Vollständige Version anzeigen : Falltechniken im FMA
RalphamNeckar
10-09-2015, 21:09
Kennt ihr Videos mit für FMA typischen Fall- bzw. Rolltechniken?
amasbaal
10-09-2015, 21:34
kenn ich nicht. ich fall einfach halbwegs so hin, dass ich mir nicht weh tu. funktioniert. 25 jahre hallenboden ist lehrreich.
fallschule, wie ich sie im juju kennenlernen musste (schlecht; manchmal dachte ich, lieber keine als falsche fallschule...), war da meist gar nicht anwendbar, da die "würfe" ganz anders ausgelegt sind, nämlich so, dass man gar nicht sicher fallen kann und man sich auf die "führung" des werfenden verlassen muss... oder dass sie eher ein am eigenen körper entlang "zu boden bringen" sind, das den permanenten kontakt erhält und weiterschlagen/schneiden erlaubt - also eher nicht aushebend und werfend, sondern mehr "zusammenfaltend" und somit keine würfe im eigentlichen sinne mehr.
im silat das gleiche: keine fallschule, nur "tipps" zum besser machen. auch da: hallenboden und verlass auf trainingspartner, bis man den "bogen" raus hat.
nicht zu verschweigen: die meisten, die längere zeit mit oder bei mir im training waren, machten nebenbei oder haben zuvor schon die ein oder andere kk trainiert, wo sie das fallen geübt hatten.
edit: wenn ich in clips/videos mal was zum fallen gesehen habe, war das mehr schlecht als recht vom judo geklaut. fma-fallschule (also ausschließlich von den und für die fma)? sollte es das geben, wäre es mir neu und ich würde unbedingt mehr darüber wissen wollen.
oder dass sie eher ein am eigenen körper entlang "zu boden bringen" sind, das den permanenten kontakt erhält und weiterschlagen/schneiden erlaubt - also eher nicht aushebend und werfend, sondern mehr "zusammenfaltend" und somit keine würfe im eigentlichen sinne mehr.
Das klingt interessant, kannst du ein Video empfehlen, auf dem man das gut sieht (ich könnte natürlich auch sinnlos losgooglen, hätte aber doch lieber eine Empfehlung von jemandem, der Ahnung von FMA hat)?
Also im FMA kenn ich das auch nicht nur aus dem JJ. Man kann nur raten wenn man fällt dann sollte nicht der Kopf auf dem Fussboden aufkommen und sich nicht abzustützen.
Bei uns machen wir ne Mischung aus normaler JJ-Fallschule und dem "runden" Fallen des Krav Maga - also eher auspendeln am Boden. Was genau gemacht wird, hängt davon ab, wie der Untergrund beschaffen ist (weich oder hart), welcher Wurf gemacht wird und was der Übungspartner bis dato gelernt hat.
Am besten lernt man es, indem der Übungspartner kontrolliert wirft und einem Hilfestellung bis zum Boden gibt.
Absolut wichtigste Regel überhaupt: Nicht auf den Kopf fallen - also Kinn ran und Spannung auf den Nacken bringen, damit der Kopf nicht nach hinten wippt.
Eskrima-Düsseldorf
11-09-2015, 06:20
Meine Leute lernen eine Fallschule die ich als Mix aus der Judo und Aikidofallschule bezeichnen würde.
Eine FMA-eigene Fallschule kenne ich nicht.
Die einzige Fallschule die ich mal "offiziell" in den FMA gelent habe war die des Modern Arnis aber auch die kommt wohl ursprünglich aus dem Judo wenn ich das damals richtig verstanden habe.
gion toji
11-09-2015, 08:45
Bujinkan hat die geilste Fallschule wo gibt! :cool:
Im Ernst: es kommt natürlich auf den Lehrer an, aber, was Fallschule betrifft würde ich nicht nur Richtung JJ und Konsorten schauen. Manche BBT Gruppen trainieren draussen, es gibt Rollen mit allen möglichen Waffen (schon mal probiert, mit einem Bo zu rollen? :)) etc. Die toben sich da richtig aus
Systema sieht für mich von den Videos her auch interessant aus.
Speziell was FMA-mässiges habe ich bisher nicht erlebt
Steinbock
11-09-2015, 09:40
Als im PTK wurde das Falle schon richtig trainiert.
Eskrima-Düsseldorf
11-09-2015, 09:47
Als im PTK wurde das Falle schon richtig trainiert.
Das glaube ich gerne aber kommt das aus dem Stil selber oder wurde sie aus einem anderen System übernommen? Es geht mir hier selbstverständlich nicht um besser oder schlechter aber PTK wäre das erste FMA-System von dem ich höre das wirklich eine eigene Fallschule hat die über "Fall entspannt, stütz dich nicht ab und achte darauf dass Dein Kopf nicht aufschlägt" hinausgeht. Würde mich wirklich sehr interessieren.
amasbaal
11-09-2015, 10:58
Das klingt interessant, kannst du ein Video empfehlen, auf dem man das gut sieht (ich könnte natürlich auch sinnlos losgooglen, hätte aber doch lieber eine Empfehlung von jemandem, der Ahnung von FMA hat)?
zu bedenken: ich beziehe das hier v.a. auf waffenloses zeugs und zt. auf "zu boden bringen" im messerbereich, wo die waffe ja auch "am mann" bleiben sollte.
auf anhieb fällt mir dazu keine dvd zum thema ein. so was kommt in diversen dvds halt vor, ist aber dann nicht unbedingt ein spezielles thema.
obwohl... die von "the approach" zeigen das zb. ganz gut und im positiven sinne, recht einfach, soweit ich mich erinnere.
wenn ich in der youtube die tage mal über entsprechendes "stolpern" (:)) sollte und mich erinnere, mach ich n link.
schlagend/trappend ran, positionierung/winkel und unter nutzung von push n pull im richtigen vektor und evtl. unterstützender hebelmechanik/fußfeger/low-line kicking mit anhaltendem körperkontakt runter. der winkel des "sturzes" ist dabei möglichst sehr steil. der gegner soll am boden direkt vor einem bleiben. anhaltende schläge. gerne "hammer & amboss" am boden (zb. kopf in der hüftbeuge und hammerfists), bevor man sich trennt oder in den bodenkampf übergeht (den ich kaum beherrsche). im silat hat man viel davon, wenn es sachen aus stilen sind, die sehr "nah dran" arbeiten. im de thouars silat-kuntao spricht man da von "seating" und "peanut brittle" und nicht von throws. jeff espinous meinte dazu mal: we don't throw people, we crunch them. manche ssbd-sachen, die bei denen unter "kuntao" laufen, sehen auch ähnlich aus.
im grunde hat das bei uns (und bestimmt in vielen anderen fma stilen) mit panantukan zu tun: "schlagende kunst" und vieles aus der körpermechanik aus dem messerbereich stehen im zentrum. die angewandte mechanik des zu boden bringens, fördert die möglichkeiten ununterbrochen "weiterschzulagen" und das schlagen unterstützt zugleich die "tendenz richtung boden".
blabla...
früher nannte man das wohl "zusammenschlagen". in der kk-welt wird da ein kunsthandwerk draus gemacht :D
amasbaal
11-09-2015, 11:13
"Fall entspannt, stütz dich nicht ab und achte darauf dass Dein Kopf nicht aufschlägt"
genau das.
kritisch betrachtet heißt das aber auch, dass man sich auf das "führen" der werfenden verlassen muss und das wiederum führt dazu, dass selten mit voller wucht geworfen/zusammengefaltet wird. ein hauch von "kooperation" spielt da mit rein...
es sei denn, man lässt sich auf n dog brother gathering ein.
so gesehen sollte man ne zeit lang auch mal bei der werfenden zunft mittrainieren. man lernt da durchaus auch was wichtiges.
die fallschule aus dem modern arnis kenne ich auch noch. das war so ein unterpunkt in irgendeiner prüfung. ich hatte immer das gefühl, dass es rein der form halber vorkommen musste. wurde ein paar mal gemacht und dann nie wieder. die einen fanden das nicht wichtig, die anderen meinten, dass sie davon genug im ju jutsu (u.ä.) hätten und es für sie im fma training dementsprechend verschwendung von trainingszeit sei.
Bei uns wird auch keine separate Fallschule im FMA trainiert. Allerdings trainieren alle bei uns auch andere KKs statt nur FMA. Und die wenigen die es nicht tun, bekommen separat Anleitung fürs Fallen. Was dann aber mit den Sachen die alle anderen kennen identisch ist. Der Werfende hat immer auf seinen Partner zu achten und ggf. eben auch mal die Fallschule zu korrigieren. Anfänger werden dabei in der Regel nur von Fortgeschrittenen geworfen.
amasbaal
11-09-2015, 11:42
ich hab bei euch eh den eindruck, dass ihr viel "cross" trainiert, die grenze zwischen fma und jiu im trainingsalltag also eher fließend ist.
kommt das hin?
ich hab bei euch eh den eindruck, dass ihr viel "cross" trainiert, die grenze zwischen fma und jiu im trainingsalltag also eher fließend ist.
kommt das hin?
Ja, das ist durchaus richtig.
Die einzige Unterscheidung für mich war bisher:
Arnis : Stock, Messer, Machete, etc.
JJ : Alles waffenlose - auch Panantukan vom FMA
... mittlerweile gibts aber Panantukan bei uns als separate Trainingseinheit ... dort wird aber sehr viel mehr mit Drills gearbeitet als im JJ. Im JJ liegt der Schwerpunkt auf der Abwehr von Kontaktangriffen ... der Schlag und Tritt-Bereich kommt aber ganz klar aus dem Kickboxen und vom Panantukan.
Alles was Manipulationstechniken sind kommt aber ganz klar aus dem FMA :)
Letztlich ists für mich aber alles eins.
Theoretisch könnten wir auch 20x auf den Trainingsplan "Training" schreiben. Hätte den gleichen Effekt, die Unterschiede sind nur winzig. Ich finds aber gut :)
JJ ist bei uns mehr FMA und weniger Judo.
Noch ne Anmerkung: Es ist nicht so, dass zwischen den Einheiten gemischt wird. Nein, diese sind durchaus getrennt voneinander. Wer nur Messer trainieren will, kann das gern tun. Wer nur Stock trainieren will, ist auch kein Problem. Ebenso mit Karate, JJ, Krav Maga und Kickboxen etc. Es gibt aber eine gewisse Schnittmenge an Techniken, die in allen Trainingeinheiten als "Grundlage" betrachtet werden. Also kommen solche Dinge eben auch übergreifend vor.
Ich für meinen Teil habe den Vorteil, dass ich alles trainiere und somit auch diese Schnittmenge auffällt. Leute die nur eine Sache trainieren haben wie üblich ihren Tellerrand.
Pekiti-Tirsia
12-09-2015, 01:24
Fallschule und Pekiti Tirsia ist ein faszinierendes Thema. Wird unsere Fallschule auf Seminaren behandelt, ergeben sich in den Pausen oft Gespräche zu dem Thema. Das Interesse ist groß, daher trage ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken einen Artikel über Fallschule und Pekiti Tirsia zu schreiben. Nachdem das Thema hier angefragt wurde, schon mal vorab ein paar Gedanken:
Im Pekiti Tirsia gibt es eine große Vielfalt von Techniken, bei denen der Gegner sanft oder unsanft zu Boden gebracht wird. Selbstverständlich lernen die Pekiti Tirsia Übenden gut zu fallen und Verletzungen zu vermeiden. Gleichwohl haben wir im Pekiti Tirsia keine „Fallschule” im herkömmlichen Sinn, wie sie hier in der Diskussion genannt wurde.
Warum ist dem so? Pekiti Tirsia hat als ein zentrales Element eine pragmatische Weltanschauung, die auf den Grundsätzen „Leben, nicht Tod.”, „Gesundheit, nicht Krankheit” sowie „Erfolg, nicht Misserfolg” basiert. Von diesen Grundsätzen lassen wir uns auch beim Thema „Fallschule” leiten.
Anstatt fallen zu lernen, üben wir im Pekiti Tirsia uns in verschiedenen Lagen (z. Bsp. stehend, kniend, sitzend, liegend) sinnvoll zu Bewegen. Geübt werden selbstverständlich auch die dazugehörigen Übergänge zwischen den Lagen. Dabei wird im Training das Bewegen gleichermassen vom Boden her aufgebaut und zum Boden hingeführt. Der Körper wird gekräftigt, gegebenenfalls gedehnt, Körperwahrnehmung und der Gleichgewichtssinn werden geschult. Die Übenden entdecken die Möglichkeiten des Bodens und ihres Körpers ähnlich wie ein Kind. Aus dem bei Erwachsenen häufig angstbesetzten „Fallen” wird ein „dynamisches zu Boden gehen”, das sogar wieder Spaß machen kann.
Im Ergebnis hat die Pekiti Tirsia „Fallschule” einen deutlich anderen Geschmack und auch andere Methoden als die verbreitete (japanische?) Fallschule.
Insbesondere berücksichtigt Pekiti Tirsia „Fallschule” harten Boden, Waffen und Hindernisse (Laternenpfahl, Möbel, Wand, Bordsteinkante,…)
Grand Tuhon erläuterte mir diese Methoden meist im Rahmen des Trainings von mobilem Bodenkampf und er hat die Bewegungen auch öfters im Rahmen von Seminaren gezeigt.
Die Pekiti Tirsia „Fallschule” entsteht aus den Kampftechniken. Es ist die Art wie wir uns mit oder ohne Gegner dynamisch bewegen.
Pekiti Tirsia „Fallschule” ist Teil unseres „Fitness” Trainings. Wir entwickeln Körpergefühl, Kraft, Balance und Dehnung in dem Maße wie wir es für unsere fortgeschrittenen Techniken brauchen.
Das Bewegen zum Boden hin, das Bewegen am Boden und das kämpferische Aufstehen gehören bei uns zu den fundamentalen Bewegungen und werden entsprechend auch in unseren Functional Foundation Lehrgängen behandelt. Siehe den Thread hier im Board: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/pekiti-tirsia-functional-foundation-wochenendseminar-tuhon-uli-weidle-rt-172609/
amasbaal
12-09-2015, 11:14
jo, also alles, wie in vielen silat-stilen und anderen fma-ansätzen bzgl. "dynamisch zu boden gehen", wenn sie es denn seperat thematisieren. :)
klingt fast so, als wäre pekiti tirsia für dich eine eigene kk...
meine ersten kontakte mit fallschule habe ich bei einem trainer gemacht, der aus den FMAs kam/kommt;).
Eskrima-Düsseldorf
12-09-2015, 14:57
klingt fast so, als wäre pekiti tirsia für dich eine eigene kk...
Sehr schön :D
Marshall_Arzt
12-09-2015, 21:08
Sehr schön :D
Lieber Uli, ich danke Dir für Deine Ausführungen! Du brauchst keine Angst haben, dass Deine umfassende Antwort nur eine vor die Säue geworfene Perle ist.
Eskrima-Düsseldorf
13-09-2015, 08:21
Lieber Uli, ich danke Dir für Deine Ausführungen! Du brauchst keine Angst haben, dass Deine umfassende Antwort nur eine vor die Säue geworfene Perle ist.
Ich glaube Uli hat genug Humor und Menschenverstand um mit ironischen Antworten umzugehen. Den Beitrag selber finde ich auch sehr gut, danke ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.