PDA

Vollständige Version anzeigen : Myao vs. Martinez



Björn Friedrich
21-09-2015, 09:33
No-Gi Superfight von 2 Top Leuten.

2zqEHJID_rc

Für mich immer wieder krass zu sehen, wie sich BJJ verändert, ohne das jetzt negativ zu bewerten. Ist nicht meine Art von BJJ, aber auf jeden Fall faszinierend zu sehen, in welche Richtung das geht, bzw. das was vollkommen neues entsteht.

Guard Pull um einem Sweep zu entgehen, ist ein Konzept das man hier sehr oft gesehen hat. Die Leute nehmen sofort ihren Schwerpunkt auf die Matte, legen oder setzen sich hin und neutralisieren so den Sweep. Dadurch können sie nicht mehr gesweept werden, aber sind anfälliger für Leglocks.

Ich denke genau dieser Bereich, Double Guard Pull + Leg Locks + Back Takes ist was BJJ in den nächsten Jahren ausmachen wird, klar mit Gi sind mehr Leglocks verboten, aber No-Gi wird das so sein.

Leglock Defense bei beiden war extrem gut, allerdings für normal gebaute Menschen oft grenzwertig, meine Knie haben vom zuschauen weh getan;-)

Ich denke in 10 Jahren werden wie noch mehr Geschicklichkeit in den Beinen sehen und es wird noch mehr Übergänge zwischen Guard Pull- Leglocks und Back Takes geben.

Wie gesagt, nicht mein Weg, aber trotzdem faszinierend zu sehen, wie sich ein Sport verändert.....

König
22-09-2015, 18:16
Miyao ist klasse!


Ich denke genau dieser Bereich, [...] Leg Locks + Back Takes [...] ist was BJJ in den nächsten Jahren ausmachen wird, klar mit Gi sind mehr Leglocks verboten, aber No-Gi wird das so sein.

Ich denke in 10 Jahren werden wie noch mehr Geschicklichkeit in den Beinen sehen und es wird noch mehr Übergänge zwischen Guard Pull- Leglocks und Back Takes geben.

das denke ich auch. leglocks wurden bisher generell weniger beachtung geschenkt, was selbst top bjjler anfällig für leglocks gemacht hat.

so ist es kein wunder, dass die einzige submission-niederlage von rodolfo vieira (einer meiner lieblingsgrappler) durch einen heel hook kam.

aber wieso gefällt dir das nicht? ich bin ein no-gi typ und solange sich bjj in diese richtung weiterentwickelt (mehr leglocks/leglock defenses) finde ich es gut, ja, sogar spannend.

bestes beispiel für etwas wovon ich überhaupt kein fan bin: worm guard. willst du sowas lieber sehen?

Björn Friedrich
22-09-2015, 22:00
Was für mich einfach nicht geht ist, das beide sich auf den Hintern setzen und dann arbeiten. Das ist nicht mein Verständnis vom BJJ, wenn der andere sich hinsetzt und mich nicht unten hält, dann stehe ich auf und versuche seine Guard zu passieren und wenn ich dabei gesweept werde, muss ich halt von unten kämpfen.

Das was die beiden machen ist sehr technisch, aber ich kann damit nix anfangen....

Und Leglocks waren bei manchen BJJlern auch vor 15 Jahren schon ein Thema......Roy hat mich damals schon regelmäßig geheelhookt:-)