PDA

Vollständige Version anzeigen : Sanda mit 55 anfangen



Shanti
17-09-2015, 08:13
Hi zusammen,

wollte mal Eure Meinung hören,ob ich (55,97kg bei 180cm also nicht "völlig durchtrainiert",Stop&Go-Belastung und Flexibilität miserabel, aber allg. sporttauglich) noch mit Sanda anfangen kann, oder es vielleicht doch besser auf die nächste Inkarnation:) verschieben sollte. Auf Anfrage hat man mir (sehr sympatisch übrigens) geschrieben, ich könne auch die "Light-Version" trainieren.Geht das überhaupt und werd ich dann immer der Aussenseiter sein ? Wollen die nur einen ziemlich happigen Monatsbeitrag mehr (77,- € + Anmeldegebühr 50,- + ev.Kleidung) Wäre übrigens die Shaolin Quan Schule in München. Hat da jemand Erfahrung ? Ach ja, wird das auch wieder barfuss trainiert ? Hasse ich nämlich.(Hatte da schon mal nen Beitrag drüber geschrieben)

Danke für Antworten !

Robb
17-09-2015, 08:20
beim Teakwondo werden diese speziellen Hallenschuhe genutzt.
Ich glaube Sanda ist knall harter nahkampf:-)

fang_an
17-09-2015, 08:31
denke nicht das jmd was dagegen hätte wenn du weiche trainingsschuhe nimmst. sonst barfußschuhe.

Sanda bringt schon eine gewisse belastung für den körper. da brauchst du regenerationszeiten, usw... nicht so einfach. mach doch Kung Fu, Qi Gong, ... gibt es dort auch:
Shaolin Quan München (http://www.shaolin-quan.de/)
bekommst du alles für den beitrag, flat rate oder NUR Sanda bzw. nur eine sache ?

was hast du dir sonst so angeschaut? mach immer ein paar probetrainings in verschiedene schulen bevor du dich festlegst.

Glückskind
17-09-2015, 08:42
Ganz einfach und wie immer: hingehen, sich selbst angucken,
Probetraiing mitmachen, eigenes Urteil bilden. Es muss Dir ja
auch von anderen Aspekten wie bspw. der menschlichen Seite
her (Sympathie) passen usw. Und das kannst sowieso nur Du
selbt für Dich selbst rausfinden. :)

Würde aber zur Vorbereitung / Kräftigung doch auch eher dazu
raten es mal mit ein- zwei Nummern kleiner zu starten und Deinen
Körper dadurch vorzubereiten (das bereits erwähnte Qi Gong; Taiji o.ä.).
Eventuell kannst Du das ja auch Parallel starten?

(Dünner als ich... Nicht zu fassen... -> kleiner Essenstipp: Freunde
Dich mit Haferflocken, Reiseiweiss u.ä. an; achte auf besonders gute
und hochwertige Lebensmittel.)

Viel Erfolg!

Shanti
17-09-2015, 20:07
Hallo, erstmal Danke für Deine / Eure Antworten. Komm noch nicht so ganz mit allen Funktionen/Ordnern zu recht und weiß jetzt nicht, wen die Antwort erreicht.. Ja, sie bieten auch Taijiquan und KungFu an. Beitrag 77,- gilt aber jeweils nur für einen Kurs.Ich hab mir jetzt auf YouTube verschiedene Sanda-Beiträge angeschaut.No way für mich, völlig illusorisch. Selbst wenn sie sagen, natürlich keinen Vollkontakt. Hatte anfangs auch eigentlich w/Taijiquan angefragt.Das kam mir von den Abläufen für mich als für mich erlern-und machbar vor.Allerdings wollte ich schon einen Selbstverteidigungsaspekt dabei haben und von diesem eigentlich auch gehört. Mir war nur schleierhaft,wie man sich mit diesen langsamen Bewegungen,gegen schnell ausgeführte Tritte und Schläge wehren können soll.Habe diese Frage auch gestellt und mir wurde von der Schule geantwortet (ich meine ehrlich)Taijiquan alleine,sei mit effektiver Selbstverteidigung schwer vermittelbar.Die Meister,die sich vortrefflich damit verteidigen können,machen fast alle nebenbei eben KungFu bzw.Sanda und ob ich denn nicht Sanda probieren möchte.Habt Ihr mit Taijiquan in Verbindung mit SV Erfahrung?Falls einige doch meinen,es nützt mit der Zeit,würde ich -falls mir die Schule und Atmosphäre gefällt- vielleicht besser das machen. Gut für die Gesundheit,gerade für "Best Ager" soll es auf jeden Fall sein.
Nochmal Danke für Antworten

AkushonWasi
17-09-2015, 20:23
Taiji zur SV? Sicher, warum nicht. Nur dann vermutlich nicht in der Shaolin Abteilung. Sehr oft ist das nur so nebenbei um die älteren Kundschaften anzulocken und hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun. Einfach mal verschiedene Taiji Schulen anschauen und suchen.
PS: Die Chen-Richtung hat da des öfteren mehr zu bieten.
Viel Spaß noch!

Robb
17-09-2015, 20:39
3 langsame Bewegungen können eine effektive Abwehr Bewegung zusammen ergeben. Z.b Arm Bein und Becken exakt bewegt kannste gute Chancen haben gesund ein Selbstverteidigung Fall zu entkommen.Das ist in Worten jetzt nicht einfach zu artikulieren aber das kann funktioniert . 70 € währen für mich auch nichts weil ich ein sparsamer Mensch bin. Hinzu rechnen müßtest noch die Fahrtkosten zum Training.

Glückskind
17-09-2015, 21:01
Über 70 Euro und dafür dann nicht mal mehrere Kurse frei - das kommt
mir doch sehr viel vor. Ist das in einer besonders teuren Großstadt?

Tai Chi wird selten als vollwertige Kampfkunst gelehrt - wenn das so ist: prima! Allerdings sollte man wenn es einem um schnelle Erhöhung der eigenen SV/Kampffähigkeiten geht eher nicht als erste Wahl nehmen oder es muss dann schon sehr ernsthaft und intensiv trainiert werden.

Ach ja: nicht verzweifeln wenn Deine Return-Taste kaputt ist: die meisten Tastaturen haben zwei davon! :D

Robb
17-09-2015, 21:09
trotzdem es ging doch um Sanda und nutze doch erst mal ein Probe training. Die werden bestimmt nicht gleich volle Pulle. Es währe doch ein guter Schritt in Richtung SV :-)

moench
18-09-2015, 04:20
Nicht so einfach, sich für eine passende Kampfkunstart zu entscheiden. Dein Vorteil, im Großraum München ist das Angebot ja riesig, leider auch die Preise höher, als anderswo.

Erstens, es ist wichtig, dass man weiß, warum man eine Kampfkunst ausüben möchte. Danach über verschiedene Kampfkunstarten recherchieren, eigne Neigungen natürlich in Vordergrund stellen, Probestunden machen.
Den SV-Effekt würde ich aber nicht bevorziehen, ist aus meiner Sicht zweitrangig und ist so wie so auf der Schnelle nicht zu erlernen.

Ich habe Monate gebraucht, um die Entscheidung zu treffen.

Shanti
18-09-2015, 08:36
Ja München ist schon ein Irrsinn, was Mieten, Lebenshaltungskosten usw. betrifft. Jetzt arbeite ich auch noch 75%, geht auch nur ohne Auto,Essengehen etc. Sonst gänge auch mein Fitnessstudio nicht. Zahlste in München auch schon € 75aufwärts. Gehe halt gern und regelmäßig in die Sauna und dann rechnet es sich-neben den ganzen Trainingsmöglichkeiten. Tja, nebenbei aber noch € 77,- für SV müsst ich mir schon fast aus den Rippen schneiden,würde ich aber,wenns wirklich passt.Sprich dieser chinesische Spirit und zumindest SV-Elemente.Habe mal KravMaga Seminar probiert,für rel. schnelle, eff.SV sicher mit das Beste und 45,- p.m. wären noch drin gewesen. Aber da war auch bei den zwischendurch eingestreuten Fitnesselementen schnell Sense bei mir. War so fertig, dass ich mir die Techniken dann gar nicht mehr merken konnte. Das wird aber wahrscheinlich bei jeder SV so sein deshalb mein Fazit:wenn es mir wirklich wichtig ist, dann hilft nichts:6 Monate lang Gewicht abbauen (Ernährung!),Stop&Go Belastung verbessern (HIT-Training statt konstante Belastung auf dem Crosstrainer und wenn mir dann die Schule wirklich gefällt mich entscheiden und ev. das Fitnessstudio zum nächsten Kündigungstermin aufgeben. Man kann nicht alles haben (die meisten zumindest nicht). Wünsche euch allen ein schönes WE

fang_an
18-09-2015, 08:49
mMn könnte der *ing *ung bereich was für dich sein, kaum aua, passable SV, china flair. du hast eine gibt grosse auswahl in WT, VT, ... viele gute leute, und auch im shaolin flair das weng chun:
Weng Chun Kung Fu - Weng Chun München (http://www.wengchun-muenchen.de/index.php?id=50)

Robb
18-09-2015, 11:24
Beim Kreissportbund kannst dich persönlich informieren welche seriösen SV Vereine in deiner Nähe sind. Schreib mal wenn Probetraining öd. Vereinsmitgliedschaft angenommen hast! So in Richtung Erfahrungsbericht. So etwas ist immer schön zu lesen.

Bei mir war nach Fitness Studio zeit Boxen ganz gut angebracht.

Syron
18-09-2015, 12:36
Packe doch mal bitte ein paar Absätze und Co in den Text.
Normalerweise lese ich solche Texte, ehrlich gesagt, gar nicht erst... ^^


Aber da war auch bei den zwischendurch eingestreuten Fitnesselementen schnell Sense bei mir. War so fertig, dass ich mir die Techniken dann gar nicht mehr merken konnte. Das wird aber wahrscheinlich bei jeder SV so sein deshalb mein Fazit:wenn es mir wirklich wichtig ist, dann hilft nichts:6 Monate lang Gewicht abbauen (Ernährung!),Stop&Go Belastung verbessern (HIT-Training statt konstante Belastung auf dem Crosstrainer ...
Hab es dieses Mal aber getan, und bin über das gestolpert.
Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du mit einer Anmeldung warten, bis du fitter bist?

Falls ja, werfe ich mal eine Alternative in den Raum: Trotzdem früher hingehen, auch "unfit", und beides bearbeiten.

Ich habe vor knapp zweieinhalb Jahren mit knapp 90kg Hapkido angefange - auf 165cm.
Glaub mir, da war auch nicht viel mit Fitness ;)

Ein guter Verein nimmt da aber rücksicht drauf und läßt dich nach deinen Möglichkeiten mitmachen.
Ernährung, Fitness und alles kannst du dann zur gleichen Zeit dran arbeiten, wie du an dem neuen Sport arbeitest.

Wollte ich nur als Möglichkeit einwerfen; wenn es dir lieber ist dich erst später anzumelden, mache offensichtlich das ^^

owtiemann
18-09-2015, 22:12
Schönen guten Tag,

mir ist Sanda in zwei Bedeutungen bekannt.

Eine beschreibt ein formloses Nahkampfsystem, das sich aus verschiedenen Kampfkunst und Kampfsportarten zusammen setzt. Der andere Aspekt von Sanda ist eine Form des freien Sperlings innerhalb einer Kampfkunst Disziplin. Hierbei ist es noch möglich den Grad der Intensität zu variieren. Das bedeutet man muß Sanda nicht nur als harten Kampf betrachten, sondern man kann es durchaus auch in einer freundschaftlichen, partnerschaftlichen und fast spielerischen Art betreiben.

Ein solches Sanda führt den Schüler von der reinen Formlehre im Karate, Kung Fu oder Tai Chi langsam und kontrolliert in die Kampfkunst ein. Der Schüler entwickelt so ein Gefühl für Winkel, Distanzen, Kraft und Timing das in den Einzelformen eben nicht vermittelt werden kann.

Dieser Trainingsaspekt und diese Trainingsform macht unglaublich viel Spaß und ist mehr oder weniger unabhängig vom Alter. Für den Bereich Tai Chi suchen sie bitte mal nach "San Shou". Es gibt da eine Nähe, Wechselwirkung und Verbindung zu Sanda die Ihnen möglicherweise gefallen könnte.

Anmerkung: Entscheiden Sie sich ob sie Selbstverteidigung, Kampfsport oder eine Kampfkunst erlernen möchten. Konzentrieren sie sich für 1,2,3 Jahre auf die Grundlagen der jeweiligen Disziplin. Besuchen Sie danach Wochenendseminare in Deutschland oder sonstwo in Europa. Es gibt soviel gute Leute und richtig coole Sachen die sie nur nach und nach finden können. Aber die Suche macht wirklich Spaß und Ihr aller ist in diesem Sinn völlig unbedeutet. ... Solange sie nicht die Absicht haben sofort mit den jungen wilden in den "Käfig" zu klettern.

Mit freundlichen Grüßen
aus Mainz