Vollständige Version anzeigen : Fitnessstudio erforderlich?
Morgen,
bin seit 3 Wochen in nem Boxverein und mir macht das ganze auch Spaß.
Ich selbst bin 28, 60kg und ca. 175cm groß.
Seit ca. einem Jahr bin ich in nem Fitnesstudio angemeldet und gehe auch recht regelmäßig dort hin. Ich mache alle zwei oder drei Tage einen GK Plan, welcher alternierend ausgeführt wird.
Ich will aber Boxen als mein Hauptsport haben und daneben noch "Unterstützungssport" betreiben. So das ich in der Woche auf 4-5 Sporttage komme.
Boxen geh ich 2-3 mal die Woche. Bleiben also noch 2 Tage übrig für Ünterstützung.
Mir scheint Konditionstraining wichtiger als Krafttrainig, wobei ich derzeit rein Muskelaufbau im Fitness mache. Kondition wird im Boxen schon ordentlich gefordert, wobei ein zusätzlicher Tag in der Woche vielleicht lohneswert wäre...
Eigentlich wollte ich ja schon längst mein Trainier fragen aber war immer recht bedient nach dem Training und habs vergessen:D
Mein Vertrag im Studio müsste ich wenn dann noch diesen Monat kündigen. Mach ich es nicht verlängert dieser sich automatisch um 1 Jahr.
Reicht Krafttraining/Ausdauertraining auch mit dem Körpergewicht um im Boxen besser zu werden?
Finde 1 oder 2 mal am Eisen trainieren lohnt isch kaum, hab festgestellt, dass es eigentlich schon 3 Tage in der Woche sein sollten wenn es vorran gehen soll.
Was meint ihr? Grund warum ich nicht einfach performa den Fitnessvertrag kündige ist der, dass mein Vertrag günstiger ist wie die neuen Verträge. Sind dann immerhin 10€ im Monat unterschied.
Und wie schon erwähnt, wenn ich max. 2 Tage ans Eisen gehe lohnt sichs vielleicht nicht mehr und ich bin mit anderen Trainingsmöglichkeiten besser bedient?
Allerdings finde ich das meinem Körper ein paar Muskeln sicher gut tun würden...
Boxen ist für mich Fitness, Wettkämpfe oder ähnliches sind nicht das direkte Ziel. Mir geht es Hauptsächlich um die Fitness allgemein
Esse quam videri
26-09-2015, 10:34
es macht keinen Unterschied, ob Du Deine Muskeln mit BWE (Körpergewichtsübungen) oder mit Hanteln trainierst. Für Masseaufbau sind für mich Hantelübungen zielführender, aber wie gesagt geht auch mit BWE. Für Maseaufbau ist es wichtig viel zu essen:D, d.h. immer für einen Kalorienüberschuss sorgen. Krafttraining 2 mal die Woche (GK) ist ausreichend, wenn Du 3 Tage mit Deiner Regenration vereinbaren kannst, sind 3 besser.
Der User Period hier im Board hat ein kostenloses ebook zum Thema Krafttraining für Kampfsportler geschrieben. Lesenswert.
gruss
naja, also so ganz kann ich dir das nicht glauben oder ich hab dich nicht richtig verstanden.
Wer Muskeln aufbauen will kommt um die Hanteln nicht rum. Klassisch mit 3 Sätzen á 8 Wiederholungen und dann das Gewicht erhöhen ist schon ein Unterschied zu nur mit BWE Übungen. Kalorienübschuss fahr ich mit 200-300kcal am Tag und 2g Eiweiß aufs Körpergewicht. Sind aber halt so Grundlagen für reines Hypertrophietraining. Muskelberge machen ein Boxer aber ja nicht zwingend besser, trotzdem muss wohl eine gewisse Muskelmass als Schutz vorhanden sein?
Wenn ich auf Krafttraining umsteigen soll würde ich zunächst das 5/3/1 System von Wendler in betracht ziehen. Müsste man sich aber mal schlau machen wie man das auf 2 oder max. 3 Tage ummützen kann.
Wie trainieren denn hier die Boxer?
Kann mal wer seine Trainingswoche oder sein Trainingsmonat bzw. änliches posten damit ich ein Überblick bekomme?
Ich persönlich bin gut damit gefahren mein Training auf ein halbes Jahr zu planen.
Besagter period hat mir einen BWE Trainingsplan für Masseaufbau erstellt,der gut funktioniert.Mit Hanteltraining erreichst du das Ziel nur schneller und einfacher.
naja, also so ganz kann ich dir das nicht glauben oder ich hab dich nicht richtig verstanden.
Wer Muskeln aufbauen will kommt um die Hanteln nicht rum. Klassisch mit 3 Sätzen á 8 Wiederholungen und dann das Gewicht erhöhen ist schon ein Unterschied zu nur mit BWE Übungen. Kalorienübschuss fahr ich mit 200-300kcal am Tag und 2g Eiweiß aufs Körpergewicht. Sind aber halt so Grundlagen für reines Hypertrophietraining.
Mit 60 kg auf 175 cm trotz mehrerer Krafttraining solltest Du evtl. Keine großen Reden bzgl. Muskelaufbau schwingen.
Welcher Trainingsplan für Dich geeignet ist, hängt stark von Deinen Kraftwerten ab. Vermutlich fährst Du mit nem GK Plan wie WKM oder SS derzeit am besten.
Mit 60 kg auf 175 cm trotz mehrerer Krafttraining solltest Du evtl. Keine großen Reden bzgl. Muskelaufbau schwingen.
Welcher Trainingsplan für Dich geeignet ist, hängt stark von Deinen Kraftwerten ab. Vermutlich fährst Du mit nem GK Plan wie WKM oder SS derzeit am besten.
Da hat Fips recht...
Ich sehe das wie er,wenn du die Möglichkeit hast,dann trainiere mit Hanteln,wenn du wenig Zeit und keine Hanteln hast,geht es auch ganz gut mit schweren BWEs.
ja ich weiß 60kg sind nicht viel aber ende Febrauar hatte ich noch 54...
Ihr meint also ein Kraftorientiert GK-Plan zwei mal die Woche ist sinnvoll?
Reines Muskelaufbautraining ist demnach erst mal Nebensache?
Ja.Mehr Kraft,mehr Muskeln.Lese dich hier mal ein:
Die Wahrheit - Schluss mit den ganzen Mythen und Lügen - Fitness-Experts.de (FE) (http://fitness-experts.de/)
Mein derzeitiger Plan sieht so aus:
Te1:
Kniebeugen 4x8
Bankdrücken 3x8
Rudern 4x10
Dips(brust) 3x10
vorg. Seitheben 2x12
Te2:
Kreuzheben 5x5
Schrägbank 3x8
Klimmzüge UG 4x10
Schulterdrücken 3x10
vorg. Seitheben 2x12
Würdet ihr so weiter machen oder ein bisschen auf Boxen optimieren?
Bauch habe ich z.b. nichts drin, aber könnte ich ja jeweils am Ende noch 2 oder 3 Sätze dazu nehmen bzw. alternierend mit planks?.
Arme auch für Boxen nicht extra trainieren?
Was meint ihr?
Esse quam videri
26-09-2015, 11:24
mit Krafttraining meine ich allgemein Training mit Gewichten oder BWEs und nicht zwingend die Zielsetzung Kraftsteigerung. Du wirst auch im Bereich 8-12 WDH stärker, jedoch ist bei diesen WDH der Reiz zum Wachstum der Muskeln größer. In diesem Berich kannst Du auch mit BWE trainieren, pistols, einarmige Liegestütz, Klimmis, Handstandliegestütz etc. Die Auswahl der Übungen ist abhängig von Deinen Kraftwerten. Für Dich dürfte nach einem Jahr Krafttrainign auch ein 3x5 Plan Sinn machen, wenn Du mehr Volumen willst am Ende einfach noch paar Sätze im entsprechenden 8-12 Bereich dranhängen.
5/3/1 ist nur für langjährig trainierende mit entsprechend hohen Kraftwerten sinnvoll.
gruss
Te1:
Kniebeugen 4x8
Bankdrücken 3x8
Rudern 4x10
Dips(brust) 3x10
vorg. Seitheben 2x12
Te2:
Kreuzheben 5x5
Schrägbank 3x8
Klimmzüge UG 4x10
Schulterdrücken 3x10
vorg. Seitheben 2x12
Bauch habe ich z.b. nichts drin, aber könnte ich ja jeweils am Ende noch 2 oder 3 Sätze dazu nehmen bzw. alternierend mit planks?.
Was meint ihr?
Ich würde es so machen:
Tag1
Kreuzheben
Bankdrücken
Rudern
Tag2
Kniebeugen
Klimmzüge
Schulterdrücken
Wiederholungen und Gewicht nach Bedarf,ich würde ca 8 Wdhs machen.
Esse quam videri
26-09-2015, 11:28
Te1:
Kniebeugen 4x8
Bankdrücken 3x8
Rudern 4x10
Dips(brust) 3x10
vorg. Seitheben 2x12
Te2:
Kreuzheben 5x5
Schrägbank 3x8
Klimmzüge UG 4x10
Schulterdrücken 3x10
vorg. Seitheben 2x12
Was meint ihr?
ich mag planks, du kannst für bauch auch den full contact twist nehmen (mal auf yt nachschauen)-sehr effektive Übung.
Dein Plan passt soweit. Wenn es Dir zuviel wird mit Boxen und Regeneration kannst Du die Dips bei TE1 und Schrägbank bei TE2 weglassen. Was gerne vernachlässigt wird, ist das Training der Rotatorenmanschette.
gruss
Danke schon mal für eure Hilfe.
Mein Plan ist hauptsächlich auf Muskelaufbau getrimmt. Sollte ich hier bei den großen Übungen noch Anpassungen richtung Krafttraining machen?
Oder vielleicht doch auf Grundlage des WKM Plans trainieren und nur noch ein paar Übungen die dem Boxen dienlich sind ergänzen, auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin welche das sind?
Recht aktuelle Kraftwerte bei 4RM derzeit, das 1RM kenne ich nicht:
Kreuzheben 90Kg
Kniebeugen 70kg
Bankdrücken 60kg
MilitaryPress 30kg
Kniebeugen und Kreuzheben könnte mehr sein, hab da aber absichtlich langsam getan da die Technik noch nicht so ganz passte
Dips und Klimmzüge weiß ich nicht genau wie viele ich am Stück schaffe.
aber ich kann sagen, dass ich Dips 3x10 mit Körpergewicht schaffe und Klimmzüge auch 4x10 mit KG schaffe.
Werd mir jetzt dann Zusatzgewicht dranhängen.
Bei den Klimmzügen habe ich vor ein paar Wochen bei nem Kumpel 19 am Stück (UG) gemacht.
€: Wenn ich auf Grundlage des WKM Plans trainier dann dachte ich mal an dieses Schema, was haltet ihr davon?
Te1:
Kreuzheben 3x5
Bankdrücken 3x5
LH-rudern 3x5
crunches 3xMax links/rechts/mitte
vorg. Seitheben
Te2:
Kniebeugen 3x5
Klimmzüge 3x5
Schultdrücken Kh 3x5
crunches 3xMax links/rechts/mitte
Hyperextensions 3xMax
Denke damit könnte ich auch eher mit der Regeneration hinkommen wie mit dem derzeitgen Plan von mir.
Wäre 2mal die Woche evenutell auch 3x aber dann wirds mit Boxen wahrscheinlich schon eher viel.
3x5 bei den Gründübugnen ist nicht in Stein gemeiselt, vielleicht auch 5x5 aber mal sehen was dann nach ein paar Wochen mein Körper mit der Regeneration so sagt
Werd auch mal ein Trainier im Boxen noch fragen, was die davon halten.
Was ich haber von anderen fortgeschirttenen Anfängern so aufgeschnappt habe ist am Anfang einfach mal Grundelagentraining erforderlich.
@esse: die full contact twist probier ich mal aus, sieht interessant aus.
OlympicBoxing
28-09-2015, 11:29
Hallo 888,
wenn du Boxsport eh nie wettkampfmäßig betreiben willst und nur als reinen "Hobbysport" betreiben willst, kannst du eigentlich tun und lassen was du magst......
Da du eh nur 2-3 mal im Boxverein trainierst, hast du ja genügend Zeit noch im Studio zu pumpen?
Als Wettkampfboxer würde ich Dir allerdings empfehlen, dein Studio sein zu lassen, da du bei einem ordentlichen Wettkampftraining eh mindestens 3-4 mal in der Boxhalle trainierst und nebenbei deine Ausdauer mit Laufen verbesserst. Dann würde es zeitlich kaum reichen, um noch ins Studio zu gehen. Als Boxtrainer würde ich Dir auch den Vogel zeigen, wenn ich Dir einen Trainingsplan fürs Boxtraining schreibe und zu "zerbombst" den mit selbstständigem Pumpen :D
MfG
WCBBerlin
28-09-2015, 19:00
Frage am besten im Fitnessstudio, ob die einen Boxsack aufhängen. So kannst Du deine Optik halten und haßt das Gefühl, dass Du auch Boxer bist.
Machen gabz viele Pumper so, manche nennen es Boxen, andere sagen Kardio dazu...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.