Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport das Richtige?

RatteK
18-09-2015, 18:03
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber ich versuch mal darzustellen, was mich hierher getrieben hat. Erst mal zu mir: Ich bin Anfang 30 und war nie so richtig sportlich. Ich fahr Fahrrad, wo es nur geht, mach ein paar Eigengewicht- und Hantelübungen zu Hause, aber das auch eher unregelmäßig. Das will ich aber nun ändern. Der aktuelle Status ist jedenfalls relativ untrainiert. Noch dazu bin ich eher ein Fliegengewicht mit meinen 70kg, also auch sehr schmal gebaut bei 1,80m Größe.

Mein Leben läuft eigentlich recht super, was Jobs, Freundin und Hobbys betrifft. Ich würde mich auch nicht als jemanden bezeichnen, der kein Selbstbewusstsein hat. Meine körperliche Situation missfällt mir allerdings doch immer wieder mal. Ich werde nie ein Schwergewicht sein, aber ich will auch nicht als völliger Schwächling da stehen. Ich hatte allerdings immer relativ viele andere Interessen und die Fitness und Kraft ist hintenangestellt worden. Aber wie gesagt, das soll sich nun ändern.

Noch dazu gab es letzt erst eine Situation, die mich so krass beschäftigt, obwohl sie recht glimpflich ausgegangen ist und ich mir wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken mache. In nem kleinen Laden hat sich mir ein Typ in den Weg gestellt, offensichtlich irgendsoein Spinner, der einfach nur Ärger suchen wollte. Wollte mich nicht vorbei lassen und ich habs dann auch aufgegeben und mir einen anderen Weg gesucht. Draußen lief er hinter mir und quakte plötzlich, warum ich ihn angefasst hätte (hab ich ja nicht, außer ein bisschen drücken, weil ich vorbei wollte). Als er neben mir war, schnappte er mich am Kragen und sagte nochmal, ich solle ihn nie wieder anfassen. Dann drohte er mir noch Schläge an, wenn wir vom Gelände des Ladens wären. Dazu kam es nicht, denn ich bin einfach weggegangen und hab ihm mehrmals gesagt, dass ich keinen Streit will usw.

Die Situation hat mich einfach gelähmt. Und nun, einige Tage später, beschäftigt es mich immer noch viel zu sehr. Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, aber es ist diese "Körperlichkeit", mit der ich einfach nicht umzugehen weiß und mit der ich vorher auch keinerlei Berührungspunkte in meinem Leben hatte. Ich will niemandem weh tun und ich mach auch niemanden dumm an. Das will ich auch weiterhin nicht. Aber ich will nicht mehr so gelähmt sein und quasi Angst vor einer erneuten solchen Situation haben, denn ich glaube, die hab ich im Moment ein wenig.

Ich will daran einfach etwas ändern, indem ich mich in meinem Körper sicherer fühle. Dazu würde ich natürlich trainieren, aber ich hatte mir gedacht, dass eventuell eine Kampfsportart hilfreich sein könnte, weil ich da mit anderen in Kontakt trete und eben solche körperlichen Situationen trainieren kann. Auf der Straße läuft es dann natürlich anders ab, ich weiß. Mir geht es dabei hauptsächlich um SV, aber auch generell um Fitness und Kraft. Und eben um diese "Körperlichkeit", indem ich eventuell mehr damit vertraut werde, wie es ist, wenn mir jemand zu nah kommt.

Tja, so bin ich hier gelandet, weil ich absolut nicht weiß, ob eine Kampfsportart überhaupt das Richtige ist. Oder ob ich überhaupt viel zu unfit bin, um mit so etwas anzufangen und jetzt erst mal ein halbes Jahr trainieren müsste. Ich kann einfach gerade mit diesem Angstgefühl (oder Hilflosigkeit) überhaupt nicht umgehen. Das legt so 'nen Schatten auf alles andere...

Bevor der Text noch länger wird, warte ich mal auf Reaktionen:)

Little Green Dragon
18-09-2015, 19:04
Schau was in Deiner Gegend so alles angeboten wird, geh zu verschiedenen Probetrainings und fang da an wo Du Dich am wohlsten fühlst. Das mit der etwaig fehlenden Fitness regelt sich bei regelmäßigem Training dann ganz von allein.

Franz
18-09-2015, 19:46
Suche dir Angebote zum Probetraining zusammen

Hosenscheißer
19-09-2015, 01:01
Das heißt für dich das was für deine svfähigkeit was machen musst.
Da gebe ich dir folgenden Tip. Deeskalation hat ja geklappt und du ärgerst dich das der Typ dich so einfach gepackt hat. Du sagst ja selber das du ein Leichtgewicht ist.
Du solltest dir ein 12 Monatsplan machen um mindestens 10 kg Masse auszubauen das geht nur durch Krafttraining und um deine Schlaghemmung zu beseitigen fängst du am besten mit Boxen an, da kann man in 12 Monaten Schlagkraft für die SV entwickeln.

amasbaal
19-09-2015, 10:35
wenn wir wüßten, wo du in etwa wohnst, könnten wir evtl. ein paar adressen/links zur auswahl posten.

nicht fit sein ist ein häufiger zustand, wenn man nicht sportlich nachhilft.
also: training, wenn es anders werden soll.
kampfsport, kampfkunst, sv-systeme kommen deinen "interessen" entgegen.
also: hingehen, angucken, mitmachen, entscheiden, ob das was für dich ist...

RatteK
19-09-2015, 11:19
Danke schon mal für die Antworten.

Ehrlich gesagt, hatte ich den Gedanken an sowas schon ab und an mal. Bisher hat mich davon immer abgehalten, dass ich mir dachte, ich wär da fehl am Platz, als relativ schmächtiger Mann. Sind wohl einfach Vorurteile, weil man sich das Klientel dieser Vereine vorab als super sportliche Draufgängertypen vorstellt.

Training steht jetzt fest am Plan und das wird jetzt auch durchgezogen.

Bei Boxen bin ich mir gerade unsicher, ob das so die Richtung ist, in die ich will. Ansonsten wäre es aber erst mal egal, welcher Kampfsport das wird?

Im Moment wohne ich in Marburg. Eventuell wird aber jobbedingt ein Umzug anstehen. Das kann ich allerdings nicht sicher sagen. Vielleicht in die Gegen um Fulda, also alles in Hessen (Mittel-, Nord- oder Osthessen).

Tarzan0815
19-09-2015, 12:21
Im Moment wohne ich in Marburg. Eventuell wird aber jobbedingt ein Umzug anstehen. Das kann ich allerdings nicht sicher sagen. Vielleicht in die Gegen um Fulda, also alles in Hessen (Mittel-, Nord- oder Osthessen).

An deiner Stelle würde ich erstmal regelmäßig Kraft oder Kraftausdauer trainieren. Vielleicht dreimal pro Woche 30 bis 60 Minuten. Liegestützen, Hanteltraining, Rücken-, Bauch- und Rumfpmuskulatur stärken. Wenn du in ein paar Wochen oder Monaten weißt, wo du wohnen wirst, sieh dich in der Gegend mal nach ner guten Kampfschule um. Und bis dahin bist du sicher fit genug, am gezielten Kampftraining mitzumachen :o

Franz
19-09-2015, 13:58
Filipino Fighting Fulda (http://www.fma-fulda.de/startseite.html)

Montag und Mittwoch Kali und du hast alles was du brauchst

RatteK
19-09-2015, 18:22
@Franz
Das klingt schon mal interessant. Werde ich im Auge behalten, wenn es mich in dieses Gebiet ziehen sollte.

@Tarzan0815
Ich denke, darauf wird es erst mal hinaus laufen. Der Plan sieht auch gerade 4 Tage in der Woche, je 45 Minuten, Training vor.

Ich sollte wohl wirklich erst mal warten, wohin es mich verschlägt. Vielleicht interpretier ich im Moment auch zu viel in diese Situation hinein. Ich bin es eigentlich nicht gewohnt, dass mich Situationen so sehr beschäftigen. Kenn ich einfach nicht...möglich, dass das einfach Angst ist...

Hosenscheißer
19-09-2015, 18:28
Training steht jetzt fest am Plan und das wird jetzt auch durchgezogen.

Bei Boxen bin ich mir gerade unsicher, ob das so die Richtung ist, in die ich will. Ansonsten wäre es aber erst mal egal, welcher Kampfsport das wird?

da du jemand bist der wenig Zeit hat ist Boxen optimal!
Ein Kampfsport der schnell zu erlernen ist im Vergleich zu anderen KK/KS.
Sonst solltest du beim Fitnesstraining bleiben.

Tarzan0815
19-09-2015, 18:29
@Franz
Vielleicht interpretier ich im Moment auch zu viel in diese Situation hinein. Ich bin es eigentlich nicht gewohnt, dass mich Situationen so sehr beschäftigen. Kenn ich einfach nicht...möglich, dass das einfach Angst ist...

Könnte daran liegen, dass dir deine Veränderung so wichtig ist, und du deshalb umso mehr Wert darauf legst, keinen Fehler zu machen. Aber wenn du ungefähr weißt, worum es dir geht ( vielleicht selbstsicherer, durchtrainierter, fitter, verteidigungsfähiger werden), dann kannst du garnicht so viel falsch machen, wenn du den Weg im Auge behältst :cool: Vielleicht ist es auch einfach Ungeduld, und du möchtest so schnell wie möglich so viel wie möglich erreichen, und so gut und sicher wie möglich wissen, dass du auf dem besten Weg bist? Ceep cool, mach dich fit, lerne kämpfen und warte ab, was passiert :cool: