Deckung bei Wettkampf? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Deckung bei Wettkampf?



freakazoid
14-06-2004, 19:50
Hi,
ich hab mir grad auf eurosport tkd-em(wenn ich mich net täusch) angeguckt und die hatten alle ihre arme an der seite und sind voreinander rumgesprungen und dann gekickt, die kicks wurden aber nich von den armen abgewehrt... is armdeckung im wettkampf verboten oder is das normal so? ich kenn mich da nich so aus...
Gruß,
freaka

Nahot
14-06-2004, 20:15
hab ich mir auch grad angesehen, sah recht seltsam für mich aus. aber ich kenn mich bei tkd wettkämpfen ja nicht aus. würd mich auch mal interessieren, vor allem weil ich manche punktentscheidungen gar nicht nachvollziehen konnte. da hat jemand gut getroffen, gab keine punkte, dann hat der andere nicht viel anders getroffen, gab punkte. :confused:

Survive_This!
14-06-2004, 20:40
ich habs jetzt zwar nicht gesehen, aber ich glaub ich weiss, was zu meinst.

ich Glaub das liegt nicht so sehr am Regelwerk, als ich vor vielen vielen Jahren mal beim TKD war, hat es mich extrem schnell gelangweilt weil keinerlei Kontakt da war.

Und falls man doch zufällig mal durch die meterdicke Schutzausrüstung getroffen hat, wurde man eher noch geschimpft.

Vielleicht haben die ne mangelhafte Deckung, weil sie im Training keine brauchen?

Lars´n Roll
15-06-2004, 00:18
ich habs jetzt zwar nicht gesehen, aber ich glaub ich weiss, was zu meinst.

ich Glaub das liegt nicht so sehr am Regelwerk, als ich vor vielen vielen Jahren mal beim TKD war, hat es mich extrem schnell gelangweilt weil keinerlei Kontakt da war.

Und falls man doch zufällig mal durch die meterdicke Schutzausrüstung getroffen hat, wurde man eher noch geschimpft.

Vielleicht haben die ne mangelhafte Deckung, weil sie im Training keine brauchen?





Stimmt! Was glaubt ihr, warum ich auf Kickboxen umgesattelt bin!
Versteht mich nicht falsch, das ist immer abhängig vom Trainer...es gibt Karateka und Teakwondoin (ich kenn da so ein paar Leute), die machen ein Kontakttraining, das auch Thaiboxer nicht unterfordern würde (hab sogar mal ein K.O. im Teakwondo-Wettkampf mitansehen dürfen) , aber meistens sieht´s da eher mau aus...

ilyo
15-06-2004, 07:20
man muss verstehen, dass der taekwondokampf unheimlich dynamisch ist. im vergleich zum kickboxen geht es schneller in größeren reichweiten ruckartig in verschiedene richtungen. es hat nen sinn, dass unsere wettkampffläche so groß ist. hierfür muss man unheimlich locker sein. würde man krampfhaft die deckung oben halten, würde man sich selbst der dynamik berauben.
das ziel ist es, dem angriff auszuweichen und selbst zu kontern. ein block würde gegen dich arbeiten. erstens könnte der kick trotzdem durchgehen, zweitens nimmt man sich die chance auf einen schnellen, lockeren konter.
auch ist der abstand größer als beim kickboxen. im sicheren bereich stehen wir so, dass ein kick mit dem hinteren bein gerade an uns vorbeischlittern würde.
in den anfängerklassen sieht man sehr häufig noch deckung. besonders um ihren kopf haben sie angst. bei anfängern ist einfach das gefühl für die dynamik noch nicht da und das ausweichen klappt nicht. bekommt ein kämpfer dann einen kick auf die deckung ab, ist er zumindest für einen minimalen zeitraum unbeweglich. er muss ja erstmal der einwirkenden kraft entgegenwirken. genug zeit für den angreifer, abzusetzen und erneut anzugreifen.
bei den höheren turnieren sieht es dann ganz anders aus. dass 2 kämpfer aufeinanderprallen ist da eher die ausnahme (es sei denn, es ist aus taktischen gründen gewollt). man weicht lieber aus, um sich selbst die möglicheit zu lassen, sofort zu kontern.

über den fehlenden kontakt in deiner schule kann ich nur verwundert den kopf schütteln. ich finde es unheimlich schade, wenn aus dem taekwondo so eine "softe" art gemacht wird. die meisten leute, die so ein training leiten, es dann auch noch als traditionell bezeichnen (darum kinder, macht einen bogen um schulen, die sich selbst als traditionell bezeichnen ;) ), scheinen zu vergessen, dass der unmittelbare ursprung immernoch im kampf liegt. bitte jetzt keine diskussion über das do. geisteshaltung gibt es auch unter uns kämpfern, wir reiten nur nicht so drauf rum ;)

Schitzo
15-06-2004, 08:30
über den fehlenden kontakt in deiner schule kann ich nur verwundert den kopf schütteln. ich finde es unheimlich schade, wenn aus dem taekwondo so eine "softe" art gemacht wird. die meisten leute, die so ein training leiten, es dann auch noch als traditionell bezeichnen (darum kinder, macht einen bogen um schulen, die sich selbst als traditionell bezeichnen ), scheinen zu vergessen, dass der unmittelbare ursprung immernoch im kampf liegt. bitte jetzt keine diskussion über das do. geisteshaltung gibt es auch unter uns kämpfern, wir reiten nur nicht so drauf rum.

- Recht hast du endlich mal ein Taekwondoler der meiner Meinung ist, Taekwondo muss mit Kontakt sein. Was willst du auf der Straße machen wenn du dich mal wehren mußt willst ihn streicheln?????? Wenn man ohne KOntakt kämpft wird man voll das Weichei siehe mich aber ich bin auf dem besten Wege wieder ein Vollkontaktler zu werden :-)

Gruß Rocky

Warhammer
15-06-2004, 09:41
Ich finde auch, dass das kämpfen ohne Kontakt schwachsinnig währe. Bringt ja nix, denn wenn man im Training immer abstoppen muss, wird man das auch im Ernstfall tun und das bringts ja nicht wirklich.
Wir kämpfen mit Totalenkontakt (wie soll man sonst Punkte vergeben???) und das is auch Gut so, wir passen aber schon im Training auf das wir den Partner nicht einfach umhauen und verletzten !!!!

Pandae
15-06-2004, 09:50
Hallo Leute :-)

Bei TKD-Kämpfen sind Treffer oft leider nicht richtig zu sehen. Vorallem wenn das Ganze auch noch im Fernsehn übertragen wird. Die Kämpfe auf Eurosport habe ich auch nicht gesehen, und will jetzt garnichts zur Qualität sagen. Aber ich denke mal das TKD sich nicht durch weiche Tritte auszeichnet, sondern wie schon gesagt durch Geschwindigkeit und Dynamik. Deswegen scheinen die Tritte nicht sehr effektiv zu sein. Nach meinem gestigen Kampftraining kann ich das aber auf jeden Fall nicht bestätigen (*Aua*)

Die Deckung wird aber meiner Meinung nach wirklich oft vernachlässigt, und nicht als taktisches Mittel genutzt. Warum auch immer. Hoffentlich läuft die EM noch, ich würde mir das auch gerne mal anschauen!

Cu Pandae

Pandae
15-06-2004, 09:51
Ich finde auch, dass das kämpfen ohne Kontakt schwachsinnig währe. Bringt ja nix, denn wenn man im Training immer abstoppen muss, wird man das auch im Ernstfall tun und das bringts ja nicht wirklich.
Wir kämpfen mit Totalenkontakt (wie soll man sonst Punkte vergeben???) und das is auch Gut so, wir passen aber schon im Training auf das wir den Partner nicht einfach umhauen und verletzten !!!!


Kleiner Einwurf...... Ab und zu ist das auch gut, wenn es allerdings als reines Techniktraining gesehen wird!!!!

Catse
15-06-2004, 11:22
Hi Leute,

mal so ganz nebenbei, habt ihr das fiese Kommentar vom Fightclub Kommentator gehört(nach der Übertragung der TKD-EM)

Zitat:"Heute kommt Fightclub etwas später, wegen einer anderen Sportart, von der ich bis heute gar nicht gewusst habe, dass es sie gibt.(*autsch*)


Naja, egal...

Bleibt sauber

Ichigeki
15-06-2004, 12:06
Eurosport halt.. Habs zwar nicht gesehen, aber die letzte TKD Übertragung war auch lächerlich. Stumpf und ohne Sinn zusammengeschnitten... Eurosport zeigt rein garnichts vom TKD, wie es wirklich ist..

Stian
15-06-2004, 12:20
Eurosport halt.. Habs zwar nicht gesehen, aber die letzte TKD Übertragung war auch lächerlich. Stumpf und ohne Sinn zusammengeschnitten...


Diesmal war es besser. Sie haben die kompletten Finalkämpfe gezeigt, also alle 3 Runden. Außerdem war auch eine Punkteanzeige eingeblendet.
Der Kommentator war allerdings ein Witz :rolleyes:

Ichigeki
15-06-2004, 15:45
Diesmal war es besser. Sie haben die kompletten Finalkämpfe gezeigt, also alle 3 Runden. Außerdem war auch eine Punkteanzeige eingeblendet.
Der Kommentator war allerdings ein Witz :rolleyes:

:ups:

Und ich habs nicht gesehen... :cry:

leutnant
16-06-2004, 17:21
Das mit dem Komentator hat einen anderen Hintergrund, aber es kam wirklich lustig rüber. :rofl:

Der Fightclub war eine Widerholung und vor der Erstaustrahlung des Fightclub lief Hockey (kein Eishockey).

Darum kam das falsch rüber, aber dennoch ihr habt recht: -Eurosport eben-

Warhammer
16-06-2004, 18:20
Kleiner Einwurf...... Ab und zu ist das auch gut, wenn es allerdings als reines Techniktraining gesehen wird!!!!

Wenn es als Techniktraining gesehen wird, nennt man das aber nicht Kampf sonder lockeres Sparring oder man macht abwechselnt Techniken oder meinst du nicht??

Pandae
17-06-2004, 09:33
Wenn es als Techniktraining gesehen wird, nennt man das aber nicht Kampf sonder lockeres Sparring oder man macht abwechselnt Techniken oder meinst du nicht??
Hallo :-)

Stimmt glaub ich beides... Ich war nur vorbelastet weil in unserem Training es einige nicht fertig bringen im Wettkampf so zu tretten das sie wenn sie vorbeitreten sich nicht wie ein Brummkreisel drehen. Du weist sicherlich was ich meine. Also verkaufe ich das lieber als Kämpfen, als (uninteressantes) Techniktraining.

Cu Pandae

Warhammer
17-06-2004, 12:38
Ich weiß zwar nicht 100%ig was du meinst aber so ungefähr versteh ichs

Schitzo
17-06-2004, 14:03
Ein Freund von mir war gestern im Training habe am Abend mit ihm telefoniert und er meinte er hat heute (bzw. gestern) die Fotzten seines Lebens bekommen und das heißt was, der Typ ist der fitteste den ich kenne egal ob Thaiboxer Kickboxer Taekwondoler oder Ringer er hat alle in die Tasche gesteckt :D . Jetzt hat er seinen Meister gefunden.

So muss noch was richtig stellen bzw. anmerken nicht das es wer in den falschen Hals bekommt, die Person von der ich oben rede hat schon gegen mehere Leute Sparrings gemacht, die alle aus unterschiedlichen Kampfrichtungen kamen und jeder machte sich wichtig wie schlecht Taekwondo ist und wie toll sie sind mit ihrem Können. Allen hat er gezeigt wie fit Taekwondo ist :D. Wie gesagt gestern hat er seinen Meister gefunden und es wird mit 100% Sicherheit einen geben der dann wiederum besser ist wie der Typ gegen den er gestern Sparring gemacht hat usw.

Gruß Rocky

Warhammer
17-06-2004, 14:24
Ein Freund von mir war gestern im Training habe am Abend mit ihm telefoniert und er meinte er hat heute (bzw. gestern) die Fotzten seines Lebens bekommen und das heißt was, der Typ ist der fitteste den ich kenne egal ob Thaiboxer Kickboxer Taekwondoler oder Ringer er hat alle in die Tasche gesteckt :D . Jetzt hat er seinen Meister gefunden.

So muss noch was richtig stellen bzw. anmerken nicht das es wer in den falschen Hals bekommt, die Person von der ich oben rede hat schon gegen mehere Leute Sparrings gemacht, die alle aus unterschiedlichen Kampfrichtungen kamen und jeder machte sich wichtig wie schlecht Taekwondo ist und wie toll sie sind mit ihrem Können. Allen hat er gezeigt wie fit Taekwondo ist :D. Wie gesagt gestern hat er seinen Meister gefunden und es wird mit 100% Sicherheit einen geben der dann wiederum besser ist wie der Typ gegen den er gestern Sparring gemacht hat usw.

Gruß Rocky
Was hat das mit dem Thread Thema zu tun wenn ich fragen darf????

Schitzo
17-06-2004, 15:10
Ja hast recht das hat nix mit dem Thema zu tun :( , scheiß Alkohol :mad:

Sorry

Stian
17-06-2004, 16:18
Ja hast recht das hat nix mit dem Thema zu tun :( , scheiß Alkohol :mad:

Sorry


um diese uhrzeit schon alkohol :confused: ?

Warhammer
18-06-2004, 09:33
Alkohol ist immer gut egal ob Morgen Mittag oder Abend =)

QBert
18-06-2004, 09:48
ja hast recht das hat nix mit dem Thema zu tun :( , scheiß Alkohol :mad:


um diese uhrzeit schon alkohol :confused: ?


:hammer: :hammer:

leutnant
18-06-2004, 18:14
:megalach:


Ja hast recht das hat nix mit dem Thema zu tun :( , scheiß Alkohol :mad:

Sorry

Morgens halb Zehn am Bahnohf... :beer:

Raiden Storm
24-07-2004, 14:28
Können wir uns bitte wieder auf das thema konzentrieren


ob man weich oder hart tritt is jedem selbst überlassen ich mach auch taekwondo und ich kann nich anders als hart zu kicken
und da mein partner so denkt wie ich kann man auch wenn die anderen ''weich'' kämpfen selbst bestimmen wie hart man kämpft
also das hat nich immer damit zu tun was der trainer sagt man schon selber wissen wie man trainiere will

Ichigeki
24-07-2004, 15:20
Können wir uns bitte wieder auf das thema konzentrieren


ob man weich oder hart tritt is jedem selbst überlassen ich mach auch taekwondo und ich kann nich anders als hart zu kicken
und da mein partner so denkt wie ich kann man auch wenn die anderen ''weich'' kämpfen selbst bestimmen wie hart man kämpft
also das hat nich immer damit zu tun was der trainer sagt man schon selber wissen wie man trainiere will


Wenn der Trainer sagt: "bitte ohne Kontakt kämpfen" dann wiedersetz ich mich dem nicht, nur weil ich nicht "weich" treten kann.. Meiner Meinung nach respektlos dem Trainer gegenüber. Er wird schon seinen Grund haben, wieso er es gerne so sehen möchte. Vielleicht geht es ihm ja z.B. nur darum, dass die Technik an sich sauber angesetzt werd etc..

Commander Tom
25-07-2004, 13:50
ich kann nich anders als hart zu kicken

bist mein Held :cool: - aber wenn dein Partner genauso denkt, dann bitte... ich halte es für übertrieben - es heisst ja auch "Training" oder "Sparring" ?

shad_d
26-07-2004, 17:59
hab ich mir auch grad angesehen, sah recht seltsam für mich aus. aber ich kenn mich bei tkd wettkämpfen ja nicht aus. würd mich auch mal interessieren, vor allem weil ich manche punktentscheidungen gar nicht nachvollziehen konnte. da hat jemand gut getroffen, gab keine punkte, dann hat der andere nicht viel anders getroffen, gab punkte. :confused:

Das mit den Punktewertungen kommt daher das ein punkt nur dann gilt wenn 2 Kampfrichter innerhalb einer sekunde den punktezähler drücken und so passiert es oft das ein punkt nicht gewertet wird weil einer der richter ein bischen zu langsam gedrückt hat

Regt mich jedesmal auf wenn meine manschaftskameraden kämpfen und das passiert. Aber kann man nix machen
:(

samabe
28-07-2004, 06:30
Normalerweise ist die Reaktionszeit auf 1,5 Sekunden eingestellt. Es müssen 2 von 3 Punktrichtern innerhalb dieser Zeitspanne drücken. 1,5 Sekunden ist eine lange Reaktionszeit undreicht vollkommen aus. Bis dahin kann schon der nächste Treffer gefallen sein.

Bernie
01-08-2004, 20:22
Ein Freund von mir war gestern im Training habe am Abend mit ihm telefoniert und er meinte er hat heute (bzw. gestern) die Fotzten seines Lebens bekommen und das heißt was, der Typ ist der fitteste den ich kenne egal ob Thaiboxer Kickboxer Taekwondoler oder Ringer er hat alle in die Tasche gesteckt :D . Jetzt hat er seinen Meister gefunden.

So muss noch was richtig stellen bzw. anmerken nicht das es wer in den falschen Hals bekommt, die Person von der ich oben rede hat schon gegen mehere Leute Sparrings gemacht, die alle aus unterschiedlichen Kampfrichtungen kamen und jeder machte sich wichtig wie schlecht Taekwondo ist und wie toll sie sind mit ihrem Können. Allen hat er gezeigt wie fit Taekwondo ist :D. Wie gesagt gestern hat er seinen Meister gefunden und es wird mit 100% Sicherheit einen geben der dann wiederum besser ist wie der Typ gegen den er gestern Sparring gemacht hat usw.

Gruß Rocky

chinesisches Sprichwort: es gibt immer einen höheren Berg

thecrow
01-02-2005, 21:23
keine ahnung ob das schon genannt wurde aber die arme unten lassen ist auch gleichzeitig ne art "provokation" wenn keine denkung ist möchte mann denn gegner versuchen uzu zwingen anzugreifen.wenn man so eine denkung hat muss man extrem schnell sein hab selber mal gesehn also live wie die kämpfen die zucken 2mal mit der hüfte und das ding ist in der weste.
also wenn man einen sieht der ohne deckung kämpft weiß man eigentlich der ist sau schnell und auf konter aus.

BFM09
02-02-2005, 15:07
keine ahnung ob das schon genannt wurde aber die arme unten lassen ist auch gleichzeitig ne art "provokation" wenn keine denkung ist möchte mann denn gegner versuchen uzu zwingen anzugreifen.wenn man so eine denkung hat muss man extrem schnell sein hab selber mal gesehn also live wie die kämpfen die zucken 2mal mit der hüfte und das ding ist in der weste.
also wenn man einen sieht der ohne deckung kämpft weiß man eigentlich der ist sau schnell und auf konter aus.


das is quasi das schlimmste was einem passieren kann =)

also ich sag mal ich bin net lahm .... aber bei dem thema hab ich noch vieel zu lernen hehe, wie wohl die meisten hier =)

der eine trainer bei uns is auch so pfeilschnell, dem is auch egal ob der mit oder ohne deckung kämpft