Vollständige Version anzeigen : Oliver Gross - Unlogik im EWTO Wing Tsun
Unlogik im EWTO Wing Tsun » WT&YOGA (http://wt-yoga.de/unlogik-im-ewto-wing-tsun/)
Naja, habe noch nicht alles gelesen, bin auch nur zufällig drauf gestoßen, als ich nachsehen wollte, was der so macht, schließlich der einzige, der WT mal an der Hochschule innerhalb der Sportwissenschaft angeboten hat, macht. Naja, "tolle" neue Lifestyleseite. :(
Klingt jedenfalls alles ein bisschen nach eingeschnapptem Kind, aber natürlich ist es eine "sportwissenschaftliche" Erwiderung, naja, da hätte er sich so einiges sparen sollen.
Aber vielleicht interessiert es ja jemanden hier...
Mario Mikulic
22-09-2015, 19:04
Nachgeben ... Verformen ... Alles Unsinn !
Man geht immer entsprechend der Kraft des drucks oder zuges dagegen.
Nachgeben ... Verformen ... Alles Unsinn !
Man geht immer entsprechend der Kraft des drucks oder zuges dagegen.
Jetzt ganz generell oder nur im Wing Chun?
Mario Mikulic
22-09-2015, 20:35
@Nuada
Generell ... Nehmen wir an wir ringen ... Ich ziehe und drücke ... Wo willst da nachgeben ? Du drückst und ziehst jeweils auf mein Druck oder Zug ... Daraus erst kann man Informationen über Kraft usw. den Skillz des Gegners ziehen ... Aber wem erzähl ich das ... Wer bist du nochmal ? Hab's vergessen, aber du warst irgendein vk mma fighter oder ?
Gruß
M
P.S. nehmen wir an du drückst "zu viel" und ich ziehe dann und nutze es aus und derjenige fällt ... Dann ist das kein nachgeben ... Ich habe erst durch gegendruck druckrichtung und Stärke bestimmen können ... Der Gegner wiederum hat auf den Zug zu spat reagiert und nicht dagegengezogen ... Er hat den Fehler gemacht zu drücken wo ich ziehe ... Und dann hat er plumps gemacht und unten isser ... Ein nachgeben fand da nie statt ! Man sagt dann, ach schau wie weich, wie er nachgab, aber dies ist falsch ...
@Nuada
Generell ... Nehmen wir an wir ringen ... Ich ziehe und drücke ... Wo willst da nachgeben ? Du drückst und ziehst jeweils auf mein Druck oder Zug ... Daraus erst kann man Informationen über Kraft usw. den Skillz des Gegners ziehen ... Aber wem erzähl ich das ... Wer bist du nochmal ? Hab's vergessen, aber du warst irgendein vk mma fighter oder ?
Gruß
M
P.S. nehmen wir an du drückst "zu viel" und ich ziehe dann und nutze es aus und derjenige fällt ... Dann ist das kein nachgeben ... Ich habe erst durch gegendruck druckrichtung und Stärke bestimmen können ... Der Gegner wiederum hat auf den Zug zu spat reagiert und nicht dagegengezogen ... Er hat den Fehler gemacht zu drücken wo ich ziehe ... Und dann hat er plumps gemacht und unten isser ... Ein nachgeben fand da nie statt !
Vielen Dank, war mir nicht ganz sicher, wie du es meinst, vor allem das PS hat geholfen... Ich hab an solche Sachen gedacht, wie: Wir sind in einer Art Clinch, ich drücke, du drückst dagegen, ich gehe nach unten weg (gebe sozusagen oben nach) um auf den Rücken zu kommen.... lässt sich leider in Textform sehr bescheuert erklären...
Mario Mikulic
22-09-2015, 20:55
Ja, du machst halt was anderes, ob jetzt rücken oder Bein oder oder, du änderst den Angriff, gehst woanders dagegen, weil du eben durch das vorherige dagegengehen druckrichtung, Kraft usw. vorher bestimmt hast ! Aber nachgegeben hast du nie !
P.S. selbst wenn man bspw. als Laie keine Ideen hat um was anderes gegen überragenden Druck im clinch (um mal bei deinem bsp. zu bleiben) zu machen, selbst da drückt man sich selbst zur Not weg ... Der Gegner schiebt einen vor sich her sozusagen ... Nachgeben ist immer falsch !
Ronda Rousey nutzt höhere Gelenke bspw. Die Hüfte ... Bessere hebelverhaltnisse und kann dann so manchen 120 kg Mann auf die matte werfen, der von diesen hebelverhaltnissen höheren gelenken (die am msp masseschwerpunkt liegen) keine Ahnung haben, kein Körper gelenkbewusstsein ... Ein Kasten Bier trägt man an der Hüfte und nicht mit ausgestreckten armen weg vom msp ... Weißt ja eh bescheid ...
Wer warst du nochmal ? Sag doch mal ! Du warst doch ne kampfsau oder ? Naja, wie du magst ...
fujikomma
22-09-2015, 20:55
Also ich habe schon scharf eingeatmet als ich gesehen hab der gute Mann bietet auch noch Yoga an....
Meinetwegen kann er die tollsten oder auch durchdachtesten Vorstellungen haben aber Yoga mit WT kombiniert...nöööö
Ich bemühe mich wirklich vorurteilsfrei die Gedanken anderer zu respektieren,aber...Nööö
Ok Master Ken und Aerobic das wäre auch noch so NoNo:D
Ja, du machst halt was anderes, ob jetzt rücken oder Bein oder oder, du änderst den Angriff, gehst woanders dagegen, weil du eben durch das vorherige dagegengehen druckrichtung, Kraft usw. vorher bestimmt hast ! Aber nachgegeben hast du nie !
Also ich denke, wir verstehen uns.
Mario Mikulic
23-09-2015, 08:43
;)
Also ich habe schon scharf eingeatmet als ich gesehen hab der gute Mann bietet auch noch Yoga an....
Meinetwegen kann er die tollsten oder auch durchdachtesten Vorstellungen haben aber Yoga mit WT kombiniert...nöööö
Ich bemühe mich wirklich vorurteilsfrei die Gedanken anderer zu respektieren,aber...Nööö
Ok Master Ken und Aerobic das wäre auch noch so NoNo:D
Und empfiehlt aus gesundheitlichen Gründen vegane Ernährung. :rolleyes:...^^
:mad:
Schellenbaum
23-09-2015, 12:14
Und empfiehlt aus gesundheitlichen Gründen vegane Ernährung. :rolleyes:...^^
Da wird auf Trends gehüpft kurz bevor sie wieder out sind. Wenn das Timing im Kampf genau so ist, dann .......... :rolleyes:
Zwei Fragen:
Gibt es in Köln wirklich Ecken, wo man seine Schuhe auf offener Straße (http://wt-yoga.de/cms/wp-content/uploads/2015/02/IMGL08271-1170x658.jpg) stehen lassen kann, ohne dass ein Hund was reinwirft oder sie jemand klaut? In meinem Dorf unvorstellbar!
Dann schreibt er:
(...) Nachgeben, Verformen, Energiespeicherung, Energieübertrag, das sind ganz konkrete Möglichkeiten der Nutzung der gegnerischen Energie.
Muss ja zugeben, immer wenn es um das Thema ging, habe ich dezent weggehört oder beim Lesen übersprungen. Was heißt "Energiespeicherung", also die Speicherung der gegnerischen Energie? Ist damit dieses Pumpen gemeint, wenn man den Puls im Auge spürt während es dick wird? Würde mich ausnahmsweise mal ernsthaft interessieren.
(Doch noch eine Frage: Ist das ein Schreibfehler oder ist Energieübertrag was anderes als Energieübertragung?)
fujikomma
23-09-2015, 12:20
Wenn man einen Hüpfball ins Gesicht bekommt,kriegen manchen einen ing un`schen Philosophischen:D
Energiespeicher/-übertragung
Nachgeben
Verformen usw
Inspiration von Hüpfball:cool:
Muss noch nen Kult draus basteln-verdammt Carpenters "Dark Star"(kennt eh keiner);)
openmind
23-09-2015, 12:48
Gibt es in Köln wirklich Ecken, wo man seine Schuhe auf offener Straße (http://wt-yoga.de/cms/wp-content/uploads/2015/02/IMGL08271-1170x658.jpg) stehen lassen kann, ohne dass ein Hund was reinwirft oder sie jemand klaut? In meinem Dorf unvorstellbar!
An dem Tag war Nikolaus.
Da kommt der dicke Opa mit den roten Klamotten
und erledigt das für den Hund.
_
Energiespeicherung ist sicher das Aufladen mittels Federspannkraft oder wie das immer genannt wurde gemeint.
Siehe:
https://youtu.be/lDCjiQQlTNg?t=1m36s
:D
DirkGently
23-09-2015, 13:20
Wenn man einen Hüpfball ins Gesicht bekommt,kriegen manchen einen ing un`schen Philosophischen:D
Energiespeicher/-übertragung
Nachgeben
Verformen usw
Inspiration von Hüpfball:cool:
Muss noch nen Kult draus basteln-verdammt Carpenters "Dark Star"(kennt eh keiner);)
HEEEEE DARK STAR ROCKS!!!!! Das Alienhüpfgemüse kann man sich nur mit space-besenstielen vom Leib halten :D
Schellenbaum
23-09-2015, 13:47
https://youtu.be/lDCjiQQlTNg?t=1m36s
Ah, das Video mit mir, wo ich dem bärtigen ´ne Schelle geb. :D
Energiespeicherung ist sicher das Aufladen mittels Federspannkraft oder wie das immer genannt wurde gemeint.
Ich dachte mir das kurz auch, aber da speicher ich nicht die Energie des Gegners (oder doch? Wie?). Ich halte nur meinen eigenen Vorwärtsdruck abschussbereit.
Naja, die Erklärung lautet ja, dass ich mich eindrücken lasse und mich währenddessen (wie eine Feder) "auflade". Deswegen verstehe ich das so...^^
bewegungstherapie
24-09-2015, 15:03
..Herr G. liest sich an manchen Passagen wirklich sehr beleidigt, teilweise zu sport - technokratisch, es fehlt mir das eindeutige Gefühl des DAO aus der asiatischen Kunst.. . Frage, mit etwas Ironie angehaucht: Hat man ihm weh getan ? Musste er soviel in der EWTO oder auch generell auf seinem Kampfkunstweg des ing / ung / chun leiden ? Wurde er nicht respektvoll behandelt ?
amasbaal
24-09-2015, 18:27
warum nicht.
erst kürzlich war hier im kkb ne ausschreibung bzgl. yoga im km-kontext und, so weit es so "rumerzählt" wird, sollen ja auch in manchen mma-kampfvorbereitungen/trainings yoga-stunden vorkommen, die angeblich tolle auswirkungen haben ;)
mein ding wär's nicht, aber wenn es, wie auch immer, hilft...
fujikomma
24-09-2015, 20:22
Naja, ich richte mich dann bei der Kombination auf ein gewisses Mass an Geschwurbel ein:D um das ertragen zu könne verändere ich die Sauerstoffzufuhr und nehme die Yogahaltung "der kluge Kranich kann das ertragen ein".
Man bringt die rechte Hand in eine bequeme Position für einen Cptn Picard Facepalm:cool:
Dragonball
24-09-2015, 22:39
Fragt mal den Björn, und auch seine Freundin Anita. Die können da sicherlich gut Auskunft geben. Praktizieren beide, soweit ich weiß, Yoga neben der Kampfkunst.
Mario Mikulic
25-09-2015, 10:34
Das Interessante ist, m.E.n. lernt man Atmung, Beweglichkeit usw. schneller mit bspw. BJJ als mit Yoga ... Yoga ist dann eine Ergänzung ... kommt oben drauf sozusagen ... umgekehrt geht das nicht ... also nur Yoga dauert sehr lange ... bis man bspw. Atmung kann ... und bspw. diese Yoga Atemübungen beherrscht ... wie sie auch Apnoetaucher machen ... wo man die Bauchmuskulatur benutzt usw. Das alles geht schneller über BJJ als über Yoga selber ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.