PDA

Vollständige Version anzeigen : Therapie Katecholaminmangel unklarer Genese

Krümel2
12-09-2015, 21:58
Da das ein ultraseltenes Krankheitsbild ist, sind die Behandlungsmöglichkeiten rar. Zudem ist das einzige Medikament, mit dem man zumindest die Hypotonie behandeln könnte, in Deutschland aktuell nicht verfügbar und die Kasse übernimmt die Kosten für das Ausweichpräparat nicht. Daher ein paar Fragen an die Fachleute hier:

1. Halte ich mich derzeit mit Synephin über Wasser. Weiß jemand, wie genau das auf die Katecholamine wirkt? Gerne Verweise auf entsprechende Fachliteratur.

2. Vermute ich, dass der Schlüssel in der neuroendokrinen Stressachse liegt. Wie bringt man die wieder ins Gleichgewicht? Substitution direkter Stoffwechselvorläufer wie Tyrosin,Taurin ggf. mit Hemmer neuronale Readsorption der Katecholamine? Auch hier gerne Verweise auf Fachliteratur/Studien.

Danke!

Alephthau
12-09-2015, 23:01
Hi,

Bin kein Arzt, aber trainierst du zufällig sehr viel?

Übertrainingssyndrom :: Gesundheit & Prävention :: (http://www.kath.de/lexikon/praevention_gesundheit/uebertrainingssyndrom.php)

Wenn ja, ist die empfohlene Therapie das Training runter zu fahren, wie es scheint.

Gruß

Alef

P.S. Wünsche dir Gute Besserung! :)

Krümel2
13-09-2015, 12:00
Ach ja, weiß jemand was zu den Einfuhrbestimmungen von Synephrin? Da bin ich auf widersprüchliche Aussagen gestoßen und bin somit genauso schlau wie vorher. Bei uns bekommt man es nur mit Koffein gepanscht im Gegensatz zu den USA oder Kanada.

dermatze
13-09-2015, 19:11
Da gibt es doch dieses Bundesamt für Risikobewertung und Gedöns (wie auch immer die richtig heißen => google). Die müssten doch Auskunft darüber geben können, oder eben BfArM oder EMA. (Ich würde wohl mit der BfArM beginnen.)

Zur Fachliteratur: Zumindest mein Pharmakologie-Toxikologiebuch (K/L) und der Herold (innere Medizin) waren bei oberflächlicher Recherche nicht hilfreich. Nen' Zugang über Hochschule hast du ja selber verfügbar, denke ich.