. handelt es sich um Sportarten!

Aber Krav Maga hat für mich persönlich ein höheres Ziel.....

Die Menschen, die es betreiben sollen sich in einer Gefahren Situation richtig verhalten und falls möglich unbeschadet überstehen.

Nur da habe ich bei einigen so meine Zweifel!

Gähn habt ihr euch gerade wieder lieb?

Die ersten 12 Schülergrade sind bei uns der SV gewidmet. Gute Schüler durchlaufen das Programm in 7 Jahren mit fleissig trainieren! Dies ist garantiert um ein Vielfaches mehr an Training als die ominösen Schnellbleichen im KM! Jede 0815 Karateschule bietet mittlerweile Krav Maga an:rolleyes: Instruktoren gibt es wie Sand am Meer. Ich glaube ich mach den Instruktor nächstes Wochenende:D

Die eigentliche Frage sollte lauten: Gab es jemals seriöse Krav Maga Schulen ausserhalb Israels? Und was ist Krav Maga?

StaySafe
11-09-2015, 12:54
Gähn habt ihr euch gerade wieder lieb?

Die ersten 12 Schülergrade sind bei uns der SV gewidmet. Gute Schüler durchlaufen das Programm in 7 Jahren mit fleissig trainieren! Dies ist garantiert um ein Vielfaches mehr an Training als die ominösen Schnellbleichen im KM! Jede 0815 Karateschule bietet mittlerweile Krav Maga an:rolleyes: Instruktoren gibt es wie Sand am Meer. Ich glaube ich mach den Instruktor nächstes Wochenende:D

Die eigentliche Frage sollte lauten: Gab es jemals seriöse Krav Maga Schulen ausserhalb Israels? Und was ist Krav Maga?

Oh ein Post der Sorte "getroffene Hunde bellen"
Ließ ja nicht lange auf sich warten... :rolleyes:

Pharao
11-09-2015, 12:59
Ich sage nur in 3 Krav Maga Einheiten habe ich mehr gelernt als in 15 Wing Tsung Einheiten.

Little Green Dragon
11-09-2015, 13:05
Die ersten 12 Schülergrade sind bei uns der SV gewidmet.

Und was dann nach 7 Jahren an tollen "Technikern" rauskommt sieht man ja.
Oder durften Ute und Long sich die Rothemden nur für die Demo überstreifen?

https://www.youtube.com/watch?v=Z2VyUOOJXLU

Phönixauge
11-09-2015, 13:07
Oh ein Post der Sorte "getroffene Hunde bellen"
Ließ ja nicht lange auf sich warten... :rolleyes:

Warum getroffen? Ich wollte nur klar stellen dass bei uns garantiert niemand etwas geschenkt kriegt. Jaja jetzt kommt bestimmt noch das Gebührenlied...

@Pharao
Ich finde Krav Maga cool. Stell mich nicht in eine Ecke wo ich nicht hingehöre. Gruss

Phönixauge
11-09-2015, 13:11
Und was dann nach 7 Jahren an tollen "Technikern" rauskommt sieht man ja.
Oder durften Ute und Long sich die Rothemden nur für die Demo überstreifen?

https://www.youtube.com/watch?v=Z2VyUOOJXLU

Du glaubst nicht wie sch... Ich diese Demo finde. Echt zum fremdschämen.
Ich habe kein Probleme wenn man in einer Demo andere Stile demonstriert. Aber man sollte diese schon beherrschen. Long beherrscht gar nichts..

F-factory
11-09-2015, 13:11
Und was dann nach 7 Jahren an tollen "Technikern" rauskommt sieht man ja.
Oder durften Ute und Long sich die Rothemden nur für die Demo überstreifen?

Bleibt bitte beim Thema.
Gruß
John.

OliverT
11-09-2015, 13:20
Ich wollte nur klar stellen dass bei uns garantiert niemand etwas geschenkt kriegt.
Schwitzt man bei euch im Training?
*edit*
Das soll jetzt kein gebasche sein, nur höre ich andauernt das man bei vielen EWTO Gyms nicht ins schwitzen kommen.

Niffel
11-09-2015, 13:53
also das was ich in der sv in 20 jahren gesehen habe im TKD, Karate, WT und Kung Fu war 90% sehr entbehrlich.

da sind systeme wie KM, Spear, Blauer usw um einiges besser. aber auch MT war nicht zu verachten.

Beim Kali bin ich mir noch nicht ganz sicher. da gibts tage da sag ich das ist brauchbar aber dann gibts wieder so sachen da frag ich mich ob der gegner wirklich so nett ist mit dem Arm :D

bayer24
11-09-2015, 15:20
Oh... da hab ich aber eine hitzige Diskussion angefacht !

F-factory
12-09-2015, 07:32
Ich habe mal ein bisschen aufgeräumt. Es geht hier um Krav Maga und nicht um irgendein ein anderes Video.

Gruß
John

Inderst
12-09-2015, 09:28
...wer ist eigentlich dieser "Tot" von dem in der Headline gesprochen wird. Es wird vom Krav Maga sein, okay, aber mehr wissen wir nicht. Ist er ein netter Kerl?

Magni
12-09-2015, 10:02
...wer ist eigentlich dieser "Tot" von dem in der Headline gesprochen wird. Es wird vom Krav Maga sein, okay, aber mehr wissen wir nicht. Ist er ein netter Kerl?

Bester Mann,den kennt auch ausserhalb vom Krav Maga jeder!:D

Mahmut Aydin
13-09-2015, 00:48
...wer ist eigentlich dieser "Tot" von dem in der Headline gesprochen wird. Es wird vom Krav Maga sein, okay, aber mehr wissen wir nicht. Ist er ein netter Kerl?

Mag sein dass er nett ist. Aber langsam soll er auch sein

B.Oxe.N
13-09-2015, 14:06
Oh... da hab ich aber eine hitzige Diskussion angefacht !

So was aber auch. War natürlich überhaupt nicht vorhersehbar. :D

Tiju
14-09-2015, 07:11
...wer ist eigentlich dieser "Tot" von dem in der Headline gesprochen wird. Es wird vom Krav Maga sein, okay, aber mehr wissen wir nicht. Ist er ein netter Kerl?

Es wird sich um Schlomo Tot Levi handeln, den bekanntermaßen langsamsten Expert 5-Graduierten im IKMF. Durch die hypnotisierende Art seiner Schläge gewinnt er jeden Kampf. Genial.

Harley
11-01-2016, 14:31
Ich halte Krav Maga für eine sehr effektive Art und Weise sich mit dem Thema Selbstverteidigung zu beschäftigen.

Das es kommerzieller ist, liegt in der Natur des Menschen und daran, dass Leute Ihren Lebensunterhalt damit bestreiten wollen.

Es ist fast immer ein Problem, wenn Trainier wirklich von ihrer Schule leben müssen. Das da selbst der engagierteste idealismus auf der Strecke bleiben kann, wenn man sich fragt, wo das Geld für die Miete herkommen soll kann ich nur verstehen.

Ich habe das Glück in einer Schule zu trainieren, bei der unser Expert von Anfang an bestimmt hat, dass keiner seiner Instruktoren, ihn eingeschlossen, vom Training leben soll. Niemend soll davon abhängig sein, wie viele Leute da sind. Kla, viele Schüler sind immer gut... aber wenn unsere Trainingsmethoden den Leuten nicht passen, das Training zu anstrengend oder hart ist, und sie deswegen nach 1-2 Trainings nicht mehr auftauchen, kann uns das recht egal sein.

Wenn gar keiner mehr käme, ok, das wäre blöd. Aber unsre Instruktoren sind nicht darauf angewiesen, sich den interessenten anzubiedern oder globale kompromisse im Training zu machen um es auch für die interessant zu halten, die denken KM ist so eine Art Tae Bo, wo man n bischen in der Luft rumfuchtelt zum fit werden... aber blos nciht zuuu anstrengend bitte. :rolleyes:

TL;DR: Ich glaube die Verwässerung komtm im KM genau so vor wie in anderen KK (wir verstehn uns da, Bayer ;-) ). Aber es gibt auch noch qualität. Und langfristig wird sich diese durchsetzen. Ja, das KM wird ausdünnen, wenn die jetzige Hochzeit vorbei ist... aber ist das schlimm?
Ob ein Schüler Schrott Maga oder g'scheites KM macht, muss er mit der Zeit eben selbst rausfinden... und dann Konsequenzen ziehen.

Pharao
11-01-2016, 14:35
Wieso sollte es zu anstrengend sein? Wie lange geht denn euer Training?

Harley
11-01-2016, 14:40
Wieso sollte es zu anstrengend sein? Wie lange geht denn euer Training?

1,5 Std. für normale Klassen, 3 - 8 Std. für verschiedene Seminare.

Du wärst überrascht, was manche Menschen für Vorstellungen von SV training haben. Ich glaube manchmal, die sehen sich n Youtube Video an, sehen dass sich da 2 Menschen gegenüber stehen und schläge und tritte machen und denken dann, "das kann man schaffen".

Das man aber auch n Aufwärmtraining dabei hat, Drills durchläuft und schläge und Tritte auch ganz schnell ganz anstrengend werden können, das scheinen viele nicht zu bedenken.
Meine Aussage, dass SV =/= Fitnessport ist, kommt nicht von ungefähr.

Wir hatten wirklich schon schüler, die empört waren, dass man im Training schwitzt wie ein kleines rosa Nutztier... Und das nicht zu selten.

Sp4wnY
29-06-2016, 00:58
Besteht das Problem auch bei KM in Berlin?

Kräutersammler
29-06-2016, 07:07
es ist doch logisch: je populärer, desto mehr anfrage von "ganz normalen" leuten, desto mehr trainingsgruppen, die sich auf deren bedürfnisse einstellen und desto stärker die "breitensport-sv" tendenz.
hindert niemanden daran, seine gruppe NICHT darauf auszurichten.
was daran hindert, ist evtl. der zwang, genug geld zu verdienen, um die schule am laufen halten zu können (und die ganzen unkosten für zig prüfungen, ausbildungen und zusatzausbildungen, usw.usf. wieder reinzubekommen).

kosten - angebot - nachfrage - umsatz... so läuft das nun mal.

alternative: kleine selbstorganisierte gruppen oder eben (soll es ja auch geben und wäre marketingmäßig von großem vorteil) bestimmte schulen eines verbandes, die ausdrücklich für die "realistischere" gangart stehen (man sollte als verband immer trainingsgruppen/"fraktionen" haben, die bestimmte sektoren der zielgruppen besonders ansprechen und nicht alles zu einem "durchschnitt" vereinheiltlichen... m.e. nach jedenfalls).

was das "in die breite gehen" angeht, sollte man keine panik machen: hatte man früher zb. nur einen verein in der gegend, der genau das machte, was man wollte, so gibt es jetzt evtl. 6 in der gegend, von denen 2 genau das machen, was man will. wo ist das problem? sind doppelt so viele möglichkeiten für einen, als zuvor.

Top geschrieben! Sehe ich auch so. :halbyeaha
Wer ausschließlich vom unterrichten lebt, hat auch immer doppelte Fixkosten;die müssen erst mal reinkommen! Wer nebenbei unterrichtet, kann Interssenten auch sagen hier geht es auch mal härter zur Sache. Jeder entscheidet für sich, wie weit er gehen will. Als blutiger Anfänger , ohne Kenntnis der Materie kann man schnell beeinflusst werden, nicht nur bei KS oder reiner SV!

Kräutersammler
29-06-2016, 07:09
Der WT Virus befällt früher oder später einige Kampfsysteme.(Massenabspeisung)

Anhand des Ewto Bsp., kann man genau sehen was passiert wenn der Kommerz,Gewinnstreben..... überhand nimmt. ;)

Krav Maga steuert vereinzelt in die gleiche Richtung?

Am Anfang waren es einige KM Organisationen aus Israel, mittlerweile gibt es eine Km Sinnflut, jeder Heinz,Isaak.... meint seine ultimative Organisation gründen zu müssen.

Was noch kommt wird die Zeit zeigen?

:halbyeaha

Kräutersammler
29-06-2016, 07:12
Wobei weder das eine, noch das andere so ausschließlich sein muss.
Wir kommunizieren sehr klar wie Krav Maga bei uns und nach unserem Verständnis aussieht und auszusehen hat.

Das ist nichts für jedermann. Wir versuchen zwar möglichst viele Leute abzuholen (ein Stück weit die Verantwortung eines Trainers) wollen uns aber gleichzeitig nicht selbst verraten. (Ebenfalls Aufgabe eines Trainers)

Wir bieten daher Alternativen an:

Fitnessboxen z.b. für diejenigen die Lust auf Technik und Workout haben, aber kein Sparring wollen.

Oder eben einen reinen "Krav Maga Fitness" Kurs. Da wird den Leuten absolut klar gesagt, dass das nichts mit SV zu tun hat.

Aber für den ein oder anderen kann es ein sanfter Einstieg sein. Oder es bleibt bei einem Angebot dass es uns erlaubt sowohl in wirtschaftlich interessanten Dimensionen zu wachsen, als auch gleichzeitig ein sinnvolles und offensives KM Training anzubieten.

Dazu erlauben uns unsere Basisseminarreihen, die Kontaktmäßig um einiges entschärft sind, ebenfalls Interessenten langsam an härteres, kämpferischeres Training heranzuführen.

Am Ende profitieren alle davon weil sich niemand des Kommerzes wegen verbiegen muss.

diesen "Weg" sollten mehr Anbieter gehen, nicht nur im KM! KLASSE!

tempestas
29-06-2016, 12:52
Besteht das Problem auch bei KM in Berlin?

Nein! Probleme gibt es in Berlin nur mit dem Flughafen. Keine Probleme im Bereich KM :-§

Der_Stuffz
29-06-2016, 13:38
Tempestas wo trainiert Ihr?

tempestas
30-06-2016, 09:53
??

ich bin kein Berliner. Weiß aber, dass es in Berlin wirklich zig KM Schulen gibt. Daher ist die Frage "gilt das auch in Berlin" ja so sinnfrei.

Der_Stuffz
30-06-2016, 10:29
Ah verstehe. Danke.

So viele habe wir eigentlich nicht.

TiWo
03-07-2016, 21:51
In meinen Augen ist es unfair immer nur den Trainern die Schuld in die Schuhe zu schieben, die bedienen doch nur die Nachfrage.
Schuld sind in meinen Augen all diejenigen Leute die glauben, sie könnten ohne harte Arbeit und ohne viel Mühe und Schweiß zu investieren IRGENDWAS auf hohem Niveau erlernen und meistern.
Wer glaubt er könne einmal die Woche Wohlfühltraining machen und dann sei bereit wenn es tatsächlich mal zu Gewalt kommt, der ist entweder ein I diot oder hat kein Problem sich etwas vor zu machen.
Man kann den Trainern anlasten, dass sie dies ausnutzen und Illusionen bedienen aber diese Verwässerung wird in erster Linie durch die Leute verursacht die gern ohne großen Aufwand mal schnell Elitekämpfer/Superhelden/unbesiegbar werden möchten.

CassiusClay
04-07-2016, 19:12
Als effektivste SV "der Welt" wurden seit ca. der 50er "verkauft"

Karate
Ju-Jutsu
Taekwon-Do
Kung-Fu
Kick-Boxen/MUay Thai
Ninjutsu
WT/VC/WC usw.
Systema
Krav Maga


usw. usw.

Rene
05-07-2016, 22:43
Als effektivste SV "der Welt" wurden seit ca. der 50er "verkauft"

Karate
Ju-Jutsu
Taekwon-Do
Kung-Fu
Kick-Boxen/MUay Thai
Ninjutsu
WT/VC/WC usw.
Systema
Krav Maga


usw. usw.

Ninjutsu is es ja immer noch. :p