PDA

Vollständige Version anzeigen : Olympic Lifting in Training integrieren?

Gast
26-09-2015, 12:41
Nabend,

wollte gerne wissen wie ihr zum Olympic Lifting in Verbindung zum Kampfsport steht?Und wie man es (wenn ihr es gut findet) am besten ins Training integrieren sollte.

Ich mach seit mehr als einem jahr einen Push/Pull Plan den ich jeden zweiten Tag gemacht hab(also neben dem Judo Training).Der sah so aus:

Push:

Kniebeugen
Ausfallschritte mit Kurzhanteln
Dips
Bankkdrücken
Military Press
Fliegende am Kabel mit einer Hand

Pull:

Kreuzheben
Hyperextensions
Klimmzüge
Einarmiges Rudern vorgebeugt
Aufrechtes Rudern
Reverse Flies am Kabel mit einer Hand

Intensität variiert (mal 4x8-10 mal 5x5-3)

Wie sollte ich jetzt am besten Olympic Lifting (Clean and Jerk) in meinen Plan integrieren.

Fips
26-09-2015, 13:26
Nabend,

wollte gerne wissen wie ihr zum Olympic Lifting in Verbindung zum Kampfsport steht?Und wie man es (wenn ihr es gut findet) am besten ins Training integrieren sollte.

Ich mach seit mehr als einem jahr einen Push/Pull Plan den ich jeden zweiten Tag gemacht hab(also neben dem Judo Training).Der sah so aus:

Push:

Kniebeugen
Ausfallschritte mit Kurzhanteln
Dips
Bankkdrücken
Military Press
Fliegende am Kabel mit einer Hand

Pull:

Kreuzheben
Hyperextensions
Klimmzüge
Einarmiges Rudern vorgebeugt
Aufrechtes Rudern
Reverse Flies am Kabel mit einer Hand

Intensität variiert (mal 4x8-10 mal 5x5-3)

Wie sollte ich jetzt am besten Olympic Lifting (Clean and Jerk) in meinen Plan integrieren.

Ich halte vorallem die Power- bzw. Standvarianten der Olys für absolut essentiell. Ich persönlich würde Deinen Plan eh deutlich abspecken, dann haben such die Olys Platz darin. Falls Du das nicht willst, kann man Powercleans oder Powersnatches gut als "Aufwärmsätze " vor dem Kreuzheben machen.

F3NR1R
26-09-2015, 13:57
Seh die Übungen als Techniktraining und bau sie halt am Anfang der Trainingseinheiten ein

Björn Friedrich
26-09-2015, 16:37
Olympische Lifts sind sehr technisch, d.h. es nimmt dir viel Zeit von deinem Kampfsport Training weg und ich glaube nicht das der Aufwand sich in Form von besserer Leistung auf der Matte bezahlt macht.

Oder anders gesagt, jemand der Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben und dazu schwere Klimmzüge macht (wenn du die schwere Schiene magst) wird nicht schwächer auf der Matte sein, als jemand der olympische Lifts macht.

Von daher würde ich lieber bei einfachen Grundübungen bleiben, das spart Zeit und Energie, die du fürs Kampfkunst Training verwenden kannst.

Gast
26-09-2015, 16:58
Danke euch

marq
26-09-2015, 17:01
aber gerade die explosivtät ist schon ein starkes plus für die oly lifts.
es ist halt die frage wie schnell du neue bewegungen lernst, um die oly technisch korrekt zu machen.

xnkrtsx
26-09-2015, 23:38
Olympische Übungen, gerade in den Stand, kannst Du von einem guten(!) Trainer in ein paar Einheiten lernen. Dann nimmst Du zwar nicht alles an Gewicht mit was geht, kannst aber ordentlich trainieren und das reicht, wenn Du nicht Wettbewerbe im Gewichtheben machen willst...
Die oft so gelobte Explosivität kannst Du übrigens auch durch Züge, also durch den jeweils ersten Teil der Übung, trainieren.