Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ideen für freies Training

Piwo
19-09-2015, 13:15
Hi zusammen,

mein Verein bietet einmal die Woche ein freies Training an. Heißt es gibt gemeinsames Aufwärmen, danach trainiert jeder was er möchte (kann dabei natürlich jederzeit einenTrainer um Hilfe bitten).

Bisher sieht es so aus, dass ich meist ein paar Techniken "trocken" trainiere und später ein bisschen sparre (Meistens Boxen und manchmal Boden).

Ich wollte euch fragen ob ihr weitere Ideen habt was welche Übungen/Drills man noch gut trainieren könnte. Wichtig ist es muss die Fitness trainieren, also gut anstrengend sein und natürlich die kämpferischen Fähigkeiten schulen :D

Bin auch offen für Übungen aus gänzlich anderen Kampfsportarten, will erstmal nur Ideen sammeln :)

Gast
19-09-2015, 13:28
Habt Ihr Stöcke zu Verfügung und weiß Euer Trainer/wisst Ihr einigermaßen damit umzugehen?
Falls ja, ließen sich zahlreiche Drills aus den FMA trainieren.

Mit einem Sandsack könntet Ihr zum Beispiel folgendes machen:
Partner A hält den Sandsack und Partner B drischt 10 mal mit maximaler Härte eine Links-Rechts-Lowkick Kombination gegen den Sack, dann Partner B, dann mit Cross-Hook-rechter Lowkick, dann das ganze noch mal mit Middle-Kick, optional mit Highkick, und dann noch mit Knien.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Willi von der Heide
19-09-2015, 14:30
Ich wollte euch fragen ob ihr weitere Ideen habt was welche Übungen/Drills man noch gut trainieren könnte. Wichtig ist es muss die Fitness trainieren, also gut anstrengend sein und natürlich die kämpferischen Fähigkeiten schulen :D

Schon mal über " Wurfparcoure " nachgedacht ?

Es werden zwei Gruppen gebildet. Die einen stellen sich im Kreis/Halkreis/Reihe was auch immer auf und an jeder " Station " muß man einen anderen Wurf zeigen.
Wenn alle durch sind, wird gewechselt. Wichtig, zu jeder Station muß man laufen. Ist man durch mit allen Würfen, kann man immer noch was mit einbauen: Liegestütze/Klappmesser was auch immer.

Das gleiche kann man dann auch mit z.Bsp. Takedowns machen.

Willi von der Heide
19-09-2015, 14:39
1.)

Es werden Paare gebildet. Der eine nimmt den anderen auf den Rücken und es muß eine bestimmte Strecke abgelaufen werden.
Am Ende der Strecke wird dann gewechselt.

Am Ende: lockeres Sparring - 1 oder 2 Minuten.

2.)

Alle laufen durcheinander in der Halle. Auf einen Pfiff hin, müßen alle zu einer Ecke laufen, sich mit Trainingswaffen " bewaffnen " und einen anderen attackieren, der muß jetzt abwehren.

Piwo
19-09-2015, 15:22
Danke für die Vorschläge :) die Übung mit den stöcken wird schwierig, da wir keine boxsäcke zur Verfügung haben.
Der Wurfparcour klingt echt cool, das werde ich mal ausprobieren :) es setzt jedoch eine gewisse Gruppengröße vorraus, die nicht immer gegeben ist.

Syron
19-09-2015, 16:01
Danke für die Vorschläge :) die Übung mit den stöcken wird schwierig, da wir keine boxsäcke zur Verfügung haben.
Der Wurfparcour klingt echt cool, das werde ich mal ausprobieren :) es setzt jedoch eine gewisse Gruppengröße vorraus, die nicht immer gegeben ist.
Macht es doch Alternativ in Dreiergruppen: Jeweils ein Person "außen" einer in der Mitte; der in der Mitte wirft und muss immer zu seinem jeweiligen Partner laufen.
Spricht ja nichts dagegen, sich da dann auch immer einen anderen Wurf vorzunehmen oder die Partner quasi am anderen Ende der Halle aufzustellen, wenn man es denn möchte ;)

(Geht zur Not auch zu zweit; dann muss der Werfer halt bis zur Wand laufen)

Teashi
19-09-2015, 16:19
Schläge->Distanzverkürzung->Wurf
Schlagdeckung->Distanzverkürzung->Wurf
Schlagdeckung im Boden->Distanz schaffen->aufstehen
Schlagdeckung im Boden->Gegner kontrollieren->bessere Position sichern
Verteidigung im Stand gegen mehrere Angreifer mit Schlägen und Würfen
Verteidigung im Stand gegen mehrere Angreifer ohne Schläge, um nicht zu Boden gezerrt zu werden
Vom Boden aufstehen, wenn zwei Angreifer einen Festhalten, eventuell mit Schlägen

period
20-09-2015, 08:04

Wir machen das meistens zu fünft (vier zu Werfende verteilt am roten Kreis der Ringermatte und einer in der Mitte) und auf Zeit - 60, 90 oder 120 Sekunden lang. Typische Würfe sind Schulterwurf (seoi-nage), Achselwurf (Kata Guruma), Hüftwurf (O-Goshi) und ausgehobener Beinangriff (Morote Gari). Unser Gym-Rekord steht soweit ich weiß bei vier Runden in 60 Sekunden ;)

Beste Grüße
Period.

Schnueffler
20-09-2015, 09:01
Selbstverteidigungssparring (Schutzausrüstung), Pratzendrills, Würfdrills.
Letzteres machen wir gerne zu dritt.
Rechts steht A, links B und C.
C rennt zu A, wirft A, muss schnell wieder hoch und rennt zu B, wirft B, B schnell hoch, rennt zu C usw.

Kensei
20-09-2015, 09:08
Wie wäre es mit, einfach das üben, was in der letzten Trainingseinheit vermittelt wurde?
Vorausgesetzt du hast wenigstens einen Übungspartner. Und wenn Trainer da sind, kann man ja da nochmal nachfragen, falls das Gedächtnis nichtmehr so richtig mitspielt. ;)

Scheint für mich die einfachste Lösung, wenn ihr nicht wisst, was ihr im freien Training machen sollt.

Oder eben 90Min. Sparring... :cool: