PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Begriffe

Kaylee
10-09-2015, 19:48
hallo!
Ich mache seit 3 Wochen Kung Fu und suche händeringend nach einer Liste mit den Begriffen für die Tritte und Schläge, die da gemacht werden.

Natürlich wird das mit der Zeit kommen, den einen von den anderen zu unterscheiden. Aber letzte Woche hieß es dann im Wesentlichen: "Wir machen jetzt..." und dann kam nur noch eine Kombination aus "chaggi" und "Tutititse", die ich nur nach machen konnte, weil die das vorgemacht haben. :rolleyes: Es wär ja klasse, wenn die Namen bei mir schon "Klick" machen könnten. Irgendwann geht man ja auch davon aus. :)

Außerdem gibt es häufig den Begriff "Ummo chock" (so oder so ähnlich). Heißt das sowas wie "Los geht´s"?

Ich will ja jetzt auch nicht die koreanische Sprache von der Pieke auf lernen, sondern eigentlich nur das Kung-Fu spezifische.
Im Netz find ich hauptsächlich Hapkido info´s....

Kann mir da jemand von euch alten Sporthasen da weiterhelfen?
Danke schön!

freakyboy
10-09-2015, 20:05
Sowas chinesische Begriffe | M-Kung-Fu (http://www.m-kung-fu.de/chinesische_begriffe) ?

Metal
10-09-2015, 20:08
Schau mal hier rein:

Kyoza - gebackene Teigtaschen koreanischer Art ? KungFu - Wok | Reis | Nudeln (http://www.kungfu.cooking/blog/2015/4/29/kyoza-gebackene-teigtaschen-koreanische-art)

chi abuser
10-09-2015, 21:05
Wushu kommt aus China....Frag also die Chinesen hier im Forum, nicht die Koreaner:-§

Kaylee
13-09-2015, 13:27
@Chi abuser....sorry. ich ging mal ganz frech davon aus, dass ich in einem koreanischen Kampfstudio auch koreanische Kampfkünste lerne. Mein Fehler. :(

Danke für die Liste @ Freakyboy

Und auch dir danke für die lecker aussehenden SPeisen @Metal . Wenn ich mal in Wien bin, werd ich es ausprobieren. :)

Stixandmore
13-09-2015, 16:00
Trainierst du in einem Ableger der "Sportschule Lee" Wushu/Kung Fu?

Kibon
13-09-2015, 18:23
Sorry, krieg das gerade nicht auf die Reihe...
Du machst KungFu/Wushu und ihr verwendet den Begriff "Chaggi" ?
Das ist nunmal koreanisch für Tritt und hat mit KungFu nichts zu tun.
Solltest Du allerdings "sowas wie Hapkido" bei einem Koreaner lernen gib mal Bescheid, dann kann geholfen werden.

Kibon

Nite
13-09-2015, 18:31
Kwonbeop ist doch koreanisiertes Kung Fu einschließlich koreanischer Terminologie.
Gibt es das überhaupt noch?

Kibon
13-09-2015, 18:34
Jop, gibts noch, aber so weit mir bekannt nicht in D-Land.
Korea , Amiland und England hat da so Ableger.

Ich vermute aber, dass STixandmore da nicht so ganz falschliegt ;)

Kibon

Huangshan
13-09-2015, 18:42
Soweit ich weiß gibt es auch Gong Fu Stile z.B. in Korea,Japan,Vietnam,Südostasien.....

Tang Lang Quan, Chang Quan.... sind Stile die z.B. in Korea ausgeübt werden.

Kaylee
17-09-2015, 09:47
@Kibon:
Ja, also ich bin ja jetzt noch neu in dem Sport und kann nur das sagen, was ich auf der HP gelesen habe. Da stand KungFu/Wushu. Hapkido hab ich direkt vorher mal gemacht und das ist es definitiv nicht. ;-) Soweit kann ich das schon unterscheiden. :)

Ich höre halt immer nur so Schlagworte ...im wahrsten Sinne des wortes. :-) Und die klingen schon so ähnlich, wie das was auf der Liste von Freakyboy steht. Zum Beispiel "Dan bin choy"...das klingt allerdings halt beim Training eher nach "Dan bal jo". Vom Bewegungsablauf ist es auch auf jeden fall das, was wir da gemacht haben. Auch die "Ma Bu" stellung ist ähnlich. Das kann natürlich sein, das ein Koreaner das vielleicht auch einfach anders ausspricht. Im Pott sprechen ja auch nicht alle ständig allerfeinstes Hochdeutsch .:) Ich bin halt irritiert, dass man das SO anders schreiben und sprechen soll.
Das ist jetzt aber auch nicht dieses Klischee des radebrechenden Asiaten, sondern sonst spricht der Meister halt akzentfrei deutsch...

Die anderen in der Gruppe trainieren da schon seit 6 Jahren und haben wahrscheinlich sich an die Aussprechweise gewöhnt und sie einfach so gelernt. Ich würd halt gern ein bisschen zu Hause üben und daher gern wissen, was was ist.

@ Stixandmore: Neee. die Sportschule Lee hab ich mir angesehen, aber (ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen)...so richtig "angesprungen" hat mich das nicht. :-/
. Kennst du das ?

Huangshan
17-09-2015, 11:48
BAEKHO - Koreanisches Kungfu/Wushu-Studio in Dortmund und Oberhausen (http://www.baekho.de/kungfuwushu.html)

Wir dort modernes Wushu unterrichtet oder ein traditioneler chin. Stil?

Stixandmore
18-09-2015, 01:31
Nein,die Schule kenn ich nicht-bin auch nur auf die "Sportschule Lee" gekommen,weil da eine zusammen geschusterter koreanischer Kung Fu Stil unterrichtet wird.Was dann wieder rum auf deine Beschreibung gepasst haette

Kaylee
08-10-2015, 20:20
@Huangshan:
Also ich hab jetzt gehört, dass wir da koreanisches Wushu machen. Bisher sind mir noch keine Tierformen oder ähnliches untergekommen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass es dort im Grunde traditionell zugeht, aber auch moderne Einflüsse gibt.
Achso: Nachdem ich jetzt noch mal genau hingehört habe, bin ich mir sicher, dass wir da die Schläge und Tritte tatsächlich chinesisch bezeichnen, wie sie in der Liste von Freakyboy standen. Ich brauch wohl noch einen moment, bis ich die alle auseinander halten kann. :)

@Stixandmore: Die Sportschule Lee wirkte für mich auch eher so selbstgeschult und nicht so "authentisch"...

Danke auf jeden fall für die Antworten!!