Was ist das "Fluidum"? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist das "Fluidum"?



Tango2074
04-04-2002, 10:14
Hi,

nachdem ich diesen Begriff vor Jahren schonmal im Zusammenhang mit Schwertkunst gehört hatte kam er mir vor kurzem wieder zu Ohren. Jetzt würde es mich schon interessieren, ob jemand von Euch mir dazu mehr sagen kann.

Ist es wie die Anwendung des körpereigenen Chi zu verstehen, oder ist es eine ganz eigene Angelegenheit? Wozu kann ich es einsetzen und wie?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Zeit,
Gruß,
Tango

Piccolo
04-04-2002, 16:27
Mal eine kleine Frage:
Hast du denn Begriff zufällig bei Dragonball gehört?:D


Aber soweit ich weiß,hast du schon recht mit deiner Anname!

Tango2074
05-04-2002, 12:52
Hi,

vor Jahren habe ich das japanische "Tengogayjutsuron" - an die richtige Schreibweise erinnere ich mich nicht mehr - in einer deutschen Übersetzung gelesen. Dort bin ich auf diesen Begriff das erste Mal gestoßen. Der Begriff an sich stellte sich für mich eher als schwer interpretierbar dar.

Kann mir da jemand helfen & näheres dazu zu sagen?

Gruß,
Tango

domme
05-04-2002, 18:43
Wenn Du bei google "Karate" und "Fluidum" eingibst und suchen läßt, dann findest Du als ersten Eintrag eine deutsche Seite über Aiki-Jutsu mit einem Text, in dem die Worte wohl vorkommen.
Lese ihn selber aber, wenn ich Zeit und Muse hab.

gruß

domme

Tango2074
08-04-2002, 12:43
Hi,

@ domme
vielen Dank für diesen Hinweis. Diese Ausführungen über das Aiki-Jutsu-Do kannte ich bereits. Leider trägt er auch nicht viel mehr zum Verständnis über das "Fluidum" bei.

Aber zumindest weiss ich jetzt wieder, wie man "Tengu-geijutsu-ron" schreibt. Ist doch auch schon was...hehehe. Und vielleicht sollte das ja der eigentliche Hinweis sein... schliesslich habe ich dort vor Jahren das erste Mal darüber gelesen. Also nochmal...

vielen Dank für die Mühe,
& freundliche Grüße,

Tango

Dao
14-04-2002, 10:42
Hi,
ob du mit Link etwas anfangen kannst wirst du bald festsellen und falls es ein kleines Puzzelteilchen auf deiner Suche ist, es o.k.
www.sphinx-suche.de/lexpara/fluidum.htm

peter j.

Bushi-no-Kokoro
18-04-2002, 01:33
Konichi wa Peter,

ja es ist eine gute Erklärung.

Danke der eine oder andere Punkt war für mich auch neu.

Domo arikato