Vollständige Version anzeigen : Nothilfe -welche Techniken?
Hallo zusammen!
Mir stellt sich schon seit längerem die Frage, welche Techniken sich generell für folgende Situation anbieten würden. Stellt euch folgendes Szenario vor:
Ihr geht im Wald joggen (auf jedenfall seid ihr auf euch allein gestellt), als ihr eine Person seht, die auf ein am Boden liegendes Opfer z.B. mit einer Bierflasche eindrischt. Der Täter ist auf jeden Fall bewaffnet, während das Opfer sich kaum noch wehrt. Die Polizei ruft ihr natürlich, sofern ihr eurer Handy dabeihabt, euch ist jedoch klar, das die nicht schnell genug da sein wird, zumal der Angreifer keine Anzeichen macht, von seinem Opfer abzulassen.
Was tut ihr nun, der Angreifer hat euch noch nicht bemerkt. Versucht ihr ihn anzusprechen, auch auf die Gefahr hin, das ihr es dann möglicherweise mit einem überlegenen und bewaffneten Gegner zu tun bekommt, oder greift ihr an, in der Hoffnung, den Kampf schnell zu beenden, zumal ihr ja noch nicht bemerkt wurdet? Wenn ja, welche Techniken würdet ihr zuerst einsetzen, falls der Angreifer euch den Rücken zuwendet?
Es ist schon eine blöde Situation, aber mich würden einfach mal eure Meinungen interessieren.
sumbrada
15-06-2004, 18:28
Ich würde mich an den Typen ranschleichen und ihm ins Gesicht treten.
Aus aktuellem Anlass, da ja gleich Fußball kommt :D
Elfmeter!
Alfons Heck
15-06-2004, 18:55
Ich würde mich an den Typen ranschleichen und ihm ins Gesicht treten.
Zu umständlich; entweder Kick oder Schlag mit einem massivem Stück Holz von hinten auf die Rübe bevor er mich entdeckt. Das ist ein klassischer Fall von Notwehr in Form von Hilfe für einen Dritten der sich nicht selbst wehren kann.
Von hinten in die verschränkte Würge und ihn dann bewußtlos würgen... :o
Gruß Micha
Harlekin
15-06-2004, 19:53
Einen Stock holen dauert viel zu lange wenn er auf sein Opfer einschlägt :
Sofort hinlaufen und dem Gegner in die Eier treten bzw Gegner umreissen und
besiegen. Ich wette der Typ hat erstmal nen Schock wenn er sich zur Seite dreht und jemand schreiend mit erhobenen Händen herrennt :D
@JuMiBa: Das erscheint mir auch ziemlich praktikabel. Sofern der andere nicht gerade 2,10 Meter groß ist. Dann komme ich zumindest nicht mehr dran. Außerdem habe ich die Würge im Ju Jutsu schon ziemlich oft trainiert, so dass ich mich einigermaßen darauf verlassen könnte.
@Alfons Heck: das gute alte Kantholz ist auch nicht schlecht. Was für einen Kick würdest du benutzen? Und würdest du von vorne oder hinten treten?
@sumbrada: Läufst du dann einmal um den Aggressor herum? Das dürfte technisch ziemlich anspruchsvoll sein, wenn`s klappt aber ziemlich wirksam.
@Scorp:Sehr, sehr witzig
also bevor man an dem dran ist kann der einen ja gehört haben. und in dem fall ist wohl nichts mehr mit ranschleichen und dergleichen, erst recht wenns im wald ist.
Von hinten in die verschränkte Würge und ihn dann bewußtlos würgen... :o
Gruß Micha
Hab ich schonmal in Notwehr gemacht. Funktioniert auch einwandfrei gegen stärkere und schwerere Gegner. Allerdings würde ich bei sichtbarer Stich- und Schneidbewaffnung, wie oben geschildert, auf keinem Fall würgen (Aua).
Wenn schon aktives handeln, dann entweder mit Distanzwaffe (Stock), oder
wenn man nah ran muss an den Körper, dann auf jedem Fall den Waffenarm kontrollieren und/oder unschädlich machen (z.B.: brechen).
Ist man mit einem Messer bewaffnet, kann man den Waffenarm unschädlich machen durch Stiche/Schnitte. Von hinten in den Rücken stechen geht auch, aber nur, wenn es einem egal ist auf jeden Fall viele Jahre ins Gefängnnis zu kommen.
Auf weiter Distanz sich bemerkbar machen durch rufen oder schreien hilft oft auch. Allerdings sollte man dann in sicherer Entfernung eine Deckung (Bäume, etc.) haben und wenn es zu riskant wird, schnell laufen können.
Gruss
also bevor man an dem dran ist kann der einen ja gehört haben. und in dem fall ist wohl nichts mehr mit ranschleichen und dergleichen, erst recht wenns im wald ist.
Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die Situation an. Wenn der Typ ein eiskalter Killer ist, der diese Tat geplant hat, wird er sehr aufmerksam sein.
Wenn der Typ aber nicht eiskalt ist, sondern vielleicht sehr viel Wut empfindet und gerade so richtig in Rage ist, dann kann es sein, dass er es nicht mal bemerkt, wenn ihn ein Elch von hinten besteigt.
Gruss
Alfons Heck
15-06-2004, 21:16
Was für einen Kick würdest du benutzen? Und würdest du von vorne oder hinten treten?
Von hinten, Axe Kick oder etwas ähnliches. Auf jeden Fall mit der Ferse.
@Harlekin
Im Wald liegt eventuell etwas passendes in Reichweite.
Ich würde auf jeden Fall versuchen den Agressor außer Gefecht zusetzen bevor er mich überhaupt wahr nimmt. Würgen wäre unter Umständen auch eine Möglichkeit.
Aber ich bevorzuge, wenn möglich, eine Distanztechnik um den Agressor außer Gefecht zu setzen.
Ich würde ihn auf jeden Fall am Genick attackieren, entweder mit der Handkante oder mit der Ferse oder mit einem Sock falls einer in Reichweite liegt.
Sebastian
15-06-2004, 22:12
ranschleichen und Knie in den Rücken/Nieren, dann Kopf runterreißen und in den Hinterkopf
BaMaFighter#1
15-06-2004, 22:22
Ich würde von der seite rennen, von oben sein Kopf fest halten und ihm schön ein Knie in die Fresse flatschen,wenn er mich nich bemerkt... :D Ong Bak Style halt.
holyshit
15-06-2004, 22:34
Also nicht erstmal reden?
@zambo: ich hab nichts pauschalisiert. darum schrieb ich ja kann und in dem fall.
:baeehh:
BaMaFighter#1
15-06-2004, 22:41
Besser nicht,vielleicht is er ja stärker als ich und dann muss ich halt überraschungseffekt ausnutzen.Sonst krieg ich ja noch haue
Branco Cikatic
15-06-2004, 22:51
Ich würde körperlich gar nicht angreifen,
vor allem bei Leuten nicht die Ich nicht kenne!
Den Angreifer anschreien damit vom Opfer ablässt,
dass ja, aber was ist wenn das Opfer sagt ich hätte
den Angreifer selbst angriffen! Da bin ich doch der
gearschte, heutzutage was man ja nicht wie die Leute
sich verhalten. Das habe ich persönlich erlebt! :(
BaMaFighter#1
15-06-2004, 22:53
Du machst deinem Nick alle Ehre...
Branco Cikatic
15-06-2004, 23:10
Es gibt keinen grossen Unterschied zwischen
Mut und Dummheit und zu den Dummen gehöre
ich nicht! :cool:
sumbrada
16-06-2004, 01:30
Ich würde körperlich gar nicht angreifen,
vor allem bei Leuten nicht die Ich nicht kenne!
Wenn er mit ener Flasche oder anderen Waffen einen Bewusstlosen "bearbeitet", ist er für mich ein Mörder, und ich werde nicht so dumm sein, mit ihm reden zu wollen.
Dazu ist mir mein Leben zu wertvoll.
Wurzel des Lichts
16-06-2004, 06:13
Wenn er mit ener Flasche oder anderen Waffen einen Bewusstlosen "bearbeitet", ist er für mich ein Mörder, und ich werde nicht so dumm sein, mit ihm reden zu wollen.
Dazu ist mir mein Leben zu wertvoll.
Also so hart würde ich des auch net sehen. mörder? naja ok gut.....ich würde auch hinlaufen und bewusstlos würgen......oder zumindest in nen guten Hebel rein dann kann man warten bis die Polizei kommt. Aber an der Sache was Hosenscheisser sagt ist schon was dran.....so was ähnliches hab ich auch erlebt und ich muss sagen ich war danach auch ein bißchen verwirrt :ups:
Grüßle Benny
Sowas gibt es? Du meinst, das Opfer könnte u.U. dir gar nicht dankbar sein, dass du ihm das Leben gerettet hast? Soll das dann eine "Pack schlägt sich- Pack verträgt sich"-Auseinandersetzung gewesen sein nach dem Motto "War ja nur Spaß"? :ups: Kann ich mir kaum vorstellen, aber was lernen wir daraus?
Sich ungesehen vom Acker machen? Das kann ja auch nicht die vielgepriesene Zivilcourage sein.
sumbrada
16-06-2004, 09:39
Also so hart würde ich des auch net sehen. mörder? naja ok gut.....ich würde auch hinlaufen und bewusstlos würgen......oder zumindest in nen guten Hebel rein dann kann man warten bis die Polizei kommt. Aber an der Sache was Hosenscheisser sagt ist schon was dran.....so was ähnliches hab ich auch erlebt und ich muss sagen ich war danach auch ein bißchen verwirrt :ups:
Grüßle Benny
^
Wieso, wenn jemand auf einen Bewusstlosen und davon gehen wir ja in diesem Beispiel aus, mit einem Gegenstand eindrischt, will er ja mehr als in bewusstlos schlagen, weil er dass ja schon hat.
@Hosenscheisser
Und wer weiss, vielleicht ist es ja auch EXTRA mit der versteckten Kamera und testet die Zivilcourage.
Und wer, weiss, vielleicht ist
Zotteljedi
16-06-2004, 12:51
Ich würde das meiste gesagte verbinden.
Wenn es im Wald ist, und ein schönes Holz in der Nähe ist - dann greif ich mir einen Bösen Knüppel [TM] und klopfe ihm erstmal in die Rippen oder so, um seine Aufmerksamkeit zu erregen. Gerade so, daß man vielleicht im Falle einer Falle (wenn Opfer und Täter "zusammengehören") nicht verknackt werden kann. Dann würde ich den netten Herrn ob meines hölzernen Meinungsverstärkers darauf aufmerksam machen, daß er besser heimgehen sollte.
Dumme Idee: ansprechen bevor man ein schlagkräftiges Argument hat.
Dumme Idee: plattmachen bevor man sicher ist, was los ist.
Wenn offensichtlich ist, was passiert, dann würde ich auch zwischen Hebel, Würger und einem Fersenkick in den Rücken schwanken. Naja, Hebel muß sich ergeben, der Würger muß auch machbar sein, und in allen anderen Fällen der Tritt? Weiß auch nicht.
Ihr kennt "per Anhalter durch die Galaxis"? Den Part über den Kill-O-Zap?
Der Designer des Gewehrs war ganz offensichtlich nicht angewiesen worden, beim Entwerfen wie die Katze um den heißen Brei herumzugehen. "Mach es böse", hatte man ihm gesagt, "mach absolut klar, daß dieses Gewehr eine richtige und eine falsche Seite hat. Mach jedem, der auf der falschen Seite steht, absolut klar, daß die Dinge für ihn schlecht stehen. Wenn das heißt, überall Stacheln und Spitzen und geschwärzte Eisen daran anzubringen, dann soll's mir recht sein. Das ist kein Gewehr zum Über-den-Kamin-hängen oder zum In-den-Schirmständer-stellen, das ist ein Gewehr, mit dem man rausgeht und Leute unglücklich macht."
So muß das Holzteil aussehen :D
Ihr kennt "per Anhalter durch die Galaxis"? Den Part über den Kill-O-Zap?
[...]
So muß das Holzteil aussehen :D
LOL! :D
@Topic:
Also, im Grunde bin ich ja auch immer für erstmal reden, stehen die Dinge aber so, wie eingangs beschrieben wurde, sprich einer hockt über einem bewusstlosen Opfer und bearbeitet dieses ohne Unterlass mit einer abgebrochenen Flasche, dann gibt es da nicht mehr viel zu reden. Wäre das Opfer ein Kindermörder und hätte sich an der Tochter des Flaschenschwingers vergriffen, könnte man nochmal über wegschauen verhandeln, sehr schwere Situation. Aber wie wahrscheinlich ist letzteres? Und müsste man dann nicht selbst in diesem Falle handeln? Ich weiß nicht, ob ich überhaupt genügend Courage hätte, in so einem Fall mehr zu tun, als wegzurennen und die Polizei zu rufen.
Sollte der Fall aber klarer sein, es sich bei dem Opfer z.B. um eine Frau oder ein Kind handeln, und ich hätte genug Mumm, selbst etwas zu unternehmen, dann würde ich wohl erstmal zum Angriff übergehen, möglichst allerdings so, dass der Gegner zwar außer Gefecht gesetzt wird, aber bis auf maximal ein paar Brüche keinen Schaden davon trägt. Brüche heilen, aber Lähmungen, innere Blutungen, Schädelbrüche etc. sind absolut zu vermeiden.
Da der Gegner bewaffnet ist, würde ich versuchen, die Waffe unter Kontrolle zu bringen, also vielleicht von hinten ran, Waffenarm packen und mit den anderen Körperwaffen den Gegner bearbeiten (Schlag in die Nieren, gegen den Hals, Knie in die Rippen oder gegen das Steißbein) und/oder den Waffenarm bearbeiten, sei es nun um ihn zu brechen, zu hebeln oder ihn daran irgendwie zu werfen und zu kontrollieren.
Einfach reintreten finde ich riskant, steckt er das nämlich weg, werde ich unkontrolliert mit einer Waffe angegriffen. Nur Würgen ist auch zu gefährlich, da auch hier der Waffenarm unkontrolliert bleibt und er mir die Flasche z.B. durch das Gesicht ziehen kann.
mfg,
Luggage
Ich denke, es ist eine Frage der Perspektive. Und die Variante von Hosenscheißer ist garnicht so abwegig. Es könnte ja genausogut sein, daß man da nur den 2. Teil sieht. Den ersten, wo das mittlerweile untenliegende "Opfer" der Angreifer war und der mittlerweile "Schlagende" das angegriffene Opfer...tja, den haben wir evtl. garnicht mittbekommen.
Rufen ist für mich definitiv die richtige Variante. Alles andere ergibt sich dann...ok, der Überraschungseffekt ist dahin...na und! Dann sieht er halt die Sache kommen... :teufling:
Gruß
Tengu
Ich denke, es ist eine Frage der Perspektive. Und die Variante von Hosenscheißer ist garnicht so abwegig. Es könnte ja genausogut sein, daß man da nur den 2. Teil sieht. Den ersten, wo das mittlerweile untenliegende "Opfer" der Angreifer war und der mittlerweile "Schlagende" das angegriffene Opfer...tja, den haben wir evtl. garnicht mittbekommen.
Ist eigendlich egal. Was auch geschehen ist, ein (mittlerweile) wehrloser wird mit Waffen bearbeitet, also muss man handeln.
Rufen ist für mich definitiv die richtige Variante. Alles andere ergibt sich dann...ok, der Überraschungseffekt ist dahin...na und! Dann sieht er halt die Sache kommen... :teufling:
Ok, wenn du dir deiner Kunst so sicher bist, ist das auf jeden Fall der bessere Weg. Ich würde mich einem derart skrupelosen Burschen, der auch noch bewaffnet ist, lieber nicht in einem "fairen" Kampf stellen.
mfg,
Luggage
@JuMiBa:
@Scorp:Sehr, sehr witzig
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich in diesem Fall ein besonders hartes Eingreifen, sprich den Typen mit einem Kick von dem Opfer herunterzuholen, für durchaus gerechtfertigt halte...
Besser so? :p
Harlekin
16-06-2004, 13:36
Ich weiß nich ob ihr das realisiert habt aber : Dieser "Agressor" schlägt gerade mit einem spitzen Gegenstand auf einen am Boden liegenden Menschen ein !
Und ihr wollt dann rumschleichen und Stöcke holen .
@Harlekin
Du meinst mit einer angespitzten Bierflasche... ;)
@Truhe
"...würde mich einem derart skrupelosen Burschen, der auch noch bewaffnet ist, lieber nicht in einem "fairen" Kampf stellen. ..."
Du weist schon, wie das im Notwehrgesetz geregelt ist. D.h. aber auch, daß der Typ kein Siegfriedsyndrom haben darf, wenn ihn anschließend die Polizei findet.
Gruß
Tengu
Ps.: Auch an die anderen, besonders harten Schläger...viel Spaß im Knast!!!
@Tengu
Ich finde auch ein hartes Eingreifen wäre hier ein klarer Fall von Nothilfe...
OK, beim deutschen Rechtssystem weiss man ja nie... :rolleyes:
Selbst wenn es so wäre wie vorher von Dir beschrieben, dass der, der nun oben ist vorher angegriffen wurde, das hat man
1. Nicht mitbekommen und
2. Betreibt dieser dann auf jeden Fall gerade einen Notwehrexzess
Man beobachtet gerade, wie jemand mit einer Flasche auf einen am Boden liegenden einschlägt, könnte man als Mordversuch bezeichnen, zumindest gefährliche(?) Körperverletzung...
Wenn man jetzt die Polziei ruft und einfach abwartet bis diese da ist, geht man das Risiko ein, dass das Opfer bis da hin tot ist, dshalb ist es meiner Meinung nach sogar denkbar, dass man dann wegen unterlassener Hilfeleistung dran ist...
Geht man da jetzt etwas vorsichtiger ran und versucht den Angreifer mit Hebeln etc unter Kontrolle zu bringen, läuft man Gefahr dabei selbst verletzt zu werden...
Wie man's auch macht, man kann am Ende immer der Dumme sein... :rolleyes:
Hartes Einschreiten halte ich schon für sinnvoll, dem Opfer ist damit am schnellsten geholfen, man bringt sich selbst sicht so sehr in Gefahr und vor Gericht hat man denke ich eine recht gute Argumentationsgrundlage...
Und was ist das schlimme daran, den Typen erstmal anzurufen? Wenn er dann von seinem "Opfer" abläßt, ist dem doch genauso schnell geholfen! Die Angemessenheit der Notwehr...das ist das Wichtige!
Gruß
Tengu
Natürlich wär das der Idealfall, wenn man auf sich aufmerksam macht und er dann aufhört...
Und zugegeben, es ist relativ unwahrscheinlich, dass er einfach weitermacht, obwohl er dich bemerkt hat... jedoch möglich, und dann ist der Überraschungseffekt für ein wie auch immer geartetes Eingreifen dahin...
Oder auch denkbar, er geht auf dich los sobald er weiss, dass du da bist.
Jun Fan - PFS
16-06-2004, 14:34
Auf jeden Fall nicht nur Polizei rufen und sich bedeckt halten, wenn möglich! Leider muss ich - da ich gestern das erste mal selbst in einer solchen Situation war, in der ich dringend mal die Polizei gebraucht hätte - gestehen, dass man vergeblich auf die Polizei warten kann, wenn man sie braucht. Hab ne knappe viertel Stunde auf die gewartet, obwohl ich genau wusste, dass sie sich in der Nähe rumtreiben... Wäre es wirklich zu ner Auseinandersetzung gekommen (20 gegen 2), dann würde ich wohl heute nicht schreiben und morgen nicht gleich... ;) Schade, dass es solche Polizisten gibt... :(
Ich würde auch versuchen mir entweder nen Stock/Pflock aus dem Wald zu schnappen und dann dem Knallkopf erstmal eine dezent drüber ziehen... Was weiter passiert wird sich dann zeigen...
Alfons Heck
16-06-2004, 14:52
Auf jeden Fall nicht nur Polizei rufen und sich bedeckt halten, wenn möglich!
...
Ich würde auch versuchen mir entweder nen Stock/Pflock aus dem Wald zu schnappen und dann dem Knallkopf erstmal eine dezent drüber ziehen... Was weiter passiert wird sich dann zeigen...
Ich finde auch ein hartes Eingreifen wäre hier ein klarer Fall von Nothilfe...
Genau so sehe ich es auch. Nothilfe und ich muß mich nicht unnötig in Gefahr begeben.
Also: "Entschuldigen Sie aber Ihre Aktion kommt mir etwas überzogen vor. Darf ich Sie höfflichst bitten..." Zack hat der Kerl mir alle Knochen gebrochen und haut ab.
So gehts bestimmt nicht Tengu; leider :ups:
Also: "Entschuldigen Sie aber Ihre Aktion kommt mir etwas überzogen vor. Darf ich Sie höfflichst bitten..." Zack hat der Kerl mir alle Knochen gebrochen und haut ab.
So gehts bestimmt nicht Tengu; leider :ups:
Eben. Ich weiß ja noch nicht mal, ob meine Kunst ausreicht, um nen 16 jährigen Halbstarken umzuhaun, der mit einer einigermaßen guten Physis und schön viel Agression ausgestattet ist. Wenn mein Gegner jetzt wie im Beispiel ein ausgewachsener Mann mit unbekanntem (KK-)Hintergrund, aus unbekanntem Umfeld und auch noch gefährlich bewaffnet ist, und außerdem gerade einem Zeugen (mir) seiner Straftaten gegenüber steht, der ihn identifizieren könnte und auch noch eine fast nicht vorhandene Hemmschwelle zu jeder Art von Gewalt hat (sticht gerade auf einen Bewusstlosen ein), schätze ich meine Chancen als sehr gerin ein. Ich muss also, sofern ich physisch Hilfe leisten möchte, jeden Vorteil nutzen, der sich mir bietet, also auch von hinten angreifen. Wenn mein oben beschriebener Plan gelingt (und sich der Situation entsprechend überhaupt so anfangen lässt), dann ist der Typ schlimmstenfalles Ohnmächtig und hat einen gebrochenen Arm, ich denke das kann man in anbetracht der Situation als mehr als angemessen bezeichnen.
Irgendwer sagte vorher, man mache sich evtl. sogar strafbar, wenn man nur die Polizei ruft. Das ist natürlich Käse, man muss sich selbst keines Weges in Gefahr bringen, um jemand anderem zu helfen, nur wegschaun und weitergehen darf man nicht.
mfg,
Luggage
Branco Cikatic
16-06-2004, 22:45
Ich habe mein Posting nicht einfach
so geschrieben! Ich habe erwähnt, dass mir
so ein Fall persönlich passiert ist!
Zum Glück hatte ich einen Bekannten als Zeugen
dabei, sonst wäre ich heute vorbestraft! :(
Nur weil ich einer Frau geholfen habe, die von Ihrem
Freund fast zusammengeschlagen wurde!
Alfons Heck
17-06-2004, 07:26
...Zeugen dabei, sonst wäre ich heute vorbestraft! :( Nur weil ich einer Frau geholfen habe, die von Ihrem Freund fast zusammengeschlagen wurde!
Da scheint ja auch eine nicht eindeutige Ausgangslage vorgelegen zu haben. So lange der Freund nicht massiv prügelt ist es halt ein Problem wenn Du dem Freund den Unterkiefer eindrückst oder ähnliche körperlichen Handlungen vornimmst. Sobald die Frau aber ordentliche Bläsuren hat ist es auf jeden Fall Nothilfe.
Das Problem kann wirklich sein wenn man im Moment bevor der Konflikt körperlich eskaliert schon mit eigener körperlicher Gewalt dies verhindert. Aber im obigen Gedankenspiel ist die Situation eindeutig.
Branco Cikatic
17-06-2004, 10:59
@ Alfons Heck
Der Typ hat seiner Freundin das Nasenbein
gebrochen und eine fiesse Platzwunde zugefügt als ich
dazwischen kam, dabei lag sie wehrlos am Boden!
Ich habe ihm einen Seitwärtstritt
verpasst, was ihm 2 Rippenbrüche einbrachte!
2 Wochen später bekam ich Post von
der Staatsanwaltschaft, dass war bestimmt
nicht lustig obwohl das Opfer gegen mich keine
Anzeige erstatten wollte! Soviel zum Thema
keine eindeutige Ausgangslage!
Ich sage dir eins, ich helfe bestimmt keinen
mehr der in eine solche Notlage kommt und
erwarte auch keine Hilfe von anderen sollte mir
das passieren, bei so einem assozialen Rechtsstaat!
Anstatt mir einen Orden zu verpassen, werde ich
Angeklagt! Das finde ich nicht gerecht!
sumbrada
17-06-2004, 11:05
Was heisst da fast zusammenschlagen.
@ Alfons Heck
2 Wochen später bekam ich Post von
der Staatsanwaltschaft, dass war bestimmt
nicht lustig obwohl das Opfer gegen mich keine
Anzeige erstatten wollte! Soviel zum Thema
keine eindeutige Ausgangslage!
Ich sage dir eins, ich helfe bestimmt keinen
Ja, und wer hat Anzeige erstattet? Der Typ oder was? Wie kam es zur Anklage, wie ging es aus (Urteil?)? Hat sich das Mädel vor Gericht geäußert? Wenn ja, zu wessen Gunsten?
mfg,
Luggage
sumbrada
17-06-2004, 11:25
Alleine, dass man sich danach selber vor Gericht wiederfinden muss, ist Grund genug, keinem zu helfen.
Alleine, dass man sich danach selber vor Gericht wiederfinden muss, ist Grund genug, keinem zu helfen.
Also, erstens finde ich, dass unser Staat hier nahezu immer viel zu schnell als ignorant abgeurteilt wird (deshalb meine obigen Fragen, um das Geschehene mal vom saloppen Stammtischniveau wegzubringen) und zweitens finde ich keines Weges, das sowas Grund genug ist, keinem mehr zu helfen. Ich empfinde es als abolut veruteilens wert, sich von vornherein der Hilfe zu verweigern, obgleich man sie leisten könnte, nur weil sich da Widerstände ergeben. Es hat sich noch nie etwas verändert, wenn man letzteren einfach nachgegeben hat. Ich für meinen Teil wünschte, die Menschen würden mehr aufeinander achten und sich helfen und nicht das Gegenteil tun. Sich da auf irgendwelche halbgaren Berichte aus zweiter oder dritter Hand rauszureden finde ich ziemlich arm. Ich für meinen Teil wünsche mir auf jeden Fall Hilfe, wenn mir oder meinen Lieben etwas zu Leide getan wird, und werde diese auch nach bestem Vermögen leisten.
mfg,
Luggage
sumbrada
17-06-2004, 12:17
Gab auch mal Zeiten, wo ich vorbehaltlos, der selben Meinung gewesen wäre.
Gab vor kurzen auch eine Situation, wo wir gerade dazukamen, als 3 Leute auf einen Wehrlosen eingeschlagen und getreten. Dort sind wir auch dazwischengegangen.
Es half da aber auch ein kurzes lautes Hey!, um sie davon abzubringen, aber ich hab die letzte Zeit einfach von zu vielen Fällen gehört, habe selber schon drastische Scheisse mitgemacht und hab eigentlich keine Lust mehr, mich der Gefahr auszusetzen, weder der Gefahr von Verletzungen noch der Gefahr, vor Gericht zu stehen und dort für notwendige Massnahmen bestraft zu werden.
Alfons Heck
17-06-2004, 12:48
@ Alfons Heck
Hättest Du auch gleich schreiben können. Deine vorherige Aussage ließ das nicht erwarten.
ich helfe bestimmt keinen
Also sieh es mal so:
Wenn Du jemanden körperlich lädierst ist das erst mal eine Straftat. Diese wird eben im Falle der Notwehr oder -hilfe straffrei gestellt. Und wenn der Staat oder jemand der Meinung ist das Du nicht in Notwehr gehandelt hasst wird das eben untersucht. (Auch Polizeibeamte werden hin und wieder mal angeklagt nachdem sie Waffen oder körperliche Gewalt eingesetzt haben.) Damit muß man schon rechnen aber deshalb würde ich nicht auf Hilfe für Dritte verzichten (falls ich der Meinung bin in der Situation etwas für das Opfer tun zu können).
Calfbite
18-06-2004, 00:08
naja....also...Hilfe leisten sollte man wohl schon...ob man sich nu naggisch macht und mit nem Kaninchenknochen im Haar aus dem Unterholz bricht und den Angreifer wildschreiend in die Flucht zu schlagen versucht, oder ob man sich nen Knüppel sucht und dem Angreifer mal Hallo sagt...
Grundsätzlich is aber für die, die noch was zu verlieren haben, Polizei rufen das wichtigste...
Alles eine Frage der Einstellung.
...auf genaue Techniken würd ich da aber gar nich mal eingehen...das mit dem Würgen kann leicht nach hinten losgehen...ich könnt´s nich abschätzen, wann der Typ bewußtlos und wann der Typ leblos is...
Lautlose Annäherung ist auch manchmal schwieriger, als man denkt...
Und der Bösewicht (und das, was er mit sich rumschleppt) der is so ne ganz üble Variable...
Grüßle
naja....also...Hilfe leisten sollte man wohl schon...ob man sich nu naggisch macht und mit nem Kaninchenknochen im Haar aus dem Unterholz bricht und den Angreifer wildschreiend in die Flucht zu schlagen versucht, oder ob man sich nen Knüppel sucht und dem Angreifer mal Hallo sagt...
Grundsätzlich is aber für die, die noch was zu verlieren haben, Polizei rufen das wichtigste...
Alles eine Frage der Einstellung.
...auf genaue Techniken würd ich da aber gar nich mal eingehen...das mit dem Würgen kann leicht nach hinten losgehen...ich könnt´s nich abschätzen, wann der Typ bewußtlos und wann der Typ leblos is...
Lautlose Annäherung ist auch manchmal schwieriger, als man denkt...
Und der Bösewicht (und das, was er mit sich rumschleppt) der is so ne ganz üble Variable...
Das stimmt schon alles, wobei ich zu dem Würgen sagen möchte, dass ich ihn (niemanden) soweit würgen würde, bis gar nichts mehr von ihm kommt, sondern ledíglich soviel, dass ich einigermaßen einen Haltegriff anzusetzen vermag, sprich die Gegenwehr nur noch gering ist. Damit ist man dann auf der sichereren Seite.
mfg,
Luggage
sumbrada
19-06-2004, 08:48
Auf der sicheren Seite, wenn er bewaffnet ist....?
Auf der sicheren Seite, wenn er bewaffnet ist....?
Du hast ein "er" in "sicherERen" vergessen, echte Sicherheit gibt es nie ;) Dem aufmerksamen Leser wird aber auch nicht entgangen sein, dass ich nicht von der sicheren Lösung der ganzen Situation gesprochen habe, sondern nur von dem Gesichtspunkt des zu-tode-würgens.
Was das Würgen in unserem Beispiel anbelangt habe ich schon ganz am Anfang geschrieben, dass es zu aller erst gilt, den Waffenarm unter Kontrolle zu bringen, zu brechen oder den Delinquenten zu entwaffnen!
So, mein Tribut an alle Dippelschisser :)
mfg,
Luggage
sumbrada
19-06-2004, 09:21
Klar wenn du ihn vorher entwaffnet hast, ist das was anderes.
Grüsse
Der Dippelschisser ;)
Branco Cikatic
19-06-2004, 23:45
Der einzige Hosenscheisser bin ich, ist das klar!
:hammer:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.