Anmelden

Vollständige Version anzeigen : erlaubte Kicks - Kickboxen?

schmuncki
13-09-2015, 13:09
hallo zusammen,

habe neulich einige kickbox-probetrainigs gemacht und habe mir überlegt mit der sportart anzufangen, aber nicht mit dem ziel wettkämpfe auszutragen.
jetzt wollte ich mal vorab fragen, an welchen stellen des körpers der gegner eigentlich getroffen werden darf? hatte noch keine gelegenheit das mal direkt zu fragen.
darf man dem gegener auch frontal ins gesicht treten (bei semikontakt oder leichtkontakt)? dass der hinterkopf z.b. erlaubt ist, habe ich schon testen dürfen.
liebe grüße

Seizl
13-09-2015, 13:32
Ja darfst du ;)
Erlaubte Trefferfläche ist über der Gürtellinie ( außer Hinterkopf und Rücken ) und Fußfeger sind auch erlaubt. Es gibt auch Kickboxen mit Lowkicks da sind dann auch Kicks auf die Oberschenkel erlaubt.

marq
13-09-2015, 13:34
hallo zusammen,

habe neulich einige kickbox-probetrainigs gemacht und habe mir überlegt mit der sportart anzufangen, aber nicht mit dem ziel wettkämpfe auszutragen.
jetzt wollte ich mal vorab fragen, an welchen stellen des körpers der gegner eigentlich getroffen werden darf? hatte noch keine gelegenheit das mal direkt zu fragen.
darf man dem gegener auch frontal ins gesicht treten (bei semikontakt oder leichtkontakt)? dass der hinterkopf z.b. erlaubt ist, habe ich schon testen dürfen.
liebe grüße

die regel hängen von der disziplin ab. es sind 6 kampfdiziplinen , 3 ring , 3 tatami disziplinen. semi/ point und leicht kontakt sind tatami disziplinen. der kopf ist immer ein trefferziel; im semi auch der hinterkopf- im Lk jedoch nicht.

google nach dem Regeln dann werden alle deine fragen beantwortet.

Pharao
19-09-2015, 13:38
Kicks zu den Beinen sind im Leicht und Semi Kontakt verboten, ausnahme ist der Fußfeger. In manchen Vollkontaktdisziplinen gibt es auch Lowkicks.