Verletztungsliste. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletztungsliste.



Rene
09-09-2001, 18:52
Angeregt durch einige Antworten hier. (http://www.theschoolboard.de/vbbkkb/showthread.php?s=&threadid=171)

Welche Verletzungen hab Ihr euch beim Training zugezogen?

Meine Hitliste.

1. Innen und Aussenband Überdehnung linker Fuss (sehr langwierig)

2. Innenband Überdehnung rechter Fuss

3. Gelenkkapselriss rechter Daumen.

4. 2 Zähne wackeln seit einem Jahr.

5. Unzähliche Wirbelverrenkungen.

6. Hin und wieder Nase blutig

7. Augenquetschung (Finger ins Auge)

8. Unzählige Prellungen und Zerrungen.

Cordi
09-09-2001, 22:32
Salut

Wie lange machst du schon KK? Ich mache erst seit einem Jahr und habe zum Glück noch keine Verletzungen gehabt. Im Hap Ki Do tut mir ab und zu der Daumen weh (beide) aber eine echte Verletzung ist es nicht. Tut nur eine Woche weh und fertig.
Blaue Flecken habe ich noch vom abhärten, aber ne Verletzung kann man dies auch nicht nennen.
Vielleicht hab ich ja auch nur Glück gehabt.

Gruss

Rene
09-09-2001, 22:51
Ich mach seit 9 Jahren Ninjutsu.

Ja die Daumen. *g* Wir haben eine Schlagtechnik die nennt sich Boshi Ken. Man macht eine Faust und setzt den Daumen auf den Zeigefinger so das die Daumenspitze knapp über das Zeigefingergelenk hervorschaut.

Zum Abhärten hab ich mir immer einen schneidigen Holzbalken gesucht. Und dann immer drauf. naja irgenwann nicht aufgepasst den daumen nicht richtig aufgepresst und dann hats *Schmerz* gemacht.

Krider
10-09-2001, 07:49
Jaja, oder man bekommt anfangs laufend Stockschläge auf die Finger...
Am Freitag hat jemand versucht mir ein Holzmesser in den Mund zu stecken....

Rene
10-09-2001, 07:56
Hattest Du Hunger? *g*

Krider
10-09-2001, 08:54
weniger, aber dieser 140kg schwere Typ wollte es numal tun :D

jkdberlin
10-09-2001, 09:12
nun, im Laufe der Jahre:

Dreimal Nasenbruch
Ein ausgeschlagender Zahn
Eine Rippenfellprellung mit anschließender Entzündung
Ein angerissenes Aussenband im linken Knie
unzählige blaue Augen, Prellungen, Zerrungen

ansonsten aber nix schlimmes ;-)

Grüsse

Nino
10-09-2001, 09:48
Im letzten halben Jahr

- leichter Nasenbeinanbruch
- mehrere male Kiefer verrenkt
- öfters blaue Schienbeine
- paar mal Daumen verstaucht (wegen offene Handschuhe)
- ab und an mal was überdehnt

seltsamerweise bekomme ich auf manche Stellen richtig dresche, wogegen ich noch nie ne aufgeplatze Lippe oder Blaues Auge hatte.

Klaus
10-09-2001, 13:41
Original geschrieben von DocViper
Ich mach seit 9 Jahren Ninjutsu.

Zum Abhärten hab ich mir immer einen schneidigen Holzbalken gesucht. Und dann immer drauf. naja irgenwann nicht aufgepasst den daumen nicht richtig aufgepresst und dann hats *Schmerz* gemacht.

Wie wär's mit der entsprechenden Übung aus dem Ursprungsland dieser Techniken: Mit Daumenspitze/Nagel (KURZ HALTEN!!!) von unten gegen das mittlere Fingersegment des Zeigefingers pressen, und zwar immer wieder, alle Nase lang, beim Spazieren gehen, Auto fahren, usw. Nur den Druck halten, nicht anspannen.

Sebastian
10-09-2001, 13:52
mann mann, da seit Ihr aber ganz schöne Invalide! Bei mir (dank Shotokan) beschränkt sich das ganze auf:

- ein paar Prellungen an den Beinen
- verrenktes Genick
- blaue Augen
- grün-rotes Kinn


und sonstige Wehwehchen :D

Krider
10-09-2001, 14:05
@Klaus

und was soll das bewirken?


Wie wär's mit der entsprechenden Übung aus dem Ursprungsland dieser Techniken: Mit Daumenspitze/Nagel (KURZ HALTEN!!!) von unten gegen das mittlere Fingersegment des Zeigefingers pressen, und zwar immer wieder, alle Nase lang, beim Spazieren gehen, Auto fahren, usw. Nur den Druck halten, nicht anspannen.

Klaus
10-09-2001, 19:57
Eine geringfügige Veränderung am Daumen und der Gelenkkapsel, da der dem Druck auch standzuhalten trachtet. Aber nicht übertreiben, auf die langsame Anpassung achten. Ich drücke Dir inzwischen den Daumen durch den Hals, oder zerdrücke den Puls, etc., etc.

jkdberlin
11-09-2001, 07:49
@Klaus
du "zerdrückst" den Puls? Was soll denn das sein? Übrigens, den gleichen Effekt (Stärkung des Daumens und der Kraft der Hand) bekommst du heutzutage mit fast jedem Hilfsmittel z.B. aus Zubehörläden für Bergsteigen (Free-Climbing). Teile deine Aussagen hören sich echt abenteuerlich an ;)

Grüsse

Klaus
11-09-2001, 19:23
Heisst ja nicht daß es nicht auch anders geht, ich kenne auch Möbelpacker die einen üblen Händedruck haben. Das ist halt eine Methode von "früher", speziell für den Druck des Daumens und die Stärke der Gelenkkapsel (das bekommt man nicht mit "Eaglecatchern" oder dergleichen, weil der Druck nicht auf die Kapsel geht).

"Puls zerdrücken" ist Jargon für Daumen auf eine Schlagader setzen, zum Beispiel am Handgelenk, kräftig drücken und reissen oder reibend drehen, mit Druck. Mach das mal bei Dir, aber leicht, das dürfte sich ziemlich unangenehm anfühlen. Meine linke Hand ist im Moment ziemlich kraftlos von sowas. Hätte ich doch besser nicht probiert. Geht auch am Bizeps und woanders, da trifft man eventuell auch den Radialisnerv.

Rene
11-09-2001, 20:19
Hmm, also beim Ninjutsu gibt es Griffe die nebendem Puls auf einen Nerv drücken. Aber auf dem Puls. hmm das heisst du müsstest eine Ader abdrücken.

jkdberlin
12-09-2001, 07:22
Hi Jungs

Danke, meine kleine Schlange, das wollte ich damit sagen ;-) Das Drrücken direkt auf die Ader dürfte kaum einen Effekt haben. Wenn du z.B. auf die Carotis drückst, musst du die Rezeptoren reizen, um den gewünschten Effekt (Abfallen des Blutdrucks im Hirn) zu erreichen. Ähnlich müsste es z.B. am Handgelenk sein.

Grüsse

Rene
12-09-2001, 08:26
http://teamplay-ev.de/nukepics/nervpunkte.gif

ier mal eine Illustration dazu.

Links sieht man die Punkte auf der Innenseite, rechts die Punkte auf der Aussenseite.

Klaus
12-09-2001, 19:37
Die Chinesen haben da eine blumige Allgemeinsicht, ich meine jedenfalls das Drücken auf einen Punkt am Handgelenk oder anderswo, wo eine sofortige Lähmung auftritt, durch das Drehen auf dem Nerv. Den Daumen kann man aber auch woanders reindrücken, also geht es nicht immer nur um "Küoschu-Judtsu". Ich wollte auch gar nicht auf derartigen "Techniken" rumreiten, sondern darauf, daß man für sowas wie die Fausttechnik nicht die Daumengelenkkapsel samt Knochen und Nerven durch Hämmern auf den Pfahl ruinieren muß, sondern einfach was vernünftiges machen kann.

mat~°~rose
12-09-2001, 21:08
hmm

gebrochenen Finger
Rippenprellung

das wars

ist nicht so viel für sechs Jahre......


matrose

Siddharta
16-09-2001, 00:46
ehm...

bandscheibe am *****..(wobei ich nicht weis ob es davon komt)
verstauchte finger
verstauchter fuß
...so ziemlich alles verstaucht
ne menge schnitt wunden teils verdammt tiefe (im zeh) :biglaugh:
...

glaube das wars.. für ca 6 jahre :rolleyes:

cya
sid:D

Thomas
18-09-2001, 12:31
- stark blutende Platzwunde über dem linken Auge (immer noch eine kleine Narbe da)

- Miniskusriss im linken Knie

- blaues Auge, kaputte Lippen, Prellung im Gesicht (mehrmals)

- Verstauchungen

- jede Menge blaue Flecken, Prellungen, Abschürfungen

- Überdehnungen


das wars glaub ich .... mache jetzt knapp 4 Jahre KK

mfg,

Thomas

jkdberlin
18-09-2001, 12:49
Was machst du so für eine Kampfkunst?

Grüsse

Krider
18-09-2001, 13:30
wieso Frank? hört sich das so gut an? :D

jkdberlin
18-09-2001, 14:07
Jau
:säg:

Thomas
19-09-2001, 10:03
Moin!

Ich mache seit fast 4 Jahren Taekwon-Do (ITF) und seit ca. 1 1/2 Jahren Wing Tsun (EWTO).

Schaue aber regelmässig mal wo anders rein - war z.B. letztes Wochenende auf einem Goshindo-Lehrgang...sehr interessant!

mfg,

Thomas

PAI LEE
19-09-2001, 12:46
Hola Chavales

nach mehr als 30Jahren KK

- 3mal Nasenbein gebrochen und dann Operiert (recht unangenehm)
- 2 Rippen gebrochen in der linken Brusthälfte.
- Rechtes Schlüsselbein gebrochen.
- Linker Ellenbogenradius gebrochen.
- Rechter Fuss Spann gebrochen.
- Rechte Hand Kleinfinger gebrochen.
- Brustbein angebrochen
- Zwei Platzwunden am Kopf (mussten genäht werden)
- Messerverletzungen am rechten Unterarm 60punkte(Muskel musste wieder Rekonstruiert werden.
- Messerverletzung am linken Schienbein 16punkte

Na ja ich hör lieber auf mit dem Auflisten!:biglaugh:

Hasta Luego

Siddharta
19-09-2001, 13:58
ach du heiliger buddha!
was machst du nochmal für ne kampfkunst??bist du von beruf dummy oder was?

wie ich das sehe sind hier alle körperlich am *****!mich eingeschlossen:biglaugh:

na dann .. halz und beinbruch!;)

cya
sid:D

jkdberlin
19-09-2001, 14:05
Dabei steht "Kampfkunst" bei einer Verletzungsstatistik unter Sportarten der Uni Berkely aus dem Jahr 1989 weit hinter Fussball, American Football, Eishockey, Reiten, Tennis etc.pp. zurück.
"Sport ist Mord" wie schon Churchill sagte ;)

Thyura
19-09-2001, 14:12
Oh ja! Will auch mit meiner Verletzungsliste strunzen!
1 Jahr Kyokushin-Karate brachte mir:

- vierfache Halswirbelprellung
- zweimal leichte Gehirnerschütterung
- Finger verstaucht
- Schürfwunden
- diverse Prellungen
- Zerrung der Sehnen im Nacken, beidseitig
- dunkelblaue linke untere Gesichtshälfte

Nun, das wars. Kann ich ja nicht mithalten... aber für ein Jahr gehts doch schonmal, oder? :D
Immerhin noch keine Knochenbrüche o.ä.!

Gruß

Thyura

Holysanta
22-09-2001, 10:18
in 5 Jahren Kung Fu ein Jochbeinbruch zu verzeichnen, allerdings werd ich das Geräusch als sich mein Jochbein unter der Faust verformte nie wieder vergessen.
Es ging etwa so: KKKKKkkkkkrrraaaaKKKnirssch
Tat aber gar nicht weh, erst als mir nach 20 wieteren Minuten schlecht wurde, hab ich dann mal die Sachen Gepackt...

So ein Schädel ist schon verdammt hart...

Ach einen hab ich noch, ich hab mir selbst mit der Waffe (Mönschkrücke) einen Scheitel gezogen.... war aber eher unspektakulär und jetzt nach den vielen Kopftreffern hab ich ein IQ von nen Brötchen....

amarok
23-09-2001, 15:30
Verletzungen ist wie Sand am Meer :-)

1. Zahnbruch
2. Handknochensprung
3. Sehnenscheidentzündung
4. Schwere Gehirnerschütterung
5. Schienbein Sprüng
6. Leistenbruch
7. Schienbeinkopf zerschmettert :-) hat sehr weh getan
8. Wirbel gebrochen
9. 3 Rippen gebrochen
10. Sprunggelenk Teilriss
11. Elenbogen Anriss

an die anderen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Siddharta
23-09-2001, 16:03
und du kannst noch gerade gehen???

aber ich möchte wetten keiner von uns hat mehr verletzungen als jackie chan!:biglaugh: *großerfan*

cya
sid:D

amarok
23-09-2001, 16:31
In der Tat ich kann noch gehen und mich ganz gut bewegen. Wie lange das jedoch anhält ist fraglich. no risk no fun :-)

Thomas
23-09-2001, 19:09
Original geschrieben von amarok

an die anderen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.


Das liegt an der schweren Gehirnerschütterung ;) ;) ;)

amarok
23-09-2001, 19:20
:-) Der war gut ;-)
Ist ist schon was wahres dran.

TheHeadhunter
04-10-2001, 20:32
- blaue Flecke ohne Ende;)
- Prellungen ohne Ende, v.a. am Schlagfuss
- 2 gebrochene Rippen (Roundhousekick)
- n paar Zerrungen (spagat ohne aufwärmen <-- scheiss angabe):rolleyes:
- blaue Augen (Faustschlag, nachdem der Kampfrichter den Kampf stoppte)

Öhm ja, das wars im großen und ganzen. Das ein wenig Blut fliesst, kommt immer mal wieder vor. :rolleyes: Aber selten was Schlimmes.

Esperantia
10-05-2002, 17:39
Hallo an alle !

Und ich hatte bloss blaue Flecken in all den ganzen Jahren.

Hab gehört, ein guter Kampfkünstler sollte angeblich keine Verletzungen haben...

Eure
PW

Adman
10-05-2002, 19:15
Hatte auch ein paar:

Kieferprellung mit Absplitterung an den Schneidezähnen.

Bruch der unteren Rippen, links und rechts.

Rippenquetschung durch einen heftigen vertikalen Fauststoss unter Schlüsselbein.

Absplitterung am rechten Schienbein.

Nasenbeinbruch durch eine Innenhand mit Boxhandschuh (der Knorpel hat durch Nasebloch rausgeschaut.)

Biss in den Hals, hat ein paar Wochen ausgeschaut wie ein Knutschfleck.

Was am meisten wehgehtan hat, war ein Schlag mit der blosen Faust aufs Ohr, ich hab gedacht, ich werd nicht mehr.

Ist alles schon ein paar Jährchen her..
Adman

Dojokun
18-05-2002, 14:09
Aua...

Das meiste müßte echt weh getan haben....


Da kann ich nicht mithalten, aber dennoch:

- natürlich unzählige Prellungen und blaue Flecke
- die ersten 2-3 Jahre lang andauernd Blasen unter den Füßen
- 1 Muskelfaseranriss
- 1 Miskelfaserriss
- Unterkiefer ausgerenkt
- zahlreiche umgeklappte Fußnägel


Na ja, schon einiges, aber nichts wirklich wildes....

Und das soll auch so bleiben...


Anmerkung:

Mit Shotokan Karate-Dô betreibe ich auch nicht den verletzungsintensivsten Stil...


Oss

DasHaeschen
18-05-2002, 17:41
@Dojokun:
Blasen und umgeklappte Fussnägel?
Was machst Du denn? Kampfballett??? :D :D :D


Ich kann amarok leider nicht überbieten (na ja, gebt mir noch ein paar Jahre... ;) ), bei mir war es nur das übliche:
Prellungen, blaue Flecke, Zerrungen, Stauchungen der Wirbel(-säule), Muskelfaseranrisse und -Risse, etc.

Das Verlieren des Bewusstseins gilt nicht als Verletzung, oder? :D

Was ich komischerweise bis heute noch nicht hatte ist eine aufgeplatzte Lippe (also nicht im Training). Dafür ist mein Gesicht nicht mehr ganz symmetrisch... Folge eines eigentlich recht sanften Treffers, ich ging nicht mal KO und der Kiefer war auch nicht hin, aber trotzdem ist mein Gesicht auf der einen Seite seit einem halben Jahr minimal dicker als auf der anderen...
Und mein Brustbein knackt neuerdings so komisch, wenn ich mich strecke (so wie Finger manchmal knacken), sticht auch ein bißchen, ist das bedenklich? (Hat ja sicher ein paar Mediziner hier... ;) )

Aber im großen und ganzen, bin ich recht gut geschont worden...


Ciao,
Häschen