Vollständige Version anzeigen : Warum trainiert Ihr Muay Thai?
Karate-Thai
20-09-2015, 21:43
Gebt mal Infos darüber wesshalb Ihr Muay Thai trainiert oder trainert habt?!
Ist eine gute Ergaenzung zum Krav Maga.
südberliner
20-09-2015, 22:35
Habe es früher trainiert. Ich wollte einen Kampfsport mit 16 anfangen, hatte die Wahl zwischen Thaiboxen und Jujutsu. Thaiboxen hat mich durch die Härte und Geradlinigkeit fasziniert. Und ein weiteres Plus war, dass es sich auch gut zur SV eignet.
Es bietet einfach einen sehr guten und kompletten Ansatz im Bereich der schlagenden Stile.
Dadurch und durch den Vollkontakt ist es dementsprechend gut zur SV geeignet und es macht mir einfach Spaß, da man dennoch auch, durch die Breite des Systems, spielerische Sachen, wie z.B. gedrehte High Kicks, machen kann.
Passion-Kickboxing
22-09-2015, 07:31
In zwei drei Vereinen habe ich auch schon MT oder eher gesagt K1 trainiert. Aber Drehkicks hat in allen selbst der Trainer nicht hin bekommen :D. Was ich sagen will, ist in welchem MT Verein wird einem denn sowas beigebracht?
Aber Drehkicks hat in allen selbst der Trainer nicht hin bekommen :D.
Das erschreckt mich jetzt ein wenig. :ups:
Bei meinem Muay Thai Trainer, der nun leider nach Italien gegangen ist, weswegen ich nun mit einem Freund aus dem Boxclub
in Eigenregie trainiere, wurden gedrehte High Kicks zwar eher selten gemacht, aber zumindest die Wettkämpfer konnten sie
(auch wenn sie sie im Kampf nicht benutzten) und der Trainer natürlich auch, und wie.
Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass Spinning Hook Kicks seltener trainiert werden, da sie keine High Percentage Technik sind,
aber, dass der Trainer sie nicht beherrscht...kann ich mir bei denen, die ich bisher gesehen hab nicht vorstellen
(bei den Älteren zumindest nicht, dass sie sie nie konnten).
In zwei drei Vereinen habe ich auch schon MT oder eher gesagt K1 trainiert. Aber Drehkicks hat in allen selbst der Trainer nicht hin bekommen :D. Was ich sagen will, ist in welchem MT Verein wird einem denn sowas beigebracht?
Da das ganz normale Techniken im Muay Thai sind, sollten die eigentlich in jedem Muay Thai Gym gelehrt werden. ;)
Passion-Kickboxing
22-09-2015, 10:28
Kam dein ex Trainer vielleicht ursprünglich aus dem Taekwondo oder Kickboxen? (Was nicht heißen soll, dass kein TB Trainer solch Techniken beherrscht. Aber selbst in Thailand sieht man heut zu Tage selten solche spektakulären Tritte)
Also bei den Vereinen wo ich war, wird sowas nicht trainiert, da es eher als Zeitverschwendung angesehen wird.
Außer Round, low bis high und Frontkicks wurde da nix gemacht. Nicht mal Side- o. Backkicks. Was ich schade finde und was für mich auch ein Grund ist, dass ich eher beim Kickboxen bleibe.
Passion-Kickboxing
22-09-2015, 10:30
Da das ganz normale Techniken im Muay Thai sind, sollten die eigentlich in jedem Muay Thai Gym gelehrt werden. ;)
Ja ist mir bewusst, aber wie im Vorpost schon geschrieben, habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Und selbst in Interviews von früheren Thai Legenden habe ich gelesen, dass sie bedauern, dass dich technische Vielfallt immer mehr Berg ab gegangen ist in Thailand.
Christoph Delp
22-09-2015, 11:03
Ich trainiere Muay Thai, weil es mir Spass macht und auch zu mir dazugehört. Obwohl körperlich es nicht mehr so richtig geht, trainiere ich immer mal wieder. Mich an den Pratzen richtig auszupowern ist ein top Fitnesstraining, gutes Gefühl.
Angefangen habe ich wohl aus Gründen, wie effektive Kampfkunst, hart, und die Option nach Thailand zu gehen und Muay Thai zu leben. Aber traditionelle Aspekte sind für mich heute nicht mehr wichtig, da ich menschlich zu oft Enttäuschungen von Leuten aus dem Muay Thai in Thailand erlebt habe.
Flügelknicker
22-09-2015, 11:31
Weil es sehr komplett ist.
Früher im Kickboxen hat mir einiges gefehlt. Man konnte sich z.B. "rausmogeln" indem man in Clinchdistanz ging. Ausserdem war es Leichtkontakt.
Ohne backfist, lowkick oder Knie würden mir einfach die Möglichkeiten fehlen.
Ausserdem kann ich auf dieses ewige Gezicke gerne verzichten : zu fest, Schwinger...
Auch wenn das Training an sich besser war.
Passion-Kickboxing
22-09-2015, 11:38
Weil es sehr komplett ist.
Früher im Kickboxen hat mir einiges gefehlt. Man konnte sich z.B. "rausmogeln" indem man in Clinchdistanz ging. Ausserdem war es Leichtkontakt.
Ohne backfist, lowkick oder Knie würden mir einfach die Möglichkeiten fehlen.
Ausserdem kann ich auf dieses ewige Gezicke gerne verzichten : zu fest, Schwinger...
Auch wenn das Training an sich besser war.
Warum war das Training besser?
Kam dein ex Trainer vielleicht ursprünglich aus dem Taekwondo oder Kickboxen?
Nicht dass ich wüsste.
Er sprach zwar mal von einem Trainingsaufenthalt in Korea, aber dieser hat ihn wohl nicht sehr begeistert,
im Gegensatz zu Trainingsreisen nach Thailand.
Flügelknicker
22-09-2015, 12:00
War halt mehr Technik und n haufen Partnerübungen.
Bei dem Verein jetzt werden die Kämpfer halt bevorzugt und der Rest endet am Sandsack. Wenn Partnerübungen, dann ist halt meistens ziemlich das selbe. Roundhouse abfangen, Ellbogen auf Oberschenkel. Sollte man ja irgendwann beherrschen. Beim andern lernten wir z.B. haufenweise Kombis die wirklich schwer zu blocken waren.
Ausserdem ist der Trainer allgemein etwas sparsam mit Tips und Erklärungen.
Der im Kickboxen damals hat halt sehr viel Wert auf die korrekte Ausführung gelegt.
.....
Bei dem Verein jetzt werden die Kämpfer halt bevorzugt und der Rest endet am Sandsack....
Ausserdem ist der Trainer allgemein etwas sparsam mit Tips und Erklärungen.
......
Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders!
Flügelknicker
22-09-2015, 12:29
Ich wollte ja eigendlich nicht so über meinen Verein herziehen, aber wie lässt sich sowas verschweigen wenn man danach gefragt wird.
Ich wohne hier halt ziemlich im Kaff und muss nehmen was angeboten wird.
Und doch gefällt es mir. Die Truppe ist cool und das sparring hart.
Ich wollte ja eigendlich nicht so über meinen Verein herziehen, aber wie lässt sich sowas verschweigen wenn man danach gefragt wird.
Ich wohne hier halt ziemlich im Kaff und muss nehmen was angeboten wird.
Und doch gefällt es mir. Die Truppe ist cool und das sparring hart.
Hast ja keinen Namen genannt, von daher ist es ja kein " herziehen" :)
Habe viele andere Dinge ausprobiert, bin aber am Ende immer wieder beim Muay Thai gelandet. Mir gefällt einfach der Vollkontakt und das harte Training, auch wenn es zur Zeit gesundheitlich leider nicht mehr so geht.
Karate-Thai
22-09-2015, 22:55
Ich trainiere Muay Thai, weil es mir Spass macht und auch zu mir dazugehört. Obwohl körperlich es nicht mehr so richtig geht, trainiere ich immer mal wieder. Mich an den Pratzen richtig auszupowern ist ein top Fitnesstraining, gutes Gefühl.
Angefangen habe ich wohl aus Gründen, wie effektive Kampfkunst, hart, und die Option nach Thailand zu gehen und Muay Thai zu leben. Aber traditionelle Aspekte sind für mich heute nicht mehr wichtig, da ich menschlich zu oft Enttäuschungen von Leuten aus dem Muay Thai in Thailand erlebt habe.
ok...warum denn enttäuscht? also wie konkret? ...grade bei dir hätte ich gedacht dass du auch die traditionelle seite gut findest...
Christoph Delp
23-09-2015, 09:34
ok...warum denn enttäuscht? also wie konkret? ...grade bei dir hätte ich gedacht dass du auch die traditionelle seite gut findest...
Am Anfang bin ich dort hingegangen und im Gym mit den Boxern gelebt. Man hat eine Kameradschaft aufgebaut. Mit der Zeit habe ich dann aber auch andere Erfahrungen gemacht, so dass ich einiges im Muay Thai nun nicht mehr so positiv sehen kann.
Bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, da konkret zu werden, da sich schnell Leute angegriffen fühlen. Eine fruchtbare Diskussion ist nicht einfach zu gestalten.
Passion-Kickboxing
23-09-2015, 09:37
Am Anfang bin ich dort hingegangen und im Gym mit den Boxern gelebt. Man hat eine Kameradschaft aufgebaut. Mit der Zeit habe ich dann aber einige Erfahrungen gemacht, so dass ich einiges im Muay Thai nun nicht mehr so positiv sehen kann.
Bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, da konkret zu werden, da sich schnell Leute angegriffen fühlen. Eine fruchtbare Diskussion ist nicht einfach zu gestalten.
Jetzt machst du uns aber neugierig :). Mich würde auf jeden Fall erleben, was du dort so erlebt hast.
Karate-Thai
24-09-2015, 11:35
Am Anfang bin ich dort hingegangen und im Gym mit den Boxern gelebt. Man hat eine Kameradschaft aufgebaut. Mit der Zeit habe ich dann aber auch andere Erfahrungen gemacht, so dass ich einiges im Muay Thai nun nicht mehr so positiv sehen kann.
gut ich denke ich verstehe deinen standpunkt wesshalb du nicht konkret werden möchtest...ist auch voll in ordnung!
Flügelknicker
24-09-2015, 14:48
gut ich denke ich verstehe deinen standpunkt wesshalb du nicht konkret werden möchtest...ist auch voll in ordnung!
Das weshalb ist denke ich jedem hier verständlich und akzeptabel.
Für mich hat es jedoch eine etwas abschreckende Wirkung, da ich schon länger darüber nachdenke, mal für einen Monat oder so nach Thailand zu gehen um zu trainieren.
Wenn mir auch bewusst ist, dass ich in diesem Zeitraum noch immer als der "normale Turist" gelte kommt mir da die Frage auf, ob das wirklich eine so gute Idee ist.
Oder ob man vielleicht auf irgend etwas achten sollte.
Ich wollte auch schon immer mal nach Thailand gehen, zumal ich schon von mehreren nur positives gehört habe.
Aber Holland soll auch eine gute Alternative sein und die Anreise ist durch die Nähe wesentlich kostengünstiger.
Flügelknicker
24-09-2015, 15:22
Ja da hab ich auch schon im Netz gestöbert. Ist allerdings preislich ne ganz andere Liga. Da wär ich nach ner Woche pleite. :p
Christoph Delp
25-09-2015, 09:31
Das weshalb ist denke ich jedem hier verständlich und akzeptabel.
Für mich hat es jedoch eine etwas abschreckende Wirkung, da ich schon länger darüber nachdenke, mal für einen Monat oder so nach Thailand zu gehen um zu trainieren.
Wenn mir auch bewusst ist, dass ich in diesem Zeitraum noch immer als der "normale Turist" gelte kommt mir da die Frage auf, ob das wirklich eine so gute Idee ist.
Oder ob man vielleicht auf irgend etwas achten sollte.
Vielleicht kann man es so sehen:
Thailand ist ein schönes Urlaubsland, Training macht Spass dort. Die Trainer verrichten in den Gyms ihren Job, vielleicht kann man eine "freundschaftliche" Beziehung aufbauen, dass kann man aber nicht erwarten.
Erfahrungen in den Gyms hängen davon ab wie Management leitet, sowie von dem zugeteilten Trainer. Gibt aber soviel Gyms zur Auswahl; wenn es nicht passen sollte, kann man leicht wechseln, da man mittlerweile nahezu überall trainieren kann.
Solange man da nicht mehr erwartet, als ein gutes Sporttraining zu erhalten, ist alles okay.
Christoph Delp
25-09-2015, 10:01
Jetzt machst du uns aber neugierig :). Mich würde auf jeden Fall erleben, was du dort so erlebt hast.
Ich möchte mir die Option halten, doch noch mal irgendwann ein Gym zu machen. Die würde ich mir nehmen, wenn ich über einiges schreiben würde.
Was ich sagen kann, man soll sich immer die Leute sehr genau anschauen, die Gym, Verband, etc vertreten, egal ob in T. oder in D.
Passion-Kickboxing
25-09-2015, 10:14
Ich möchte mir die Option halten, doch noch mal irgendwann ein Gym zu machen. Die würde ich mir nehmen, wenn ich über einiges schreiben würde.
Was ich sagen kann, man soll sich immer die Leute sehr genau anschauen, die Gym, Verband, etc vertreten, egal ob in T. oder in D.
Versteh ich ;)
.....
Top! :)
concrete jungle
25-09-2015, 15:41
Habe es damals als herausfordernden, harten Sport angefangen,
mit deutlichem SV-Bezug...und wurde nicht enttäuscht!
Mit gutem Boxtraining und paar Ideen aus dem Savate und FMA immer noch mein Favorit für den Stand-Up , auch was man so im MMA sieht geht ja in die Richtung.
Mich nervte die traditionelle Musik und manchmal das Gebahren der Leute, aber
was erwartet man denn? Kegelverein und Plätzchen? Ist aber in anderem Kampfkram ähnlich, besonders verbiestert oft das, wo explizit SV draufsteht:ing ung, Graf Mager...die ganz Harten Typen werden jetzt wohl mehr von MMA angezogen...
Bei mir beim Training in Großstädten noch:das man nebenbei ein effizientes interkulurelles Training mit spannenden Mitbürgern erhält kann auch mal den Tag retten...und erweitert den Horizont beträchtlich.
Gabber4Life
27-09-2015, 21:26
Mich nervte die traditionelle Musik
Das check ich bis heute nicht wie die nerven kann?Grade die ist doch das geile(unter anderem)dabei.
Nun,da das MT soviele grosse Kämpfer hervorgebracht hat,z.B. Alfred:D,schau ich mich jetzt nach einer Schule in meiner Gegend um.
Spass beiseite,ich will wirklich zum MT wechseln,da ich mit meinem Training in meinen Vereinen nicht mehr zufrieden bin.Hab mir jetzt auch mal Ringen angeschaut,ich denke die beiden Sachen passen eher zu mir.Ist was Handfestes.Vielleicht schreibe ich demnächst nen Block über meinen Neustart.
Passion-Kickboxing
28-09-2015, 07:57
Nun,da das MT soviele grosse Kämpfer hervorgebracht hat,z.B. Alfred:D,schau ich mich jetzt nach einer Schule in meiner Gegend um.
Spass beiseite,ich will wirklich zum MT wechseln,da ich mit meinem Training in meinen Vereinen nicht mehr zufrieden bin.Hab mir jetzt auch mal Ringen angeschaut,ich denke die beiden Sachen passen eher zu mir.Ist was Handfestes.Vielleicht schreibe ich demnächst nen Block über meinen Neustart.
Würde mich auf jeden Fall interessieren. Vor allem auch die Unterschiede im Training zu dem was du bisher machst.
Werde das auf jedenfall mal zusammenfassen.Das in die Luft Schlagen und Treten wird sein Fett ordentlich wegbekommen!:mad::D
Werde das auf jedenfall mal zusammenfassen.Das in die Luft Schlagen und Treten wird sein Fett ordentlich wegbekommen!:mad::D
Du denkst, das wird besser? :p
(Dein Bericht würde mich auch interessieren.)
LG
Du denkst, das wird besser? :p LG
Die Hoffnung stirbt zuletzt!:D
badboy1900
24-10-2015, 16:24
Hallo FORUM,
ich war als Jugendlicher nicht gerade ein Musterknabe.
Dadurch kam ich in ein privat gesponsertes Jugendprogramm. Zuerst bekam ich in Deutschland Boxunterricht, da ich Talent zeigte wurde mir ein Auslandsaufenthalt in einem Muay Thai Gym in Thailand angeboten.
Dort trainierten 70% Prozent einheimische und 30% ausländische Jugendliche und pro Tag 3-6 Stunden Training aber auch Schulunterricht. Nach 4 Monaten nahm ich, dann auch an Wettkämpfe teil.
So kam ich zum MT!
Gabber4Life
24-10-2015, 22:24
Hallo FORUM,
ich war als Jugendlicher nicht gerade ein Musterknabe.
Dadurch kam ich in ein privat gesponsertes Jugendprogramm. Zuerst bekam ich in Deutschland Boxunterricht, da ich Talent zeigte wurde mir ein Auslandsaufenthalt in einem Muay Thai Gym in Thailand angeboten.
Dort trainierten 70% Prozent einheimische und 30% ausländische Jugendliche und pro Tag 3-6 Stunden Training aber auch Schulunterricht. Nach 4 Monaten nahm ich, dann auch an Wettkämpfe teil.
So kam ich zum MT!
Du hattest Boxunterricht und Aufgrund dessen schicken Sie dich vom deutschen Staat bezahlt nach Thailand zum Thaiboxen das du vorher noch nie trainiert hattest anstatt in ein Boxcamp für Problemfälle in Deutschland das viel billiger wäre? Sehr glaubhaft.
AlphaFight
24-10-2015, 22:32
Du hattest Boxunterricht und Aufgrund dessen schicken Sie dich vom deutschen Staat bezahlt nach Thailand zum Thaiboxen das du vorher noch nie trainiert hattest anstatt in ein Boxcamp für Problemfälle in Deutschland das viel billiger wäre? Sehr glaubhaft.
Ausland trägt zur Entwurzelung bei, was Teil der Therapie ist. Außerdem muss es nicht zwingend teurer sein in Thailand
Gabber4Life
24-10-2015, 22:33
Ausland trägt zur Entwurzelung bei, was Teil der Therapie ist. Außerdem muss es nicht zwingend teurer sein in Thailand
Ohhh kkkkk, Entwurzelung.
Hallo Forum,
bei meinem letzten Thailandtraining, war auch eine Gruppe von Jugendlichen 12-16 Jahren aus Frankreich im GYM. Hatten dreimal am Tag Training und dazwischen Schulunterricht.
Es gab kein Luxus, Sie mussten alles persönliches abgeben, dass einigste was Sie hatten, waren die Muaythai-shorts die Sie am Körper trugen.
Ich find das Konzept nicht schlecht!
Gabber4Life
05-12-2015, 21:49
Ich will so cool sein wie Kannix, das wird mir aber nie gelingen.
Gebt mal Infos darüber wesshalb Ihr Muay Thai trainiert oder trainert habt?!
Ich habs mal spaßeshalber angefangen. Seitdem sind Knie- und Rückenprobleme durch andere ersetzt worden und das ist gut so :D
Keine Ahnung ob ich jemals was anderes machen kann. Muss ich wohl machen bis ich in die Kiste hüpf.
Ich will so cool sein wie Kannix, das wird mir aber nie gelingen.
Richtig :p
UnknownSoldier
17-12-2015, 14:44
Alles was mir in traditionellen Stilen fehlt, finde ich dort. Ich liebe die tranceartigen Kämpfe, die Härte und die Reduzierung auf das was funktioniert. Gleichzeitig kann man alles einbringen was man (dem Regelwerk entsprechend) will.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.