PDA

Vollständige Version anzeigen : ko - Gefahr im Alter ?

TrainHard
13-09-2015, 18:31
Hi. Wollte mal fragen ob die Gefahr einen ko zu bekommen mit dem Alter steigt? Also es gibt ja Kämpfer die können Viel einstecken, verlieren die im Laufe der Jahre ihre Gabe?

Allround Fighting
13-09-2015, 18:47
Hi
diese Kämpfer "verlieren" ihre Fähigkeit einzustecken nicht einfach, es ist viel mehr so das bei häufigen Schlägen an den Kopf Entzündungen im Gehirn stattfinden welche die natürliche Regeneration von Nerven zerstört, ebenso wie das Bindegewebe das immer schwächer wird. Was zu Blutungen im Gehirn führt.
Wenn die langen Nerven brechen (zum Beispiel durch einen harten Treffer am Kopf) wird man ohnmächtig/geht ko. Je mehr Nerven gebrochen werden, umso mehr sinkt die Toleranz für einen erneuten Treffer.

LG

TrainHard
13-09-2015, 19:07
Das Bindegewebe wird ja im Alter schwächer, dann müsste man auch ohne harte treffer anfälliger werden, richtig?

cv almont
14-09-2015, 08:31
Hi
diese Kämpfer "verlieren" ihre Fähigkeit einzustecken nicht einfach, es ist viel mehr so das bei häufigen Schlägen an den Kopf Entzündungen im Gehirn stattfinden welche die natürliche Regeneration von Nerven zerstört, ebenso wie das Bindegewebe das immer schwächer wird. Was zu Blutungen im Gehirn führt.
Wenn die langen Nerven brechen (zum Beispiel durch einen harten Treffer am Kopf) wird man ohnmächtig/geht ko. Je mehr Nerven gebrochen werden, umso mehr sinkt die Toleranz für einen erneuten Treffer.

LG

Entzündungen im Gehirn? :confused:

Passion-Kickboxing
14-09-2015, 08:38
Wie das mit den Nerven ist weiß ich nicht. Die Zähigkeit erhöht sich bei Kämpfertypen eher im Alter.

Björn Friedrich
14-09-2015, 09:15
Es gibt in der MMA Szene in den USA immer mehr Leute die nicht mehr so hart sparren, weil die Folgen fürs Gehirn einfach extrem krass sind....

Hier gerade ein Artikel von gestern....

Holdsworth: I won't spar much when I return - Mixed Martial Arts News (http://www.mixedmartialarts.com/news/454065/Holdsworth-I-wont-spar-much-when-I-return/)

Tyrdal
14-09-2015, 09:59
Wobei man baer auch sparren und sparren unterscheiden muss. Man muss halt nicht ( und sollte auch nicht ) jedes mal wie an ein UFC-Finale rangehen.

Björn Friedrich
14-09-2015, 13:19
Klar, aber sowie man das aus vielen Artikeln rausliest, ist das in den USA noch ziemlich Gang und Gebe, das die Jungs sich da auch im Training ausnocken....

ace-of-spades
14-09-2015, 13:50
Mal was zur Halswirbelsäule: Schleudertrauma ist eine Berufskrankheit im Vollkontakt. Das wird mit dem Alter sicher nicht besser. Die Bandscheiben verlieren an Elastizität, es kommt häufiger zu Protrusionen. Dazu sinkt die Knochendichte, die Gefahr, einen Wirbelbruch zu erleiden, wird größer.

Das mit der Knochendichte ist natürlich auch für andere Bereiche relevant. Einige Größen im MMA haben Metalplatten im Nacken oder Gesicht.

Für mich persönlich war Schicht mit Vollkontakt, nachdem ich mit Kopfschutz gemountet (Gegner saß auf mir wie im MMA) 5 auf die Glocke bekommen habe. Der Boden war eher federnd, ich denke, dass hats noch schlimmer gemacht. Mein Rücken und Nacken taten ca. 2 Jahre lang derbe weh, täglich Schmerzmittel, regelmäßig Physio, etc. Das ganze ohne darstellbare Verletzung, im MRT sah man nur größere Flüssigkeitseinlagerungen an verschiedenen Stellen.
Bis heute ist es noch nicht 100%, und ich bin erst knappe 40.

Ich wollte damit jetzt nicht schwarzmalen, aber kann halt auch vorkommen.

Björn Friedrich
14-09-2015, 15:03
Das ist leider ein großes Problem im MMA Bereich, aber auch in anderen Kontakt Kampfkünsten und SV Stilen. Klar man könnte jetzt sagen, egal hauptsache ich bin mit 25 der beste der Welt, oder man könnte halt langfristig denken.

Ich denke langfristig und handhabe das auch in meiner Schule so. Wer was Härteres sucht, kann gerne woanders hingehen;-)

Wenn man überlegt das unsere Vorfahren, bis ins hohe Alter Kampfkunst betrieben haben (Ueshiba, Mifune, Helio Gracie, etc.) und das zu einer Zeit bei der es noch keine rekonstruktive Chirugie gab, dann haben die wohl defintiv anders trainiert, als die MMA Profis heute.......