Was ist für einen angehenden Polizisten das Richtige? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist für einen angehenden Polizisten das Richtige?



swift
15-06-2004, 17:33
Hallo an alle User,
Ich hätte gerne ein paar Ratschläge von versierten Kampfkünstlern der entsprechenden Stilrichtungen.
Ich habe die FAQs gelesen, bin aber nicht so ganz schlau geworden aus der Beschreibung der einzelnen Kampfkünste.
Daher jetzt die leidige Frage:
Welche Kampfkunst würdet ihr am ehesten empfehlen?
Ich werde bald bei der Polizei anfangen und wollte eine effektive Selbstverteidigung. Vorkenntnisse bestehen im Judo(ca. 6 Jahre).
An Wettkämpfen habe ich keinerlei Interesse, ich möchte mich einfach schnell und effektiv verteidigen können. Ich wohne im Ruhrgebiet und traditionelle Elemente wie Meditation, etc. sind eher unwichtig. Der Selbstschutz ist mir am wichtigsten.
Also es wäre echt super, wenn ihr mir einige Vor-und Nachteile der einzelnen Kampfkünste aufzählen könntet und auch im Hinblick auf ihre Effektivität einige Worte verlieren könntet.
Ich sach schonmal danke und hoffe ich werde wegen dieser Frage nicht gelyncht... :D

Belial55
15-06-2004, 17:35
Hallo an alle User,
Ich hätte gerne ein paar Ratschläge von versierten Kampfkünstlern der entsprechenden Stilrichtungen.
Ich habe die FAQs gelesen, bin aber nicht so ganz schlau geworden aus der Beschreibung der einzelnen Kampfkünste.
Daher jetzt die leidige Frage:
Welche Kampfkunst würdet ihr am ehesten empfehlen?
Ich werde bald bei der Polizei anfangen und wollte eine effektive Selbstverteidigung. Vorkenntnisse bestehen im Judo(ca. 6 Jahre).
An Wettkämpfen habe ich keinerlei Interesse, ich möchte mich einfach schnell und effektiv verteidigen können. Ich wohne im Ruhrgebiet und traditionelle Elemente wie Meditation, etc. sind eher unwichtig. Der Selbstschutz ist mir am wichtigsten.
Also es wäre echt super, wenn ihr mir einige Vor-und Nachteile der einzelnen Kampfkünste aufzählen könntet und auch im Hinblick auf ihre Effektivität einige Worte verlieren könntet.
Ich sach schonmal danke und hoffe ich werde wegen dieser Frage nicht gelyncht... :D


???????????????????....du kennst schon die Ausbildungsinhalte oder?

swift
15-06-2004, 17:41
Ne, eigentlich nicht. Wollte aber privat aktiv werden.

swift
15-06-2004, 17:42
Nein, wie kommst du denn darauf?! :confused:

sumbrada
15-06-2004, 17:43
Als Polizisten trainiert ihr ja Ju Jutsu und wenn du Glück hast, ist der Ausbilder nicht nur Verlegenheitsausbilder, sondern versiert und in anderen Systemen gebildet.
In den Systemen, die ich so mache, findet man viele.
Also Jun Fan/JKD, in den philippinischen Systemen im Thaiboxen hab ich auch schon mal einen gesehen.
Im Prinzip geht alles, was effektiv ist.
Solltest die Suchfunktion mal in die Richtung schweifen lassen.

swift
15-06-2004, 17:43
???????????????????....du kennst schon die Ausbildungsinhalte oder?
Wie kommst du denn darauf?!
Im Rahmen der Ausbildung wird ja auch ein wenig SV vermittelt, aber ich wollte privat aktiv werden.

Belial55
15-06-2004, 17:47
Nein, wie kommst du denn darauf?! :confused:


Da ich deine Frage nicht verstehe als angehender Polizist.Da wirst du doch ne Polizeischule besuchen oder?
Unbewaffnete Selbstverteidigung Und hauptsächlich die Techniken des Jujutsu werden euch da schon vermittelt das ist teil der Ausbildung........oder meintest du Nur das hantieren mit der Tonfa und den Dienstwaffen?


ja dann Kannste dir doch die Frage eigentlich selbst beantworten dann mache Privat das was du in der Schule auch später lernst

sumbrada
15-06-2004, 18:30
Da muss ich ganz klar widersprechen.
Ju Jutsu ist im Begriff sich neu zu orientieren. Dazu benutzt es die oben genannten Systeme. Trainiere immer lieber das Orginal, als irgendwelche Plagiate.

Belial55
15-06-2004, 19:21
Da muss ich ganz klar widersprechen.
Ju Jutsu ist im Begriff sich neu zu orientieren. Dazu benutzt es die oben genannten Systeme. Trainiere immer lieber das Orginal, als irgendwelche Plagiate.


Inwie fern mußt du wiedersprechen? wem wiedersprechen ?welche Plagiate? :confused:

Terence Hill
15-06-2004, 19:52
wenn du nen cooler cop sein willst LOL mache taekwondo *ggg* gibt bestimmt extra points beim chief LOL

Franz
15-06-2004, 21:17
Du sólltest dich einfavh mal informieren was bei euch also in eurem Bundesland als Ausbildungsbestandteil üblich ist, meistens ist es Ju Jutsu.
Wenn du was für deine Ausbildung tun möchtest, dann trainierst du das , wenn du evtl. bischen mehr als das willst dann machst du zusätzlich noch was anderes wie Escrma, Kali, Muay Thai oä um nen Blick über den Tellerrand zu bekommen und evtl einzelne Technikebreiche stärker herausarbeiten zu können.
Würfe solltest du mit dem Judo weitestgehend abdecken können.

domi81
15-06-2004, 22:24
Naja die Ausbildungsinhalte sind eher mager und nach nem halben Jahr ham die meisten eh schon wieder alles vergessen! Wenn man sich interessiert is zwar schon ein bisschen besser, aber was zusätzlich machen sollte man auch, wird zwar irgendwie erwartet, aber keineswegs honoriert! :confused:

Is also wie überall sonst Privatvergnügen!

Wieso soll Taekwondo denn besonders cool sein? Ansonsten sind die hier genannten Sachen schon ganz sinnvoll.

Mit Plagiaten meint er wohl, weil in dem "neuen" Ju-Jutsu 2000 auch so Sachen wie 3er Kontakt und so ne Art klebende Hände integriert sind. Und da muss ich zustimmen.

Gruss Dominik

wooden dummy
16-06-2004, 01:52
hi swift

ich weiß nicht ob die dich alle verarschen wollen

also gegen escrima ist nix einzuwenden und mit deinem gummiknüppel sollteste nämlich umgehen können
gegen muay thai oder boxen ist auch nix zu sagen da es deine kampfkraft nach vorne bringt

aber wie alle anderen auch sagen lenrste bei der bullerei jujutsu frag dich mal warum die versuchen in ihr ju jutsu mitllerweile elemente des wing tsun einzubauen warum sondereinheiten und spezialeinheiten wie sek mekk(?) raid fbi unsw in wt ausgebildet werden und warum auch endlich mittlerweile in der normalausbildung immermehr wt stunden gemacht werden siehe NRW usw
habe ziemlich viele freunde bei der polizei und die konnten mit ihrem judo bzw jujutsu grüngurt den sie machen mussten nix gegen mich ausrichten obwohl ich locker 20 kilo leichter bin (bin wtler)

ich denke du kommst an wing tsun nicht vorbei ansonsten ist mitsicherheit auch krav maga major sehr interessant für polizisten
also informier dich mal über wt bei der polizei oder krav maga

Scorpion17
16-06-2004, 07:57
oh gott... :mad:

holyshit
16-06-2004, 10:57
Ich weiß, das sich die Jungbullen aussuchen können, ob sie JuJutsu oder WT machen(Ausbildung Bruchsal?)
Wo ist eigentlich mein Tip für Systema hin?

Michael Kann
16-06-2004, 11:13
also gegen escrima ist nix einzuwenden und mit deinem gummiknüppel sollteste nämlich umgehen können

Gümmiknüppel :confused:


aber wie alle anderen auch sagen lenrste bei der bullerei jujutsu frag dich mal warum die versuchen in ihr ju jutsu mitllerweile elemente des wing tsun einzubauen warum sondereinheiten und spezialeinheiten wie sek mekk(?) raid fbi unsw in wt ausgebildet werden und warum auch endlich mittlerweile in der normalausbildung immermehr wt stunden gemacht werden siehe NRW usw

Ist das so? Dachte, die Polizei würde, wie so üblich, einfach mal Abstecher in andere KKs unternehmen. Seit wann ist WT Ausbildungsbestandteil? In welcher Dienstanweisung kann dies nachgelesen werden?


habe ziemlich viele freunde bei der polizei und die konnten mit ihrem judo bzw jujutsu grüngurt den sie machen mussten nix gegen mich ausrichten obwohl ich locker 20 kilo leichter bin (bin wtler)

War uns das nicht allen klar :hammer:

Michael Kann
16-06-2004, 11:19
Du sólltest dich einfavh mal informieren was bei euch also in eurem Bundesland als Ausbildungsbestandteil üblich ist, meistens ist es Ju Jutsu.

Hi Swift,

dies ist doch schon ein guter Tipp, danach kannst Du Dich dann entscheiden ob Du Dich Privat ebenso in diesem Bereich tummeln willst oder wie es u.a. Franz und Sumbrada angedacht hat, auf z.B. Filipino Martial Arts, Muay Thai, *ing *un, Kickboxen, KMM oder was auch immer tummeln.

Wichtig ist, dass Du an dem was Du trainierst Spaß hast und sowohl der Trainer als auch die Schule zu dir paßt. Mach bei ein paar Schulen, gleich welche KK, Probetrainings und trainier dann das, was Dir davon am meisten liegt.

Michael Kann
16-06-2004, 11:23
Welche Kampfkunst würdet ihr am ehesten empfehlen?

Ich persönlich empfehle Dir:
Muay Thai, Kickboxen, Grappling, Jeet Kune Do, Wing Chun, Escrima ...


Also es wäre echt super, wenn ihr mir einige Vor-und Nachteile der einzelnen Kampfkünste aufzählen könntet und auch im Hinblick auf ihre Effektivität einige Worte verlieren könntet.

Die Vor- und Nachteile ... es steht und fällt mit der Qualifikation des jeweiligen Trainers!

Michael Kann
16-06-2004, 11:26
Da ich deine Frage nicht verstehe als angehender Polizist.Da wirst du doch ne Polizeischule besuchen oder?
Unbewaffnete Selbstverteidigung Und hauptsächlich die Techniken des Jujutsu werden euch da schon vermittelt das ist teil der Ausbildung........oder meintest du Nur das hantieren mit der Tonfa und den Dienstwaffen?

Vermittelt? Na ja, unterrichtet ... in der Regel eher schlecht als recht ... um ein Eigenengagement kommt er nicht herum.


ja dann Kannste dir doch die Frage eigentlich selbst beantworten dann mache Privat das was du in der Schule auch später lernst

Warum?

Michael Kann
16-06-2004, 11:28
Naja die Ausbildungsinhalte sind eher mager und nach nem halben Jahr ham die meisten eh schon wieder alles vergessen!

Genau das ...


Wenn man sich interessiert is zwar schon ein bisschen besser, aber was zusätzlich machen sollte man auch, wird zwar irgendwie erwartet, aber keineswegs honoriert! :confused:

Wozu auch?


Is also wie überall sonst Privatvergnügen!

Letztlich tut er dies aber für SICH ... is auch sowas wie Prävention ;)

Luggage
16-06-2004, 12:32
Naja, was sind die Prämissen eines Systems für einen angehenden Polizisten?
- Realitätsbezogenes Training, also keine Show
- Training mit und gegen Waffen
- Training gemeinsamen Vorgehens in der Gruppe (macht aber nur Sinn, wenn man mit den Kollegen zusammen trainiert)
- Gute Abstufbarkeit der Heftigkeit der Mittel, sprich ein Technikreportoir, das nicht zu groß ist, um niemals Anwendung finden zu können, aber auch genügend "weiche Mittel" beinhaltet, wie Würfe, Hebel und Haltegriffe

So, welche KK erfüllen diese Voraussetzungen? Da wird's schwierig...

Ju-Jutsu erhebt den Anspruch darauf, das alles genau so abzudecken, meine Erfahrungen sind da aber ganz andere. Wenn man einen guten Trainer findet, ist alles wunderbar, allerdings ist im Ju-Jutsu der Erfolg noch mehr vom Trainer abhängig als bei vielen anderen KK... schwierig für einen Anfänger, sich da zurecht zu finden.

WT ist sicherlich effektiv und es braucht nicht allzulange, damit etwas anfangen zu können. Es hat aber meiner Meinung nach zwei gravierende Lücken:
1.) Die Mittel der Wahl sind ziemlich hart, man beschäftigt sich die ersten paar Schülergrade mehrheitlich damit, den Gegner umzuprügeln. Die Vorgehensweise, die im WT so die ersten 6-7 SGs gelehrt wird, ist meiner Meinung nach nicht mit der Weltsicht eines Zivilisierten, an deeskalation interessierten Menschen vereinbar und erstrecht nicht für Polizisten geeignet. Sog. "weiche" Mittel kommen meines Wissens erst im 11. Schülergrad dran, wie weich und sinnvoll für den Polizeigebrauch die wirklich sind, kann ich nicht sagen. Früher lernen, wird man sie wohl kaum, kleben die meisten WT-Ausbilder doch sklavisch an den Schülerprogrammen.
2.) Gegen Waffen ist WT nur bedingt tauglich. Ein Meister wird sicher damit auch seine Chancen gegen Waffen haben, aber im Schnitt finde ich die WT-Vorgehensweise (mit Inbrunst frontal auf den gegner zustürmen und kleben bleiben) fatal, wenn man gegen bewaffnete Gegner ins Felde zieht, sollte man sich da doch eher Mobilität und Distand bewahren (was der WT-Stand auch nicht gerade fördert). Deswegen ergänzen viele WT-Schulen ihr Programm durch Escrima, da würde ich dann aber lieber zu einem reinen FMA-Trainer gehen.

Krav Maga (Maor) ist ohne zweifel eine recht schnell erlernbare Basis für die SV, aber ich empfinde die Mittel der Wahl in diesem System ebenfalls als viel zu hart - drauf Prügeln bis sich nichts mehr rührt kann man sich als Polizist (und friedliebender Mensch) eigendlich nicht leisten. Außerdem deckt das einfach gewisse Bereiche, wie Festnahme etc. nicht ab. KMM bewerte ich eher im JKD Gedanken, als sehr sinnvolle Trainingsmethode, wenn man schon etwas anderes beherrscht: Man kann sich mit bekannten Techniken an Pratzen austoben, macht diverse Rollenspiele, übt sich im Sparring... also wie gesagt, nicht als einzige KK, erstrecht nicht als Einstieg in die Welt der Kampfkünste, aber als Trainingsergänzung und -Methode bereits vorhander Kenntnisse supi.

FMA (Kali, Escrima, Arnis) sind auf jeden Fall eine feine Sache und sehr realitätsbezogen. Es geht hierbei vornehmlich um den bewaffneten Kampf, allerdings lassen sich die Prinzipien nach etwas Training auch auf den Waffenlosen Kampf übertragen. Ich würde eine der FMA und noch einen etwas weicheren Waffenlosen Stil als perfekte Kombination ansehen.

JKD ist schnelle, effektive Selbstverteidigung und wenn der Lehrer sich auch auf Grappling versteht, taugt es wohl auch wirklich gut dazu, jemanden zu kontrollieren ohne ihn gleich total auseinander nehmen zu müssen. Ein Vorteil dieses Systems ist, dass der Übergang der Verschiedenen Distanzen wirklich gelehrt wird und nicht nur theoretisch, wie in vielen anderen Stilen, will heißen, das, was man lernt, lernt man auch in sinnvoler Reihenfolge anzuwenden, was eigendlich die wertvollste Fähigkeit überhaupt ist. Es rennen viel zu viele "Meister" herum, die zwar den Kopf voller Technikwissen haben, aber nichts im Ernstfall damit anzufangen wissen, da es ihnen an Erfahrung mangelt, wie man sich in den einzelnen Distanzen bewegt, wie man sie wechselt und wann welche Technik angebracht ist. Hinzu kommt das notwenige errpoben des Könnens im (Modell-)Sparring.
Jeet Kune Do im klassischen Bundle mit einer FMA halte ich für sehr sinnvoll.

Hapkido wäre noch ein Name, den man sich merken könnte. Es ist ein geschlosseneres System als das Ju-Jutsu (was ich jetzt vorteilhaft nennen möchte, einige sehen das anders), man lernt und lehrt dort etwas systematischer, im Schnitt also wohl verlässlicher. Einige Techniken sind nicht wirklich Sinnvoll für die Straße und der Weg, bis man sie anwenden kann, ist wohl länger als bei manch anderen (JKD, FMA, WT, KMM etc.), aber die Auswahl der Techniken ist recht ausgewogen und der Hauptaugenmerk liegt auf Wurfe-, Hebel- und Kontrolltechniken, was ich für ethisch weit vertretbarer halte, als so manches Vorgehen im WT oder KMM. Natürlich werden aber auch Schläge, Tritte, Knie- und Ellenbogentechniken gelehrt.

mfg,
Luggage

wooden dummy
16-06-2004, 13:54
oh gott... :mad: häää wegen meines beitrags???

sumbrada
16-06-2004, 13:57
Inwie fern mußt du wiedersprechen? wem wiedersprechen ?welche Plagiate? :confused:


Vergiss das mit dem Widersprechen, finde nämlich jetzt auch nichts mehr dem ich widersprechen kann, muss wohl voll gewesen sein. :rolleyes:
Welches Plagiat? domi81 hat das schon richtig verstanden.
Irgendein Bundesland hat glaube ich AVCI-WT im Programm, ich finde es gibt schöneres, aber das ist wohl Geschmackssache und sollte einfach ausprobiert werden.

Belial55
16-06-2004, 19:53
Vermittelt? Na ja, unterrichtet ... in der Regel eher schlecht als recht ... um ein Eigenengagement kommt er nicht herum.



Warum?


Warum Michael? weil seine Frage Ursprünglich so gestellt war als ob er generell nach Kampfsport für den Polizeiberuf gefragt hat.Darum auch meine Frage ob er die Ausbildungsinhalte kenen würde, da SV Und Unbewaffneter Kampf Dort Unterrichtet wird.
Die Aussage das er sich das selbst beantworten kann, bezog sich dann daruf das er ja über den Polizeikampfsport Informiert ist...und wenn das zu wenig unterrichtet wird dann bitte kann er es ja Privat intensivieren.
Nur was bringt es 3-4 Kampfsportarten zu üben, wenn Jujutsu unterristet wird....das wird er sicher im Dienst mal gebrauchen können und wenn das an der Schule nicht intensiv genug dann Bitte kann er ja Privat nur sollte er sich dann Festlegen Schwarzgurt im Jujutsu wird man auch nicht über Nacht.

sumbrada
16-06-2004, 22:21
Warum Michael? weil seine Frage Ursprünglich so gestellt war als ob er generell nach Kampfsport für den Polizeiberuf gefragt hat.Darum auch meine Frage ob er die Ausbildungsinhalte kenen würde, da SV Und Unbewaffneter Kampf Dort Unterrichtet wird.
Die Aussage das er sich das selbst beantworten kann, bezog sich dann daruf das er ja über den Polizeikampfsport Informiert ist...und wenn das zu wenig unterrichtet wird dann bitte kann er es ja Privat intensivieren.
Nur was bringt es 3-4 Kampfsportarten zu üben, wenn Jujutsu unterristet wird....das wird er sicher im Dienst mal gebrauchen können und wenn das an der Schule nicht intensiv genug dann Bitte kann er ja Privat nur sollte er sich dann Festlegen Schwarzgurt im Jujutsu wird man auch nicht über Nacht.


Das kann ich dir beantworten, wenn JJ diese 3-4 KK nachahmt, sollte man gleich die Systeme machen, in denen die Konzepte noch erhalten sind.
Auf der anderen Seite, mach einfach JJ, geh auf Lehrgänge und wenn du da was gefunden hast, was dein Ding werden könnte, wechsel oder kombiniere.

Michael Kann
17-06-2004, 05:28
@sumbrada
Danke! :respekt:


weil seine Frage Ursprünglich so gestellt war als ob er generell nach Kampfsport für den Polizeiberuf gefragt hat.Darum auch meine Frage ob er die Ausbildungsinhalte kenen würde, da SV Und Unbewaffneter Kampf Dort Unterrichtet wird.

Ich geb Dir in soweit Recht, dass bei der Ausbildung u.a. Selbstverteidigung unterrichtet wird. Dies, soweit es das Ju Jutsu betrifft, etwas abweichend vom JJ-Programm des Otto-Normal-Verbrauchers, da die Anforderungen andere sind. Über die Qualität kann ich nichts schreiben, da dies, wie immer, vom jeweiligen (Standort-) Trainer abhängig ist.


Die Aussage das er sich das selbst beantworten kann, bezog sich dann daruf das er ja über den Polizeikampfsport Informiert ist...und wenn das zu wenig unterrichtet wird dann bitte kann er es ja Privat intensivieren.

Aha ... wie soll er denn die Inhalte der Ausbildung, des Trainings, im Bereich SV kennen?


Nur was bringt es 3-4 Kampfsportarten zu üben, wenn Jujutsu unterristet wird....das wird er sicher im Dienst mal gebrauchen können und wenn das an der Schule nicht intensiv genug dann Bitte kann er ja Privat nur sollte er sich dann Festlegen Schwarzgurt im Jujutsu wird man auch nicht über Nacht.

Siehe Post von Sumbrada!

Scorpion17
17-06-2004, 09:48
Hi wooden dummy

Ja, das oh gott bezog sich tatsächlich auf deinen Beitrag. Es ist mehr deine Wortwahl welche mich zu der Aussage gebracht hat.


ich weiß nicht ob die dich alle verarschen wollen
Ich glaube sie verarschen ih nicht, sondern versuchen ihm zu helfen eine passende Kampfkunst zu finden. Dabei sind sie im gegensatz zu dir nicht nur auf 1-2 Stile fixiert.


habe ziemlich viele freunde bei der polizei und die konnten mit ihrem judo bzw jujutsu grüngurt den sie machen mussten nix gegen mich ausrichten obwohl ich locker 20 kilo leichter bin (bin wtler)
Es mag ja sein, das du ein sehr guter KK'ler bist. Nach meiner Meinung hat das aber nicht sehr viel mit dem WC zu tun.


ich denke du kommst an wing tsun nicht vorbei ansonsten ist mitsicherheit auch krav maga major sehr interessant für polizisten
Wie lange machst du denn schon WC? Und was für Stile hast du sonst noch Ausprobiert?

Sorry aber dein Post scheint mir eher eine Werbung als eine Hilfestellung. Vielleicht habe ich dich aber auch total falsch vestanden. Ich selbst mache WC bezweifle aber, das ich auf der Strasse gegen einen 20cm grösseren viel Ausrichten könnte. Ich bin im Moment auf der Suche nach einem System, welches mir mehr zusagt.

Im übrigen hab ich jetzt gemerkt das mein Post genausowenig hilft und muss mich dafür entschuldigen.

P.s. Ich möchte WC auf keinen Fall schlecht machen. Mein Sifu kann sich damit ganz bestimmt gut verteidigen ;)


MfG

Belial55
17-06-2004, 17:53
@sumbrada
Danke! :respekt:



Ich geb Dir in soweit Recht, dass bei der Ausbildung u.a. Selbstverteidigung unterrichtet wird. Dies, soweit es das Ju Jutsu betrifft, etwas abweichend vom JJ-Programm des Otto-Normal-Verbrauchers, da die Anforderungen andere sind. Über die Qualität kann ich nichts schreiben, da dies, wie immer, vom jeweiligen (Standort-) Trainer abhängig ist.



Aha ... wie soll er denn die Inhalte der Ausbildung, des Trainings, im Bereich SV kennen?



Siehe Post von Sumbrada!


Wer verlangt das er sie Kennt? nur sollte man schon wissen was unterrichtet wird bevor man generell danach fragt.
2.Lieber eines Intensiv bis man es halbwegs draufhat und dann sehen was man sich noch aneignen kann.erstmal Konzentration auf eines und dann sehen wir weiter.Zumal jeder seinen Kampfsport für das Nonplusultra hällt ,ist diesbezüglich nen Tip wohl eher mehr verwirrend.
Dann Kann er auch zu Kommando Spezialkräfte gehen und Einzelkämpfer werden.
Also erstmal auf das Konzentrieren was die Polizeiausbildung vorschreibt das Intensivieren.......und wenn er das Beherrscht kann man immer noch Spinning Revers Kicks üben .

Belial55
17-06-2004, 17:56
Das kann ich dir beantworten, wenn JJ diese 3-4 KK nachahmt, sollte man gleich die Systeme machen, in denen die Konzepte noch erhalten sind.
Auf der anderen Seite, mach einfach JJ, geh auf Lehrgänge und wenn du da was gefunden hast, was dein Ding werden könnte, wechsel oder kombiniere.


soso JJ ahmt nach........

sumbrada
17-06-2004, 19:04
soso JJ ahmt nach........


JaJa, JJ2000 ahmt nach......

Michael Kann
18-06-2004, 10:06
Wer verlangt das er sie Kennt?

Muß ich wohl falsch verstanden haben, hab es von Dir so gelesen, dass Du davon ausgehst.


nur sollte man schon wissen was unterrichtet wird bevor man generell danach fragt.

Äußerst problematisch, wenn man bedenkt, dass es je Bundesland unterschiedlich gehändelt wird ;) Kenne selbst innerhalb Bayerns Polizeibeamte, die statt Ju Jutsu andere KKs betreiben. Ihre Ausbildung geniesen die Einsteiger derzeit im Ju Jutsu, wobei sich dieses von dem Ju Jutsu für ONV schon unterscheidet. Hat Lugagge aber schon recht gut beschrieben.


Lieber eines Intensiv bis man es halbwegs draufhat und dann sehen was man sich noch aneignen kann.erstmal Konzentration auf eines und dann sehen wir weiter.Zumal jeder seinen Kampfsport für das Nonplusultra hällt ,ist diesbezüglich nen Tip wohl eher mehr verwirrend.

Les mal nochmal seine Ausgangsfragen ;)


Dann Kann er auch zu Kommando Spezialkräfte gehen und Einzelkämpfer werden.

KSK = Einzelkämpfer :confused: Wie meine?


Also erstmal auf das Konzentrieren was die Polizeiausbildung vorschreibt das Intensivieren.......und wenn er das Beherrscht kann man immer noch Spinning Revers Kicks üben .

Die Polizeiausbildung um faßt u.a. Selbstverteidigung (mal absichtlich keinen Stil hier reingepackt) und SCHREIBT keinem ihrer Beamten bzw. Anwärter vor, was sie in ihrer Freizeit zusätzlich trainieren.

Und was sind "Spinning Revers Kicks"? Bild?

nichtinsgesicht!
18-06-2004, 11:56
Wo ist eigentlich mein Tip für Systema hin?
:rofl:
Der wurde bestimmt direkt ins FAQ verschoben.

Phönix
18-06-2004, 14:18
hallo swift!
Also, wenn Du Judo gemacht hast (und es dir taugt) und Du Polizist bist, würd ich Dir spontan Jiu Jitsu empfehlen.
ist sehr effektiv, soweit ich weiß
Nachteil: MEIN Trainer war nicht meins, aber naja ...
Ich würde mir einen Verein suchen, der Wettkämpfe ablehnt, denn sonst muß man Kompromisse bezüglich der Effektivität machen (wegen Fairneß und Trainingspartner und so)
Krav Maga Maor passt auch: Vorteil: einfache, wirksame Techniken, keine Wettkämpfe
Drill (weils aus dem Militär kommt, Geschmacksache)
Nicht billig



Ich sach schonmal danke und hoffe ich werde wegen dieser Frage nicht gelyncht.
I wo, wenn Du mir mal keinen Strafzettel verpasst. :D

nichtinsgesicht!
18-06-2004, 15:01
Ich würde mir einen Verein suchen, der Wettkämpfe ablehnt, denn sonst muß man Kompromisse bezüglich der Effektivität machen (wegen Fairneß und Trainingspartner und so)

Geil, jetzt wieder die "zu tödlich für den Wettkampf" Schiene. Wettbewerb sorgt für Spitzenqualität, nimm Natur, Wirtschaft, Forschung, Sport als Beispiel und mit Kämpfen ist es nicht anders. Oder google mal nach "Jigoro Kano" "Judo" und "JuJutsu" und finde heraus, dass die Sportler diese Debatte schon vor 100 Jahren gewonnen haben.

Katana_Desperado
20-06-2004, 22:04
@ swift

huhu,
hatte mir nur die hälfte der postings hier durchgelesen, war mir zu viel.
wenn du aus dem ruhrgebiet kommst wirst du, so nehme ich an, wohl auch bei der polizei nrw anfangen. die polizei nrw hat ihr programm komplett auf eingriffstechniken auf basis von avci wt (www.wteo.org) umgestellt. also, jiu jitsu oder jujutsu gibbet im land nrw nicht mehr.
ich würde mal vorschlagen, guck dir mal die avci wing tsun schulen aus dem ruhrgebiet an. essen, mülheim, recklinghausen, gladbeck, dortmund, duisburg. einfach www.wteo-"stadt".org eingeben oder mal googlen (wteo stadt / avci stadt).
da wirst einiges über polizei finden.
hoffe konnte dir helfen.
lieben gruß