PDA

Vollständige Version anzeigen : Hung gar Boxen ?



R.D.R
13-09-2015, 09:25
Hallo , erstmal eine kleine kurze Info.
- TKD 3-4 J , Ringen ( werde ich auch bleiben ) seit neustem.
Durch eure Antworten. MMA zu früh , also dachte ich mal an einen spaßigeren Sport , nämlich Kung fu.
Bei uns wird das Hung gar Boxen empfohlen , meine Frage ist nun , ob dieser Style interessant auf der Straße bzw. zur Selbstverteidigung ist. Was wird dort am meisten beachtet ? Gibt es dort viele rum gejumpe , oder werden ernsthafte Techniken geübt ? Habt ihr Erfahrung , oder findet ihr den Style nicht so interessant ?

Huangshan
13-09-2015, 11:57
also dachte ich mal an einen spaßigeren Sport , nämlich Kung fu.

Kurz trad. Gong fu/Kung Fu/Quan Fa/Kuen Fat......(Hung Gar) ist kein Sport.

Sportarten sind z.b. modernes Wushu und Sanda.


Ganz einfach,geh hin mach ein Probetraining und schau ob der Stil,Schule, dir zusagt.



Weitere Info:

Artikel/Berichte (http://www.kungfuwebmag.de/000001986e0d57a7b/index.html)



PS: Als Ringer wäre vielleicht der spaßige VK Sport Sanda für dich interessant.

Dort werden neben Schlägen,Tritten auch Elemente aus dem chin. Ringen eingesetzt.

Jadetiger
14-09-2015, 09:10
Hi,
ich habe 5 Jahre Hung Gar Kung Fu (Lum Jo Linie) trainiert, daher hier meine Meinung:

Hallo , erstmal eine kleine kurze Info.
- TKD 3-4 J , Ringen ( werde ich auch bleiben ) seit neustem.
Durch eure Antworten. MMA zu früh , also dachte ich mal an einen spaßigeren Sport , nämlich Kung fu.Ich weiß nicht genau, was du mit "spaßig" meinst. Hung Gar Training ist harte Arbeit mit viel Muskelaufbau und Abhärtung. Man kann den Stil kaum als "lustigen Zeitvertreib nebenher" lernen, dazu ist er zu fordernd.
Man kann es (wie ich damals) vielleicht "cool" finden, aber nicht "spaßig".


Bei uns wird das Hung gar Boxen empfohlen , meine Frage ist nun , ob dieser Style interessant auf der Straße bzw. zur Selbstverteidigung ist.
Über den traditionellen Lehrweg, den die meisten Schulen hier in Deutschland beschreiten, funktioniert Hung Gar erst recht spät als Selbstverteidigung. Da solltest du etwa 3-5 Jahre einplanen, bis du auf einem "wehrfähigen" Niveau bist. Für reine SV gibt es heutzutage im Hybrid-Kampfkunst-Bereich deutlich Besseres.

Für dich als Ringer vielleicht interessant: Im Hung Gar gibt es viele Hebeltechniken (-> Chin Na) und auch Takedowns und Clinch-Techniken, aber keinen wirklichen Bodenkampf.


Was wird dort am meisten beachtet ? Gibt es dort viele rum gejumpe , oder werden ernsthafte Techniken geübt ? Habt ihr Erfahrung , oder findet ihr den Style nicht so interessant ?Hung Gar ist einer DER typischen Vertreter des südchinesischen Kung Fu. Das bedeutet: tiefe stabile Stände, viele Handtechniken, verhältnismäßig wenige Fußtechniken, getreten wird praktisch nie höher als der Bauchnabel. Gesprungen wird auch praktisch überhaupt nicht.
Ich finde den Stil nach wie vor hochinteressant.

qPoHagM_uAM
Ja, das ist das Intro zu "Die 36 Kammern der Shaolin", aber für das Intro wurde lupenreines Hung Gar verwendet. Hauptsächlich die sogenannte "10 Elemente Form".

Huangshan
14-09-2015, 09:18
Jadetieger:


Da werden alte Erinnerungen aus meiner Jugend wach.

Der Film hat mich damals begeistert.

Was viele nicht wissen im Film werden Elemente aus dem Hung Gar gezeigt.(süd Shaolin)

Der Schauspieler Chia Hui Liu ( 劉家輝)/Gordon Liu hat Hung Gar gelernt.

fei li
14-09-2015, 09:27
Jadetieger:


Da werden alte Erinnerungen aus meiner Jugend wach.

Der Film hat mich damals begeistert.

Was viele nicht Wissen im Film werden Elemente aus dem Hung Gar gezeigt.(süd Shaolin)

Der Schauspieler Chia Hui Liu ( 劉家輝)Gordon Liu hat Hung Gar gelernt.

Ein Großteil der Shaw Brothers–Filme benutzten Hung Kuen(Gar), lag wohl auch daran, daß die Lau Familie und ihre Schüler sehr aktiv in der HK Filmszene waren.

Abgesehen davon muß ich sagen, daß man sehr selten flüssiges Hung Kuen zu sehen bekommt, die Meisten scheinen in der Muskel-Spannungs-Abgehakte Bewegungen-phase stecken zu bleiben und nie die Entspannungsphase zu erreichen…

Jadetiger
14-09-2015, 09:36
Ein Großteil der Shaw Brothers–Filme benutzten Hung Kuen(Gar), lag wohl auch daran, daß die Lau Familie und ihre Schüler sehr aktiv in der HK Filmszene waren.Ja, die Shaw Brothers mussten oft mit knappen Budgets auskommen und da war es einfacher, echte Kampfkünstler einzustellen und ihnen ein paar Zeilen Text beizubringen, als Schauspieler in Kampfkunst auszubilden. Da sie gute Connections in die Hung Gar Gemeinschaft hatten, entstand da so eine kleine "Hung Gar Film-Mafia". Die haben sich dann alle untereinander weiterempfohlen. Schaut euch mal die Besetzung der aktuellen ZDF-Spielfilme an, dann wisst ihr, was ich meine. Ist halt der gleiche Filz überall.


Abgesehen davon muß ich sagen, daß man sehr selten flüssiges Hung Kuen zu sehen bekommt, die Meisten scheinen in der Muskel-Spannungs-Abgehakte Bewegungen-phase stecken zu bleiben und nie die Entspannungsphase zu erreichen…
Verwechsel nicht Form mit Kampf. Die Formen im Hung Gar arbeiten viel mit Pressatmung und abgehackter Muskelanspannung, um die Körperstruktur aufzubauen. Im Sparring oder im Kampf sieht es dann genauso aus wie Kickboxen (wie halt alles im Vollkontakt :D ;)).

kanken
14-09-2015, 09:36
Über den traditionellen Lehrweg, den die meisten Schulen hier in Deutschland beschreiten, funktioniert Hung Gar erst recht spät als Selbstverteidigung. Da solltest du etwa 3-5 Jahre einplanen, bis du auf einem "wehrfähigen" Niveau bist. Für reine SV gibt es heutzutage im Hybrid-Kampfkunst-Bereich deutlich Besseres.


Das ist doch Bullshit. Traditionell haben solche Systeme einen in KURZER Zeit wehrfähig gemacht. Sie waren zur Ausbildung von Soldaten und Milizen gedacht, die hatten keine 3-5 Jahre.
Traditionell verarschen viele Chinesen die Langnasen und erzählen einen vom Pferd um Geld zu verdienen (oder wissen es selber nicht besser).

Ein "traditionelles" System erkennt man daran das es einen in kurzer Zeit dtl. wehrfähiger macht (und zwar durch effektive und realistische Partnerübungen ab der ersten Stunde). "Formen" haben mit jeder Bewegung einen konkreten Bezug zur Anwendung und so wird auch geübt.

3-5 Jahre um wehrhaft zu werden, manchmal frage ich mich warum Leute so etwas glauben? Sicher, um fortgeschrittenere Inhalte umzusetzen braucht es 5-10 Jahre, aber das ist auch was anderes.
Um erste Hilfe zu können muss ich kein Herzchirurg sein. Gerade am Anfang kann man in den KK mit wenig sehr viel Erfolg haben. Ein System was nicht so aufgebaut ist hat entweder eklatante Schwächen oder ist gewinnoptimiert.

Grüße

Kanken

fei li
14-09-2015, 09:41
Verwechsel nicht Form mit Kampf. Die Formen im Hung Gar arbeiten viel mit Pressatmung und abgehackter Muskelanspannung, um die Körperstruktur aufzubauen. Im Sparring oder im Kampf sieht es dann genauso aus wie Kickboxen (wie halt alles im Vollkontakt :D ;)).

Das ist mir schon klar, es gibt trotzdem den feinen Unterschied, wenn einige wenige, Extreme Spannung mit extremer Entspannung abwechseln können, in der Form. Die Meisten sind nur angespannt bis zu Verkrampfung. Nicht die dynamische Anspannung die ja eigentlich angestrebt wird.

Muß das zu Verdeutlichung mal heraussuchen, hatte mir da ein paar beispielhafte Youtubes irgendwo gespeichert.

Jadetiger
14-09-2015, 09:47
Hier sieht man flüssiges Hung Gar. Beide Schauspieler sind im realen Leben traditionell im Hung Gar ausgebildet. Man muss natürlich offensichtliche Film-Moves abziehen:

Dac__V8wqb8

@kanken
Ok, dann formuliere ich um:
So, wie die meisten Schulen in Deutschland heute Hung Gar unterrichten braucht man 3-5 Jahre, um sich "auf der Straße" sinnvoll wehren zu können. Besser?

Wir sind allein 2 Jahre nur Formen gelaufen und haben Kräftigungsübungen und simple Partnerübungen gemacht. Erst dann kam das erste Mal freies Sparring. Und Taktik hatte man bis dahin noch nicht mal angedacht.

Huangshan
14-09-2015, 09:53
Sammo Hung ist ein Vorbild für alle Übergewichtigen.

Wie Elfenhaft er sich bewegen kann.:D

Dextrous
14-09-2015, 09:55
Ist das hier auch trad. Hung Gar oder was anderes?

https://www.youtube.com/watch?v=I0dKA7XBA7A

Jadetiger
14-09-2015, 09:57
Sammo Hung ist ein Vorbild für alle Übergewichtigen.

Wie Elfenhaft er sich bewegen kann.:DDer Meinung bin ich wirklich. Schau dir mal "The magnificent Butcher" an. Da spring er als Nebendarsteller mit einem Rückwärtssalto auf eine Ladenmarkise. Er ist in seinen Filmen blitzschnell und total fit trotz Übergewicht.

@Dextrous
Ich würde sagen:
Tony Leung zeigt Wing Chun
Lau Ga-Yung zeigt Hung Gar

Huangshan
14-09-2015, 10:10
Ergänzend:

In Deutschen Landen sind die bekanntesten Lehrer:

Andreas Garski

Kung Fu Zentrum Karlsruhe, Sifu Andreas Garski (http://www.hung-gar.de/)

Alan Baklayan
Kung Fu Schule München (http://www.kung-fu-muc.de/)

karate_Fan
14-09-2015, 10:11
Danke für die Hintergrundinfos. Hung Gar ist schon ein spannender, wenn auch mit Sicherheit körperlich sehr anspruchsvoller Stil.

Und echt lustig in wie vielen Filmen Hung Gar vorkommt. Kommt z.B auch in IP Man 2 vor, wieder mit Sammo Hung wo er ebenfalls sehr gut präsentiert wurde, auch wenn es nicht der Stil des Film Heldes war.

Dextrous
14-09-2015, 10:11
Ich würde es mir gerne mal live angucken.
In meiner Nähe gibt es -> Hung Kuen Hamburg (http://hungboxen-hamburg.npage.de/)

Kennt Ihr die Trainer oder Linie etc?

Huangshan
14-09-2015, 10:19
Linie:

http://www.hungboxen-hannover.de/stammbaum-linie.html

Frank Bolte ist hier im Forum als user unterwegs.

http://www.hungboxen-hannover.de/lehrer-fbolte.html

Jadetiger
14-09-2015, 10:27
Ich würde es mir gerne mal live angucken.
In meiner Nähe gibt es -> Hung Kuen Hamburg (http://hungboxen-hamburg.npage.de/)

Kennt Ihr die Trainer oder Linie etc?

Ist laut diesem Link (http://hungboxen-hamburg.npage.de/linkliste.html) ein Ableger der "Hung Kuen Academy Germany" in Hannover. Hier die Linie: Stammbaum (http://www.hungboxen-hannover.de/stammbaum-linie.html)
Ist demnach auch die Lum Jo-Linie, allerdings eine etwas andere Variante als die von Alan Baklayan (Stammbaum (http://kung-fu-muc.de/stammbaum.shtm)), bei dem ich damals trainiert habe.

Huangshan
14-09-2015, 10:33
jadetiger:

Interessante Info.

karate_Fan
14-09-2015, 10:36
Zur Vollständigkeit halber.

Der Herr Bolte hat auch einen netten Youtube Kanal

https://www.youtube.com/user/FrankBolte


Mir persönlich gefallen die Videos sehr gut.:)

Bin beim Surfen zufällig darauf gestoßen. Wobei ich meine mir einzubilden das mache dieser Videos (von ihm persönlich?) bereits hier im kkb gepostet wurden, und meine mir einzubilden, das eine oder Video auch schon hier im Forum positiv kommentiert zu haben...

Schnitzelsekt
14-09-2015, 15:48
...mit viel Muskelaufbau [...] Pressatmung


Das mag ja für die genannte Lineage / Schule stimmen.
Aber beziehe das nicht auf das gesamte Hung Kuen.
Die Lineages und Schulen sind heute oft grundverschieden.

Jadetiger
15-09-2015, 09:02
In diesem Fall beziehe ich das ehrlich gesagt schon auf das gesamte Hung Kuen.
Die Prinzipien der Säulenformen bleiben gleich (auch wenn die genaue Abfolge ja durch Wong Fei Hung und Lam Sai Wing überarbeitet wurde).

Die "Bändigung des Tigers" und der "Eiserne Draht" sind für mich ohne atemgelenkte Verdichtung im Unterleib nicht denkbar.

Ich habe auch noch nie ein nicht-Wushu Hung Gar (Wushu im Sinn des modernen Formenwettkampfs) gesehen, das ohne Muskelaufbau auskommt.

karate_Fan
15-09-2015, 09:48
Das mag ja für die genannte Lineage / Schule stimmen.
Aber beziehe das nicht auf das gesamte Hung Kuen.
Die Lineages und Schulen sind heute oft grundverschieden.


Hm klingt interessant. Kannst du mehr dazu sagen? in welchen Punkten unterscheiden sich die Lineages manchmal?

Schnitzelsekt
15-09-2015, 11:42
In diesem Fall beziehe ich das ehrlich gesagt schon auf das gesamte Hung Kuen.
Die Prinzipien der Säulenformen bleiben gleich (auch wenn die genaue Abfolge ja durch Wong Fei Hung und Lam Sai Wing überarbeitet wurde).

Die "Bändigung des Tigers" und der "Eiserne Draht" sind für mich ohne atemgelenkte Verdichtung im Unterleib nicht denkbar.

Ich habe auch noch nie ein nicht-Wushu Hung Gar (Wushu im Sinn des modernen Formenwettkampfs) gesehen, das ohne Muskelaufbau auskommt.

Verdichtung im Unterleib kommt der Sache schon näher. Ja, die Prinzipien bleiben gleich.
Es gibt Lineages, die haben kein Muskelaufbau als Ziel.
"Aufgebaut" werden Yi, Geng, Gelenke, Knochen, Sehnen, Knochenmark, Blut, Nervensystem etc.etc.
Hab keine Zeit, hier gross ins Detail zu gehen, aber viele Hung Gar Schulen heute kommen mehr dem 0815 Karate gleich.
Meiner Meinung nach folgen gute Xing Yi oder Baji Quan Schulen mehr, sagen wir mal, "Prinzipien" (IMA-Methoden) als das Gros der heute existierenden Hung Gar Schulen.

Jadetiger
15-09-2015, 12:52
Achso, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich hätte oben wohl dann besser, "Stärkungsübungen" schreiben sollen. Muskelaufbau ist da halt am direktesten sichtbar (ich hatte nie so krasse Beinmuskeln wie in meiner besten Zeit beim Kung Fu). Tatsächlich hatten wir damals ziemlich viele Übungen, die Sehnenbelastbarkeit, Knochendichte, usw. gesteigert haben. Hung Gar hat ja ein riesen Arsenal an solchen Übungsformen.

Trotzdem bleibt Hung Gar ein primär externer Stil, der halt auch Sachen über schlichte Muskelkraft löst. Er wird dann nach dem typischen Lehrweg über die Jahre immer "interner".

Schnitzelsekt
15-09-2015, 13:09
Achso, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich hätte oben wohl dann besser, "Stärkungsübungen" schreiben sollen. Muskelaufbau ist da halt am direktesten sichtbar (ich hatte nie so krasse Beinmuskeln wie in meiner besten Zeit beim Kung Fu). Tatsächlich hatten wir damals ziemlich viele Übungen, die Sehnenbelastbarkeit, Knochendichte, usw. gesteigert haben. Hung Gar hat ja ein riesen Arsenal an solchen Übungsformen.


Jo, schon nur Dynamic Tension Übungen gibts ja Dutzende.




Trotzdem bleibt Hung Gar ein primär externer Stil, der halt auch Sachen über schlichte Muskelkraft löst. Er wird dann nach dem typischen Lehrweg über die Jahre immer "interner".

Das ist die offizielle Aussage für die Öffentlichkeit, genau. Hung Kuen ist ein "externer" Stil ;)

karate_Fan
15-09-2015, 13:14
Verdichtung im Unterleib kommt der Sache schon näher. Ja, die Prinzipien bleiben gleich.
Es gibt Lineages, die haben kein Muskelaufbau als Ziel.
"Aufgebaut" werden Yi, Geng, Gelenke, Knochen, Sehnen, Knochenmark, Blut, Nervensystem etc.etc.
Hab keine Zeit, hier gross ins Detail zu gehen, aber viele Hung Gar Schulen heute kommen mehr dem 0815 Karate gleich.
Meiner Meinung nach folgen gute Xing Yi oder Baji Quan Schulen mehr, sagen wir mal, "Prinzipien" (IMA-Methoden) als das Gros der heute existierenden Hung Gar Schulen.



Ok danke für deine Antwort. Irgendwie schade, das die IMA Methoden im Hung Gar nicht so verbreitet sind.

Finde den Stil aber trotzdem nicht schlecht, auch wenn es sicher körperlich sehr anspruchsvoll ist ihn zu trainieren.

Jadetiger
15-09-2015, 13:14
Das ist die offizielle Aussage für die Öffentlichkeit, genau. Hung Kuen ist ein "externer" Stil ;)Wie meinte mal ein IMA-Sifu zu mir:

"Strength is not neccessary, but it provides you with an additional option!" :D

Heping
15-09-2015, 14:15
Ok danke für deine Antwort. Irgendwie schade, das die IMA Methoden im Hung Gar nicht so verbreitet sind.

Finde den Stil aber trotzdem nicht schlecht, auch wenn es sicher körperlich sehr anspruchsvoll ist ihn zu trainieren.

Wer das System jahrelang trainiert, wird merken, dass diese Meinung falsch ist. Hung Kuen hat sehr viel mit innerer Arbeit zu tun. Lediglich die Herangehensweise unterscheidet sich von den klassischen inneren Stilen. Und ja, der Stil ist fordernd.

Jadetiger
15-09-2015, 14:26
Wer das System jahrelang trainiert, wird merken, dass diese Meinung falsch ist. Hung Kuen hat sehr viel mit innerer Arbeit zu tun. Lediglich die Herangehensweise unterscheidet sich von den klassischen inneren.Der Schüler bewegt sich in seiner Entwicklung im Hung Kuen von extern zu intern. Je länger man den Stil also betreibt, desto mehr interne Aspekte kommen dazu.

Heping
15-09-2015, 15:07
Der Schüler bewegt sich in seiner Entwicklung im Hung Kuen von extern zu intern. Je länger man den Stil also betreibt, desto mehr interne Aspekte kommen dazu.

Ich würde sagen: Je besser der Schüler die Konzepte des Hung Kuen versteht, desto besser versteht er die inneren Aspekte dieser Kampfkunst. Diese Aspekte gehören nach meinem Verständnis von Anfang an dazu, ich denke aber, dass je nach Lineage oder Lehrer gewisse Aspekte bewusst nach hinten geschoben werden, um den Schülern den Einstieg zu erleichtern.

HungKuenPH
15-09-2015, 21:14
Einfach mal zum Probetraining gehen und eine Live-erfahrung machen.. :)

viel Spass dabei!

Alephthau
15-09-2015, 22:56
Beide Schauspieler sind im realen Leben traditionell im Hung Gar ausgebildet.

Sammo Hung ist in der chinesischen Oper ausgebildet worden, er war dort der "ältere Bruder" von Jackie Chan, und hat diese verletzungsbedingt früh verlassen müssen, er hat also keine reine Hung Gar Ausbildung! ;)

Gruß

Alef

Jadetiger
16-09-2015, 08:21
Ah ok, dann sind meine Informationen falsch. Ich dachte er hätte zusätzlich eine Hung Gar Ausbildung. Naja, jeder kann sich mal irren.

Huangshan
16-09-2015, 08:43
Nach dem Besuch der Opernschule(gemeinsam mit Jackie Chan)

soll er u.a. später Hapkido von Ji Han Jae gelernt haben, welche Stile er noch gelernt hat?

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/6a/e2/4e/6ae24e838987d06f6fd755811031468b.jpg



http://hapkidoaustralia.com/?page_id=205

fei li
16-09-2015, 08:49
Anekdote: Sammo Hung war einer der älteren Schüler und ein Bully, hat den armen kleinen Jackie und andere Mitschüler gepiesackt :D

Wurden dann erst später gute Freunde.

Huangshan
16-09-2015, 09:15
hier eine berühmte Szene:

https://www.youtube.com/watch?v=-QHnYzfylhA