PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Block gegen Uppercut



yahuarmaqui
23-09-2015, 07:31
Morgen.

Wir hatten gestern eine Diskussion im Gym zwischen den Trainern.
Und zwar ging es um das Blocken des Uppercuts.

Wie lehrt Ihr das, wie habt Ihr es gelernt?

- Doppelblock mit beiden Armen und abdrehen? (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine). Der Uppercut wird mit dem Unterarm und Elbogen abgewehrt.

- Führen des einem Armes unter das Kinn. Der Uppercut wird dann mit dem seitlichen Ellbogen abgewehrt (Auch hier hoffe ich, dass Ihr das geschriebene versteht)

Leider habe ich keine gute Videos gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten

Pharao
23-09-2015, 09:23
Nach Thaiboxregeln weiss ich nicht.

Aber allgemein würde ich es so machen:
https://www.youtube.com/watch?v=OuSIqKndRvs

Dietrich von Bern
23-09-2015, 12:04
Um einen uppercut aus der Halbdistanz zu kontern, brauchst Du Dich nur minimal zurückzulehnen un gleichzeitig auf die Seite seiner Schlaghand zu kicken bzw. ein Knie dorthin zu setzen. Die Hände bleiben dabei entweder in geschlossener deckung oder weisen ab was kommt (parry) - je nachdem was Dir liegt.
In der Nahdistanz gehst Du entweder direkt in den clinch oder legst Deinen Kopf auf die Schulter des Gegners. Bei beiden Situationen ist der uppercut kaum vernünftig anzubringen - wie auch sonstige Schläge zum Kopf. Wenn er es trotzdem versucht, dann bringt man auf kürzestem Wege den Arm bzw. Ellenbogen dazwischen - ohne die Deckung groß zu verändern.

Antikörper
23-09-2015, 12:08
Nach Thaiboxregeln weiss ich nicht.

Aber allgemein würde ich es so machen:
https://www.youtube.com/watch?v=OuSIqKndRvs

Kann es sein das dort gezeigt wird wie genau man es NICHT machen soll?

yahuarmaqui
23-09-2015, 13:31
@ Dietrich von Bern
Einfache und klare Beschreibung, danke Dir. Was Du am Schluss ansprichst, hab ich gemeint mit "Führen des Armes unter das Kinn". Deine Beschreibung ist aber um Welten besser und einfacher

Pharao
23-09-2015, 13:35
Kann es sein das dort gezeigt wird wie genau man es NICHT machen soll?

Nicht das ich wüsste. Was er macht, klappt doch!

Antikörper
23-09-2015, 13:51
Nicht das ich wüsste. Was er macht, klappt doch!

Gegen wen oder was klappt das? Du kannst einen vernünftig geschlagenen Uppercut so nicht aufhalten, zu viel Dampf dahinter. Außerdem öffnest du mit der Art deine Deckung.

StaySafe
23-09-2015, 14:09
Nicht das ich wüsste. Was er macht, klappt doch!

Es klappt eben nicht. Versuch das mal gegen jemanden der wirklich Boxen kann und nen Uppercut aus ner Kombination heraus schlägt.

Suriage
23-09-2015, 14:32
Nach Thaiboxregeln weiss ich nicht.

Aber allgemein würde ich es so machen:
https://www.youtube.com/watch?v=OuSIqKndRvs

Da stimmt ja mal gar nix..

Ich mache meistens die Deckung zu und drehe mich leicht ab. Das macht einen anschließenden Haken auch etwas leichter.

yahuarmaqui
23-09-2015, 14:57
Dies habe ich mit der ersten Technik gemeint.
"- Doppelblock mit beiden Armen und abdrehen? (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine). Der Uppercut wird mit dem Unterarm und Elbogen abgewehrt."


Dann war also die Diskussion gestern im Gym halt wirklich nicht weit hergeholt.

doremi
27-12-2015, 14:30
Die Technik des Videos ist allemal vorteilhafter als eine Doppeldeckung. Spätestens beim dritten Aufwärtshaken weiss der Gegner, wie du abwehrst, wenn du keine Varianten hast. Verschiedenste Varianten sind doch das "a" und "o" um für jeden Gegner die passende Antwort zu finden.
An den Antworten hier sehe ich, das eventuell einige keine Technik dahinter sehen, bin mir nicht mal sicher ob der Seminarsleiter dort die dahinter stehende Technik sieht, das ist aber ein anderes Thema.
Das angreifende Element, in diesem Fall die Faust/Arm für den Aufwärtshaken, wird auf einer festgelegten Flugbahn ins Ziel geführt, so der Plan. Diese Haken dort im Video sind so schlecht geführt, dass man gar nicht abwehren bräuchte, würde eh nicht ankommen, aber ignorieren wir das mal auch. Eine prima Variante diese Flugbahn zu unterbrechen ist es, auf einen Muskel des Armes (oder auch Gelenk, oder in bestimmten Situationen mit weniger "Wumms" sensible Stellen des Handgelenkes usw.) zu schlagen um so die Flugbahn zu unterbrechen. Diese aktive Abwehr bringt den Abwehrenden auch gleich in eine bessere Position für seine nächste Aktion.
Gibt es da Einspruch von euch oder habt ihr das einfach nur übersehen so zwischen den Feiertagsgetränken?

Tori
27-12-2015, 22:32
Es gibt verschiedene Varianten - und diese sind i.d.R. Situationsabhängig.
Im Boxen wird einde Defense übrigens ähnlich der Kapap Abwehr im Pharao sein Videos gelehrt. So falsch liegt er nicht.;) ob sinnvoll ist ne andere frage.

MT bin ich leider der falsche für. Ich würde die bereits genannten bevorzugen.

amasbaal
28-12-2015, 00:08
X06bSP8oICs

und immer wieder der satz: "don't put your hands down"! ... was der kapap-mann leider ständig vorführt ;)

doremi
28-12-2015, 19:14
und immer wieder der satz: "don't put your hands down"! ... was der kapap-mann leider ständig vorführt ;)

Kein sehr gutes Video um Abwehr gegen Aufwärtshaken zu zeigen, das ist nicht ausreichend weit gedacht, daher sieht das nach fehlender Erfahrung aus, weiss ich aber nicht.

amasbaal
28-12-2015, 19:21
welches video? das mit dem kapap mann oder das mit dem youtube-box-erklärbär (das auch nicht das gelbe vom ei ist, weil es nicht speziell mt ist, aber in jedem fall brauchbarer und schnell gefunden...).

amasbaal
28-12-2015, 19:33
Im Boxen wird einde Defense übrigens ähnlich der Kapap Abwehr im Pharao sein Videos gelehrt.

ja, kenne ich. ähnlich, aber viel "kompakter". da klappt der arm nur kurz runter, nicht so übertrieben weit und tief. funktioniert im soparring bei mir nie. da stell ich lieber ellenbogen in den weg (aus der deckung heraus und mit leichtem "eindrehen").
wenn der gegner ganz nah dran ist und fast nur aus den beinen heraus schlägt, ohne die faust groß fallen zu lassen, hab ich auch keinen "winkel", in den ich hineinblocken kann. uppercuts aus dem infight lassen sich nicht "blocken". (wag ich jetzt mal ganz frech zu behaupten)

was der kapap mann da zeigt hilft gegen boxerisch schlechte, sehr "schaufelnde" uppercuts aus weiterer distanz. in dem fall frage ich mich, warum der gegner nicht schlicht eine geballert kriegt, während er zum schaufeln ausholt. damit wäre man schneller oder zumindest genau so schnell, als in die schaufelbewegung hineinzublocken...

Tori
28-12-2015, 20:28
ja, kenne ich. ähnlich, aber viel "kompakter". da klappt der arm nur kurz runter, nicht so übertrieben weit und tief. funktioniert im soparring bei mir nie. da stell ich lieber ellenbogen in den weg (aus der deckung heraus und mit leichtem "eindrehen")

So isses...:halbyeaha