Vollständige Version anzeigen : kickboxen-voraussetzungen?
danny123
14-09-2015, 16:18
Hey,
ich würde gerne mit kickboxen anfangen und habe daher ein probetraining gemacht. ich muss sagen, es war extrem anstrengend und hat mich echt gefordert, wobei es von der kondition her noch sogar machbar war, im vergleich zu den gelenkigen ansprüchen.
jetzt habe ich einfach mal die frage, da ich leider auch nicht der gelenkigste bin, ob man in diesem punkt wirklich bei regelmäßigem training so viel verbessern kann? kann ich deswegen trotzdem den kurs besuchen? ist vlt doof die frage, aber schon das dehnen viel mir schwer und mit dem bein habe ich auch nicht den hinterkopf vom gegner berühren können, weil ich ein bein grundsätzlich nicht so hoch bewegen kann und mit dem anderen dann das komplette gleichgewicht halten kann.
wie sind da eure erfahrungen? wäre froh über eins, zwei antworten, lg;)
jetzt habe ich einfach mal die frage, da ich leider auch nicht der gelenkigste bin, ob man in diesem punkt wirklich bei regelmäßigem training so viel verbessern kann?
Ja, kann man.
Geh hin und trainiere, fertig aus.
Ich rate dir das Selbe,geh hin und trainiere,der Rest kommt von alleine wenn du dich anstrengst.;)
KiwiTheLord
15-09-2015, 06:01
Ja, kann man.
Geh hin und trainiere, fertig aus.
Lasse dich nicht von solchen Beiträgen beeinflussen.....
Jeder Anfang ist schwer, gerade wenn man in eine neue Sportart rein schaut. Wenn es ist dir wirklich Spaß und du regelmäßig zum Training gehst, wirst du durchs gemeinsame Dehnen schon von ganz alleine besser und wenn dann die ersten Erfolge kommen und die Motivation steigt wirst du dich nach meiner Meinung auch alleine zu Hause dehnen.
Hab viel Spaß und lass dich nicht entmutigen:)
MfG Kiwi
@Kiwi
War Nites Beitrag denn nun so anders?
Ihr sagt doch beide: Hingehen, trainieren, besser werden, Fortschritte kommen.
Hey,
ich würde gerne mit kickboxen anfangen und habe daher ein probetraining gemacht. ich muss sagen, es war extrem anstrengend und hat mich echt gefordert, wobei es von der kondition her noch sogar machbar war, im vergleich zu den gelenkigen ansprüchen.
jetzt habe ich einfach mal die frage, da ich leider auch nicht der gelenkigste bin, ob man in diesem punkt wirklich bei regelmäßigem training so viel verbessern kann? kann ich deswegen trotzdem den kurs besuchen? ist vlt doof die frage, aber schon das dehnen viel mir schwer und mit dem bein habe ich auch nicht den hinterkopf vom gegner berühren können, weil ich ein bein grundsätzlich nicht so hoch bewegen kann und mit dem anderen dann das komplette gleichgewicht halten kann.
wie sind da eure erfahrungen? wäre froh über eins, zwei antworten, lg;)
Die Gelenkigkeit kann sich ein wenig verbessern, wenn dein Körper die Voraussetzung dafür hat. Wenn du aber Grundsätzlich ein Steiftier bist, dann wirst du wohl Highkicks vergessen können. Du kannst dann ruhig weiter Kickboxen machen, aber du musst die Schwächen uns Stärken deines Körpers analysieren und vielleicht die Schwerpunkte verlagern.
Ansonsten könntest du es auch mal mit Thaiboxen probieren, das ist gelenkschonender, da auch sehr oft tiefe Kicks (Low Kicks, Low Kick Blocks) durchgeführt werden.
Ansonsten könntest du es auch mal mit Thaiboxen probieren, das ist gelenkschonender, da auch sehr oft tiefe Kicks (Low Kicks, Low Kick Blocks) durchgeführt werden.
wieder so ein fachman hier :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Mahlzeit
Der Körper passt sich an. Das dauert beim einen länger, beim anderen geht es schneller.
Deswegen Thaiboxen zu machen ist vllt. nicht die optimale Lösung. Auch da wird hoch gekickt. [emoji6]
Du wirst bei regelmäßigem Training schnell Fortschritte verzeichnen.
Ich wünsche dir viel Erfolg
habe auch gehört das Kampfsportexperte so ähnlich war wie ich! :D:D:D
Mahlzeit
Der Körper passt sich an. Das dauert beim einen länger, beim anderen geht es schneller.
Deswegen Thaiboxen zu machen ist vllt. nicht die optimale Lösung. Auch da wird hoch gekickt. [emoji6]
Du wirst bei regelmäßigem Training schnell Fortschritte verzeichnen.
Ich wünsche dir viel Erfolg
aber nicht so oft wie beim Kickboxen. Ansonsten eher Krav Maga oder Wing Tsung.
Little Green Dragon
16-09-2015, 08:54
. Ansonsten eher Krav Maga oder Wing Tsung.
Hat Deine Platte einen Sprung?
Da will jemand KB machen und Du empfiehlst KM oder WT? Also Bitte...
Hat Deine Platte einen Sprung?
Da will jemand KB machen und Du empfiehlst KM oder WT? Also Bitte...
Das bezog sich auf die hohen Kicks. und beim Krav Maga oder wing tsung gibt es keine hohen kicks.
Little Green Dragon
16-09-2015, 08:56
Beim Judo auch nicht - aber was hilft das dem TE?
Beim Judo auch nicht - aber was hilft das dem TE?
Er geht davon aus, das er nicht Beweglich genug ist, somit biete ich ihm Alternativen was er sonst noch so ausprobieren kann.
Er geht davon aus, das er nicht Beweglich genug ist, somit biete ich ihm Alternativen was er sonst noch so ausprobieren kann.
Das er aber gerne Kickboxen machen würde hast du schon mitbekommen?
Das er aber gerne Kickboxen machen würde hast du schon mitbekommen?
Ja, aber ich habe in seiner Kampkunstliste auch gelesen das er noch nichts gemacht hat. Also hat er kein Vergleich zu anderen Kampfsportarten. Ich kenne seine Intention nicht, warum er Kickboxen machen will. Vielleicht will er es nur machen, da es eine einfache Struktur hat und ist auch für andere Kampfsportarten offen.
amasbaal
16-09-2015, 11:45
ja, dass gelenkschonende an den low kicks spür ich meist in der muskulatur oder an den sehnen (knie, achillessehne... letztere vor kurzem wg. "vorschädigungen" am wadenansatz teilgerissen). die knie eines mt-vollbeschäftigten freundes sind auch ziemlich lädiert... voll gelenkschonendes tieftreten.
meine ärztin sagt zu so was lapidar: wer lange genug sport treibt und ein gewisses alter erreicht, muss halt mit solchen sachen rechnen. :(
dabei hat die weder kickboxen, noch mt noch marathonlauf oder sonst eine bestimmte sportart erwähnt.
ja, dass gelenkschonende an den low kicks spür ich meist in der muskulatur oder an den sehnen (knie, achillessehne... letztere vor kurzem wg. "vorschädigungen" am wadenansatz teilgerissen). die knie eines mt-vollbeschäftigten freundes sind auch ziemlich lädiert... voll gelenkschonendes tieftreten.
meine ärztin sagt zu so was lapidar: wer lange genug sport treibt und ein gewisses alter erreicht, muss halt mit solchen sachen rechnen. :(
dabei hat die weder kickboxen, noch mt noch marathonlauf oder sonst eine bestimmte sportart erwähnt.
In der Dosierung liegt das Gift! Wenn man 20 Lowkicks hintereinander macht ist auch nicht mehr gelenkschonend! Aber 3 Lowkicks halte ich gesünder als ein Axtkick. ^^
das ist auch nur dein gefühl und hat nichts mit der realität zu tun ;D
Li0nShyik
18-09-2015, 06:50
Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit dran, nach 3 Monaten Training und ein wenig Dehnen, konnte ich die ersten Highkicks ohne Schmerzen oder Ziehen schlagen.
Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit dran, nach 3 Monaten Training und ein wenig Dehnen, konnte ich die ersten Highkicks ohne Schmerzen oder Ziehen schlagen.
ich habe 3 Jahre Kickboxen gemacht und Highkicks konnte ich nie.
Little Green Dragon
18-09-2015, 09:45
Tja falsch oder nicht intensiv genug trainiert ;)
Tja falsch oder nicht intensiv genug trainiert ;)
nein, mein Körper gibt diese Beweglichkeit einfach nicht her. Deswegen muss man ja seine Schwächen und Stärken analysieren. Und die Schwerpunkte versetzen.
Passion-Kickboxing
18-09-2015, 13:03
nein, mein Körper gibt diese Beweglichkeit einfach nicht her. Deswegen mus man ja seine Schwächen und Stärken analysieren. Und die Schwerpunkte versetzen.
Da muss ich dir recht geben, ich kenne aich Leute die trotz langem Training inkl. Dehnen nicht wirklich hoch kommen. Technisch sauber schon mal gar nicht.
Ich glaube im übrigen auch, das hihe Tritte die Gelenke mehr belasten als tiefe bzw. mittlere.
Da muss ich dir recht geben, ich kenne aich Leute die trotz langem Training inkl. Dehnen nicht wirklich hoch kommen. Technisch sauber schon mal gar nicht.
Ich glaube im übrigen auch, das hihe Tritte die Gelenke mehr belasten als tiefe bzw. mittlere.
Wir sind mal einer Meinung. :yeaha:
amasbaal
18-09-2015, 13:54
ich ging da auch eher von dem aus, der die tritte abbekommt. wenn low-kicks etwas zu hoch oder tief landen... kicks sind keine einseitige sache sozusagen.
und warum sollte das kniegelenk und die bänder am knie- und fußgelenk des standbeins bei nicht optimaler ausführung eines tiefen "rundtrittes" (standfuß nicht genug eingedreht) weniger belastet sein, als bei einem hohen?
Passion-Kickboxing
18-09-2015, 14:18
Das Hüftgelenk wird stärker belastet weil der Gelenkkopf bis zum Anschlag bewegt wird Und alles so stärker belastet wird. So oder so ähnlich:D, hab ich es mal gelesen.
richtig, mir ging es ums Hüftgelenk. Und derjenige der einen Lowkick abbekommt kann ja eine Low Kick Block machen oder ein Stopptritt. Es wird also nicht permanent auf das Bein gehauen.
Und in der Dsierung liegt das Gift. 50 Lowkicks hintereinenander halte ich auch nicht mehr für Gelenkschonend. Aber 3 Lowkicks sind für mich gesünder als ein Frontkick zum Kopf. ^^
Das ist Mus... Es ist ja für das Gelenk nur eine Bewegung. Bei ner autotür machst du auch nicht nur bis zur Hälfte auf um das Scharnier zu schonen.
Im Gegenteil. Full Range of Motion ist positiv.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.