Vollständige Version anzeigen : Gewichtzunahme nur durch Krafttraining?
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe das Problem, dass ich zu wenig wiege und einfach das Gewicht nicht halten kann. Mitlerweile bin ich auf 65 kg bei einer Größe von 185! Besonders in letzter Zeit werde ich von Leuten die mich gut kennen immer öfter angesprochen, dass ich (ungesund) dünn aussehe. Wär mir egal aber schön langsam hab ich das Gefühl das es mein WC Training beeinflusst da mir bei längeren Sessions einfach der Saft ausgeht.
Hier mal ein bisschen was zu mir:
Ich mache 3-4 mal die Woche Wing Chun 2 Stunden eine Trainingseinheit und noch ein bis zwei mal Zuhause. Zusätzlich Eigengewichtübungen. Krafttraining hab ich echt keinen Bock mehr drauf da es mir einfach keinen Spaß mehr macht.
Anscheinend kann ich Gewicht nur halten/Aufbauen wenn ich nebenbei Krafttraining mache und selbst dann bin ich nie über 75 kg hinaus gekommen. Ernährungstechnisch versuche ich mich gesund zu ernähren, sehr viel Linsen, reis, kichererbsen, Müsli frsiches Gemüse, maximal einmal am Tag Flesich aber dann dafür was gutes :) . Ich hab einen Büro Job und versuche echt viel zu essen. Nehme am Tag mindestens 4 Mahlzeiten zu mir wobei 2 davon als Mittagessen durchgehen und hab immer Studentenfutter oder dergleichen am Schreibtisch stehen. Also eigentlich bin ich permanent am Essen wenn ich nicht Trainiere.
Eigentlich gehts mir körperlich trotzdem gut außer, dass mir relativ schnell die Kraft ausgeht, wenns im Training mal härtere zur Sache geht, also sehr Schlag und Kraftintensiv wird. Das ist auch das was mich am meisten an der Sache nervt.
So vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation oder jemand beschäftigt sich einfach gern mit solchen Dingen. Im Falle von zweiteren hier hast du eine Aufgabe :)
Soll ich einfach noch mehr Essen oder ist das nur hinausgeschmissenes Geld da ich die Kalorien sowieso nicht aufnehme/umstze? Hab ich irgend eine Alternative zu Krafttraining?
MfG
Dextrous
10-09-2015, 14:14
Ich kann da nur von einem Freund berichten, der auch sehr sehr schwer zunimmt.
Der hat ungefähr denselben Werdegang wie du.
Bürojob, zwar keine KK, aber ist im Fitness Center.
Das einzige was bei ihm geholfen hat war tatsächlich Weight Gainer zu nehmen.
Mit normalen Mahlzeiten hat es irgendwie nicht so funktioniert.
Nimmt er nun morgens zum Frühstück und Abends zum normalen Abendbrot dazu und hat schon 8 Kilo zugenommen.
Passion-Kickboxing
10-09-2015, 14:28
Ich kann da nur von einem Freund berichten, der auch sehr sehr schwer zunimmt.
Der hat ungefähr denselben Werdegang wie du.
Bürojob, zwar keine KK, aber ist im Fitness Center.
Das einzige was bei ihm geholfen hat war tatsächlich Weight Gainer zu nehmen.
Mit normalen Mahlzeiten hat es irgendwie nicht so funktioniert.
Nimmt er nun morgens zum Frühstück und Abends zum normalen Abendbrot dazu und hat schon 8 Kilo zugenommen.
Wobei er wohl auf Masse trainiert?
Nur mit BWE´s wie es der TE macht, könnte es generell schwierig werden aufzubauen. Klar geht es aber nicht gerade schnell...
@TE Klar, du bist äußerst dünn. Aber wenn du echt etwas Muskeln aufbauen willst, musst du auch dementsprechend trainieren. Oder du willst reines Fett aufbauen, dann solltest du etwas ungesünder essen. :D
Hast du mal dein Schilddrüse kontrollieren lassen? Könnte mir vorstellen, dass du eine Überfunktion hast.
Dextrous
10-09-2015, 14:31
Wobei er wohl auf Masse trainiert?
Tut er zwar, aber erst seit dem Weight Gainer passiert auch was :)
Führ mal ein Protokoll in dem du genau aufschreibst wie viel du wirklich isst. Viele Menschen die nicht zunehmen unterschätzen die Menge.
Ansonsten könnte es wie schon gesagt auch eine Störung der Schilddrüse oder ein Bandwurm sein.
Narungsergänzungsmittel wollte ich eigentlich vermeiden aber vielleicht sollte ich es wirklich mal mit weight gainer probieren. Wobei dann doch lieber eine Salamipizza am Tag, hat sicher auch genug Kohlenhydrate ....
Zu Schilddrüsenüberfunktion/ Bandwurm wer weiß. Hab vor einem halben Jahr mal einen Allround check mit Blutabnahme machen lassen, da hätte man das doch festgestellt oder?
Danke für die Tips
Mal penibel aufschreiben was du genau isst. Höre immer von Leuten die zu wenig essen, wieviel sie doch essen. ;)
MuayThai418
10-09-2015, 15:02
Weight Gainer ist viel zu teuer. Kauf dir Dextrose und misch dir das in einen Eiweißshake rein und gut ist. Dextrose ist spottbillig u erfüllt genau den Zweck. Du kannst dir aber auch angewöhnen nach deinem Training jedes Mal eine Tüte Gummibären essen oder anderen Süßkram. Dann geht das mit deinem Gewicht schon hoch.
Gesendet von meinem Toaster
Hab vor einem halben Jahr mal einen Allround check mit Blutabnahme machen lassen, da hätte man das doch festgestellt oder?
Ich glaube Bandwürmer können nur per Bildgebung oder Stuhlproben entdeckt werden. Bei der Schilddrüse bin ich mir nicht sicher ob die Werte bei einem Standartbluttest dabei sind.
Lass dich aber nicht verrückt machen und führe erstmal das Ernährungsprotokoll. Wichtig ist die Werte so weit wie möglich zu messen und nicht zu schätzen. Denn wenn du einfach zu wenig isst besteht bei dir das Problem, dass deine Enschätzung in der Sache nicht funktioniert.
*edit*
Dextrose ist spottbillig u erfüllt genau den Zweck.
Sich mit Zucker vollzuschütten ist nicht gerade gut für die Blutzuckerwerte und die Darmflora.
Ok, das heißt jede portion abwiegen?
MuayThai418
10-09-2015, 15:41
@OliverT
Warum sollte es schlecht nach dem Training sein, seine Speicher wieder aufzufüllen? Muss ja jeder für sich wissen. ;) Meinem Darm oder ähnlichem schadet es nicht.
Gesendet von meinem Toaster
Ich dachte auch mal ich wäre "Hardgainer",bis ich ein Ernährungstagebuch geführt habe und gesehen habe,dass ich einfach nur esse wie ein Spatz!:D
Ohne Übersicht fällt einem das garnicht so auf.
AlphaFight
10-09-2015, 16:11
Gewichtszunahme geht einzig und allein über einen Kalorienüberschuss. 99% der Menschen in industrialisierten Ländern haben damit kein Problem, die meisten essen immer mehr als sie brauchen - und werden fett.
Und dann gibt es Leute, denen es sehr schwer fällt, mehr zu essen, als sie wirklich brauchen. Ich kann ein Lied davon singen. Während andere "gerne essen", sich "auf's Essen freuen" ist Essen für mich nichts anderes als eine lästige Unterbrechung des Lebens. Zusätzlich bin ich bereits nach einer Kleinigkeit wie einer Banane satt für 2 Stunden.
Für solche Leute geht Zunehmen nur durch DISZIPLIN. Wie bei anderen Leuten, die abnehmen wollen. Ohne Disziplin geht es nicht. Wer schnell satt ist aber trotzdem zunehmen will, muss über das Sättigungsgefühl hinaus essen. Zwischenmahlzeiten helfen hier auch.
Bei mir persönlich hat's erst geklappt, als ich meine Nahrungsaufnahme minutiös aufgeschrieben habe. Dann jeden Tag bis spät in die Nacht fressen, bis das Tagesziel an Kalorien erreicht ist. Nur so nehme ICH zu (wie gesagt, bei 99% ist es wohl anders).
Tipp: Für iPhone-User gibt's die HardgainerApp die anzeigt wieviel man am Tag noch essen muss, um zuzunehmen. Für Android gibt's sicher Ähnliches. Zur Not eine eigene Excel-Tabelle anlegen.
eskolinaar
10-09-2015, 16:22
> Ernährungstechnisch versuche ich mich gesund zu ernähren, sehr viel Linsen, reis, kichererbsen, Müsli frsiches Gemüse, maximal einmal am Tag Flesich
Wenn du dich "klassisch gesund" ernährst wird es dir schwerer fallen einen Kalorienüberschuss zusammenzubekommen. Das Problem habe ich auch.
Schau dass du auch Essen, das süß und fett ist, einbaust. Mehlspeisen Süßigkeiten, Schokolade.
AlphaFight
10-09-2015, 17:36
Schau dass du auch Essen, das süß und fett ist, einbaust. Mehlspeisen Süßigkeiten, Schokolade.
Genau. Wer schwer zunimmt, kann gerne die Dinge essen, die für andere tabu sind (der Großteil der Leute kämpft ja dagegen, eben NICHT mehr zuzunehmen).
Ohne Schokolade, Puddings, o.Ä. würde ich meine Kalorienziele pro Tag nicht erreichen. Es müssen Dinge her, die bei wenig Volumen viel Kalorien bringen.
Ok, das heißt jede portion abwiegen?
Ja zumindest für ein paar Tage.
Warum sollte es schlecht nach dem Training sein, seine Speicher wieder aufzufüllen? Ums Training rum trinke ich auch Wasser mit Malto. Ich hatte das so verstanden das er es über den ganzen Tag verteilt nehmen soll.
Meinem Darm oder ähnlichem schadet es nicht.
Nur weil man sich Gesund fühlt muss man nicht auch gesund sein bzw muss nicht alles optimal laufen.
Der Artikel ist zwar relativ spezifisch geschrieben aber ab dem Abschnitt "Höhere Leptinspiegel in westlichen Sportlern" gibts ein paar Infos zu der Beziehung von Zucker und dem Darm. Ich habe jetzt aber gerade keinen besseren Artikel parat und hab ehrlich gesagt auch keine Lust zu suchen.
Die Wirkung von Leptin: Der Schlüssel zur Traumfigur (http://edubily.de/2015/06/leptin-wirkung-traumfigur-teil-1/)
Man sollte das Thema zwar nicht überdramatisieren, aber ich finde es sollte auch nicht außer Acht gelassen werden.
Ich bin seit 5 Wochen dabei wirklich ALLES auf zu schreiben was ich Esse und Trinke (FDDB-App für Android), d.h. Abwiegen, Nährwertangaben lesen etc.
Gut Kcal (leider auch vergleichsweise teuer) geben auch Cashewnüsse etc.
Ich bin jetzt dazu übergegangen für die Woche vor zu kochen und Post-its mit den kcal angaben auf die Tupperdosen zu hauen so weiss ich zumindest wieviel ich pro Dose zu mir nehme.
Ich (1,84, 85kg aktuell) nehme an Trainingstagen 3200kcal zu mir, an nicht-Trainingstagen 2800kcal und bin kontinuierlich am abnehmen (naja zwischenzeitlich hatte ich wegen nem Wettkampf einen etwas härteren Einschnitt um auf 82,5 zu kommen)
Also echt mal alles zusammenrechnen was du über den Tag isst, und entsprechend gegenseteuern, das heisst aber auch, zumindest für 2-3 Wochen auf Kantinenessen verzichten, ne Küchenwaage zulegen und diszipliniert Buch zu führen.... in den allermeisten Fällen sind Hardgainer garkeine Hardgainer sondern essen schlicht zu wenig (nen Guter Freund futtert so 1700kcal am Tag, sagt von sich selbst, dass er "wie ein Scheunendrescher frisst" und wundert sich dass er nicht zunimmt ... er war echt erstaunt wie er mit seiner subjektiven Wahrnehmung daneben liegt.
Grade auch wenn du recht ausdauerlastiges Training (typisches BWE, KK Training, klar muss nicht so sein ist es aber meistens) brauchst du auch nen guten Anteil Kohlenhydrate ...
OK danke euch allen. War mir bis jetzt immer zu mühsam mein Essen abzuwiegen aber bleibt mir wohl nix anderes übrig.
Bin aber jetzt trotzdem schon aufs Ergebniss gespannt.
MfG
Passion-Kickboxing
11-09-2015, 12:02
Wir auch, berichte dann mal.
hand-werker
11-09-2015, 12:28
als zusätzliche kalorien- und eiweißquelle vielleicht selbstgemachte shakes?
z. b. milch, banane, honig, rohes ei, halbe packung quark durch den mixer jagen. evtl. zusätzlich haferflocken rein (die flocken dann aber als allererste zutat in den mixer und erstmal trocken mixen - also fein häckseln).
JackSparrow
12-09-2015, 13:40
Hab ich irgend eine Alternative zu Krafttraining?
Bei mangelhafter Ausdauer erscheint mir Ausdauertraining als eine geeignete Alternative.
Gewichtsverlust bekämpft man durch erhöhte Kalorienzufuhr. Wobei zu beachten ist, dass körperliche Anstrengung sowieso den Kalorienbedarf erhöht.
Bei mangelhafter Ausdauer erscheint mir Ausdauertraining als eine geeignete Alternative.
Da ich ihn so verstanden habe das er an Muskelmasse zunehmen will, ist Ausdauertraining keine Alternative.
nach vier Tagen mitdokumentieren muss ich zugeben, dass ihr Recht hattet. Ich hab einfach zu wenig gegessen. Bin gerade geschockt wie viel ich eigentlich jeden Tag futtern müsste um auf meine 2300 kcal Grundbedarf zu kommen. Mal von den Trainignstagen ganz zu schweigen.
Danke balthus für den Tip mit fddb. Erliechtert die ganze Sache irsinnig. Ohne jetzt unnötig Werbung machen zu wollen: Hab mir den FDDB extender für Android runtergeladen, einfach nur Klasse das App. Aber er zeigt mir für 3 Stunden Kung Fu 1800 kcal, haltet ihr das für realistisch?
Die letzten 3 Tage hab ichs auf etwa 90% der Vorgeschlagenen Menge an kcal geschafft und das Ermüden beim Training ist schon verschwunden.
Danke an Alle
Sehr lustig wie das alles mit den subjektiven Wahrnehmungen läuft.
Eine Bekannte von mir hat sich beklagt dass sie immer zunimmt obwohl sie eh total normal isst wie jeder andere auch.
Auf die Rückfrage nach Details:
- Frühstück: 2-3 Semmeln mit Wurst, Croissant mit Marmelade
- Mittag: Suppe, Hauptgericht, Süßspeise
- Nachmittag: Kaffee & Kuchen (meistens Torte)
- Abend: Vorspeise, Hauptgericht, süßes Dessert
- Zum TV noch Chips etc.
- Softdrinks den ganzen Tag
Und das alles natürlich bei kaum körperlicher Betätigung (Hausfrau, kein Sport)...
JackSparrow
19-09-2015, 14:16
Aber er zeigt mir für 3 Stunden Kung Fu 1800 kcal, haltet ihr das für realistisch?
1800 kcal verbraucht man, indem man eine Masse von 10 Kilogramm ungefähr 80 mal um einen Meter anhebt.
4,1 x Kalorien geteilt durch 9,81 x Masse x Höhe
1800 kcal verbraucht man, indem man eine Masse von 10 Kilogramm ungefähr 80 mal um einen Meter anhebt.
eher 80.000 mal
Wenn man von einem Wirkungsgrad menschlicher Muskelarbeit von 25% ausgeht
reichen dann 20.000 mal.
JackSparrow
19-09-2015, 21:57
eher 80.000 mal
Tatsächlich, ich vergaß das "Kilo".
Schnueffler
19-09-2015, 21:58
4,1 x Kalorien geteilt durch 9,81 x Masse x Höhe
Dann wäre jedes Krafttraining ja extremst kalorienverbrennend.
Bin gerade geschockt wie viel ich eigentlich jeden Tag futtern müsste um auf meine 2300 kcal Grundbedarf zu kommen. Mal von den Trainignstagen ganz zu schweigen.
Wenn du nicht soviel essen kannst, schmeiß den Kram einfach in den Mixer ... z.b 500g lösliche Haferflocken oder auch gekochter Reis geht super, gibt dann quasi Reismilch ... über den Tag verteilt in den Mixer mit etwas Obst und je nachdem z.b Proteinpulver u.co und dein Grundbedarf ist durch das Trinken schon fast gedeckt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.