PDA

Vollständige Version anzeigen : M.K. Trainings-Impressionen

Seiten : [1] 2

BUJUN
11-09-2015, 06:34
Michael war so nett dieses Video als Signatur zu verlinken :)

Ich finde seine "abgehackte" Art gut - nicht "weich/verschwurbelt" und
jeder kann VT erkennen !

Wenn man schon VT macht - sollte es auch nach VT aussehen und
entsprechend anwendbar sein.

Volle Konzentration und Ernsthaftigkeit beim Training ! PRIMA !!!

Rumalbern kann man danach beim Bierchen :D

https://www.youtube.com/watch?v=T96nP8HHhs8

Soldier
11-09-2015, 07:21
Ich mags. Man sieht Sandsacktraining, Formen die nicht wischi-waschi gelaufen werden. Partnerübungen und sogar ein bisschen Sparring. Sehr schön.
Und die Schule sieht einfach cool aus ;)

Kaybee
11-09-2015, 07:26
Und wer noch etwas mehr (inklusive Rumalbern :D) sehen will, kann hier noch schauen. Hat Michael vor ein paar Tagen noch online gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=8OsJ2Om7fv0

:cool:

openmind
11-09-2015, 09:29
Ist das die originale VT-Chum Kiu, die Michael da zeigt? Oder hat er sie noch irgendwie verändert?

_

Michael Kurth (M.K.)
11-09-2015, 09:30
Ich personalisiere meine Formen immer gerne etwas entsprechend meiner
Notwendigkeiten.

openmind
11-09-2015, 10:24
Danke für die Antwort.
Kannst Du diese Notwendigkeiten etwas näher beschreiben? Würde mich interessieren.

_

Michael Kurth (M.K.)
11-09-2015, 10:28
Klar:
Entweder wenn ich merke, daß ich an etwas nochmals besonders arbeiten muß oder wenn ich etwas habe, daß ich mir gerade besonders ins Gedächnis rufen/behalten möchte.

DerGroßer
11-09-2015, 11:16
Wollte gerade auch sagen, kenne die Ausführung der CK auch anders (wie wohl ziemlich alle hier ;) ) Trainierst du so die CK oder ist das einfach nur ein anderer Bewegungsablauf der nur an die CK angelehnt ist ?

Der Lan Sau fehlt, techniken implementiert etc.

Ansonsten schönes Video :)

Michael Kurth (M.K.)
11-09-2015, 11:29
Es ist ein Ausschnitt und alle Elemente der herkömmlichen Form sind enthalten plus ein paar Ergänzungen/Aufschlüsselungen/Wiederholungen.

angHell
11-09-2015, 11:31
Hatte es mir schon angesehen, dank der Sig.

Toll ist wie immer der Fokus (bei den Formen) und der Schlagfokus generell, ist ja bei jedem Eurer Videos deutlich zu erkennen, und das ist imo zumindest in unserer Richtung auch das wichtigste, und selbst da vermisst man das zum Teil.

Einige Sachen gefallen mir nicht so, aber wenn ich das schreibe, kriege ich wieder Ärger. :p

angHell
11-09-2015, 11:33
Verstehe die personalisierten Formen übrigens (die es auf YT zu sehen gibt), für mich vollkommen klar, an was da speziell gearbeitet wird und dass das auch besodners wichtige Sachen sind. Mache ich zwar nicht so, halte mich an dei Abläufe, aber wiederhole einfach für mich wichtige Sachen wesentlich häufiger, als in der "Standardversion"...

angHell
11-09-2015, 11:49
Achso, und unabhängig von allem anderen, ist es einfach gutes Kung Fu; harte Arbeit, und das sieht man. :halbyeaha

marcelking
11-09-2015, 14:58
Ich mag die Videos von euch. Gefällt mir gut.
So sieht das Training aus. Nichts gestellt.

Kaybee
11-09-2015, 15:47
Wollte gerade auch sagen, kenne die Ausführung der CK auch anders (wie wohl ziemlich alle hier ;) ) Trainierst du so die CK oder ist das einfach nur ein anderer Bewegungsablauf der nur an die CK angelehnt ist ?

Der Lan Sau fehlt, techniken implementiert etc.

Ansonsten schönes Video :)

Fehlt nicht. Er hat ihn gerade gemacht, als der CK-part im clip beginnt (im ersten Video). und auf der anderen Seite sieht man ihn halt nicht, weil die Kamera hinter ihm steht. :)

Max79
11-09-2015, 16:08
@ MK:

hallo, ich finde dein ving tsun außergewöhnlich gut, hätte aber eine technische frage:

im zweiten video trainierst du die ls-form (ab 1.40) mit in etwa schulterbreitem griff, im ersten video sieht es so aus, als wären deine ellenbogen weiter außen und auch der griff erscheint mir breiter (ab 4.16).
warum machst du das ? ist keine kritik, mich würde nur deine meinung dazu interessieren

mfg max

DirkGently
11-09-2015, 17:03
Ich finde seine "abgehackte" Art gut - nicht "weich/verschwurbelt" und
jeder kann VT erkennen !

würde da auch gar nichts als abgehackt bezeichnen, wirkt alles sehr schön flüssig auf mich. in den formen sind natürlich "betonungen", wie ich das nennen würde.

Kaybee
11-09-2015, 17:52
Gut umschrieben! :halbyeaha
Denke, BUJUN hat das ja schon bewusst auch in Anführungszeichen gesetzt.

Michael Kurth (M.K.)
11-09-2015, 17:56
@Max:
Einerseits ist natürlich immer noch Raum zur Verbesserung und andererseits
zwingt uns die Größe die Örtlichkeit zu gewissen Kompromissen.
Um da also sicherzustellen, daß ich mein Gegenüber nicht unabsichtlich
ernsthaft weh tue, halte ich die Keule etwas lockerer.

Dragonball
11-09-2015, 18:16
Hatte ja auch schon geschrieben, dass ich das Video sehr gut finde. Superschönes, funktionelles ing ung. SO muss das aussehen! :)

Nuada
11-09-2015, 18:27
An sich ganz gut... ich finde es allerdings ein wenig zu steif und die absolut fehlende Deckung und vernachlässigte Beinarbeit, die dazu führt, dass man sich an einem gewissen Punkt nur gegenseitig 5-6 Fäuste ohne Schulter- und Hüfteinsatz beim Geradeauslaufen ins Gesicht zimmert überzeugt mich nicht.

Michael Kurth (M.K.)
11-09-2015, 19:02
Fehlende Deckung? Fehlende Beinarbeit und keine Hüfte?
Kommt vielleicht daher, daß man aus einem anderen Kontext heraus agiert.
Zumindest legt das Deine Schultererwähnung nahe.
Na ja, wenn Du meinst.

Kaybee
11-09-2015, 19:13
An sich ganz gut... ich finde es allerdings ein wenig zu steif und die absolut fehlende Deckung und vernachlässigte Beinarbeit, die dazu führt, dass man sich an einem gewissen Punkt nur gegenseitig 5-6 Fäuste ohne Schulter- und Hüfteinsatz beim Geradeauslaufen ins Gesicht zimmert überzeugt mich nicht.

Welche fehlende Beinarbeit??? Gerade die ist sehr gut sichtbar und VT lebt von guter Schrittarbeit..... da kann ich dir gerade echt nicht folgen. Und auch die VT spezifische Hüfte ist dabei und auch erkennbar. Kann sein, dass du das aus einem anderen Blickwinkel betrachtest. VT arbeitet Hüfte und Schrittemäßig halt anders als andere Stile.

BUJUN
12-09-2015, 06:36
"Abgehackt" ist KEINE Kritik sondern zustimmende Bejahung !

Die einzelnen Bewegungen sind klar zu erkennen - weil gewollt getrennt.

Sowohl in den Formen ( FAST überbetont ! aber wie will man die sonst richtig
und genau eintrainieren ? ) als auch in den Partnerübungen - wo so etwas
sehr sehr schwer umzusetzen ist.

JEDE Bewegung hat ihren Sinn und erfüllt ihren Zweck !

Es ist auch nix "hinzu-erfundenes" dabei - VT pur - und DAS klappt vorzüglich.

In Jurassic Park wurden fehlende DNA-Teile durch Frosch-DNA "ersetzt" - - -
so in etwa kann man die anderen Stilrichtungen sehen, die wegen unvollständiger
Anleitung und fehlenden Erklärungen und fehlender praktischer Erprobungen
die ( durchaus erkannten ) Lücken mit .... irgendwas .... füllen bzw. das
versuchen und den Kern des Stils dadurch nahezu unbraubar machen.

Aktueller Trend: so "verändern" dass es zu einem "Boxer" passt - und sich
dadurch mehr und mehr dem herkömmlichen Boxen annähert - mit dem
Ergebnis sich unnötig auf die Spielwiese des Boxers zu begeben wo der ALLE
Vorteile hat.

Oder "mal BJJ - Teile " oder Judo reinnehmen ... wozu ?

BJJ-ler sind dabei immer besser was BJJ angeht.

Die Judo-Leute auch ( vor allem wenn "Typ-Rambat" antritt :D )

Und die Boxer wie oben erwähnt

... un dalle anderen auch die ihren Kram durchziehen können :p

Der "Trick" besteht doch immer darin seinen eigenen Kram durch zu ziehen -
nach meiner eigenen Erfahrung um so besser wie man die Aktionen des
Gegners völlig ignoriert und sich auf die eigenen Aktionen konzentriert
( und beschränkt ) soll der doch zusehen wie er damit klar kommt :p

Schönes Wochenende für alle !

:megalach: - VT-Gruß

BUJUN

p.s. "Beinarbeit" = selten so gut gesehen, Druck + flexiebel !!

FCVT
13-09-2015, 10:12

Du hast einen super Humor :D Find ich klasse :D

Alephthau
13-09-2015, 15:18
Du hast einen super Humor :D Find ich klasse :D

Man muss aber auch zugeben, dass es z.B. für jemanden aus dem Boxen wirklich seltsam anmutet wie sich im ingsbums, oder manch anderem chinesischen/asiatischen Stil, bewegt wird!

Gruß

Alef

Suriage
13-09-2015, 15:46
Man muss aber auch zugeben, dass es z.B. für jemanden aus dem Boxen wirklich seltsam anmutet wie sich im ingsbums, oder manch anderem chinesischen/asiatischen Stil, bewegt wird!

Gruß

Alef

Sind ja aus boxerischer Sicht auch klare Fehler dabei. Sehr gut sieht man das zB bei der Szene um 5:00 herum. Kaum kommen die Schläge nicht durch die Mitte schlägt's dreimal kurz nacheinander ein(sogar dreimal auf der selben Seite!). Mit einer Doppeldeckung und tiefem Kinn/Schultereinsatz wär das evtl. nicht passiert.

Alephthau
13-09-2015, 16:18
Mit einer Doppeldeckung und tiefem Kinn/Schultereinsatz wär das evtl. nicht passiert.

Boxer, die ja so vorgehen, werden also nie getroffen? :D

Bei 5:00 sieht man auch, dass der "Getroffene" selber angreift, was bei einer gleichzeitigen Doppeldeckung wohl selbst für einen Boxer schwer auszuführen ist. ;) (Doppeldeckung ohne Handschuhe ist übrigens nicht so der Burner...)

Getroffen werden ist etwas völlig normales, bei diesem Vorgehen im ingsbums, wie übrigens auch in anderen Stilen, geht man sowas wie einen Kompromiss ein. Durch den eigenen Angriff wird, sozusagen als Plan B, der mögliche Angriff des Gegners abgeschwächt, man bekommt im Zweifel also etwas ab, aber durch das (spezielle) bedrängen des Gegners eben nicht mehr so viel.

Gruß

Alef

Michael Kurth (M.K.)
13-09-2015, 16:24
@Suriage:
Es sind Übungen, wo gelernt werden soll, auf verschiedene Angriffstypen mit dem Konzept zu reagieren/agieren.
Perfektion ist Illusion, aber sich stetig weiter in die anstrebte Richtung zu entwickeln, daran zu arbeiten, ist die
einzige Chance (zumindest wenn man sich für diesen Weg entschieden hat).
Und wenn mal was nicht so klappt, wie es sollte, sollte man wirklich dankbar sein, denn es zeigt einem auf,
woran man arbeiten muß.
Das altbekannte Krise gleich Chance.
Aber wenn mal was nicht so läuft, wie es sollte, dann sollte man halt nicht dem System die Schuld geben, sondern
den Fehler in sich selbst suchen und dann das System heranziehen, um nach Lösungsmöglichkeiten für die
aufgetretene Problematik zu finden.

FCVT
13-09-2015, 16:36
Sind ja aus boxerischer Sicht auch klare Fehler dabei. Sehr gut sieht man das zB bei der Szene um 5:00 herum. Kaum kommen die Schläge nicht durch die Mitte schlägt's dreimal kurz nacheinander ein(sogar dreimal auf der selben Seite!). Mit einer Doppeldeckung und tiefem Kinn/Schultereinsatz wär das evtl. nicht passiert.

Da hast du die Schläge durch die Mitte wohl komplett übersehen. Denn die schlagen auch dreimal und mehr nacheinander ein. Der, der von aussen trifft, kassiert auch durch die Mitte.

Michael Kurth (M.K.)
13-09-2015, 16:48
Jupp, ist ja nur ein Ausschnitt, aber er kriegt schon recht, links, oben, unten,
überall was rein.
Und wenn er nicht aufpaßt, dann rummst es halt.
Nur wenn auch wirklich und sinnvoll angegriffen wird, kann jemand lernen, damit umzugehen.

Phönixauge
13-09-2015, 16:55
Schön dass hier auch ein Bisschen Kritik kommt. Diskussionen über VT in diesem Forum haben immer einen leicht unangenehmen intimen Beigeschmack.

Ich würde gerne mal Befreiungstechniken von euch sehen. Ich sehe nur immer freies Chi Sao in euren Clips.

Gruss Phönix

Michael Kurth (M.K.)
13-09-2015, 17:04
Chi-Sao, Lap-Sao, Gwoh-Sao, Sparring, Counterattacks, Gerätetraining,
Waffen, Formen.
Gibt glaube ich inzwischen schon einen ganz guten Überblick bzgl. der
Trainingsinhalte.
Sind ja im Laufe der Zeit schon ein paar Vids zusammengekommen.
Daß nicht auf alles und jedes eingegangen werden kann (will ich auch gar nicht),
dürfte verständlich sein.
Im Fall der Fälle auf 'nen Kaffee oder Tee vorbei kommen und sich's live ansehen.

Suriage
13-09-2015, 17:41
Freunde, bei aller Liebe aber ich habe da vom Mann mit den schwarzen Handschuhen nur einen Gegentreffer gesehen und das war ziemlich genau bei 5:02(ich würde ja gerne einen Screenshot posten aber da fehlt mir leider das Know-how). Am besten schaut's euch mal ganz langsam an. Dann seht ihr auch warum er überhaupt trifft. Klassischter Fehler überhaupt(vom Mann mit den roten Handschuhen). Nach dem ersten Schlag wandert die Hand nach unten und kommt eben nicht zum Kopf zurück wo sie decken soll während mit der anderen geschlagen wird. Folge: Beide treffen sich gegenseitig da sie beide(in dem Fall) mit rechts schlagen. Ihr könnt da um den heißen Brei herumreden was ihr wollt. Fehler bleibt Fehler.
Mir passiert das selber doch auch oft genug und dann gibt's vom Trainer eine aufn Deckel aber mit Kritik muss man halt leben. Wie soll man sonst besser werden?

Edit: Hab die Farben vertauscht. Jetzt stimmt's.

Michael Kurth (M.K.)
13-09-2015, 18:39
OK, noch langsam:
Der mit schwarzen Handschuhe ist Kai (Kaybee), der mit den roten bin ich.
Ich serviere eins, und zwar mit vorher abgesprocher Seite. Wie (Ausgangsposition, Schlagbahn, unruhiger/lösender Gegener, haltender Gegener, ect.) und wann (Timing, Antäuschen, Unterbrechen) ist offen, mitunter noch zwei drei hinterher, um bestimmte Deckung/Raumbewegung zu kontrollieren/in dem Bewegungsmodus einzupflanzen/gewährleisten.
Die Aufgabe des 'Verteidigers' ist es, ein grundsätzliches Verhalten gegen derartig auftretende Angriffen zu entwickeln (bzw. Gegnertypen) zu entwickeln.
Es handelt sich um Training.
Im Training versuche ich Fehler 'herauszukitzeln'.
Nachdem die Fehler aufgetreten und (hoffentlich) registriert worden sind, macht man sich daran, diese zu bearbeiten.
Hat man diesen soweit unter Kontrolle, wartet schon irgendwo der nächste, and so on and so on.
So funktioniert unsere Arbeit.
Jetzt klarer, was da zu sehen ist?
Es ist kein Sparring, sondern eine Übung.

Suriage
13-09-2015, 18:52
Sorry, hab in meinem vorigen Post die Farben verwechselt. Hab's korrigiert. Jetzt stimmt's.

Michael Kurth (M.K.)
13-09-2015, 20:01
Macht doch nichts. Ändert ja an der Sachlage nichts.

Schellenbaum
13-09-2015, 20:58
Diskussionen über VT in diesem Forum haben immer einen leicht unangenehmen intimen Beigeschmack.
Im Dunstkreis jeder Schule findet man Schleimer. In so manchen Verbänden scheint es gar eine Beitrittsvoraussetzung zu sein.

Kaybee
13-09-2015, 22:44
Schön dass hier auch ein Bisschen Kritik kommt. Diskussionen über VT in diesem Forum haben immer einen leicht unangenehmen intimen Beigeschmack.

Ich würde gerne mal Befreiungstechniken von euch sehen. Ich sehe nur immer freies Chi Sao in euren Clips.

Gruss Phönix

Stimmt aber nur bedingt. Da gab es in der Vergangenheit auch bereits einiges an Kritik. Fakt ist nunmal, dass von VT-Seite weniger an Videos kommt, und weniger an Videos, über die man sich belustigen kann. Da hat WT doch leider deutlich mehr zu bieten, das wirst du zugeben müssen. Aber auch bei VT-Videos (bei PhBs z.B. oder auch bei MK und auch bei Seans VT-Lille Videos) wurde nicht immer von allen Beteiligten bedingungslos gejubelt und das ist doch auch völlig i.O. Man muss sich damit auseinandersetzen und kann ja entsprechend reagieren.

@Suriage: Du, völlig ok. Mit berechtiger Kritik oder auch unberechtigter müssen wir, genau wie jeder andere, uns mit auseinandersetzen (wie ich oben schon schrieb), wenn wir Videos von uns ins Netz stellen. MK setzt mich in allen Bereichen unseres Trainings unter Druck und das ist auch gut so. Und klar kassiere ich da Treffer, eben auch in der von dir genannten Szene. Ich treffe ihn zwar auch mehr als nur einmal wie du schreibst, aber egal. Es ist eine in gewissen Bahnen festgelegte Übung. Nichtmal freies Sparring, das sieht man vorher. Wie MK selber schon schrieb, dadurch werden Fehler sichtbar an denen man wieder arbeiten kann. Wichtig ist es eben auch, dass ich mich weiter ans Ving Tsun zu halten versuche, die Konzepte umzusetzen und nicht selber plötzlich anfange, das System zu verlassen.
Mal abgesehen davon ist es eben auch die Frage, wie man getroffen wird und man kann durch einen Gegenangriff da eben auch einiges an Energie rausnehmen. Alephtau schrieb das in ähnlichen Worten ja bereits.
In diesen Szenen sieht man auch typisches Agieren mit Vollschutz: Ich nehme Treffer in Kauf, um im Gegenzug anzugreifen. Ohne Helm oder gar mit blanken Fäusten wäre ich da sehr viel vorsichtiger vorgegangen. Also man sieht, es variiert je nach Gegnertyp, nach Situation sogar nach Tagesform etc. Und nur dadurch lernt man, indem man sich im Training dem immer wieder stellt unter verschiedenen Bedingungen. Perfekt wird es nie. Man kann nur immer ein kleines Stückchen besser werden. (Hoffentlich...:p)

.TM.
13-09-2015, 23:12
Stimmt aber nur bedingt. Da gab es in der Vergangenheit auch bereits einiges an Kritik. Fakt ist nunmal, dass von VT-Seite weniger an Videos kommt, und weniger an Videos, über die man sich belustigen kann. Da hat WT doch leider deutlich mehr zu bieten, das wirst du zugeben müssen. Aber auch bei VT-Videos (bei PhBs z.B. oder auch bei MK und auch bei Seans VT-Lille Videos) wurde nicht immer von allen Beteiligten bedingungslos gejubelt und das ist doch auch völlig i.O. Man muss sich damit auseinandersetzen und kann ja entsprechend reagieren.

@Suriage: Du, völlig ok. Mit berechtiger Kritik oder auch unberechtigter müssen wir, genau wie jeder andere, uns mit auseinandersetzen (wie ich oben schon schrieb), wenn wir Videos von uns ins Netz stellen. MK setzt mich in allen Bereichen unseres Trainings unter Druck und das ist auch gut so. Und klar kassiere ich da Treffer, eben auch in der von dir genannten Szene. Ich treffe ihn zwar auch mehr als nur einmal wie du schreibst, aber egal. Es ist eine in gewissen Bahnen festgelegte Übung. Nichtmal freies Sparring, das sieht man vorher. Wie MK selber schon schrieb, dadurch werden Fehler sichtbar an denen man wieder arbeiten kann. Wichtig ist es eben auch, dass ich mich weiter ans Ving Tsun zu halten versuche, die Konzepte umzusetzen und nicht selber plötzlich anfange, das System zu verlassen.
Mal abgesehen davon ist es eben auch die Frage, wie man getroffen wird und man kann durch einen Gegenangriff da eben auch einiges an Energie rausnehmen. Alephtau schrieb das in ähnlichen Worten ja bereits.
In diesen Szenen sieht man auch typisches Agieren mit Vollschutz: Ich nehme Treffer in Kauf, um im Gegenzug anzugreifen. Ohne Helm oder gar mit blanken Fäusten wäre ich da sehr viel vorsichtiger vorgegangen. Also man sieht, es variiert je nach Gegnertyp, nach Situation sogar nach Tagesform etc. Und nur dadurch lernt man, indem man sich im Training dem immer wieder stellt unter verschiedenen Bedingungen. Perfekt wird es nie. Man kann nur immer ein kleines Stückchen besser werden. (Hoffentlich...:p)

Ganz unabhängig davon ob Übung, Sparring oder Realität ist es eh absolutes Wunschdenken, bei gut und gekonnt agierenden Partnern/Gegnern, gleich welches System, nicht auch selbst mal getroffen zu werden. Im Training steigert dies neben der Fehlererkennung auch die wichtigen Nehmerqualitäten.
Wie schon von Michael und Kai geschrieben ist es eben nur wichtig die gemachten Fehler nicht zu ignorieren sondern die Ursachen zu analysieren und unter Nutzung der systemeigenen Tools diese Stück für Stück abzustellen, sonst bräuchte man ja nicht trainieren.

VT ist genau, wie alle anderen durchdachten und funktionierenden Systeme, keine eierlegende Wollmilchsau und die Menschen die sich dieser Systeme bedienen schon gleich gar nicht.

Manchmal braucht man auch den einen oder anderen Treffer um erst so richtig hoch zu fahren.......hab ich mal gehört :D

Suriage
14-09-2015, 01:30
@Kaybee u. M.K.: Nun gut, sei es wie's sei. Wir einigen uns drauf, dass an besagter Stelle Fehler zu finden sind. Machen wir alle. Ist halt so im Training.
Die Frage ist jetzt was wäre denn in der Situation eine gute Fehlerkorrektur eurer Meinung nach?

Meine habe ich ja schon genannt aber es geht hier um VT und nicht um Boxen.

FCVT
14-09-2015, 06:35
@Kaybee u. M.K.: Nun gut, sei es wie's sei. Wir einigen uns drauf, dass an besagter Stelle Fehler zu finden sind. Machen wir alle. Ist halt so im Training.
Die Frage ist jetzt was wäre denn in der Situation eine gute Fehlerkorrektur eurer Meinung nach?

Meine habe ich ja schon genannt aber es geht hier um VT und nicht um Boxen.

schneller rein/raus und schneller schlagen...

BUJUN
14-09-2015, 07:21
Das alte Elend, da wird wieder versucht was "zu sehen" was nicht gesehen wird :p

Wer den Angriffsdruck und die Intensität bei M.K. nicht sehen kann ...

mal so versuchen: der gute Kai ist über 1,90 m groß und kein Schwächling
und macht das schon einige Jahre ... und fliegt im Clip nach Belieben von M.K. geradezu rum !

Und BEIDE halten sich streng an VT !

Natürlich macht das "ein Boxer" anders, ganz anders ! - Der WILL ja auch
was anderes machen / erzielen.

Die unendlichen Sitl-Vergleiche "was macht man wenn der andere ... macht" sind
wirklich unendlich langweilig und sinnlos - - - und wirklich nur für reine
Theoretiker.

Geht raus und probiert euer Zeug - SEHR LEHRREICH !!!

Und dann sucht und findet eure eigenen Fehler und versucht es halt
beim nächsten mal besser zu machen :p:p:p

Ich hatte auch das Glück einen "herzhaften" Lehrer zu haben der uns
eine wirkungsvolle KK reingeprügelt hat.

Klar - nix für jeden - - - aber ich selbst bin auch nicht "Jeder" :D

Grüße

BUJUN

BUJUN
14-09-2015, 07:28
Im Dunstkreis jeder Schule findet man Schleimer. In so manchen Verbänden scheint es gar eine Beitrittsvoraussetzung zu sein.

In Bruchsal war gestern Trachten-Umzug - jede Menge Schellenbäume -
hab dich leider nicht erkannt :)

Schleimer sind peinlich - aber viele Schüler sind von ihrem Stil und Lehrer
begeistert und überzeugt - Trennlinie ist "schwierig"

Grüße

BUJUN

AminaKo
14-09-2015, 08:04
Tolles Video, guter Scheiß! Weitermachen!

Was mir nicht so gefällt: Für meinen Geschmack zuviel auf die Arme und zu wenig Hüfte.
Schade, dass so wenig von dem richtigen Sparring bei ca. 4:40 auf dem Video ist, mehr davon!

Gruß

Michael Kurth (M.K.)
14-09-2015, 09:14
@Aminako:

zu wenig Hüfte.
Bisher hat sich diesbezüglich noch keiner darüber beschwert, der vor mir stand.
Bzgl. Sparring:
Schau mal durch den Rest unserer Vids..
@Bujun:
1,95 und 20kg mehr.
Und wie gesagt, was ist schon ein 'Boxer'. Selbst da agieren die Leute schon auch unterschiedlich. Entscheidene ist: Paßt er nicht auf, dann wummst es.
Und mit den 'was...wenn' gebe ich Dir vollkommen recht. Besser in die eigenen Stärken investieren, als darüber nachzudenken, was zu tun ist,
wenn es schief läuft. Dann läuft man nämlich immer nur hinterher und das
ist überhaupt keine gute Idee.
@Suriage:
Da gibt es eine Reihe von technischen Aspekten/möglichkeiten. Hängt vom Gegenüber, also dessen Typus und Agierensweise ab.
Viel entscheidender ist aber der Punkt des 'Führens':
Ich muß sehen, daß ich der Boss in der Geschichte bin und bleibe.

AminaKo
14-09-2015, 09:30
Das alte Elend, da wird wieder versucht was "zu sehen" was nicht gesehen wird :p

Wer den Angriffsdruck und die Intensität bei M.K. nicht sehen kann ...

mal so versuchen: der gute Kai ist über 1,90 m groß und kein Schwächling
und macht das schon einige Jahre ... und fliegt im Clip nach Belieben von M.K. geradezu rum !

Jo, verstehe nicht, warum Kaybee so hoch steht. M.K. hat doch die ganze Zeit einen tieferen Schwerpunkt.

Kaybee
14-09-2015, 09:49
Na, er ist kleiner (verstärkt den eindruck des "Tieferstehens"), hat ne bessere Hüfte, auch einen besseren Schwerpunkt und macht so massiv Druck auf mein Zentrum, dass es schwierig für mich ist, stabil zu bleiben. Ist von ihm ja bewusst so gesteuert, mich in meiner Balance zu stören. Wirklich "hoch" stehe ich nicht. Aber MK steht/geht eben besser.;) Sieht man ja genau, wann meine Struktur gestört wird, dann wenn er hineinfällt. Macht aber nichts, ich stehe schon besser als früher und lasse andere fliegen. Ist nunmal so, gibt immer wen über, neben, unter dir. Ist ja keine Rivalität da vorhanden. :)

Kaybee
14-09-2015, 09:52
@Bujun:
1,95 und 20kg mehr.
.

19,995 bitte!! :-§:D:D

Michael Kurth (M.K.)
14-09-2015, 09:56
@Kai:
:megalach:
Sorry, mein Fehler.
@AminaKo:
Kai steht schon ganz ordentlich, nur nutzt ihm das halt nichts.
Wieso und warum hat er Dir ja bereits versucht zu sagen.

AminaKo
14-09-2015, 10:24
Na, er ist kleiner (verstärkt den eindruck des "Tieferstehens"), hat ne bessere Hüfte, auch einen besseren Schwerpunkt und macht so massiv Druck auf mein Zentrum, dass es schwierig für mich ist, stabil zu bleiben.

@AminaKo:
Kai steht schon ganz ordentlich, nur nutzt ihm das halt nichts.
Wieso und warum hat er Dir ja bereits versucht zu sagen.

Nagut, dann lege ich das ganze mal _etwas_ ausführlicher dar:

Vorab: Du bist der Schüler und nicht der Meister, dass entschuldigt natürlich praktisch jeden Fehler. ;) Ich finde das Gezeigte wie gesagt gut, aber auch nicht mehr.

Gerade gegen einen kleineren muss ich doch als größerer tiefer stehen. Du gibst ihm den Kraftansatz von unten kostenlos, d.h. Du hältst nur mit Oberkörperkraft dagegen. Wenn er Brücke hat geht er dann mit Körper rein und hat Dich. Oder Du ziehst einfach den Brückenarm weg und er geht direkt durch. Lat Sao Jik Chung.

Verstärkt wird das Ganze wie gesagt auch noch durch die Fixierung auf die Arme, sieht manchmal fast wie EWTO Pak-Sao Spiel aus oder was die da am Anfang lernen :> Wart ihr EWTO vorher? Finde das Armgepatsche auch nicht so gut deswegen, weil man sich da das direkte Reingehen und Durchschlagen abtrainiert. Klar wird Kaybee unter Stress gesetzt und zum handeln gezwungen, aber super defensiv "chasing the arms"; warum nicht einfach mal selber mit Körper rein und Treffer setzen, klar knallts dann bei Dir auch, aber hey - das tuts so oder so und wenigstens hast auch dmg gemacht?

Finde diesen Focus sehr wichtig und deshalb Sparring mit Schutzausrüstung besser, da braucht man keine Angst davor haben, dem anderen Aua zu machen :)

Mir sind auch noch viele andere Sachen aufgefallen. Ich habe noch eine Frage: Wie oft trainiert ihr denn die CK im Vergleich zur SLT?

Gruß

Ernest Dale Jr.
14-09-2015, 10:38
Gerade gegen einen kleineren muss ich doch als größerer tiefer stehen. Du gibst ihm den Kraftansatz von unten kostenlos...

oder du lernst den moment der druckabgabe für dich zu nutzen und drückst seinen masseschwerpunkt in den boden:idea:

Michael Kurth (M.K.)
14-09-2015, 11:05
Vorab: Du bist der Schüler und nicht der Meister, dass entschuldigt natürlich praktisch jeden Fehler.
Jupp, das stimmt. Ewig suchend.

Gerade gegen einen kleineren muss ich doch als größerer tiefer stehen.
Und so mußt Du jedes Mal immer alles verändern (von der Struktur/Kraftübertragung her), um Deinem Gegenüber zu genügen.

Du gibst ihm den Kraftansatz von unten kostenlos, d.h. Du hältst nur mit Oberkörperkraft dagegen.
Wenn es nur aus dem Oberkörper kommt, so oder so, hat man grundsätzlich etwas sehr falsch gemacht.

Wenn er Brücke hat geht er dann mit Körper rein und hat Dich.
No, da es hier in keinster Weise um eine Brücke geht. Ganz andere Idee.

Verstärkt wird das Ganze wie gesagt auch noch durch die Fixierung auf die Arme
Siehe einen zuvor: Ganz andere Idee. Keine Fixierung auf die Arme, sondern zum Ziel, bzw. Zentrum.

Wart ihr EWTO vorher?
Nicht, daß ich mich daran erinnern könnte.

sieht manchmal fast wie EWTO Pak-Sao Spiel aus
Das wundert mich aber nun echt extrem.

Klar wird Kaybee unter Stress gesetzt und zum handeln gezwungen, aber super defensiv "chasing the arms"; warum nicht einfach mal selber mit Körper rein und Treffer setzen, klar knallts dann bei Dir auch, aber hey - das tuts so oder so und wenigstens hast auch dmg gemacht?
Würde gerne mal dabei sein, wenn Du mit dem Kai machst. Da merkst Du aber ganz schnell, ob er 'chasing arms' macht oder zum Punkt kommt.

klar knallts dann bei Dir auch, aber hey - das tuts so oder so und wenigstens hast auch dmg gemacht?
DMG? Was heißt das?
Und mit dem Knallen, da bin ich ja nicht so ein Freund von...Zumindest, wenn es bei mir ist...

Finde diesen Focus sehr wichtig und deshalb Sparring mit Schutzausrüstung besser, da braucht man keine Angst davor haben, dem anderen Aua zu machen
Ja, Sparring ist jetzt nicht so meins. Und mit Schutzausrüstung. Manche erzählen da, daß das nur ab und zu Sinn machen würde, weil es doch wohl die Realität auch ganz schön verfälschen könnte.Hab da aber auch Bilder gesehen und von Geschichten gehört, daß sogar relativer Vollkontaktübungen und Sparring ohne Schützer gemacht wurde.
Na ja, wem's gefällt.

Mir sind auch noch viele andere Sachen aufgefallen. Ich habe noch eine Frage: Wie oft trainiert ihr denn die CK im Vergleich zur SLT?
So? Was denn so?
Der Trainer da macht wohl schon gleich vorm Frühstück jeden Morgen die Formen, tiefe Schritte und Baiscs an der Holzpuppe. Wieso?

Ernest Dale Jr.
14-09-2015, 11:34
In Bruchsal war gestern Trachten-Umzug - jede Menge Schellenbäume -
hab dich leider nicht erkannt :)

kein wunder, der ist als schlagbaum an der deutsch-österreichischen grenze gerade busy :D

Gast
14-09-2015, 11:50
Geht raus und probiert euer Zeug - SEHR LEHRREICH !!!

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass Kritikern immer der Erfahrungsschatz da draußen fehlt??

Kaybee
14-09-2015, 11:58
Nagut, dann lege ich das ganze mal _etwas_ ausführlicher dar:

Vorab: Du bist der Schüler und nicht der Meister, dass entschuldigt natürlich praktisch jeden Fehler. ;) Ich finde das Gezeigte wie gesagt gut, aber auch nicht mehr.

Gerade gegen einen kleineren muss ich doch als größerer tiefer stehen. Du gibst ihm den Kraftansatz von unten kostenlos, d.h. Du hältst nur mit Oberkörperkraft dagegen. Wenn er Brücke hat geht er dann mit Körper rein und hat Dich. Oder Du ziehst einfach den Brückenarm weg und er geht direkt durch. Lat Sao Jik Chung.

Verstärkt wird das Ganze wie gesagt auch noch durch die Fixierung auf die Arme, sieht manchmal fast wie EWTO Pak-Sao Spiel aus oder was die da am Anfang lernen :> Wart ihr EWTO vorher? Finde das Armgepatsche auch nicht so gut deswegen, weil man sich da das direkte Reingehen und Durchschlagen abtrainiert. Klar wird Kaybee unter Stress gesetzt und zum handeln gezwungen, aber super defensiv "chasing the arms"; warum nicht einfach mal selber mit Körper rein und Treffer setzen, klar knallts dann bei Dir auch, aber hey - das tuts so oder so und wenigstens hast auch dmg gemacht?

Finde diesen Focus sehr wichtig und deshalb Sparring mit Schutzausrüstung besser, da braucht man keine Angst davor haben, dem anderen Aua zu machen :)

Gruß

Also ich kenne MK seit Ende 1998. War immer WSL-Ving Tsun wenn ich nicht alles nur geträumt habe und auch die 8 jahre zuvor seit er angefangen hatte, Ving Tsun bei PhB zu lernen. ;)

Wie ich oben schon schrieb, besteht keine Rivalität zwischen uns. Er ist mein Trainer/Lehrer und hat mir einige Jahre intensiven Trainings voraus und hat auch seitdem ich ihn kenne, immer noch nen Stück intensiver trainiert als ich und viele andere aber ich wachse daran ja. Fehler sind normal,es könnte immer besser sein. Schüler oder Lehrer, wenn ich unterrichte, bin ich der Trainer aber mit Sicherheit nicht frei von Fehlern.
Und der Focus ist natürlich das Schlagen aber nicht um jeden Preis: Da unterscheidet sich vermutlich unser Denken. Ich versuche, mich an die Konzepte zu halten und nicht um jeden Preis, den anderen mehrere reinzusemmeln. Natürlich ist das das obere Ziel, den anderen auszuschalten aber im Training will ich vornehmlich besser werden. Ansonsten wird da ein leider ja schon viel zu oft gesehenes Egospielchen wo zwei kaum noch als *ing *un'ler erkennbare Protagonisten versuchen, sich krampfhaft unter Aufgabe allen zuvor antrainierten Verhalten auf die Omme zu kloppen. Gibts bei YT ja einiges an clips, die wir hier auch schon hatten. (die russischen clips z.B)...

Michael Kurth (M.K.)
14-09-2015, 12:09
Wobei das 'Reinsemmeln' auch wieder so eine Definitionssache ist:
Natürlich geht es darum, den Gegener so schnell auszuschalten, wie möglich.
Aber es geht wie Kai shcon sagte nicht um irgendein dösige Egobeweisspielchen, so nach dem Motto Treffer für Treffer oder treffen um jeden Preis.
Zentrale Trainingseinstellung ist: Tue was gut für dich ist und vermeide, was schlecht für dich ist.
VT hält bestimmte strategische Konzepte für sinnvoll und im Üben soll man halt lernen diese mehr und mehr umzusetzen (auch unter Druck).
Unter anderen z.B., daß ich den 'Krieg' gewinnen will und nicht nur eine
'Schlacht'.
Bin ich dann in einer Position wo alles 'klar' ist, brauche ich nicht noch
sinnlos brutal dies dem Trainingspartner oder Schüler beweisen.
Seine Durchschlagskraft beweisen kann man auch an anderer Stelle.

Ernest Dale Jr.
14-09-2015, 12:27
Bin ich dann in einer Position wo alles 'klar' ist, brauche ich nicht noch
sinnlos brutal dies dem Trainingspartner oder Schüler beweisen.
Seine Durchschlagskraft beweisen kann man auch an anderer Stelle.

das ist für jemanden der sich der westl. boxmechanik bedient nur schwer nachzuvollziehen, da für die wirkung der (lange) weg benötigt wird.

AminaKo
14-09-2015, 12:47
Und so mußt Du jedes Mal immer alles verändern (von der Struktur/Kraftübertragung her), um Deinem Gegenüber zu genügen.
[...]
DMG? Was heißt das?
Und mit dem Knallen, da bin ich ja nicht so ein Freund von...Zumindest, wenn es bei mir ist...
[...]
Ja, Sparring ist jetzt nicht so meins. Und mit Schutzausrüstung. Manche erzählen da, daß das nur ab und zu Sinn machen würde, weil es doch wohl die Realität auch ganz schön verfälschen könnte.Hab da aber auch Bilder gesehen und von Geschichten gehört, daß sogar relativer Vollkontaktübungen und Sparring ohne Schützer gemacht wurde.
Na ja, wem's gefällt.

Einige Sachen muss man klar je nach Gegner anpassen, da sind wir uns doch einig: Wie hoch ich schlagen muss, um den Kopf zu treffen, welche Distanz noch trittsicher ist,... und ob ich tiefer als gegen einen größeren stehen muss. Kenne ich jedenfalls so.

dmg = damage. Ich finde, dass man sich durch das zurücktreiben lassen was falsches/unnötiges eintrainiert.

Man sollte es nicht mit Vollkontaktsparring übertreiben, sehe ich genauso. Ist aber finde ich der beste "test", wie gut der Schüler das Gelernte verinnerlicht hat und umzusetzen vermag ;)

Ich glaub, das war genug Kritik. Sorry, bin halt ein Grundlagen-Fetischist :p

Nochmal: Toller Scheiß! Video gefällt! Weitermachen! (Wo kommen wir ohne Kritik hin!)

Also ich kenne MK seit Ende 1998. War immer WSL-Ving Tsun wenn ich nicht alles nur geträumt habe und auch die 8 jahre zuvor seit er angefangen hatte, Ving Tsun bei PhB zu lernen. ;)

[...]
Und der Focus ist natürlich das Schlagen aber nicht um jeden Preis: Da unterscheidet sich vermutlich unser Denken. Ich versuche, mich an die Konzepte zu halten und nicht um jeden Preis, den anderen mehrere reinzusemmeln. Natürlich ist das das obere Ziel, den anderen auszuschalten aber im Training will ich vornehmlich besser werden.

Frei nach Wong: "Don't punch until your one step away. Then fight the man, not the arms." Vornehmlich besser werden in was? Trainierst Du VT nicht mit dem SV Gedanken, sondern mit einem anderen/weiteren Anspruch?

Zentrale Trainingseinstellung ist: Tue was gut für dich ist und vermeide, was schlecht für dich ist.
VT hält bestimmte strategische Konzepte für sinnvoll und im Üben soll man halt lernen diese mehr und mehr umzusetzen (auch unter Druck).
Unter anderen z.B., daß ich den 'Krieg' gewinnen will und nicht nur eine
'Schlacht'.

Sehe ich ganz ähnlich. Sehr vernünftige Einstellung! Von Pyrrhussiegen halte ich auch nichts.

Gruß

Suriage
14-09-2015, 13:06
das ist für jemanden der sich der westl. boxmechanik bedient nur schwer nachzuvollziehen, da für die wirkung der (lange) weg benötigt wird.

Aha. Kannst du das bitte genauer ausführen?

Ernest Dale Jr.
14-09-2015, 13:34
Aha. Kannst du das bitte genauer ausführen?

einer der vorteile der vt schlagmechanik ist, dass ich auf sehr kurzem weg, ohne große zeitliche zäsur, schlagwirkung erzeugen kann. es besteht also keine notwendigkeit den trainingspartner zu schädigen, weil mit zielkontakt der wirkungstreffer nicht mehr zu verhindern wäre.
bildlich gesprochen, platziere ich den dolch auf dem zielpunkt, stoße aber nicht zu.

Michael Kurth (M.K.)
14-09-2015, 13:48
Schlagkraft muß immer einher gehen, mit dem strategischen Gesamtkonzept.
D.h. es ist durchaus möglich, daß auf eine andere Art und Weise geschlagen, mehr Energie freigesetzt wird.
Allerdings bietet die wiederum in Bezug auf das Konzept Nachteile, d.h.
als gut und erstrebenswert erachtete Prinzipien/Vorteile, müßten aufgegeben werden.
Im VT sind kürzere Schläge notwendig und daher kompensiert man diese
Kraftminderung durch Serien (aber nicht zu verwechseln mit dem WT-Kettenfauststößen).

Suriage
14-09-2015, 13:50
einer der vorteile der vt schlagmechanik ist, dass ich auf sehr kurzem weg, ohne große zeitliche zäsur, schlagwirkung erzeugen kann. es besteht also keine notwendigkeit den trainingspartner zu schädigen, weil mit zielkontakt der wirkungstreffer nicht mehr zu verhindern wäre.
bildlich gesprochen, platziere ich den dolch auf dem zielpunkt, stoße aber nicht zu.

Und das unterscheidet es von westlicher Boxmechanik?

BUJUN
14-09-2015, 13:50
Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass Kritikern immer der Erfahrungsschatz da draußen fehlt??

An den gemachten Äußerungen :megalach:

Gibt halt Leute die haben Sammelkarten mit Autos die 300 km/h fahren -
andere sind das "in echt" gefahren :p

fang_an
14-09-2015, 13:57
wo ist eigentlich dieses "raus gehen" von denen alle so oft sprechen?
da die sparte noch recht scheu ist was wettkämpfe angeht, nehme ich an dass hier ein ins trainingsraum gemeint ist, oder gibt es auch anderes "rausgehen", z.B. aufs dach steigen oder wohin ? ;)

BUJUN
14-09-2015, 14:00
M.K. hat's doch mehrfach erklärt - er agiert auf eine bestimmte Weise
um den Partner mit Situationen zu bedrängen auf die dieser sich einstellen
soll ( muß ).

So was nennt man z.B. auch TRAINING .... um nix anderes geht's in dem Clip.

Für Euch alle zum Vergnügen: ich werfe die Hartgummi-Bälle mit einer Hand
an die Wand und fange mit der anderen Hand auf .... weiter ... so lange bis ich fehle.

Konzentration, Geschicklichkeit, Reaktions-Geschwindigkeit, Auge-Hand-Koordination.

Gibt leider kein Video davon :p

Sonst wäre auch sofort zu erkennen welche Fehler ich mache bei Stand,
Schritt, Abwurf und Fang ...:)

Manchmal könnte ich mir Wüsnchen dass VOR einer Kritik eine Frage gestellt
wird um raus zu bekommen um WAS es geht.

Grüße

BUJUN

ballaballaballaballa

Ernest Dale Jr.
14-09-2015, 14:01
Und das unterscheidet es von westlicher Boxmechanik?

siehst du das anders?

BUJUN
14-09-2015, 14:01
wo ist eigentlich dieses "raus gehen" von denen alle so oft sprechen?
da die sparte noch recht scheu ist was wettkämpfe angeht, nehme ich an dass hier ein ins trainingsraum gemeint ist, oder gibt es auch anderes "rausgehen", z.B. aufs dach steigen oder wohin ? ;)

Auf die böse Straße !

Da wo man mit dem Motorrad auch hin muss wenn man richtig fahren will :p

BUJUN
14-09-2015, 14:09
Schlagkraft muß immer einher gehen, mit dem strategischen Gesamtkonzept.
D.h. es ist durchaus möglich, daß auf eine andere Art und Weise geschlagen, mehr Energie freigesetzt wird.
Allerdings bietet die wiederum in Bezug auf das Konzept Nachteile, d.h.
als gut und erstrebenswert erachtete Prinzipien/Vorteile, müßten aufgegeben werden.
Im VT sind kürzere Schläge notwendig und daher kompensiert man diese
Kraftminderung durch Serien (aber nicht zu verwechseln mit dem WT-Kettenfauststößen).

Die Leute die die "kurzen" Fauststöße so gerne kritisieren - haben noch
nie einen RICHTIGEN Jab gefangen - einen der nicht stören oder irritieren soll
oder den Gegner auf Distanz halten soll ( lächerliche Idee ) .. sondern einen
der die Ummel schön anklingelt !

UNGLAUBLICH - genau so was kann man trainieren ... und kanns dann schlimmsten
falls auch - auch anwenden !

Das ein Kizami-Tsuki genau genommen ein OI-Tsuki ist und für den der's kann
die EINZIGE Technik ist die er braucht um jede Diskussion zu beenden ....
tja ... im Wettkampf-Karate gibt's dafür keine Wertung ... und schon fällt
eine phantastische Technik schlicht und einfach raus ...

DAS ist auch der einzige Nachteil der Holzpuppe - dass die nicht so geschlagen
wird wie das Makiwara .... was natürlich sehr gut geht ... ratet mal wer so
trainiert ???:p ( OHNE Polster, OHNE Handschuhe ! --- ätsch :p ).

Grüße

BUJUN

( was tun mir heute wieder die Handknochen weh - ich Depp )

fang_an
14-09-2015, 14:44
Auf die böse Straße !

... und dann suchen wo mehrere chopper nebeneinander stehen und die luft aus den reifen rauslassen oder was ?

weiss nicht ... ringrichter und roter kreuz in der nähe finde ich doch besser.

Gast
14-09-2015, 15:45
An den gemachten Äußerungen :megalach:

Gibt halt Leute die haben Sammelkarten mit Autos die 300 km/h fahren -
andere sind das "in echt" gefahren :p

Lustig, das denke ich mir bei deinen Posts auch immer.
Aber in deinem Alter wirst du gutes VKtraining nicht mehr genießen.

Suriage
14-09-2015, 16:21
siehst du das anders?

Ja. Weißt du beim Boxen gibt es auch den sogenannten Infight. Da muss man auf relativ kurzer Distanz auch noch relativ viel Bumms zusammenbringen und das geht mit Boxmechanik genauso. Natürlich etwas anders in der Ausführung das Ergebnis bleibt ein harter Schlag auf kurzer Distanz.
Und schädigen muss mein seinen Partner auch nicht zwangsläufig. Das ist eine Frage der Dosierung, nicht der Mechanik.

Michael Kurth (M.K.)
14-09-2015, 16:43
Schon, aber es gibt andere Prämissen und Konzepte.
Daher unterscheidet es sich eben.
Und bzgl. harter Schlag/kurze Distanz:
Wie ich schon schrieb: Es gibt verschiedene Art und Weisen.
Und diese gehen einher mit der strategischen Idee der jeweiligen Art.

Suriage
14-09-2015, 18:11
Schon, aber es gibt andere Prämissen und Konzepte.
Daher unterscheidet es sich eben.

Das habe ich nicht bestritten.

Michael Kurth (M.K.)
14-09-2015, 18:24
OK, dann war es ein Mißverständnis. Sorry.

Kaybee
14-09-2015, 20:53
Frei nach Wong: "Don't punch until your one step away. Then fight the man, not the arms." Vornehmlich besser werden in was? Trainierst Du VT nicht mit dem SV Gedanken, sondern mit einem anderen/weiteren Anspruch?

Gruß

Das ist sicherlich mein übergeordneter Gedanke. WK-Ambitionen hatte ich nie wirklich. Allerdings sehe ich auch als Lehrender mich in der Pflicht, das System möglichst gut zu verinnerlichen um es auch bestmöglich weitergeben zu können. Außerdem macht es mir Risenspaß und ich finde Ving Tsun einfach für mich optimal. Mich wehren konnte ich vorher schon irgendwie so....
MfG, Kai :)

BUJUN
15-09-2015, 06:53
Lustig, das denke ich mir bei deinen Posts auch immer.
Aber in deinem Alter wirst du gutes VKtraining nicht mehr genießen.

VK-Training ???

ICH MACHE SEIT FAST 50 JAHREN VOLLKONTAKT !!! DRAUSSEN !

UND GENAU DESWEGEN MACHE ICH KS/KK - UM DARIN BESSER ZU WERDEN:

NICHT IN DER KK --- SONDERN IM VK !!!

Die KK ist eine HILFE beim VK - nicht der Weg dorthin.

Kann aber jeder an das glauben was ihm hilft, auch dabei etwas lieber nicht
zu machen und besser drüber nach zu sinnen was wäre wenn ...

Alter ? ich bin im besten Hell's - Alter - sag mal so einem was dazu - LIFE !!

Und rate mal über wen wir "Alten" uns ständig amüsieren ???

:gnacht:

Eskrima-Düsseldorf
15-09-2015, 07:41
VK-Training ???

Trainierst Du auch "Thaiboxen ohne Regeln"? ;)

DerGroßer
15-09-2015, 08:15
Ich finde es gut, das man VT immer deutlich am Bewegungsmuster erkennt. Wenn das dann im Sparring auch so ausschaut, um so besser!

Gast
15-09-2015, 08:41
VK-Training ???

Schreib ich doch, gutes VKTraining. Irgendwelche Assis am Bierzelt zu watschen kommt da in keinster Weise heran.
Und deine Post zeigen ganz deutlich, dass du sowas nie genießen durftest. Anders kann ich mir das Fehlen von Argumenten auf technische Fragen nicht erklären.

Alter ? ich bin im besten Hell's - Alter - sag mal so einem was dazu - LIFE !!
Und?? Das macht nicht mal im Ansatz zu einem guten VKler und darum gehts hier. Nicht ob du genug Leute im Rücken hast um Leute am Bierzelt zu vermopen.

Dragonball
15-09-2015, 09:49
Maddin, lass ma gut sein. Ich bin nicht immer Bujuns Meinung, aber recht hat er. Schau mal auf euer Alter. 27 und etwas über 60 :) das sind Erfahrungen, die du erst in ca. 30 Jahren haben wirst. Bin mit 46 mittendrin und würde gern mal zum Bujun fahren zum Plauschen. Der weiss schon wovon er spricht.
Ein Freund von mir (47) ist seit 20 Jahren einer der angesehensten Türsteher unserer Nachbarstadt. Warum setzt er sich gegen die Jüngeren durch? Erfahrung und Kampfstärke.
Trotzdem muss mann nicht ständig auf die Strasse rennen und Leute vermoppen um besser zu werden. Geht auch im Training.

Dragonball
15-09-2015, 09:50
Ach ja, und Alter ist Fritte. Ich steck die meisten 20-jährigen die ich kenne in die Tasche. :D

Nuada
15-09-2015, 10:14
Maddin, lass ma gut sein. Ich bin nicht immer Bujuns Meinung, aber recht hat er. Schau mal auf euer Alter. 27 und etwas über 60 :) das sind Erfahrungen, die du erst in ca. 30 Jahren haben wirst.

Gibt Menschen, die werden alt und machen jahrelang nur Grütze... dementsprechend viel haben die weiterzugeben.

Glückskind
15-09-2015, 10:15
Maddin meint, wenn ich Ihn richtig verstehe, das Kämpfen im VK gegen gut
trainierte VK-Sportler eine andere Liga sei als Straßenkämpfe, eben weil der
VK-Sportler ja idR gut trainiert ist.

Da hat er ja auch Recht. Ihr habt aber mMn auch Recht: auf der Straße zählen
andere Dinge wie z.B. Menschenkenntnis, Erfahrung, "Härte", ... oft mehr.

Da kann der trainierte VKler gut dastehen oder auch nicht, umgekehrt kann es
für den Straßenerfahrenen im Ring gut laufen oder auch schlecht.

Tja, was machen wir nun?

Mein Fazit ist simpel: kämpfen ist gefährlich!

Eine Wahnsinns-Erkenntnis, ich weiß. :D :)

Michael Kurth (M.K.)
15-09-2015, 10:30
Oh Mann, wenn das Ganze gefährlich ist, dann laß ich das man lieber.
Bin da mehr pro Liebe machen und net 'War'...:blume:

BUJUN
15-09-2015, 13:08
Tja - mea culpa - sorry :)

Was lasse ich mich wieder durch geschriebene Worte provozieren - also Schluß damit.

Vollkontakt-Wettkämpfe sind prima, Vollkontakt-Sparring auch !

Hab's ja viele Jahre lang gemacht - und hat mir viel gebracht.

ALLES ANDERE ist halt nur für mich und die Leute die es kennen - ist
nicht schlimm das NICHT zu kennen - nur albern darüber was aussagen zu
wollen wenn man's nicht SELBST erlebt und gemacht hat.

Das hier eigentlich zur Diskussion stehende Video von Michael enthält mMn
SEHR viel Nützliches für beide Anwendungs-Möglichkeiten.

Reden / schreiben wir doch lieber darüber was wir gemeinsam als Vorlage haben
anstelle Behauptungen und Vermutungen - klar haben wir immer wieder
Wichtigtuer dabei - ich lerne gerade diese zu ignorieren weil sinnlose
Zeitverschwendung.

Grüße

BUJUN

Gast
15-09-2015, 13:26
Maddin, lass ma gut sein. Ich bin nicht immer Bujuns Meinung, aber recht hat er. Schau mal auf euer Alter. 27 und etwas über 60 :) das sind Erfahrungen, die du erst in ca. 30 Jahren haben wirst. Bin mit 46 mittendrin und würde gern mal zum Bujun fahren zum Plauschen. Der weiss schon wovon er spricht.
Ein Freund von mir (47) ist seit 20 Jahren einer der angesehensten Türsteher unserer Nachbarstadt. Warum setzt er sich gegen die Jüngeren durch? Erfahrung und Kampfstärke.
Trotzdem muss mann nicht ständig auf die Strasse rennen und Leute vermoppen um besser zu werden. Geht auch im Training.
Welche Erfahrung meinst du denn?? Bierzelterfahrung? Hab ich genug gesammelt. Aus dem Alter bin ich draußen und hab nicht das Verlangen mich weiter mit bekloppten besoffenen Rumzuschlagen. "Straßenschläger" kenn ich auch genug. Bin mit ein paar aufgewachsen die meinten sie müssen sich so austoben. Davon ist kein einziger, nicht mal ein passabler Fighter im Sinne von Technisch gut. Die wussten einfach wer Opfer ist und haben halt schon zugelangt als der andere noch in der Hahnenkampfphase war.
In irgendwelchen Bahnhofbars, bei den ganzen Berufalkis (mehr war da auch nie aufzufinden), hab ich auch keine Lust rumzuhängen.
Ist nicht so, dass ich die Bars, Clubs, Zeltfeste und das Nachtleben bei mir nicht kenne, oder eben was sich hier so rumtreibt.
Aber vl. ist Dland ja so ein hartes Pflaster und überall treiben sich die schlimmste Milieuschläger herum.
Kenne auch einige Secs, die machen ihren Job auch gut weil die halt wissen wann die zulangen müssen. Im Freikampf konnten die aber meist auch nichts.
Ich streite die Erfahrung von Bujun nicht mal ab, ich glaube sogar das Alfred und ein Boztepe ihre 300 Fights haben. Ich hab aber auch den leisen Verdacht das die Qualität eben dieser im nachhinein "leicht" aufgebauscht wird.
Straße kann sehr gefährlich sein, mEn. aber nicht weil die Schläger alle so krasse Fighter sind sondern weil du nie weißt ob Waffen ins Spiel kommen, die Kumpels um die Ecke warten oder munter weiter getreten wird wenn du am Boden bist.

Und Trainingstechnisch ist das unterstes Niveau was er schreibt. Damit produzierst keine guten Fighter sondern halt Klopper.
Nur die haben von guter und funktionaler Technik meist keinerlei Ahnung.

Edit: Und um die Technik gehts hier auch gerade, das typische Argument "geh mal raus" kommt doch nur weil man inhaltlich nix zu sagen hat, zeigen will wie hart man ist und gleich klar stellen will, alle die nicht denken wie ich haben keine Ahnung von dem harten Pflaster da draußen.

Ach ja, und Alter ist Fritte. Ich steck die meisten 20-jährigen die ich kenne in die Tasche.
Wenn ich so sehe was sich in dem Alter im Training so rumtreibt glaub ich dir das sogar sofort. Ist aber auch keine Kunst.
Die besten bei uns sind um die 30 und haben halt schon massig Trainingserfahrung.

BUJUN
15-09-2015, 13:27
Ach ja, und Alter ist Fritte. Ich steck die meisten 20-jährigen die ich kenne in die Tasche. :D

Geht mir zu meiner eigenen GROSSEN Überraschung auch so - liegt wohl
weniger daran dass ich "so gut" bin sondern dass die jungen Leute ...

Halt noch 'ne Ergänzung: die VK-ler im Ring ( schön abgewogen, gut
gefüttert und gut trainiert ) haben tatsächlich alle ein "Verfallsdatum" -
ab einem "gewissen" Alter kann man den sportlichen Vorgaben einfach
nicht mehr voll genügen - dafür gibt's als Hauptnahrungsmittel Diclofenac in
steigenden Dosierungen.

Vom zwangsweise auftretenden Verschleiß spricht anfangs niemand - das
würde sehr viele auch abschrecken sich quasi zum Krüppel im Rentenalter
selbst zu verdammen.

In der KK kann man durch lebenslanges Lernen und sinnvolle Intensität
tatsächlich immer besser werden - die Erfahrung gleicht vieles aus - fit
muss man natürlich dennoch sein.

Was die VK-Sporler können sehen wir alle bei Wettkämpfen, life, TV, YT ...

Was viel zu viele KK-ler NICHT können ... müssen wir uns auch immer wieder
ansehen - eine Schande für die ganze Liga - gab mal 'ne Zeit da wurden
die Kasper-Künstler von den ernsthafen KK-lern "besucht" - natürliche Reiningung !

Wer's nicht kennt - kann's leider auch nicht vermissen.

Werfe ich auch keinem vor - wäre oberdämlich.

Umgekehrt - aber da sage ich nix mehr dazu - selbst schuld wenn kein
Interesse ( man kann mir vieles vorwerfen - aber die sinnlosen abgedrehten
"Diskussionen" wegen Wortbegriffen und YinYang mit seltsamen Pfeilen ... nee ).

Uuuuund zurück zum Clip: als ich vor einiger Zeit einen anderen Clip
M.K. vs. Kai ( Biene ) sah war ich von dem zurückgebogenen Oberkörper
von Kai wenig positiv angetan - ein biß-chen mehr und er wäre glatt
umgekippt :D

Hab's mir dann aber nochmal GENAU angesehen und dann gesehen - M.K.
hat so 'nen Druck drauf - da blieb dem Kai nix anderes übrig ( o.k. : ev.
weglaufen aber das sollte ja nicht geübt werden :p ).

Manchmal eben genau hinsehen bevor die Tipperei los geht - gilt ausdrücklich
auch für mich !

Grüße

BUJUN

nach dem letzten Vorposter: wer gewinnt hat recht

Gast
15-09-2015, 13:45
Um mal zum Thema zurück zu kommen, finde das Video durchaus sehr gut. Funktioniert auch alles super wenn beide Im VT Spiel bleiben.
Bei 5:00 ca kommen die Angriffe aber anscheinend etwas rund und schlagen eigentlich fast alle ein. Was wäre denn die Fehlerkorrektur in dem Fall?

Kaybee
15-09-2015, 13:48
Hat Michael ja schon beantwortet. :) http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/m-k-trainings-impressionen-174786/index3.html#post3407801
@Suriage:
Da gibt es eine Reihe von technischen Aspekten/möglichkeiten. Hängt vom Gegenüber, also dessen Typus und Agierensweise ab.
Viel entscheidender ist aber der Punkt des 'Führens':
Ich muß sehen, daß ich der Boss in der Geschichte bin und bleibe.

Abgesehen davon ist deine Beobachtung / Schlussfolgerung mit dem "funktioniert wenn beide im VT-Spiel bleiben" nicht korrekt:
In der bewussten Szene ist es MK, der die runderen Schläge abfeuert und ja, ich werde getroffen. Ich treffe ihn allerdings auch. Umgekehrt ist es völlig egal, was der andere macht, MKs Agieren sieht immer nach VT aus. Wie bei mir zum Glück auch, wenn der andere kein VT macht. Schonmal positiv und das sieht man ganz oft anders. Da wird dann plötzlich das Spiel des Anderen mit gespielt.
Worauf ich aber hinaus will ist,dass es nicht am VT (am System) liegt sondern am Anwender: Ich bekomme Treffer ab, ob MK nun VT mäßig arbeitet oder anders. Warum? Tja, er ist besser als ich, schneller und erfahrener. Aber das steht alles bereits im threadverlauf. Das Spiel bestimmen ist das entscheidende. Ansonsten gilt das Gleiche wie bei allen Schlägen: entweder Rübe aus der Schusslinie oder rein und das zentrum stören, damit die Ursache abstellen.

P.S.: Mich kränkt es nun aber doch sehr, dass keiner was zu meiner Tanzeinlage im zweiten Video zu sagen hat...:cry::cry::cry: :D

Gast
15-09-2015, 14:06
Worauf ich aber hinaus will ist,dass es nicht am VT (am System) liegt sondern am Anwender: Ich bekomme Treffer ab, ob MK nun VT mäßig arbeitet oder anders. Warum? Tja, er ist besser als ich, schneller und erfahrener. Aber das steht alles bereits im threadverlauf. Das Spiel bestimmen ist das entscheidende. Ansonsten gilt das Gleiche wie bei allen Schlägen: entweder Rübe aus der Schusslinie oder rein und das zentrum stören, damit die Ursache abstellen.

Das bestreite ich ja nicht, mich hätte nur technische Komponente interessiert, wie z.B. die Rübe raus bringen oder wie das Zentrum stören? Da gibt ja in diversen Stilen verschiedene Möglichkeiten.

Michael Kurth (M.K.)
15-09-2015, 15:11
Du irrst Dich, Maddin.
Irgendwann ist es so, daß Du gar nicht mehr anders kannst, als so zu agieren, wie Du es tagein, tagaus machst.
Insbesondere, wenn Du die meiste Zeit mit freien Sachen, insbesondere Sparring als Partnertraining machst.
Und während vielleicht viele unter Stress ihr frisch Trainiertes verlassen und auf alte Muster zurückfallen, gibt es z.B. bei mir nichts anderes, auf das ich zurückfallen könnte.
Gerade unter Stress kommt das einzige hoch, was man wirklich verinnerlicht hat. Im Guten, wie im Schlechten.
Eine Garantie gibt es generell nie und manchmal haust du deinem gegenüber heute eine rein und morgen, nur mal just schlecht geschlafen,
paßt du eine Sekunde nicht auf und wumms, das war's.
Du fragst bzgl. der technischen Elemente, wie man etwas macht, nach Fehlerkorrekturen.
VT funkitoniert so nicht.
Natürlich gibt es Sachen, die schlecht laufen, Angriffe, Gegner, die was anderes machen, eine Bedrohung, eine Unbekannte darstellen.
Aber nicht nur die Stile sind verschieden, die Gegner auch und dazu, wie gesagt, kommt noch die Tagesform.
Wie willst Du es schaffen, Dich auf alle Eventualitäten vorzubereiten?
In dem Moment, wo Du Dich damit auseinandersetzt, was der Gegner
machen könnte, hast Du eigentlich schon verloren, denn Du läufst seinem Spiel hinterher und das ist echt eine ganz dumme Idee.
Auch wenn es natürlich diese Fehlerkorrekturen gibt, so sollte das Hauptaugenmerk doch das Inverstieren in die eigenen Stärken sein.
Führen, den anderen nicht zu seinem Spiel kommen lassen, das ist die Idee und so auch das Konzept, was besser gemacht hätte werden sollen.
Und wie die Rübe raus bringen? Das ist doch keine ernsthafte Frage oder??
Gibt nur 2 Möglichkeiten.

Gast
15-09-2015, 15:31
Du irrst Dich, Maddin.
Kann schwer sein, da ich nichts von dem behauptet habe was du schreibst.

Wie willst Du es schaffen, Dich auf alle Eventualitäten vorzubereiten?
Das will ich dir gar nicht, meine Frage zielte auf was ganz bestimmtes von euch gezeigtes ab was wohl 98% aller Stand Up Stile und Stilisten im Repertoire haben.

machen könnte, hast Du eigentlich schon verloren, denn Du läufst seinem Spiel hinterher und das ist echt eine ganz dumme Idee.
Hab ich auch nie behauptet,

Auch wenn es natürlich diese Fehlerkorrekturen gibt, so sollte das Hauptaugenmerk doch das Inverstieren in die eigenen Stärken sein.
Führen, den anderen nicht zu seinem Spiel kommen lassen, das ist die Idee und so auch das Konzept, was besser gemacht hätte werden sollen.

Ok, wie soll das besser gemacht werden und was passiert wenns nicht funktioniert??

Gibt nur 2 Möglichkeiten.
Nein, da gibts einige technische Möglichkeiten.

Michael Kurth (M.K.)
15-09-2015, 16:05
Na ja, wie soll es besser gemacht werden...
Die Antwort ist ganz einfach und liegt sowohl im Gesamtpakettraining, sowie
in Übungen, die sich mit individuellen Fehlern auseinandersetzen.

Nein, da gibts einige technische Möglichkeiten.
Nö: Nur Schritt und oder 'Rausbiegen'.

Gast
15-09-2015, 16:13
Na ja, wie soll es besser gemacht werden...
Die Antwort ist ganz einfach und liegt sowohl im Gesamtpakettraining, sowie
in Übungen, die sich mit individuellen Fehlern auseinandersetzen.
Warum gibst du dann keine einfache Antwort??

Nö: Nur Schritt und oder 'Rausbiegen'.
Meiden wäre noch eine dritte, grob gesagt. Wie ich mich rausbiege ist auch Stil abhängig, mache ich im Hapkido anders als im Arnis z.B. Verkürzen, dass ich nicht voll getroffen werde ist auch eine.
Dazu gibt es noch einen Haufen Blocks und Deckungsmöglichkeiten.

Kaybee
15-09-2015, 16:17
Meiden wäre noch eine dritte, grob gesagt. Wie ich mich rausbiege ist auch Stil abhängig, mache ich im Hapkido anders als im Arnis z.B. Verkürzen, dass ich nicht voll getroffen werde ist auch eine.

Im VT arbeitest du hauptsächlich mit Schritten und bewegst den Körper rein oder raus. meidbewegungen wie im Boxen würden dem Konzept widersprechen aber das ist wieder stilabhängig oder geschmacksabhängig. Ihr arbeitet da ja eh etwas anders bei euch.

Michael Kurth (M.K.)
15-09-2015, 16:26
Warum gibst du dann keine einfache Antwort??
Weil die Antwort, die Du gerne haben möchtest, nicht die Antwort ist, die ich geben kann.

Ich ziehe die Vereinfachung vor.

Gast
15-09-2015, 16:43
Im VT arbeitest du hauptsächlich mit Schritten und bewegst den Körper rein oder raus. meidbewegungen wie im Boxen würden dem Konzept widersprechen aber das ist wieder stilabhängig oder geschmacksabhängig. Ihr arbeitet da ja eh etwas anders bei euch.
Bei uns lernst du konkret nen Cover oder nen Block dafür, raus oder rein gehen gibt es auch. Meiden kenne ich aus dem Hapkido oder Boxen.
Zumindest kenne ich ein paar Möglichkeiten.

Weil die Antwort, die Du gerne haben möchtest, nicht die Antwort ist, die ich geben kann.
Du kannst mir keine konkreten Konzepte aus dem VT nennen die man anwenden sollte um zu verhindern, dass man von runden Angriffen getroffen wird?

Michael Kurth (M.K.)
15-09-2015, 16:51
Doch kann ich. Habe ich auch, aber offensichtlich sind sie bei Dir nicht angekommen. Was soll ich da machen....
Ich könnte Dir jetzt noch was von Bewegungsrichtungen, Einschränken, Kanalisieren etc. erzählen.
Aber ohne den Rest, also die entsprechenden Grundgedanken, macht das eben wenig Sinn.

Gast
15-09-2015, 18:30
Doch kann ich. Habe ich auch, aber offensichtlich sind sie bei Dir nicht angekommen. Was soll ich da machen....

Ich vermute mal, wir haben eher ein anderes Verständnis von direkten, einfachen Erklärungen.

Michael Kurth (M.K.)
15-09-2015, 18:43
Wahrscheinlich sind weniger die Länge oder die Kürze der Erklärungen das Problem, sondern die Grundgedanken, wie wir bestimmte Dinge betrachten und entsprechend im Anschluß angehen.

Gast
15-09-2015, 21:44
Wahrscheinlich sind weniger die Länge oder die Kürze der Erklärungen das Problem, sondern die Grundgedanken, wie wir bestimmte Dinge betrachten und entsprechend im Anschluß ,angehen.
Eher wie spezifisch die Erklärung ist. Ich erwarte halt als Erklärung ein klares technisches Verhalten.
Dem anderen sein Game aufzwingen lässt sich halt auf jeden und jeden Stil anwenden.

Kaybee
15-09-2015, 21:55
Ok: Bei nem Jab pariere ich grundsätzlich mit Jut Sao, bei nem Haken mit Tan Sao / Fauststoß. Passt immer. Alternativ auch Augen zu oder Weglaufen. Kommt direkt im zweiten Sparringsprogramm bei uns. Thema geklärt. :D

.TM.
15-09-2015, 22:09
P.S.: Mich kränkt es nun aber doch sehr, dass keiner was zu meiner Tanzeinlage im zweiten Video zu sagen hat...:cry::cry::cry: :D

Eindeutig zu steif...liegt am VT. :p

Kaybee
15-09-2015, 23:09
:megalach::halbyeaha:p

BUJUN
16-09-2015, 06:18
n.

Einfach superklasse !

Das uralte Probelm der "Vorsichtigen": auf alles und jede Situation eine
ANTWORT haben zu wollen - nur passt das in aller Regel nicht und da
ist auch noch der böse Gegner der sich schlicht weigert was zu machen
was zu dem was man meint zu können paßt !

Es gibt nur eine Möglichkeit - und auch die garantiert nicht den Erfolg - vor
und das machen was man am besten kann !

Die total Verwirrten "arbeiten" inzwischen nach dem "Prinzip" nimm auf was kommt und LEIDER
weigern die sich hartnäckig sich mal von mir bedienen zu lassen,
die können so viel kriegen dass sie das eben NICHT "aufnehmen" können :p

Als ich 1988 erstmals mit EWTO-WT in Berührung kam war ich sofort
fasziniert von der "einfachen" Arbeitsweise : vor und wegknallen !

Das habe ich bei Klaus Hennrich gesehen ( lieber Kerl, zu kräftig, etwas einfach )
und dessen sehr sehr "herzhaften" Schülern ( uns blieb gar
nix anderes übrig - wenig Technik aber unglaubliche Kraft die ankam :) )
und bei Siggi Altmeyer und Klaus Dingeldein, paar mal bei Emin und dann
die "alte Garde" der sog. "KLopper" ( Tassos. Gefeke, Sahli, ) - - - und
auch diejenigen die zwar "etwas ZU hoch graduiert daher kamen, aber nie
den Willen hatten das WT so anzuwenden dass es tatsächlich funktioniert.

Und eben da ich mit diesen ANKOMMENDEN Aufgaben reichlich konfrontiert
wurde kann ich recht gut erkennen wer seinem Gegner eine Chance gibt
und wer nicht.

M.K. gibt dem Gegner / Partner KEINE Chance - ausnahmslos !

Gaz "einfach" das Ergebnis zielgerichteten Lernens ohne jegliche Abweichung
von Stil.

Beste Grüße

BUJUN

Und das muß auch mal sein: Respekt vor den Schülern die sich dem sicheren "Untergang" stellen

BUJUN
16-09-2015, 06:28

Nicht weinen :D - ich fand's sehr gut dass duch nicht auch noch gesungen hast :p

Michael Kurth (M.K.)
16-09-2015, 07:20
Maddin.G

Zitat:
Zitat von Michael Kurth (M.K.)
Wahrscheinlich sind weniger die Länge oder die Kürze der Erklärungen das Problem, sondern die Grundgedanken, wie wir bestimmte Dinge betrachten und entsprechend im Anschluß ,angehen.
Eher wie spezifisch die Erklärung ist. Ich erwarte halt als Erklärung ein klares technisches Verhalten.
Dem anderen sein Game aufzwingen lässt sich halt auf jeden und jeden Stil anwenden.
Tja, nur ist das Leben halt kein Wunschkonzert.
Deine Erwartung in allen Ehren, jedoch funktioniert das eben nicht so.
Und korrekt: Ein jeder schlauer Kämpfer versucht das in gewisser Weise.
Wir halt im Sinne unserees Stiles.
Ganz einfach eigentlich.

BUJUN
Zitat:
Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen

P.S.: Mich kränkt es nun aber doch sehr, dass keiner was zu meiner Tanzeinlage im zweiten Video zu sagen hat...
Nicht weinen - ich fand's sehr gut dass duch nicht auch noch gesungen hast
Hat er ja an anderer Stelle. Aber so brutal gegenüber meiner Umwelt wollte ich dann doch nicht sein....:megalach:

Gast
16-09-2015, 08:02
Ok: Bei nem Jab pariere ich grundsätzlich mit Jut Sao, bei nem Haken mit Tan Sao / Fauststoß. Passt immer. Alternativ auch Augen zu oder Weglaufen. Kommt direkt im zweiten Sparringsprogramm bei uns. Thema geklärt. :D
Danke, dafür. Wo siehst du den Fehler in der Sequenz, dass der Fauststoß den Angriff nicht verhindern konnte oder, dass du den Tan nicht rein bekommen hast? Denkst du es liegt nur am Könnensunterschied.

Das uralte Probelm der "Vorsichtigen": auf alles und jede Situation eine
ANTWORT haben zu wollen -
Trifft darauf zu wenn du alles mit einer speziellen Technik beantworten willst. Das trifft hier aber nicht zu.

Es gibt nur eine Möglichkeit
Das ist falsch.

Tja, nur ist das Leben halt kein Wunschkonzert.
Deine Erwartung in allen Ehren, jedoch funktioniert das eben nicht so.
Das funktioniert in jedem passablen KKtraining, im KS sowieso.
Kaybee hats auch geschafft wir zu antworten.
Ist halt mMn. ein grundlegender Skill um KK/Ks lehren zu können.
Und den hatte bis jetzt auch jeder passable Trainer den ich getroffen hab.

Ganz einfach eigentlich.
Nein, das ist nicht einfach, nur oberflächlich wenn man mit Allgemeinplätzen erklärt.

Kaybee
16-09-2015, 08:08
Danke, dafür. Wo siehst du den Fehler in der Sequenz, dass der Fauststoß den Angriff nicht verhindern konnte oder, dass du den Tan nicht rein bekommen hast? Denkst du es liegt nur am Könnensunterschied.

.....
Kaybee hats auch geschafft wir zu antworten.
t.

Öhm....:rolleyes:

Und ja: Es liegt am Könnensunterschiede aber nicht nur. Ein andermal kann das (was ich da evtl. mache ;)) klappen. Ich bevorzuge allerdings grundsätzlich die letzten von mir genannten Möglichkeiten.:cool: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/m-k-trainings-impressionen-174786/index7.html#post3408565

Kaybee
16-09-2015, 08:10
Hat er ja an anderer Stelle. Aber so brutal gegenüber meiner Umwelt wollte ich dann doch nicht sein....:megalach:

Ey, Sifu....das finde ich jetzt aber irgendwie so total unknorke von dir.....:D

@BUJUN:
ich fand's sehr gut dass duch nicht auch noch gesungen hastDanke dafür..:D:D

Michael Kurth (M.K.)
16-09-2015, 08:10
Ob da Erklärungen wirklich nur so oberflächlich sind, oder ob es evtl. auch
auf die Fähigkeiten des Empfängers der Erklärungen Sachen zu verstehen
ankommt, ist definitv Ansichtssache.
Antworten, Gedanken, resultieren aus einer bestimmten Sicht- und Denkweise und da gibt es nun mal unterschiedliche Wege.
Und warum sollte man jemanden etwas erklären, wenn der- oder diejenige
eh nur das hört, was gehört werden will.

Natürlich könnte man jetzt anfangen zu erklären: A macht Technik xy, daraufhin macht B yz, dann A wieder weiter mit ov, B mit av etc.pp..
Nur leider bleiben viele Faktoren(Variablen), z.B. Raum und Zeit, Kämpfertypus, etc., außen vor.
Insofern ist die andere, prinzipille Verhaltensweiseerklärung eine viel sinnvollere.
Aber jedem das seine.

Gast
16-09-2015, 09:01
Ob da Erklärungen wirklich nur so oberflächlich sind, oder ob es evtl. auch
auf die Fähigkeiten des Empfängers der Erklärungen Sachen zu verstehen
ankommt, ist definitv Ansichtssache.
Antworten, Gedanken, resultieren aus einer bestimmten Sicht- und Denkweise und da gibt es nun mal unterschiedliche Wege.
Nein, wenn du auf eine technische oder taktische Frage für einen speziellen Stil und eine spezielle Situation mit einer allgemeinen Aussage die auf jeden Stil zutreffen kann antwortet ist das schlicht und ergreifend oberflächlich.
Das ist so wenn mir der Arzt erklärt ich wäre krank und auf die Frage was ich den genau habe sagt er halt, Naja krank halt.
Aber ich hab meine Antwort dank Kaybee ja jetzt. Es geht ja anscheinend doch.

Und warum sollte man jemanden etwas erklären, wenn der- oder diejenige
eh nur das hört, was gehört werden will.
Ich wollte doch nur ne technische Antwort, warum ist das im VT so schwer und in so vielen anderen Stilen so leicht?:(

Natürlich könnte man jetzt anfangen zu erklären: A macht Technik xy, daraufhin macht B yz, dann A wieder weiter mit ov, B mit av etc.pp..
Nur leider bleiben viele Faktoren(Variablen), z.B. Raum und Zeit, Kämpfertypus, etc., außen vor.
Wir kennen aber den Kämpfer, wir kennen das Problem, wir kennen den Partner. Also eine ganz spezielle Situation.

Insofern ist die andere, prinzipille Verhaltensweiseerklärung eine viel sinnvollere.
Prinzipien erlernst du aber nicht ohne Techniken anhand derer ich das Prinzip verstehen lerne.

Ernest Dale Jr.
16-09-2015, 09:05
M.K. gibt dem Gegner / Partner KEINE Chance - ausnahmslos !

M.K. Ultra quasi :D

Ernest Dale Jr.
16-09-2015, 09:07
Aber ich hab meine Antwort dank Kaybee ja jetzt. Es geht ja anscheinend doch.

:megalach: :megalach: :megalach: :megalach:

BUJUN
16-09-2015, 13:16
M.K. Ultra quasi :D

Nein - schlimmer :

Man sieht was dabei raus kommt wenn man VT so macht wie es sein soll.

Nicht mehr.
Nicht weniger.

Tja - leider harte Arbeit - ist halt leichter sich per Diskussion was angenehmeres
auszudenken - fragt sich nur wozu - könnte man auch gleich bleiben lassen:p
( nicht an dich gerichtet sondern an ... wir wissen ja an wen ! )

Michael Kurth (M.K.)
16-09-2015, 13:33
@Maddin:
Glaube kaum, daß Dir Dein Arzt so die Details erklärt. Das würde mcih schon ziemlich wundern. Und wenn er dies tatsächlich täte und Du nciht über ein gehöriges Grundwissen über dem sein Fachgebiet hast, dann wäre es mit dem Verstehen auch recht relativ.
Und Kaybee hat Dir zwar eine etwas genauere, eine etwas technischer Antwort gegeben, aber ich bezweifele stark, daß Du damit wirklich etwas anfangen kannst.
Dazu sind die Grundideen und so die daraus resultierenden Aktionen viel
zu verschieden.

Gast
16-09-2015, 14:15
Glaube kaum, daß Dir Dein Arzt so die Details erklärt. Das würde mcih schon ziemlich wundern. Und wenn er dies tatsächlich täte und Du nciht über ein gehöriges Grundwissen über dem sein Fachgebiet hast, dann wäre es mit dem Verstehen auch recht relativ.
Es soll vorkommen, dass Spezialisten ihr Gebiet auch Laien erklären müssen.
Ich lass mir zumindest nichts verschreiben wenn ich nicht zumindest weiß warum, dass der dabei nicht übelst genau in sein Fachgebiet geht sollte klar sein. Es sollte aber über, "weil sie Aua haben" hinaus gehen. Und auf dem Niveau bewegen wir und gerade.
Dazu sind hier einige eben keine Laien mehr was Sparring und Sparringdrills angeht. Wenns so wäre würde wohl keiner den Fehler sehen.

Und Kaybee hat Dir zwar eine etwas genauere, eine etwas technischer Antwort gegeben, aber ich bezweifele stark, daß Du damit wirklich etwas anfangen kannst.
Das sei dir gegönnt, aber für Diskussionen ist es vl. auch mal gut nicht davon auszugehen, dass das Gegenüber ein unwissender ist.
Zumindest kann ich als Chunner mit dem Begriff Tan Sao was anfangen. Man höre und staune.

Dazu sind die Grundideen und so die daraus resultierenden Aktionen viel zu verschieden.
Kann sein, vl. auch nicht. Werden wir nicht herausfinden wenn sie nie einer in die Karten schauen lassen will.

Michael Kurth (M.K.)
16-09-2015, 16:01
Ob Laie oder Fachmann, irgendwo ist doch irgendwie alles ziemlich relativ.
Es wurde ja schon gesagt, erstmal nachfragen und verstehen, was da eigentlich gezeigt/gemacht wird und dann anfangen zu reden.
Sonst kommt das Ganze nämlich irgendwann nur noch wie ein Beißreflex rüber, so nach dem Motto 'ich muß unbedingt Recht haben'.
Und mir zu unterstellen, daß ich grundsätzlich davon ausgehe, daß das
Gegeenüber unwissend ist, trifft so nicht zu.
Aber ich differenziere: Erstens gibt es Leute, die vom Hauen Ahnung haben (egal welchen Stils). Zweitens gibt es Leute, die von einem gewissen Stil Ahnung haben, z.B. hier ich vom VT einigermaßen. (Sollte zumindest nach 25 Jahren so sein.)
Und dann gibt es Leute, die meinen alles zu wissen, alles zu kennen und alles zu können.
Nicht unbedingt der der Reihenfolge und Vollständigkeit, aber dennoch.
Das erkennt man an Kommentaren, an Beurteilungen, an dem, was so
als Arbeit publiziert wird und an der Denkweise, wie Sachen erörtert werden.
Begründet mag das auf unterschiedlichen, durchaus nicht böswillig oder absichtlich, Ursachen sein, ändert aber dennoch nicht so viel am Ergebnis.

Zumindest kann ich als Chunner mit dem Begriff Tan Sao was anfangen. Man höre und staune.
Das perfekte Beispiel für das, was ich gesagt habe:
Äußerlich geben wir zwar etwas den gleichen Namen, nur was wir darunter verstehen, damit verbinden, ist etwas vollkommen anderes.

Kann sein, vl. auch nicht. Werden wir nicht herausfinden wenn sie nie einer in die Karten schauen lassen will.
Du kannst jemanden mit 10000 Wörtern versuchen zu erklären, wie Salz schmeckt und doch wird es nie dem wahren Geschmack, dem wahren Sinneseindruck auch nur ansatzweise gerecht.
Diskutieren, Erörtern basiert leider allzu oft (siehe die Politik) auf Schönrednerei, auf Rhetorik. Da werden Dinge zerlegt, erklärt, Konsaulitäten herangezogen wiederum basierend auf bestimmten (den Leuetn kaum bewußten), künstlich gemachten, Prämissen.
Es ist der Baum, der die Grundsätze aufstellt.
Aber letztlich ist es der Wald, der alles zum funktionieren bringt.
Und den live zu erleben, vermittelt einem einfach vielfach mehr und klarer, was gemeint ist (und das Erklärungen vielleicht manchmal gar nicht so oberflächlich sind, wie sie einem möglicherweise erscheinen).

Gast
16-09-2015, 16:31
Ob Laie oder Fachmann, irgendwo ist doch irgendwie alles ziemlich relativ.
Es wurde ja schon gesagt, erstmal nachfragen und verstehen, was da eigentlich gezeigt/gemacht wird und dann anfangen zu reden.
Sonst kommt das Ganze nämlich irgendwann nur noch wie ein Beißreflex rüber, so nach dem Motto 'ich muß unbedingt Recht haben'.
Und mir zu unterstellen, daß ich grundsätzlich davon ausgehe, daß das
Gegeenüber unwissend ist, trifft so nicht zu.
Ich hab zu dem Video erstmal nur was gefragt, ohne Wertung. Dazu kamen nur allgemeine Konzepte von dir, alles sehr wage und nicht speziell darauf bezogen.
Uns solche Aussagen;

aber ich bezweifele stark, daß Du damit wirklich etwas anfangen kannst.
legen leider nahe, dass du davon ausgehst, dass dein Gegenüber keine Ahnung hat.
Übrigens hab ich was die Sequenz angeht immer noch nichts beurteilt, weder aus technischer noch Konzeptmässiger Sicht.

Nicht unbedingt der der Reihenfolge und Vollständigkeit, aber dennoch.
Keine Ahnung warum das jetzt wichtig ist.

Das erkennt man an Kommentaren, an Beurteilungen, an dem, was so
als Arbeit publiziert wird und an der Denkweise, wie Sachen erörtert werden.
Begründet mag das auf unterschiedlichen, durchaus nicht böswillig oder absichtlich, Ursachen sein, ändert aber dennoch nicht so viel am Ergebnis
Ich fürchte du interpretierst in manche Sachen zu viel rein.

Das perfekte Beispiel für das, was ich gesagt habe:
Äußerlich geben wir zwar etwas den gleichen Namen, nur was wir darunter verstehen, damit verbinden, ist etwas vollkommen anderes.
Du kennst also meinen Stil und wie wir mit dem Tan Sao arbeiten?? Noch besser, dann kannst du mir ja schlüssig die Unterschiede erklären.

Und den live zu erleben, vermittelt einem einfach vielfach mehr und klarer, was gemeint ist (und das Erklärungen vielleicht manchmal gar nicht so oberflächlich sind, wie sie einem möglicherweise erscheinen).
Mag sein, dann solltest du dich aus dem Forum zurückziehen und nichts mehr posten wenn es dir solchen Widerwillen bereitet.

AminaKo
16-09-2015, 16:44
Leute, beruhigt euch !

Die Frage war doch, was machen M.K.'s Jungs gegen runde Dinger z.B. von Boxern. Ich maße mir mal an zu antworten (natürlich nicht in M.K.s Namen sondern VT was ich kenne): Boxer hat andere Distanz, also bessere Schrittarbeit haben, fertig.

Michael Kurth (M.K.)
16-09-2015, 16:46
Du kennst also meinen Stil und wie wir mit dem Tan Sao arbeiten?? Noch besser, dann kannst du mir ja schlüssig die Unterschiede erklären.
Och, so ein paar Sachen haben im Laufe der Zeit schon gesehen.

Mag sein, dann solltest du dich aus dem Forum zurückziehen und nichts mehr posten wenn es dir solchen Widerwillen bereitet.
Bin doch gerade erst wieder zurückgekommen, da will ich doch auch noch etwas bleiben.
Fakt ist einfach, daß es über einige Sachen zu reden Sinn macht und über ander eben nicht, z.B. eben diese 'was-wenn-wie-Schritt-für-Schritt-Anleitungen'.
Das kannst Du jetzt glauben oder nicht oder bewerten oder nicht, ganz wie Du willst.
Für mich ist es auf jeden Fall ein Erfahrungswert, genauso wie meine
persönliche Bewertung bzgl. der unterschiedlichen User (wie gesagt, will da keinem irgendwie was Böses unterstellen oder zu nahe treten, ist einfach nur, was sich über lange Jahre so herauskristallisiert hat).

Michael Kurth (M.K.)
16-09-2015, 16:48
@AminaKo:
Schrittarbeit, Timing, aber auch die Wege.
Sowohl in Bezug auf wie man in Relation zum Gegner sidn bewegen soll,
wie auch auf welchen Wegen/aus welchen Winkeln mit mit den Händen
gearbeitet wird.

Gast
16-09-2015, 17:10
Leute, beruhigt euch !

Die Frage war doch, was machen M.K.'s Jungs gegen runde Dinger z.B. von Boxern. Ich maße mir mal an zu antworten (natürlich nicht in M.K.s Namen sondern VT was ich kenne): Boxer hat andere Distanz, also bessere Schrittarbeit haben, fertig.
Schrittarbeit ist natürlich das A und O. Das werden dir die meisten Stand Upler bestätigen. Aber ich, vor allem wenn ich am Gegner bin nicht alles unterbinden, oder mich beim Verkürzen mal verschätzen.
Irgendwas in die Richtung scheint da ja passiert zu sein.
Deswegen gibts ja ein Grundlegendes Deckungsverhalten was mich dann schützen soll.

Och, so ein paar Sachen haben im Laufe der Zeit schon gesehen.

Schon wieder ne wage Aussage. Kennst du meinen Stil, Vertreter? das Konzept unseres Tan Saos?? Gern auch er PM.

Fakt ist einfach, daß es über einige Sachen zu reden Sinn macht und über ander eben nicht, z.B. eben diese 'was-wenn-wie-Schritt-für-Schritt-Anleitungen'.
Ich frage mich was da bleibt wenn es schon dMn. keinen Sinn hat über ein Grundkonzepte zu reden. Von "was-wenn-wie-Schritt-für-Schritt-Anleitungen" sind wir noch meilenweit entfernt. Es geht hier um grundlegende Deckung gegen ein Angriffskonzept was in fast allen Stilen vorkommt.
Von Details reden wir noch gar nicht.

Michael Kurth (M.K.)
16-09-2015, 17:22
Dein Wing Chun ist doch, soweit ich mich recht erinnere, der Seitenstil, den Leung Yan nach seiner Altersrückkehr in sein Heimatdorf eingen wenigen unterrichtet hat.
Persönlich kenne ich das nicht. Wo machst Du das denn, wie lange und bei wem?

Ich frage mich was da bleibt wenn es schon dMn. keinen Sinn hat über ein Grundkonzepte zu reden.
Genau das habe ich doch getan, eben über solche Konzepte geredet.
LOL.

Gast
16-09-2015, 17:35
Genau das habe ich doch getan, eben über solche Konzepte geredet.
LOL.
Nein, du hast über Kampfkunst übergreifende Konzepte geredet. Und selbst die setzt jeder Stil anders um.
Ich hab nach dem grundlegenden Konzept des PhB VT gegen runde Angriffe gefragt und was speziell der Fehler von Kaybee war.

Für den Rest hast ne PM.

Kaybee
16-09-2015, 17:37
Mich erinnert das Ganze langsam an einen anderen thread.. :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/handling-the-hooking-punch-the-wsl-wing-chun-way-by-david-peterson-138551/

@Maddin: Du beziehst dich da jetzt etwas auf mich bzgl. der Antwort, die du unbedingt haben willst. Leider hast du offenabar meinen ironischen Unterton übersehen, deshalb muss ich das nun doch nochmal direkt anmerken: Also ich habe, wie MK ja schon schrieb, eine eher technische Antwort gegeben, die aber keinesfalls nun die perfekte Lösung darstellen soll. Insgesamt war der Beitrag sowieso eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und komplettem Blödsinn. Dachte, das wäre klar. Ernest Dale jr. hat es zumindest erkannt. ;)

EinTeil dessen, was ich schrieb ist nicht falsch und auch nicht nur Blödsinn aber definitiv nicht die alleinige Lösung mit Anspruch auf 100%iger Umsetzbarkeit in jeder Situation. Das sind eben nur zwei äußere technische Möglichkeiten, Angriffen, die auf verschiedenen Wegen stattfinden, zu begegnen aber ohne das, was MK hier schon die ganze Zeit schreibt, bringt das überhaupt nichts. ;)
Zumal ja auch schon oft hier im Forum über die Tan-Sao / Fststß. Variante gegen Haken / Schwinger kontrovers diskutiert wurde. (Daher auch nochmal der link zu dem alten thread und wenn du heute noch ganz viel Langeweile hast, lies dir den mal durch. Sind "nur" 25 Seiten,danach hab ich ihn geschlossen,da wir uns auch damals nur im Kreis gedreht haben)

Michael Kurth (M.K.)
16-09-2015, 17:44
Nein, du hast über Kampfkunst übergreifende Konzepte geredet
Irrtum, ich habe konkret gesagt, was ich auch meine Schülern versuche im Unterricht beizubringen.
Es geht um ein prinzipielles Verhalten. Natürlich im Kontext des Stilgesamtkonzeptes.
Diesen Allgemeinbezug hattest Du hergestellt und ich Dir da nicht wiedersprochen.
Und warum PN?
Was bitteschön ist an so was (was Du machst) so geheim??
Versteh ich nicht. Echt nicht.
Na ja, egal. Hba Dir geantwortet.

Gast
16-09-2015, 22:54
Mich erinnert das Ganze langsam an einen anderen thread.. :D
Stimmt schon, leider auch dort zum Teil sehr wage Antworten und wenig konkretes.

Zum deinem restlichen Post, anscheinend wird meine Frage nicht verstanden.

Irrtum, ich habe konkret gesagt, was ich auch meine Schülern versuche im Unterricht beizubringen.
Es geht um ein prinzipielles Verhalten. Natürlich im Kontext des Stilgesamtkonzeptes.
Diesen Allgemeinbezug hattest Du hergestellt und ich Dir da nicht wiedersprochen.
Weil es halt leider, ohne Erklärung von VT typischen Verhalten ein allgemeines Konzept bleibt. Du beziehst dich halt auf VT aber sagst halt nicht wie es dort umgesetzt wird. Also bleibt es allgemein.
Aber einigen wir uns einfach, dass wir uns in der Hinsicht nicht einig sind.

Und warum PN?
Weil die Leute mit mir diskutieren und es egal sein sollte wo und wie lang ich trainiere. Auf den Inhalt kommt es an und der soll so ungefärbt wie möglich rüber kommen.

Michael Kurth (M.K.)
17-09-2015, 07:31
Stimmt schon, leider auch dort zum Teil sehr wage Antworten und wenig konkretes.

Zum deinem restlichen Post, anscheinend wird meine Frage nicht verstanden.
Wie gesagt, Wahrheiten liegen immer im Auge des Betrachters. Was für Dich vielleicht nicht konkret ist, ist für einen anderen etwas, wonach er schon lange gesucht hat.
Und zu Deiner Frage: Vielleicht stellst Du einfach die falschen.

Weil es halt leider, ohne Erklärung von VT typischen Verhalten ein allgemeines Konzept bleibt. Du beziehst dich halt auf VT aber sagst halt nicht wie es dort umgesetzt wird. Also bleibt es allgemein.

Zugegeben ist der Interpretationsspielraum recht groß, andererseits müßte man wenn dann solche Romane hier verfassen, daß jede Mißinterpretation ausgeschlossen wäre und das ist so gut wie unmöglich.
Die Tücke des Wortes halt. Mit Zeigen, Anfassen wäre das eine Sache von Minuten.
Zu oft kam schon 'das machen wir genauso' und war doch etwas vollkommen anderes.
Es ist eben nicht die äußere Hülle, sondern was dahinter steckt und da
treffen diese 'Verallgemeinerungen' präzise den Kern.

Aber einigen wir uns einfach, dass wir uns in der Hinsicht nicht einig sind.
Jupp, da stimme ich zu.

Weil die Leute mit mir diskutieren und es egal sein sollte wo und wie lang ich trainiere. Auf den Inhalt kommt es an und der soll so ungefärbt wie möglich rüber kommen.
Nein, spielt schon eine Rolle, da auch gerade Erfahrungen ein Rolle spielen.
Jemand, der gerade mit etwas beginnt (oder auch über ein nur mangelndes Trainingsverhalten verfügt), wird bestimmte Erfahrungenent noch nicht gemacht haben können und ihm daher bestimmte Erfahrungen und darauf basierende Erkenntnisse
fehlen. Nur mal zwei kleine Beispiele: Poon-Sao: Man beginnt mit sehr engem Ellenbogen, um erstmal überhapt diesen in dieser Position aktivieren zu können, Später muß sich dieses aber wieder relativieren. Wendung: Zu Beginn eine der zentralen Bewegungen, später nur noch lästiges Beiwerk. Ähnliches finden man vielfach.
Der Inhalt von Diskussionsbeiträgen basiert nun mal auf momentanem Kenntnis- und Erfahrungsstand.
Für mich zumindest basiert KK immer auf dem Gesamtpaket und daher halte ich es immer gerne mit dem ollen Konfuzius-Spruch: Der Weise achte stets darauf, daß die Worte die Taten niemals übertreffen.
Und deswegen ist (zumindest für mich) das eine nicht vom anderen trennbar.

Gast
17-09-2015, 08:23
Nein, spielt schon eine Rolle, da auch gerade Erfahrungen ein Rolle spielen.

Das stimmt schon, nur ob ich den Erfahrungsschatz habe sollst du aus meinem Beitrag herausnehmen. Da ist die Anzahl der Jahre nebensächlich.
Du kannst nämlich nicht daraus ableiten wie intensiv ich trainiert habe, welche Kampferfahrung ich habe und wen ich schon direkt als Trainer genießen durfte,
Mir ist völlig egal wie lang jemand was macht, wenn der Nach 20 Jahren Grütze schreibt bleibt es Grütze.
Ist nicht auf dich oder Kaybee bezogen.

BUJUN
17-09-2015, 09:30
@ M.K. : du wertest Leute auf indem du ihren theoretischen Texten
( zu viel ? ) Beachtung schenkst - wirklich sehr nett :)

Erst mal lernen
dann verstehen
dann anwenden
dann Erfahrung sammeln

Fragen stellen ist absolut o.k. wenn der Fragensteller mit der Antwort
was anfangen kann / diese verstehen kann. Und mindestens die gleiche
Sprache spricht ( und versteht ).

Ich kann absolut nicht verstehen was eine schriftliche Auseinandersetzung
bringen soll - vielleicht Eigen-Aufwertung dass man sagen kann " ich habe mich mit
dem und dem auseinandergesetzt und ihm meine Meinung gesagt" ??? -
und ihm meine eigenen unglaublichen praktischen Erfahrungen entgegen
gestellt ??? - und er war meinen Argumenten hilflos ausgesetzt ???
( und ich war anonym vor jeder bösen Reaktion sicher ! ) ???

Zum Jahresende stand die Existenz dieses Unter-Boards auf der Kippe und
meine Idee war ( und von anderen auch ) dass nur noch mit Klarname
angemeldete User mitspielen können - da wäre uns viel erspart ( abgesehen
vom "Dagegengehen" und "entgegensetzten Pfeilen - aber vor dem ist man
niergends sicher :D )..

Grüße

BUJUN

p.s.: von mir kennen im kkb weit über 100 User Name usw. ( die es mir wert sind )

Gast
17-09-2015, 10:25
@Bujun

Lass bitte deine Unterstellungen und dein Fanboygehabe.

Schattengewächs
17-09-2015, 10:38
@Bujun

Du hast vergessen den Ironiesmilie zu setzten als du deine Kritik an der schriftlichen Auseinandersetzung geäussert hast....äh geschrieben hast,dem 4000 Beiträge vorausgehen.

Michael Kurth (M.K.)
17-09-2015, 11:04
@Maddin: Es reicht. Solche Fanboysprüche kannst Du Dir sparen.
Und ja, Deine Beiträge sprechen Bände. Fragt sich nur, in Bezug auf was.
Wie wäre es, wenn Du uns mal was von Deinem Können offerierst?
Ein kleines Video von Deinem Training, in dem Du uns mal anhand ein paar Sachen zeigst,
wie es denn z.B. richtig gemacht wird.
So könntest Du Klarheit schaffen und gleichzeitig Zweifel wie mich ruhig stellen.

synnnth
17-09-2015, 11:14
Finde es interessant das es sehr oft auf Schwinger/ Hookabwehr Diskussionen hinaus läuft. Anscheinend hat Wing Chun echt ein Problem damit wenn runde Angriffe rein kommen und irgendwie hat die Mehrheit ein Problem damit sich das einzugestehen.

Ich verstehe Maddins Frustration, dass Michael nicht darauf eingeht. Es liegt doch eine Konkrete Situatuion vor: Der Schüler (Kai) hat drei Schwinger hintereinander rein bekommen, was war sein Fehler und wie kann er das in Zukunft vermeiden? Bzw. was muss er im Training beachten damit so etwas nicht mehr so leicht passiert?

Du als sein Trainer Lehrer was auch immer solltest darauf wohl eine Antwort parad haben.

Aber lieber 3 Seiten lang Rechtfertigungen suchen warum eine Erklärung keinen Sinn macht. Also echt...

Michael Kurth (M.K.)
17-09-2015, 11:23
Oh Mann, ist das so schwer zu verstehen:
Erstens gibt es 'die' technische Aktion gar nicht, da die Situation viel zu viele
Variablen enthält.
Zweitens habe ich schon angesprochen, daß es auf ein konkretes Verhalten ankommt. Wem daß nicht reicht, bzw. nicht in der Lage ist, dies zu verstehen, der soll seinen Lehrer fragen oder einen Online-Kurs buchen.

Du als sein Trainer Lehrer was auch immer solltest darauf wohl eine Antwort parad haben.

Aber lieber 3 Seiten lang Rechtfertigungen suchen warum eine Erklärung keinen Sinn macht. Also echt...

Jau.:halbyeaha

Ernest Dale Jr.
17-09-2015, 11:38
@ mk ultra

jetzt verraten ihnen doch endlich die streng geheime abwehrtechnik, du alter geheimniskrämer.

maddin hat sich mit seiner stur..äh beharrlichkeit als würdig erwiesen die 4. kammer zu betreten!

BUJUN
17-09-2015, 11:41
Finde es interessant das es sehr oft auf Schwinger/ Hookabwehr Diskussionen hinaus läuft. Anscheinend hat Wing Chun echt ein Problem damit wenn runde Angriffe rein kommen und irgendwie hat die Mehrheit ein Problem damit sich das einzugestehen.

Ich verstehe Maddins Frustration, dass Michael nicht darauf eingeht. Es liegt doch eine Konkrete Situatuion vor: Der Schüler (Kai) hat drei Schwinger hintereinander rein bekommen, was war sein Fehler und wie kann er das in Zukunft vermeiden? Bzw. was muss er im Training beachten damit so etwas nicht mehr so leicht passiert?

Steht doch schon x-mal hier drin !

Michael setzt seinen Schüler Kai unter Druck und provoziert Fehler
( nicht genug Gegendruck ! ) und dann kann Michael die Öffnung
rel. sicher nutzen und was machen was sonst schlecht möglich ist.

Sinn und Zweck: sooooo einfach ... Fehler aufzeigen ( durch Beweis ) und
DANN kann an der Fehlerbehebung gearbeitet werden.

VT so angewendet wie ursprünglich vorgesehen - geht einfach mal raus
und testet es ( so ihr könnt ) - da ist wenig Raum und Gelegenheit für
Schwinger/Haken - und wie immer entscheidet das jeweilige Können -
nicht jeder Boxer ( & o. ) ist erfahrener Wettkämpfer und / oder kann
mit VT umgehen - ein Kack-Unbequemer Stil für jeden Gegner :p

fang_an
17-09-2015, 11:43
jetzt verraten ihnen doch endlich die streng geheime abwehrtechnik, du alter geheimniskrämer.

mach's nicht! Kai liesst mit und dann klappt das das nächste mal nicht mehr!

Michael Kurth (M.K.)
17-09-2015, 11:48
@Ernest & Fang An:
LOL.
@Bujun:
Die wollen eine A,B,C-Bauanleitung. Sinnlos da weiter zu erklären.

BUJUN
17-09-2015, 12:00
@ mk ultra

maddin hat sich mit seiner stur..äh beharrlichkeit als würdig erwiesen die 4. kammer zu betreten!

Ist ja gar nicht geheim - in der EWTO lernten wir vor 25 + X Jahren bereits
dass der eigene Angriff die "Abwehr" ist.

JAAA - der eigene Angriff muss sitzen - gilt für den "Boxer" ( & Co. ) ebenso
wie für die Dingsbums-Gruppen ( obwohl ich zugebe dass das wohl z.T. etwas
in den Hintergrund geraten ist - vor lauter "Aufnehm-Bereitschaft-Gier" :D ).

Kommt auch aus dem üblen "SV"-Gerede .... auch in der "SV" muss der
eigene Angriff sitzen - sonst war's das auch schon :p

Kenne ich jetzt seit fast 47 Jahren aus eigener KS/KK-Erfahrung ... alle die
Angst haben und/oder nix können fragen schon immer
"was muß ich machen wenn der Gegner ..."
d.h. im Klartext der Gegner ist aktiv - was machen ? ... die Oberhand gewinnen,
den aktiven Teil übernehmen ( anstelle BongSao bis der Gegner erschöpft ist -
genau das hat mir ein "geniales Kämpfertalent" bei SG-5-Prüfung erklärt -
ich hab ihn dann ein biss-chen gewürgt - = Teil SG 5 ! - und Herr krk stand
dabei und lachte ! ).

Nochmal: Kai kriegt was rein wenn er es zu läßt. Besonders schlimm wenn's
über die Außenbahn kommt - dann wird die Innenbahn vernachlässigt -
sonst hätte der "Außenbahn"-Spezialist Probleme :D

Und: je mehr sich die Dingsbumsler auf "Boxen" einlassen und nach Lösungen
suchen - desto mehr begeben sie sich auf die Spielwiese der Boxer wo sie
natürlich untergehen - Boxen können die Boxer besser ( hoffe ich doch :D ).

Uninteressant: so lange ich KS/KK mache so lange kamen viele viele Boxer die
neugierig waren und testen / vergleichen wollten. Und wir waren auch
neugierig und auch selbstbewußt - vielleicht mangelt es genau daran
heutzutage ?

Dank EWTO lachen alle über KFS inkl. PatschePatsche-Unfug - dahinter steckt
aber was ganz ganz ÜBLES - so man es kann und anwendet.

Tip: so viele ( sinnlose und wirkungslose ) KFS so schnell wie möglich "zu
machen" ist nicht vorgesehen - aber wie's geht ist im Clip auch drin :p

BUJUN
17-09-2015, 12:15
@Ernest & Fang An:
LOL.
@Bujun:
Die wollen eine A,B,C-Bauanleitung. Sinnlos da weiter zu erklären.

Hallo Michael - hab die EWTO-WT-Lösung gerne genannt .... weil ich nur
zu gut weis wie schwer das anzuwenden ist ... wenn nicht max. Entschlossenheit
gegeben ist.

Tja - die gesamte Stilgruppe ist ( bzw. leider zu oft WAR ) auf mutiges
Vorgehen angewiesen - klar - kann / will nicht jeder - absolut nicht schlimm -
diejenigen müssen was andere suchen / machen.

@ all: viele danken zu sehr an Wettkämpfe und Spielfilme - das eine ist
reguliert ( da sonst nicht möglich ) und das andere ist abartig verstellt
und übertrieben. Auch UFC ist heutzutage nicht mehr was Pride mal war.

Und die unglaubliche Zahl von Lehrern und selbst ernnannten "SV-Spezialisten" -
von denen kaum einer nur die geringste praktische Erfahrung hat.

Kriege ich es z.B. mit Typ-RAMBAT-Judoka zu tun - nur eine einzige
Chance - sonst Untergang.

Die Klitschkos sind mir einfach zu groß.

Und für PHB/MK-VT fällt mir nur "was schweiniges" ein um dagegen halten
zu können ( nee - nix mit Beisen / Augenfingerei oder Klötentreten - genau
DAS sind "Lösungen" die NIE funktionieren und nur zur Beruhigung ängstlicher
Gemüter taugen damit die hoffen sie hätten doch irgendeine Chance :p )

Grüße

BUJUN

WCBX
17-09-2015, 12:22
Und für PHB/MK-VT fällt mir nur "was schweiniges" ein um dagegen halten
zu können...

Ja ja unbewaffnet zu einer Schiesserei kommen :D !!

BUJUN
17-09-2015, 12:35
Ja ja unbewaffnet zu einer Schiesserei kommen :D !!

Alos mal ein Versuch das "SV"-Niveau auch hinsichtlich "unbewaffnet" mal
anzuheben:

Wer es kennt - IST NIE UND NIERGENDWO unbewaffnet !

Die Umwelt stellt eine Vielzahl von "Hilfsmitteln" zur Verfügung.

Hoppla - das geht wohl über "Schwinger-Abwehr" deutlich hinaus :p:p:p

weihenchrist
17-09-2015, 12:40
Ich bin ein bekennender Fan der alten Universallösung, trainiert auf klassische Weise, d.h. Trainingspartner kriegt Pratze unters Kinn (wichtig: ein freistehender Mensch, keine Wand, Puppe, Kissen) und dann volle Pulle drauf mit geradem Tritt, Kettenfausstößen, Ellbogenstößen etc., alles mit maximalem Druck nach vorne. Haben wir exzessiv trainiert, manchmal ganze Trainingseinheiten durch. Hat ungefähr ein dreiviertel Jahr gedauert, dann bekam ich für diese einfachen Sachen ein echtes Gefühl. Unser Trainer sagte, dass eine wirklich gute Universallösung für 90 Prozent aller Fälle reicht.

BUJUN
17-09-2015, 12:53
Ich bin ein bekennender Fan der alten Universallösung, trainiert auf klassische Weise, d.h. Trainingspartner kriegt Pratze unters Kinn (wichtig: ein freistehender Mensch, keine Wand, Puppe, Kissen) und dann volle Pulle drauf mit geradem Tritt, Kettenfausstößen, Ellbogenstößen etc., alles mit maximalem Druck nach vorne. Haben wir exzessiv trainiert, manchmal ganze Trainingseinheiten durch. Hat ungefähr ein dreiviertel Jahr gedauert, dann bekam ich für diese einfachen Sachen ein echtes Gefühl. Unser Trainer sagte, dass eine wirklich gute Universallösung für 90 Prozent aller Fälle reicht.

STIMMT !

Mache ich heute noch gerne so wenn ein "schwerer" Brocken als Partner
zur Verfügung steht: Ordentlich Schutz vor'n Körper und dann den Kerl
zurück kloppen - was der mit eigenem Vorwärtsdruck beantwortet -
irre mal nen 150 kg - Typen am Vorrücken hindern zu wollen - IRRE SPASS !

Auch Klasse: einer in der Mitte, Partner greifen aus Kreis ( gedrosselt ) an
und man muß SOFORT vor und rein - der nächste bitte
( nur schlecht wenn nach dem Training einer auf einem zu kommt ... :D:D:D )

Gab aber noch 'ne Steigerung: SG 10 auf Schloß-Lehrgang = 3 Tage je
2 x 3 Stunden = Angriffe von Mehreren verarbeiten - klar - Training - aber
danach ... besser nach Hasue weil so was von "geladen" :D

Suriage
17-09-2015, 12:57
Leute versetzt euch doch mal in unsere Lage.

Wenn wir ins Sparring mit unseren Trainern gehen und der haut uns drei solche Schwinger ins Gesicht, dann bekommen wir klare Anweisungen wie "Lass die Deckung nicht fallen" oder "tauch unten durch und konter zum Körper denn genau da is er dann offen". Leicht verständlich, funktional, effektiv, relativ einfach umzusetzen.
Da es das beides (also Deckung und Meidbewegungen) ja nicht gibt bleibt nicht mehr viel über. Schritt raus, ok aber dann kann man nicht gleichzeitig angreifen. Schritt rein, der müsste eig. vor dem Schwinger oder zumindest fast gleichzeitig kommen damit es was bringt, dh man muss immer proaktiv agieren. Die Handtechniken sind ja lt. Kaybee nicht so beliebt. Mehr fällt mir nicht ein.(wenn man nur die Hände als Waffe betrachtet)

Wir sind angewiesen auf einfache Lösungen. Die haben Bestand, auch im Stress eines Kampfes. Und sie sind konkret, dh ich kann sofort daran arbeiten.

Die didaktische Herangehensweise ist da wohl sehr unterschiedlich.

synnnth
17-09-2015, 13:45
Den Gegner permanent so unter Druck setzen, dass er keinen Haken anbringt halte ich für reines Wunschdenken. Ist genauso ein guter Ratschlag wie: Sei immer schneller als der Andere.

*Edit*.

Kaybee
17-09-2015, 14:06
Bitte bleibt sachlich und greift die Argumente auf. Wenn einem der Diskussionsverlauf nicht gefällt, ist das kein Grund, beleidigend gegenüber seinen Diskussionspartnern zu werden!!!

weihenchrist
17-09-2015, 14:33
Den Gegner permanent so unter Druck setzen, dass er keinen Haken anbringt halte ich für reines Wunschdenken. Ist genauso ein guter Ratschlag wie: Sei immer schneller als der Andere.

*Edit*.
Cooler Beitrag, vor allem der editierte Teil. Weiter so!

Schellenbaum
17-09-2015, 16:21
Schritt raus, ok aber dann kann man nicht gleichzeitig angreifen.
Warum nicht?

Suriage
17-09-2015, 16:41
Warum nicht?

Ähm, wenn du den Schritt raus aus der Schlagdistanz machst bist du selbst auch raus aus der Schlagdistanz.(Ich gehe jetzt mal von gleich großen Kontrahenten aus)

angHell
17-09-2015, 16:42
Nicht unbedingt wenn Du schräg raus gehst. :p

Michael Kurth (M.K.)
17-09-2015, 16:43
Der Wechsel macht's.
Man zieht den Raum auf bestimmte Weise auf und schließt dann wieder, in dem Moment, wo der Gegner folgt.

Suriage
17-09-2015, 17:11
Nicht unbedingt wenn Du schräg raus gehst. :p

Ich schätze du meinst sowas wie den Side Step. Ja, der ist manchmal so irgendwo zwischen raus und reingehen. :D

Paradiso
17-09-2015, 20:06
Der Wechsel macht's.
Man zieht den Raum auf bestimmte Weise auf und schließt dann wieder, in dem Moment, wo der Gegner folgt.

..wenn man dann noch dein Posting berücksichtigt:

Ich serviere eins, und zwar mit vorher abgesprocher Seite. Wie (Ausgangsposition, Schlagbahn, unruhiger/lösender Gegener, haltender Gegener, ect.) und wann (Timing, Antäuschen, Unterbrechen) ist offen, mitunter noch zwei drei hinterher, um bestimmte Deckung/Raumbewegung zu kontrollieren/in dem Bewegungsmodus einzupflanzen/gewährleisten.
Die Aufgabe des 'Verteidigers' ist es, ein grundsätzliches Verhalten gegen derartig auftretende Angriffen zu entwickeln (bzw. Gegnertypen) zu entwickeln.

sieht man deine Vorgehensweise fürs Training, eben nicht Technik A und dann Technik B, sondern den Gegner wie eine Zeitung lesen und dann die eigene Angriffstärke aktivieren und das in Echtzeit ohne abgesprochene Techniken sondern Kampfverhaltensweisen.
...auch wenns Maddin meint, das machen alle so, der Fokus darauf und das konsequente weglassen von Technikschemen "Auf A mach B" macht den Unterschied:D

Gast
17-09-2015, 20:23
Es reicht. Solche Fanboysprüche kannst Du Dir sparen.
Dann spart euch das , "du hast es nicht verstanden" Gequatsche nur weil jemand nicht völlig eurer Meinung ist.

Und ja, Deine Beiträge sprechen Bände. Fragt sich nur, in Bezug auf was.
Wie wäre es, wenn Du uns mal was von Deinem Können offerierst?
Mein Können hat zumindest bis Dato für Gold Und Bronze beim Sanda gereicht und für ne Bronze bei der EM im Hapkido. Alles im VK. und ich hab noch genug Zeit einige mehr VK Kämpfe zu sammeln. Wie schauts bei dir aus??

Ein kleines Video von Deinem Training, in dem Du uns mal anhand ein paar Sachen zeigst,
wie es denn z.B. richtig gemacht wird.
Ich hab nie gesagt, dass ihr was falsch macht, ich halte deine Erklärung schlicht für oberflächlich. Ich kenn euer Verhalten gegen runde Angriffe nicht außer, dass ihr euer Game dem Gegner aufzwingen wollt.
Ist für mich halt ohne die direkte Benennung des Games eher nichtssagend.

Im WT scheints ja die Universallösung zu sein, kann funktionieren.

Edit: Aber vl. mach ich das mal, dann kannst du gern zurückschießen.

sieht man deine Vorgehensweise fürs Training, eben nicht Technik A und dann Technik B, sondern den Gegner wie eine Zeitung lesen und dann die eigene Angriffstärke aktivieren und das in Echtzeit ohne abgesprochene Techniken sondern Kampfverhaltensweisen.
So weit bin auch schon, wie schaut jetzt das Kampfverhalten aus? Oder ist das beliebig? Dann hätten wir wohl einen ähnlichen Ansatz wie im WT.

...auch wenns Maddin meint, das machen alle so, der Fokus darauf und das konsequente weglassen von Technikschemen "Auf A mach B" macht den Unterschied:D

Nein das hab ich nicht gemeint und nicht geschrieben.

Schellenbaum
17-09-2015, 20:45
Ähm, wenn du den Schritt raus aus der Schlagdistanz machst bist du selbst auch raus aus der Schlagdistanz.(Ich gehe jetzt mal von gleich großen Kontrahenten aus)
Suchst du dir etwa nicht kleinere Gegner/Partner aus? Anfänger! :rolleyes:

Mein Können hat zumindest bis Dato für Gold Und Bronze beim Sanda gereicht und für ne Bronze bei der EM im Hapkido.
Seit wann haut man sich im Hapkido? Und dann noch VK!? :teufling::p

Paradiso
17-09-2015, 21:01
So weit bin auch schon, wie schaut jetzt das Kampfverhalten aus? Oder ist das beliebig? Dann hätten wir wohl einen ähnlichen Ansatz wie im WT.

Das Kampfverhalten wurde doch jetzt ausführlich beschrieben, du willst wahrscheinlich mehr über die bevorzugten Techniken wissen.

Aber genau da musst du dir über die unterschiedlichen Interpretationen und Zielsetzungen der 3 waffenlosenFormen, der Holzpuppenform, den 2 Waffenformen und den Partnerübungen Dan Chi,Poon Sao und Chi Sao im VT und im WT im Klaren sein, wobei dein Pin San wohl eher wie dem Formenverständniss im WT entspricht.
Ich denke mal von WT-Herb kannst du viel mehr lernen als von MK.:)

Gast
17-09-2015, 21:08
Seit wann haut man sich im Hapkido? Und dann noch VK!? :teufling::p
Zumindest seit dem Jahr.:p
Kopfschläge waren leider nicht erlaubt, hat mich immer gejuckt die Jungs ins Gesicht zu schlagen weil die halt offen waren, aber ich finds wichtig in diversen Regelwerken Erfahrung zu sammeln und meine Kicks hats ordentlich verbessert.
Delta Cup und Dog Brother Gathering wären noch sehr interessante Zukünftige Pläne.Lei Tai wäre auch cool.
Im Moment bleibts halt Sanda, mal schauen was geht.

Sonst muss ich Suriage recht geben, wenn ich 3 Schwinger kassiere hätte ich gern ne klare Anweisung was ich verbessern muss. Nicht Technik A gegen Technik B. Keine Ahnung wie da wieder wer drauf kommt.:confused:
Eher sowas wie "Deckung hoch", oder "der Winkel beim Schlagen muss anders sein, dass der Gegner nicht so leicht drüber kommt".

Edit. Sehe unseres Stil eher als ein Mittelding, wir haben schon konkrete Techniken, aber man geht nicht nach Schema, machst du A mach ich B, vor.

Das Kampfverhalten wurde doch jetzt ausführlich beschrieben, du willst wahrscheinlich mehr über die bevorzugten Techniken wissen.
Den Schlag als Gegenkonzept find ich durchaus interessant, bevorzugte Techniken scheints ja keine zu geben was ich hier so lese.
Das andere ist für mich halt ein sehr übergeordnetes Kampfverhalten und die Wege dahin sind zahlreich.

Edit: Ich sehe unseren Stile eher als Mittelding, Wir haben schon konkrete Techniken, aber man geht nicht nach Schema, macht er A mach ich B, vor.

Kaybee
17-09-2015, 21:54
Dann spart euch das , "du hast es nicht verstanden" Gequatsche nur weil jemand nicht völlig eurer Meinung ist.
.

Das ist kompletter Blödsinn und das weißt du auch. Falls nicht, ist jegliche weitere Diskussion mit dir für mich gelaufen.

@Paradiso: :halbyeaha

Gast
17-09-2015, 22:06
Das ist kompletter Blödsinn und das weißt du auch. Falls nicht, ist jegliche weitere Diskussion mit dir für mich gelaufen.
Ich kann gern die Parts von Bujun zitieren, die genau das vermitteln.
Lieber wäre mir aber wir reden über das Video weiter.

Zum Thema, Konzepte ohne konkrete Techniken zu lernen übersteigt halt leider meinen Horizont, hab ich noch nie so kennengelernt. Zumindest in keinem WK Stil.

timosend
17-09-2015, 22:36
Um mal zum Thema zurück zu kommen, finde das Video durchaus sehr gut. Funktioniert auch alles super wenn beide Im VT Spiel bleiben.
Bei 5:00 ca kommen die Angriffe aber anscheinend etwas rund und schlagen eigentlich fast alle ein. Was wäre denn die Fehlerkorrektur in dem Fall?

Hiermit ging die gesamte Diskussion glaube ich los, deswegen nehme ich darauf mal Bezug.
Ich finde die Schläge eigentlich gar nicht so rund, sondern ziemlich zielstrebig durch die Mitte. Oder habe ich jetzt ein falsches Video gesehen? Für mich hat Kai den einzigen "runden" Schlag gemacht und dafür von MK die passende Antwort bekommen. (Tschuldigung, den Nebensatz konnte ich mir nicht verkneifen ;) ) Wie man aus so einer Situation heraus kommt, wissen wir alle. Das muss hier nicht diskutiert werden. Wir wissen aber auch alle, wie schwer das in einer Druckphase ist.
Ich habe das Kai auch schon persönlich geschrieben, sage das jetzt hier aber auch mal öffentlich. Ich finde es unglaublich abschreckend, wie hier ein Trainingsvideo zerpflückt wird. Ob ich meine Trainingssequenzen hier zeige muss ich emir echt überlegen, Kai werde ich es auf jeden Fall aber zur Verfügung stellen.

Kaybee
17-09-2015, 22:53
:beer::halbyeaha Sehr gerne. :)

timosend
17-09-2015, 23:02
Schneidet einer meiner Schüler übers Wochenende, ich hatte ein Drittel der Trainingseinheit aufgenommen. :D Um nochmal eine Verbindung zu eurem Trainingsvideo herzustellen, auch ich habe als trainer treffer kasiert. Mein Co-Trainer hat mich mit einem Fak-Sao erwischt, zudem wurde ich noch mit einem Wischer am (eigentlich nicht vorhandenen) Bauch von einem Schüler erwischt. Jeder wird im Training (und im realen Kampf sowieso) getroffen, nach Gründen zu suchen ist müßig. Somit hätte dieser Thread ab Seite 5 eigentlich geschlossen gehört!

Gast
17-09-2015, 23:11
Ich finde die Schläge eigentlich gar nicht so rund, sondern ziemlich zielstrebig durch die Mitte. Oder habe ich jetzt ein falsches Video gesehen?
Persönlich sehe ich da von dem Mann mit dem Boxhandschuhen nur einen geraden Schlag, der ist am Ende der Sequenz. Der Rest wird eher wie Overhooks geschlagen.

Wie man aus so einer Situation heraus kommt, wissen wir alle.
Für den eigenen Stil hoffentlich, hatte nur Interesse am Vorgehen anderer.

Kaybee
17-09-2015, 23:12
Tja, vielleicht sind ja für den einen oder anderen noch andere Sequenzen von den 6 Minuten von Interesse außer den 5 Sekunden, über die wir uns nun seit 7 Seiten unterhalten..;)

Jeder wird im Training (und im realen Kampf sowieso) getroffen

Eben. ;)

In diesem Sinne gute Nacht. (und denk jetzt mal darüber nach, warum und weshalb du von einem Fak-Sao getroffen wurdest...:D). Also da müssen wir uns drüber unterhalten. per Pn. ;)

Nuada
17-09-2015, 23:12
Ob ich meine Trainingssequenzen hier zeige muss ich emir echt überlegen.

Sag einfach vorher Bescheid, dass du keine Kritik von außenstehenden möchtest ;)

Nuada
17-09-2015, 23:21
Jeder wird im Training (und im realen Kampf sowieso) getroffen

Jap. Treffer ist aber nicht unbedingt gleich Treffer... man frage sich zum Beispiel, wie werde ich getroffen, warum, wie oft bzw. was mache ich nach dem ersten, zweiten, dritten Treffer...

EDIT: Tut mir ja auch Leid, noch mal kurz auf dem Thema rumzureiten, zu dem restlichen Video kann ich ja kaum was sagen (von Formen hab ich keine Ahnung, ist nicht meins) bzw. zu ein paar der Übungen hätte ich schon fragen, die sind hier im Forum allerdings schon sehr oft gestellt und für mich nicht wirklich zufriedenstellend beantwortet worden.

timosend
17-09-2015, 23:33
Sag einfach vorher Bescheid, dass du keine Kritik von außenstehenden möchtest ;)

Mit Kritik an sich kann ich gut umgehen:)

Suriage
18-09-2015, 00:08
Jeder wird im Training (und im realen Kampf sowieso) getroffen, nach Gründen zu suchen ist müßig. Somit hätte dieser Thread ab Seite 5 eigentlich geschlossen gehört!

Die Gründe zu finden ist mMn einer der wichtigsten Aspekte der Weiterentwicklung.

Außerdem ist ein Forum zum Austausch gemacht. Ich für meinen Teil hab in der hier diskutierten Situation etwas gesehen auf das ich in meinem Training auch treffe. Die boxerischen Lösungsansätze kenne ich dafür, mich haben darum die VT-Lösungen interessiert.

Michael Kurth (M.K.)
18-09-2015, 07:16
Wie schauts bei dir aus??
Danke der Nachfrage, gerade heute morgen wieder recht gut.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Und auch hatte das nichts mit Meinung, sondern dem Akzeptieren einer anderen
Denkweise und daraus resultierenden Antwort zu tun.
Aber jeder versteht natürlich das, was er will.

Edit: Aber vl. mach ich das mal, dann kannst du gern zurückschießen.
Wozu zurückschießen, daß habe ich mir schon vor Jahren abgewöhnt.
Über ein sich wundern geht es kaum noch hinaus (allgemein gesprochen).

Paradiso:Das Kampfverhalten wurde doch jetzt ausführlich beschrieben, du willst wahrscheinlich mehr über die bevorzugten Techniken wissen.

Aber genau da musst du dir über die unterschiedlichen Interpretationen und Zielsetzungen der 3 waffenlosenFormen, der Holzpuppenform, den 2 Waffenformen und den Partnerübungen Dan Chi,Poon Sao und Chi Sao im VT und im WT im Klaren sein, wobei dein Pin San wohl eher wie dem Formenverständniss im WT entspricht.
Ich denke mal von WT-Herb kannst du viel mehr lernen als von MK.
Genau das ist es.
:halbyeaha

fang_an
18-09-2015, 07:38
Jap. Treffer ist aber nicht unbedingt gleich Treffer... man frage sich zum Beispiel, wie werde ich getroffen, warum, wie oft bzw. was mache ich nach dem ersten, zweiten, dritten Treffer...

die frage ist richtig gestellt. die antwort von VT wäre interessant, ich versuche es mit meiner *ing *ung verständnis zu beantworten. ja, es geht nicht direkt um techniken sondern um konzepte und gefühl. man fuchtelt, fuchtelt, fuchtelt und plötzlich ergint sich der zugang = eins. hmm, war es zufall? weiter fuchteln, fuchteln, die gleiche situation provozieren, nochmal drin = zwei. aha, könnte eine schwäche sein. fuchteln, fuchteln, wiederholen, nochmal drin ... hehehe, der fortgeschrittenen schüler hat es selbst mitgezählt und verstanden, keine worte sind notwendig, er muss was dafür tun. die möglichkeiten kennt er. bei unklarheiten kann er auch fragen.

Gast
18-09-2015, 07:44
Danke der Nachfrage, gerade heute morgen wieder recht gut.
...
Du wolltest den kämpferischen *******vergleich. Warum jetzt so zurückhaltend?
Und ich kann eure Denkweise durchaus akzeptieren, deswegen muss sie nicht teilen noch sinnig finden.
Ihr geht halt sehr Konzeptmässig vor, an sich nicht schlecht. Ohne konkretes technisches Vorgehen halte ich das zwar für sehr schwierig aber jeden das seine.

@Suriage
+1

Michael Kurth (M.K.)
18-09-2015, 07:49
die frage ist richtig gestellt. die antwort von VT wäre interessant,
Was ist nach 'nem Treffer mach? Aus VT-Sicht?
Entweder hau ich meinem Gegner dann so richtig auf die Schnauze oder
gehe (früher oder später:D) zum Doktor.

Michael Kurth (M.K.)
18-09-2015, 07:52
Was hast Du für ein Problem? Willst Du Dich mit mir hauen oder was?
Bisher bin ich überwiegend immer ganz gut klar gekommen.
Und Deine Medaille kannst Du Dir sonstwohin heften.
Die Typen, die richtig problematisch sind, und damit meine ich jetzt nicht mich, interessieren sich gar nicht erst für so was.

WCBX
18-09-2015, 07:52
Zum Thema, Konzepte ohne konkrete Techniken zu lernen übersteigt halt leider meinen Horizont, hab ich noch nie so kennengelernt. Zumindest in keinem WK Stil.

In meiner Escrimalinie, geht es hauptsächlich um Konzepte und gute Beinarbeit. Wir haben natürlich auch Techniken gelernt, die wir aber abspulen wie wir es für richtig halten, da wir sehr frei denken (also nicht kommt Technik A antworte mit Technik B). Die Antwort kommt meist aus den Konzepten (z.B. aus der Acht). Von daher kann ich mir schon gut vorstellen das M.K. da Probleme hat dir das genau über das Forum zu erläutern. Du kommst aus einer anderen Linie und könntest das Ganze völlig oder teilweise anders deuten (man bringt ja sein erlerntes und können mit in so eine Denkweise).

Ich hatte vor einiger Zeit etwas engeren Kontakt mit einer anderen Eskrima-Gruppe, deren Konzepte und Techniken waren mit unseren überhaupt nicht überein zu bekommen, hätte ich denen versucht etwas über das Forum zu erklären wär das in die Hose gegangen. Selbst Videos von unserer Linie, würden da nichts bringen, weil man auf einem Video nunmal nicht alles zeigen kann.

Ein Forum hat eben Grenzen, wenn ich etwas wissen möchte aus einer Linie, dann kann man ja Vertreter dieser besuchen und dort die Fragen direkt stellen und sich was zeigen lassen, gerade die VTler sind doch keine Geheimniskrämer. Man muss auch mal akzeptieren wenn gerade hier jemand sagt, das kann ich dir nur direkt im Trainig erklären.

Ich weiss jetzt auch nicht warum du Hapkido oder Sanda erwähnst?? Es geht hier um Wing Chun, ich habe auch jahrelang geboxt aber was sagt das über mein können im Escrima aus??

Michael Kurth (M.K.)
18-09-2015, 08:08
Die technische Abläufe, also z.B welche Handtechnik mit welcher Komplemtärtechnik zusammengeht, welche Folgeaktionen, etc.pp.
ist der normale Basisunterrichtsinhalt.
Im fortgeschritteneren Training läuft alles mehr und mehr frei ab
und es geht darum, Muster und nicht Einzelteile zu erkennen und
eben entsprechend zu 'servieren'.
(Gleiches Prinzip findet sich auch in den Waffen-Idee wieder:
Anstatt sich damit auseinanderzusetzen, welche Waffe das Gegenüber führt, unterteile ich liebe in solche Kategorieen wie Hieben, Schneiden oder Stechen.)
Auf Einzelteile zu reagieren, diese zuerst einmal zu erkennen und dann eine eventuell passende Abwehr- oder Kontertechnik auszuwählen,
ist zu langsam und widerspricht dem sich-dem-Fluß-anpassen-Gedanken
und der Idee des spontanes, instinktiven Handelns.
All diese Elemente sollten bereits zuvor erlernt worden sein (zumindest in
den wesentlichen Punkten).
Insofern: Ich versuche also zu erkennen, welche Muster vorliegen:
Wird mehr zentral oder mehr über die Außenbahnen geschlagen.
Sind es mehr kraftvollere und dadurch etwas langsamer Schläge oder
mehr kurze, schnelle Schläge.
Bindet der Gegner mehr oder kommt er kurz rein und zieht sich dann wieder zurück.
Solche Gedanken spielen bei solch einer Art Training die zentrale Rolle.
Und daraus ergeben sich dann die Trainingsanweisungen, also wie ich mit
derart prinzipiellen Verhaltensmustern umgehen kann.
Wie gesagt, das technische, strukturelle Verhalten sollte bereits zuvor erlernt worden sein. Hinzu kommt bestimmter strategischer Input (z.B.
frontale Ausrichtung, während der Gegner mit seinen Waffen abgewandt stehen sollte, Wege abschneiden/einengen u.ä.m..).

.TM.
18-09-2015, 08:10
Und ich kann eure Denkweise durchaus akzeptieren, deswegen muss sie nicht teilen noch sinnig finden.
Ihr geht halt sehr Konzeptmässig vor, an sich nicht schlecht. Ohne konkretes technisches Vorgehen halte ich das zwar für sehr schwierig aber jeden das seine.

@Suriage
+1

Man geht im VT sogar sehr konkret vor. Das Denken in Techniken ist für uns Ballast, da diese zu sehr an bestimmte Faktoren für den jeweiligen gedachten Einsatz gebunden sind und bei geringsten Abweichungen der Gegebenheiten nicht mehr einsetzbar (siehe den von Kai hier verlinkten anderen Thread zu Schwingerabwehr). Es geht um die Strategie und die dafür notwendige Verhaltensweise zur Umsetzung.
Das "Wie" und "Warum" wurde schon etliche male in diversen Threads erklärt, wie auch in diesem hier und das teils sogar sehr simpel und in wenigen Worten.

Kaybee
18-09-2015, 08:12
... Von daher kann ich mir schon gut vorstellen das M.K. da Probleme hat dir das genau über das Forum zu erläutern. Du kommst aus einer anderen Linie und könntest das Ganze völlig oder teilweise anders deuten (man bringt ja sein erlerntes und können mit in so eine Denkweise).

....

Ein Forum hat eben Grenzen, wenn ich etwas wissen möchte aus einer Linie, dann kann man ja Vertreter dieser besuchen und dort die Fragen direkt stellen und sich was zeigen lassen, gerade die VTler sind doch keine Geheimniskrämer. Man muss auch mal akzeptieren wenn gerade hier jemand sagt, das kann ich dir nur direkt im Trainig erklären.

aus??

Top! :)

@.T.M.: :halbyeaha

Kaybee
18-09-2015, 08:22
Btw: Den letzten Beitrag von MK sollte kann man hier fast anpinnen. Er erklärt gerade in einem post die Arbeits- und Denkweise im Ving Tsun. Inkl. Waffen. ;)

BUJUN
18-09-2015, 09:07
Btw: Den letzten Beitrag von MK sollte kann man hier fast anpinnen. Er erklärt gerade in einem post die Arbeits- und Denkweise im Ving Tsun. Inkl. Waffen. ;)

WOW - jetzt gibt's auch noch Gratis-Unerricht vom allerfeinsten !

:thx:

Ich bin ja auch ( gezwungener maßen ) Anhänger von Vereinfachung - also
muss man nach einer gewissen Zeit + Erfahrungen ( !!! ) in der Lage sein
den Gegner und die Situation und die Umgebung emotionslos und .. naja ...
"selbstverständlich" wahr zu nehmen.
Selbstverständlich - ist mir gerade nix besseres eingefallen - so wie beim
streßlosen Autofahren - man agiert ohne geplantes Denken aus der Erfahrung
heraus automatisch - und fast immer richtig.

Lampenfieber gibt's anfangs immer - egal ob auf der Bühne oder im Ring ...
und "draußen" hat der Gegner immer das gleiche Problem - - - Gewöhnung
und Erfahrung sind der Schlüssel.

Also nachdenken wenn der kommt - dafür ists zu spät - die eigene
Ausrichtung muss voll automatisch erfolgt SEIN !

Für "Versuche" und "Täuschungen" ist keine Zeit.

Da ich mir selbst 'ne Steilvorlage gegeben habe: Ausrichtung = DAS ist
die "Vorkampfstellung" - oder doch wieder Quatsch - gehört bereits zum
Kampf dazu :p .. es gib kein "davor" - es geht los oder es passiert nix.

Da hier auch DE-Eskalation angesprochen wurde - DAMIT ( Ausrichten +
Völlige Bereitschaft ) habe ich viele Kämpfe vermieden - hab klar gemacht
dass ich nicht weiche und es teuer wird ... und wenn der Gegner nicht
bereits völlig ausgerastet ist ... merkt der das ... kommt dummer Spruch ..
Abgang.

Bitte: das sollte man wirklich nur dann machen wenn man auch bereit ist
die Folgen zu tragen !

Grüße

BUJUN

Gast
18-09-2015, 09:39
Danke auf jedenfall dafür.

WCBX:

Sanda z.B. ist ein offenes Regelwerk.
Dazu sind VK Kämpfe ein zu überprüfender Erfahrungsschatz. Solche Leute haben wahrscheinlich gegen gleichwertige Gegner gekämpft, kampfrelevantes Training genossen. Und ich traue ihnen eher zu einschätzen zu können was funktioniert.
Straßenkampferfahrung ist halt kaum zu überprüfen und sagt wenig über die Qualität des Kampfes aus.

FCVT
19-09-2015, 04:30
Wahnsinn... Ich finde diese Unterhaltung echt Popcorn und 3D Brille-würdig. Etwas was in einem kampf 99% der Bürger auf diesem Planeten in einem Kampf machen würde, stellt sich für so manche hier als Problem dar???

Was macht man gegen runde Angriffe? :ups:
Schwingerabwehr mit Tansao? Wenn mir einer sagt, dass er mit Tansao eine Schwingerabwehr macht, der hat noch nie im Ring gestanden oder sich mal geprügelt.

by the way... es gibt auch eine schöne Bewegung aus der BiuJee :D

So jetzt ist der Brotkrumen raus :D have fun...

mst78
19-09-2015, 07:28
Was macht man gegen runde Angriffe? :ups:
Schwingerabwehr mit Tansao?

Ach komm schon!
Also ich finde, Tan Sao - Wendung raus(!) - Gewicht schön auf das hintere Bein verlagern, ist DIE Lösung schlechthin!

Danke an der Stelle auch noch an Michael für seinen geduldigen Kampf gegen Windmühlen!

Michael Kurth (M.K.)
19-09-2015, 08:33
Danke an der Stelle auch noch an Michael für seinen geduldigen Kampf gegen Windmühlen!
Muß ja zwischendurch auch mal eine Pause beim Sichten von 'Erwachsenenbildungsmaterial' machen...:horsie::kaffeetri:D

openmind
19-09-2015, 09:26
Muß ja zwischendurch auch mal eine Pause beim Sichten von 'Erwachsenenbildungsmaterial' machen...:horsie::kaffeetri:D

Du guckst Youporn beim Frühstück?

_

Michael Kurth (M.K.)
19-09-2015, 11:34
Du nicht?:megalach:

Nuada
19-09-2015, 11:58
Ich würde das anders formulieren... ich frühstücke beim youporn gucken.

Michael Kurth (M.K.)
19-09-2015, 12:01
OK, fassen wir noch mal das Wesentliche zusammen:
Porn gucken.
Von diesen ganzen Einschränkungen halte ich nix.
Weder in Bezug auf die Quelle, noch in Bezug auf die Zeit.
:D:D:D
PS:
Jetzt 'Rumblödelmodus' wieder aus...:D

Kaybee
19-09-2015, 18:07
Endlich hat der thread ein annehmbares Niveau erreicht. Ich hoffe, es wird in diesem Zusammenhang aber nicht nach konkreten Techniken / Anwendungen gefragt...:biglaugh::teufling::bang::biggrinan

mst78
19-09-2015, 18:39
Endlich hat der thread ein annehmbares Niveau erreicht. Ich hoffe, es wird in diesem Zusammenhang aber nicht nach konkreten Techniken / Anwendungen gefragt...:biglaugh::teufling::bang::biggrinan

:megalach:
Was tun gegen einen 'Angriff' von Charley Chase...

BUJUN
20-09-2015, 07:53

Ich freue mich sehr dass du als Moderator die Nerven behälst - ist wohl
auch besser so ... beim nächten Clip kommst du sonst nicht mehr so gnädig
davon

DEN wollte ich immer schon mal nehmen: :teufling::teufling::teufling:

Kaybee
20-09-2015, 11:08
Pass auf, sonst kommt nächstes mal wirklich ne Gesangseinlage...:baeehh::sport146::horsie:

Kaybee
20-09-2015, 11:09
Jetzt aber wieder ernsthaft weiter! :-§ :D

Kaybee
23-09-2015, 16:01
by the way... es gibt auch eine schöne Bewegung aus der BiuJee :D

So jetzt ist der Brotkrumen raus :D have fun...

Hat nicht geklappt Ferdi. ;) Führ doch mal näher aus.

FCVT
25-09-2015, 04:06
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=37166&d=1443150313äääääh nein... Tip du machst es im 2. Satz häufig :D

angHell
25-09-2015, 10:55
Mit den Fingern wackeln? :D

Armin
25-09-2015, 12:45

Nee, auf den Fersen wenden :p

FCVT
25-09-2015, 14:43

Lächeln :D

marius24
26-09-2015, 15:41

Das Problem ist doch das, du bringst den Schülern eine Technik bei und was passiert, sie versuchen die Technik an den Mann zu bringen. Man denkt nur noch in Techniken...

Schönes Beispiel aus meiner SKEMA Zeit, sobald man Chamkiu erlernt hat, wurde die erste Form verworfen und als man dann die Dritte Form erlernt hat, wurde nur noch BiuJee gemacht und Kap-Chang... Jedes Pseudosparring hat dann so ausgesehen...

wenn ich dir aber ein Konzept beibringe und in der Form und im Training zeige wie sich dein Körper zu bewegen hat und dir erkläre wieso, dann denkst du nicht in Techniken oder Anwendungen. Die Technik ist zwar da aber ich geb ihr keinen Namen, wenigstens Anfangs nicht.
Du weisst dann wieso Ellenbogen und Hüfte wichtig sind, was passiert, wenn die Hüfte nicht ausgerichtet ist etc.

Als Beispiel am Anfang der Puppe hat es eine Bewegung, die in der SKEMA der zentrale Punkt der zweiten Form war. Im VT wird das einfach trainiert, ohne Namen, es ist einfach dabei.
Ich sehe keinen wie verückt zu versuchen, dass an den Mann zu bringen, es ist einfach implizit.

Im VT lernst du Punkt zu Punkt, dazu gibt es verschieden Drills die man Üben kann und und und Das ist ein Prinzip, brauchst es dazu eine Technik mit Namen? Eigentlich nicht...

Namen und Label sind schon wichtig, wir sollten im Training alle vom gleichen Reden. Ich möchte Struktur brechen und dafür habe ich verschieden Werkzeuge z.B Fauststoss und Bong... dazu braucht es einen guten Ellbogen und die Hüfte, sowie das Prinzips des Wegabschneidens
Heute kenne ich die Namen der Bewegungen aber ich denke nicht in Techniken...

Mar

Nuada
26-09-2015, 16:37
Das Problem ist doch das, du bringst den Schülern eine Technik bei und was passiert, sie versuchen die Technik an den Mann zu bringen. Man denkt nur noch in Techniken...

Oder... oooooooder: man macht es so, wie es in vielen Vollkontaktkampfsportarten sehr erfolgreich gemacht wird: man bringt den Leuten aufeinander aufbauend Techniken bei und durch zahlreiche zielgerichtete Drills, Korrekturen und verschiedene Arten von Sparring lernt man, sich sein Game zusammenzusetzen... oder glaubst du, ein Boxer denkt beim Boxen "Jab, Jab, jetzt mal nen Haken"?

PS: Ja, Konzepte sind auch wichtig... konkrete Techniken allerdings auch.

Michael Kurth (M.K.)
26-09-2015, 17:20
Natürlich sind Techniken, Lernstrukturen wichtig. Aber irgendwann muß halt der Punkt kommen, wo man mehr und mehr diese 'sicheren Gefielde' verläßt und sich im Freien versucht zurechtzufinden.

Man kann das ganz gut z.B. mit 2 Arten des Musikmachens vergleichen:
Die einen lernen Note für Note etwas nachzuspielen und können so zu perfekten Interpreten oder Kopisten werden.
Die anderen versuchen das System, Prinzipien und Konzepte zu verstehen
und können so das erlernte Handwerk entsprechend ihrer eigenen
Bedürfnisse/Aufgabenstellung anwenden.

Michael Kurth (M.K.)
26-09-2015, 18:11
Zu Beginn wird eine rein technische, ablaufmäßge Art und Weise
unterrichetet und trainiert: Diese Fußstellung, dazu diese und jene Handtechnik. Darauf macht das Gegenüber wieder diese oder jene Aktion, worauf dann wieder dies oder jenes als Abwehr, Konter oder whatever gemacht wird. Dazu auch ab und zu schon mal der ein oder andere prinzipiell strategische Aspekt. Gut vergleichbar mit dem Aufbau der SLT. in der man ja auch eine ähnliche Aufgliederung findet (Technik/Struktur-Kraftgeneration/Strategie).
So wird der Grundstock des Könnens erarbeitet. Trockenschwimmen quasi.
Hat man diese Phase hinter sich, so beginnt man mit den freieren Sachen (bis letztlich alles vollkommen frei/unabgesprochen und möglich ist).
Die rein technische Ebene sollte unbewußt/automatisch ablaufen. Stattdessen rückt immer mehr der Gegner und entsprechend Strategieen im Kern des Geschehens.

StaySafe
26-09-2015, 19:11
Mein Können hat zumindest bis Dato für Gold Und Bronze beim Sanda gereicht und für ne Bronze bei der EM im Hapkido. Alles im VK. und ich hab noch genug Zeit einige mehr VK Kämpfe zu sammeln. Wie schauts bei dir aus??

Darf man fragen bei welchen Turnieren ?
Also Name, Ort, Datum, Gewichtsklasse...

Hosenscheißer
26-09-2015, 19:23
Darf man fragen bei welchen Turnieren ?
Also Name, Ort, Datum, Gewichtsklasse...

Am einfachsten wäre doch ein Video von dem User oder?

StefanB. aka Stefsen
26-09-2015, 20:11
Oder... oooooooder: man macht es so, wie es in vielen Vollkontaktkampfsportarten sehr erfolgreich gemacht wird: man bringt den Leuten aufeinander aufbauend Techniken bei und durch zahlreiche zielgerichtete Drills, Korrekturen und verschiedene Arten von Sparring lernt man, sich sein Game zusammenzusetzen... oder glaubst du, ein Boxer denkt beim Boxen "Jab, Jab, jetzt mal nen Haken"?

PS: Ja, Konzepte sind auch wichtig... konkrete Techniken allerdings auch.

Absolut richtig! Nur solche Set-Ups wie beim Boxen existieren im Ving Tsun eben nicht. Nicht in der Form. Natürlich geben best. Techniken andere (Folge-) Techniken vor, legen diese zumindest nahe, aber ein Set von Techniken wie "tiefer Jab -> rechter Cross" oder "links -> rechts -> linker Haken" gibts es im Ving Tsun Sinne nicht wirklich.
So macht "Bong -> Bong" weit weniger Sinn als "Pak-Fst -> Jut-Fst." oder "Jut -> Bong".
Einem Lan Sao wird auch eher ein Jut denn ein Pak Sao folgen.
Der Unterschied jedoch liegt in der Methode selbst. VT ist konzeptionell stark determiniert durch gerade Angriffe zum Kopf in Kombination mit defensiven oder kontrollierenden Aktionen wie eben Pak, Jut oder Bong. Dazu gerade Tritte.
Im Boxen wird weitaus vielseitiger Attackiert, zum Körper, Kopf, gerade, kurvig, rund, mit defensive Manövern wie Meiden, Ducken, Tauchen dazu die Schritte. Daraus bieten sich an und bewährten sich eben bestimmte Kombinationen und Manöver.

Daher ist Boxen ein offenerer Stil als Ving Tsun. Paradoxerweise ist Boxen hier viel eher als ein "Konzept" (aus Schlagen und Schlägen ausweichen) zu begreifen als Ving Tsun, ohne etwas derartiges sein zu wollen oder zu müssen.
Dort wo Ving Tsun ein "Konzept" sein will verliert es sich in seiner technischen Spezifik und Determiniertheit.
Deshalb sind die Antworten auf Maddins recht einfach Frage, was denn nun mit Angriffen über die Aussenbahn ist, derart schwer zu beantworten und verbleibt im Theoretischen, in vagen Aussagen wie "rein oder raus".
Als Boxer könnte man die Frage konkretisieren (aussenbahn rechts oder links/ mit Meidbewegung oder ohne, usw.) und eine Vielzahl sehr spezifischer/ technischer Antwortmöglichkeiten liefern.
VT stattdessen schickt das Konzept vor (die Grundidee) und findet konkrete Antworten (leider) nicht oder nur sehr unzureichend.

Michael Kurth (M.K.)
26-09-2015, 20:37
Das Problem ist einfach, daß keine Situation, kein Schlag/Tritt/Aktion gleich ist.
Selbst bei gleicher in sich (bezogen auf den Ausführenden) technisch (angestrebter) identischer Technik, variert diese doch in Relation zu einem Gegenüber in Zeit und Raum und dadurch ergeben sich eine Unzahl von Variablen.
D.h. eine soeben aufgetretene Situation ist ein Unikat und tritt in der Form so nie wieder auf.
Darüber zu sinnieren, was genau in dieser Sitaution zu tun ist, ist vielleicht als Fallbeispiel noch interessant, bezogen auf eine Gesamtentwicklung allerdings eher wenig hilfreich, da eben (s.o.) begrenzt.
Viel hilfreicher ist es da zu schulen, was generelles Verhalten ist, was für ein Typ (vom Agieren her) das Gegenüber ist und wie auf solch Prinzipielles zu reagieren/hineinzuagieren ist.
Insofern halte ich Stefans Aussage für falsch, VT nur in dieser negativen Begrenzung zu begreifen.
Timing und Distanz, Winkel, wie ich rein- oder rausgehe (aus strategischen Gründen oder aus Gründen der Kraftentfaltung) oder eben auch aus welchen Positionen heraus ich agiere (schlage/in Kontakt trete),
nur als Beispiele, wie man an 'Probleme' heran geht.
Nur diese enge Linie zu sehen, ist halt eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Im weiteren Verlauf der Entwickelung verändern sich Sichtweise und man begreift, daß viele Aspekt anfangs didaktisch begründet einen sehr einfachen Charakter haben, aber in der weiteren Entwicklung noch viel größeren Nutzen bringen.
Nehmen wir als Beispiel nur mal Tan oder Fook: Ist es zu Beginn in erster Linie eine reine Kontaktübung (wie halte ich meine Hand...), so wird später daraus eine Form des Fausstoßes und noch später ein ganzes Konzept, wie man auf sein Gegenüber zugeht.
Wie in jedem 'Handwerk' ist man bemüht zu lernen, wie man mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen optimal umgeht, so daß man diese entsprechend der Ziel optimal zum Einsatz bringen kann.
Ob Konzept, Stil, was auch immer für Benennungen da gefunden werden, für mich ist das zumindest vollkommen wurscht.
Alle machen sich im Gedanken darüber, was für Beschränkungen da sind. Besser sich darüber Gedanken machen, was man
dadurch alles für Möglichkeiten bekommt.

Nuada
26-09-2015, 21:26
Hat man diese Phase hinter sich, so beginnt man mit den freieren Sachen (bis letztlich alles vollkommen frei/unabgesprochen und möglich ist).
Die rein technische Ebene sollte unbewußt/automatisch ablaufen. Stattdessen rückt immer mehr der Gegner und entsprechend Strategieen im Kern des Geschehens.

Dass die rein technische Ebene nicht mehr die einzige ist, wenn man länger trainiert, halte ich für normal... dass sie irgendwann vollkommen unwichtig wird und nur noch Strategien ihren Platz einnehmen allerdings für ein wenig realitätsfremd. Die beiden Sachen gehen meiner Meinung nach immer einher. Auf strategische Probleme kann man in vielen Fällen mit einer Auswahl an konkreten Techniken antworten.

Michael Kurth (M.K.)
26-09-2015, 21:47
...dass sie irgendwann vollkommen unwichtig wird und nur noch Strategien ihren Platz einnehmen allerdings für ein wenig realitätsfremd. Die beiden Sachen gehen meiner Meinung nach immer einher. Auf strategische Probleme kann man in vielen Fällen mit einer Auswahl an konkreten Techniken antworten.

Der Ansatz ist ein anderer: Man versucht die Ursache des Problems im eigenen, prinzipiellen (dieses bedingt das Situative) Verhalten (bzw. entsprechend Fehlverhalten) zu suchen und zu finden und dann im Anschluß
diesen 'Fehler' durch entsprechende Übungen zu beheben.
Dabei bedient man sich aber nach wie vor nicht einer A-B-C-Schema-Technik-Abspul-Vorgehensweise, sondern arbeitet am allgemeinen/konzeptionellen Verhalten.
Daß die Grenzen dabei mitunter etwas fließend sind, keine Frage.
Aber es geht eben darum, daß man nicht an einem fixen und toten Ablauf festhält.

Nuada
26-09-2015, 21:59
Der Ansatz ist ein anderer: Man versucht die Ursache des Problems im eigenen, prinzipiellen (dieses bedingt das Situative) Verhalten (bzw. entsprechend Fehlverhalten) zu suchen und zu finden und dann im Anschluß
diesen 'Fehler' durch entsprechende Übungen zu beheben.
Dabei bedient man sich aber nach wie vor nicht einer A-B-C-Schema-Technik-Abspul-Vorgehensweise, sondern arbeitet am allgemeinen/konzeptionellen Verhalten.
Daß die Grenzen dabei mitunter etwas fließend sind, keine Frage.
Aber es geht eben darum, daß man nicht an einem fixen und toten Ablauf festhält.
Mich beschleicht schon seit längerem das Gefühl, dass der Punkt, an dem man das durch Forendiskussion klären kann, vorbei ist... letztendlich kann und will ich ja auch nicht vorschreiben, wie ihr trainiert - wenn ihr damit in eurem Sinne Fortschritte macht, super!

Mir kommt es so vor, als ob ihr da eine Trennung vornehmt, die ich so strikt nicht sehe. Eventuell ist der Unterschied aber gar nicht so groß...

Michael Kurth (M.K.)
26-09-2015, 22:09
letztendlich kann und will ich ja auch nicht vorschreiben, wie ihr trainiert
Nett von Dir.

dass der Punkt, an dem man das durch Forendiskussion klären kann, vorbei ist..
Das ist ein prinzipelles Problem an Foren. Verstärkt sich noch dadurch (das ist jetzt generell und nicht auf Dich gemünzt), daß viele User aus der Anonymität heraus schießen...

wenn ihr damit in eurem Sinne Fortschritte macht, super!
Darum geht es letztlich: Den für sich selbst optimalsten Weg zu finden.
Und da wir nun mal von Natur aus alle unterschiedlich sind, muß was für den einen perfekt ist, dies für eine anderen noch lange nicht sein, kann evtl. sogar genau das Gegenteil bewirken.

Eventuell ist der Unterschied aber gar nicht so groß...
Wer weiß, möglich ist alles.

Glückskind
27-09-2015, 07:55
Immer wieder, so scheint mir, bereitet es Aussenstehenden Probleme,
den minimalistische Ansatz von VT zu begreifen. Dabei ist er so einfach!

Wir haben eben keinen riesigen Koffer voller Werkzeuge. Meist haben wir
nur einen Hammer zur Hand und egal was kommt: wir machen aus jedem
Problem einen Nagel! :D

Im Ernst jetzt. Gerade die Fragen a la "was machst Du wenn ein
Schwinger kommt" habe ich ja auch einige wenige Male gestellt.
Die wurde mir dann auch sehr indifferent beantwortet was erst
mal ein unzufriedenes "Hä" in meinem Schädel entstehen lies.

Dabei ist es ganz simpel: wir trainieren uns eine grundlegende
Verhaltensweise an - VT eben - und die gibt uns einen recht engen
Rahmen vor (den wir ja freiwillig so wählen / wollen) was zu tun ist.

Dieser enge Rahmen ist vorgegeben - und erleichtert die
Entscheidungsfindung und fokussiert das Üben - was wir
dann in einer konkreten Situation machen hängt - wie ja
bereits von Michael erwähnt - von zu vielen Faktoren ab
als das es da immer die eine einzige Antwort gäbe.

Meist läuft es aber drauf raus das da nervige Arme vom Gegner
aus dem Weg geschafft werden und dann losgehämmrt wird. :D

Jim
27-09-2015, 10:32
Jetzt mal ehrlich... Wenn ein neuer Schüler mich fragt, was er gegen einen Schwinger machen muss, sage ich ihm, dass es immer auf Distanz, Ausrichtung, Zeitpunkt der Erkennung, etc. ankommt. ABER: Dann nehme ich das üblichste Beispiel heraus und zeige ihm, was zu tun ist. Meistens ist das Tan/Fok Fauststoß mit Vorwärtsdruck. (Weil es am Besten erklärt worum es mir geht)

Danach zeige ich nochmal schnell, welche möglichen Situationen eine andere Lösung hervorrufen würde. Ich erkläre, dass es darum geht den Gegner in seiner Aktion durch schnellstmöglichen Konter zu unterbrechen und ihn in die Defensive zu bringen. Ich will sein Zentrum/Struktur zerstören und möglichst mittels Fauststoß angreifen. Ich will in seine Flanke und seinen Bewegungsraum selbst einnehmen. Ein paar Beispiele aus verschiedenen Distanzen/Winkeln/etc. machen dann sehr schnell deutlich, wie es theoretisch funktioniert und wozu die verschiedenen Werkzeuge da sind. Dann muss man ein Auge dafür bekommen, was grade Sache ist und einmal geschnallt haben, wie es geht.

timosend
27-09-2015, 20:33
Das Problem ist einfach, daß keine Situation, kein Schlag/Tritt/Aktion gleich ist.

Mein häufigster Satz, wenn ich Training gebe.

StaySafe
27-09-2015, 20:45
Mein häufigster Satz, wenn ich Training gebe.

Weil KRK so oft die Dinge verändert ? :p

Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen. Nix für ungut. :D

timosend
27-09-2015, 21:34
Diese Dinge sind leeeider an mir vorbei gegangen :rolleyes:

BUJUN
28-09-2015, 07:47
Da es hier mal wieder drauf raus läuft "was mache ich wenn ... "
mal ein Beispiel was so alles passieren kann:

https://www.youtube.com/watch?v=VZSv4HlyfIo = ab 01.20 !

so - das ist ein Film !

aber:

1. Schwinger-/Haken-Serien habe ich oft "draußen" erlebt
2. selbst welche eingefangen
3. auch welche ausgeteilt
4. die kommen immer aus dem nichts !
5. oder der Bösewicht kommt strahlend lächelnd mit ausgestreckter Hand an und ...
6. wer meint da PASSEND reagieren zu können ... geht niemals !
7. wozu also versuchen sich auf was vorzubereiten was man nicht verhindern kann ?
8. Angriffsabsicht erkennen - Angriffsart vorhersehen - links oder rechts ?
9. = da kommt man nie dazu und es schlägt ein bevor fertig gedacht

Lösungen:
1. Vorkampfstellung, alt oder neu. der Angreifer bricht lachend zusammen
2. einstecken - und fürchterlich rächen, nur das läßt der Angreifer nciht zu
3. ... oder sein VT gut gelernt zu haben und immer gleich zu re-agieren !!!!!

Die VT-Beiträge in dieser Diskussion sind so voll mit einfachen und praktikablen
Lösungen - man muß das nur erkennen WOLLEN !

Grüße und Dank an die VT-Gemeinde !

BUJUN

Nachtrag: der Film enthält auch schwere Fehler, wenn der Musicbox-Affe
richtig angegriffen hätte anstelle eines dümmlichen Kopfstoßes .. halt ein Film :p

StefanB. aka Stefsen
28-09-2015, 11:16
Halten wir also fest, die von einigen Usern deklarierte "Schwäche" (technisch, wie konzeptionell) des Ving Tsuns gegenüber Angriffen über die Aussenbahn ist nicht gegeben.
Im Gegenteil versteht sich Ving Tsun, dank minimalistischem Ansatz, konzeptgeleiteter Didaktik und raum-zeitlicher Unendlichkeit möglicher Angriffe, in besonderer Weise geeignet mit Angriffen aller Art zurrecht zu kommen.

Dragonball
28-09-2015, 12:21
[QUOTE= in besonderer Weise geeignet mit Angriffen aller Art zurrecht zu kommen.[/QUOTE]

Wie fast jede andere Kampfkunst auf diesem Planeten. :)

Michael Kurth (M.K.)
28-09-2015, 12:53
@Dragonball: Jupp, dieses Ziel versucht wohl jeder Stil zu erreichen. Wäre auch echt dumm, wenn nicht.

@Stefan:

Halten wir also fest, die von einigen Usern deklarierte "Schwäche" (technisch, wie konzeptionell) des Ving Tsuns gegenüber Angriffen über die Aussenbahn ist nicht gegeben.
Sollte zumindest nach einer gewissen Zeit so sein.

Im Gegenteil versteht sich Ving Tsun, dank minimalistischem Ansatz, konzeptgeleiteter Didaktik und raum-zeitlicher Unendlichkeit möglicher Angriffe, in besonderer Weise geeignet mit Angriffen aller Art zurrecht zu kommen.
In besonderer Weise ist immer so eine Sache. Zum einen muß der Stil auch zu der jeweiligen Person passen. Ist halt grundsätzlich so, daß wir alle doch mehr oder weniger verschieden sind und so eigent sich etwas für den einen gut, für einen anderen überhaupt nicht.
Und zum anderen ist da leider auch immer noch ein Gegenüber/Gegner involviert.
Am besten ist da, wenn man sich von vornherein nur kleinere, schwächere, unerfahrenere und komplett unfähige Leute sucht. Ansonsten bleibt es doch irgendwie immer riskant...:D

Kaybee
28-09-2015, 13:25
:hammer: Also wie ich schon sagte, in der Grundschule komme ich doch immer ganz gut klar. Solange ich nicht auf 4.-Klässler treffe....da wird mir das Ganze dann doch zu riskant.:o:p:D

AminaKo
28-09-2015, 13:40
halten wir also fest, die von einigen usern deklarierte "schwäche" (technisch, wie konzeptionell) des ving tsuns gegenüber angriffen über die aussenbahn ist nicht gegeben.
Im gegenteil versteht sich ving tsun, dank minimalistischem ansatz, konzeptgeleiteter didaktik und raum-zeitlicher unendlichkeit möglicher angriffe, in besonderer weise geeignet mit angriffen aller art zurrecht zu kommen.

+1

Schellenbaum
28-09-2015, 14:42
Da es hier mal wieder drauf raus läuft "was mache ich wenn ... "
mal ein Beispiel was so alles passieren kann:

https://www.youtube.com/watch?v=VZSv4HlyfIo = ab 01.20 !

so - das ist ein Film !
Ich übersetz mal kurz in die Realität: LiveLeak.com - bloody fight. two man try gore each other (http://www.liveleak.com/view?i=3fa_1309723972) :D

6. wer meint da PASSEND reagieren zu können ... geht niemals !
Ist Ansichtssache, was man unter "passend reagieren" versteht.

7. wozu also versuchen sich auf was vorzubereiten was man nicht verhindern kann ?
Was verhindern? Dass ich eine komplette Schwingerserie schluck, bis der Angreifer fertig ist?

8. Angriffsabsicht erkennen - Angriffsart vorhersehen - links oder rechts ?
9. = da kommt man nie dazu und es schlägt ein bevor fertig gedacht
Ich persönlich habe im freien Szenario-Training eines Überfalls Folgendes als "praktisch" gesehen und auch selbst umgesetzt:

Offensive Crazy Monkey Defense bzw. Cover Blocks in den Mann rein (also Ellbogen zum Schlag mitnehmen und sich freuen, wenn was davon beim Gegner ankommt; das eigene "Erschrecken" oder Zusammenzucken hilft da sogar, die Arme schnell hochzunehmen und das Kinn einzuziehen) und in den Clinch finden für was auch immer oder selbst gleich Haken und Uppercuts schlagen. Auch bloßes Abtauchen, wie aus dem billigsten Pratzentraining, mit prolligen Straight Blasts als Antwort schon mal gesehen und in diesem Moment für korrekt empfunden.

openmind
28-09-2015, 16:32
Ich übersetz mal kurz in die Realität: LiveLeak.com - bloody fight. two man try gore each other (http://www.liveleak.com/view?i=3fa_1309723972) :D

Ist das einer von den Herausforderungskämpfen, die ausnahmsweise
mal nicht in verschlossener Umkleidekabine stattfanden?

_

Michael Kurth (M.K.)
28-09-2015, 16:41
Herausforderungskämpfe in der Umkleide?
Hört sich nach Shopping mit Frau oder Freundin an...:ups:
Und entsprechend nach 'nem verlorenen Kampf....:D

Dragonball
28-09-2015, 17:44
krk, damals noch mit **** Rauschebart, mit anderen muskelbepackten, schwitzenden Kerlen beim rangeln in einer engen Umkleidekabine, nachher evtl. gemeinsames Duschen? LEUTE, ich bin KÖLNER.Die Bilder bekomm ich nie wieder aus dem Kopf!!! :ups::mad:

openmind
28-09-2015, 17:57
krk, damals noch mit **** Rauschebart, mit anderen muskelbepackten, schwitzenden Kerlen beim rangeln in einer engen Umkleidekabine, nachher evtl. gemeinsames Duschen? LEUTE, ich bin KÖLNER.Die Bilder bekomm ich nie wieder aus dem Kopf!!! :ups::mad:

Bilder, die Du doch eigentlich gewohnt sein solltest...

_

Dragonball
28-09-2015, 18:26
:aufsmaul:

marius24
28-09-2015, 18:27
Immer wieder, so scheint mir, bereitet es Aussenstehenden Probleme,
den minimalistische Ansatz von VT zu begreifen. Dabei ist er so einfach!

Wir haben eben keinen riesigen Koffer voller Werkzeuge. Meist haben wir
nur einen Hammer zur Hand und egal was kommt: wir machen aus jedem
Problem einen Nagel! :D

Im Ernst jetzt. Gerade die Fragen a la "was machst Du wenn ein
Schwinger kommt" habe ich ja auch einige wenige Male gestellt.
Die wurde mir dann auch sehr indifferent beantwortet was erst
mal ein unzufriedenes "Hä" in meinem Schädel entstehen lies.

Dabei ist es ganz simpel: wir trainieren uns eine grundlegende
Verhaltensweise an - VT eben - und die gibt uns einen recht engen
Rahmen vor (den wir ja freiwillig so wählen / wollen) was zu tun ist.

Dieser enge Rahmen ist vorgegeben - und erleichtert die
Entscheidungsfindung und fokussiert das Üben - was wir
dann in einer konkreten Situation machen hängt - wie ja
bereits von Michael erwähnt - von zu vielen Faktoren ab
als das es da immer die eine einzige Antwort gäbe.

1+ sehr gut beschrieben

D_LU
29-09-2015, 06:54

Das würde ich so nicht unterschreiben, sondern eher Dir und den anderen kritischen "Hinterfragern" (nicht negativ gemeint) zustimmen das VT auf der Außenbahn wenige Lösungen parat hat.

Michael Kurth (M.K.)
29-09-2015, 07:18
das VT auf der Außenbahn wenige Lösungen parat hat.
Dann erweitert eure Gedanken mal und seht nicht nur das Tan-Konzept, sondern auch das Fook-Konzept!

BUJUN
29-09-2015, 07:26
Ist das einer von den Herausforderungskämpfen, die ausnahmsweise
mal nicht in verschlossener Umkleidekabine stattfanden?

_

Warum so schüchtern ?

Das ist BUJUN gegen WT-Herb nach 'ner Flasche Bommerlunder !

Beweis: sieht nicht wie WT aus = ist somit WT !:D

Michael Kurth (M.K.)
29-09-2015, 10:41
Nochmal dazu (geht mir gerade beim Sparring nicht aus der Birne...):

das VT auf der Außenbahn wenige Lösungen parat hat.
Wozu sollte man überhaupt einen Kampfstil erlernen, der 70-80% der auftretenden Angriffe nicht abdeckt?
Für mich auf jeden Fall, wäre das der totale Irrsinn.

BUJUN
29-09-2015, 12:33
Wer auf der Innenbahn konsequent, energisch und hart vor geht braucht sich
um die Außenbahn keine Gedanken zu machen.

Wer auf der Außenbahn konsequent, energisch und hart vor geht braucht sich
um die Innenbahn keine Gedanken zu machen.

Mal sehen wer's schnallt :D

p.s.: ich bin den theoretischen Unfug absolut leid !

Wer wissen will was wie funktioniert ( und was nicht ) - muss es SELBST
versuchen !

BUJUN
29-09-2015, 12:38
Nochmal dazu (geht mir gerade beim Sparring nicht aus der Birne...):

Wozu sollte man überhaupt einen Kampfstil erlernen, der 70-80% der auftretenden Angriffe nicht abdeckt?
Für mich auf jeden Fall, wäre das der totale Irrsinn.

Warum sollte man einen passiven Kampfstil lernen ( wollen ) - sich
schlagen / treten / werfen / würgen zu lassen geht auch ohne KS/KK.

Wen interessiert der Angriff des Gegners - wenn man seinen eigenen
Angriff beherrscht ist völlig ausreichend ( neee - ist wichtiger !!! )

Glückskind
29-09-2015, 12:43
@BUJUN

Wer konsequent, energisch und hart vor geht braucht
sich um die Straßenbahn keine Gedanken zu machen. :D

PS: war jetzt nicht sooo schwer.

angHell
29-09-2015, 13:04
Dann erweitert eure Gedanken mal und seht nicht nur das Tan-Konzept, sondern auch das Fook-Konzept!

Magst Du dazu nochmal etwas mehr sagen? Kenne Fook nur als Außenposition, die hast Du ja aber auf der Innenbahn nicht.

Michael Kurth (M.K.)
29-09-2015, 13:30
Mit 'Außen' liegst Du schon ganz gut. Aber Position? Mit eine Poition erreichst Du nichts. Wege und Richtungen. Aber ich denke doch auch,
daß Du so ein paar Sachen auch schon weißt. Du unterrichtest doch auch.

angHell
29-09-2015, 13:36
Naja, ich trainiere. ;) Ich halte mich da raus. :D

Bin aber nicht schlecht. :p

Klar, nur wenn ich außen bin, oder auch von außen nach innen gehe, kann der andere ja nicht über die Außenbahn kommen, das verstehe ich nicht, ist aber auch in Ordnung, wenn Du hier nicht antworten magst - fände es aber interessant!

angHell
29-09-2015, 13:37
Ich richte mich beispielsweise lieber mit Wu aus wenn ich nicht mehr raus komme.

Michael Kurth (M.K.)
29-09-2015, 14:10
Bin aber nicht schlecht.
Na wozu brauchst Du dann noch Hilfe.

fände es aber interessant!
Glaube ich Dir.

Ich richte mich beispielsweise lieber mit Wu aus wenn ich nicht mehr raus komme.
Verstehe ich nicht.

angHell
29-09-2015, 14:15
? So unhöflich und dann soll ich meine Antwort noch präzisieren?

Michael Kurth (M.K.)
29-09-2015, 14:39
Kein Thema, mußt Du nicht.
Und falls doch irgendwann, kannst Du die Erklärung für das Kreuzen, was Du hier mal so angesprochen hattest, gleich mitliefern.

angHell
30-09-2015, 11:12
Kein Thema, mußt Du nicht.
Und falls doch irgendwann, kannst Du die Erklärung für das Kreuzen, was Du hier mal so angesprochen hattest, gleich mitliefern.

Welches Kreuzen?

BUJUN
02-10-2015, 06:23
Das Thema scheint durch zu sein - daher noch ein abschließender
Kommentar meinerseits:

Ich habe gelernt, daß es zwei völlig verschiedene Betrachtungsweisen des
gezeigten Trainings gibt, besonders hinsichtlich der Partnerübungen.

1. Man sieht auf Michael und erkennt die hervorragende Umsetzung des VT !
Er "führt" seinen Trainingspartner ( geradezu spielerisch - was es aber nicht ist )
und erkennt sofort ( geöffnete ) Lücken und "bedient" diese damit der Partner
diese "spüren" kann - und daran arbeiten kann.

2. Man achtet schwerpunktmäßig auf den Partner ( hier: der singende Kai ) und
sieht "nur" daß er auch mal getroffen wird, auch noch über die Außenbahn ....
und dann wird daraus geschlossen dass das System hinsichtlich der Außenbahn
mangelhaft sei ...

Die Sichtweise 2. ist unvollständig - Michael setzt Kai SO unter Druck dass
er "außemrum" treffen kann ohne dabei seine eigene Innenbahn ( "Deckung" )
zu vernachlässigen / zu gefährden !

Also nochmal: wer seine Innenbahn sehr gut drauf hat braucht an die
Außenbahn keine Gedanken zu verschwenden - und wer seine Außenbahn
sehr gut drauf hat braucht an die Innenbahn keine Gedanken zu verschwenden.

Technik hin und Theorie her ... es kämpft kein Stil und schon gar keine
Technik sondern da steht ein Anwender und der braucht viele andere Dinge
die wichtiger sind: Wille, Ausdauer, Treffer weg stecken zu können - und das
Ding bis zum Ende durch zu ziehen.

Ihr könnt jaulen und schreien ohne Ende: das Erlernen einer KK macht alleine
keinen Kämpfer - die KK ist sehr nützlich für einen Kämpfer und macht es
ihm leichter zu gewinnen - mit verteidigen ( "SV" ) kann man nicht gewinnen,
nur ein energischer und kraftvoller ( wirkungsvoller ) Angriff führt den Sieg
herbei.

Grüße

BUJUN

p.s.: Kritik an meinem Text ist o.k. - ich werde aber nicht mehr drauf
eingehen da ich alles geschrieben habe was ich dazu zu schreiben habe :D

Michael Kurth (M.K.)
02-10-2015, 08:01
Der 'singende Kai'...:D

Wie schon an anderer Stelle geschrieben hatte: Wenn das System nur gegen
bestimmte Stile/Art des Kämpfens und schwächere/unterlegene Kämpfer (hatte mal jemand in einem englisch-sprachigen Forum geschrieben)
taugen würde, was würde es dann überhaupt noch für einen Sinn machen,
den ganzen umständlichen und langwierigen Kram zu trainieren.
Meine Zielsetzung könnte dann so auf jeden Fall nicht bedient werden.
Was viele vielleicht nicht verstehen ist doch, daß es erstmal darum geht
bestimmte, auf sich bezogene Attribute zu erlernen (Struktur, Winkel, Wege, Balance, Gleichzeitigkeiten, Beschleunigungskontrolle, etc.pp). Dann kommen Sachen wie Distanz, Timing, das Bezugnehmen auf das gegnerische Zentrum und das 'enge Agieren' (welches zunächst einmal schwierig umsetzbar, da unnatürlicher ist, als weiter zu arbeiten). Ein schönes Beispiel bei den Basics ist z.B. das Ausführen des Poon-Sao: Zuerst muß der Ellenbogen des Fooks ganz penibel genau auf der Mitte sein. Später dann lernt man wieder etwas zu entspannen, und versteht, daß ohne dies zu tun, ein sinnvolles Agieren gar nicht möglich wäre. Aber erst muß eben der Grund gelegt werden, da sonst die Folge nicht sinnvoll erledigt werden kann.). Das Tan-Sao-Konzept würde ich so bezeichnen.
Ist quasi das, welches man am meisten bei *ing*un gegen *ing*un sieht.
Im weiteren Verlauf dann setzt man sich auch immer mehr mit anderen Arten des Agierens auseinander und sammelt Erfahrungen mit Außenbahnschläger, Gegenhaltern, Reinraustypen, etc.pp. und da stellt man dann fest, daß gewisse Dinge einem vielleicht Probleme bereiten.
Was also tun: Die eine Variante ist es, extern nach Gegenmaßnahmen zu suchen. Die andere, und das ist m.E.n. der richtigere Weg, im System forschen, was der Stil für Konzepte für unterschiedliche Problemstellungen bereithält. Und in der Tat findet sich da einiges. Leider ist nur gerade das
Vereinfachen, das Reduzieren von gegnerischen Agierensmustern, wie auch von der eigenen Vefahrensweise schwieriger, als man denkt, sogar als die gegenteilige Art des Denkens und Handelns.
Letztlich, um wieder zurück zu dem allseits beliebten 'Problem' Außenbahn zu kommen, gibt es
für keine Situation nur die 'eine' Lösung. Zu viele variable Faktoren spielen im Geschehen eine Rolle, um nur eine bestimmte Technikabfolge als das non plus ultra zu bezeichnen.
Allerdings erkennt man halt immer mehr, und hier sind gerade die Mißerfolgserlebnisse das Beste, was einem passieren kann (zumindest wenn diese von der Auswirkung nicht zu fatal sind), denn dadurch bekommt man die Chance der Selbstreflektion und so der Vertiefung zuvor Erlerntem, das gewisse Strategiesätze von immensem Wert sind, z.B. immer versuchen, die Führung übernehmen,
Wege einschränken/abschneiden, von außen Kontakt herstellen (um so nicht zwischen die beiden Waffen des Gegners zu kommen), kanalisieren, binden und dann natürlich 'abzuschließen'.
Das alles erfordert nur leider sehr viel Arbeit, also Zeit und Energie.
Aber wer nimmt sich diese heute schon, stellt sein Ego hinten an und verbringt jeden Tag stundenlang mit sinnvollem Training...

Klaus
02-10-2015, 13:14
Kleiner Zwischenruf von aussen:

- wenn sich ein Typ vor Dir aufbaut ist es egal wenn er "anfängt zu lachen", wenn man sich am Kopf oder Kinn kratzt oder nen Schritt zurückgeht weil ...

- wenn man das nicht macht und der Typ einem schön Suckerpunches oder Kopfstösse einschenken kann weil man so blöd war zu überlegen "wie das aussieht wenn ...", lacht er auch wenn man blutend am Boden liegt, und diesmal zurecht

Suckerpunches sind NICHT unabwehrbar, wenn man sich mal einfach auf seine Reflexe einlässt und nicht 24 Stunden am Tag nachdenkt wie das aussieht und was der Typ oder die Ische hinten links denken wenn ... Meine Hände sind auch als Beton vor dem Kopf wenn ne Oma um die Ecke kommt die ich nicht gehört habe. Systematisch gibt es 50 verschiedene Ansätze was man machen kann damit ein dämlicher Kirmesschwinger aus 50cm Entfernung nicht treffen kann, die einzige Voraussetzung ist dass man das tut und nicht steht und wartet bis einem der Kopf abgerissen wurde. Da stehen und sich den Suckerpunch abholen weil man mit cool quatschen beschäftigt war ist für 50% aller erfolgreichen Kneipenattacken verantwortlich, die anderen 50% sind besoffen sein. Ob man das Konzept gut genug kann um Erfolg zu haben merkt man wenn man das im Training einfach drei vier hundert mal ausprobiert.

Der Typ in dem Film hätte Bobbi Fat auch locker abwehren können, wenn er sich nicht dreht und drei verschiedene Linien anbietet ihm ans Kinn zu plästern, sondern rausgeht oder sich zumindest seitlich hinstellt dass er die Schulter dazwischen bekommt und es nur noch eine Linie gibt. Dass Floyd so gut wie nie getroffen wird wenn er aufpasst liegt genau daran. Und blöder als blutend am Boden zu liegen sieht es auch nicht aus.

BUJUN
03-10-2015, 06:39
@ Klaus

Ich nenne das "Stellungs-Tanz" = AUTOMATISCHES INSTINKTIVES eigenes
Positionieren - es dem Angreifer schwer machen und sich selbst optimal für
die eigenen Aktionen einrichten.

Lernt man in jedem KS ! Spätestens beim Sparring. Wenn der Lehrer einem
erklären kann worum es dabei geht wird's leichter.

UND: ein Angreifer mit Erfahrung merkt das auch - und mancher überlegt es
sich dann ob er nicht lieber mit einem "starken Spruch" geht :D:D

Grüße

BUJUN

BUJUN
03-10-2015, 06:50
Crash-Kurs im Sucker-Punching

Voraussetzungen:

eigene Distanz
eigene Körperhaltung
bestmögliche Schlag-Kraft inkl.Schnelligkeit
ansatzloses Agieren
...
los gehts
...
fertig

Ach ja - und absolut nix dabei denken !

Kann man trainieren !!!

Und bei dieser Gelegenheit auch lernen/erkennen wie eine solche Situation aufgebaut
wird - und dann selbst rein gehen - stimmt die Wunsch-Distanz nicht gibt's
keinen Sucker-Punch !

Problem mal wieder: keine jahrelange kostenpflichtige Ausbildung notwendig :p