Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schulbesuche und Herausforderungen

BUJUN
24-09-2015, 07:13
Ich erlaube mir mal diesen Post aus dem Sparrings-Faden aufzunehmen für
einen ERFAHRUNGSAUSTAUSCH :

22-09-2015, 16:42
Benutzerbild von Dragonball
Dragonball :

Die "Schulbesuche" und "Herausforderungen" - deren Zeit ist wohl vorbei
Ganz ehrlich, ich fand diese Besuche immer eine Unverschämtheit und habe sie damals auf das Härteste geahndet.
Es ist eine Sache vorher anzurufen (heute e-mail) und sich zu freundschaftlichem Kloppen und lernen zu verabreden, oder einfach hereinschneien und den Lehrer VOR ALLEN SCHÜLERN herauszufordern. Das ist eine Respektlosigkeit gegenüber auch den Schülern, die bezahlt haben, und gekommen sind um unterrichtet zu werden und nicht um zwei Gockeln beim Hahnenkampf zuzusehen.
Von einschlägig bekannten Personen, die es durch ihre Äusserungen provoziert haben einmal abgesehen (Cheung, Blech).
Bei mir gab es immer die gleiche Vorgehensweise: Schüler rausschicken. Zwei bleiben drinn, einer kommt raus.
Manchmal war ich auch der der drinnblieb passiert schon mal. Aber meistens wollte es der andere trotzdem nicht nochmal probieren.

Zitat Ende.

Also - welche Erfahrungen haben die kkb-ler damit gemacht ?

MEINE stelle ich gleich anschließend getrennt rein - damit kein Durcheinander !

Grüße

BUJUN

BUJUN
24-09-2015, 07:36
Also hier meine Erfahrungen:

Shotokan 1970 ... Schulbesuche:

die Tür geht auf - eine komplette andere Karate-Schule kommt rein - will
testen was wir können ... und es gibt einen spontanen Wettkampf inkl.
aller Regeln .. 1:1, Start / Stop / Unterbrechung wenn einer fällt, Schüler :
Schüler, Lehrer gegen Lehrer, und es gibt Gewinner und Verlierer

Beispiel 1: Richard Scherer kommt in Sportstudio Mandt, Masashi Sakata,
es kämpfen nur Sakata : Scherer - damals war"cool" noch kein Begriff aber
so eiskalt wie Sakata den Scherer zerlegt hatte - fantastisch !
Ich Zuschauer in unschuldigem weis, Siggi Wolf ( bei Scherer ) mit Grün -
die KK-Welt ist klein

Beispiel 2: ich später bei DKJB Richard Scherer, Turnhalle, Tür geht auf und
eine große Menge dunkelhäutiger Karateka komplett im Gi will kämpfen,
also Mannschaften gebildet, tolles Spontan-Turnier ( was waren diese GI's /
Ammis GROSS )

DAS meinte / verstehe ich unter SCHULBESUCHE.

Heausforderungen: gab's reichlich, immer 1 : 1, meine Erste als Weisgurt
nach 2 Monaten von einem Boxer ( ! ) - ich konnte ja noch nix,
später von einem Judo-Ka ... und dann im Lauf der Jahre kamen immer wieder
Zuschauer die sich einen ( warum mich ? ) rausgesucht hatten zum Testen
wer besser ist.

Natürlich auch Neugierige die auch den Trainer prüfen wollten - hat immer
geklappt und keiner war böse - egal welches Ergebnis.

Außerhalb des Trainings: mit oder ohne Kumpels in neuer Kneipe, irgendwer
weis dass man KS macht - und rennt zum Platzhirsch und erzählt dem da sei
ein schlimmer KS-ler der ihn jederzeit fertig machen könne - also kommt der
so aufgestachelte Platzhirsch, schimpft rum . und eine Einladung zum
Tanz auf der Straße kommt zwangsläufig ... war aber meist immer noch
ein Messen der Kräfte / des Könnens :)

Was mir überhaupt nicht passt: ÜBERFÄLLE !

Da kommt dann ein bestens vorbereiteter "Herausforderer" mit Begleitschutz
und schlägt den Schulinhaber blitzschnell zusammen - kein KS / keine KK !

Fehlt noch dass die dem Opfer vorher Betäubungsmittel geben oder gleich von
hinten abknallen.

Bekannt ?

Boztepe : Cheung
Giese : Blech
Müller : Dacascos ( der verschwand mit 2 Schwertern im Nebenzimmer )

Gemeinsamkeiten ?

Die "Opfer" waren zuvor sehr vorlaut und haben dazu eingeladen - in der
vermeindlichen Sicherheit, dass eh keiner kommt / sich traut !

Die inflationäre Zahl der großmäuligen Selbstdarsteller auf entsprechenden
YT-Clips läßt mich manchmal bedauern - dass das niemand zum Anlaß nimmt
da mal vorbei zu schauen und zu gucken was da dran ist ( nix - wissen WIR
ja - aber die Selbstdarsteller sollten das auch wissen :p ).

o.k. - jetzt mal ohne Romantik - was habt ihr erlebt ?

Gespannte Grüße

BUJUN

Nachtrag: ich denke natürlich an ehrenhafte Herausforderungen mit gleichen Chancen !

Michael Kurth (M.K.)
24-09-2015, 08:20
Glücklicherweise ist letztlich alles immer glimpflich abgelaufen, denn da
hätte auch durchaus mal die Möglichkeit bestanden, eine Anzeige wegen Körperverletzung zu bekommen . Ein Grund, warum man besseer die Leute zu sich kommen lassen sollte, als wohin zu gehen und jemanden zu besuchen. Aber ich glaube auch, daß das heute eh etwas schwieriger ist.

BUJUN
24-09-2015, 09:44
Glücklicherweise ist letztlich alles immer glimpflich abgelaufen, denn da
hätte auch durchaus mal die Möglichkeit bestanden, eine Anzeige wegen Körperverletzung zu bekommen . Ein Grund, warum man besseer die Leute zu sich kommen lassen sollte, als wohin zu gehen und jemanden zu besuchen. Aber ich glaube auch, daß das heute eh etwas schwieriger ist.

Danke !

Das liegt wohl immer auch an der Selbstdarstellung der Schule / des Lehrers.

Je lauter der schreit "SV" / "wir sind die allerbesten" desto größer die
Wahrscheinlichkeit "Neugierige" anzulocken :)

Generell kloppt man sich in KK/KS untereinander durchaus "stilvoller" wie
"die Wilden auf der Straße" - der Unterricht bringt doch was an Niveau.

Ich hab während des Trainings mehr kassiert wie in der "Anwendung" - somit
war es wohl "gutes" Training :D

Herausforderungen: beim Übungsleiter-Lehrgang der EWTO wurden derartige
Szenen erklärt und wie der Gruppen-/Übungs-Leiter damit umzugehen hat,
war vorhergesehen dass so was vorkommt !
( nur als ergänzende Info - nicht HIER hinterfragen - Danke ! ).

Grüße

BUJUN

Michael Kurth (M.K.)
24-09-2015, 10:43
Wer sich selbst für den einzig wahren und allerbesten hält, zeigt nur,
wie einerseits unreif und andererseits unweise diese Person ist.

fang_an
24-09-2015, 10:59
ah, es gibt immer wieder offene sparringsrunden, freies training mit sparring für den man eine einladung bekommen kann, usw. kein grund eine normale stunde zu stören. wenn man in der stunde kommt dann kann man einfach mittrainineren.

zu schulüberfälle:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/shaolin-wing-chun-chuan-20980/index2.html#post288422

Dragonball
24-09-2015, 15:52
Nanana, wenn du schon mein Geschreibsel als Eingangspost übernimmst, dann bitte auch die Smileys mitkopieren!;)
Meine Meinung zu, und Umgehensweise mit Schulbesuchen habe ich ja schon beschrieben.
Zu Blech: Gehörte damals seinem Verband an und kannte ihn persönlich. (Bitte hiervon nicht auf mein heutiges WC schließen!) Habe die Sprüche selber gehört, Bruce Lee drogensüchtig, Kernspecht, WT kann nix...etc. Verdient verloren!:D

Bei Cheung: damals ein guter Freund, und heute noch Trainingspartner von mir, Schüler von Meister Ji in Köln. Hat die gleichen Sprüche von Cheung live erlebt.Verdient verloren! :D

PS: Mein Gott bin ich alt.:ups: Bujun, wir treffen uns demnächst auf Kamillentee und Zwieback!

Dragonball
24-09-2015, 16:15
Ach ja, vergaß zu schreiben, dass ich den Fred sehr gut und interessant finde.

Michael Kurth (M.K.)
24-09-2015, 16:44
PS: Mein Gott bin ich alt. Bujun, wir treffen uns demnächst auf Kamillentee und Zwieback!

Blödsinn. Jetzt fangen wir erst gerade richtig an.:D

Kaybee
24-09-2015, 16:57
Wie war das? "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an...." :p:baeehh::sport146::megalach::megalach::megalach: :engel_3:

Dragonball
24-09-2015, 17:07
OK, MK ist auch eingeladen. 40 ist ja bekanntlich das neue 30! ;)
Kaybee, du Küken!:D

Kaybee
24-09-2015, 17:16
:bang::gewicht::biglaugh:

Gern in der EWTO
24-09-2015, 17:24
Habe ich in der 80ern auch in freundlich erlebt. Frischer 1. DAN Okinawa Karate, der nach eigenen Aussagen seine Kampfkunst "lebte" und mehrere Stunden am Tag trainiert, wollte Vergleich mit Lehrer 1. TG WT und gleicher Ausbildungszeit (beide so um die 8 Jahre KK, beide Anfang 30).
Haben sich dann 15 min vor dem normalen Training getroffen. Schwarzgurt hat 3 mal frei angegriffen, landete 3 mal mit Fauststössen eingedeckt auf dem Boden, hat sich artig für die Lehrstunde bedankt und ist friedlich wieder gegangen.
Ich hatte damals frisch von Karate zum WT gewechselt und war ziemlich beeindruckt, weil die Karate-Angriffe des 1. Dan schnell und variabel kamen, aber trotzdem souverän gekontert wurden.

openmind
24-09-2015, 17:42
Habe ich in der 80ern auch in freundlich erlebt. Frischer 1. DAN Okinawa Karate, der nach eigenen Aussagen seine Kampfkunst "lebte" und mehrere Stunden am Tag trainiert, wollte Vergleich mit Lehrer 1. TG WT...

Das klingt sehr beeindruckend.

_

Mario Mikulic
24-09-2015, 18:17
Man muss mal im Forum hier suchen ... da gab es in der Schweiz Streß zwischen MMA Leuten wo einer den anderen besucht hat in der Schule und die gekämpft haben ... Staatsanwaltschaft hat das vefolgt und Medien usw. und das Video vom Kampf gab es auch im Netz ... Das ging krass ab und Schusswaffenbedrohung der anwesenden Leute dort usw.

Da ist das WC Zeug völlig harmlos ...

Krasse Aktion ... musste gerade daran denken ...

:)

Huangshan
24-09-2015, 18:25
Nun eine meiner Erfahrungen.

Wollte mit meinem Kumpel über den Tellerrand schauen und wir besuchten einen WT-Laden ende der 80er.
(Typische Werbung; Yip Man---Leung Ting closed door student, Bruce Lee hat Wt gelernt aber nicht vollständig,Nonne Ng Mui......)

Wir machten alles neugierig mit was damals Anfängern gezeigt wurde , am Ende wollte der Lehrer uns die Übelegenheit des Wt zeigen.(Uns bekehren)

Er griff mich und meinen Kumpel ein paar mal Wt- typisch an, hatte keine Antworten auf Haken,schnelle Ausweichbewegungen,Kombinationen...(Ich damals als Jugendlicher Basis Judo,Karate,Kickboxen )

PS: War als Jugendlicher,junger Erwachsener auf der Suche und habe einige Schulen besucht,mit Leuten aus anderen Stilen mich ausgetauscht um meinen Horizont zu Erweitern(Aikido,Taekwondo,Ju Jutsu,Shotokan Karate,Bujinkan Budo,diverse Gong Fu Stile,Muay Thai....

Nite
24-09-2015, 22:24
Man muss mal im Forum hier suchen ... da gab es in der Schweiz Streß zwischen MMA Leuten wo einer den anderen besucht hat in der Schule und die gekämpft haben ... Staatsanwaltschaft hat das vefolgt und Medien usw. und das Video vom Kampf gab es auch im Netz ... Das ging krass ab und Schusswaffenbedrohung der anwesenden Leute dort usw.

Kickbox-Krieg in Basel (Blick.ch) (http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/kickbox-krieg-in-basel-fight-night-abgesagt-organisator-hinter-gittern-id2702956.html)

openmind
24-09-2015, 22:53
Hier ist meine Story. Ende der 70er bin ich in so nen WT-Laden rein und hab den 6. PG da gefragt, ob er Bock hat, sich zu beulen. Er meinte ja und dann hab ich ihn durch die Stube geprügelt. Dann bin ich nach Hause gegangen.

_

BUJUN
25-09-2015, 06:46
ah, es gibt immer wieder offene sparringsrunden, freies training mit sparring für den man eine einladung bekommen kann, usw. kein grund eine normale stunde zu stören. wenn man in der stunde kommt dann kann man einfach mittrainineren.

zu schulüberfälle:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/shaolin-wing-chun-chuan-20980/index2.html#post288422

Danke für den Link - üble Sache !

Gibt halt wütende Menschen die sich gegenseitig die Kneipen anzünden,
oder die Clubhäuser, oder den Fuhrpark - 'ne Splitter-Handgranate gab's
auch mal in MA.

Also Überfall / Racheakt / "Revierverteidigung".

Bei den ( gegenseitigen ) Schulbesuchen bzw. Herausforderungen war immer
noch genug Fairnis für gleiche Chancen - wo sollte sonst der Sinn eines
Vergleiches sein ? Kleine Kinder treten oder Omas schubsen ... nein Danke !

BUJUN
25-09-2015, 06:50
Nanana, wenn du schon mein Geschreibsel als Eingangspost übernimmst, dann bitte auch die Smileys mitkopieren!;)
Meine Meinung zu, und Umgehensweise mit Schulbesuchen habe ich ja schon beschrieben.
Zu Blech: Gehörte damals seinem Verband an und kannte ihn persönlich. (Bitte hiervon nicht auf mein heutiges WC schließen!) Habe die Sprüche selber gehört, Bruce Lee drogensüchtig, Kernspecht, WT kann nix...etc. Verdient verloren!:D

Bei Cheung: damals ein guter Freund, und heute noch Trainingspartner von mir, Schüler von Meister Ji in Köln. Hat die gleichen Sprüche von Cheung live erlebt.Verdient verloren! :D

PS: Mein Gott bin ich alt.:ups: Bujun, wir treffen uns demnächst auf Kamillentee und Zwieback!

Danke für den Post ! :)

Blech/Cheung - ja, die haben laut um Prügel gebeten - mir wäre dennoch
wohler wenn's dazu 'ne Verabredung gegeben hätte - 12 Uhr Mittags beim
Chinesen im Hinterzimmer ...

Alt ????

Mein JÜNGSTER Sohn wird dieses Jahr 36, die Tocher gerade mal 40 ...

Also aus Trotz: Kamillentee mit Vodka und Zwieback mit Tartar :)

BUJUN
25-09-2015, 06:51
Ach ja, vergaß zu schreiben, dass ich den Fred sehr gut und interessant finde.

Hahaha - klar - du hast mir die Idee gegeben - selbst schuld :p

BUJUN
25-09-2015, 06:52
Blödsinn. Jetzt fangen wir erst gerade richtig an.:D

Jetzt singt "er" doch :)

Eskrima-Düsseldorf
25-09-2015, 06:52
...
Also Überfall / Racheakt / "Revierverteidigung".
...

Ich kann mich dunkel erinnern dass irgendwo bei Köln jemand bei so einem Schulbesuch schwer am Auge verletzt wurde, gab da sogar Zeitungsartikel. Ich glaube das war EWTO-Intern. Muss irgendwann Anfang/Mitte der 90er gewesen sein.

In den FMA waren/sind "Herausforderungen" ja auch recht üblich. Wurde bei uns immer mit freundschaftlichem Sparring erledigt - ist aber auch schon eine ganze Weile her. Ich glaube bei jedem der es mit seiner Kampfkunst ernst meint ist das kein großes Ding über das nicht viel geredet wird.

BUJUN
25-09-2015, 06:55
Habe ich in der 80ern auch in freundlich erlebt. Frischer 1. DAN Okinawa Karate, der nach eigenen Aussagen seine Kampfkunst "lebte" und mehrere Stunden am Tag trainiert, wollte Vergleich mit Lehrer 1. TG WT und gleicher Ausbildungszeit (beide so um die 8 Jahre KK, beide Anfang 30).
Haben sich dann 15 min vor dem normalen Training getroffen. Schwarzgurt hat 3 mal frei angegriffen, landete 3 mal mit Fauststössen eingedeckt auf dem Boden, hat sich artig für die Lehrstunde bedankt und ist friedlich wieder gegangen.
Ich hatte damals frisch von Karate zum WT gewechselt und war ziemlich beeindruckt, weil die Karate-Angriffe des 1. Dan schnell und variabel kamen, aber trotzdem souverän gekontert wurden.

Danke für den Beitrag - so soll es sein ! :)

FREUNDSCHAFTLICHER Vergleich - um zu sehen was man kann und ob's funktioniert.

Wie soll man sonst feststellen ob das was man kann was taugt ( "Bahnhof"
lasse ich weg ).

Und was einstecken können ... muss sein ... wir sind doch bei KK/KS nicht nur im Null-Kontakt.

BUJUN
25-09-2015, 07:01
Nun eine meiner Erfahrungen.

Wollte mit meinem Kumpel über den Tellerrand schauen und wir besuchten einen WT-Laden ende der 80er.
(Typische Werbung; Yip Man---Leung Ting closed door student, Bruce Lee hat Wt gelernt aber nicht vollständig,Nonne Ng Mui......)

Wir machten alles neugierig mit was damals Anfängern gezeigt wurde , am Ende wollte der Lehrer uns die Übelegenheit des Wt zeigen.(Uns bekehren)

Er griff mich und meinen Kumpel ein paar mal Wt- typisch an, hatte keine Antworten auf Haken,schnelle Ausweichbewegungen,Kombinationen...(Ich damals als Jugendlicher Basis Judo,Karate,Kickboxen )

PS: War als Jugendlicher,junger Erwachsener auf der Suche und habe einige Schulen besucht,mit Leuten aus anderen Stilen mich ausgetauscht um meinen Horizont zu Erweitern(Aikido,Taekwondo,Ju Jutsu,Shotokan Karate,Bujinkan Budo,diverse Gong Fu Stile,Muay Thai....

War doch 'ne klasse Zeit + Erfahrung !

Man glaubt an sich und sein Können und seinen Stil und steht dazu.

Letztlich höre ich nur noch Behauptungen, Angebereien - und dann
Ausreden warum man doch nicht / leider antreten kann ...

BUJUN
25-09-2015, 07:03
Hier ist meine Story. Ende der 70er bin ich in so nen WT-Laden rein und hab den 6. PG da gefragt, ob er Bock hat, sich zu beulen. Er meinte ja und dann hab ich ihn durch die Stube geprügelt. Dann bin ich nach Hause gegangen.

_

"Ende der 70er" gab's dich doch noch gar nicht !

Also 6, setzten,... gib dir mehr Mühe :aufsmaul:

BUJUN
25-09-2015, 07:11
Ich kann mich dunkel erinnern dass irgendwo bei Köln jemand bei so einem Schulbesuch schwer am Auge verletzt wurde, gab da sogar Zeitungsartikel. Ich glaube das war EWTO-Intern. Muss irgendwann Anfang/Mitte der 90er gewesen sein.

In den FMA waren/sind "Herausforderungen" ja auch recht üblich. Wurde bei uns immer mit freundschaftlichem Sparring erledigt - ist aber auch schon eine ganze Weile her. Ich glaube bei jedem der es mit seiner Kampfkunst ernst meint ist das kein großes Ding über das nicht viel geredet wird.

"Köln" = Revierstreitigkeiten ehemaliger EWTO-Schulinhaber mit je mehreren
Schulen .. reine Geldgier ... schmutzig ... war der Bruder eines sehr
bekannten ( und sehr guten ) EWTO-lers dabei, A...

FREUNDSCHAFTLICHES Sparring - genau darum geht es - auch mir aktuell -
das waren keine Kämpfe auf Leben und Tod sondern sportliche Vergleiche.

Ich möchte auch die übertriebenen Sagen über solche Vergleiche offen legen,
als Überteibungen die sowohl damals als auch heute noch werbetechnisch
mißbraucht werden. ( "Meisterboxer verblüfft" und so .. ).

Roter Saft aus der Nase + blaue Augen sind das Make Up des KK(KS-lers's.:D

Eskrima-Düsseldorf
25-09-2015, 07:28
Diesen Leitfaden für Übungsleiter wie mit Herausforderungen umzugehen ist, fände ich interessant ...

Kaybee
25-09-2015, 07:34
Jetzt singt "er" doch :)

:blume::D:D:D

BUJUN
25-09-2015, 07:54
Diesen Leitfaden für Übungsleiter wie mit Herausforderungen umzugehen ist, fände ich interessant ...

War kein Vordruck - nur mündliche Unterweisung von Herrn krk ( der genau
wußte dass die Schulleiter dank seiner "Werbung" mit Konfontationen zu
rechnen haben ) - also mal auszugsweise

- Für enge Umgebung sorgen - Türrahmen, kleiner Raum, keine weiträumigen
Bewegungen des Gegners zu lassen
- leider auch: immer zuerst Schüler vorschicken, wenn der verliert hat man
gesehen wie der Herausforderer agiert und kann sich einstellen ... ACHTUNG !
DAS BITTE NICHT zum Anlass nehmen hier eine Protestbewegung zu veranstalten ! sonst sage ich so was nicht mehr !
- aber auch: Tips wie man einen Herausforderungskampf vermeidet, z.B. den
Herausforderer bitten was von seinem Stil zu zeigen ( z.B. Formen ) und das
dann freundschaftlich zu bewerten ... = Gespräch anstelle Klopperei
- und halt auch: wenn's sein muß unbedingt zuerst angreifen bis ... Ende

Meine eigene Meinung dazu: steckt keine Ehre drin !!!

o.k. - ich machte das / mache das ja auch nicht zum Gelderwerb :)

Eskrima-Düsseldorf
25-09-2015, 07:56
War kein Vordruck - nur mündliche Unterweisung von Herrn krk ( der genau
wußte dass die Schulleiter dank seiner "Werbung" mit Konfontationen zu
rechnen haben ) - also mal auszugsweise

...

Danke, echt interessant.

Huangshan
25-09-2015, 09:27
Eine andere lehrreiche Erfahrung.

Ende der 90 Reise in der Winterzeit nach China , war erkältet und noch nicht von der Zeitumstellung erholt.

Besuch einer Gong fu/Wushu Schule in Hefei,Anhui Provinz.

Der Leiter führte mich herrum und zeigte mir seine Schule,es gab eine kurze Formen Vorstellung von einigen Schülern.

Der Leiter der Schule gibt mir danach Boxhandschuhe und fragt mich ob ich einwenig mit einem seiner Schüler Sparren wollte.

Ich sage leichtsinnig zu, erfahre danach beiläufig, dass der Schüler Provinz Sanshou Champion ist.

Sparring: Der Schüler greift sofort blitzschnell an, ich kann nur schnell nach hinten zurückweichen und werde mit einem schnellen Seitwärtstritt seitlich hart getroffen.(zum Glück hat er mit senem Schuh keine Organe getroffen sonst wäre ich vielleicht Ko gegangen?)

Der Leiter beendet das Sparring,ich bedanke mich für die lehrreiche Unterweisung und er zeigt mir danach einige Waffenformen und erklärt mir einige Anwendungen.

PS: Der Schüler(ca.1.70,Beine wie Bäume,Durchtrainiert,Kampferfahren) hätte mich auch wenn ich Fit gewesen wäre sicherlich ausseinander genommen.

Dragonball
25-09-2015, 10:27
"Köln" = Revierstreitigkeiten ehemaliger EWTO-Schulinhaber mit je mehreren
Schulen .. reine Geldgier ... schmutzig ... war der Bruder eines sehr
bekannten ( und sehr guten ) EWTO-lers dabei, A...

Das war der gute Avci. Denke den Namen kann man ruhig ausschreiben. Der ist tiefenentspannt. War eine Revierstreitigkeit mit Sifu K. Damals Trainer (Sifu) für Frechen und Umgebung. Im Zuge dieser Streitigkeit kamen dann auch wieder die üblichen Sprüche: Der kann doch nix...etc. Würde ich mich beim Avci nicht trauen. Also auch hier: Verdient verloren.
War dann auch der Grund der Trennung von der EWTO und die Geburt des Avci WT.

War ein Paar mal in der Schule von Avci, damals noch Kölner Innenstadt. War nach meiner Trennung von der Blech-Truppe und ich orientierte mich neu. Und ja: Der kann was der Avci! Allerdings war ich glaube ich der Einzige ohne Schnauzbart und Goldkettchen in der ganzen Schule. :biglaugh:

Dragonball
25-09-2015, 10:29
Ach ja, ich vergaß: Der kann nicht nur was, der ist auch noch supernett, der Avci.

Huangshan
25-09-2015, 10:34
Unterrichtet er noch einige Sek Beamte?

Dragonball
25-09-2015, 10:39
Wenn die klug sind ja! :D Hast du doch hier in Köln gesehen. Nahkampfmit der Kettensäge und so...

angHell
25-09-2015, 10:51
Das war der gute Avci. Denke den Namen kann man ruhig ausschreiben. Der ist tiefenentspannt. War eine Revierstreitigkeit mit Sifu K. Damals Trainer (Sifu) für Frechen und Umgebung. Im Zuge dieser Streitigkeit kamen dann auch wieder die üblichen Sprüche: Der kann doch nix...etc. Würde ich mich beim Avci nicht trauen. Also auch hier: Verdient verloren.

War da nicht auch was mit Sifu Kofferraum?

Bitte um mehr Geschichten - wer war K?

Gern in der EWTO
25-09-2015, 11:06
Egal wer und warum - war eine ganz üble Geschichte. Augenstich bei einem Revierkampf gehört sich nicht!!! K. hätte fast sein Auge verloren - habe noch Fotos von dem innen komplett blutroten Auge - abartig!

Eskrima-Düsseldorf
25-09-2015, 11:10
Egal wer und warum - war eine ganz üble Geschichte. Augenstich bei einem Revierkampf gehört sich nicht!!! K. hätte fast sein Auge verloren - habe noch Fotos von dem innen komplett blutroten Auge - abartig!

:halbyeaha :beer:

Dragonball
25-09-2015, 11:10

Sooo genaue Details hatte ich nicht. Ins Auge rutschen passiert im Eifer des Gefechts auch schon einmal unabsichtlich. Wenns Absicht war hast du absolut recht!

openmind
25-09-2015, 11:13

War ein Paar mal in der Schule von Avci, damals noch Kölner Innenstadt. War nach meiner Trennung von der Blech-Truppe und ich orientierte mich neu. Und ja: Der kann was der Avci! Allerdings war ich glaube ich der Einzige ohne Schnauzbart und Goldkettchen in der ganzen Schule. :biglaugh:

Kann man das mal etwas genauer erzählen?

_

Abstauber
25-09-2015, 11:25

Tja. Oder man hält sich zurück und riskiert selber auf die 12 zu bekommen, worüber dann irgendwann später in einem Forum berichtet wird, mit lauter grins Smileys im Bericht.

Asya
25-09-2015, 11:33
Ich kann mich noch gut an die Ausbilderrundschreiben mit Farbbildern zu dieser Geschichte erinnern.
Salih hat in aber nicht selbst besucht.
Gruß,

concrete jungle
25-09-2015, 11:38
Hatte das in den Neunzigern beim WT auch, jetzt weiss ich dank Bujun auch warum ich vorgeschickt wurde ;) ...einen mittelmässigen Karateka habe ich mit Jabs, Stopkicks und Lowkicks behandelt,immer raus aus der Linie weil er da marschierte...hatte ich aber schon durchs Kickboxen drauf, als braver Schüler dann noch KF hinterher...
ein Mitschüler bekam in seinem Gang von Karateka Nr.2 (größer, sehr fit) einen vollen Mawashi mit leichten Turnschuhen an den Kopf, Backenzahn raus, Gehirnerschütterung.

Beim Thaiboxen kam ein Muskelmann und Türsteher, der rumbrüllte, er ,,schlüge uns alle kaputt'' und sein T-Shirt zerriss, mit dem ging ich dann als Zweiter eine schnelle und anstrengende Vollgas-Runde, im Rückwärtsgang weil er stärker und schwerer war...bekam gut was ab, Schwinger und Haken , ihm schmeckten Konterrechte und Low-kicks, Knie zum Körper aber auch nicht...danach zusammen Bier gezischt, Respekt erkämpft :rolleyes:

Beim Vollkontakt gab es immer mal Schulfremde die es wissen wollten, nach ein paar guten Kontern mit den Lieblingstechniken aber keinen Bock mehr hatten...

War eine üble Situation: Ein stadtbekannter Schläger und Krimineller wollte den Trainer testen, nachdem er einen Schüler zerlegt hatte, der Trainer drehte dann voll auf und der Schläger lag mit Leberriß am Boden...der Schlägerassi hatte aber auch übel gedroht und beleidigt, dachte schon, er habe den Trainer eingeschüchtert, der tat aber nur so und zog cool voll durch...

Eskrima-Düsseldorf
25-09-2015, 11:38
Tja. Oder man hält sich zurück und riskiert selber auf die 12 zu bekommen, worüber dann irgendwann später in einem Forum berichtet wird, mit lauter grins Smileys im Bericht.

Oder man verhält sich einfach erwachsen und regelt geschäftliche Streitigkeiten über seinen Anwalt, so ganz ohne Schläge ;)

fang_an
25-09-2015, 12:05
Bitte um mehr Geschichten - wer war K?

Schellenbaum leider nicht da... hier eine geschichte:
Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Vorgehensweise bekannt? Kommt Euch das nicht bekannt vor? (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=7380&postdays=0&postorder=asc&start=0)

Dragonball
25-09-2015, 12:22
Google ist dein Freund (http://www.gidf.de/)

Einfach WT Frechen googeln. Dann Impressum gucken. Der ist immer noch bei der Sternenflotte.

Dragonball
25-09-2015, 12:22
Kann man das mal etwas genauer erzählen?

_

Was genau?

openmind
25-09-2015, 13:09
Was genau?

Naja...äh...Genaueres zur Vorgeschichte und zum Ablauf oder so?

_

openmind
25-09-2015, 13:12
"Ende der 70er" gab's dich doch noch gar nicht !

Also 6, setzten,... gib dir mehr Mühe :aufsmaul:

Ende der 70er hab ich 130 Kilo gewogen und 274 Kilo beim Bankdrücken
gestemmt. Also ein Hänfling im Vergleich zu heute.

_

Dragonball
25-09-2015, 13:12
Siehe Post 46 genauer gehts nicht mehr.

openmind
25-09-2015, 13:20

Ah, danke!

_

Gern in der EWTO
25-09-2015, 13:40

Naja, das ist EINE Darstellung der Geschichte aus Sicht eines damaligen Avci-Schülers. Das "Treffen" fand von beiden Seiten unbestritten direkt vor der Schultür von K. statt - und da stand also "zufällig" der A. und wurde dann von K. angegriffen... Ah ja :cool:

BUJUN
25-09-2015, 13:41
Ende der 70er hab ich 130 Kilo gewogen und 274 Kilo beim Bankdrücken
gestemmt. Also ein Hänfling im Vergleich zu heute.

_

Ende der 1970-er Jahre gab es keinen PG 6 in D - auch nicht Herr krk !

Du hast ja Karriere als Foren-Schrat gemacht - gab's da keine Einladungen ...
zum Rumspielen mit Fäusten ??

BUJUN
25-09-2015, 13:42
Eine andere lehrreiche Erfahrung.

Ende der 90 Reise in der Winterzeit nach China , war erkältet und noch nicht von der Zeitumstellung erholt.

Besuch einer Gong fu/Wushu Schule in Hefei,Anhui Provinz.

Der Leiter führte mich herrum und zeigte mir seine Schule,es gab eine kurze Formen Vorstellung von einigen Schülern.

Der Leiter der Schule gibt mir danach Boxhandschuhe und fragt mich ob ich einwenig mit einem seiner Schüler Sparren wollte.

Ich sage leichtsinnig zu, erfahre danach beiläufig, dass der Schüler Provinz Sanshou Champion ist.

Sparring: Der Schüler greift sofort blitzschnell an, ich kann nur schnell nach hinten zurückweichen und werde mit einem schnellen Seitwärtstritt seitlich hart getroffen.(zum Glück hat er mit senem Schuh keine Organe getroffen sonst wäre ich vielleicht Ko gegangen?)

Der Leiter beendet das Sparring,ich bedanke mich für die lehrreiche Unterweisung und er zeigt mir danach einige Waffenformen und erklärt mir einige Anwendungen.

PS: Der Schüler(ca.1.70,Beine wie Bäume,Durchtrainiert,Kampferfahren) hätte mich auch wenn ich Fit gewesen wäre sicherlich ausseinander genommen.

Tolle Erfahrung !

Könnte man neidisch werden :)

BUJUN
25-09-2015, 13:43
Ach ja, ich vergaß: Der kann nicht nur was, der ist auch noch supernett, der Avci.

War immer super trainiert und absolut nicht abgehoben - eine Rarität ( dort ).

BUJUN
25-09-2015, 13:47
Hatte das in den Neunzigern beim WT auch, jetzt weiss ich dank Bujun auch warum ich vorgeschickt wurde ;) ...einen mittelmässigen Karateka habe ich mit Jabs, Stopkicks und Lowkicks behandelt,immer raus aus der Linie weil er da marschierte...hatte ich aber schon durchs Kickboxen drauf, als braver Schüler dann noch KF hinterher...
ein Mitschüler bekam in seinem Gang von Karateka Nr.2 (größer, sehr fit) einen vollen Mawashi mit leichten Turnschuhen an den Kopf, Backenzahn raus, Gehirnerschütterung.

Beim Thaiboxen kam ein Muskelmann und Türsteher, der rumbrüllte, er ,,schlüge uns alle kaputt'' und sein T-Shirt zerriss, mit dem ging ich dann als Zweiter eine schnelle und anstrengende Vollgas-Runde, im Rückwärtsgang weil er stärker und schwerer war...bekam gut was ab, Schwinger und Haken , ihm schmeckten Konterrechte und Low-kicks, Knie zum Körper aber auch nicht...danach zusammen Bier gezischt, Respekt erkämpft :rolleyes:

Beim Vollkontakt gab es immer mal Schulfremde die es wissen wollten, nach ein paar guten Kontern mit den Lieblingstechniken aber keinen Bock mehr hatten...

War eine üble Situation: Ein stadtbekannter Schläger und Krimineller wollte den Trainer testen, nachdem er einen Schüler zerlegt hatte, der Trainer drehte dann voll auf und der Schläger lag mit Leberriß am Boden...der Schlägerassi hatte aber auch übel gedroht und beleidigt, dachte schon, er habe den Trainer eingeschüchtert, der tat aber nur so und zog cool voll durch...

Alles o.k.

Mal rückblickend - wolltest du auf diese Erfahrungen verzichten ?

Hinterher einen trinken - wir waren doch stolz auf uns und das wir DAS gemacht hatten -
von dem sehr sehr viele nur reden reden reden ( und in Foren angenehm gruselnd
fantasieren ) :D

Nuada
25-09-2015, 13:48
Das passiert also, wenn ein Haufen Egomanen keine Turniere haben, auf denen sie sich austoben dürfen :halbyeaha

BUJUN
25-09-2015, 13:50
Klasse Diskussion - trotz Reizthema und EWTO usw !!!

:thx:

Und wenn openmind die Hose an behält und Kai nicht singt ...

:):):)

Huangshan
25-09-2015, 13:56
Tolle Erfahrung !

Könnte man neidisch werden

Nun, hätte ins Auge gehen können.:krank011:

Schätze der Oberguru hatte mitleid mit einem Laowei der den Mut aufgebacht hat gegen einen Champion in China anzutreten.

Der Typ war so schnell, dass ich den Tritt nicht kommen sah.

Meine Lehre: Schnellkraft,Reflexe.... und andere Fähigkeiten,Attribute verbessern.

Alleine mit Prinzipien,Techniken,Formen.... gewinnt man keinen Blumentopf.

BUJUN
25-09-2015, 13:57
Das passiert also, wenn ein Haufen Egomanen keine Turniere haben, auf denen sie sich austoben dürfen :halbyeaha

Wenn's "nur" das gewesen wäre - es ging um beanspruchte Monopol-Stellungen,
um Schüler, um GELD !

In den 1990-er Jahren ( für diese Zeit weis ich es genau, ansonsten ?? )
haben sich die Schulleiter ein Rennen um die Städte geliefert - jeder
hat sich so viele Gebiete gekauft wie er nur konnte - auch wenn er gar
keine Leute hatte diese Gebiete zu besetzen ( gab reichlich SG's als
"Schulleiter" im Auftrag des Gebiets-Besitzers, der dann auch mal vorbei
schaute ).

In größeren Städten waren auch mehrere Lehrer nebeneinander tätig - in
direkter Konkurrenz was die Schüler an ging !

In MA-Mitte den Klaus Hennrich, in MA-Süd den Siggi Altmeyer, in MA-Nord.. NN, habe ich vergessen.

Das Angebot war das Gleiche, die Kosten auch, wohin soll man gehen ...
wer am lautesten schreit gewinnt da manchmal :D

Nuada
25-09-2015, 14:00
Wenn's "nur" das gewesen wäre - es ging um beanspruchte Monopol-Stellungen,
um Schüler, um GELD !

Stimmt, war sicher auch ein Grund... ich frage mich nur, ob da so wenig Selbstvertrauen da war, dass man dem keinen offiziellen Rahmen geben konnte?

BUJUN
25-09-2015, 14:00
Nun, hätte ins Auge gehen können.:krank011:

Schätze der Oberguru hatte mitleid mit einem Laowei der den Mut aufgebacht hat gegen einen Champion in China anzutreten.

Meine Lehre: Schnellkraft,Reflexe.... und andere Fähigkeiten verbessern.

Alleine mit Prinzipien,Techniken,Formen.... gewinnt man keinen Blumentopf.

Ein Risiko ist immer dabei - kenne einen Deppen der "damals" ohne Helm auf
dem Bike mit + 200 km/h bis nach Italien gebrettert ist - 2 Unfälle - nix
ernsthaftes passiert - - - dennoch ein Depp :D

( Dass in der Schweiz im September Schnee liegt - was hab ich gefroren
in den Jeans-Klamotten - wollte an die Riviera baden :muetze: )

Nachtrag: Alleine mit Prinzipien,Techniken,Formen.... gewinnt man keinen Blumentopf

Genau - nur kommen nicht allzuviele bis zu dieser Erkenntnis - wohl auch weil sie der
praktischen Erprobung lieber aus dem Weg gehen und ... tja .. TRÄUMEN ist für
mich der passende Begriff !

BUJUN
25-09-2015, 14:03
Stimmt, war sicher auch ein Grund... ich frage mich nur, ob da so wenig Selbstvertrauen da war, dass man dem keinen offiziellen Rahmen geben konnte?

Wäre die Gebietsverteilung geregelt gewesen - so "gewann" immer der Erste
der seinen Anspruch angemeldet hat - und die Monatslizenz bezahlt hat.

Huangshan
25-09-2015, 14:18
Genau - nur kommen nicht allzuviele bis zu dieser Erkenntnis - wohl auch weil sie der
praktischen Erprobung lieber aus dem Weg gehen und ... tja .. TRÄUMEN ist für
mich der passende Begriff !

Eine andere Geschichte:

Ein ehemaliger Bekannter von mir wurde von seinem Lehrer und Mitschülern ständig gelobt, weil er schön,korrekt,sauber,.... Formen laufen konnte.

Er meinte das Formenlaufen(Einzel,Partner),Grundlagenübungen reichen um kämpfen zu können.(Sparring,Freikampf wozu)

Eines Tages traf er auf einen geübten Schläger und fordete ihn heraus.

Der Schläger verpasste ihm einen schnellen seitwärts Haken an die Schläfe und der Formenspezi. fiel Ko zu Boden und verbrachte einige Tage mit einer schweren Gehirnerschütterung im Krankenhaus.

Dragonball
25-09-2015, 14:28
Kann mich noch gut an einen Besuch in der Schule meines damaligen Lehrers erinnern. Muss so 1995 rum gewesen sein. Der "Besuch" kommt die Treppe runter und fordert meinen Lehrer heraus. Der geht hin und haut ihn ansatzlos voll in die Fr... ihr wisst schon.
Hat seine Zähne eingesammelt und sich getrollt. :D
Those were the days...

Lustig waren dabei die Sprüche Besuch: "Ich hatte noch nicht angefangen."
Lehrer: "Ich bin schon fertig."

Wir lachen heute noch darüber.

Kloppen konnte der. Das war aber auch alles,wie ich später feststellte.

openmind
25-09-2015, 15:59
Ende der 1970-er Jahre gab es keinen PG 6 in D - auch nicht Herr krk !

Du hast ja Karriere als Foren-Schrat gemacht - gab's da keine Einladungen ...
zum Rumspielen mit Fäusten ??

Zum Rumspielen mit Fäusten schon.
War aber in einem Forum mit anderen Themen.

_

icken
25-09-2015, 17:12
Augenstich bei einem Revierkampf gehört sich nicht!!! K. hätte fast sein Auge verloren - habe noch Fotos von dem innen komplett blutroten Auge - abartig!

Ach komm.
Ein paar Leute aus meiner Truppe waren zum Probetraining in einer Schule des sympathischen WT Verbandes.
An Ende gab es lockeres Sparring.
Mein Kumpel hatte das Vergnügen mit dem besten Schüler.
Als der merkte, er kommt nicht klar mit meinem Kumpel, fing er an gezielt die Augen anzugreifen.
Auch dann im Clinch, immer schön die Finger in die Augen gesteckt.
Das wurde dann selbst dem WT Lehrer zufiel, der ihn zurück pfiff.
Das war, wie gesagt, ein Probetraining.
Hatte ich irgendwann hier schon mal erzählt.
Ich wäre sicher nicht so ruhig geblieben.
Das war eine der Schulen, die mit qualitativ hochwertigen Videos bei YT glänzen.

Dragonball
26-09-2015, 13:03
Was denn los hier, Meinungen zu Schulbesuchen, Storys von früher. Schon alle?
Find den Fred echt lustig. Kein Gebashe irgendeiner Vereinigung nur Meinungen und lustige Geschichten. Bitte weitermachen! :)

concrete jungle
27-09-2015, 13:00
Ein Bekannter von mir, guter Thaiboxer,hat öfter mal ein paar Wochen in Thailand trainiert und da auch gekämpft,
erzählte, er wäre beim WT gewesen, hätte mit dem besten Schüler des Ladens gesparrt und den im vernüftigen Sparring dominiert.
Beim Abgrüßen verpasste der ihm dann heimtückisch einen vollen rechten Schwinger, der meinem Kumpel das Jochbein brach... gab dann später ne Revanche.

Von der selben Schule hörte ich, das man einem guten Karateka, der da angefangen hatte, aber die Schüler öfter mit Karatetechniken überraschte, lachend das Knie durchtrat...wohl als väterliche Korrektur gemeint.

Von holländischen Kickboxschulen hörte ich , das man da aufpassen muß(als Deutscher?!) und auch mal im ersten Sparring voll durchgezogen wird (von einem holländischem Champ-da geht dann auch was kaputt!).

Die kriminellen Besuche zu mehreren sind wohl oft geplant, um die geschäftliche Konkurrenz auszuschalten. Da kann es dann auch zu bezahlten ,,Aufträgen" wie im Nachtleben / Milieu kommen.

WT-Herb
27-09-2015, 13:15
Ein Bekannter von mir, guter Thaiboxer,hat öfter mal ein paar Wochen in Thailand trainiert und da auch gekämpft,
erzählte... Vielleicht war das Jochbein ja auch schon vorher derart in Mitleidenschaftt gekommen... :rolleyes:

die Chisau
28-09-2015, 16:04
Ein Wtler kann es ja nun wirklich nicht gewesen sein.

Nite
28-09-2015, 22:12
Von holländischen Kickboxschulen hörte ich , das man da aufpassen muß(als Deutscher?!) und auch mal im ersten Sparring voll durchgezogen wird (von einem holländischem Champ-da geht dann auch was kaputt!).

Derartiges habe ich über Gordeaus Karate-Verband gehört. Hab dazu aber nie Bestätigungen oder handfeste Beweise die über "in der Szene erzählt man sich" hinausgehen.
Wenn man bedenkt was Gordeau für eine Vorstellung als Fighter hingelegt hat würde es mich nicht wundern, aber andererseits kann es natürlich sein dass hier wieder der Bias voll zu schlägt

WT-Herb
29-09-2015, 00:49
Hallo Leute, hier mal ein Beispiel dafür, wie leicht es zu Herausforderungen kommen kann. Auch ein schönes Beispiel für ein misslungenes Schüler/Tutor-Verhältnis mit dem entsprechendem Gerede über den Anderen, wenns vorbei ist... :D

IeCeUvUaE20

Gruß, WT-Herb

BUJUN
29-09-2015, 07:06
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

Woran erinnert mich das - - - an das "Verfahren" wenn hohe TG's die EWTO
verlassen haben ( manche mußten ) - - - und in der Zeit des www der
ganze Müll gepostet wurde :p

Andererseits: war schon zu Zeiten von Thorsten und Philipp so !

Ehemalige Schüler die plötzlich nix ( mehr ) konnten und "Fehlverhalten"
ohne Ende - - - mach Jahrzehnten eine langweilige Nummer - war stets
der gleiche Mist.

Aber den Leuten hinterher rufen ( schreiben ) sie seien immer noch die
Schüler des alten und einzigen Sifu's :D:D:D