Vollständige Version anzeigen : Tribulus Terrestrus - Erfahrungsberichte
Aranha_UNICAR
23-09-2015, 09:12
Moinmoin! Hat jemand von Euch das schonmal ausprobiert? Würde mich mal interessieren. Und ob/wie es sich bemerkbar gemacht hat, auch über längere Zeiträume und so.
jkdberlin
23-09-2015, 09:18
In der Sportlerernährung wird Tribulus Terrestris als natürliches Anabolikum ohne Nebenwirkungen angepriesen -leider ist diese Information so in keinster Weise haltbar.
Richtig ist, dass Tribulus Terrestris die Produktion des hypophysären luteinisierenden Hormones (LH; UCSH) anregt. Diese Hormone regen wiederum die körpereigene Produktion von Testosteron an, und dies führt zur Steigerung des Testosteronspiegels im Blut.
Die Schlussfolgerung, dadurch würde auch gleichzeitig der Muskelaufbau angeregt, ist so jedoch nicht ganz richtig. Die einzige Gemeinsamkeit die Tribulus Terrestris mit Anabolika besitzt: Beides führt zu einem positiven Dopingtest. . Bisher steht Tribulus Terrestris zwar nicht auf der Liste der verbotenen Stoffe, aber nur deshalb, weil es – Achtung! – nicht wissenschaftlich bewiesen ist, dass der Pflanzenextrakt tatsächlich den Testosteronspiegel erhöht.
Neben der zweifelhaften Wirkung gibt es aber noch weitere Gründe, Tribulus Terrestris lieber nicht zum Muskelaufbau zu verwenden, schon gar nicht dauerhaft: Medizinisch gibt es keinerlei Studien über die Langzeitwirkung des Wirkstoffs von Tribulus Terrestris, weder bei Menschen noch bei Tieren. Bei Tieren, die über längere Zeit eine hohe Dosis der Pflanze als Nahrung zu sich nahmen, werden Vergiftungserscheinungen beschrieben.
Einige Nebenwirkungen sind allerdings bekannt. Es kann nach der Einnahme zu Magenproblemen oder Darmproblemen sowie zu Lichtempfindlichkeit und Anzeichen einer Gelbsucht kommen. Im Tierversuch wurden auch Lähmungen beobachtet.
Die Anregung der Testosteronproduktion hat allerdings einen anderen Nebeneffekt: Es steigert die Spermienproduktion. Die Wirkung als Potenzhilfe (wie bei Maca) scheint also gesichert.
Quelle: Tribulus Terrestris | Wirkung - Erfahrungen - Nebenwirkungen (http://www.gesund-heilfasten.de/nahrungsergaenzung/tribulus-terrestris.html) 10:15 Uhr, 23.09.2015
Ja ich. Regelmäßig in der Vergangenheit immer mal wieder.
Bei mir hat es in Sachen Muskelaufbau aber auch in anderen Bereichen immer gut gewirkt.
Allerdings gibt es viele die behaupten es bringt garnix.
Meine Tipps:
1. Es wirkt nur wenn man nicht mehr ganz jung ist und die körpereigene Testosteronproduktion bereits etwas runter geht.
2. Du solltest keine Steroide eingeworfen haben. Bei Leuten die so etwas tun, wäre der Effekt von Tribulus nicht bemerkbar weil die während der Stoffphase andere Testosteronwerte gewöhnt sind. Daher hört man auch oft aus dieser Ecke dass es nichts nützt.
3. Beim Produkt auf hohen Saponin Anteil achten.
4. Studien zur Wirksamkeit sind fraglich. Außerdem können angeblich diverse Nebenwirkungen auftreten. Z.b. Leber.
5. Dem Produkt etwas Zeit geben. Wirkte bei mir erst nach ca ein bis zwei Wochen.
Dann regt es (gefühlt, ohne gemessen zu haben) die körpereigene Produktion an. Du spürst das dann deutlich an z.b. mehr Vitalität und auch gesteigerter Lust. Die Muskeln scheinen auch trockener zu werden.
Ich habe mich aber seit einiger Zeit davon verabschiedet. Mir ist es das Risiko einfach nicht wert.
Es gibt Mittel der Natur die deutlich besser getestet sind und genauso wirksam.
Z.B. Der Cordyceps Pilz. Der hat oben beschriebene Wirkung und ist gut für die Gesundheit.
Grüße Pilger
Schnueffler
23-09-2015, 09:35
In diversen BB Foren gab es Berichte, inkl. Bluttests.
In keinem einzigen Test wurde eine Steigerung über das natürliche Mass gemessen.
Je nach Literatur findet man verschiedene Angaben zur Konzentration des Testosteron im Blut des Mannes, von 2,41 bis 8,27 µg/l oder auch 12 und 40 nmol/l.
Durch Stress, Alter etc. kann sich diese Konzentration verringern. Durch verschiedene Produkte aus dem Bereich Nahrungsergänzungsmittel können die gesunkenen Werte angehoben werden, aber niemals über das natürliche Mass hinaus.
In diversen BB Foren gab es Berichte, inkl. Bluttests.
In keinem einzigen Test wurde eine Steigerung über das natürliche Mass gemessen.
Je nach Literatur findet man verschiedene Angaben zur Konzentration des Testosteron im Blut des Mannes, von 2,41 bis 8,27 µg/l oder auch 12 und 40 nmol/l.
Durch Stress, Alter etc. kann sich diese Konzentration verringern. Durch verschiedene Produkte aus dem Bereich Nahrungsergänzungsmittel können die gesunkenen Werte angehoben werden, aber niemals über das natürliche Mass hinaus.
Genau, um nichts anderes geht es dabei.
Die eigene Produktion auf das natürlich mögliche Maß ankurbeln, sofern es aufgrund Alter usw am Absinken ist.
Wunder darf man nicht erwarten.
Kampfsport-Bochum
23-09-2015, 14:59
Thema Verträglichkeit: Obwohl ich eigentlich extrem empfindlich reagiere hatte ich bei dem Tribulus absolut keine Probleme (das war bei Maca z.B. anders). Ob die Wirkung so dolle ist, ist eine andere Frage.... bei mir hat es jetzt nicht wirklich messbar was Verändert.
Aranha_UNICAR
23-09-2015, 19:28
Das mit diesem Cordyceps sinensis Pilz hört sich ja extrem gut an.
Das mit diesem Cordyceps sinensis Pilz hört sich ja extrem gut an.
Ja, ich find ihn hammerklasse! Kannst ihn ja mal googlen. Wird schon lange in der TCM verwandt.
karatekarl
11-05-2019, 20:44
Also ich habe mich mit dem Thema Tribulus Terrestris intensivst auseinander gesetzt und konnte bis dato keine Studien finden welche wirklich nachweislich bestätigen, dass Tribulus Terrestris wirklich wirkt.
Das Pflänzchen hat war viele Vorteile auf nicht unbedingt für deine T Werte. Schon gar nicht wenn du schon im hohen Bereich bist.
Hier habe einen guten Artikel gefunden: https://yoptimized.com/supplements/tribulus-terrestris-erd-burzeldorn/
Lowkick69
11-01-2022, 14:34
Die Studienlage ist relativ klar: Mit Tribulus Terrestris kann man den Testosteronspiegel nicht spürbar anheben. Es hat mittlerweile viele Untersuchungen gegeben.
Das Gerücht hält sich scheinbhar hartnäckig, da man damit gutes Geld verdienen kann.
Trotzdem ist es ein sehr interessantes Supplement. Es enthält super viele Saponine, die viele positive Auswirkungen für Sportler haben.
Hier ein Bericht der die "Testosteronlüge" entkräftigt: www.fitness-vital.net/ pages/ tribulus-terrestris (https://www.fitness-vital.net/pages/tribulus-terrestris)
Man muss nicht immer alles glauben was man liest. Aber nur weil mal ein Hersteller gelogen oder übertrieben hat, ist die Pflanze noch lange nicht nutzlos.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.